altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von Gary »

GPS hatte am 6.April seinen "Week Rollover" - der 10 Bit Timer wieder auf 0.

So, mein geliebtes Falk Navi will seither nimmer, es war so schön kompatibel zu mir.

Das läuft auf Windows CE

Ist hier ein Navi/WinCE Guru ? Schon wer Lösungen gefunden ?
Leidensgenossen ?

Gruß Gary

Ach ja, es sind ältere Falk F-Serie betroffen.
Ein Falk F6 3rd und ein S400 geht noch
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von video6 »

Am morgigen Freitag bekomme ich eins was ich schon mehrmals resette.
Und nun auch keine Satelliten findet.
Zum Glück las ich auch von dem GPS Rollover.
Ich ahnte fast das das damit zusammen hängen könnte.
Werde mal an Wochenende mit mit der Problematik auseinander setzen.
Hab noch zwei drei Taschennavis mit CE hier rumzuoxidieren kann die ja mal anwerfen.

Ach ja Tom Tom Go Model 4CS01
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Fritzler »

Da gehts dir ja wie Boeing (was können die eigentlich?).

Mein uralt tomtom muss ich am WE auch mal einschalten, sonst erleb ich zur fahrt zum Fingertreff noch ne böse Überaschung.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Gary »

Ich hatte als erstes Navi ein TomTom Go 300, das hat bei mir viel kaputt gemacht, ähnlich einer schlechtes Kindheit :lol:
Das Trommeln beim anschalten bedeutet "Weißt du noch wie ich dich früher verarscht habe" - Da sind zu viele schlechte Gefühle/Erinnerungen dabei.

Mein Freund mag TomTom wegen den Live Diensten. Der eingebaute Akku hält nie lange, blöd wenn dann der Strombedarf vom GSM Modem das Navi abstürzen lässt.

Wäre super wenn du helfen kannst !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Fritzler »

Mit WinCE kenne ich mich 0,ganix aus.
Ich hab das jetzt eher als Erinnerung verstanden mal beim Navi nachzugucken obs auch rumzickt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde meinen dass es am GPS-Empfänger selbst liegt. Die schieben meist fertig verarbeitetes NMEA mit 4,8 Kbaud raus. Den Empfänger selbst könnte man wenn nicht komplett im Navirechner verwurschtelt gegen was moderneres tauschen.

Bin gespannt ob mein ca. 15 Jahre altes 10Mhz Referenz Trimmble Thunderbold noch tut...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von PowerAM »

Mein China-Autoradio mit WinCE und iGo-Software will auch keine Satelliten mehr finden. Danke... :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Fritzler »

Seidenn das Navi nutzt irgendeinen GPS Modul properitären Binärmodus, dann hasten Problem.
Ansonsten haste danach nur ein Franken Navi mit neuem Empfänger.

Wenn meines zickt am WE werde ich mal am UART lauschen.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Gary »

blöd wenn ich das noch funktionierende auseinander nehmen soll um das "Lieblings Gerät" zu reparieren...
Aber wohl schneller als Kartenmaterial und POI umzuziehen. Geht auch nicht mit Copy&Paste, einige Falk Server sind mit der Pleite abgeschaltet worden :(

Wenn ich den Empfänger auslöse, wie bring ich die Daten auf den PC ?
serielle (über Adapter TTL) und Terminal Programm ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Fritzler »

Sone GPS Module kannste doch kaufen.

Die physischen Daten müssen eben stimmen:
https://www.mouser.de/Embedded-Solution ... =Pricing|0
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben mal mein altes Navi aus der Schublade gekramt.
Uralt, das hatte ich vor einigen Jahren mal im Schrott gefunden und hatte mich oft durch Irland navigiert, da ich auf meinem damaligen Smartphone keine Offline Navigation hatte.
Der Akku war natürlich komplett leer, aber nach einigen Minuten startete das Windows CE.
Mal kurz aus dem Fenster gehalten und schon weis es wo es ist--> geht noch.

Ist ein ganz billiges "Transonic"
Mal schauen ob der GPS Tracker im Motorrad noch funktioniert.

Ganz im ernst:
Wer nutzt denn heute noch ein normales Navigationsgerät?
Wenn ich mir mal so die anderen Verkehrsteilnehmer anschaue, dann sehe ich da eigentlich nurnoch Smartphonehalter.
Mach ich mittlerweile auch nurnoch so:
Google Maps oder wenn es Offline sein muss: Sygic.
Da hatte ich bisher noch nie wirklich ein Problem mit gehabt und ich wüsste auch nicht, warum ich mein altes Navi weiter benutzen sollte.
Ganz selten brauchen meine Eltern das mal.
Wenn sie alle 2 Jahre mal weiter als zum Aldi im Nachbarort fahren müssen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Bastelbruder »

Bei mir läuft osmand~. Ist komplett offline, Kartenupdate etwa monatlich.
Wichtig: absaugen bei F-Droid, nur dort gibts die kostenlose Vorgängerweichware. ;)
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Gary »

So, mal rein geglotzt.

Im Gerät lässt sich das nicht abgrenzen, da ist GPS und TMC auf der Hauptplatine unterm extra Blechdeckel. Ein Modul anhäkeln hätte mir schon gefallen.

Im Auto habe ich ein nettes VW Radio, da habe ich es sogar geschafft POI rein zu bekommen.
Nun schafft es das Radio mich vor den POI zu warnen, als Ziel auswählen kann ich sie aber nicht.
Meine POI sind halt auch mal am Waldrand ohne Adresse. Für die meisten ist POI = Blitzer, nicht für mich.
Koordinaten einzugeben ist mühselig.

Handy nutze ich gelegentlich auch, gerade in München wo ich zum Glück nicht zu oft hin muss.
Ich bin mehr so der Seitenschneider, WaPu und Schraubenschlüssel Typ, eine Kombizange mag ich nicht.
Ich fahre ohne Ton nur nach Anzeige, da hat das Navi die Nase vorn.
Mein iPad mini habe ich auch schon dekadent probiert, aber das wird in der Sonne zu heiß - es läuft noch aber mir ist es dafür zu schade.

Die Falk Geräte sind teils 10 Jahre alt und der Akku tut beim Großteil noch. Das zuletzt genutzte hatte lebenslang TMC Pro, lebenslange ist jetzt vorbei :cry:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' noch zwei Saugnapf-Navis, ein Navigon und ein Grunzmich. Beide empfangen nichts mehr. :?
Das Grunzmich gibt noch eine Fehlermeldung aus, dass der GPS-Empfang gestört sei.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Neukauf irgendwas kriegt, das dann auch nicht funktioniert?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11021
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Ganz im ernst:
Wer nutzt denn heute noch ein normales Navigationsgerät?
Ich.

unter anderem weil man während der Fahrt nicht am Händy herum kaspern darf.
's kommt ja doch irgendwie immer hin, das man das aus der Halterung nehmen muss.

Du wirst es nicht glauben, ich schreibe mir in groben Zügen auch einen Zettel,
wohin ich muss, wenn ich was nicht kenne.

aber argh ich muss meins auch mal checken, das hatte ich jetzt ca 2 wochen nicht an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben:Ich hab' noch zwei Saugnapf-Navis, ein Navigon und ein Grunzmich. Beide empfangen nichts mehr. :?
Das Grunzmich gibt noch eine Fehlermeldung aus, dass der GPS-Empfang gestört sei.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Neukauf irgendwas kriegt, das dann auch nicht funktioniert?
zumindest für mein älteres Tom Tom G060 gab es letzten Monat ein Firmware Update und ne neue Kartenversion. Denke bei aktuellen TomToms und Garmins sollte es per Windows Software passende Updates geben. Und ja ich nutze auch ein normales Navi, da mir im Sommer bisher alle Smartphones im Auto abgeschmiert sind (keine Klimaanlage)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Kuehnetec »

Ich habe hier auch noch einen ganzen Sack voll Navi's rumzuliegen.
Da liegen einige Tom Toms,Falk,Becker,Navigon.Grundig ...rum,was sich so ansammelt.
Mein zeitweise benutztes veraaltes Falk Navi geht offenbar auch nicht mehr
Datum & Uhrzeit geht nicht,GPS kein Empfang.
Zum Glück habe ich nicht 13€ für eine neue Lipo Tütensuppe ausgegeben.

Ich greife mal in die Kiste und versuche ein Navigon Kasten da ist aber vom Akku platt
mal sehen ob der sich reaktivieren lasst und ich versuche dann mal den zu zünden oder ich
warte ab bis mir wieder was angespült wird.
Kaufen werde ich kein Navi,vermutlich werden diverse neuere updatefähige Navis demnächst angeschwemmt.

Für den Notfall habe ich eine Straßenkarte schließlich hat unsere Generation ja noch im Erdkundeunterricht in der Schule
aufgepasst und hat noch gelernt wie man eine Karte benutzt.
Die offline,autarke Navigation mit Taschenlampen oder im Kerzenlicht ist ja erprobtes und gespeichertes Wissen.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben:Ganz im ernst:
Wer nutzt denn heute noch ein normales Navigationsgerät?
Wenn ich mir mal so die anderen Verkehrsteilnehmer anschaue, dann sehe ich da eigentlich nurnoch Smartphonehalter.
Mach ich mittlerweile auch nurnoch so:
Google Maps oder wenn es Offline sein muss: Sygic.
Da hatte ich bisher noch nie wirklich ein Problem mit gehabt und ich wüsste auch nicht, warum ich mein altes Navi weiter benutzen sollte.
Ganz selten brauchen meine Eltern das mal.
Wenn sie alle 2 Jahre mal weiter als zum Aldi im Nachbarort fahren müssen :lol:
Ich!
Diese Spielzeugbetriebssysteme dieser mobilen Konsumwahngerätchen sind nunmal alles andere als zuverlässig.
Zudem stammt mein TomTom noch aus Zeiten da wurde der Eierföhn grade erst vorgestellt.
Zudem hat das TomTom in einer Plastetasche auf dem Lenker des Quad so einige Schlammfahrten überlebt :twisted:
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Simon »

Hier ist das Problem eigentlich nochmals sehr schön zusammengefasst:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/gps ... 61615.html

Laut "Aussage" der Hersteller gibt es wohl kaum Probleme zu erwarten, dann mal Prost :twisted:

Gruß
Simon
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Kuehnetec »

Also der Navigon mit dem platten Akku vom Elektroschrott scheint sich du berappeln
der hat offenbar den GPS Satelliten gefunden .
Das Falk Navi ist noch immer der Meinung nicht zu finden zu müssen.

Na,ja
ist ja nicht wie bei normale Leute hier da greift man ins Fach und nimmt den nächsten Kasten
der funktioniert für ohne Geld.

Da wirds einiges an netten Navi-Elektroschrott geben..

Mfg Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von PowerAM »

"Der Support für Ihr Navigationsgerät wurde mit dem Ablauf des Jahres 2018 eingestellt. Wir empfehlen den Ersatz durch ein neues Gerät."
:cry: Das war klar. Ich will aber wieder 'ne funktionierende Navi-Möhre haben, die auf dem Standard-Bildschirm Geschwindigkeit und Geländehöhe anzeigt.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Gary »

Gibt das Grunzmich Navi auch ein Geräusch von sich beim einschalten, so wie das trommeln beim TomTom ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von PowerAM »

Ich schau mal, wenn ich es wieder in der Hand habe.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von MSG »

Desinfector hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Wer nutzt denn heute noch ein normales Navigationsgerät?
Ich.

unter anderem weil man während der Fahrt nicht am Händy herum kaspern darf.
Kann ins Auge gehen, wenn dein Navi nicht irgendwie im Fahrzeug befestigt ist. Schau hier mal rein (1a)

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html
...darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn....
mittlerweile wird nicht mehr zwischen Handy und anderen elektronischen Geräten unterschieden. D.h. dein Navi muss dann auch fest montiert sein (Saugnapf o.ä.).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von PowerAM »

Demnach wäre die Verwendung von Handsprechfunkgeräten auch verboten. Interpretationsfrage wäre, ob das Aufhängen z. B. mit einem geräteeigenen Gürtelclip ausreichend wäre.

Das Grunzmich trommelt nicht, es furzt. :lol:

http://www.grundiggps.com hatte ein Update parat, von dem mir jedoch nicht ganz klar war, ob es überhaupt richtig ist. Was soll's, ich hatte nichts zu verlieren. Die Fehlermeldung "Can't enable GPS" ist weg, das Gerät findet sich selbst wieder. Ungeachtet dessen war und ist die Software absolute Grütze. Wenn man nicht weiß, in welchem Berliner Stadtbezirk sich die gesuchte Straße befindet, dann gibt es sie nicht. Postleitzahlen oder Schlagwortsuche kennt das Miststück nicht.

Das Navigon war mir lieber. :?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Diese Spielzeugbetriebssysteme dieser mobilen Konsumwahngerätchen sind nunmal alles andere als zuverlässig.
Ich hatte damals mit meinem Navi (Windows CE4.2) mehr abstürze, ausfälle oder seltsames Verhalten als mit Google Maps.
Die wenigen Ausfälle bei den Android Handys hatten meistens folgende Ursache:
Das Handy wurde in der Sonne kochheiss--> bleibt stehen oder geht stumpf aus.
passierte bei meinem normalen Navi auch manchmal.
kein Empfang und dann noch verfahren --> beim Empfang ging es von selbst weiter.

Gaaaaaanz selten hatte ich tatsächlich auch mal unerklärliche Abstürze. Die kann ich aber wirklich an einer Hand abzählen.

Bei meinem Android Radio hatte ich bisher noch nie einen Absturz. Das funktioniert erstaunlich zuverlässig.
In der Werkstatt habe ich eines von diesen Pollin Billigtablets (die es mal für 8€ gab) hängen.
Das macht allerdings keine Navigation, sondern nur Radio.
Eben mal geschaut, das hat nun schon ein paar Stunden ohne einen neustart auf dem Buckel:
billigtablet.jpg
Daher: Android gibt es auch in halbwegs brauchbar. :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von video6 »

Quasi 2 Jahre grob gerechnet
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Gernstel »

Mein Wander-GPS-Gerät etrex Legend HCx hängt jetzt auch im August 1999. Position und Zeit zeigt es aber anscheinend noch richtig an.
Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Garmin sowas passiert
Voran in die Vergangenheit!
1999 war in gutes Jahr.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von TYT II »

Mein ca. 8 Jahre altes Tomtom hatte auch das Problem mit dem Week rollover.
Das fand zwar noch Satelliten, und navigierte sogar noch korrekt, aber kam mit der Zeit nicht mehr klar. Stand nur noch 0:00 als aktuelle Zeit, und als Ankunft halt die verbleibende Reisezeit.
Die Firma Tomtom hatte aber tatsächlich noch ein Update für diese Problem zu bieten. Karten hatten sie keine mehr, aber Systemupdates schon. Jetzt stimmt das alles wieder (wenn man von dem etwas veralteten Kartensatz mal absieht).

Tobias
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von licht_tim »

Danke! Genau das mit der Uhrzeit 0:00 hab ich auch bei Tomtom. Ich kann in den Einstellungen noch die Uhrzeit syncronisieren aber die Zeit wird dennnoch nicht übernommen. Hatte mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aus den Restfahrzeit die Ankunftszeit errechnen kann ich auch selber.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Andreas_P »

Mein Amundsen Navi hat mich letzten Samstag erfolgreich duch Würzburg geleitet.
Das ist wohl nicht von dem Week rollover betroffen.
Aber neue Karten könnte das Navi mal gebrauchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April

Beitrag von PowerAM »

Ein Freund hat mein Navigon wieder in Gang gebracht. Was er gemacht hat, das will er nicht sagen. Drinnen auf dem Stubentisch werden zwar nur vier Satelliten gefunden, das reicht aber bereits aus.

Einzige Auffälligkeit: Das Gerät zeigt nur noch GMT und der Menüpunkt zur (manuellen) Auswahl einer Zeitzone fehlt. Wenn es nur das ist, dann kann ich damit leben.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Schrauber »

Ich habe 2 Falk FA Z10 die auch keine Sateliten mehr finden.
Wenn nicht irgendwer die SW hackt kann man die Teile wohl in den Müll werfen. :evil:

Grad mal in der Mottenkiste gewühlt.
Mein über 20 Jahre altes Garmin GP12 funzt noch.
Dann gibts halt wieder Wegpunktnavigation und Zielrichtung :D
Hendi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Hendi »

Chefbastler hat geschrieben: Bin gespannt ob mein ca. 15 Jahre altes 10Mhz Referenz Trimmble Thunderbold noch tut...
Die hatten (zum Großteil?) Ihren Datums/Uhrzeit-Verlust schon 2017. Die Domina kompensiert das aber. , 1PPS und 10 MHz stimmen noch.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Gary »

Jetzt habe ich viel zu lange mit meinen Falk Navis gespielt.

Aber nicht ganz umsonst..

Von MapFactor gibt es eine Free Navi Software die man von der SD Karte starten kann. Anleitung auf pocketnavigation.de.
Da wollte das GPS erst auch nicht, nach der automatischen Erkennung (57600, Glonas) wurde es wohl neu initialisiert. Es findet jetzt Satelliten, Ankunftszeit und so fehlt.
Damit kann ich leben.

kleine Schwierigkeiten am Rande, Falk Navi Manager Classic startet erst mit Kompatibilitätsmodus. Active Sync Ersatz ist Windows Mobile Gerätecenter - läuft mit Anpassungen in der Registry.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Name vergessen »

Anschnurreflexglas hat geschrieben: Laut ADAC wird das Problem nicht so bald wieder auftauchen: Durch eine Neustrukturierung der GPS-Signale und den Umstieg auf eine 13-Bit-Variable komme es bei Geräten, die dieses neue Format unterstützen, erst in 8192 Wochen zum nächsten Week Roll Over, heißt es. Das ist in fast 160 Jahren.
Gut, dass man nicht 16 Bit genommen hat, so können nach dem wohlverdienten Ende der Menschheit die autonomen Kampfroboter wenigstens keine außerirdischen Archaeologen umbringen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Herrmann »

Seit heute Mittag lässt mich mein betagtes TomTom im Stich und findet keine Satelliten mehr :evil:
Ist das jetzt einfach nur ein unglaublich blöder Zufall oder hängt das noch mit dem Rollover zusammen :?: :?:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von video6 »

Update machen.
Ich gehe heute Nacht mal ran.
Hab heute meinen Account den ich bei TOM Tom habe mal reaktiviert.
Ich irgendwie sind die ihre Server mächtig am keuchen.
Ich bekomme dauernd "später versuchen" Server Fehler.
Die Hotline ist unfähig.
Wobei da auch schon beim wählen des öfteren Abbrüche sind.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Beitrag von Sunset »

Wenn Dein TomTom nach dem 6. April noch funktioniert hat, ist das wohl eher nicht das Week-Rollover-Problem.

Andererseits, wer weiß, was da in der Firmware steht.

Der nächste GPS-Week-Rollover kommt 2038, zusammen mit dem erwarteten Y2038 Problem von Unix Systemen:

Bild
Bild von Wikipedia
Antworten