Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Pizza- und Brotbackofen

Beitrag von Später Gast »

Leider immernoch weit entfernt von fertig, aber immerhin so weit, dass ich in 1-2 Wochen Pizza drin backen kann. Jetzt muss ich das Ding erstmal trockenheizen. Steht zwar schon seit 3,5 Wochen so da, war aber die meiste Zeit davon zu dicht abgedeckt, so dass es extrem langsam getrocknet ist. Immerhin konnte ich dadurch die Setzungsrisse unproblematisch zudrücken. Hab mit abgemagertem Ton (ohne Zement) gemauert, und der war immernoch plastisch genug dafür.

Bild->zoom

Momentan mach ich das so, dass ich eine zur Kohleschublade umgebaute Casserole aus Stahl (unten Löcher reingebohrt) mit nem halben Anzündekamin Brikketts fülle und in den Ofen stelle. Den Abzug mach ich dafür mittlerweile zu, wenn die Abluft vorne rausmuss wird die Wärme effizienter genutzt. Ich hatte zu Beginn auch nen normalen Badezimmerfön drin, und hab den Überhitzungsschutz als Thermostat missbraucht, der lief dann im Intervallbetrieb und die Lufttemperatur im Ofen lag zwischen 30 und 40°C. Hatte dann aber doch Bauchschmerzen, dass wenn ich das wochenlang einfach so weiterlaufen lasse, irgendwann mal die Schaltfähigkeit des Schutzschalters überfordert wird und das Teil auf Dauerbetrieb geht oder durchbrennt. Mit den Kohlen ists vermutlich günstiger und schneller.

Grüße
Moritz
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Es fährt!!!! :D :D :D :D

7 Jahre Bauzeit, 10 Stück Arduino Mega vernetzt, fragt mich nicht wieviele 1.000 Stunden

Jetzt geht's ans verbessern, und feintuning
P1080679.JPG
P1080681.JPG
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

Krass!

Nächste Station Mini-Wunderland (Hamburg)...

Viel Spaß im Stellwerk ;) .
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Au ja das ist noch weiter weg vom Stelltisch zum Bedienplatz. ;)

Bild
Hab mal ein Bild bei https://inside.bahn.de/fahrdienstleiter-arbeitsplatz/ geliehen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: ja, bis dahin ist es tatsächlich noch ein weiter Weg.

Mal schauen, ob ich das noch vor meiner Pension (in ca. 25-30 Jahren) oder erst danach schaffe,

Die Lokomotiven sind momentan alle rein analog, und werden per PWM in der Geschwindigkeit geregelt. - Daher auch der Drehknopf pro Fahrsektor. Die PWM macht der Arduino, über Pegelwandler auf einen ordentlichen Mosfet als low Side Switch pro Fahrsektor. Eine ordentliche Diode im Strompfad gegen Masse ermöglicht die Gleisbelegungserkennung, ein 0,22 Ohm Shunt eine Überstromerkennung. Die war ziemlich kacke zu frickeln, damit selbst bei kleinsten Tastverhältnissen der PWM ein Überstrom zuverlässig erkannt wird. Mal schauen,ob ich die Tage daran denke, dann stell ich die Handskizzen der Schaltpläne mal rein.

Nach dem Finetuning (Haltepunkt & Co.) steht als nächstes an, openDcc https://www.opendcc.de/ mit automatischer Erkennung ob die Lok nicht doch analog ist, einzubauen. Dann können die Loks sukzessive digitalisiert werden.

Aber bevor das alles passiert, steht momentan an 1. Stelle der Projektliste für nächstes Jahr eine Käsefräse, vor allem zur Platinenerstellung. Ätzen mach ich schon lange nicht mehr, und Lochraster hat manchmal doch einige Nachteile.

Edit: es wurde auch deshalb fürs erste das Stellpult, da 2008 und 2009 während der Planungsphase von billigen Arduinos vom freundlichen Chinesen noch keine Spur war. Ursprünglich war geplant, alles über Logikgatter zu lösen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Sir_Death hat geschrieben:Es fährt!!!! :D :D :D :D

7 Jahre Bauzeit, 10 Stück Arduino Mega vernetzt, fragt mich nicht wieviele 1.000 Stunden

Jetzt geht's ans verbessern, und feintuning
Sehr schönes Projekt. Und alles in Anlaog? Damit zu fahren artet ja richtig in Arbeit aus.
Gruß
Kuddel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Kuddel hat geschrieben:...

Sehr schönes Projekt. Und alles in Anlaog? Damit zu fahren artet ja richtig in Arbeit aus.
Gruß
Kuddel

Es geht :D
Wenn man genau schaut, ist Pro Bahnhof / Gleisbereich ein kleiner Kippschalter vorhanden. Wenn der ein ist, übernimmt der Arduino für den Bereich die gesamte Abwicklung - Weichenstraßen schalten, Einfahrts- und Ausfahrtsregelung. Nur die Geschwindigkeitseinstellung ist für den Sektor dann immer gleich. Nachdem die Loks aber damit sehr unterschiedlich klar kommen, (bei der gleichen Einstellung kommt die eine fast nicht vom Fleck, die andere rast schon) hatte ich ursprünglich überlegt, ob ich es schaffe über die Reedkontakte, die an jedem Sektorenübergang vorhanden sind, eine Geschwindigkeitseinmessung der Loks zu machen, sodass ich dann je Lok eine Art ID+Geschwindgkeitsmultiplikator von Sektor zu Sektor bzw. von Arduino zu Arduino weiter gebe.... Habe ich aufgrund der Komplexität in V1.0 verworfen und auf eine spätere Version geschoben. Inzwischen wie oben schon beschrieben die Überlegung auf OpenDcc sukzessive umzurüsten - dann gibt es das Problem so nicht mehr.

Heute Abend sieht meine kleine Tochter das Monster zum ersten mal fertig. - Da darf sie dann einen Bahnhof übernehmen, ich nehme mir einen anderen, und wenn meine Frau will bekommt sie einen 3. (Wird dann recht kuschelig rund ums Stellpult). Die restlichen 2 darf dann der jeweilige Arduino machen. - Spielspaß für die ganze Familie. :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

@ Später Geist,
der Ofen gefällt mir, hast du zufällig auch eine Ansicht von der andren Seite, so das man mal reinsiggt?
Sowas steht auch schon seit langem aufm Plan, jedoch ist zuviel wichtigeres davor.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Joschie hat geschrieben:@ Später Geist,
Hui Buuuh :D Stimmt schon, spät rumgeistern tu ich auch gern :P
der Ofen gefällt mir, hast du zufällig auch eine Ansicht von der andren Seite, so das man mal reinsiggt?
Sowas steht auch schon seit langem aufm Plan, jedoch ist zuviel wichtigeres davor.
Das ist schon die Vorderseite, da liegt nur ein Teil der Verschalung als Klappe dran, damit der Rauch zum Schornstein rausgeht. Innen drin siehts grad noch recht wild aus, die Verschalung ist noch drin und jede Menge überschüssiger Mörtel, der dazwischen rausgequollen ist:
Bild->zoom
Die ganz großen Bollen hab ich schon rausgesammelt, die müssen ja sonst nur mitgetrocknet werden. Die ganzen Backofenbauer im Netz verwenden die teuren Schamottziegel, die gibts auch schon als Halbwölber mit Schräge, da braucht man nicht soviel Mörtel. Das ist aber ein Low-Budget Projekt und da nehm ich, was ich kriegen kann und möglichst nix kostet. Die Ziegel hab ich von meinem Vermieter, der hat irgendwo nen Brennwertofen eingebaut und dann kam der alte Schornstein vom Dach runter und ein Edelstahlrohr drauf. Den Ton hab ich aus meiner alten Schule, das ist "verbrauchter" Schulton, abgemagert mit Quarzsand. Normaler Lehm geht bestimmt genausogut, ich hatte nur den Ton schon und keine Lust im Wald rumzustiefeln und nach Lehm zu suchen. ;)
Von hinten hab ich kein Bild, aber da sieht man eh nur die Zuluftöffnung, und die ist auch noch durch die Schalung verstellt. Wenns dann mal trocken ist, wird die Schalung rausgebrannt, hatte keine Lust mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich das da wieder rausbekomme...

Isoliert wird mit Perlitbeton, aber bis dahin ist es noch ein Weilchen. Ich hab auch den Floh im Ohr, dass ich zur Wirkungsgradverbesserung die Abluft auf der Außenseite nochmal übers Gewölbe leite vor dem eigentlichen Schornstein, ähnlich wie bei nem Kachel- oder Grundofen.

Ich find, der Zeitaufwand geht eigentlich, wenn man gut plant. (was ich nicht unbedingt tue :oops: :lol: ) Man muss halt zwischendurch immer mal wieder warten, bis dieses oder jenes abgebunden hat. Und es ist gut, wenn man für die größeren Sachen nen zweiten Mann dabei hat. Man könnte den Ofen auch gut stehen lassen in stressigen Zeiten, und wenns wieder geht weitermachen, wenn da bloß nicht der WAF mit reinspielen würde. ;) :?

Grüßle
Mo
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Sir_Death hat geschrieben: Heute Abend sieht meine kleine Tochter das Monster zum ersten mal fertig. - Da darf sie dann einen Bahnhof übernehmen, ich nehme mir einen anderen, und wenn meine Frau will bekommt sie einen 3. (Wird dann recht kuschelig rund ums Stellpult). Die restlichen 2 darf dann der jeweilige Arduino machen. - Spielspaß für die ganze Familie. :lol:
Wieso musste ich grad hier dran denken :P

[youtube]iUcD9X2RykY[/youtube]
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Mal wieder was fertig bekommen: Einen LED Strahler :P

Mein Kumpel der mir immer die schönen defekten KFZ Scheinwerfer mitbringt meinte er brauch mal nen ordentlichen Strahler für seine Baustelle, aber einen der das Radio nicht stört und ordentlich hell ist.

Da waren ja noch zwei Osram Platinen von nem Benz.. ;) also bei Ebay einen defekten Strahler ersteigert, der war zum Glück wirklich defekt 8-) kein Wunder bei der Menge Wärmeleitpaste unter den Leds und die Fläche war auch schön aufgeraut wie mit ner Schruppscheibe..

Bild

Also die Fläche plan fräßen lassen, die zwei Platinen auf eine größere Aluplatte geschraubt und diese wiederum am Strahlergehäuse befestigt. Alles mit Wärmeleitpaste hauchdünn dazwischen. Beim Benz war übrigens gar nix zwischen Kühlkörper und LED..

Dann noch zwei Meanwell Netzgeräte mit rein, bei Interesse mach ich noch eine Skizze von der Verschaltung der Leds. Die laufen jedenfalls mit 700mA, auf jeder Platine sind zwei "Chips" wo 2x3 Leds in Reihe geschaltet sind aber einzeiln angesteuert werden können. Ich hoffe man kann mir folgen :D

Bild

Dann musste der "Reflektor" noch angepasst werden, die Platinen wurden beschriftet und roter Lack soll Garantieversieglung vortäuschen. Passt alles ganz gut in das Gehäuse, welches nach 30 min schon ordentlich warm wurde. Ein Dauertest auf der Baustelle folgt noch ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

@ Später Geist
Geilomat, der Backofen - ein Glück, daß meine Göga hier nicht mitliest, sonst wäre das nächste Projekt bereits eingetütet
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Zum Ofen:

Natürlich cool.

Dennoch hätte ich zum Pizzabetrieb das Gewölbe flacher gehalten und somit breiter.

Ne Luftöffnung braucht es eigentlich nicht. Zieht unten rein die Luft. Nen schönes Glutbett am Mundloch wärmt die Luft dann vor.

Nen Schornstein finde ich mitlerweile mehr hinderlich als förderlich.


In den alten Bäckeröfen kam der Qualm auhc aus dem Mundloch, und ist dann erst in nen Rauchabzug geleitet worden.
Bild

Upsi, grosses Bild!

Interessant ist die Idee, die Rauchgase nochmal über den Ofen drüberzuleiten. Das hab ich auch geplant, und würde die kanäle dann mit Blech Lüftungskanal formen und umgloddern.

Den Film kennst du?
https://www.youtube.com/watch?v=WjSoQT5RWBA

Sieht super aus dein Ofen, und meine Erfahrung ist: Es braucht Erfahrung mit den Dingern.

Mhm, wie krieg ich nun die Kurve? Bishe rhört sich alles nach mecker mecker an.
Kurz: Mich freuts! Tolles Projekt!

Ando
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

inse hat geschrieben:@ Später Geist
Geilomat, der Backofen - ein Glück, daß meine Göga hier nicht mitliest, sonst wäre das nächste Projekt bereits eingetütet
Hehe, ich glaub, das ist auch der Hauptgrund, warum die Baustelle überhaupt so lange toleriert wird :mrgreen:
ando hat geschrieben:Dennoch hätte ich zum Pizzabetrieb das Gewölbe flacher gehalten und somit breiter.
Ja stimmt schon, für reinen Pizzabetrieb ist ein flacheres Gewölbe besser. Was ich so gelesen hab machen die meisten was um die 40cm Höhe, einfach weils dann vielseitiger ist, kann man auch Brote drin backen oder ne Weihnachtsgans oder was auch immer.
Ne Luftöffnung braucht es eigentlich nicht. Zieht unten rein die Luft. Nen schönes Glutbett am Mundloch wärmt die Luft dann vor.
Nen Schornstein finde ich mitlerweile mehr hinderlich als förderlich.
Während der abbindebedingten Wartepausen hatte ich Zeit, mir über die Luftführung Gedanken zu machen, und nach vielem hin- und herüberlegen fand ich es am sinvollsten, das Feuer hinten im Ofen zu haben und die heiße Abluft dann Innen von Hinten nach Vorne und Außen wieder von Vorne nach Hinten zu leiten. Feuer hinten ermöglicht Pizzabetrieb bei brennendem Feuer, separate Zuluft ist für die Aufheizphase nützlich, man kann vorne komplett dicht machen, es ist außerdem vorstellbar an die Zuluftöffnung ne Kohle- oder Räucherbox anzuschließen und schwupps hat man nen Smoker. Und einen Schornstein will ich unbedingt, ich rieche die letzten Tage wie n Fass Lagavulin, weil ich einmal am Tag im Ofen Feuer mache zum trocknen und dabei im Qualm stehe, bei dem feuchten Wetter grad hängt der ewig am Boden rum.
Interessant ist die Idee, die Rauchgase nochmal über den Ofen drüberzuleiten. Das hab ich auch geplant, und würde die kanäle dann mit Blech Lüftungskanal formen und umgloddern.
Mein Plan ist, den Zug auf der Oberseite mit Pappmaché oder ähnlich leicht formbarem, brennbarem Material zu formen, mit bereits erwähntem Perlitbeton mit nem bisschen Armierungsgewebe drüber und das Zeug dann rausrupfen, Reste verbrennen von selbst. Bleche würd ich nicht unbedingt nehmen, bei den Temperaturdifferenzen die das Bauwerk mitmacht ist der Wärmeausdehnungskoeffizient unbedingt im Auge zu behalten, sonst Riss! ;)
Man braucht aber auch nen Schuber oder ne Klappe, damit nach dem Aufheizen der Extrazug nicht zum Wärmeloch wird, an der Stelle ist der Backraum ja sinniger Weise nicht isoliert. Dafür wollt ich versiegelte Ytongsteine nehmen, die man rein und rausziehen kann. Wenn da einer verschlissen ist, kostet der Ersatzstein 2 Euro.
Den Film kennst du?
schon viel davon gehört und auch aktiv danach gesucht, aber bisher nicht fündig geworden. Danke!
Sieht super aus dein Ofen, und meine Erfahrung ist: Es braucht Erfahrung mit den Dingern.
Mhm, wie krieg ich nun die Kurve? Bishe rhört sich alles nach mecker mecker an.
Kurz: Mich freuts! Tolles Projekt!
Nee hört sich garnicht so an, Feedback ist erwünscht, sonst bräucht ich ja nicht posten. Klingt so, als hättest du auch vor einen Ofen zu bauen und würdest dir bereits ordentlich Gedanken zu machen. Ich kann nur sagen, ich war schon lange nicht mehr so schwanger mit einem Projekt. Diese Mischung aus Vorfreude, Tatendrang, Ideenreichtum und Angst, die hier jeder kennt. :lol: Und man kann sich wirklich wunderbar austoben dran und seine eigenen Lösungen finden.
So. Jetzt muss ich den Film kucken.
Gute Nacht :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

@ grobschmied: Was machen die Platinen aus dem Benz im Benz? Tagfahrlicht? Abblendlicht?
Beim Benz war übrigens gar nix zwischen Kühlkörper und LED..
Was bei planen Oberflächen vollkommen ausreichend ist.
Und wenn die Flächen recht groß sind, dann ist die Wärmeleitpaste der Wärmeleitung nur hinderlich, weil man sie nicht
per Anpressdruck auf die nötige geringe Schichtdicke bringen kann.

Ich habe hier für einen Kunden noch eine Cree CXA3590 (COB-Modul mit ca. 120W) liegen.
Den Kühlkörper habe ich mit feinem Sandpapier poliert und die LED ohne Wärmeleitpaste/Kleber aufgesetzt.
Das funktioniert am besten.
Die werden so schon heiß genug (65°C an der Oberfläche bei geregelten (Kryostat und Wasser) 20°C am Kühlkörper).
Gut - die wird auch ganz bewusst am Rand ihrer Spezifikation betrieben...
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Die Platinen waren für das Abblendlicht im Benz, also eine davon pro Seite. Mit sehr aufwändiger Technik davor, um verschiedene Ausleuchtungen auf der Straße zu erreichen. So aktives Abblendlicht oder wie sich das schimpft..
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Seit einiger Zeit hab ich hier einen schönen Zungenfrequenzmesser liegen. 144x144mm.
Der möchte leider 380V sehen. Ich möchte den aber nur an einer Phase betreiben. Das geht auch, nur ist die Auslenkung der Zungen dann sehr gering.
Nachdem ich beim Treffen im Sommer mit ESD Kittel darüber geprochen habe, dass ich einen kleinen Trafo 230V->400V suche brachte er mir zum letztes Stammtisch einen mini Spartrafo mit. Aus zwei identischen kleinen Trafos aus Wandwanzen wurden je die Primärspulen von den Sekundärspulen getrennt und dann beide Primärspulen wieder auf dem Blechpaket motiert. Beide Spulen in Reihe verschaltet ergeben einen Spartrafo aus dem 460V herauskommen. Belastet mit dem Messwerk sind es noch 440V.
An dieser Stelle großen Dank an ESD Kittel!

440V waren mir dann allerdings doch noch zuviel. Also musste die eine Spule ein paar Wicklungen her geben, sodass jetzt noch 400V am Messwerk anliegen:

Bild->zoom

Nächste Frage: Wohin mit dem Trafo? Und wie befestigen? Am einfachsten zurück in das Gehäuse aus dem er kommt. Dazu eine neue Verschraubung und ein Reststück PUR Kabel 2x0,75²:
Bild->zoom

Ein bischen neue Beschrifung, schließlich kann diese Wandwanze jetzt mächtig beissen:
Bild->zoom

Jetzt braucht nur noch das Messwerk eine passende Kiste. Entlich die Gelegenheit mir eine Kiste vom http://www.makercase.com/ berechnen zu lassen. Seiten und Deckel sind aus 5mm Buchensperrholz und der Boden aus 12mm Siebdruckplatte gefräst. Die Sperrholzteile sind miteinanderverleimt und der Boden nur gesteckt und mit zwei Schrauben gesichert. Dazu auch hier noch eine neue Verschraubung und etwas Leinöl und fertig:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ca 90% Altteileanteil. Das Messwerk wurde vor der Verschrottung gerettet, das Sperrholz wurde in einer zum Abriss freigegebenen Behörde die letzten 40Jahre als Regalboden abgelagert. Das Kabel ist ein Reststück und der Trafo kommt aus Trafokiste von ESD Kittel.

Nebenbei ist noch dieser Messadapter entstanden:
Bild->zoom

Auch hier ist nur die Verschraubung und etwas Lötzinn neu. Und etwas Heißkleber zum verschließen alter Bohrungen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Im Messwerk über den Zungen ist doch noch viel Platz um eine Anzeige von 4 Nachkommastellen einzubauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Hübsches Projekt. Sogar mit Sicherung. Ich bin begeistert.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

@ Später Gast:

jep, hab schon mehrer gebaut.

Zb den hier

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... en#p103005

LG Ando

PS: Aha, jez hab ich auch gelernt das dei Teile Zungenfrequnezmesser heissen und dank Wikipedia auch die Funktion verstanden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Die Sicherung ist nur drin, weil sie da war, durfte bleiben. Die steckt im Trafo und schaltet bei Übertemperatur ab.
Die Zungen sind mit Lötzinnklecksen und einer Feile gestimmt. Muss mal eine heiden Arbeit gewesen sein.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir nun auch endlich mal einen Adapter von Schuko auf Wasserhahn gebaut:
2.jpg
Man kann die das Licht sogar abschalten, wenn man den Hahn zudreht! :lol:
Im Inneren steckt übrigens das Innenleben von der hier:
https://www.pollin.de/p/led-lampe-muell ... 0-k-533505
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Absoluter Hingucker!!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Nach 2 Tagen Arbeit ist nun mein Heizungspufferspeicher fertig und dicht:
Bild

Das Teil faßt 1220l und nimmt genau eine Wand des Heizraumes ein. Für einen runden Puffer war beim besten Willen kein Platz, so daß ich mich dazu entschied, diesen Quader aus 5mm- Blech zusammenzuschweißen.


Beim Abdrücken mit 4 bar sehen die Seiten mit den Zugankern wie eine Steppdecke aus: :D
Bild

Betriebsdruck soll 1 bar sein.

beste Grüße
Peter
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Osttiroler »

Wie verhält sich der Puffer dann bei schwankendem Druck bei den doch recht großen Temperaturschwankungen in Betrieb? Meinst das Blech macht da dann Probleme?

Welches Material hast du denn verwendet? Du bringst mich grade auf Ideen, zumal bei mir auch der Hausbau bald losgehen soll.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Wow,

geile Idee!

Als nächstes dann nen Lokomotiv Kessel schweissen?

Lg

Ando
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben: Beim Abdrücken mit 4 bar sehen die Seiten mit den Zugankern wie eine Steppdecke aus: :D
ha ha, sehr hübsch! Hast Du Dir das selbst ausgedacht, oder ist das üblich? Auf alle Fälle ein guter Gedanke!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Schön geschwissen! MAG? Ja, ansonsten hätte man das nie in zwei Tagen hin gekriegt.
Aber warum nur so groß? Ich hätte ja zwei Kammern und nen Absperrhahn in der Verbindungsleitung vorgeschlagen.
Egal, zu spät.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Moin, danke!
Zur Materialwahl kann ich nichts sagen, da ich in der Bauschlosserei einfach nur 5mm Blech bestellt habe. Beim Rechnen bin ich von St-37 ausgegangen.
Geschweißt wurde das Ganze mit MAG und der ständigen Angst, daß das Gas ausgeht, da das Hochdruckmanometer der Armatur kaputt ist. Hat jemand sowas herumzuliegen?
Die 1220l sind schon so beabsichtigt. Ich wollte in die Nähe von 100l pro kW Kesselleistung. Das Ding hat 15kW. Im Speicher sind Prallbleche, damit er sauber schichtet und möglichst wenig durchmischt. Dadurch bleibt der Gesamtwirkungsgrad der Anlage ok und ich kann für den nächsten Tag vorheizen. Weiterhin hat die Werkstatt eine sehr geringe Grundlast, so daß die Wärme irgendwo hin muß. Wenn ich irgendwann das Internet in die Werkstatt rüberbekomme, dann wird der Kessel ans Netz gehängt und ich kann z.B. sagen: "In 2 Stunden bin ich zu Hause, wirf schonmal den Heizkreis an."
Ob sich die eckige Form bewährt muß sich noch herausstellen. @ Gobi: Meinste ob die Zuganker üblich sind oder die Verformung?
Falls es von Interesse ist kann ich ja einen Thread zum Heizungsprojekt machen.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich hab bei mir im Haus 1440 Liter auf zwei Speicher aufgeteilt und ich wusste schon nach 2 Tagen.
Hätteste mal mehr Speicher genommen.es ist zu wenig fürs ganze Haus wenn Frost ist.
Für ne Werkstatt wird es wohl reichen.
Und der Raum wo er drin steht ist immer warm genug.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Wieder mal was fast fertig:

Verteiler für Inselsystem auf einer Insel in Kroatien:

Das Teil kann folgendes:
Generatoreinspeisung 8 kVA
PV Anlage im Endausbau 12 Module mit je 180kW peak
NiCd Batterie 2 x 400Ah
kleiner WR für Dauerbetrieb
großer WR auf Anforderung

Steht in einer kleinen "Werkstatt" ca. 30m neben einem kleinen Wohnhaus
DSCN6232.JPG
DSCN6233.JPG
DSCN6234.JPG
DSCN6235.JPG
DSCN6236.JPG
DSCN6237.JPG
DSCN6238.JPG
DSCN6239.JPG
DSCN6240.JPG
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

für 12*180kW sieht das aber ziemlich filigran aus ;-)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Von geschlitztem Kabelkanal hällst du wohl nicht viel.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

na ja das k hat sich da reigeschlichen weil es beruflich meistens dasteht :(

Verdrahtungskanäle: kosten nur, meist gehen die Deckel nicht vernünftig drauf, benötigen meist nicht vorhanden Platz und brauchen tut die eigentlich niemand.
Schaut zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, man gewöhnt sich aber schnell dran.
Der Trick sind die vorgesetzten Tragschienen, damit wird dahinter eine schöne Ebene für die Vertikale Leitungsführung frei.
Wenn viel horizontal verzogen werden muss, dann kommen horizontale Kanäle.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ja, Kabelkanal kann die Pest sein, besonders der Geschlitzte.
Da macht man sich beim Versuch den Deckel ordentlich drauf zu bekommen, gerne die Finger kaputt.
Und eigentlich macht es das Leben nicht einfacher, besonders bei der Fehlersuche ist das echt mal lästig !
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Also ich weis nicht was ihr gegen die Verdrahtungskanäle habt.

Überlängen einfach reinstopfen, Dräte an den entsprechenden Stellen rausfädeln.
Auf jedenfall schneller als alles zu bündeln.

Zumachen? Deckel auf einer Flanke auflegen und dann den Deckel zur anderen Seite drücken und über die andere Flanke drücken
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Kann ich aus meinen alten Job auch nur bestätigen.
Es sieht nur sauber aus. Mehr nicht.
Dann ist der Deckel einen Zentimeter zu kurz--> neu abschneiden weil es sonst doof aussieht.
Will man den Deckel draufmachen fallen immer die Kabel raus, da muss man dann solche Klammern überall reinmachen.
Sehr gerne sind die auch mal überfüllt--> Deckel geht nur mit Gewalt drauf und springt beim schief anschauen einem in´s Gesicht.
Und ja: die Fehlersuche in so einem überfüllten 120mm Kanal ist der Horror!
Mal eine Leitung nachzuppeln?
Da hab ich nicht nur eine Einzelader dabei abgerissen..... :roll:
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Wat macht denn der Tytan 2 35 A dadrin? Wassen das?

Die Logo is für die Wechselrichterlogik zuständig?

Nebenbei gefragt: Darf ,nee nochmal: Kann man die Dehn Elemente auch auf dem Kopf verbauen?

lg

Ando
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

winnman hat geschrieben: PV Anlage im Endausbau 12 Module mit je 180kW peak
willst du ganz Kroatien mit Strom versorgen? :mrgreen:

Wie schaltest du den großen WR zu? Passiert das automatisch oder gibt es irgendwo einen "IGOR MEHR POWER" Knopf? Und wenn der große zuschaltet, geht der kleine dann vom netz?
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

so mal der Reihe nach:

180W peak nicht 180kW das k hat sich da fehlerhaft eingeschlichen.

Toddybear: je genau, alles in die Schächte stopfen und dann quillt das überall raus und es geht kein Deckel mehr vernünftig zu ohne minutenlang da den Dreck reinzustopfen wofür, wenn es ohne eigentlich besser geht?

Tytan 35A: da das Teil in Kroatien stehen wird und ich vermeiden will das bei verschiedenen Nennströmen dann ev. falsche Sicherungsnenngrößen reingedrückt werden hab ich das so dimensioniert dass alle 35A Nennstrom haben. Das wird erfahrungsgemäß am besten funktionieren.
Bei den PV Stromkreisen benötige ich nur 2 (+ und -) da keine einpoligen gebrauchten verfügbar waren hab ich halt da 3 polige reingebaut (alles gebraucht! das Gesamtteil hat ca. 95% Altteilanteil (zumindest vom Gewicht her :) ))

LOGO ist noch nicht fertig verdrahtet, soll aber wie du richtig erkannt hast vor allem für den 4kW WR zuständig sein.
Der kleine WR soll eigentlich durchlaufen für Kühlschrank und Handyladen und so.
Der große WR soll nur bei Hauswasserwerk oder Anforderung auf Tastendruck so lange laufen bis dann kein Strom mehr für länger als 5 min fließt (da kommt noch ein DC Stromwandler rein)

kleiner und großer WR gehen auf verschiedene Steckdosen im Haus.

Das heißt es gibt Steckdosen die für den Kühlschrank und Handyladen da sind und es gibt welche die nur nach "Anforderung" Spannung vom großen WR haben.

Wer den Stromlaufplan haben will, den kann ich per PN auch liefern )

Dehn kann auch auf dem Kopf eingebaut werden (macht vielfach auch Sinn (Saubere Trennung!))
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben: @ Gobi: Meinste ob die Zuganker üblich sind oder die Verformung?
Ich meine die Zuganker, hab ich so nie gesehen. Blech sollte eigentlich etwas besser als ST37 sein, ich meine 52??
Uhr hab ich vielleicht noch eine.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben:Also ich weis nicht was ihr gegen die Verdrahtungskanäle habt.
Prinzipiell hast du völlig recht. Wenn man die korrekt verarbeitet machen die wenig Probleme.
In der Realität sieht das ganze aber gerne mal so:
IMG_20140408_154727.jpg
oder so:
IMG_20140409_120648.jpg
oder so:
IMG_20130828_122554.jpg
und sehr gerne so aus:
NotAus.jpg
Das sind keine fakes! auch die oberen beiden habe ich so vorgefunden! :shock:
:(
Diese Kanäle sind oft völlig überfüllt, da sie zu klein sind.
Dann ist sehr gerne alles mal viel zu eng zusammen.
Was habe ich da schon gekotzt.
Aber zugegeben: Wenn man das alles Großzügig Dimensioniert und reichlich Platz lässt, machen die wenig Probleme :)
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Ja hab ich früher auch immer verwendet und bei manchen Kunden wird das auch weiterhin gefordert.

Aber wir haben die meisten Kanäle mittlerweile wegoptimiert.
Für die externen Kabel von der Abfangschiene bis zu den Klemmen / SPS Baugruppen wird Teilweise noch Kanal verwendet und wie schon beschrieben bei viel Horizontalen Adern auch.

Vertikal aber ist ohne Kanal wesentlich besser, es bleibt mehr Platz für den Aufbau, durch die Führung hinter den Tragschienen wird auch bei den Horizontalen Schächten die Motivation der Adern nach vorne herauszuquellen wesentlich gebremst, . . .
Mechanix
Beiträge: 366
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Wollte ich meinem Meister auch mal vorschlagen das es total doof ist vom Schütz in den Kanal in die klemme direkt darüber zu gehen... fand der nicht witzig. Auf der anderen Seite waren die Kanäle von Xanakind auch noch nicht voll. Wenn der Auftraggeber die konfektionierten 8 Meter Strippe an der SPS-karte unbedingt auch geliefert haben möchte, dann wirds lustig. Weil pro Karte sind ja 40 Strippen, davon 12 Karten.
Viel macht aber auch der Verlegeweg aus und wie viel Überschuß vorhanden sein soll. Weil ebenso nerfig wie zwei 0,5mm² Leitungen aus nem überfüllten 60x80 Kanal zu popeln, 30 und mehr Strippen neu zu ziehen, weil ein neues Schütz dazwischen kommt und der Erbauer etwas zu knausrig war.

btw: Der Schrank schaut schick aus, aber Erdungsklemmen sind nach wie vor kein probates Mittel eine Klemmreihe gegen verrutschen zu sichern. Da gehört nen Endbock hin.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Sind überall drauf, nur ganz links bei den jeweiligen Erdungsklemmen für die Tragschienen gibts rechts keine EW, da kann aber keine Kraft draufkommen.
Bei den WPE dazwischen, ist alles mit EW "eingespannt".
Morgen wird verladen, am Dienstag gehts nach Kroatien.

Dann 1,5 Wochen mit dem Kreuzfahrtschiff "Bodul" http://maritime-connector.com/ships_upl ... e_main.jpg rumfahren und tauchen (ich fahre teilweise auch das Schiff) und danach gehts dann an den Transport auf die kleine Insel und an die Errichtung :)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

unter Kurze Frage -> Kurze Antwort hatte ich ja wegen einer Blume aus U-Scheiben und Muttern gefragt. Ich habe mich diese Woche mal hingesetzt und ein bisschen was zusammengebraten. So ganz bin ich mit den filigranen Sachen noch nicht klar gekommen, ich muss da noch ein bisschen üben. Bisher habe ich ja vor allem mit Stahl- und Edelstahlprofilen mit min. 2mm Wandung gearbeitet. Ich denke da habe ich bei dem dünnen Kram zuviel Strom fließen lassen. Auch war es vielleicht nicht so schlau als Basis eine fette M10 Schraube zu nehmen. Da war die Scheibe schneller weggeschmolzen als die Schraube flüssig geworden ist. :?

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. A propos Meister, hier mal mein erstes Meisterwerk in Farbe.
blume1.jpg
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Sieht doch sehr schick aus. Jetzt noch den Stängel etwas krumm kloppen... ääähhhhh.... organischer aussehen lassen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

und wieso behauptest Du Du wärst nicht kreativ?!! :-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Nachdem ich meine Brut mit Peische von MEINEN Werkstattkisten fernhalten musste
und um das Durcheinander unter dem Kinderzimmerbett in Grenzen zu halten
Hab ich 2 Kisten gebastelt die unter das Bett vom Spross passen.
Kisten wie gewohn aus irgendeiner Umverpackung. Farbe aus Entsorgter Farbe vom Mahler, Füße damit das besser gleitet aus alten Mahagoni Handläufen, nur die Schrauben waren neu.

Bild

Die Dinger sind ca 90 cm tief und teilen sich den Platz nun mit einem "UNterbettkoffer"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
fürs Sonderprojekt ne Arbeitsleuchte gebaut. Da war vom THW oder Katschutz noch ne olle Zeltleuchte. Da war ne 1,20 Leuchtröhre drin. Die im Kabel verbaute Drossel war verschmort.
Erst wollte ich der Leuchte nur ein Transistorwandler verpassen. Der passte aber nicht mit ins Gehäuse. Dann die fielen mir die LED Bänder ein die ich mal beim Schrotter mitgenommen hatte.
Selbige hab eich mit Tesafilm auf ein 32 PG Rohr festgebackt und das ganze dann in die Plexiglasröhre rein. Das passte wie dafür gemacht.

Hier:
Bild->zoom

Drei Reihen LEDs.
Bild->zoom

Mal an gemacht.
Bild->zoom

Der Leuchtmöller gönnt sich 1,3A bei 24V.
Bild->zoom

Und hier die portable Saftquelle. In der Kiste wohnen 2 Stk 7Ah Bleiklötze.

Bild->zoom

Das Licht ist gewöhnungsbedürftig. Beldet aber nicht wenn man da mal reinkuckt. Angenehm zum werken.


73
Wolfgang
Antworten