Getränkekühlung für das Treffen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von haxdraht »

ich hab mir von pollin diese pumpe besorgt: https://www.pollin.de/p/wasserpumpe-day ... 2-v-330059

sehr klein, ca kreditkartengrösse, und macht auch ordentlich wirbel in nem eimer voll wasser.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von urmel »

Mal noch mal zum Ausräumen etwaiger Unklarheiten, sehe ich das richtig, dass folgende Eckpunkte feststehen

- Man bringe eine Euronormbox, 600x400, tiefe Ausführung mit
- Man bringe darin eine Umwälzpumpe an
- Kühlkreislauf geschlossenes Wellrohr, wovon ein Stück durch die Box geführt wird
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

urmel hat geschrieben:- Man bringe darin eine Umwälzpumpe an
- Kühlkreislauf geschlossenes Wellrohr, wovon ein Stück durch die Box geführt wird
Völlig richtig, 12V und 24V werden gestellt.
urmel hat geschrieben:- Man bringe eine Euronormbox, 600x400, tiefe Ausführung mit
Das ist recht unkritisch, Betonkübel oder ähnliches geht auch.
Sollte eben nicht zu unförmig sein, also keine Mülltonne :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Ich werde eine große Klappbox vom Bauhaus mit Folie abdichten. Schon zuhause ausprobiert...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Nello »

Auch wenn ihr mich für blöd haltet oder ich es tatsächlich bin: ich verstehe das nicht.
Was ist "Wellrohr"? Wieviele Meter braucht man davon? Was für ein Kreislauf? Wenn es schon einen Kreislauf gibt, wozu braucht man dann nochmal eine Pumpe? An welche Pumpen passt Wellrohr?
Ich bin maximal verwirrt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe es auch immer noch nicht begriffen. Skizze bitte, mir läuft sonst die Zeit davon. Danke.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von duese »

Es gibt ein biegsames Rohr (Wellrohr, gewellt wie das bekannte Leerrohr für die Elektroinstallation nur aus Metall) das von kaltem Wasser durchflossen wird. Das ist eine große Schleife. Jeder Kühlbehälter ist mit Wasser gefüllt. Da wird ein bisschen was vom Wellrohr reingelegt/untergetaucht. Somit ist das Wellrohr ein Wasser-Wasser-Wärmetauscher. Kein Kontakt zwischen Wasser in der Kiste und Wasser im Kreislauf.

Da die natürliche Konvektion in der Kiste nicht ausreicht um das ganze Wasser in der Kiste kalt zu machen (in der Nähe des Wellrohrs würde es kalt, sonst eher net so) muss das Wasser in der Kiste umgewälzt werden. Das kann nach Belieben mit einer kleinen Wasserpumpe, mit einem Quirl, mit einem Helfer, der mit dem Kochlöffel umrührt oder auch mit einer dressierten Ente passieren. Oder auch noch anders :D

Fertig.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Nello »

Ah, okay. Dann bleiben zwei Fragen: Wie dick ist dieses "Wellrohr"? 5 cm, 10 cm? Übrigens kenne ich Elektro-Leerrohre nur als glatte Abschnitte zum Ineinanderstecken, ähnlich dem HT-Zeugs. Vielleicht deshalb ein Teil der Verwirrung.

Zweitens: Die Kühlleistung sinkt doch von Kiste zu Kiste, oder? Die letzte bleibt dann warm? Nicht falsch verstehen, ich mein's wirklich nicht böse. Entweder bin ich zu pingelig, oder mir fehlt das Gefühl für die Wärmemengen, oder etwas ähnliches.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von RMK »

ich vermute fast die Jungs stellen nofalls so viel Kühlleistung bereit dass man alle Kisten nacheinander vereisen könnte. #-)

ich glaube der Durchfluss ist hoch genug, dass nicht die erste kalt und die letzte lauwarm wird. :)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Lötfahne »

Also einfach ein zum U gebogenes Wellrohr (Durchmesser?) in die Kiste in Bodenhöhe einbauen? Mit Ein- und Auslauf? Oder wie? Wo bekomme ich so ein Geröhr in der benötigten Mindermenge her?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Heaterman »

Da muss jetzt Lehrer Bömmel herhalten: „Da stelln wa uns jetz mal janz dumm”.

So, wie ich das verstanden haben, nehme man eine ziemlich beliebige, dichte Kiste mit der maximalen Höhe von 55 cm laut Alexander, sonstige Form, Material Wurscht. Da wird ein Stück des von Alexander mitgebrachten DN20-Rohrs (https://de.wikipedia.org/wiki/Nennweite) reingelegt, das nirgendwo durchgeführt, sondern nur eingelegt wird. Damit das Wasser im Behälter zirkuliert, möge jeder eine eigene, mit 12 oder 24 V (die werden gestellt) angetriebene Zirkulation in seinem Behälter realisieren oder auch nicht. Mehr muss man nicht machen.

Bei mir wartet eine alte, hohe Postkiste auf den Einsatz. Am Grund die hier mehrfach diskutierte Pollin-Kreiselpumpe, die das Wasser gegen ein Stück umgekehrte Regenrinne pitschert, unter der Alexanders Rohr fixiert ist. Die Regenrinne wird links und rechts unter der Wasserlinie im Behälter eingeklemmt und hat passende Ausschnitte für das Ein- und Herausführen des Wellrohrs in und aus dem Behälter. Wenn gewünscht, mach ich eine Zeichnung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich mache einen neuen Thread auf, mit Bildern usw. Das verwirrt hier alle nur noch mehr.

Alles weitere bitte hier hin: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=13392
Gesperrt