Klima Scroll Kompressor, wie ansteuern?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Klima Scroll Kompressor, wie ansteuern?

Beitrag von laserman »

Hallo,

ich habe eine Split Klima im Haus, bei der nach 2 Tagen das Aussengerät den Dienst verweigerte. Zentralhirnschaden. Soweit so gut, 3 Tage später stand ein Austauschgerät vom Hersteller vor der Tür.
Das mit Hirnschaden wollte der nie zurück.
Jetzt hab ich ein neues, kaputtes Aussengerät zum Spielen. Nähere Untersuchungen ergaben einen Scrollkompressor der 3P 180V DC bei 180 Hz und ca 2Kw Leistung haben mag. Der Lüftermotor braucht auch irgendwas komisches.
Kann das ein FU handeln? Irgendwie komm ich da nich weiter, jemand ideen?
20181013_124951.JPG
20181013_125004.JPG
20181013_124144.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Klima Scroll Kompressor, wie ansteuern?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß die aufgedruckten Daten Maximalwerte sind. Und ich weiß daß eine Minimaldrehzahl nicht unterschritten werden darf weil sonst die Schmierung nicht funktioniert.

Was spricht dagegen, die Betriebsdaten der aktuellen Maschine mitzuschreiben?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klima Scroll Kompressor, wie ansteuern?

Beitrag von Alexander470815 »

Ist kein Scroll Verdichter, sondern ein Rollkolben Verdichter.
Das macht aber für die Ansteuerung des Motors her keinen unterschied.

Für den Verdichter scheint man kein Datenblatt zu bekommen, vielleicht bekommst du eins wenn du denen von GMCC eine Mail schreibst.
Die Verdichter haben 3ph Synchron Motoren, sprich ohne Umrichter der das kann wird das schon mal nichts, bei dem Lüfter das selbe.
Ich habe solche Verdichter schon mehrfach zusammen mit den Danfoss FC-302 Umrichtern eingesetzt, das funktioniert.

Problematisch ist das man fast alle Parameter raten muss, die Spannung darauf gilt auch nur für einen gewissen Lastzustand und gibt nur wenig Auskunft über die Motordaten.
Bis der Verdichter dann zuverlässig läuft kann das also schon mal dauern, die min und max Drehzahl bekommt man teilweise noch aus den Anleitungen der Klimaanlagen selber, ggf. auch noch die Polpaarzahl.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Klima Scroll Kompressor, wie ansteuern?

Beitrag von sirell »

Erster Link bei google:
Compressor hermetic rotary GMCC ASK89D53UEZ

Code: Alles auswählen

    Displacement cm3    8.92 cm3
    Cooling capacity at ARI conditions, R410A    2.65 kW
    Refrigerant    R410A
    Suction pipe    3/8 "
    Discharge pipe    3/8 "
    Weight    6.4 Kg

    Current    4.9 A
    Type of oil    ESTER OIL VG74
    Sound level    70 dB
    Temperature    Medium/high

    Technologies    Inverter    
    Heat pump    Yes
    Maximum discharge temperature    115 ºC
    Maximum winding temperature    125 ºC
    Resistance of coils    2.35 Ω
    Type of motor cooling    Wind type
    Motor type    BLDC, 6 pole
    Speed    12-120 rps
    Vibration    15 m/s2
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Klima Scroll Kompressor, wie ansteuern?

Beitrag von Alexander470815 »

Also kann man den Motor von 36Hz bis 360Hz fahren.
Das entspricht dann bei einem 6pol Motor 12-120rps, also 720 bis 7200 U/min.
Fehlen also für den Umrichter nur noch, Gegen EMK, Nenn Drehmoment, Induktivität auf der D-Achse, Nennstrom.
Antworten