Der Strom und seine EInsparung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Harry02 »

Ich habe es zwar schon versucht zu sagen, aber doppelt hält besser: Fliegen ist keine Umweltsauerei.
Ich tue der Umwelt sogar was gutes, wenn ich von Frankfurt nach Berlin fliege statt alleine im Auto zu fahren. (Argument Bahn: Bin ich dafür, sollte endlich mal günstiger werden und nicht teurer)

Urlaub am Arsch der Welt ist von mir aus eine Umweltsauerei. Das hat aber nichts mit dem Verkehrsmittel zu tun (außer man segelt). Und das Verkehrsmittel ist auch nicht schuld daran, dass die Leute es "falsch" nutzen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 4. Apr 2019, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von daruel »

Wenn jetzt mal einer auf Elektroflugzeuge umschwenkt, ist man auch wieder beim Thema :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:@Gary:
xana wollt aber mind 3 ;)
"Die OnBoard Grafik kann doch schon 2 Monitore..."
Was ist jetzt an meiner Aussage falsch ?
Wollte zum Ausdruck bringen das es keine 2 Grafik Karten braucht - wenn OnBoard was verbaut ist.
Mein Sohn hat 4 Monitore am PC und nur eine Grafikkarte.
Alles, ;)
denn er hat ja noch keine CPU die Onboard Grafik kann.
Er will ja nich den ganzen Rechner neumachen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Matt »

Harry02 hat geschrieben:Ich habe es zwar schon versucht zu sagen, aber doppelt hält besser: Fliegen ist keine Umweltsauerei.
Ich tue der Umwelt sogar was gutes, wenn ich von Frankfurt nach Berlin fliege statt alleine im Auto zu fahren. (Argument Bahn: Bin ich dafür, sollte endlich mal günstiger werden und nicht teurer)

Urlaub am Arsch der Welt ist von mir aus eine Umweltsauerei. Das hat aber nichts mit dem Verkehrsmittel zu tun (außer man segelt). Und das Verkehrsmittel ist auch nicht schuld daran, dass die Leute es "falsch" nutzen.

Was Harry sagen will: hör auf, alles in ne Topf " Ihr seid böse" reinzutuen,.

Und wegen meine Meckerei über diese Thema-Entwicklung wird ich in WA Gruppe dumm angemacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Finger »

Bleibt beim Thema bitte! Und Nein: Flugreisen interessieren mich hier nicht. Auch nicht der Verbrauch von Fahrzeugen oder sonstwas. Und Missionare will ich hier nicht lesen, OK?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mal versucht den Tiefkühler bei Sonnenenergieüberschuss maximal runter zu kühlen um dann Nachts nicht kühlen zu müssen.
Leider war der Effekt verschwindend gering.
Man muss dann schon auf -30°C gehen, das dauert gefühlt ewig und die Temperatur steigt dann doch recht schnell wieder auf -18°C und der Motor rennt los.
Die Wärmeverluste (Kälteverluste) ist halt das Produkt aus Temperaturdifferenz Innen/Außen und dem Wärmedurchgangswert.

Ob es was bringt, dem Tiefkühler noch 10cm Styropor außen zu spendieren?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Könnte das nicht eher daran liegen, dass das ganze wasserhaltige Tiefgefrorene eben nicht so fix auf -30 runter geht?
Wärmekapazität Luft vs Wasser.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Könnte das nicht eher daran liegen, dass das ganze wasserhaltige Tiefgefrorene eben nicht so fix auf -30 runter geht?
Wärmekapazität Luft vs Wasser.
Ist doch schon alles gefroren, ich kann deinem Gedankengang nicht folgen...Was hat das mit Luft zun tun?
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von crasbe »

Die Luft ist schnell auf -30°C, damit wird der Motor abgeschaltet. Damit ist aber die Tiefkühlware im Kern noch nicht bei -30°C angekommen und wärmt die Luft wieder auf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Bastelbruder »

Heftige Temperatursprünge bewirken ebensolche Druckschwankungen. Plötzlich zieht die Kiste feuchte Luft durch die Tauwasserbohrung und vereist...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Virtex7 »

Das funktioniert so nicht.
Da muss ein Lüfter in den Kühlschrank, der explizit die Luft umwälzt, die dann alles andere kühlt.

Sowas haben Lukas und ich mal gebaut, nennt man Schockfroster :)
Schöner Verdichter mit ~1kW macht -35°C statisch und vier dicke Lüfter erzeugen dann einen Eissturm im Kasten.
SO muss man kühlen. Dann geht es auch recht schnell.

Ansonsten dämmt die Luft das weg, völlig richtig bemerkt.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Osttiroler »

Styropor außen ist bei fast allen Truhen absolut kontraproduktiv, wenn nicht sogar der Tod für den Kompressor und das Gefriergut.

Nahezu alle Haushaltstiefkühltruhen, die ich seit den 1990ern kenne, haben einen Außenwandverflüssiger. Heißt: Innen am Blechgehäuse sind Rohrschlangen befestigt, die den Gitterverflüssiger an der Rückwand ersetzen. Wenn du jetzt außen Styropor rumpackst, wird der Kältekreislauf die Abwärme nicht mehr los. Das führt dazu, dass die Motorabwärme des Kompressors das Kältemittel zusätzlich derart aufheizt, dass es nicht mehr verflüssigt wird, sondern sehr heiß bei absolut kompressorschädlichen Drücken in den Verdampfer im Truheninneren geblasen wird. Dabei stirbt der Kompressor früher oder später und das gesamte Gefriergut taut auf.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Till »

Interessant wird es erst, wenn man mal den Güterverkehr betrachtet, da geht es dann wirklich um größere Mengen.
Aber ich denke das Thema Straße / Schiene passt hier weder richtig in das Forum, noch in diesen Fred.

Daher bleiben wir wohl mal lieber beim Stromverbrauch.
Dort kann man wenigstens selbst etwas in die Hand nehmen und optimieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Nenene... der Tiefkühler hat schon noch die Verflüssigerschlagen auf der Rückseite, die müssen frei bleiben.
Also Zusatzlüfter an den Verflüssger, Zusatzdämmung außen, Umluft innen, dann könnte das was werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Julez »

Und dann auch immer komplett vollpacken mit nicht ganz gefüllten Kunststoffflaschen würde ich vorschlagen, um die Wärmekapazität zu maximieren.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben:Nenene... der Tiefkühler hat schon noch die Verflüssigerschlagen auf der Rückseite, die müssen frei bleiben.
Also Zusatzlüfter an den Verflüssger, Zusatzdämmung außen, Umluft innen, dann könnte das was werden.
Könnte passieren, dass Du den Taupunkt in den Bereich des Blechgehäuses verlegst und das dann anfängt zu rosten.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von E_Tobi »

Hightech hat geschrieben: Also Zusatzlüfter an den Verflüssger, Zusatzdämmung außen, Umluft innen, dann könnte das was werden.
Alternativ könntest du die Schwachstellen in der bestehenden Isolierung suchen und gezielt verbessern.
Kleinigkeiten haben bei so großen Temperaturdifferenzen schon recht viel Auswirkung.

Oder anders rum gesagt - ich vermute die Fläche der Wände (=relativ einfach zu dämmen) ist nicht das was im Endeffekt die Qualität der Dämmung bestimmt, sondern die Details - Scharniere, Verschraubungen, eventuell hinten die Befestigung der Schlangen, vielleicht die Deckeldichtung....

Dazu hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, weil ich meine Campingbox pimpen wollte.
Nach Bestandsaufnahme hab ichs dann verworfen, weil alles was die Dämmung effektiv gemacht hätte zu einem tiefroten WAF (Doppelter Deckel, große Kiste außen rum, Mechanik zum dichten) geführt hätte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Der Tiefkühler ist nicht optimal isoliert, des merke ich, wenn ich etwas auf dem Tiefkühler stehen habe. Da sammelt sich Feuchtigkeit zwischen dem Tiefkühler und dem was ich oben drauf stelle.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Wenns nicht so kacke aussehen würde, könnte man seine Kühlgeräte auch mit Heizkörper-isofolie einkleben. Trägt nicht zu stark auf und hält die böse Wärmestrahlung draußen. Da das Zeug selbstklebend ist, hält sich der Aufwand auch in grenzen
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von TDI »

Cool wäre, wenn man die Waschmaschine über einen Thermostatmischer versorgen könnte und die Temperatur über einen Servo von der Wama eingestellt würde.
Hat man mehr als genug solargeheiztes Wasser, könnte man die Wana auch grundsätzlich mit zB 30-40c versorgen. So ein Duschmischer kostet ja nicht viel.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Heute sind die neuen Grafikkarten gekommen.
Vorher habe ich mal gemessen, was der Rechner denn so braucht.
Dazu habe ich auf Youtube ein Video laufen lassen (1080p):
Schwankend zwischen 218 und 280 Watt, im Mittel so etwa 250 Watt

Mit den neuen kleinen Grafikkarten und gleichen Testbedingungen:
Zwischen 138 und 170 Watt, im Schnitt aber nur etwa 145 Watt
Also mal eben 100 Watt weniger, ohne dass ich irgendwelche Einbußen habe.
Mit den neuen Grafiktreibern funktioniert alles wie bisher.
Das abstecken von den Laufwerken bringt kaum was und auch meine Festplatten ziehen nur etwa 15-20 Watt.

Während ich gerade diesen Text schreibe, zieht die Kiste 101 Watt. Das finde ganz ok, viel mehr Einsparpotential sehe ich hier nicht mehr.
Und nein, ich werde mir ganz sicher nicht für 500€ neue Hardware kaufen, nur weil ich dadurch dann noch satte 18 Watt einsparen kann ;)
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Landjunge »

Welcher alte Grafikkartentyp ist denn rausgeflogen?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von sirell »

TDI hat geschrieben:Cool wäre, wenn man die Waschmaschine über einen Thermostatmischer versorgen könnte und die Temperatur über einen Servo von der Wama eingestellt würde.
Hat man mehr als genug solargeheiztes Wasser, könnte man die Wana auch grundsätzlich mit zB 30-40c versorgen. So ein Duschmischer kostet ja nicht viel.
Als bei unserer alten Siemens Wama die Heizung den FI geärgert hat hab ich bis zur Ersatzteillieferung einfach auf Warm geklemmt.
Bei vielen steht es auch entsprechend in der Anleitung. "Warmwasser erlaubt bis $Grad". In unserem Fall mit 60 Grad musste ich nicht mal an die Heizung.
Die Maschine passte dann auch ihre Programme entsprechend an. Im forum.electronicwerkstatt.de stand mal was zur generellen Umrüstung.
Im Prinzip einfach das Spülmagentventil umbauen auf extra Kaltwasser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben:Während ich gerade diesen Text schreibe, zieht die Kiste 101 Watt. Das finde ganz ok, viel mehr Einsparpotential sehe ich hier nicht mehr.
Und nein, ich werde mir ganz sicher nicht für 500€ neue Hardware kaufen, nur weil ich dadurch dann noch satte 18 Watt einsparen kann ;)
18W einsparen?
Eher 18W Gesamtverbrauch :lol:
Mein Heimserver zieht grademal 25W mit 2 HDDs und nem i3-4xxx
Den Hauptrechner müsst ich aber auch mal messen.

Aber mal direkt zur Werkbank hüpfen, da ist ein Rechner verbaut mit den gleichen Daten, die ich dir empfohlen hatte.
(AMD Ryzen 4 Kerner und Radeon der Unterklasse)

Idle: 250mA -> 57W
YT schwankt von 263mA bis 280mA, aber bleibt eher bei 266mA -> 61W
Prime95: 390mA -> 90W

Die Wattangaben sind aber noch mit Vorsicht zu genießen, denn bei unter 100W hat die aktive PFC der PC NTs noch keine 95% PF erreicht.
Vor allem nicht das noch verbaute 500W Monster :lol:
https://www.computerbase.de/2019-03/80p ... il-test/3/
57*0,92 -> 52W
Aber ein Wirkleistungsmesser is ja im Bau
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

So, wurde neugierig -> habe gemessen.

SiemensFutschi Desktop-Rechner mit i3-3220 - Geschwindigkeit ähnlich wie Xanas MuseumsCPU

max habe ich 42W gesehen, YouTube 23-26 W, Idle 19W

nur eine SSD, OnBoard Grafik - ob ich auf die 18W komme wenn ich den DVD Brenner abklemme ?

Haben wir der krumme Gurken Kommission und deren Richtlinien zu verdanken....

Edit: Kaum schreibt man, kommt auch schon die 18 auf der Anzeige - nur für Sekunden
Edit2 - Bei einem Gespräch habe ich mal mitbekommen das Linux zum Teil nicht alle Energiesparfuntionen unterstützt, zumindest nicht bei einer Standard Installation. Bei mir läuft Win10 auf dem Fuji.

Bemerkung, es soll nur verdeutlichen was geht, will da keine Moralpredigt halten. Muss jeder mit sich ausmachen.
Zuletzt geändert von Gary am So 7. Apr 2019, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MatthiasK »

duese hat geschrieben:
Flip hat geschrieben:Und noch etwas, wenn auch technisch anspruchsvoll: könnte man nicht die energie von der Expansion des Kühlmittels auch noch nutzen? Die geht ja bisher durch Reibung in wärme über, und das gerade auf der kaltseite. Also theoretisch doppelter Wirkungsgradverlust.
Kann man. Wird bei großen Kältemaschinen auch gemacht. Entspannung in Turbine, die mechanisch gekoppelt mit einer Turbine um den Verdichter zu unterstützen. Quasi Abgasturbolader für den Kühlkreislauf. Für einen Kühlschrank aber wohl zu aufwändig.
Der Turbolader im Kühlkreislauf ist eine gute Idee. Damit nimmt man aktiv Energie aus dem Kältemittel und verlässt sich nicht nur auf den Joule-Thomson-Effekt. So würde sogar Helium als Kältemittel im klassischen Kühlkreislauf funktionieren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Kuddel »

Kann es sein, das Guerilla-PV mit günstigem Wechselrichter und einem elektronischen Zähler kontraproduktiv ist? Mir ist nun schon zwei mal aufgefallen, dass bei viel Sonne wir einen hohen Verbrauch haben. Kann sein, dass die Kühlschränke im Hofladen plötzlich viel Strom brauchen. Aber ich hatte das Gefühl, dass die Oberwellen das Ergebnis des elektronischen Zählers verfälschen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Mein Laptop Intel© Core™ i5-3320M CPU @ 2.60GHz × 2 an der Dockingstation mit 24" Monitor zieht 45W.
Damit mache ich alles. Zocken fällt halt aus, der Rest funktioniert ohne Probleme.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich möchte nun mal testen, ob ich Strom sparen kann, indem ich den Wasserboiler immer nur kurz vor dem Duschen einschalte und Tagsüber aus lasse.
Dazu habe ich erstmal einen Stromzähler reingepfuscht:
DSC_0002.jpg
Da fällt mir noch ein: Diese alten Automaten wollte ich doch schon längst mal austauschen... :roll:
Ich ermittel nun erstmal den Stromverbrauch in einer Woche bei normaler Benutzung.
Der wird dann notiert und dann klaue ich dem Boiler bei Nichtgebrauch immer 2 Phasen--> Aus
Ich bin auf das Ergebnis wirklich sehr gespannt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von video6 »

Gute Idee
Sowas wollte ich der Tochter schon oft sagen.
Mach das Ding aus.
Stunde vorher an machen danach aus.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von xanakind »

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Strom spart.
Ok, wenn man für 2 Wochen im Urlaub ist, aber sonst?
Aber mal schauen, dafür messe ich das nun einfach mal nach.
Ganz vergessen:
Die Mikrowelle hängt nun an diesem Zwischenstecker:
https://www.pollin.de/p/schutzkontakt-z ... iss-451056
Da ich dieses blöde Ding kaum benutze, macht das absolut Sinn.
Die Kosten von 1,55€ habe ich rechnerisch nach knapp über 3 Monaten wieder drin :D
Die AnalB-Zahnbürste hat nun auch so einen Stecker bekommen und wird nun nur nachgeladen wenn sie leer ist.
Spart allerdings nur etwa 4€ im Jahr.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Virtex7 »

Mein Rechner zieht so 280-350W wenn er arbeitet und ich zocke auch nichts..
Monitore kommen dazu, ich schätze so ein halbes kW zusammen.
Das Licht an der Decke zieht auch gerade ~200W (high-CRI-Leuchtstoffröhren), aber ich brauche es.

Ich frage mich, was diese "damit geht alles" Aussagen bringen sollen, die Anforderungen sind so unterschiedlich, dass das einfach keinen Sinn hat einen "Sollwert" zu suchen.


@Hightech: so einen ähnlichen Laptop hab ich auch, aber da braucht die CPU (i7 2860) allein die 45W wenn sie arbeitet. Wenn ich auf dem Ding Platinen layoute, rauscht der Lüfter.
4k Monitore (im Plural..) kann der auch nicht ansteuern.. Trotzdem bleibt der weil als Diagnoserechner fürs Auto oder zum mitnehmen super.

ich finde es ehrlich gut, dass du es schaffst so genügsam zu leben, aber bitte verstehe, dass das nicht für jeden möglich oder ein Wunschtraum ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Also der kleine niederdruck - Warmwasserboiler bei uns in der Küche heizt regelmäßig nach, deswegen ist der auch meistens aus. Kann aber gut sein, dass der halt schlecht isoliert ist, und das bei 'anständigen' Geräten besser ist. Verbrauch hab ich nicht gemessen, könnt ich tatsächlich mal machen.

Das Messgerät hängt derzeit noch an der Kühlkombi im Schrebergarten. Die dient grad als Noterweiterung und musste im Kühlteil mit ner per Zeitschaltuhr getakteten Glühbirne zugeheizt werden, damit der Gefrierteil nicht irgendwann mal 0° hat.:roll:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Azze »

Später Gast hat geschrieben:Also der kleine niederdruck - Warmwasserboiler bei uns in der Küche heizt regelmäßig nach, deswegen ist der auch meistens aus.
Hierfür hab ich meiner Mutter eine Nachlaufsteuerung aus dem Baumarkt spendiert. Der Knopf klebt unter der Arbeitsplatte. Warmwasser nötig? Knopfdruck und zwei Minuten warten, danach sprudelt es heiß.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben:Mein Laptop Intel© Core™ i5-3320M CPU @ 2.60GHz × 2 an der Dockingstation mit 24" Monitor zieht 45W.
Damit mache ich alles. Zocken fällt halt aus, der Rest funktioniert ohne Probleme.
Ich hoff doch mal, dass von den 45W so 35W an den Monitor gehen?
Mein uralt Stinkpad mit Core2Duo braucht ja schon nur 10W beim Interwebs surfen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Finger »

Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Mino »

Finger hat geschrieben:Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Sorry...hab keinen Vergleichswert aber ne Frage: Läuft bei Dir die Heizungspumpe auch nachts? Wenn "ja" -> warum?



Mino
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Ich habe Nachts inclusive Heizung rund 100 W, dazu kommen dann Kühl- und Gefrierschrank.

Fritzbox, 8Port Router, AP 2,4 und 5GHz, Synologie mit 2 Festplatten, 5 Raspi, Wärmepumpe Steuerung plus Ölheizung. 2 Smarte Ikea Lampen und ein Sat Receiver.

Zu den Boilern - Da wäre es doch ausreichend und schnell erfassbar wie der Nachts ohne Bedarf nachheizt. Also Zeit zwischen 2 mal nachheizen und die Dauer.
Ist doch nur langsames PWM :lol:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Mino »

Wie wäre es denn, dem kleine Boiler einen Bewegungsmelder zu verpassen....so nach dem Motto:
-Erst wenn sich jemand länger als 5min im Raum (Küche) aufhält
-Heize für 30h
-Prüfe alle 10min ob noch jemand da ist
....oder wie auch immer...dann wären Schalfenszeiten/Urlaubszeiten hinfällig...UND es wäre ein schönes Bastelprojekt :-)


Mino
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Sunset »

Mino hat geschrieben:Wie wäre es denn, dem kleine Boiler einen Bewegungsmelder zu verpassen....so nach dem Motto:
-Erst wenn sich jemand länger als 5min im Raum (Küche) aufhält
-Heize für 30h
-Prüfe alle 10min ob noch jemand da ist
....oder wie auch immer...dann wären Schalfenszeiten/Urlaubszeiten hinfällig...UND es wäre ein schönes Bastelprojekt :-)


Mino
Wenn Du für 30h heizen willst, kannst Du das Prüfintervall von 10 Minuten auch ruhig verlängern ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Bei mir sind es 200W plus die Intervallverbraucher wie Kühlschrank etc.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von MichelH »

Nur mal so aus Interesse:
Wie ermittelt ihr das? Längere Sitzung vorm stromzähler?
Phase auftrennen und messen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die neumodischen Zähler haben eine Wattmeter mit drin. Die Art der Anzeige ist vom Zählerhersteller abhängig. Bei meinem wechselt die KWh Anzeige auf kW im 10 sek Takt.

Da der in der alten KVz eingebaut ist lässt der sich total bescheuert ablesen. Mal sehen wan die Beschwerde vom Ableser kommt. Ja, ab und an kommt da tatsächlich einer vorbei geeiert. Meist muss man selber ablesen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben:Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Bei uns so 600 Watt. Wohl auch weil wegen 8 Kühl/Gefrierschränke.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Gary »

Kuddel hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Was habt ihr so an nächtlicher Grundlast? Ich messe im Moment zwischen 0Uhr und 5 Uhr morgens und komme auf Werte zwischen 280W und 500W durchschnittliche Leistung mit Wasserbett und (noch) alter Heizungspumpe. Ich könnte mal Vergleichswerte brauchen....
Bei uns so 600 Watt. Wohl auch weil wegen 8 Kühl/Gefrierschränke.
Mit Ölheizung, Kühlschrank und Gefrierschrank komme ich auf 185W Durchschnitt wenn alle schlafen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Hightech »

Ich ermittle das so:
Bild
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von sirell »

rrdtool aggregiert aber abseits seines Basisintervalls/Rings.
Du bekommst nie wieder vollständig die originalen Daten raus. Ein beliebiger Zoom ist damit nur angenähert.
Zum Visualisieren ist das völlig in Ordnung. Aber für (Be|Ab)rechnungen untauglich.

Stromzählerabrechnung im RZ:
Ich hatte rrdtool als Timeseries-Datenbank genutzt und mich gewundert das die Monatsabrechnung 5% zu niedrig war.
Deswegen speichere ich jetzt alles und werfe nur Graphen raus als Übersicht.

Privat:
Volkszähler ohne Aggregation. Ja, das Jahr laden dauert ewig :) aber ich kann auf Minutenwerte zugreifen ohne klötzchenbildung.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Später Gast »

Mino hat geschrieben:Wie wäre es denn, dem kleine Boiler einen Bewegungsmelder zu verpassen....so nach dem Motto:
-Erst wenn sich jemand länger als 5min im Raum (Küche) aufhält
-Heize für 30h
-Prüfe alle 10min ob noch jemand da ist
....oder wie auch immer...dann wären Schalfenszeiten/Urlaubszeiten hinfällig...UND es wäre ein schönes Bastelprojekt :-)
Mino
Ich glaub da macht ne Haltemimik wie bei der Standbohrmaschine mehr Sinn. Einmal antippen und der Boiler bekommt solange Saft, wie sein internes Thermostat nicht abschaltet, dann fällt das von alleine ab und die nächste Runde warmes Wasser muss wieder neu bestellt werden. Braucht kein Schaltnetzteil, weniger Aufwand geringeres Ausfallrisiko, größeres Einsparpotenzal. Okee, bisschen weniger Komfort, weil man das Warme Wasser erst bestellen muss und es nicht von allein da ist.

Hier sowas meine ich: Ebay
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Der Strom und seine EInsparung

Beitrag von Luftwatz »

Und von (glaube es war ELV) gabs sogar mal eigens einen Bausatz im Zwischensteckergehäuse, damit unter Tisch Wasserwärmer auf knopfdruck nur 1x bis zur eingestellten Temperatur aufheizen.
Antworten