Getränkekühlung für das Treffen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Matt »

Problem mit elektrolytische Korrosion hast du .

Eher : Langsamlaufende Motor an Kisten-Rand mit 40 cm lange Draht, der an Lüfter gedüddelt ist. Das wird funktioniert.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Tobi »

Bei ebay und diversen chinashops gibts kleine 6v springbrunnenpumpen für 2-3 €. Müsste noch rechtzeitig ankommen wenn man bald bestellt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Is nurn bissel doof, dass 12/24V zur Verfügung stehen ;)
Also den 7805 nicht vergessen (eine Diode in GND vom 7805 wirkt Wunder)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

So eine habe ich selber nicht aber sollte gehen: https://www.aliexpress.com/item/Ultra-q ... 03505.html
Läuft mit 12V und kostet inkl. Versand <3€, gibts sicher auch bei ebay und co.

230V wollte ich davon möglichst fernhalten.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von ando »

Hi,

die Pumpen sehen gut aus.
Aber die sind ja gekauft!

Wo bleibt da die Fricklei?

Ich hätte da nun folgende Idee:

Im Prinzip braucht es ja nen Rührwerk.
Da ist die Idee von Xana mit dem Schrauber doch gar nciht schlecht.

Zb so: Schrauber befestigen an der Kiste, oder nem Ständer, ins Bohrfutter nen Stück gewindestab und hintendrauf das Flügelrad von nem Axiallüfter.
Schon fertig!

Nen ollen Schrauber haben bestimmt einige. Der geht noch nichtmalkaputt dabei.

Variante 2: alter Schweibenwischermotor. Die haben meistens ne M8 Aufnahme, mehrere Drehzahlstufen und!! jetzt kommts: sogar nen Intervallmöglichkeit.
Damit könnte man also auch rühren.

Dann ginge noch, eine Art Wasserrad zu bauen, da extern von nem kleinen Getriebemotor gedreht wird. Dann hat man noch nen schönes Wasserspiel.

73

Ando
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Tobi »

Fritzler hat geschrieben:Is nurn bissel doof, dass 12/24V zur Verfügung stehen ;)
Also den 7805 nicht vergessen (eine Diode in GND vom 7805 wirkt Wunder)
Irgendwas zum reduzieren der Spannung hat jeder, 7806, step down, Widerstand, Glühlampe, zwei pumpen in reihe, zwei elektroden im senfglas + salz... etc ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Kriegst du das hin?
noch nie selbst gemacht, aber obs klappt oder nicht, lesen wir in den lokalen zeitungen und im polizeibericht :-D
https://youtu.be/HW94Szm58TA?t=724
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Thomas »

Hallo an Alle,

Das mit Euren Lösungen ist soweit OK. Nur für meinen Fall alles zu kompliziert.
Ich werde meine Alternativlösung verfolgen müssen, die besteht aus einer Kühlbox
mit kaltem Wasser wenn ich ab und zu einen Eimer kaltes Wasser bekommen kann.
@ Alexander470815 , meinst Du das ich bei Dir 2 mal am Tag 2 Eimer Voll bekommen kann?
Der Gedanke für meinen Rückzug ist folgender: Ich bastle mir was zusammen, muss dafür
Geld ausgeben und karre das Zeug ans Meer und zurück und muss feststellen das es vielleicht
nicht wie gedacht funktioniert. Bei allem Bastlertreffen Folklore ist das ein Punkt der hinhauen muss.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich bitte nochmal darum den Thread komplett zu lesen.
Die Anfangsidee ist komplett überholt.
Es ist nicht möglich einfach kaltes Wasser aus dem Kühlwasserkreis zu entnehmen, einfach weil dann welches fehlt.

Ich wurde gefragt ob es möglich ist Kaltwasser selber für eine Kühlbox bekommen(mit einem Luftwärmetauscher).
Das geht ohne Probleme, dazu eine eigene Pumpe, Schläuche etc. Mitbringen.
Damit meine ich eine kleine Pumpe mit ein paar Watt und ein paar Meter Schlauch.
Der Kühlwasserkreislauf hat einen Behälter aus dem die Pumpe für den Kaltwassersatz ansaugt, der Abfluss der Wellrohre mündet auch da rein.
Essentiell dafür ist das alle Komponenten sauber sind, kein ranziger alter Autokühler etc.
Sollten das mehrere Leute machen wollen könnte man die auch in Reihe an einen Druck Abgang der Kaltwasserpumpe anschließen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Alexander470815 hat geschrieben:Ich bitte nochmal darum den Thread komplett zu lesen.
Die Anfangsidee ist komplett überholt.
Immer dran denken daß da jede Menge Scheiß drinsteht, ich hab über 5 Minuten gebraucht um die Stelle mit den 30 Metern zu finden.

Ich versuche mal meine Vorstellungskraft mit den aktuellen Vorgaben zur Bildform zu wandeln.
Da liegt ein Slinky
Es soll vermieden werden das zu eng zu biegen, das geht nämlich nur mit begrenzter Häufigkeit.
aus 30 Meter saukaltem Wellrohr auf der Wiese. Der Slinky mit vielleicht 50 cm Durchmesser wird in die Länge gezogen und jede der ersten 20 Kisten
Wenn die 30m unter sind hat der Rest wohl Pech gehabt
bekommt eine Windung. Fertig.
Falls der Coil etwas kleiner ist, sind etwas mehr Kisten vorstellbar. Aber viel mehr als 20 werden das nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Die Kisten kann man sich ja mit jemanden teilen, dann reichen 20.
Sollten dann ja auch nicht die kleinsten sein, aber auf dem Treffen sehe ich ja immer viele Leute mit großen Eurokisten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Verglichen mit dem Pool den wir immer hatten sollten 20 Kisten mehr als ausreichend sein.
Ich bringe die 30m Wellrohr in zwei 15m Stücken jedenfalls mit.
Wenn jemand anderes noch mehr mitbringt bekommen wir das sicherlich angeschlossen.
Für jeden eine Kiste wäre völliger Blödsinn und natürlich auch nicht so ohne weiteres zu realisieren.
Das war aber auch nie der Anspruch.

Wenn ich das Rohr hier habe werde ich von dem Aufbau wie ich mir das vorgestellt habe Bilder machen und posten.
ando hat geschrieben:Im Prinzip braucht es ja nen Rührwerk.
Da ist die Idee von Xana mit dem Schrauber doch gar nciht schlecht.

Zb so: Schrauber befestigen an der Kiste, oder nem Ständer, ins Bohrfutter nen Stück gewindestab und hintendrauf das Flügelrad von nem Axiallüfter.
Schon fertig!
Bei einem offenen Flügelrad sehe ich das Problem das das permanent alle Sachen die im Wasser schwimmen durchwirbelt und anknabbert.
Das kann wie gesagt jeder lösen wie er möchte, so lange das ganze nicht anfängt das Wellrohr zu zerkleinern ist mir das egal.
Ich würde aber definitiv bei 12V / 24V bleiben, alles andere halte ich für zu gefährlich und/oder zu Materialintensiv.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von duese »

Man kann auch mit Luft für Umwälzung sorgen. Kleine Luftpumpe und Sprudelstein. Das ist zumindest mein Plan. Das Zeug hab ich liegen. Inkl. Schlauch, damit die 230 V von den Kisten weg bleiben
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Julez »

Also auch noch einen Druckluftschlauch parallel an den Wellschlauch tüddeln, der am tiefsten Punkt jeder Schlaufe dann je ein kleines Löchlein hat zum Blubbern.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Also nach langer Überlegung und den folgenden Antworten auf mein "Beitrag" von gestern
bin ich zur Überzeugung gekommen das ich wieder einsteig.
Das was ich mir ausgedacht hab ist eine Kiste 33auf 53 cm Bodenfläche ca 35cm hoch.
Wenn der Wellschlauch ( ist das so einer wie er für Leerrohre verbaut wird?) einmal in die Kiste geht brauch ich noch eine Umwälzung die ich
mit einer Wasserpumpe a 24 V aus einem LKW Scheiben Waschanlage (war ursprünglicher
Verwendungszweck) realisieren will. Ein Schlauch saugt an, der andere drückt rein.
Das geraffel wird auf eine Platte gespaxt und seitlich an die Kiste eingehängt.
Hab ich was vergessen?

Ja,meine Grüße,
Thomas

Edith: Kistenmaße berichtigt (5.6.19)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Da ich keine Verwendung habe für eine große Plastikkiste, denke ich gerade über einen mit einer Mülltüte ausgelegten Wäschekorb nach...
Meint ihr, das klappt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Julez »

Wenn zwischen Korb und Tüte noch ein paar Handtücher kommen und der Inhalt nachher weder eckig noch schwer ist, bestimmt.

Ansonsten:
Wenn der Wellschlauch ( ist das so einer wie er für Leerrohre verbaut wird?) einmal in die Kiste geht brauch ich noch eine Umwälzung die ich
mit einer Wasserpumpe a 24 V aus einem LKW Scheiben Waschanlage (war ursprünglicher
Verwendungszweck) realisieren will.
Bitte daran denken, dass die elektrische Leistung von Umwälzpumpen mit hohem Wirkungsgrad an das zu kühlende Wasser abgegeben wird.
In sofern hat der parallel zum Kühlschlauch verlegte Druckschlauch durchaus seine Berechtigung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Das wird bei mir eine Boje mit Propeller unten dran :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Thomas hat geschrieben:…brauch ich noch eine Umwälzung die ich mit einer Wasserpumpe a 24 V aus einem LKW Scheiben Waschanlage (war ursprünglicher Verwendungszweck) realisieren will.
Die Dinger sind nicht nur laut, sondern auch meist nicht für längeren/dauerhaften Betrieb gedacht. Selbst die vergleichbaren Pumpen, die man in Wohnwägen hat, sind nicht dafür vorgesehen. Für die Umwälzung würde ich vielleicht diese primitiven Pumpen nehmen, die man in Zier-Brunnen nutzt - meist mit Netzspannung und komplett gekapselt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Julez »

Dann halt nur mit 12V betreiben, oder noch weniger.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von sukram »

Die nahezu gleichen Pumpen gibt es aus China als Solar-Teichspringbrunnen. Laufen problemlos bei 6-12V. Die Scherben dabei taugen meist nicht viel, Betrieb gibt es nur bei wolkenloser Mittsommersonne sekrecht drauf....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Die 230V in der Nähe des Wasser wollte Alexander aber nicht sehen ;)
Diese Zimmerspringbrunnenpumpen gibts ja auch als 12/24V.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von MatthiasK »

Bei Pollin gibt es 12V-Springbrunnenpumpen, z.B. diese hier:
https://www.pollin.de/p/tauchpumpe-6-12-6-12-v-330042

Dazu läuft aktuell gerade noch ein Versandkosten-Frei oder 5Euro-Gutschein.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben:Die 230V in der Nähe des Wasser wollte Alexander aber nicht sehen ;)
Diese Zimmerspringbrunnenpumpen gibts ja auch als 12/24V.
Genau, und die Solardinger sind quasi genauso, haben zwischen Scherbe und Pumpe so 6-9V... Habe selbst so ein Spielzeug im Gartenteich - mit einem 20W Monopanel. Damit wird der Teich tagsüber immer schön in Bewegung gehalten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Alexander470815 hat geschrieben:So eine habe ich selber nicht aber sollte gehen: https://www.aliexpress.com/item/Ultra-q ... 03505.html
Läuft mit 12V und kostet inkl. Versand <3€, gibts sicher auch bei ebay und co.

230V wollte ich davon möglichst fernhalten.
Die Alipumpen sind da.
Manometer sind die klein!

Aber 2 Stück sorgen für einen ordentlichen Wirbel in nem Kanister.
Einfach an der 12V Strippe aufhängen und tauchen lassen.

Man sollt aber JETZT noch bestellen wenn die vorm Treff da sein sollen.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von haxdraht »

ich hab mir von pollin diese pumpe besorgt: https://www.pollin.de/p/wasserpumpe-day ... 2-v-330059

sehr klein, ca kreditkartengrösse, und macht auch ordentlich wirbel in nem eimer voll wasser.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von urmel »

Mal noch mal zum Ausräumen etwaiger Unklarheiten, sehe ich das richtig, dass folgende Eckpunkte feststehen

- Man bringe eine Euronormbox, 600x400, tiefe Ausführung mit
- Man bringe darin eine Umwälzpumpe an
- Kühlkreislauf geschlossenes Wellrohr, wovon ein Stück durch die Box geführt wird
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

urmel hat geschrieben:- Man bringe darin eine Umwälzpumpe an
- Kühlkreislauf geschlossenes Wellrohr, wovon ein Stück durch die Box geführt wird
Völlig richtig, 12V und 24V werden gestellt.
urmel hat geschrieben:- Man bringe eine Euronormbox, 600x400, tiefe Ausführung mit
Das ist recht unkritisch, Betonkübel oder ähnliches geht auch.
Sollte eben nicht zu unförmig sein, also keine Mülltonne :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Ich werde eine große Klappbox vom Bauhaus mit Folie abdichten. Schon zuhause ausprobiert...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Nello »

Auch wenn ihr mich für blöd haltet oder ich es tatsächlich bin: ich verstehe das nicht.
Was ist "Wellrohr"? Wieviele Meter braucht man davon? Was für ein Kreislauf? Wenn es schon einen Kreislauf gibt, wozu braucht man dann nochmal eine Pumpe? An welche Pumpen passt Wellrohr?
Ich bin maximal verwirrt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe es auch immer noch nicht begriffen. Skizze bitte, mir läuft sonst die Zeit davon. Danke.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von duese »

Es gibt ein biegsames Rohr (Wellrohr, gewellt wie das bekannte Leerrohr für die Elektroinstallation nur aus Metall) das von kaltem Wasser durchflossen wird. Das ist eine große Schleife. Jeder Kühlbehälter ist mit Wasser gefüllt. Da wird ein bisschen was vom Wellrohr reingelegt/untergetaucht. Somit ist das Wellrohr ein Wasser-Wasser-Wärmetauscher. Kein Kontakt zwischen Wasser in der Kiste und Wasser im Kreislauf.

Da die natürliche Konvektion in der Kiste nicht ausreicht um das ganze Wasser in der Kiste kalt zu machen (in der Nähe des Wellrohrs würde es kalt, sonst eher net so) muss das Wasser in der Kiste umgewälzt werden. Das kann nach Belieben mit einer kleinen Wasserpumpe, mit einem Quirl, mit einem Helfer, der mit dem Kochlöffel umrührt oder auch mit einer dressierten Ente passieren. Oder auch noch anders :D

Fertig.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Nello »

Ah, okay. Dann bleiben zwei Fragen: Wie dick ist dieses "Wellrohr"? 5 cm, 10 cm? Übrigens kenne ich Elektro-Leerrohre nur als glatte Abschnitte zum Ineinanderstecken, ähnlich dem HT-Zeugs. Vielleicht deshalb ein Teil der Verwirrung.

Zweitens: Die Kühlleistung sinkt doch von Kiste zu Kiste, oder? Die letzte bleibt dann warm? Nicht falsch verstehen, ich mein's wirklich nicht böse. Entweder bin ich zu pingelig, oder mir fehlt das Gefühl für die Wärmemengen, oder etwas ähnliches.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von RMK »

ich vermute fast die Jungs stellen nofalls so viel Kühlleistung bereit dass man alle Kisten nacheinander vereisen könnte. #-)

ich glaube der Durchfluss ist hoch genug, dass nicht die erste kalt und die letzte lauwarm wird. :)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Lötfahne »

Also einfach ein zum U gebogenes Wellrohr (Durchmesser?) in die Kiste in Bodenhöhe einbauen? Mit Ein- und Auslauf? Oder wie? Wo bekomme ich so ein Geröhr in der benötigten Mindermenge her?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Heaterman »

Da muss jetzt Lehrer Bömmel herhalten: „Da stelln wa uns jetz mal janz dumm”.

So, wie ich das verstanden haben, nehme man eine ziemlich beliebige, dichte Kiste mit der maximalen Höhe von 55 cm laut Alexander, sonstige Form, Material Wurscht. Da wird ein Stück des von Alexander mitgebrachten DN20-Rohrs (https://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite) reingelegt, das nirgendwo durchgeführt, sondern nur eingelegt wird. Damit das Wasser im Behälter zirkuliert, möge jeder eine eigene, mit 12 oder 24 V (die werden gestellt) angetriebene Zirkulation in seinem Behälter realisieren oder auch nicht. Mehr muss man nicht machen.

Bei mir wartet eine alte, hohe Postkiste auf den Einsatz. Am Grund die hier mehrfach diskutierte Pollin-Kreiselpumpe, die das Wasser gegen ein Stück umgekehrte Regenrinne pitschert, unter der Alexanders Rohr fixiert ist. Die Regenrinne wird links und rechts unter der Wasserlinie im Behälter eingeklemmt und hat passende Ausschnitte für das Ein- und Herausführen des Wellrohrs in und aus dem Behälter. Wenn gewünscht, mach ich eine Zeichnung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich mache einen neuen Thread auf, mit Bildern usw. Das verwirrt hier alle nur noch mehr.

Alles weitere bitte hier hin: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=13392
Gesperrt