Getränkekühlung für das Treffen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Ich finde einen geschlossenen Kühlkreislauf auch am besten. Ich schwanke aber noch zwischen Wellrohr in individuellen Kisten, umströmte Kisten in großem Teichplanen-Pool (wäre dann kein geschlossener aber immerhin einigermaßen getrennter Kühlkreislauf) oder Pool, der mit Wellrohr gekühlt wird (zur Umwälzung kleinen Außenbordmotor rein hängen :mrgreen: )...
In einem gekühlten Pool könnte man auch größere Mengen Gartenschlauch versenken, der dürfte erheblich billiger sein und bei ausreichender Länge auch genug Wärme aufnehmen.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von winnman »

genug Wellrohr in einen Pool, darin dann einfach Kisten in die jeder sein Zeug packt. Für den Umlauf des Kaltwassers ev. eine Strömungspumpe
H2O im Pool eventuell mit Salz angereichert -> Temperaturen <0°C möglich ohne Vereisung :) und bremst vielleicht das einbringen von Nahrungsmittel ohne Verpackung.

Kältekreislauf getrennt, unabhängig vom Dreck.
Jeder kann seine Kiste rein stellen und bestücken mit was auch immer. Wärmeübergang von Kiste auf Poolwasser sollte ausreichen. Kisten dürfen (müssen aber nicht) mit Poolwasser gefüllt werden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Erklärt mit jetzt mal wer warum man da noch einen Wärmeübergang einfügen muss?
Also Kältemaschine <> Kühlwasser <> Wellrohr <> Pool Wasser <> Kiste
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Wo ist der Mehrwert gegenüber der direkten Kühlung der Kisten mittels Wellrohr?

-Die Kisten können aufschwimmen wenn sie nicht voll genug sind
-man muss es irgendwie schaffen zwischen den Eng stehenden Kisten eine Umwälzung hinzubekommen.
-man hat immer noch einen(unnötigen) Rand um die Kisten was die zugänglichkeit erschwert(Außer man baut ein custom Becken)
Wo seht ihr da den Vorteil bei der Lösung?
Ich sehe nur die Nachteile oben.

Gartenschlauch kann man vergessen, da kommt nichts bei rum.
Wir hatten mal 100m Schlauch in den Pool geworfen und probiert damit einen Laser zu kühlen.
Das ging aber das Kaltwasser hatte 6°C und das Wasser vom Laser >30°C und das bei 10kW Wärme.
Da bekommt man nichts drüber, aufgrund der Ausmaße lässt sich das nicht sinnvoll umspülen usw.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Die Sache mit den kaputten Flaschen ist wirklich sehr im Hintergrund gelaufen, mir war da bloß die Heizölpumpe im Gedächtnis. Ich kann mir allerdings auch nur vorstellen daß da ein paar Glasflaschen unbewehrt am Teichboden gedümpelt sind, die beim unordentlichen Reinstellen einer anderen unbewehrten Flasche aufgegeben haben.
Ich würde lediglich lose Flaschen ächten, wenn ALLE Flaschen in Kunststoffkisten stehen (ohne Raketentechnik), darf denen wirklich nichts passieren. Man findet seine Flaschen besser und auch dreiviertelleere Flaschen bleiben beim Aufschwimmen in IHRER Kiste.

Und das ungelöste Problem der gelösten Etiketten könnte man mit einer Hülle aus Gardinenstoff um jede Kiste hundertelfundneunzigprozentig lösen.

Ich bin für den Pool und gegen Flaschen ohne gefilterte Kiste.
Für Rucksacktouristen würde ich vielleicht noch zwei leere Kisten zusätzlich einbauen.

Wer hat Vitamin B In Sachen Tüll / Gardinenstoff ?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Was ich von dem Pool halte habe ich ja mittlerweile oft genug gesagt.

Warum sollten wir uns die Arbeit machen uns eine andere Lösung zu überlegen wenn die bestehende funktioniert?
Äußerlich funktioniert sie, aber nur mit viel Aufwand der so nicht wahrgenommen wird.
Alles ist super, das Wasser ist kalt und klar... ja aber auch nur weil sich mehrere Leute permanent darum kümmern.

Da die MFKler einschl. mir sich immer um den Pool gekümmert haben kann ich sagen das wir uns jedes mal geärgert haben wie damit umgegangen wird.
Weil gutes zureden oft einfach nichts geholfen hat wollen wir das Problem eben verlagern.
So ist jeder für seine Sachen selber verantwortlich und kümmert sich darum, und nimmt das nicht einfach als gegeben hin.
Und wenn von jemand die Kiste dreckig ist aufgrund von Fehlverhalten betrifft das nicht gleich alle und macht uns keinen Kummer.
Letztes Jahr war das Wasser auf einmal Rot und roch nach Rotwein, ist natürlich keiner gewesen(logisch).
Die Scherben haben wir rausgesammelt damit sich niemand verletzt und dann das Wasser getauscht damit das ganze nutzbar bleibt.
Wir stellen das Equipment gerne bereit, überhaupt kein Thema aber es wird einfach damit wie Dreck umgegangen um es mal drastisch zu sagen.
Natürlich fallen bei sowas nur die negativen Sachen auf, so können zwei oder drei Leute durch ihr Verhalten das ganze vermiesen.
Auch wenn alle anderen sich vernünftig verhalten.

Wenn sich jetzt 10 Leute zusammen tun und ein Planschbecken dahin stellen wo wir halt paar Meter Wellrohr drin versenken warum nicht.
Die können sich dann darum kümmern oder eben auch nicht, deren Sache.

Aber wenn alle das nutzen sehen wir uns da quasi in der Pflicht uns auch darum zu kümmern das das läuft, ist ja auch unser Equipment.
Wenn das aber immer auf den Deckel bekommt weil manche sich daneben verhalten ist das einfach nur traurig und genauso ärgerlich.
Das führt dann einfach dazu das wir der Meinung sind das so eine Lösung nicht mehr in Betracht kommt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Euer Engagement kann man gar nicht hoch genug schätzen. Ich verstehe auch sehr gut, warum ihr das bisherige Prozedere ändern wollt.
Ich favorisiere so einen Pool, weil ich erstens zuhause wenig Platz zur Lagerung einer großen (!) Kiste habe (ja, gibt's wirklich), deshalb war ich etwas erschrocken von eurem ersten Vorschlag (ist aber ja jetzt vom Tisch). Zweitens habe ich maximal ein Cola-Sixpack, was gekühlt werden soll, mein totes Tier hatte immer ein Plätzchen im Kühlschrank gefunden und verlangte auch am Sonntag noch nicht nach Bürgerrechten. Drittens stelle ich es mir sehr aufwändig vor, mit vielen Metern Wellrohr zu hantieren, für jede Kiste ein paar Windungen da rein zu drehen, zur nächsten Kiste zu fädeln, wieder ein paar Windungen rein drehen, ... etc. pp.. Zumal das Zeug ja auch etwas kostet. Virtex7 scheint da aber ein gutes Angebot zu haben.
Aufschwimmende Kisten sind eigentlich kein Problem, solange sie nicht umkippen (das wäre natürlich wieder doof). Die paddeln halt nur rum, machen aber nichts kaputt.
Für günstige Kisten könnte man sich übrigens auch mal bei Ikea umsehen...

P.S.: Das ist hier nur meine Meinung. Die ist natürlich in keiner Weise maßgeblich und ich werde bei jeder Lösung, die ihr euch ausdenkt, mitmachen.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von b0n3 »

Moing,
Ich hab jetz irgendwie den Faden verloren wie die Lösung jetzt genau aussieht.
ABER, da ich das mit den Server wieder machen werde, Es sei denn ein anderer will unbedingt ;)
Könnte ich euch folgendes Anbieten.
Ich werden einen Zabbix betreiben zum Monitoren vom Netzwerk und der Server.
Damit kann man eigentlich alles überwachen was bei eins nicht aufn Baum ist.
Ein Raspberry mit einer Tonne an Tempsensoren sollte eigentlich reichen.
Der könnte dann auch alamieren, so in etwa: "Drohende Großkatastrophe, Fingers Bierbox wird zu Warm!!! :twisted: Temp: 9Grad "
Genaueres wenn bedarf.
Bunte Bilder kann der Zabbix auch
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von D2O »

Für die Befestigung Schlauch an Wellrohr der Hinweis auf die kostengünstigen Schlauchklemmen aus Draht und Hightechs Vorschlag per Blindnietzange zu spannen.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=11340

Luxuslösung: Per Umstecken, 3-Wege Hahn oder besserer Lösung ab und zu die Flussrichtung im Wellrohr umkehren. Sorgt für "gerechtere" Verteilung der Kälte. Falls die Kälteleistung und nicht der Übergang in das Kühlgut das Problem sein sollte.

Und schön, dass Alexander den Service Kühlung anbietet. Danke
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von cb321o »

Ich muss meinen Senf jetzt auch noch mal dazu geben und Alex's Aussagen ein wenig kräftigen.

Vom Pool haben wir uns echt komplett verabschiedet. Gründe wurden ja bereits zur Genüge genannt. Das achtlose Verhalten finde ich dabei am schlimmsten. :roll: Wenn die Kühlung zu Hause auf ein mal nach Rotwein und Humus vom Finger riecht, gucken die Leute hier daheim skeptisch. :roll: ;)

Die Lösung mit dem Wellrohr ist einfach aus dem Grund gut, da jeder seinem Schmodder bei sich behält und die Poolfanatiker ja dennoch ihr Planschbecken aufstellen können, welches dann aber dementsprechend 0 Support bekommt.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht nur die Hälfte des Threads lesen und dann ne Antwort schreiben. :? :lol:

Ich HOFFE das wir auf eine super Lösung kommen und und auf dem Treffen alle über gekühltes Bier und Fleisch freuen. ;) Wir in unserer Truppe halten ja sehr oft Rücksprache wie wir was gestalten. Da denke ich, dass wir auf ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis kommen werden.

Grüße, Christoph :mrgreen:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich schlage einen IBC Container vor
den kann ich sogar eventuell noch besorgen :D

Dann kommt da mit jede menge Wellrohr als Kühlschlange der Kältesatz ran.
Wenn es sein muss ordentlich Salz um die Kälte ins Wasser zu bringen.
eine kleine Pumpe unten drann die oben reinplätschert als Umwälzung.

Jeder der sich an den Kühlblock hängen will bringt einen schlauch mit saugt aus dem Container pumpt das durch seine eigene Box und dann wieder in den IBC Tank.

So hat jeder seine eigene Technik und fertig

oder jeder bringt nen Kühlschrank mit
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Finger »

Mich dünkt, wir müssen mehr Strom zur Verfügung stellen =:-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben:Mich dünkt, wir müssen mehr Strom zur Verfügung stellen =:-)
Du meinst, neuen Abzweig am Stammkabel in der Straße erstellen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Finger »

Kriegst du das hin?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Gary »

Eine Schneekanone muss her, ein Iglu für Getränke, eines für feste Nahrung. Eine Eisbar..

Da kann man ein paarTage vorher beginnen Strom zu verbrauchen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben:Kriegst du das hin?
noch nie selbst gemacht, aber obs klappt oder nicht, lesen wir in den lokalen zeitungen und im polizeibericht :-D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Kuddel »

Soll ich eine 20kV-Schaltanlage + Trafo mitbringen? Denn baggern wir die Windräder an ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Julez »

Ich seh schon, das wird so enden:

Samstag, 26.07.2019, 13:35

Der europäische METEOSAT 10 funkt seit 24 Stunden aus 36.000km Höhe Daten, die auf eine kleine Eiszeit im norddeutschen Raum schließen lassen. Die Experten vom DWD sind ratlos. Erderwärmungsskeptiker frohlocken.

19:50

Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerkes Bremen-Hastedt. Der gesamte Komplex mit seinen 2 Blöcken läuft mit 300 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

22:06

In der rauhreifbedeckten Siedlung Bockhorn wundert sich der Rentner Werner U. über die ungewohnt frostigen Temperaturen. Um genau 22:12 betätigt er den Schalterseiner Heizdecke.

22:12:14

In die winterliche Stille des gesamten Landkreises Varel bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Bremen-Hastedt wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine normale Kühlbox nicht genug war.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Toddybaer »

Finger hat geschrieben:Kriegst du das hin?

nur ohne Zähler :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Rial »

@ Julez

You made my day :lol: :lol: :lol:
Stenkelfeld...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Julez hat geschrieben:Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerkes Bremen-Hastedt. Der gesamte Komplex mit seinen 2 Blöcken läuft mit 300 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.
Das hat mich schon beim Original gestört: so popelige Kohlekraftwerke gibt's doch gar nicht mehr...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von m3rt0n »

Bremen hastedt hat 130mw kohle nennleistung ;) (laut wiki)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von licht_tim »

kW Wilhelmshaven ist dichter bei. Hat immerhin 757MW.
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Lucky-Tiger »

Julez hat geschrieben:Ich seh schon, das wird so enden:...
Genial :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Arndt »

Kuddel, bei den Windrädern am besten direkt an den Zwischenkreis, DC ist die Zukunft!!! :lol:

Ansonsten steht in Fiebing ein "kleiner" Batteriespeicher mit bummelich 2,3MW im Kontainer ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Hightech »

Ich find DC auch besser, da steht der Lichtbogen und geht nicht gleich wieder aus.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Weisskeinen »

Wie wird es denn jetzt werden, wenn ich mal so ganz zaghaft fragen darf?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Thomas »

Interessehalber mich anschließe...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe 30m Wellrohr in Aussicht.
Ob das klappt werde ich berichten.
Damit braucht dann jeder irgend eine Art Behälter an dem man das Rohr zumindest mal fest binden kann(störrisch, nicht zu eng knicken).
Und eben etwas zum umwälzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Bei der Umwälzpumpenspannung für jeden behälter hatten wir uns jetz auf 12 und 24V geeinigt oder?
(Beide Spannungen werden verlegt).
Welche Stromstärke? Fall Igor mit ner 300W Pumpe kommt :lol:

Ansonsten hätte ich hier noch ne Eurobox in günstiger gefunden, aber Lebensmittelecht.
Sind 15 statt 25€ für die Größe.
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/23091214
Hat die Größe eines Umzugskartons und wird bei mir die LED Panels transportieren und auf dem Treffen die Getränke kühl halten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

So ich habe 30m DN20 Wellrohr besorgt, das können wir dann von Behälter zu Behälter legen.
Wenn die 30m unter sind hat der Rest wohl Pech gehabt ;)

Ich hätte jetzt einfach zwei Server Netzteile in Reihe dahin gesetzt.
Welche mit 47A hätte ich da, ansonsten bin ich sicher da findet sich noch was kräftigeres.
Muss nur jeder eine kleine Sicherung vorsehen damit es da nicht zum Kabelbrand kommt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Wasser zum löschen wär ja genug da! :lol:

Also ich bin ja mal gespannt auf das Konstrukt zum Treff.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von RMK »

ich hätte noch 10 von diesen Dingern hier, wer die gern haben möchte...? 10mm Cu-Rohr...
Dateianhänge
Kupferschlange.jpg
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von ando »

Ich hätte gerne 1 oder vllt sogar 2 !

Damit kann man Bier kühlen, aber auch Prima Würze läutern.

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Für die Kühlung auf dem Treffen kann man das wohl nur bedingt einsetzen.
Das Problem ist das Wellrohr Anschluss Stücke teuer sind, damit soll das ganze mit so wenig Kuppelstellen wie nur möglich auskommen.

Man könnte einen Strang mit eigenen Kühlspiralen machen, mit Schläuchen verbunden, wenn sich da jemand mit befassen möchte :D
Einen Abgang an der Pumpe findet sich sicherlich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Dieses DN20-Wellrohr wird also durch alle Kühlkisten durchgeleitet. Praktisch wäre jetz noch zu wissen, welche genauen Abmessungen das Rohr hat um es nicht unbedingt U-förmig, sondern einfach waagrecht durchleiten zu können, so sollte man mindestens die doppelte Anzahl Kühlkisten versorgen können.

Ich stelle mir vor, das Rohr eventuell sogar oberhalb des Wasserpegels durchzuführen und mit der Pumpe das lokale Wasser bloß ungefähr drüberzuleiten.

Um das Rohr kommt eine Wanne mit teilbaren Bordscheiben und da läuft die lokale Kühlbrühe durch. Das müßte eigentlich ausreichen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich glaube dann hat das wirklich zu wenig Fläche, ein U muss es schon sein, bei so einer Betonwanne geht etwas über ein Meter damit rein.
Es soll vermieden werden das zu eng zu biegen, das geht nämlich nur mit begrenzter Häufigkeit.
Deswegen vielleicht auch keine Us mit engen Bögen an den Enden sonder immer Schlaufen,
wenn man das mit Kabelbindern aneinander ratscht sollte das dann auch ruhe halten.
Ich wollte es schon öfters als ein Jahr verwenden.
Wem die 30m nicht reichen der ist gerne eingeladen selber noch welches zu kaufen ;)

Es sollte eine einfache billige(am liebsten kostenlose) Möglichkeit werden, die erste Idee war da schon daneben.
Wenn man da jetzt wieder mit Rinnen etc. anfängt kann man das auch gleich lassen.
Damit das sinnvoll funktioniert müssten alle Kisten identisch sein, dagegen wurde sich ja vehement gewehrt.

So ist jetzt jede Art Behälter nutzbar, manche sind sinnvoll, andere nicht(Regentonne/Mülltonne -> zu hoch).
Müssen sich eben ein paar Leute zusammen tun um gemeinsam einen Behälter zu nutzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Dann mach doch mal noch ne Ansage was als Maximalhöhe der Behälter einzuhalten ist.
45cm?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Also angenommen, ich hätte so eine Bauhaus-Kiste, die ist 40 cm hoch und das Wellrohr liegt ohne Biegung längs auf der Kiste. Das Wasser in der Kiste wird ausschließlich in der Kiste im Kreis gepumpt. Und ja, es muß dazu auch ein paar Zentimeter angehoben werden damit das Wellrohr umspült wird.

Wo ist da jetzt das Problem?

Ich überlege noch ob da eine Kreiselpumpe reinkommt, ein PC-Lüfter mißbrauchtandersartig genutzt wird, oder ein Wasserrad mit Schöpfkellen zur Anwendung kommt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Bastelbruder »

Achja, wie sind nochmal die Abmessungen des Allerheiligsten Rohrs?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Fritzler hat geschrieben: Dann mach doch mal noch ne Ansage was als Maximalhöhe der Behälter einzuhalten ist.
45cm?
Gute Idee.

Maximale höhe: 50cm
Bastelbruder hat geschrieben: Also angenommen, ich hätte so eine Bauhaus-Kiste, die ist 40 cm hoch und das Wellrohr liegt ohne Biegung längs auf der Kiste. Das Wasser in der Kiste wird ausschließlich in der Kiste im Kreis gepumpt. Und ja, es muß dazu auch ein paar Zentimeter angehoben werden damit das Wellrohr umspült wird.

Wo ist da jetzt das Problem?
Kein Problem.
Das kann ja jeder für sich lösen wie er möchte.
Eine Schleife ist genauso in Ordnung wie das Rohr das nur darüber verläuft.
Wenn da jeder jetzt ein Stück Dachrinne drumlegt und mit einer Pumpe das Wasser oben in die Rinne pumpt ist das auch völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben:Bei der Umwälzpumpenspannung für jeden behälter hatten wir uns jetz auf 12 und 24V geeinigt oder?
(Beide Spannungen werden verlegt).
Welche Stromstärke? Fall Igor mit ner 300W Pumpe kommt :lol:
[]
Julez hat geschrieben:Also ein Netzteil mit 12V und 24V und genügend Igor kann ich wohl beisteuern:

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st32560379
:D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Fritzler »

Klingt gut!
Ist auch eine Backuplösung falls das von Alexander abfackelt, man weis ja nie.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe inzwischen völlig den Überblick verloren WAS nun eigentlich gebaut wird. Da meine Vorbereitungen fürs Treffen aus Zeitgründen nächste Woche schon beginnen werden (Aalkisten etc. packen) wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn mal einer ne aussagekräftige Skizze von der benötigten Kühlkiste anfertigen könnte.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Alexander470815 »

Das Wellrohr liegt zur Zeit noch bei einem Freund, das bekomme ich erst an Pfingsten.
Sobald ich das habe mache ich nochmal einen Thread auf so das dann jeder Bescheid weiß.
Für alle die es jetzt schon wissen wollen, ihr braucht:
-Behälter eurer Wahl, maximal 50cm hoch, standfest.
-Irgendwas zum umwälzen das mit Niederspannung läuft, 12V und 24V werden gestellt.

Ein Wellrohr durch das Kühlwasser läuft wird dann in Schlaufen durch alle Behälter gelegt.
Somit hat jeder Behälter seinen eigenen Wasser Inhalt.
Wenn dann jemand einen Saugermotor darin absäuft oder eine Weinflasche zertrümmert betrifft das nur den einen Behälter.
Jeder ist logischerweise selbst dafür verantwortlich.

Auf die Kältemaschine inkl. Pumpen die das Kühlwasser durch das Rohr drücken habe ich natürlich ein Auge :D
Julez hat geschrieben: Julez hat geschrieben:
Also ein Netzteil mit 12V und 24V und genügend Igor kann ich wohl beisteuern:

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st32560379
Das sieht mir doch schön robust aus.
Wenn du das mitbringen könntest wäre das super.

Hat jemand eine gute Idee wie man das elektrisch am besten verteilt, also mit geringem Materialeinsatz...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Raider »

Einfach zwei Schienen oder sonstwas aus Metall neben die Behälter langziehen wo jeder mit Krokoklemmen ran kann. Ist ja Fingertreffen und 24V sind ja auch noch human.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von duese »

Wellrohr zweiteilen. Die Kistenreihe hin kriegt Plus, die zurück Minus :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Julez »

Also ich habe auch 2 Verteilerboards, passend für 4mm Stecker und Klemmen aller Art:
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... count=3326
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab noch zwei 400mm Potentialausgleichsschienen aus einem Schaltschrank, 12x5mm Kupferschiene und einige Reiterklemmen dafür.
Müsste man halt nur einige Strippen ziehen, aber auch da kann ich bestimmt was aus dem Kabelschrott beisteuern.

Wenn die Kiste noch nicht entsorgt ist, habe ich noch 8x 20m 7G4 Ölflex liegen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von Kuddel »

Was für Pumpen nehmt Ihr? Die 12 Volt Campingpumpen haben eine ED von unter 100 %.

Eine Teichpumpe habe ich noch, hat aber 230 Volt und doch recht viel Kraft. Oder geht sowas auch?
Gruß
Kuddel
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Getränkekühlung für das Treffen

Beitrag von xanakind »

ich habe eben mal ein paar PC und Delta Serverlüfter in´s Wasser geworfen.
Die funktionieren im Wasser alle nicht :(
Ich werde wohl eine Scheibenwaschpumpe vom Auto nehmen und diese gedrosselt betreiben
Edit:
Motoren aus Akkuschraubern funktionieren sehr gut.
Die haben nämlich ein eingebautes kleines Lüfterrad.
6 Volt reichen bei einem 12 Volt Motor völlig aus.
Bei 12 Volt wird das Wasser so stark durchgepumpt, dass es aus meinem kleinen Testbehälter überschwappt und alles wässert
*huch!*
Gesperrt