Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Sunset » Do 21. Jan 2016, 19:30

Vor ein paar Tagen sind die Transistoren 13001 für unsere defekte LED-Leuchte gekommen.

Ausgewechselt, neuen Widerstand eingelötet und leuchtet wieder! :)

LEDStation.jpg
LED Leuchte
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon gafu » Do 21. Jan 2016, 21:07

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Benutzeravatar
gafu
 
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Sunset » Do 21. Jan 2016, 21:14

gafu hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Danke!

Und vielen Dank auch nochmals für Deine wertvollen Tips! :)
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon frickler_01 » Sa 23. Jan 2016, 00:24

So
Endlich hab ich es nach vielen Fehlversuchen mal geschaft, eine Teslaspule zu bauen, die auch richtig funktioniert 8-)
Mit einer Höhe von insgesamt 27cm auch ganz schnuckelig :)
Bild
Ist eine SGTC, die Hochspannung dafür kommt aus so einem vergossenen Laserdrucker-Trafochen.
Die Entladungen sind auf den Bildern nicht so gut zu sehen, sind aber bis zu 30mm lang.

MfG frickler
Benutzeravatar
frickler_01
 
Beiträge: 530
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon setiherz » So 24. Jan 2016, 13:21

Lampe ( LED ) für die Teenagerhöhle !

Gewünscht war eine Beleuchtung zur Orientierung und Aufräumen im Jugendzimmer. Design : bei Jugendlicher himself !

Platte aus Alu 2mm , LED aus Bestand

Bild

Verkabelt !

Bild

Alu muss noch gereinigt werden von der Montage !

Bild

In Betrieb !!!!!

6 x 7Watt LED , 95% Recycling !


Grüße Steffen
setiherz
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon tschäikäi » So 24. Jan 2016, 17:14

Hi Steffen, sieht gut aus das Teil.
Wie hast du das Blech geschnitten?
Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
 
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon setiherz » So 24. Jan 2016, 18:24

Das Blech habe ich auf einem Co2 Laser geschnitten. Geht wunderbar , knapp 2 min !

Grüße Steffen
setiherz
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Chemnitzsurfer » So 24. Jan 2016, 18:28

Wieso hast du eigentlich nicht gleich Klappwagos genommen, sondern Lüsterklemmen + Wagos?
(Wago 221 oder 222)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
 
Beiträge: 3411
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon setiherz » So 24. Jan 2016, 20:05

Ganz einfach , ich hatte keine da :D

Grüße Steffen
setiherz
 
Beiträge: 229
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Trax » So 24. Jan 2016, 20:14

So mein smarter thermostat mit internet anbindung ist fertig :D
IMG_9080.JPG

so sieht mal die boden platte aus,
IMG_9082.JPG

dan kommen die ganzen funktions module
IMG_9084.JPG

von ausen eher unauffällig :D

Das teil kan temperatur, druck und luft feuchtigkeit messen, es kan auch per funk aus der ferne (ans anderen zimmer ecken) sensoren auslesen.
Es kan alles auf eine SD karte loggen,
und man kan verchiedene schedules programieren für wan es wie warm sein soll.

Da das teil genau so klein werden muste wie das analoge original ist es eher beengt, vor allem das anschliesen der stromkabel ist eher fummelig aber es geht, zuerst kabel zurecht bigen (rein kommen sie umer ein lock auf der hinterseite) dan an die platine ranschraumen mit einem 90° cklick gleich nach der schrub buchse und dan samt platine ins gehäuse schrauben.
Benutzeravatar
Trax
 
Beiträge: 1368
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon margau » So 24. Jan 2016, 20:46

Heute mal ein bisschen den guten Willen gezeigt und aus Resten ein kleines Regal für die Ordnung gebastelt :)
Für meine Verhältnisse ist das sogar relativ gerade geworden :lol:

Unten rein kommt dann die mehr oder weniger sichernde 230V Installation, die im Kaffeemaschinensteuerungsthread diskutiert wurde.

IMG_20160124_160042.JPG
Regal margau


Keine Stunde später ist zwar wieder Platz zum basteln, und man findet auch mal wieder was:
IMG_20160124_171513.JPG
Regal befüllt


Aber ich habe die Befürchtung ich fange in 2 Monaten wieder an, Sortierkästen zu erweitern.
Und das sind nur die wirklichen Nutzteile, für Aale habe ich noch garnichts :?

Viele Grüße!
margau
margau
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Fritzler » So 24. Jan 2016, 21:55

Die Aale werden ja normalerweise auch nicht direkt an der Werkbank gebunkert ;)
Da gibts dann das Großlager für :twisted:
Zudem ist dein Tischregal ja noch nach oben und in die Breite erweiterbar.
Benutzeravatar
Fritzler
 
Beiträge: 5573
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon augustamars » So 24. Jan 2016, 22:25

Man(n) kann nie genug Stauraum haben. *auf meine CD/DVD-Wand guck* :D
Benutzeravatar
augustamars
 
Beiträge: 553
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon margau » So 24. Jan 2016, 22:33

Fritzler hat geschrieben:Die Aale werden ja normalerweise auch nicht direkt an der Werkbank gebunkert ;)
Da gibts dann das Großlager für :twisted:

Lass das bloß nicht meine Eltern hören :D

Wobei mich das gerade auf eine Idee bringt:
Vollautomatisches Hochregallager in irgendne dunkle Ecke und dann "Ich hätte gerne den 2012 eingelagerten Zeilentrafo" *surr* "Bitte Bestellung entnehmen"

Fritzler hat geschrieben:Zudem ist dein Tischregal ja noch nach oben und in die Breite erweiterbar.

Stimmt. Gute Gelegenheit die Holzbearbeitung zu üben :D
margau
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Andreas_P » So 24. Jan 2016, 22:52

margau
So etwas wäre doch was für dich.

Bild->zoom
Bildquelle http://www.aaronequipment.com

Wenn ich Platz hätte, würde ich auch so ein Teil für meine Aale verwenden.
Benutzeravatar
Andreas_P
 
Beiträge: 1156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Gemünden am Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon xoexlepox » So 24. Jan 2016, 23:03

margau hat geschrieben:Vollautomatisches Hochregallager in irgendne dunkle Ecke und dann "Ich hätte gerne den 2012 eingelagerten Zeilentrafo" *surr* "Bitte Bestellung entnehmen"

Dazu gab es vor langer Zeit auch mal eine Diskussion hier, aus der ich gelernt habe: Die Technik dazu ist irgendwie bestimmt machbar, das echte Problem ist die Disziplin beim Einsortieren ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
 
Beiträge: 4308
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon margau » So 24. Jan 2016, 23:12

Wenn ihr hier so weiter macht traue ich mich nicht zu einem Treffen ehe ich nicht mindestens einen Dachboden nur für mich habe :D

Hilft wohl nur sich gut vor Langfisch gut zu hüten :lol:

Aber wir schweifen ab.

Viele Grüße!
margau
margau
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 23:15
Wohnort: Rhein-Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon MichelH » Di 26. Jan 2016, 22:51

mal ne kleine samlung der letzten wochen

1. Hab nen LED würfel gebaut, 5x5x5 RGB

Bild->zoom
Bild->zoom
Wurde mit PL9823 leds gemacht, sind zwar recht teuer, dafür kann ich aber den ganzen Würfel über eine Datenleitung steuern.


2. Tesla hat mir beim letzten Bastelwochende sein altes Volvoersatzrad veraalt, nach rücksprache (sicher ist sicher :D) hab ich da nen alten U-Träger aufgeschweißt. Oben kommt noch eine Flanschplatte drauf und ab dann ist es das neue Zuhause meines Schleifblocks. Evtl noch die Felge mit Beton ausgießen

Bild->zoom

3. Über meinen Schweißtisch ist ein 70W HQI gewandert, wurde mir bei einem Stammtisch veraalt. Tolles Teil, macht gut licht. Die befestigung ist naja...typisch für mich :D
Bild->zoom
Benutzeravatar
MichelH
 
Beiträge: 1154
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Kuddel » Di 26. Jan 2016, 23:58

oh, Ihr macht Lichter? Da kann ich mit ;-)

Das hie war in der Lupenlampe kaputt. Über 20W verbrauch:-(
GrößenänderungP1030764.JPG


Neu: vier geschlachtete Pollin-Lampen (aka Entropiegeneratorbausatz) reingewürgt
GrößenänderungP1030763.JPG

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon RMK » Mi 27. Jan 2016, 17:22

..und was lernen wir daraus?

unter der Leuchtstofflampe (und drumrum!) ists aufgeräumter. :-P
Benutzeravatar
RMK
 
Beiträge: 1454
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Kuddel » Mi 27. Jan 2016, 23:03

Das zählt nicht. Unter den LEDs ist der Rest der Pollinlampen ;-)
Obwohl: Wenn ich mir den aktuellen Staus des Schreibtisches ansehe, hast Du recht. *schäm*
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon Kuddel » Mi 27. Jan 2016, 23:06

Das zählt nicht. Unter den LEDs ist der Rest der Pollinlampen ;-)
Obwohl: Wenn ich mir den aktuellen Staus des Schreibtisches ansehe, hast Du recht. *schäm*
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 3014
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon RMK » Do 28. Jan 2016, 01:08

mach Dir nix draus. ich hab auf die Weise zwei alte Röntgenbildbetrachter
wieder zum Leben erweckt, 3x8W Leuchtstoff raus, 1x LED-Modul 32V 450mA
rein... klappt prima. Bilder gibts leider keine, war ne schöne Heissklebeorgie :-)
Nix draus machen weil: während der Umbau lief sah es genauso aus auf
dem Tisch hier... :-)
Benutzeravatar
RMK
 
Beiträge: 1454
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon duese » Do 28. Jan 2016, 01:09

Licht kann ich auch.

Als wir von sechs Jahren hier eingezogen hat es diese Lampe

Bild->zoom

der besten aller Frauen sehr angetan. Die ist allerdings vom Hersteller als Dekolampe gedacht und mit 2xE14 max. 40W ausgestattet. Da 2x40W Glühobst nicht genug Licht machen und für E14 ESL auch nicht hell genug verfügbar waren wurde im Baumarkt einmal mit scharfem Auge gepeilt und festgestellt, dass zwei Duluxstar mit 21W reingehen müssten. Also wurde kurzerhand auf 2x E27 umgerüstet:

Bild->zoom

Die Fassungen stammen (inkl. Besfestigungswinkel) aus einer Ikea-Glaskuppel-Leuchte. Eine wurde aus einer mechanisch defekten Leuchte ausgeschlachtet, die zweite Leuchte für den Zweck gekauft. Die Glaskuppel ist jetzt Schale für Schlüsselbund und Co. Preis je Leuchte 2€. Die selbe Keramikfassung (ohne Befestigungswinkel) kostet im Baumarkt fast 8€!

Das ging zwei drei Jahre gut, bis die erste ESL den Geist aufgab. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt die recht angenehme Lichtfarbe der Erstbestückung nicht mehr. Nur noch eiskalt und (angeblich warmweiß) pissgelb. Die Pissgelbe wurde postwendend zurückgegeben und so kam eine kaltweiße dazu, war von der Lichtfarbe ok, die Mischbestückung optisch nicht mehr optimal.

Vor nem Jahr kam als weitere Ersatz eine LED-Lampe mit zerbrochenem Glaskolben rein (siehe Bild oben).

nachdem die ungleiche Lichtfarbe die Tage wieder angesprochen wurde, hab ich kurzerhand eine Rolle LED-Strip mit 5630-LEDs bestellt.

Mit einem uralten Netzteil vom Schrott werkeln jetzt 32x3 LEDs (12V@1,5A) drin:

Bild->zoom

Die Glasplatte ist schön ausgeleuchtet, Lichtstärke genau so wie sie sein soll.

WAF noch unbekannt, meine Frau kommt erst am Sonntag wieder ...
Zuletzt geändert von duese am So 12. Aug 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
duese
 
Beiträge: 3185
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitragvon RMK » Sa 30. Jan 2016, 00:48

hast vielleicht noch ein Foto mit "Licht an"?
Benutzeravatar
RMK
 
Beiträge: 1454
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: enebk, Google [Bot], GregorB, Hansele, Kuddel, Landjunge, RickY, RobbyJump und 20 Gäste

span