Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas94 »

Abgeschlossenes Projekt: Weihnachtsbeleuchtung von normalem Leuchtobst auf LED umgebaut:
Insgesamt 1600 Leuchtmittel nebst Dichtungen gewechselt, bei der Gelegenheit auch gleich über 100 schrottige Fassungen ausgetauscht.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Wohnst du in nem Schloss?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Kommt drauf an, welchen Abstand die Fassungen untereinander ha-ben ;) .
Ich hab im Flur 1200 LED auf 20 m :D
Oder man bekränzt die Grundstückskontur mit Leuchten, oder die Landebahn fürs Christkind...
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Vielleicht arbeitet er ja hier?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso muss ich an Stenkelfels denken?

Code: Alles auswählen

Sonntag, 1. Advent, 10 Uhr 
In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg lässt die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert drei Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus. Die Freude ist groß.
 10:14 
Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des zehnarmigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen Fensterdekorationen.
 19:03 
Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst noch arglos.
 20:17 
Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogenfilmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.
 20:56 
Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits einen Teil zur vorweihnachlichen Stimmung beizutragen, und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensamble "Metropolis", das zu den Leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter hohe Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.
 21:30 
Im Trubel einer Julklubfeier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.
 21:50 
Der 85jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs "Varta Volkssturm" den Stern von Betlehem an die tiefhängende Wolkendecke.
 22:12 
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapor Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmayer gelandet.
 22:37 
Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.
 22:50 
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerkes Sottrup-Höcklage. Der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.
 23:06 
In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht die Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23:12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.
 23:12:14 
In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Fernschaltbare Steckdosen. Die Taster dürfte hier jemand bekannt vorkommen. :)
Bild
Bild
Ich hab noch weisse LED´s reingelötet.
Mit den Taster schalte ich einfach 24-Volt-Relais in Flip-Flop-Beschaltung.
Hätte natürlich Stromstoßrelais nehmen können, aber ... egal. Werde vielleicht mal noch einen Analogtimer oder Dimmer mit einbauen.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

ICh habe die Ladeschaltung der Capbank, die ich aufm Stammtisch dabei hatte, getunet! :twisted:

Jetzt läd sie schneller und man muss nicht mehr ewig warten.

MfG
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
nach etwas längerer Bauzeit ist mein Vorverstärker in Röhrentechnik vom Versuchsaufbau in einen 19er Einschub eingezogen.

Versuchsaufbau (ganz lange her)
Bild

Fertig bis auf einige Kleinigkeiten
Bild

Rückseite
Bild

Unten
Bild



Seitlich oben
Bild


Netzteil und Lineamp

Bild

Lineamp ausgebaut
Bild


Ausgang 1,55V ( +6dBu )
Headroom 7,5V +20dBu)

Eingang , umschaltbar auf -14, -10, 0 und +6dBu

Rausch/Brumm -70dB bezogen auf +6dB , Eingang offen, Lautstärke auf Voll ( 0dB)

Netzaufnahme 230V/ 64W

Röhren : 6x CCa (E88CC) und 2x 6BL7


Es kommt noch ein neue Frontplatte, mit gefräster Beschriftung, Pulverbeschichtet. Deckel aus Alu Lochblech, Bodenplatte mit Füsse.

Soundcheck begeistert!! Zusammen mit den beiden 350W Rölhren Monoendstufen macht das hören süchtig.

Die beiden hier:
Bild


73 Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

So der kleine mp3 decoder/player mit HTTP Streaming und ID3 Tag reader funzt 8-)

Das Mp3 decodieren hab ich mir allerdings gemopst (sind mal eben 3000 Zeilen C Code :shock: ).
Musste aber noch ne Funktion schreiben zum MP3 Frameheader finden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Jetzt hat der Yaris auch ne Schließtröte:
http://youtu.be/PMyuqKP1JK8
Insofern etwas neues als dass der PIC32 am CAN-Bus lauscht und dann einem µSD-Soundmodul (WTV020irgendwas) seriell was reindreht.
Da ich bis jetzt zu faul war, eine Dauerplusleitung zu ziehen, hängt das Konstrukt noch an einem letztens gefundenen 7Ah-Bleisäuerling, der wohl noch ein paar Wochen halten wird^^
Ich war auch unwillig, einen Verstärker zu suchen, daher hängt der Lautsprecher vorerst direkt am Soundmodul, das natürlich etwas schwach ist (3,3V...).
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Nachlese vom Treffen: Irgenwie hatte ich plötzlich dieses (sehr hübsche) Gehäuse aus massivstem Mahagoni* in der Hand. Konnte mich nicht erwehren. Forumsmitglied Nello sah das Glänzen in meinen Augen. Mit der Auflage: "Mach was draus". Ui, jetzt wirds eng. Aal mit Zwangsverschleimung.
Okay, Aal wird mit Fisch bekämpft. Also alle Aale auf den Tisch und neu gemixt.

Hier ist der Telemediator:
bild1.jpg
bild1.jpg (63.54 KiB) 10390 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (60.77 KiB) 10390 mal betrachtet
Nicht zu sehen: Die Dinger blinken lustig zum Takt der Weltherrschaft. Natürlich asymetrisch angeordnete Blinkreihenfolge.
Gruß
Kuddel
*oder gleichnamig angepinseltem Fichtenholz.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben:Nachlese vom Treffen: Irgenwie hatte ich plötzlich dieses (sehr hübsche) Gehäuse aus massivstem Mahagoni* in der Hand.
*oder gleichnamig angepinseltem Fichtenholz.
Buche. Auf Teak gebeizt und lackiert. Fichte ist viel leichter. Aber egal.
Klasse! Ich freu mich echt, daß aus dem Ding was geworden ist! Noch dazu etwas so geheimnisvolles. Was macht es? Leuchtet es blau? Ach ja: Und sind die Schalter alle belegt? Was sind das für ... ähm. Röhrenimitate?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

das sind doch die blitzlampen, mit denen da(treffen ´13) rumgeschmissen wurde, oder? hab ich auch noch 2 rumfliegen...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ozonisator »

hihi ich hab auch 2 geaalt bekommen. blitzen an 200 joule recht hell :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Genau, die sind massenweise aus HighTechs Auto gekullert, ich hab hier auch noch zwei.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Nello hat geschrieben:[Was macht es? Leuchtet es blau? Ach ja: Und sind die Schalter alle belegt? Was sind das für ... ähm. Röhrenimitate?
Jepp, durch "Leuchten" ist der derzeitige Zweck begrenzt. Weiß statt blau, aber die paar Rotanteile machen den Kohl nicht fett (für jüngere: "Die Merkel nicht übergewichtig"). Ansonsten gilt: Hightech hat der Welt ein paar Blitzlampen spendiert, deren jeweiliges Aufleuchtes teure Konsequenzen aus einer schnellen Fahrt resultieren.
Das Ding wird meine Werkstatt sanft illumineren.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Luftentfeuchter :D
Das ganze ist mit Propan gefüllt :twisted:
https://www.youtube.com/watch?v=f2rIgLMpD8w
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Gibt es für die Blitzlampen von Treffen eine Schaltung?
Habe hier auch zwei die ich mal gerne verwenden möchte.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ozonisator »

Einfach parallel zu einem 400V Elko klemmen, und an dem Pin der an die Drahtwendel geht, muss ein Hochspannungsimpuls dran. Z.b. ein Piezozünder aus einem Feuerzeug. Eleganter ist natürlich ein richtiger Zündtrafo :mrgreen:
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KalleGrabowski »

Aalverwertung zum Julfest...

Nun gut, 1600 LEDs hab ich nicht geschafft, mir haben 20 gereicht. Bereits im letzten Jahr fiel mir eine Innenlichterkette für 230 V in die Finger, mit einigen defekten Bürnen. Da waren aber so neckische transparente Sternchen aus Weichkunststoff draufgestopft, das sieht im Schnee immer ganz heimelich aus.
Also Sterne gerupft und den Schrumpfschlauch um die Glühdirnen aufgeschnitten, denn da steckte ein ganz praktischer Abstandshalter zwischen den beiden Anschlüssen.

Ein altes IDE-Flachkabel liefert genau 20 zweiadrige Leitungen, das kann kein Zufall sein. Also 20 weisse LEDs mit je 2 Vorwiderständen verlötet, Schrumpfschlauch drüber, Sternchen draufgepflockt und mit altem Telefonkabel und dem Netzteil meines ersten Mobilsprachverscramblers verheiratet: Ebola, Weihnacht!

Für die Vorgartenbespassung brauchte ich 2 Meter Verlängerung, da neben dem Kellerfenster keine Steckdose ist. In einer Grabbelkiste fand sich das olle Ding, was in der Wohnung meiner Frau 10 Jahre die Mikrowelle speiste. Das das gut ging... kurzer Seitenschneidereinsatz, 6 Aderendhülsen und eine neue, gebrauchte Schukokupplung später kann das Ding auch wieder in den Einsatz.

Jetzt warten noch gute 50cm Tape von blauen SMD-LEDs in 0805 auf einen Sinnlosen Einsatz. Die Hälfte wird eine Uhr für den Bastelkeller, den Rest könnte man außen um die Fenster verteilen.

Hmmm... eigentlich müßte das nach Zufallsmuster blinken...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Röhrenverstärker? :lol:
DAS http://www.youtube.com/watch?v=G7qMVYf85sM ist ein Röhrenverstärker :mrgreen:

Den hätt ich gern für mein Wohnzimmer und dann mal ordentlich Manowar oder Dimmu Borgir drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Achwas, der Klang is doch so schon gut. Schön frizzeln tut's auch, was will man mehr? :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas94 »

@IQON: Nein, das ist die Weihnachtsbeleuchtung für eine ganze Samtgemeinde.
@enebk: Das wäre schön (is ja sogar ganz in der Nähe), aber leider lerne ich "nur" bei einer normalen Elektrofirma. Vielleicht zieht es mich als Ausgelernter irgendwann mal da hin.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Habe hier ja schon meine ersten Experimente zum Thema Scope als PC-Monitor eingestellt.
Von Treckergott gabs zwei "Ausgabe-Sichtgeräte für Prozeßrechner".
Im Netz hab ich den Adapter VGA auf XYZ gefunden.
Das ganze hab ich mit Bestandsteilen fix auf eine Platine gehäckelt:
Bild
Um nicht gleich den Laborrechner zu schrotten habe ich erstmal einen Schrott-PC bemüht.
Da ich nicht immer umstecken wollte, schnell eine zweite GraKa aus einen 386er rein, 400x600 bei 16 Farben, perfekt !!!
Ein unfreiwilliges Hotplugging hat diese dann aber gehimmelt...
Blieb nur die USB-GraKa, welche an USB1.0 zwar anlief, aber nur Griesel raushaute...also USB2.0 nachgerüstet:

Und Wir haben endlich ein: Hallo-
Bild
Leider ist die Röhre schon ziemlich vergurkt, neben einigen eingebrannten Stellen nervt der Astigmatismus ziemlich und die Strahlschärfe ist auch nicht wirklich das Wahre...
Der Menüleistentext ist selbst bei 400x600 und auf Riesenschriftmodus nur schweer zu lesen.
Eigendlich hatte ich daran gedacht auf dem Scopebildschirm den Fensterverstärker laufen zu lassen, aber die Playlist ist komplett unleserlich...
Bilder werden hingegen gut abgebildet (tropischer Strand):
Bild
Eine Runde S0litär war eine echte Herausforderung:
Bild

Im Bild treten Griesel und periodische Muster auf. Die Synchronisation auf das VGA-Signal ist noch ziemlich wackelig;
nach einem Powercycle passt es nimmer. Beim Zeilenrücklauf fehlt noch eine definierte Dunkeltastung
und ein kompletter Neu-Abgleich des "Ausgabe-Sichtgerätes für Prozeßrechner" wird wohl auch fällig.
Es gibt also noch genügend Raum für Optimierungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Das ist ja schon mal ziemlich igoristisch !
Ich glaub das kann man nur noch mit einer Nipkow Scheibe toppen :
Bild

Ich wollte ja schon mal mit einem lokal Ham hier das "OPI's Sexcam Project" starten.. ;-)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Moin!

Als Adventsgeschenk für Bekannte/Verwandte ist dieses Jahr dies hier entstanden:
Bild

Eine abgepauste Vorlage aus Pappelsperrholz ausgefräst und verleimt. Kommt bis jetzt gut an :)

Grüße vom Peppo
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Ohh ein Staubmichvoll, wie niedlich :lol:
SMD_Stefan
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:42
Wohnort: Niederrhein / Nordeifel

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SMD_Stefan »

Mein wichtigstes fertig gestelltes Projekt ist mein Studium der E-Technik, danach war wieder was Zeit fürs basteln / programmieren.

Für meinen Neffen (am Samstag wird der 3) habe ich ein Feuerwehrauto gebastelt (Video dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=6W1kmIlOC0Y ):

Bild

Anschließend konnte ich den Fehler im Quellcode zu meinem GPS- Modul finden, und eine Distanz- und Kurswinkelberechnung zu einer zweiten (derzeit fest einprogrammierten) Koordinate implementieren:

Bild

Das Programm kann aktuell Distanzen und Kurswinkel zu jedem beliebigen Punkt auf der Erde bestimmen, also auch ins über 18.000km entfernte Neuseeland (mit luftlinie.org verifiziert). In naher Zukunft will ich Eingabeoptionen implementieren, so dass die zweite Koordinate zur Laufzeit eingegeben werden kann, oder durch einen Knopfdruck die aktuelle Position gespeichert werden kann (wie finde ich mein Auto wieder- Funktion, schon teilgetestet).

Viele Grüße,

Stefan
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Hi,Leute.
Die neue Terrassentreppe für ne Bekannte ist gerade noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertig geworden.
War eine ganz schöne Quälerei,das 525 Kg schwere Ding alleine in meiner kleinen Garage zu fertigen.

Und wie immer,bin ich mit der Arbeit der Feuerverzinkerei nicht zufrieden.(Preis 750 Kröten)
Diese Hirnis schaffens doch immer wieder,mit dem Gabelstapler irgendwelche Bauteile zu verbiegen. :x

Auf die offenen Enden des WPC (im Bild schlecht zu erkennen) werde ich heut noch nen Aluwinkel montieren.
Pfuhh...bin echt froh,den Knochenjob jz hinter mir zu haben.

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

@SMD_Stefan:
a) Herrzlichen Glückwunsch zum E-Techniker.
b) Feines elektronisches Projekt. Hast Du Schaltplan (oder ist das nur "GPS-Modul an I2c"?), Code und Unterlagen zum GPS-Modul? Würde mich sehr interessieren.
Danke im Voraus
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

@Zellkern:
Gute Arbeit! Sieht sehr ordentlich aus.
zellkern hat geschrieben: Und wie immer,bin ich mit der Arbeit der Feuerverzinkerei nicht zufrieden.(Preis 750 Kröten)
Diese Hirnis schaffens doch immer wieder,mit dem Gabelstapler irgendwelche Bauteile zu verbiegen. :x
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Ich habe auch noch nicht ein einziges positives Erlebnis mit Verzinkereien gehabt. :evil:
- Einmal fahre ich mit einem großen Tor nebst Pfosten 60 km zur Verzinkerei. Dort entdeckte man, daß an einigen wenigen Stellen Kleberreste von Paketband am Metall waren, von denen ich dachte, daß sie beim Beizprozess verschwinden. Anstatt einen Lehrling 3 Minuten mit Aceton wischen zu lassen schmiß man mich mit dem Hinweis, das sauber zu machen und nächste Woche wiederzukommen eiskalt raus.
- Ein anderes Mal genügten meine dezent angebrachten 10er Druckausgleichsbohrungen wohl nicht und man würgte mitten im Sichtbereich diverse 18er Löcher rein. Sieht zum Kotzen aus.
- Mehrmals war keine vernünftige Verbindung zum Untergrund, so daß die Verzinkung abblätterte. Wahrscheinlich zu kurz eingetaucht.

usw...
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

@ Propeller.

Scheinen wohl echt nur billige Lohnsklaven in diesen Verzinkereien zu arbeiten. :evil:
Was hilfts mir da,wenn die Firma ihre Oberflächenveredelung in den Himmel lobt,wenn das fertige Bauteil mit blanken Staplergabeln maltretiert wird und man nebst hunderter Kratzer auch immer mit "derberen" Beschädigungen rechnen muss.

Kunststoffbelegte Staplergabeln scheinen wohl noch nicht erfunden zu sein. :?

In den Abwassertank meines Hausbootes haben die Deppen trotz energischer Hinweise meinersteits 8(!) zusätzliche Löcher an der Unterseite gebohrt. *an den Kopf greif*
Da merkt man,dass die einfach nur so schnell wie möglich das Zeug durchprügeln wollen.
Egal was hinten dabei rauskommt.
Auch der Hinweis "Preis spielt keine Rolle" hat da bis jz wenig gebracht.
Es ist zum verzweifeln. :cry:
SMD_Stefan
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:42
Wohnort: Niederrhein / Nordeifel

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SMD_Stefan »

@Kuddel: Danke :) Zum Schaltplan: Das ist "GPS an UART". Ist ein Navilock NL504-ETTL. Auf Wunsch bekommst du gern den Quellcode etc. per Mail. Schick mir doch mal ne PN.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dkeipp »

Meine Büro Weihnachtsverlichting... auf dem Weg zum "Varta Volkssurm" :D

Rezept:
50 WS2801 "Pixel" + ein Karton der alles zusammenhält
Pixelinvadors als Steuerung
und ein Raspi als Gateway

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=E8YYQdluwHc

Bilder: (Von vorn hab ich das Teil nur als Video)
DSCN3317.JPG
DSCN3317.JPG (135.75 KiB) 9636 mal betrachtet
DSCN3317.JPG
DSCN3317.JPG (135.75 KiB) 9636 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCN3318.JPG
DSCN3318.JPG (92.68 KiB) 9636 mal betrachtet
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Treckergott »

zellkern hat geschrieben: In den Abwassertank meines Hausbootes haben die Deppen trotz energischer Hinweise meinersteits 8(!) zusätzliche Löcher an der Unterseite gebohrt. *an den Kopf greif*
Da merkt man,dass die einfach nur so schnell wie möglich das Zeug durchprügeln wollen.
Egal was hinten dabei rauskommt.
Auch der Hinweis "Preis spielt keine Rolle" hat da bis jz wenig gebracht.
Es ist zum verzweifeln. :cry:
Wir haben Zeug zum Verzinken immer über die örtlichen Zaunbaufirma verzinken lassen.
Da kommt der LKW sowiso jeden Tag und ihre Stammkunden will die Verzinkerei normalerweise nicht verärgern.
Man muss natürlich jemanden in dem Betrieb kennen, dann ist es auch nicht teurer als das direkt zum Verzinker zu bringen.
Außerdem spart man sich den Transport!
War bislang alles in Ordnung (ist aber höchstens alle 2 Jahre mal ein Teil).
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Der Anfang der diesjährigen Weichnachtsbeleuchtung:

Bild
Das ist:
Ein ArtNet-Node, also ein Umsetzer von DMX auf Ethernet und umgekehrt. So kann man von jedem PC, der in diesem LAN ist, die per DMX angebundenen Leds und Lichterketten steuern.
Versteht sich von selbst, dass alles dimmbare auch einen Dimmerkanal bekommen wird....

Momentan hab ich nur 32ch Dimmer, aber es sind ja 512 Addressen in dem DMX bus vorhanden :D

Mal sehen, wann ich weiter dazu komme, momentan ist da noch ein kleiner Kubota Diesel in der Pipeline :D :D


Quellen will ich auch nicht verschweigen, Software und die Idee stammen von Ulrich Radig, Layout und Aufbau von mir.
Das Netzteil ist vom Schrott, es war mal ein Ladegerät für Hörgeräte von Siemens und wurde im Schraubstock geknackt :)
Die Kiste ist mit BoxMaker (http://boxmaker.rahulbotics.com) erstellt und dann mit Weißleim zusammengepappt, der Deckel wird nur aufgelegt, damit man die Kiste auch mal warten kann.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

__ENDLICH!__

Es ist vollbracht!
Ich habe seit heute nun endlich mehr Platz für mein ganzes Gelumpe.
Momentan habe ich überall ein bisschen was (Keller, Dachboden, Anbau, Werkstatt...)
Und alles in irgendwelchen Dunklen Ranzigen Ecken, in denen man kaum was findet.
Nun kommt alles Zentral in 2 Lagerräume (zusammen etwa 31m²).
Bild
Bild
Bild
Die Wände sind mit Regalen vollgeknallt (Dachlatten und Billiglaminat), viel Platz!
Die Moppeds werden hier auch überwintert.
Ja, noch ist Luft in den Regalen :lol:

So sah das vorher aus:
Bild
Gemacht wurde:
Fenster neu
Alten Bröseligen Putz ab und mit Streckmetall zum Grossen Teil neu verputzt.
Fussboden neu (PVC aus dem Baumarkt Sonderabgebot)
Elektrik komplett neu (Stoff / Bleiummantelte Kabel waren da noch...)
Gigabit Netzwerkanbindung (nochmals vielen lieben Dank an Uxaxel für das Kabel!)
Kaminstumpf abgerissen (da hatte ich hier ja mal um Rat gefragt)
Insgesamt über 1,6 Tonnen Bauschutt weggebracht
Gesamtkosten alles in allem geschätzte 1,5-2k€
und ein Haufen Arbeit....
Angefangen haben wir anfang dieses Jahres und heute habe ich die ersten Sachen eingeräumt.
Ungbaublich, was man so alles wiederfindet!
Ich kam mir fast vor, wie beim Trödeltrupp :D
und Plötzlich habe ich wieder ganz viele Projekte im Kopp, die ich unbedingt aus irgendwelchem Krimskrams basteln muss......
und ich habe heute nur ein paar Stunden geräumt...... :roll:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

@Virtex: Glückwunsch zur Erfindung des Holzkühlkörpers. Aber Du hast ja mitgedacht, links daneben unter dem Panzertape findet sich bestimmt ein Ersatz-7805 ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

beides Falsch.

unter dem Band ist eine neue Sicherung und der 3,3V Wandler hat eine Abwärme von ca 300mW.... seit wann brauch ich da einen KK für?

wahahahaha... :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Wäre es nicht trotzdem sinnvoller gewesen, den Regler frei stehend einzubauen? So hast Du Dir die Mühe gemacht, die Beinchen abzuwinkeln und das Blech passend an die Wand zu kleben...? Wenn extreme mechanische Beanspruchung erwartet wird, wodurch der ggfs. abreißt, wäre dann der nicht arretierbare Pfostenstecker nicht wesentlich problematischer?
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

So sehe ich das auch, das Zurechtbiegen, die langen Beine, und dann an die Holzwand gepappt - das fand ich irgendwie weniger sinnvoll und daher der durchaus scherzhaft gemeinte Kommentar.
Ob der eine Kühlung brauch oder nicht wollte ich damit weder sagen noch bezweifeln, das kann nur der Erbauer beantworten, was er ja nun auch getan hat :)
Um die Ernsthaftigkeit fortzusetzen: bei Rth(j-a) von 60K/W für ein TO220 und 0,3W darf, ausgehend von einem Zündpunkt von 280°C für Holz, die Umgebungstemperatur 262°C nicht überschreiten.
Sollte man also drauf achten :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich finde das Festlegen von dem Teil durchaus sinnvoll, wenn Vibrationen zu erwarten sind. Sonst wackelt das ganze Gewicht an den Lötaugen und reißt potentiell Leiterbahnen runter.
Ich hänge gerade Weihnachtsbeleuchtung an nen Apple 2, falls das wen interessiert...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

ferdimh:

bilder bitte, gibts von mir auch, wenn ich fertig bin.


wie versprochen geht es hier weiter:

Dimmerpack 9 Kanäle PWM und einer Strobe für alle nach Hölscher-Hi http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm
eins ist schon fast verbaut, daher momentan nur Bilder von den drei die noch müssen...
Bild

Weiter geht es mit kleinen Platinchen, ich hab gestern zwei auf einem Platinenrest geätzt und gleich bestückt:
Bild

es ist ein DMX to RGP-Stripe-Wandler, quasi aus Resten, nur der Atmel, einige Widerstände und der RS485-Empfänger sind neu, Quarze fehlen noch, muss ich wohl erst bestellen :P
(blödes Package, hätte der mal HC49-U genommen, wie jeder normale Mensch.
Quelle: http://www.ulrichradig.de/
dann auf DMX und dann auf led stripe klicken, da ist das Projekt.

Die FETs kommen, wie immer, aus alten Mainboards... ich sag euch, das ist DIE Quelle schlechthin für FETs und Spulen!


bald geht es wohl weiter :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Mal etwas Retronik:
Beim Umräumen ist mir eines meiner frühen Projekte (dürfte etwa 20 Jahre alt sein) wieder in die Hände gefallen.
Eine Audioendstufe mit ultraclaenem Gehäusedesign:
Bild
Bild
Kann mich noch gut daran erinnern wie ich das Alu-Blech für die untere Gehäuseschale bei meinem Opa im Bastelkeller gedengelt habe.
Biauhh, Boiiing, Biauhh, Boiiing,..., POCK.
~"Nanu, was war das denn für ein Geräusch?!? Und warum ist der Schonhammer jetzt rot, der war doch eben noch gelb!?!"
=> Hoch zu Opa ins Wohnzimmer (mit SCHNEEWEISSEM Perserteppich!!!!) und nach einem Pflaster fragen...
Bestückt ist das ganze mit 2xTDA2002 in (Kabel-)Zopfmontage und eine Klangregelplatine mit TDA1524 vom blauen C:
Bild
Hab grad mal nachgemessen; das Ergebnis ist irgendwie enttäuschend:
1,5Wrms an 8Ohm bei 1kHz Sinus
2,5Wrms an 4Ohm bei 1kHz Sinus
Und das Teil schluckt Höhen...
Aber mit einen Kassettenrekorder (später dann Discman) und 2 Boxen vom Sperrmüll hat es für die Beschallung meines Kinderzimmers gereicht.
Hab den jetzt nur grob entstaubt, das in Auflösung befindliche Isolierband im Netzteil durch Schrumpfi ersetzt und dort etwas Isolierschlauch verteilt.
Dazu gibt es noch einen Verstärker im gleichen Gehäusedesign für eine Bassrolle. Da überarbeite ich grad die Endstufe.
Klasse B klingt nicht so toll, aber damals wars mir egal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ist da der Rauschgenerator TDA1524 in der Vorstufe?
Kein Wunder, dass das Höhen frisst ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Alt-Projekt

Beitrag von Hightech »

Aaah, so ein Alt-Projekt hab ich hier auch rumoxidieren:

Bild

Aus einem Radio-Tuner-Verstärker herausoperiert und als PC-Soundkarten-Verstärker benutzt. Man sieht noch die Monitor-Fußabdrücke.

Bild

Hinzu kam ein Lautsprecher-Einschalt-Verzögerungsmodul mit Offsetspannungserkennung. Gegen den PLOPP.
Das hatte das Teil nicht im Original.

Bild

Leistung ?
Keine Ahnung, liegt wohl so bei 30W Sinus, 50W Krawall.
Sound ist angehnehm.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von UMdih »

Projekt ist etwas übertrieben, eher eine kleine Bastelei und Zweckentfremdung. Aber ich kann den interessante Zweckentfremdungen Fred
nicht finden (oder war der im alten Forum?). Man nehme eine billige LED Lichterkette (mit billig ist erstmal nur der Preis gemeint, der
Hersteller wirbt mit "verbesserte sichere Konstruktion und auf den ersten Blick sieht die auch sehr sicher aus) und eine handvoll billig
Deoroller.
Bild
In die Kugeln aus den Deorollern ein passendes Loch bohren (6,8mm passt ideal), die Kugeln auf die Lichterkette schieben und fertig
sind die leuchtenden Schneekugeln. Schnell gemacht und mit hellgrün leuchtendem WAF!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

HA! Und mich fragen die Leute immer, wozu ich alte Deoroller bzw. die kugeln daraus sammle!!!! Das ist eine saugute Idee!
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Treckergott »

Ich hätte einfach Guinness aus Dosen getrunken. Da sind ja diese "wie frisch gezapft"-Kugeln drin.
Billiger und schmeckt besser!
(Werde jetzt das Zeug eh nur noch aus Dosen trinken, seitdem unser Irish Pub abgebrannt ist :( )

Edith sagt: Die Dinger heißen Floating widget
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Finger hat geschrieben:HA! Und mich fragen die Leute immer, wozu ich alte Deoroller bzw. die kugeln daraus sammle!!!
Hach, wie tröstlich zu hören/lesen, daß es außer mir noch mehr "Verrückte" gibt, die die unmöglichsten Dinge (in der Hoffnung auf spätere Verwendungsmöglichkeiten) sammeln. Ich wollte bei dem obigen Beitrag schon nachfragen, ob die Deoroller explizit dazu gekauft wurden... Das wäre dann wohl eine "etwas teure" Lichterkette geworden.
Antworten