Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

müssten sie da nicht 90° zu einander verdreht montiert werden, um möglichst wenig übersprechen zu erreichen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Nachtrag...

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 50#p138568
Mino hat geschrieben: Leider ist „man“ (-> Frau) jetzt so angetan von der Sache, dass ich jetzt die gesamte Wohnzimmereinrichtung dementsprechend vor mir habe….
Mino
So...einige Wochen später...fertig:

Bild

Aalanteil ca. 90%. Lediglich das Holz für die Schubladen sind ausm Baumarkt.

Tipp für die Oberfläche: Ich hab nur mit der Flex gearbeitet. Zuerst mit ner Lamellenscheibe 80er Körnung. Dann mit einer Scheibe zum NE-Metall polieren (so ne Art Schleifvlies nur bissel fester), damit wird das Holz glatter als mit jedem "Schmirgel" :D .
Dannach 1x Acryllack, anschmirgeln (180er) von Hand, nochmal Acryllack und dann mit nem 180er Schleifvlies "polieren".
Die Oberfläche ist fitze-fatze-glatt und fühlt sich leicht "speckig" an ohne zu sehr zu glänzen.

WAF = Uranglas :mrgreen:

Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Kopplung (es sind auch zwei Netztrafos gegenläufig eingebaut),
ausserdem ist es hübscher wenn die Abschlussleitungen der AÜs
zwischen den beiden relativ unsichtbar ins Gehäuse laufen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben:Nachtrag...

So...einige Wochen später...fertig:

Bild

Aalanteil ca. 90%. Lediglich das Holz für die Schubladen sind ausm Baumarkt.

Mino
Chic. Das mit dem "Holz polieren" muss ich mal ausprobieren, klingt gut.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Das da....

http://www.hornbach.de/shop/Schleifmopt ... tikel.html

Ohne das wäre ich nie fertig geworden.

Aso...ich bin (leider) kein großer Freund von Atmenschutz, aber in diesem Fall hab selbst ich was aufgesetzt. Der Staub der da in rauhen Mengen entsteht is echt fein. Aus Nase und Mund kannst dann nach 15min schleifen echt eklige Sachen husten/würgen/schnäuzen/popeln....

Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Mino : GEIL GEIL GEIL !


Ich habe eben auch mal schnell was fertiggestellt.. total harmlos..
Von Ali(express) hatte ich mal so ein 8stelligen Frequenzzählermodul geordert..
.. und letztens im Ramschladen ne einfache USB Powerbank geordert.
Dazu jetzt noch etwas gehäuse 1 Schalter, 2 Taster.. und fertig ist der handliche Frequenzzähler den ich mal eben über USB nachladen kann.
Ich denke, den anderen Kram, wie Dipmeter, und DDS-Funktionsgenerator, werde ich auch bei zeiten umrüsten.
Ich finde das schon ganz praktisch, einfach per USB da wieder saft drauf zu jagen..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Wer sich über Kopplung zwischen zwei Stereo-ÄÜs Gedanken macht, macht was falsch....
Über den Sinn oder Unsinn dessen mag man jetzt streiten, aber solange die Wicklungen der Trafos in die gleiche Richtung zeigen (also die Wickelkörper parallel zueinander stehen) wird es immer übersprechen. Zur Minimierung der Kopplung zwischen Netztrafo und AÜ kann man einfach einen Kopfhörer an letzteren klemmen, den Netztrafo mit etwas Leuchtobst belasten und so lange durch die Gegend schieben, bis der Brumm minimal ist. In der Praxis ist das alles nicht ganz so wild, und einzelne Leute sind der Meinung, dass der Brumm dazugehört...
Wenn ich weiter darüber sinniere mache ich mich aber unbeliebt.
Alien
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 18:54

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alien »

Toddybaer hat geschrieben:Hallo,

aber jetzt, mit anlauf,

setzt die Sonnenbrillen auf 8-)

Bild

geht doch

MFG Thorsten
Moin Thorsten,

hast ja alles gegeben ;)

Sehe ich da etwa den Polo der weg soll?

Hast du den hier schon mal angeboten?

Hier findet sich doch bestimmt jemand 8-)

Edit: Ich seh gerade, haste ja schon :roll:
Zuletzt geändert von Alien am Di 13. Sep 2016, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Selbstbau Garderobe ist fertig:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Was soll ich sagen....sehr schön :mrgreen:

Was man aus Altholz alles machen kann...


Mino
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

bei mir wandern die immer in der Ofen nach Zerlegung mit dem elektrischen oder Dinobetriebnen Fichtenmoped
aber wenn mal ne gute da ist warum nicht :P
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Naja für das nächste Projekt brauch ich dann schon 10 - 14 von den Paletten. (Genaue Menge etc. folgt irgendwann wenn ich den Zollstock geschwungen habe und eine Skizze gemacht habe.)
So ein Sofa macht dann schon was mehr Arbeit und dicke Arme vom schleifen.
Die meisten lassen sich gut reparieren wenn man 2 defekte Paletten hat.
Spax ersetzen die Nägel und gut ist.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Mista X hat geschrieben:Selbstbau Garderobe ist fertig
Das erinnert mich etwas an den "Jaffa-Kisten-Stil" in manchen WGs der '70er, aber es "hat was" -> Sehr hübsch. Und wer hat heutzutage denn schon eine "hinterlüftete" Garderobe, wo feuchte Klamotten von beiden Seiten Trocknen können? ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

whow ! schick geworden !
Ich freu mich richtig, das der Artikel in der Postille offensichtlich zum Nachbau getaugt hat :-)
wegen der Kopplung : Geht hier nur ums Netzbrumm - auf der kleinen Fläche ist das nicht gnz einfach...

Edit :Ich meinte natürlich den Röhrling, aber die Möbel - auch super !
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

DMX-Steckdosen

Beitrag von timaks »

Ich brauchte dringend mehrere schaltbare Steckdosen mit DMX. Besonderheit: KEINE aufeinander folgende DMX-Adressen!
Kann man so nicht kaufen.
Da war es, das Samstag-Nachmittags-Projekt!

Erst mal zwei qualitativ hochwertige Steckdosenleisten (zum Schrauben, Leiter nicht mit Schienen verbunden...) hergenommen.
Waren ursprünglich mit 6 Dosen - eine musste aber für die Platinen weichen. Das Netzteil (12V-Steckernetzteil) hat noch über die Anschlussklemmen
eingangsseitig gepasst (mit Kunststoffplatte als Isolation natürlich).
Der L der Steckdosen wurde aufgetrennt:
Bild

Da ist das Netzteil:
Bild

Auf der Nicht-Stromkabel-Einführungs-Seite war genug Platz, um eine XLR-Buchse (männlich) einzubauen. Zum Durchschleifen habe ich dann noch eine
Kupplung (weiblich) per Kabel angeflanscht:
Bild

Da EINE Platine zu groß geworden wäre und ich den "Leistungsteil" gern vom "Steuerteil" trennen wollte, habe ich 2 Platinen erstellt (Eagle),
welche mit langen Stiftleisten (IC-Sockel-Relikte aus der WireWrap-Zeit) huckepack verbunden werden.

Schaltplatine: Relais, Transistorstufen, Abblockdioden.
Denkplatine: Mega8, Signalwandler, Stromversorgung
Bild

Software geschrieben (ich bin ja BasCom-Kind), alles zusammengeklöppelt und: spielt. Also das gleiche nochmal, brauchte ja zwei.

Spielen beide so wie sie sollen. Projekt abgeschlossen.


Bild

Bild
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von space24 »

Hast du die Adressen fest einprogrammiert?
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von timaks »

Ja, korrekt. Eingaben hätten ja nicht einfach per Mäuseklavier geschehen können. Und auf Drehencoder und 7-Segment mit der Programmierung hatte ich dann doch keinen Bock. Für meinen Zweck hat das so gereicht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Hab auch mal was Kleines und eigentlich recht sinnloses gebastelt:
2016-09-18 16.26.48.jpg
2016-09-18 16.24.51.jpg
2016-09-18 16.25.23.jpg
Ich denk mal es sollte zu erkennen sein, was es ist :)

Es besteht allerdings noch einiges an Verbesserungsbedarf. Die Kupferdrähte als Schleifer sind nicht wirklich toll, zu viel Reibung und es gibt Lichtbögen wie Sau. Die Diode bringt da irgendwie auch nix...
Werd da wohl umschwenken auf Gabellichtschranke und Mosfet, dürfte da deutlich eleganter sein.
Weiteres Problem ist auch die Spule, hab die so frei Schnauze zurchgezwirbelt mit 0,5mm Kupferlackdraht, den ich noch liegen hatte, und ich denk mal ich brauch etwas mit mehr Wicklungen und eventuell auch dünnerem Draht. Das Teil hat 0,5 Ohm, zieht nicht so schön wie ich es gerne hätte und wird auch ziemlich schnell sehr warm bei 12V.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Sehr cool eine "Solenoid Engine".
Sowas wollte ich auch schon länger einmal bauen.
Warum schaltest du mit den Schleifkontakten keinen Transistor o.Ä. das sollte den Stromfluss über die Kontakte stark reduzieren.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Das wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings hätte ich dann trotzdem noch die Reibung von den Schleifkontakten. Naja, mal sehen, hat eigentlich jemand gute Tipps zur Auslegung von solchen Spulen? Ich bin der Meinung, dass ich mehr Wicklungen brauch, um mit weniger Strom die gleiche oder sogar mehr Magnetkraft zu erhalten, allerdings dürfte ich dann auch eine höhere Spannung brauchen, oder? Und wenn ich jetzt dünneren Draht nehme und die Spule genauso "dick" wickele, dann wäre doch die Stromdichte ähnlich wie jetzt und die Spule würde immer noch sehr warm werden. Also wäre es jetzt günstiger, die Spule mit demselben Draht zu wickeln, nur eben mit mehr Wicklungen, oder doch eher dünnerer Draht?

Edit: die Spule hat ca. 0,3mH
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Schalte mal in Reihe zur Diode einen Elko mit paralleler LED.
Dann wird die EMK nicht direkt kurzgeschlossen und der Motor in der scheinbar stromlosen Phase nicht (so stark) gebremst. Die LED zeigt dann gleich die sonst ungenutzt weggeworfene Energie an, die im "normalen" Motor dafür verantwortlich ist daß mit höherer Drehzahl der Strom sinkt.
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Ich habe heute auch mal wieder etwas gebastelt.

Nachdem gestern mein OTG Adapter für mein Handy angekommen ist musste ich erstmal rumspielen welche Geräte denn damit auf Anhieb funktionieren.

Erstaunlicher weise klappte das mit der Soundkarte auf Anhieb, ohne weitere Probleme in beide Richtungen.
Daraufhin habe ich mir eine Halteschale für das Handy gedruckt und einen zweiten USB Anschluss an der Soundkarte nachgerüstet, jetzt brauche ich nicht zwei Adapterkabel hintereinander
stecken sondern kann direkt das OTG Kabel nutzen.

Den USB Stecker habe ich direkt "mit ein gedruckt", hält so weit ganz gut.

Mal sehen wie praxistauglich das mit dem Aufnehmen unter Android so ist.
Ist natürlich ne coole Sache direkt ein Mikro mit Phantomspeisung anschließen zu können.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von o_christoph_o »

Kleines 1h-Projekt...
Nachdem die Strom-Anzeige anscheinend irgendwo einen Wackler hatte, habe ich mein Netzteil mit einem Gimmick aus China gepimpt:
Netzteil.jpg
Ist noch nicht optimal, weil`s unter 4V ausgeht, aber eine galvanisch getrennte Spannungsversorgung ist schon ausgedacht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

wie heist das Panel was du verbaut hast? in dem Conrad Netzteil?
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doc_c »

Als es letztens bei Pollin günstige 3,7V/3Ah 18650er Akkus gab's hab ich mal zugeschlagen und
ein schon länger auf dem Tisch liegendes Projekt realisiert.

"FT897 goes LiIon"

Auf die Schnelle mal 2 3S3P-Sätze zusammen gebaut, mit Sicherungen versehen, in die FT897 eingepasst und die Balancer-Anschlüsse hinten rausgeführt.
An die Balancer-Anschlüsse kommen im Betrieb Akku-Wächter dran um die Spannung des Satzes und der Zellen zu überwachen.

Da die FT897, bei Betrieb über die internen Akkus, Ihre Sendeleistung auf 20W reduziert macht es auch nichts, dass die Zellen nicht Hochstromfähig sind.

Theoretisch können die Sätze einen max. Strom von 18A abgeben,
pessimistisch geschätzt (20W*2/10,8V) werden Sie wohl nur mit max. 3,8A belastet.

Auch die "zu geringe" Spannung scheint bei den ersten Versuchen keine Probleme zu bereiten.

Einziges Manko waren die Stecker für die Akku-Sätze.
Günstige Kontakte aber teure Plastik-Gehäuse.

Erster Passtest, und die Entscheidung für 2x 3S3P statt 1x 4S4P :
Bild

Rohe Akkusätze nach dem zusammen-löten:
Bild

Erster Funktionstest - Nix qualmt, nix raucht :D :
Bild

Akkusätze eingepasst und mit Schaumstoff-Resten gesichert:
Bild

FT897 geschlossen mit heraushängenden Balancer-Anschlüssen:
Bild
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von o_christoph_o »

video6 hat geschrieben:wie heist das Panel was du verbaut hast? in dem Conrad Netzteil?
Das war dieses Teil:
http://www.ebay.de/itm/331791701172
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Geistesblitz hat geschrieben:Das wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings hätte ich dann trotzdem noch die Reibung von den Schleifkontakten.
Hallgeber aus einem alten PC-Lüfter.
Notfalls dessen Ausgang mit einem Mosfet verstärkt.
Schon hast du kontaktlos die Schaltposition.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Müsste ich erst gucken, ob ich sowas liegen hab, eine kleine Gabellichtschranke (vll. 4x5x5mm groß) hab ich hier gerade schon liegen, daher wäre es sinnvoller, die zu nehmen. Muss nur noch die Anschlussbelegung herausfinden. Da kann man dann aber mit einer passenden Scheibe genau einstellen, wann und wie lange eingeschaltet wird, mit nem Magnet wirds glaub schwieriger, da bräuchte man einen der um den halben Umfang geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Da könnte man auch eine zweite Spule draufwickeln und damit die Basis des Transistors steuern. Genauso wie bei der elektrisch angetriebenen Pendeluhr oder den zur Zeit aktuellen Wackelblumen. Außer einem gewöhnlichen Transistor werden noch ein Elko, ein Widerstand und etwas Experimentierzeit gebraucht. Die Diode kann bei passender Auslegung entfallen und die Stromaufnahme ist deutlich reduziert.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Hallo,
das ist ein Projekt, was mir seit langem mal richtig Freude bereitet:
Mein "Schrott Ghettoblaster" zeigt sich erfreulich reparaturfreundlich und die + und - der abgerissen Kabel waren schnell gefunden.
Dadurch konnte ich das Teil direkt mit meinem selbstgebauten "Tubberware" 12 V Netzteil speisen.
Bild
Und dann kommt der Moment den wohl jeder hier kennt, kurz vor dem Anschalten: Trommelwirbel-Knibs-AN-uuuund-dann
höre ich auf dem linken Kanal nur ein kleines Stimmchen und auf dem rechten Kanal nur Knisterndes rauschen
Na Toll aber besser als nichts

also mal alle Regler bedient - was mit lauterwerdendem Knistern und Rauschen belohnt wurde : aha - Endstufe scheint OK
und nach einer K60 Kur sieht die Sache plötzlich VIEL besser aus

der erste Sender kommt (auch ohne Antenne) gnadenlos klar und in Stereo und mit brachialer 80er Analog-Power mit 2x10 Watt (laut Bass-Speakeraufdruck) als wären es 50 Watt neumodischer Art. Gesamtleistung sind 35 Watt, was Batteriebetrieben schon ganz ordentlich ist.
Ab 3/4 am Lautstärkeregler fängt es zwar an zu verzerren aber was bei 3/4 abläuft reicht locker für ne Party auf der Strasse und errinert mich irgendwie an "Beat Street"


Hammerteil und froh es gerettet zu haben.

Bild
cool finde ich den Seilzug für dieSchalterbedienung

Bild
und das Gegenstück am Laufwerk
Bild
hier geht nichts mehr
Bild
und wurde von mir verblendet - einfach ein paar alu-bleche geschnitten (wie bei Trick17) mit dem Cuttermesser und dann abbrechen
und mit Heißkleiber druff auf die Kiste

das Teil bekommt noch einen AUX Eingang statt der Kassette und wird hoffentlich ein echter Hingucker bei unseren Partys

Frage:
dieser Drehkondensator läuft hier ganz schwer und knistert und schafft nur einen Bruchteil seiner Runden (und das Seil ist auch weg)
Kann man den Drehko gegen einen X-beliebigen tauschen?

Danke
Gruß
Lore
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

In das Radio würde ich statt dem Kassettenteil solch einen USB Mp3 Player aus China verbauen!
mit USB, SD, Bluetooth und Fernbedienung! Das wäre doch geil!
z.B.
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... -BVqa3NF8F
Oder:
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... -BVqa3NF8F

Pünktlich zum Wetterumschwung ist meine Steuerung für Weicheier fertig geworden:
20160919_222137[1].jpg
Alles erstmal nur lose in den Fussraum geworfen, im laufe der Woche wird das dann alles schön gemacht.
In diesem Zustand in die Frankfurter Innenstadt zu fahren wäre nun bestimmt keine gute Idee :lol:
Das Gehäuse muss ich auch noch anpassen und unter dem Lenkrad verbauen.

Als kleine spielerei habe ich eine unbenutzte Taste auf der Funkfernbedienung (Kofferraum) verwurschtelt:
Man kann nun per Fernbedienung die Elektrische Wasserpumpe und das Innenraumgeläse für ein paar Minuten aktivieren.
Wenn man im Winter z.B. an der Supermarktkasse steht, kann man an der Kasse den Innenraum mit der gespeicherten Motorwärme vorheizen.

Ob das ganze Sinnvoll und Praxistauglch ist wird sich zeigen. Ansonsten wird die Kofferraumtaste für was anderes verwurschtelt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Damit die Potis länger knisterfrei bleiben:
- K60 rein, und danach Poti ein paarmal drehen
- Mit Alkohol ausspülen, damit das K60 nicht die Schleifbahn angreift
- Großzügig Ballistol reinspritzen. Die Schleifbahn muss vollständig benetzt sein.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Celaus »

Für Potis kein Ballistol verwenden, weil es ein Amin enthält und somit elektrisch leitend ist.
Richtig ist es mit Äthyl-Alkohol, oder Isopropylalkohol ( Ethanol, oder Isopropanol) zu "waschen" ,dann trocknen und in Silikonölspray zu ertränken. Vergeßt nicht , die kleinen Trimmpotis auch zu behandeln.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Doppelkastettenspieler, cool :mrgreen: In halber Echtzeit Kasetten kopieren, krass Alter!

Ich hätte noch ein fabrikneues Laufwerk zu liegen, aber da muß ich wohl noch mal 20 Jahre warten, bis das jemand zu schätzen weiß :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal zum K60: Das Zeug funktioniert zwar recht gut, muß aber anschließend RESTLOS raus. Mit Waschbenzin oder Isopropylalkohol (Friseurschnaps) ausspülen bis kein Dreck mehr rausfließt. Und dann dürfen Vaseline (WD40 soll gut sein) oder Silikonöl (davon bin ich weniger begeistert) als Korrosionschutz auf die frisch abgeätzten Messing- und Federbronzeteile die ehemals versilbert waren...
Der Foliendrehko könnte anläßlich einer solchen Schmieraktion total ausfallen weil zwischen den "Platten" jedes Schmiermittel stärker bremst als die original dort vorhandene Luft. Bei den identisch aufgebauten (außer Pertinax statt Mylar) irreführend als "Quetscher" bezeichneten Foliendrehkos der Volksempfängerrr hat sich Talkum als Gleitmittel bewährt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

xanakind hat geschrieben:In das Radio würde ich statt dem Kassettenteil solch einen USB Mp3 Player aus China verbauen!
mit USB, SD, Bluetooth und Fernbedienung! Das wäre doch geil!
z.B.
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... -BVqa3NF8F
Oder:
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... -BVqa3NF8F
Fuction FM transmitter
FM Frequency Range 87.5-108.0 MHz
FM Transmit Distance 100000 m

Ich bewundere die optimistischen Chinesen ... 100km Reichweite ist eine Ansage! ;-)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Lore hat geschrieben:Hallo,
das ist ein Projekt, was mir seit langem mal richtig Freude bereitet:
Mein "Schrott Ghettoblaster" zeigt sich erfreulich reparaturfreundlich...
Sehr schön! So nen ähnlichen hatte ich vor ein-zwei Jahren auch mal auf dem Tisch, allerdings waren sowohl Tapedeck als auch Radio außer Funktion, der Verstärker schien mir auch nen Hau zu haben. Also radikal entkernt, hatte noch 2x10W RFT Mono Amps von Maxens rumliegen, einer von denen hat sich dann aber als defekt herausgestellt, also hab ich nen China-Amp reingesetzt, die haben damals nur 8€ das Stück gelöhnt. Das überflüssig gewordene Bedienpanel hab ich durch ein Stück Kiefernsperrholz ersetzt, vorher dunkel gebeizt und angeschliffen, um die Maserung hervorzuheben, mit Endsieg reingeklebt. Der rechte Schalter macht An/Aus, die drei kleinen in der Mitte bedienen das angeschlossene Android Schmierfon mit den notwendigen Werten für play/pause, lauter, leiser etc. Dafür ist ein überflüssiges Headset draufgegangen nachdem das Handy partout meine Schaltung nicht als Fernbedienung erkennen wollte. Ich schätze mal es erwartet die Kapazität des eingebauten Mikros. Naja umso besser, jetzt kann man mit der Kiste auch telefonieren. :lol:
GBlaster_kl01.jpg
Hat nen Satz Mono Ni-Mh Blöcke hintendrin und spielt auch ordentlich laut und lang. Müsste nur mal entscheppert werden, ohne das ganze Geraffel drin hat das Gehäuse bei höheren Laustärke eine gewisse Schwingneigung, die Halterung fürs Telefon könnt ich auch mal neu machen. :roll:
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Manu »

Celaus hat geschrieben:Für Potis kein Ballistol verwenden, weil es ein Amin enthält und somit elektrisch leitend ist.
Richtig ist es mit Äthyl-Alkohol, oder Isopropylalkohol ( Ethanol, oder Isopropanol) zu "waschen" ,dann trocknen und in Silikonölspray zu ertränken. Vergeßt nicht , die kleinen Trimmpotis auch zu behandeln.
ffupx , Celaus
Mein Werkstattnachbar hatte 15 Jahre lang einen HiFi-Ladem mit reparaturen usw und richtet Röhrenverstärker her, und verwendet mindestens seit dieser Zeit bei Potis und Kontakten immer Ballistol, immer mit Erfolg und ohne Probleme.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

> richtet Röhrenverstärker her

Her oder hin?
Wie schon gesagt wurde ist Ballistol begrenzt leitfähig, ich habe schon Potis austauschen müssen, in denen sich ungeeignete Reinigungsmittel so in die Pertinaxplatten gesogen haben, dass ein deutlicher Leckstrom von Schleifbahn zu Gehäuse messbar war - blöd, wenn das bei einem Tandempoti mit 1M passiert, das in der Steuerspannung eines 5-Oktaven-VCO liegt, da sucht man dann schon mal nach dem Grund der Verstimmung...

Es gibt kein Reinigungsmittel ausser weichem Lappen und Luft, das für alle Potis geeignet ist. Wenn jemand langjährig Geräte repariert wie Dein Nachbar wird er sicher auch seine Erfahrungen gesammelt haben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Der benutzt aber bestimmt das Ballistol Silikonöl(Pertinax quillt davon aber auf)....oder schmiert nur die Wellen mit den Universalöl.
Kann man alles auch im Ballistol-Shop nachlesen.
Ich hatte auch schon Röhrenradios deren Leiterplatten mit irgend ein Öl vollgesifft waren---> somit Schrott weil Iso-Werte im einstelligen Kiloohm-Bereich. :(
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TITAAAN »

xanakind hat geschrieben:In das Radio würde ich statt dem Kassettenteil solch einen USB Mp3 Player aus China verbauen!
mit USB, SD, Bluetooth und Fernbedienung! Das wäre doch geil!
z.B.
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... -BVqa3NF8F
Oder:
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... -BVqa3NF8F
...
Genau das hab ich letzten Monat bei meinem Werkstattradio auch gemacht und spielt sehr gut. Auch wenn ich etwas bedenken hatte, bei unter 5€ aus dem Amazonas gefischt...
Hat allerdings keinen Transmitter sondern Radio, anzeigen kann es nur 999 Mp3'se, und die Navigation mit allen Liedern hintereinander ist etwas mühselig, aber für den Einsatzzweck passt das. Aber Achtung, auch wenn da was von 12V steht, möchte das Modul gerne 5V haben :twisted:
Läuft mit ausgeschlachteten Laptopzellen in 3S2P gut 20 Stunden, bei moderater Lautstärke und abgeschaltetem VU Meter :mrgreen:
Nur mit dem Blauzahn muss ich mir noch was überlegen, das streut irgendwo ein...
IMG_20160920_190655.jpg
MfG Chris
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

so, liegen schon ne Weile rum, bin am Wochenende endlich dazu gekommen meine "Reinschmeiß Werkzeugkiste" zu streichen.

Die vom Sohnemann gleich mit

Bild

Bild
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Maschine »

Bastelbruder hat geschrieben:Nochmal zum K60: Das Zeug funktioniert zwar recht gut, muß aber anschließend RESTLOS raus. Mit Waschbenzin oder Isopropylalkohol (Friseurschnaps) ausspülen bis kein Dreck mehr rausfließt. Und dann dürfen Vaseline (WD40 soll gut sein) oder Silikonöl (davon bin ich weniger begeistert) als Korrosionschutz auf die frisch abgeätzten Messing- und Federbronzeteile die ehemals versilbert waren...
Der Foliendrehko könnte anläßlich einer solchen Schmieraktion total ausfallen weil zwischen den "Platten" jedes Schmiermittel stärker bremst als die original dort vorhandene Luft. Bei den identisch aufgebauten (außer Pertinax statt Mylar) irreführend als "Quetscher" bezeichneten Foliendrehkos der Volksempfängerrr hat sich Talkum als Gleitmittel bewährt.
WD40 verharzt. Ich füllte davon mal testweise was in ein Plastikbecher und ließ das stehen. Irgendwann war das eine klebrige Masse. WD40 ist meiner Meinung nach ein Reinigungsmittel, aber kein dauerhaftes Schmiermittel. Aus meiner Werkstatt habe ich das verbannt, da ohne erkennbaren Nutzen.

Maik
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Und es stinkt zudem und hinterlässt beim Putzen immer einen schmierigen Schleier.

Ich habe es zwar nicht verbannt, aber nutze es trotzdem nicht mehr.
Auf der Arbeit habe ich Caramba Super kennen gelernt, das ist auch perfekt zum Werkzeuge putzen, da es wirksamer als Bremsenreiniger ist und das Gummi/Kunststoff nicht total entfettet.

Gruß,
Rene
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Maschine hat geschrieben: WD40 ist meiner Meinung nach ein Reinigungsmittel, aber kein dauerhaftes Schmiermittel. Aus meiner Werkstatt habe ich das verbannt, da ohne erkennbaren Nutzen.
Es taugt, um was Vergnatztes wieder gangbar zu machen, weil es schön kriecht. Danach sollte man aber gleich den Überschuss abwischen und mit einem richtigen Öl nachölen, damit das WD40 davon verdrängt wird. Wozu es übrigens hervorragend taugt: Kratzer im Autolack vertuschen. Aufsprühen, abwischen, fertig. ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

mal ein kleines Update zu einem meiner Projekte, die dank Studium immer etwas dauern.

BHKW hat nun einen Generator, der auch verbunden ist und schon mal eine Frequenz erzeugt (wie das halt sein muss)
ob ich mal ein bisschen einspeise...

Hier der Aufbau:
Aufbau des BHKWs auf seinem Rahmen, noch auf dem Hof stehend
Aufbau des BHKWs auf seinem Rahmen, noch auf dem Hof stehend
Und noch ein Bild vom Riementrieb. XPZ Riemen, 2 davon, damit mehr Leistung fließen kann.
Keilriemen!
Keilriemen!

Ich habe auch zwei Videos dazu gemacht, da ich kein Youtube habe, einfach auf einen Uni-Server hochgeladen :D

Achtung zu den Filmen: der Motor hat keine Aussetzer, da muss ich beim Video komprimieren irgendwas vergurkt haben.
Kurzer Film, weil dann die Nachbarn mit Lärm anfangen mussten :(
http://agt2.e-technik.uni-erlangen.de/B ... Prolog.mkv

Rest incl. Lauf der Maschine
http://agt2.e-technik.uni-erlangen.de/B ... ptteil.mkv


Einspeisungstest und Motorkontrollgerät stehen noch aus. Wenn dann alles funktioniert, bekommt die Kiste noch einen Sack Wärmetauscher und darf dann in den Keller wandern und Heizöl fressen.
momentan ist kein Auspuff dran, deswegen ist die Maschine noch ein bisschen laut. :twisted:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab heute meinen Mikrowellen Leistungsgenerator soweit fertig das ich ihn austesten konnte. Das Teil soll meine Holzwürmer verdampfen lassen. Es ist ein Magnetron, angekoppelt an eine selbstgedengelte Hornantenne. Die Berechnungen dazu hab ich auf der HP von Jochen Wankmüller.
Zu dem Magnetron hab ich noch ne Luftleithutze für die beiden Lüfter zurechtgedngelt damit die Luft auch schön durch das Kühlgitter gedrängelt wird.

Hier nun die fertige Antenneneinheit mit Magnetron und Lüfter. Auf einem Alublech befindet sich das Netzteil. Die 12V für die beiden Lüfter ist extern.
Man kann deutlich sehen wie hoch da die Feldstärke ist. Die Leuchtstoffröhre leuchtet noch in fast einem Meter Entfernung. Das Magnetron ist ein 800W Teil.
Ein paar Mücken habich auch erlegt. :mrgreen: :mrgreen:

Soweit alle ok. Nun noch alles schick ins Gehäuse usw. Das Schaltnetzteil für die Lüfte spinnt etwas ab wenn der Sender strahlt. ok, komt ein einfacher Trafo mit Gleichrichter ran.
Hier ein paar Foddos vom Bau und Test. Bei Du Röhre gibts ein Video. Den Link trage ich noch nach. Ich habs grad hochgeladen. Du Röhre braucht etwas befor das Video veröffentlicht wird. Link: https://youtu.be/JJ1u1THpX2o

24.09.2016 21:24:49: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6596.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:24:50: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6595.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:24:52: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6594.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:24:53: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6593.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:24:55: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6592.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:24:56: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6591.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:24:58: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6590.jpg
Bild->zoom

24.09.2016 21:25:01: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6587.jpg
Bild->zoom


24.09.2016 21:25:02: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6586.jpg
Bild->zoom


24.09.2016 21:25:04: Upload File C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Mikrowellen Kanone\DSCF6585.jpg
Bild->zoom

Das gesperrte Video war wegen der Musik die im Hintergrund lief. Ich hab das gar nicht so richtig aufm Schirm gehabt weil bei mir immer Mucke läuft. Wie die das so schnell spitz gekreigt haben. Kann man jettzt nicht mal mehr Radio anhaben wenn man Frickelbilder hochlädt.

Wenn man sieht was alle bei Du Röhre hochgeladen wird ist doch die HF Spielerei echt harmlos. Es gibt ein gleiches Video zu diesem Theman voch Jochen Wankmüller. Auch er hat ein Test seiner Mikrowellen Kanone hochgeladen.


73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 25. Sep 2016, 04:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dein Vdeo dazu haben die Schw**nepriester leider schon gesperrt...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Dein Vdeo dazu haben die Schw**nepriester leider schon gesperrt...
Naja, kein Wunder... Ein Nachbau von dem Ding in Händen von "Unwissenden" könnte schon eine Menge "Flurschaden" anrichten ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Watt ? Das müsste aber brand neu sein.. wenn ich daran denke, was ich wieder erst neulich da an "Versuchen" gesehen habe..
Antworten