Jemand Erfahrung mit FD Jolle?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Jemand Erfahrung mit FD Jolle?

Beitrag von Obelix77 »

Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage: hat von euch schon mal jemand ne Flying Dutchman gesegelt und/oder hat irgwndwelche Erfahrungen mit der Jolle?
Habe momentan eine Albatros 435 und die ist deutlich zu klein. Plane Ende des Jahres oder nächstes Jahr was neues gebrauchtes anzuschaffen. Bis dahin ist auch kohle dafür da.
Finde die FD super schön mit dem Holzdeck, aber ich würd gern paar Meinungen von anderen hören. LG Dirk
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Jemand Erfahrung mit FD Jolle?

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich glaube zwischen Deiner Albatros 435 und einem FD liegen Welten. Nicht nur was die Größe anbelangt.

So ein FD ist schon ein echtes Sportgerät das sehr aktiv gesegelt werden will.

Bei Wikipedia geklaut:
Durch seine vielseitigen Trimmmöglichkeiten und die immense Segelfläche in Relation zum Gewicht ist der Flying Dutchman eine rasante, jedoch anspruchsvolle Jolle, welche zur Beherrschung viel Können voraussetzt. Er gilt noch heute, fast 60 Jahre nach seiner Entwicklung, als schnellste konventionelle Jolle.

18,6 m² Segelfläche auf einem Boot mit gerade mal selber 170 kg spricht eigentlich schon für sich.

Wenn Du es sportlich magst, so mit ausreiten im Trapez usw. dann schlag zu.
Bist Du eher der gemütliche Segler dann schau mal nach einer H-Jolle oder einer BM.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Jemand Erfahrung mit FD Jolle?

Beitrag von nonever »

Moin,

ein FD ist eine Maschine, bei mehr als einem lauen Lüftchen muss man schon sehr sportlich sein und viel seglerisches können vorweisen um das Ding sicher und schnell zu bewegen. Je nach Ausrüstung wirds dann auch gleich sehr teuer (CFK Mast etc...) Wenn man Bock auf Sport hat und richtig schnell unterwegs sein will ist das eine super schöne Klasse, für gemütliches Feierabend Segeln eher nicht so.
So zumindest meine Erfahrungen ausschließlich aus dem Regattaumfeld, evtl gibt es auch dort ähnlich wie bei der H-Jolle verschiedene Versionen die eher sportlich oder gemütlich ausgelegt werden.
Antworten