Getränkekühlung für das Treffen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Wehrte Bastelgemeinde,

wir von der Otto-Spezialfraktion aus der Sparte der Mosfetkiller möchten auch dieses Jahr wieder die Getränkekühlung für das Treffen sicherstellen. Da schon ein paar Fragen aufkamen, wie es dieses Jahr um die Kühlung steht, wollen wir das ganze hier mal erklären.

Zuerst einmal die Ausgangssituation:

Bild

Problem an der Sache:
  • • Pool ist immer randvoll.
    • Pool wurde jedes Mal beschädigt.
    • Es schwamm immer unglaublich viel Müll und Lebensmittel (letztes Mal war es Rotwein) im Wasser.
Damit ist jetzt Schluss. An der Getränkekühlung kann sich jeder beteiligen, der kalte Getränke haben möchte, oder das Fleisch kalt aufbewahren will. Deswegen haben wir uns mal zusammengesetzt und etwas ausgearbeitet:
Die Kühlung besteht nicht mehr wie die Jahre zuvor aus dem Pool und unseren Kaltwassersätzen, sondern aus Kisten, die wir mit Schlauchstücken verbinden wollen. Jeder besitzt demnach eine Kiste und ein Verbindungsstück um seine Kiste mit der Kiste des nächsten zu verbinden.

Die Gründe der Änderung sind ja relativ leicht nachzuvollziehen:
  • 1. Der Pool war immer an der maximalen Kapazitätsgrenze.
    2. Im Pool sind ständig Sachen ausgelaufen, es wurde unverpacktes Grillgut hineingeworfen und irgendein Humus benetzte die Wasseroberfläche.
    3. Durch den ganzen Schmand an Lebensmitteln, der durch die Plattenwärmetauscher und Filter gedrückt wird, sehen die Kaltwassersätze nach den Treffen immer sehr interessant aus.
Durch den Aufbau einer „Kistenkette“ sehen wir folgende Vorteile:
  • 1. Kein Durcheinander – Jeder hat sein „Hab und Gut“ im Blick.
    2. Auslaufende Flüssigkeiten aus Behältern können schneller erkannt werden und der Störfall wird beseitigt.
    3. Bastelfreunde können sich zusammentun und evtl. eine Kiste verwenden.
Verboten sind nach wie vor:
  • 1. Motorbetriebene Pumpen mit undichten Wellenabdichtungen.
    2. Crushed Ice in der Kiste – schmilzt „unerwartet“.
    3. Lebensmittelfremder Krempel (Waschpaste, Motoröl, Staubsaugermotoren, Unterhosen (alles schon erlebt..)).
Jetzt ein paar Fakten, wie wir uns das vorstellen:

Jeder von euch braucht eine Kiste und ein Verbindungsstück. Als Kiste schlagen wir folgende vor:

Bild

Die Kiste kommt mit folgenden Abmessungen: 60x40x42cm (LxBxH). Damit passen ganze Getränkekisten in die Kiste -> sehr praktisch. Ihr könnt natürlich auch eure eigene Kiste mitbringen, wenn sie den Größenverhältnissen einigermaßen entspricht. Idealerweise sind alle Kisten gleich groß. Am wichtigsten ist die Höhe und keine tiefliegenden Griffausschnitte! Demnach gibt es ein paar Anforderungen an die eigene Kiste:
  • • Die Kiste muss ABSOLUT sauber sein.
    • Kein Mörtelkübel.
    • Kein Pappkarton, der mit Folie ausgekleidet wird.
    • Höhe von mind. 35cm bis zur Griffaussparung, bzw. bis zur ersten Möglichkeit wo das Wasser aus der Kiste flüchten könnte.
Zwischen die Kisten kommt dann jeweils auf der Längsseite die Verbindung zur nächsten Kiste. Sieht dann in etwa so aus:

Bild

Bauen müsst ihr an dieser Stelle dafür tatsächlich wenig. Um alles einheitlich zu gestalten, würden wir die Verbindungsstücke fertigen und zum Treffen mitbringen. RobbyJump aus unserer Reihe erklärt sich dazu bereit, die Löcher vor Ort in die Kiste zu bohren, damit alles zügig erledigt ist und alle Löcher optimal positioniert sind.

Aufbau des Verbinders:

Der Verbinder besteht aus zwei Tankverschraubungen (50/40mm) und einem Stück PVC-Schlauch mit 50mm Durchmesser und 50cm Länge. Der Schlauch wird auf die Tankverschraubung geklebt.
Euch ist es gleichgestellt, ob ihr den Verbinder selber baut oder uns die Arbeit überlasst und euch die Versandkosten spart. Allerdings sollte der Verbinder dann genau so aussehen, wie alle anderen auch. Sprich 50cm Schlauch zwischen den Tankverschraubungen und mit PVC-Kleber verklebt, oder mit einer Schlauchschelle dicht verschraubt. Gelenkbolzenschellen eignen sich bei sowas am besten.

Wir bleiben bei der ganzen Geschichte natürlich nicht ganz untätig. Ich baue die Einlaufkiste mit entsprechender Überwachungselektronik für den Füllstand und einem Trübungssensor und Alexander470815 baut die letzte Kiste mit dem Wärmetauscher und der Kältemaschine. Das Ganze soll dann einfach unempfindlicher gegen Dreck, Etiketten und sonstigen Schmand sein, was natürlich nicht heiß, das loses Fleisch im Wasser schwimmt.

Nun zu den Kosten für unser Vorhaben. Umsonst gibt’s leider nix.
  • Kiste von Auer Packaging 15,65€
    Verbindungsstück 12,00€
    Unterm Strich 27,65€
Wie kommt man jetzt an solch eine Kiste und an solch ein Verbindungsstück?!

An sich ist das alles easy. Bescheid geben, Betrag bezahlen, kaltes Bier genießen. Das Treffen findet dieses Jahr vom 25.07.-28.07.19 statt. Da wir etwas Vorlauf zwecks Arbeit, Schule, Studium brauchen, möchten wir SPÄTESTENS einen Monat vor dem Treffen mit dem Bau beginnen. Wer sich also an der Getränkekühlung beteiligen möchte, schreibt mir einfach eine private Nachricht bis zum 25.06.19. Bezahlen könnt ihr dann per PayPal oder SEPA. Wer möchte, kann mir das Geld auch privat vorbeibringen.

Als Option bieten wir folgendes an:
  • • Nur ein Verbindungsstück: 12,00€
    • Kiste + Verbindungsstück: 27,65€
Solltet ihr die Kiste zwecks Tetris im PKW lieber selber bestellen wollen, gibt es die Kiste hier zu kaufen.

Das Material gibt es dann fix und fertig bei uns am Zelt. Natürlich nehmt ihr das Verbindungsstück und die Kiste am Ende mit nach Hause. Btw. verdienen wir natürlich nichts am Bau der Verbinder und den Kisten. Dinge wie Kleber und Versandkosten, kommen aus unserer Portokasse.

Noch einmal die Vorteile:
  • 1. Jeder hat seine eigene Kiste.
    2. Der Kasten fürs Leergut kann vor die Kiste gestellt werden.
    3. Keine Unordnung.
    4. Keine eventuelle Überflutung, weil nichts platzen kann.
    5. IGOR-Faktor steigt exponentiell an.
    6. Maximale Überwachung der Temperatur, der Wasserqualität und des Füllstandes.
Falls jemand die Links zu den einzelnen Teilen übersehen hat:
Wir würden uns freuen, wenn wir viele von euch überzeugt haben mitzumachen. Sei die Kühlung mit euch. :D

Grüße, Christoph
Zuletzt geändert von cb321o am Mo 8. Apr 2019, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Mino »

Super Idee und Danke für euren Einsatz! Ohne die Kühlanlage wäre so manches Treffen echt übel geworden…
Prinzipiell wäre ich dabei, jedoch bin ich bei den Kosten noch etwas am Hadern, vorallem der Kübel haut rein.

Wenn sich über die 35cm Höhe noch diskutieren lässt, wäre man mit diesem hier (in neu natürlich) sehr gut bedient:
https://www.hornbach.de/shop/Moertelkue ... tikel.html

Wäre das noch von euch akzeptierbar?


Mino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Ihr seid Spitze!
Geht auch ne Mischung?

Ich bring die Kiste mit und ihr frickelt den Verbinder?
Nicht, dass die am Ende nicht in die Karre passt, daher vorher schon beim Tetris probieren und die Getränke darin versenken. :mrgreen:
Zudem PVC Kleber extra dazu anschaffen wär etwas blöd.



Am besten an jede Kiste nochn Namen kleben, damit man zuordnen kann bei wem der Siff ins Wasser leckt.
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Fritzler hat geschrieben:Geht auch ne Mischung?

Ich bring die Kiste mit und ihr frickelt den Verbinder?.
Im Moment geht tatsächlich nur diese Version, da wir noch nicht wissen, ob wir die Kisten - Gesetz dem Fall, es machen einige mit - ohne Probleme zum Treffen hoch bekommen. So ein Kombi ist mit Kisten sehr schnell an der Kapazitätsgrenze. :lol:

Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Heaterman »

Es gäbe ja auch noch die Variante, dass wir per verbindlicher Vorbestellung der Interessierten die Kisten auf Palette (da sind sie etwas billiger) ordern und direkt zu einem der paar Verdächtigen (eigentlich einer :mrgreen: :mrgreen: ) hier oben liefern lassen. Dann seid Ihr das Transportproblem zumindest mit den Kisten los. Adapter/Schläuche vorbereiten, vor Ort Löcher bohren, gut ist.
Zurück nimmt jeder natürlich seine Kiste mit.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Sven »

Die Kisten können wir bei mir lagern.
Ich stelle die dann je nach Menge hier unter einer Plane auf den Hof oder unter das Carport. Da kann sich dann bedient werden. Varel liegt ja auch für viele auf dem Weg zum Treffen :)
Ihr müsstet euch nur um eine möglichst gebündelte Anlieferung kümmern.
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Danke Sven, das du dich da zur Verfügung stellst. Ich habe die möglichen "Bestelloptionen" im ersten Post noch ein mal geändert.

Dennoch kann sich jeder die Kiste zwecks PKW-Tetris selber organisieren.
Mino hat geschrieben:Wenn sich über die 35cm Höhe noch diskutieren lässt, wäre man mit diesem hier (in neu natürlich) sehr gut bedient:
https://www.hornbach.de/shop/Moertelkue ... tikel.html
Haben wir drüber nachgedacht, und uns dagegen entschieden, da in dem Teil ein Haufen Weichmacher ist, das Teil stinkt und fürchterlich weich ist. Günstiger ist das allemal, keine Frage. Aber von der "Lebensmittelechtheit" ist das Welten entfernt. Das war mit dem Pool schon kritisch, weswegen wir das ganze etwas professioneller gestalten wollen.

Grüße, Christoph
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von daruel »

Ich nehme mal an, ihr wollt die Verbindung aber unten in der Kiste vorsehen, oder?
Anders kann man die ständige Füllstandsänderung durch be/entladen doch kaum in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Mino »

Ich empfehle mindestens eine Kiste mit sowas drin:

https://youtu.be/3Kh9rELBpmo?t=88
:lol: :lol: :lol:

Dann hält auch keiner seine Schweißmauken zum Kühlen rein :mrgreen:

Mino
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

daruel hat geschrieben:Ich nehme mal an, ihr wollt die Verbindung aber unten in der Kiste vorsehen, oder?
Anders kann man die ständige Füllstandsänderung durch be/entladen doch kaum in den Griff bekommen.
Ganz genau. Da aber nicht ständig ein großes Volumen in die Kisten oder aus den Kisten raus bewegt, sondern immer nur einzelne Flaschen (mal abgesehen vom Wechsel eines Kastens oder so), sehen wir da kein Problem mit einem Füllstand der sich extrem ändert. Wenn das um 3cm Schwankt, ist das schon ganz schön viel Wasser bei 10 Kisten. 10 x 0,03m x 0,6m x 0,4m = 72L Wasser. Das muss man erstmal verdrängen. Demnach sollte die Verbindung unten an den Kisten allemal ausreichen.
Mino hat geschrieben:Ich empfehle mindestens eine Kiste mit sowas drin:

https://youtu.be/3Kh9rELBpmo?t=88
:lol: :lol: :lol:

Dann hält auch keiner seine Schweißmauken zum Kühlen rein :mrgreen:

Mino
Haha :lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

Erst mal eine gute Idee.
Frage ist allerdings: wie verhindert ihr, dass die erste Kiste überläuft weil der Wasserstrom nicht schnell genug in die zweite Kiste überwandert?
Und wie verhindert ihr, dass die Pumpe aus der letzten Kiste Luft zieht? Füllstand?

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von m3rt0n »

Darf ich bitte einfach nen pool sponsern? Ich hab noch einen ähnlichen ovp, der liegt nur rum :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Marsupilami72 »

Einfach ins Aalzelt stellen, da findet sich schon wer ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Hightech »

Ich würde vorschlagen Hin- und Rückleitung an jeder Kiste anzuschließen, so wie man das bei Heizkörpern macht, sonst hat der Letzte nur warmes Wasser.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von b0n3 »

geile idee,
ABER kriegt ihr da nicht ein problem mit der Temperatur weil ihr die Pooloberfläche ordentlich vergrößert?
Die Kisten kenn ich als Eurokisten in Rot sind sie Lebensmittelecht oder auch Fleischerkisten genannt.
sollte Eurokiste E4 sein, E4 steht für 40cm höhe.

Gruß andi
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Virtex7 hat geschrieben:Und wie verhindert ihr, dass die Pumpe aus der letzten Kiste Luft zieht? Füllstand?
Entweder den Ablauf unterhalb anordnen oder mit einem Winkelstück und einen Rohr. Die Anbringung von Zu-/Ablauf auf gleicher Höhe wäre auch kontraproduktiv und hätte nur teilweisen Wasseraustausch zur Folge.
Man kann daraus auch eine Wissenschaft oder gleich eine Doktorarbeit machen, wo sich pragmatische Lösungen oftmals von selbst ergeben…
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Virtex7 hat geschrieben:Hallo!

Erst mal eine gute Idee.
Frage ist allerdings: wie verhindert ihr, dass die erste Kiste überläuft weil der Wasserstrom nicht schnell genug in die zweite Kiste überwandert?
Und wie verhindert ihr, dass die Pumpe aus der letzten Kiste Luft zieht? Füllstand?

Gruß,
Philipp
Erstens: Die Pumpe fördert einfach nur so viel Wasser, das genau das nicht passiert.
Zweitens: Die Rohrverbindung zwischen den Kisten hat 50mm. Da wird es kaum Probleme geben.
Drittens: Ein bisschen Elektronik regelt das ganze noch passend ein. Sollte es irgendwo eine Verstopfung geben, fährt die Pumpe einfach runter.
m3rt0n hat geschrieben:Darf ich bitte einfach nen pool sponsern? Ich hab noch einen ähnlichen ovp, der liegt nur rum :D
Schöne Idee, aber vom Pool haben wir uns verabschiedet.
Hightech hat geschrieben:Ich würde vorschlagen Hin- und Rückleitung an jeder Kiste anzuschließen, so wie man das bei Heizkörpern macht, sonst hat der Letzte nur warmes Wasser.
Das erweitert den Aufwand um 10^5, das ganze zu bauen, da man dann viel Schlauchmaterial und Adapter/Klebemuffen braucht. -> Wird teuer. Alternative die wir uns überlegt haben: Evtl. bauen wir noch ein paar Adapterstücke um ein paar Kisten in Reihe und diese dann wieder parallel zu schalten. Ob das zum tragen kommt, sehen wir auf dem Treffen. Ausschlaggebend ist natürlich auch, wie viele Leute da mitmachen. Bei 5 Kisten braucht es keinerlei externen Ausgleich für Temperaturverteilung/Füllstand.
b0n3 hat geschrieben:geile idee,
ABER kriegt ihr da nicht ein problem mit der Temperatur weil ihr die Pooloberfläche ordentlich vergrößert?
Die Kisten kenn ich als Eurokisten in Rot sind sie Lebensmittelecht oder auch Fleischerkisten genannt.
sollte Eurokiste E4 sein, E4 steht für 40cm höhe.

Gruß andi
Die allgemeine Oberfläche aller Kisten zusammen in alle Richtungen ist zwar größer als die beim Pool, aber da sorgen wir einfach mit genug Kälteleistung vor. ;) Meiner Meinung nach sind die Eurokisten aber wesentlich teurer als die Kiste die wir rausgesucht haben.

Grüße, Christoph
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von b0n3 »

Eure Kisten sind Eurokisten, dasgleiche System und untereinender Stapelbar, mit kleineren auchstapelbar.
Gibts von mehreren Herstellern, unterscheide sind nur Kunststoffe und verwendungsgebiete.
Ich hab vestgestellt das Metzgerkisten auf E4 ultraschwer zu kriegen sind.

Wie macht ihr das eigentlich mit, Hallo ich komme am Samstag und würde gerene meine Kiste auch noch reinhängen.
Ohne jetzt den Platz zu fluten?
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Stimmt, jetzt wo du es sagst, macht das Sinn. :lol:

Zum dazustellen einer Kiste:

Viele Hände, schnelles Ende. Ein bisschen Wasserverlust lässt sich sicher nicht vermeiden. Mit einer Hand den Schlauch zu halten, mit der anderen das Loch in der Kiste, die neue Kiste dazwischen, volllaufen lassen, Elektronik fängt an Wasser nachzufördern, fertig.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von winnman »

Auch 50mm Schlauch verursacht Druckverlust.

Wenn ihr die Kisten alle seriell verbindet, wird da der Durchsatz viel zu gering ausfallen.

Entweder vertikal Staffeln oder max. 3 bis 4 Kisten in Serie und dafür mehrere parallele Strings sonst werdet ihr da euer blaues (warmes) Wunder erleben.

rechnet das ma da nach: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

b0n3 hat geschrieben:ABER kriegt ihr da nicht ein problem mit der Temperatur weil ihr die Pooloberfläche ordentlich vergrößert?
Also bei den vergangenen Treffen hat ein KWS mit knapp 3kW der dauerhaft lief ausreichend viel weg geschafft.
Die neue Maschine wird so im bereich 8-10kW Kälteleistung haben, das sollte also ausreichen.
Mittels Bypass Regler wird die auch so gebaut das sie bei mangelndem Durchfluss etc. nicht einfrieren kann.
Virtex7 hat geschrieben:Frage ist allerdings: wie verhindert ihr, dass die erste Kiste überläuft weil der Wasserstrom nicht schnell genug in die zweite Kiste überwandert?
Und wie verhindert ihr, dass die Pumpe aus der letzten Kiste Luft zieht? Füllstand?
Ob wir einfach alle Kisten in Reihe schalten müssen wir gucken.
Ggf. auch eine Reihen/parallel Kombination, die Druck Zuleitungen von der Pumpe können ja weniger Querschnitt haben.
Einfach den Wasserstrom so weit drosseln das die erste Kiste nicht überläuft.
Die Pumpe wird so ein Teil aus einer Spülmaschine die ich seitlich in eine Kiste einbaue.
Direkt im Ansaug davon liegt dann noch der Wärmetauscher, sprich wenn die kurz Luft zieht geht es direkt wieder weiter, einfach weil das Wasser wieder Reinläuft.
winnman hat geschrieben:Entweder vertikal Staffeln oder max. 3 bis 4 Kisten in Serie und dafür mehrere parallele Strings sonst werdet ihr da euer blaues (warmes) Wunder erleben.
Ganz so drastisch ist es auch nicht.
Wenn man jetzt mal 10m 40er Schlauch(50er Schlauch mit 40er Durchführungen) dann ist der Druckabfall wirklich gering.

Der erforderliche Volumenstrom ist nicht allzu groß.
Wenn man annimmt das die Kältemaschine 10kW bei 3K Diferenz weg schafft dann sind das gerade einmal:
10kW / 4,19kWs/kg*K = 0,8l/s.
Macht dann 2,8m³/h.
Macht dann einen Druckabfall von 13mbar also 130mmWs.
Deswegen sollen die Kisten auch so hoch sein.

Wir werden aber vorsehen das man je nach Anzahl der Kisten dann zwei oder drei Stränge parallel hängen kann :idea:
Sicher ist sicher.

Hier mal ein Bild der Pumpe:
Bild

Und vom WT:
Bild
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von sirell »

winnman hat geschrieben:Auch 50mm Schlauch verursacht Druckverlust.
Here we go:
Mit WIRKLICH viel Volumen gerechnet:

Code: Alles auswählen

Fördermedium: 	Wasser 10 °C / flüssig
Volumenstrom: 	10 m³/h
Rohrleitungselement: 	Kreiskrümmer
Elementabmessungen: 	Rohrdurchmesser D: 50 mm
	Radius R: 350 mm
	Winkel w in Grad: 180
Strömungsgeschwindigkeit: 	1,41 m/s
Strömungsform: 	turbulent
Rohrrauhigkeit: 	0,03 mm
Druckverlust: 	6,35 mbar
Wenn der Behälter höher als 10cm ist sollte das ausreichend Reserven haben.
Der Übergang dazwischen erfolgt im Prinzip drucklos (Druckverlust ~7 mbar, Rohr mit 50mm)
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Alexander470815 hat geschrieben: Deswegen sollen die Kisten auch so hoch sein.
Ganz genau. Noch by the way:

So eine Cola-Flasche hat eine Höhe von 30cm.

Bild

Die untere Griffkante von der Kiste beginnt bei 35cm.

Demnach ist da genug Reserve. Und selbst wenn ein Deckel aus dem Wasser guckt, wird das Bier dadurch auch nicht wärmer. :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Kuddel »

Mal eine ganz blöde Frage: Kann man nicht einfach einen Wasserschlauch mit dem kalten Wasser 2 bis 3 Windungen durch die Kisten leiten? So als Wärmetauscher?
However: Ich finde Eure Idee genial. Freut mich, dass Ihr es macht. Melde mich verbindlich als Kistenpate an!
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Das Problem ist das normaler Schlauch wärme wirklich bescheiden leitet.
Wenn man jetzt ein paar Meter Cu-Rohr darin versenkt sieht das schon wieder anders aus, aber wenn keinerlei Bewegung da drin ist dann geht das auch eher mies.
Ich weiß von meinem Tauchkühler das dann die Spirale einfriert aber das Wasser rundherum noch lauwarm ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Gary »

27€ je Kiste, 20 Kisten - da sind 540 €

Klar, hält mehrere Jahre und bleibt auch mit Loch eine Transport Box.

Besteht denn keine Möglichkeit Eisklötze zu machen? Da hätte jeder seinen eigenen Siff in seinem Behältnis. Gibt dann auch keine Probleme mit späterer Anreise oder frühere Abfahrt.

Die Etiketten der Bierflaschen werden sicher die Durchfluss Löcher dicht machen, wäre mir zu empfindlich. Die Idee was dauerhaftes zu erstellen, nicht jedes Jahr Müll zu produzieren, gefällt mir.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von licht_tim »

10kw Kälte bedeutet wieviel kw elektrisch? So ungefähr, Umgebungstemperatur vor Ort wissen wir ja noch nicht.
Bedenkt das der Stromanschluss begrenzt ist und nicht die gesammte Leistung in ein paar Kältemaschienen umgesetzt wird und der Rest auf dem Platz "im dunkeln" sitzt.
Den Anschluss müssen wir uns alle teilen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Andreas_P »

Die Idee mit den Kisten ist gut. Vor allem der Vorteil das man das System erweitern kann.
Damals bei dem Treffen im Eitferfeld habe ich den Service mit dem Kühl Pool sehr geschätzt.
Aber das bei dem letzten Treffen da jeder seinen Müll dadrinnen versenken muss, das geht überhaupt nicht.
Die Eiswürfelmaschine die letztes Jahr beim Treffen war, hat geholfen das ich immer Eis für die Kühltasche hatte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Sogar in der Eiswürfelmaschine hat jemand irgendwelche Kadaverreste versenkt! Das war ehrlich zum Kotzen!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Toddybaer »

und wie wollt ihr sicherstellen das die Kisten alle auf der gleichen höhe stehen? Sonst läuft das Wasser doch aus der am tiefsten stehenden Kiste durch die Griffe raus ...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von duese »

Unterschätzt die Geschichte mit dem Druckverlust nicht. Das Problem hat man mit jeden Schwerkraft-Teichfilter. Vor den Auslässen der Kisten wäre ein Korb noch ganz praktisch, sonst sorgt im Extremfall ein Flaschenettikett oder eine Schrumpffolie vom Sixpack für den Kollaps des Systems.

50er HT-Rohr passt übrigens so stramm in 50er Spiralschlauch, das das schon so halten könnte. Zwei große Kabelbinder sollten alle mal reichen, einkleben muss nicht wirklich sein meinen Bauch nach. Mit HT-Rohr kann man dann auch günstig eine Verteilung bauen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Toddybaer »

Mal eine kleine Idee...

Die kisten in eine Reihe stellen. leicht schräg
am tiefen Punkt stehen die in einer Dachrinne, da läuft erwärmte Wasser rein und geht zum Kälteerzeuger
Vom kälteerzeuger geht das kalte Wasser in einen Verteiler also waagerechtes Rohr mit Auslässen un die Kisten. Nicht benötigte Auslässe verschließen.

So hätte man zumindest die Strömungsverluste nicht, Müll und Etiketten könnten mit einem filter für Dachrinnen zurückgehalten werden.

Allerdings nicht lebensmittelecht das Ganze
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von zauberkopf »

Die Kisten idee.. ist gar nicht mal schlecht.. aber der Pool war keine schlechte Idee !
Warum nicht beides kombinieren ?
Also in einem Pool werden die Kisten versenkt, und jeder schmeißt seine Lebensmittel nur in die entsprechende Kiste.

Edit :
Also klar ist natürlich, das etwas Platz für das Kühlwasser sein muss...
Aber wenn da etwas Strömung herscht, reichen da 2-5cm sicherlich aus.
Zuletzt geändert von zauberkopf am Mo 8. Apr 2019, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Toddybaer »

Pool = Teichfolie und Paletten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Hightech »

Genau, den Pool frieren wir dann ein.
Oder nehmen Salzwasser, dann geht auch -10°C.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von zauberkopf »

Pool = Teichfolie und Paletten
Goile idee ! Skalierbar, und billig..
Die Verbindungsstücke sind da bestimmt sehr schnell teurer !
Oder nehmen Salzwasser, dann geht auch -10°C.
Hightech kann kalt ? 8-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben:Sogar in der Eiswürfelmaschine hat jemand irgendwelche Kadaverreste versenkt! Das war ehrlich zum Kotzen!
Da müssen wohl ein paar Teilnehmer erst ihren Namen tanzen und dann klatschen und singen was bäh ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Gary hat geschrieben:Besteht denn keine Möglichkeit Eisklötze zu machen? Da hätte jeder seinen eigenen Siff in seinem Behältnis. Gibt dann auch keine Probleme mit späterer Anreise oder frühere Abfahrt.
Viel höher wird es glaube vom Energieaufwand nicht, die Idee ist lustig aber kaum realisierbar.
Und dann bekommen wir auf jeden Fall Probleme mit dem Strom.
Gary hat geschrieben:Die Etiketten der Bierflaschen werden sicher die Durchfluss Löcher dicht machen, wäre mir zu empfindlich.
Stimmt, also wird noch ein bisschen Kaninchendraht besorgt der wird dann zu einem sagen wir mal 20cm langen Zylinder gebogen, mit ein paar Kabelbindern zusammen gehalten und in den Auslaufstutzen gesteckt. So hat man dann so viel Oberfläche das sich schon richtig viele Etiketten Sammeln müssen bis es Probleme gibt.
Wenn jemand an große Mengen Lochblech kommt könnte man natürlich auch daraus eine 90° Ecke machen die man vor den Ablauf stellt.
licht_tim hat geschrieben:10kw Kälte bedeutet wieviel kw elektrisch? So ungefähr, Umgebungstemperatur vor Ort wissen wir ja noch nicht.
Mal den Ball flach halten.
Letztes Jahr hat es auch gereicht und wir hatten da etwa die gleiche installierte Leistung.
Ich denke mal so 3kW el.
Toddybaer hat geschrieben:und wie wollt ihr sicherstellen das die Kisten alle auf der gleichen höhe stehen? Sonst läuft das Wasser doch aus der am tiefsten stehenden Kiste durch die Griffe raus ...
Gar nicht, bzw. so gut es geht. Deswegen sollen die Kisten so hoch sein das sich in allen Kisten ein akzeptabler Wasserpegel ergibt.


Ich sehe schon es gibt noch einige Probleme, Kritik ist immer gut.
Also fassen wir zusammen, die Idee mit den Kisten ist schon mal gut.
Aber es gibt eindeutig Schwachstellen.
Noch ist genug Zeit das ganze nochmal zu überdenken.

Andere Idee:

Kisten in zwei Reihen dazwischen läuft eine Dachrinne.
Jede Kiste hat einen Überlauf in die Dachrinne am Ende steht die Pumpenkiste.
Für den Ausgleich des Füllstandes kann man sich ja eine Tonne hinstellen(Papiertonne?) das bekommt man jedenfalls in den Griff.
Die Kisten werden über kleine Schläuche aus der Pumpe gespeist, wenn die Kisten voll sind laufen sie einfach in die Dachrinne über.
Idealerweise baut man das ganze wo auf wo minimales Gefälle ist so das man die Dachrinne unterstützt und die Pumpenkiste voll sein kann.
Etwa so:
Bild

Das würde bedeutet jede Kiste braucht nur ein Loch recht weit oben wo dann z.B. ein HT Bogen drin steckt, wenn der Kraftschlüssig in der Wand steckt könnte das sogar dicht werden.
Bei ausreichend Gelände Gefälle könnte man wohl auch die Standard Kisten nehmen und nicht die extra hohen.
Extra ein Podest bauen(aus was?) ist wohl zu aufwändig.
Es wäre so auch möglich einzelne Kisten hinzuzufügen oder zu entfernen ohne größere Probleme.

EDIT:Toddybear war schneller, aber die gleiche Idee gehabt :lol:

EDIT2: Es geht auch ein bisschen um die Zugänglichkeit, bei einer breiten Umrandung(Pool) ist die nicht so toll.
Wenn dann wieder etwas in die Mitte Schwimmt ist man wieder gearscht.
Wenn so viele Paletten da sind um ein Podest zu machen dann ist die Lösung mit der Dachrinne doch eine gute Geländeunabhängige Option.
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Kurzer Nachtrag zum Thema Dachrinne:

Kosten pro Person belaufen sich dann nur noch auf Kiste der Wahl und HT-Rohr Krempel mit insgesamt 2,65€. Ist also die WESENTLICH günstigere Variante.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von zauberkopf »

Pool : Mit Teichfolie kann man das ja länglich machen.
Noch ein vorteil sehe ich im Pool : der hat weniger oberfläche !
Selbst wenn er lang ist... z.B. nur 2.3 Kisten in Reihe, sind das weniger qm oberfläche als wenn jede kiste einzeln mit der Luft in kontakt kommt.
Das macht die sache thermisch schon effektiver.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Marsupilami72 »

Also bei dünnen Schläuchen zur Speisung wird der Kälteverlust aber sicher nicht mehr vernachlässigbar...dann vielleicht eher ein langes großes HT Rohr zur Speisung, das oberhalb der Kisten fixiert wird und für jede Kiste eine kleine verschließbare Auslassöffnung hat. Am Ende dann noch eine Rücklaufleitung zur Pumpe, dann hätte man immer eine relativ große Masse kaltes Wasser im Rohr...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Gary »

12 Kisten, 40x60cm ergeben 2,88 Quadratmeter. Also rund 1,4x2m Pool Äquivalent, passt das zum Bedarf ?

Bei der Parallelschaltung hat man ja viel weniger Wasser je Kiste, da reicht dann als Abfluss auch ein 3/4" Schlauch wenn der mit Lochblech geschützt ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich sehe das Problem nicht, mehr Kälteleistung ist nicht das Problem.
Und ja die Versorgung hält das auch aus, hat die letztes mal auch wenn ich sehe wie viel Dauerlast unser Zelt verursacht hat.
Wo sind wir denn hier das wir jetzt anfangen auf die Effizienz zu schauen :?
Natürlich braucht die Kisten Lösung mehr Energie, aber sollte man sich davon aufhalten lassen?

Das mit dem HT Rohr ist wohl sinnvoll, sollte kosten technisch sogar noch besser sein, vielleicht einfach ein paar Gummiringe basteln die man über die Löcher schieben kann um den Durchfluss abzuschiebern, oder eben einfach Gummistopfen.

Ich sehe bei einer Pool Konstruktion immer noch das Problem der schlechten Zugänglichkeit und unebenes Gelände was einen signifikanten Füllstandsunterschied macht.
Wenn jemand sich bereit erklärt einen Pool aus Teichfolie und Paletten zu bauen stelle ich gerne den Kaltwassererzeuger zur Verfügung, gar kein Thema!
Bei der Pool Konstruktion braucht es eben Pool + Kisten um das Problem mit der Trennung zu beheben.

Man müsste einmal schauen ob Standardkisten(die 600*400*320) das aushalten wenn man zwei stapelt und nur die obere mit Wasser füllt.
Damit hätte man das Podest Problem gelöst und hat ohne sich auf das Gelände zu verlassen genug Gefälle bis zur Pumpenkiste.
Wünschenswerte Einlauf höhe in die Pumpenkiste wären 35cm.
cb321o hat das gerade mal ausprobiert, das sollte ohne größere Probleme halten.
Also bräuchte jeder zwei Standard Kisten wie sie im Baumarkt zu bekommen sind, und nur eine braucht einen Überlauf in die Dachrinne.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von zauberkopf »

Ich sehe bei einer Pool Konstruktion immer noch das Problem der schlechten Zugänglichkeit und unebenes Gelände was einen signifikanten Füllstandsunterschied macht.
Die Zugänglichkeit lässt sich ganz einfach lösen, in dem man die Geometrie ändert.
Von fast quadratischen Pool hin zu einem länglichem. bei einer Breite von 1,5m -2m also 3 Kisten in Reihe, kommt man eigentlich bequem dran.
Der "längliche" hätte noch den vorteil, das man einen H20 Fluss von

Der EIGENTLICHE Vorteil ist einfach der : Man braucht sich dann hoffentlich keine Gedanken mehr zu machen, das irgendwas im "Kühlwasser" probleme verursachen kann.
Das Kühlwasser ist vom Wasser in der Kiste getrennt.. d.H. man kann seine Füße drin baden... ohne das das Schnitzel nach Käse schmeckt..;-)
Eine mögliche Kontamination wg defekter Verpackung (rotwein...etc.. ) würde sich auf eine Kiste beschränken.... usw...
Und müsste 2 schranken äh kisten überwinden, um zur nächsten zu kommen.
Also die Kühlung von fehlgeschlagenen Nuklearen experimenten ? Kein Problem... ;

Dazu eine einfache Regelung : Alles was im Kühlwasser schwimmt ist per Definition Müll...
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von b0n3 »

wegen der erhöhung könnte man das nehmen
https://www.ebay.at/itm/10-x-Transportr ... Swj99aGGz1

hätte noch ein paar vorteile.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

zauberkopf hat geschrieben:Der EIGENTLICHE Vorteil ist einfach der : Man braucht sich dann hoffentlich keine Gedanken mehr zu machen, das irgendwas im "Kühlwasser" probleme verursachen kann.
Das Kühlwasser ist vom Wasser in der Kiste getrennt.. d.H. man kann seine Füße drin baden... ohne das das Schnitzel nach Käse schmeckt..
Eine mögliche Kontamination wg defekter Verpackung (rotwein...etc.. ) würde sich auf eine Kiste beschränken.... usw...
Ach so war das gemeint.
Die Idee ist gut, aber ich sehe da immer noch das Problem das ganze zu skalieren.
Die Kisten muss man mit Wasser füllen, so viel das sie nicht überlaufen wenn man etwas reinstellt aber die Kiste nicht aufschwimmt wenn man etwas rausnimmt.
Dem kann man natürlich entgegen wirken indem man den Füllstand im Pool reduziert.
Aber dann muss das Gelände eben sein sonst ist auf der einen Seite einfach kein Wasser.
Zwecks besserer Umspülung könnte man die Kisten auch aufbocken, auf einer Gitter Kiste oder auf ein paar Steinen z.B.
Dann hätte man unten drunter einen Hohlraum durch den das Wasser zirkulieren kann -> mehr Wärmetauscherfläche.

Brauchen wir also nur jemand der den Pool bastelt.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von daruel »

Besorgt doch einfach für ca.30€ je Stück 2-3 gebrauchte IBC und flext die auf :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Kuddel »

Ich dachte zuerst, die Schlauchleitungen sind so lang, dass die Zuleitung quer über den Platz geht und jeder fließend Kaltwasser an seinem Platz hat :lol: Deswegen wollte ich die Bierrohrpost dazuschalten. :D
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Mino »

Hm...um nochmal das Prinzip des Wärmetauschers ins Feld zu führen. Klar ist Kopferohr zu teuer/unhandlich.
Aber wie wäre es mit "Wellflexrohr". Kostet nicht die Welt und findet hinterher sicher einen Abnehmer.

Jeder bekommt eine "Schlaufe" in seine Kiste. Für die Umwäzung in der Kiste sorgt jeder selbst...z.B. Zimmerbrunnensolarpumpe :-D


Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von RMK »

ich hätt hier noch 10 oder 12 Kupferschlangen, 10mm, Größe ungefähr 30x40cm "in der Fläche",
Rohrlänge jeweils vielleicht.. hm. 2m? muss ich nachmessen, liegen im Aussenlager.
die könnt ich spenden.... wenn mir jemand sagt wohin schicken. am Wochenende kann ich
mal ein Foto davon machen, wenn gewünscht. Dann könnt man Kaltwasser mit nem Gartenschlauch
verteilen *g*
Gesperrt