Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Behalt die Temperatur im Auge.
Repulsionsmotoren werden an Honigschleudern verbaut. Zumindest vor einigen Jahren noch. Mittlerweile sind zumindest die großen mit FU

MFG Thorsten
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Maria & Joseph wollten Energie sparen, weil ihre Lampenbakterie nie bis zum Eintreffen der Könige reichte. Da Jesus noch zu klein zum Erfüllen von Wünschen ist, habe ich mich des Problems angenommen. ;)
Die alte Glühbirne der Stallaterne mußte also weichen. Damit die Krippe mit "irgendwas" versorgt werden kann (ich plane mit einem 12V-1A-SNT, weil die im Gegensatz zu den 5V-2A SNT nie kaputtzughehen scheinen und daher immer übrig bleiben, aber man will ggfs. auch ein Akkupack oder sowas nutzen können), muß also eine LED mit KSQ her. Diese wurde wissenschaftlich korrekt anhand der vorhandenen Widerstandswerte auf 6,5mA eingestellt (100 Ohm, der nächstkleinere Wert wäre mit 39 Ohm bei 16mA IMO zu viel, KA, was diese LED verträgt, aber hell genug ist sie mit 6,5mA, wozu also mehr).

Der geschändete Leichnam eines Autoradios
Bild
stiftete einige SMD-Teile, welche alsbald unter Zuhilfenahme von Isolierband zur Fixierung vor dem Löten zu einem formschönen Ring freiverdrahtet wurden (im Endprodukt wurde, da der Stecker alles andere als verpolungssicher ist, noch eine weitere SMD-Diode in den Massezwerg gelötet, damit nichts kaputt geht):
Bild
Im Original hing die Glühbirne vom Deckel der Laterne herab, aber das ist mir natürlich zu billig. Somit wurden zwei Silberdrähtchen zur Verbindung zur LED angelötet und entlang der Kanten des nun ebenfalls gedrehten Plastikeinsatzes zur neuen LED-Position geführt:
Bild
Leider sind diese SMD-Teile derart riesig, daß sie sich nicht in die "Kerze" (bestehend aus einer LED von einer defekten Außenlichterkette und einem Stück Koax-Außenmantel (ich wußte doch, daß ich das irgendwann brauchen würde!)) integrieren lassen, also muß der Ring unter dem Deckel der Laterne platziert werden. Durch seine Mitte wurde sodann das Anschlußkabel eingeführt und angelötet.
Bild
Und sie leuchtet wi(e)der(lich), dieses "warmweiß" ist irgendwie grünlich. Aber wenn es ihnen nicht gefällt, können sie später ja Jesus für's Finetuning bemühen. :lol:
Bild
Eine ganz schöne Fummelei war es nach dem Verlöten des SMD-Gekrümels, den Zugentlastungs-Knoten unsichtbar zwischen Deckel und Metalldächlein zu bekommen (Original war der ganz billig um den Henkel geknotet), aber jetzt können die Könige kommen!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Weil Weihnachten ist, kann ich keinen Krach machen.
Daher nur das Kabel an dem P2N-Konverter (Staubsauger) getauscht, erstaunlich, wie weit man mit einem 1,5m längeren Kabel kommt: 1,5 m weiter :D
12V-Servernetzteil in Betrieb genommen, damit soll ein Akkuschrauber betrieben werden. An dem riecht allerdings der Motor noch elektrisch, hab zwar einen Spender daliegen, aber da muss ich noch das Zahnrad tauschen, das neue hat 3 Zähne zu wenig -.-
Unser Hund öffnet mit der Schnauze gerne den Schrank vom Mülleimer unterm Spülbecken. Idee: Festplattenmagnet (danke Jan/xlr8...) eingeklebt mit Pattex Stundenkleber, die Trockenzeit lässt sich leicht mit einem Kalender messen und als Gegenstück einen kleinen Winkel eingeschraubt. Funktioniert und lässt sich nicht zu schwer öffnen.

Auch fertig gestellt: Maschbaustudium in Dresden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

wie in 'erfreunis der woche' schon beschrieben, hatte ich eine relativ kurzfristige idee, meiner tochter ein paar zäune für ihren hölzernen spielzeugbauernhof zu bauen, weil dort nur 5 zäune dabei waren. sie hat aber so viele tiere, dass die da beim besten willen nicht alle reinpassen ... :)

Bild

die holzleisten sind 12x12mm bzw. 12x24mm. neuerdings sind die leisten auf dem baumarkt aber nicht mehr 1,0m, sondern 90cm *grrrr fluch*
die habe ich in 10cm-stückchen geschnitten und je ende mit einem 2,5er sackloch versehen. dort wurde mit gewalt der draht (6mm2, abisoliert) einfach eingedrückt, das scheint sehr gut zu halten. opa ist auch auf 2 zaunstückchen drauf getreten, es ist nichts passiert (das war auch der plan)
auf lackieren / lasieren / einfärben habe ich bewußt verzichtet. nachdunkeln wird das holz von selbst und wenn es wirklich nicht mehr schön sein sollte, wird neuer zaun nachgefertigt.
das grüne ist 'grüne wiese' aus der teppichabteilung des baumarktes. die preiswerteste sorte, denn die anderen sind alle so dick und steif. habe mir einen halben meter abschneiden lassen und es in 3 teile zu 50x66cm geschnitten, wobei ein teil als "reserve" hier verblieben ist. es muss ja auch noch ein teich u.ä. entstehen ;)
zum nächstem anlass gibt es dann noch einen stall, eine traktorgarage u.ä.

lg axel
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Toyota Carina Block heater

Beitrag von Julez »

Hi,

habe gestern gemütlich ein Motorvorwärmsystem in meinen Toyota Carina E eingebaut. Besteht aus einer 1,5kW Heizpumpe im Rückführschlauch sowie einer selbstklebenden 250W Silikonheizmatte (>€10 aus China) für die Ölwanne. Ist noch nicht ganz kalt draußen, und durch einige Fahrten muss das alles noch vollständig entlüftet werden, Bewährungsprobe steht also noch aus.

Update 04.01.: Das Geraffel ist der Brüller! Sofort nach dem Anlassen kommt warme Luft aus der Heizung. Der Motor läuft direkt schön rund und mit weniger hoher Kaltlaufregelungsdrehzahl, und ich kann seidenweich vom Fleck weg durchbeschleunigen. Bestes Gimmick ever.

Galerie:

http://imgur.com/a/uaaRx

Bild
Zuletzt geändert von Julez am Mi 4. Jan 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Julez

Ich selber als Toyota-Liebhaber bin ich mal gespannt wieviel dein Umbau bringt, sprich wieviel der Benzinverbrauch zurückgeht. Vorwärmen soll es echt bringen zumindest im Winter. Würde mich interessieren wieviel der Energie man reinsteckt und wieviel man einspart. Dies ist sicher starkt temperaturabhängig.


Gruss
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Am Yaris (2009, 1KR-FE, 5 Gänge) machte mit 5W30 im Motor der Unterschied Winter-Sommer deutlich über 0,5l/100km aus.
Seit ich das freigegebene 0W20 fahre (wider Befürchten verbraucht er auch mit 95Mm noch so gut wie nichts davon), komme ich Sommer wie Winter mit 6,2l/100km aus.
Ich sehe den Hauptvorteil bei der flotter verfügbaren Heizung, aber 69kg Motor sind ja auch nicht viel Masse.
Hier sind die Winter allerdings zuletzt eher warm gewesen, ich schätze deren Durchschnittstemperatur auf 2...3°C
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Die LED-Kerzen der Chefin lauerten ob lange leerer Batterien auf ein Update.

Das sollte mit gerade vorhandenen LiIon-Akkus erfolgen. Die sind aber wesentlich höher als der alte Batteriekasten:
Akku vs. Batteriekasten
Akku vs. Batteriekasten
Kerze weiter aushöhlen ging nicht, das würde Brösel ergeben. Also den 3D-Drucker angeworfen und einen Sockel mit eingelassener Akkuhalterung gebaut:
2.jpg
3.jpg
Als Ladeschaltung kommt eine Chinamann-Platine mit dem TP4056 zum Einsatz, die im Zwischenraum der Halterung versenkt wurde. Womit wohl? Heißkleber!
Testaufbau
Testaufbau
So kann man den Ladevorgang gut verfolgen:
Lädt...
Lädt...
...fertig
...fertig
Und läuft:
7.jpg
WAF:
waf_g.jpg
waf_g.jpg (18.39 KiB) 6515 mal betrachtet
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

so, letzten großen elektrischen mangel am haus nach nur 21 jahren abgestellt.
im jahre 1995 wurde unser haus neu gebaut und seinerzeits wurde es versäumt, einen fundamenterder zu erstellen. die betonbauer hatten schlicht vergessen, den bandstahl reinzurollen und eine fahne rausgucken zu lassen. anstatt irgendwie mal das maul aufzumachen, haben sie auch rings um dann schnell alles wieder zugemacht und verdichtet. als dann der zähler eingebaut wurde, wurde der elektriker stutzig, dass es keine erde gab. (ich war damals gerade 1 jahr vor der lehre und kannte mich damit nicht aus...)

im spätsommer dieses jahres hatte ich dann mal auf der suche nach einer feuchten stelle in der wand mal den estrich an einer stelle rausgestemmt und dort dann gleich weiter bis zum gebehrungsstahl mich vorgearbeitet. an den stahl habe ich dann ein stück bandstahl (das, was man normalerweise eben direkt ins fundament verlegt) angebrutzelt. in 20cm tiefe ist es echt bescheiden zu stemmen. es hat sich dabei rausgestellt, dass offensichtlich deutlich mehr überdeckung auf der obersten stahlmatte war, als üblich. der beton musste wohl weg.

naja auf alle fälle habe ich heute endlich mal dort weitergebaut und mit 8er rundalu (blitzableiter) die brücke bis zum hauptpotentialausgleich und zum äußerem blitzschutz hergestellt. 8er alu entspricht 50mm2 und hat etwa den leitwert von 35mm2 kupfer.
2 wanddurchbrüche vorsichtig wieder öffnen, 2 vertäfelungen wieder abbauen usw.
ich wollte mit der "erde" aber auch wirklich den kürzesten weg gehen und nicht mit der kirche ums dorf. immerhin muss diese erde im schlimmsten falle mal einen blitzstrom von paar vielen kiloampere tragen.

nun fließen zwischen L und PE bei mir 15A, wenn man einfach mit 2 strippen strom durch jagt. damit hat die gesamte erdungsanlage (inkl. stab- und plattenerder, die ich vor jahren schon mal nachgerüstet hatte) etwa 15 ohm zur trafoerde. da hier ein TT-netz besteht, vermute ich aber mal, dass die trafoerde sicher auch was bei 5 ohm hat. ich müßte mal mit einem echtem erdungsmeßgerät messen, habe aber keinen zugriff mehr auf eines.

der alte herr meinte, was lange währt, wird gut und hat mal nicht gemeckert, dass ich hier wieder zusätzliche elektrik installiert habe ;)
und noch was: bis auf 3 spax-schrauben 100% altteile!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

15A oder 150A :shock: Da tut ein Fi wirklich Not

Ich liebe ja das TN-C-S hier in Sachsen .

Ich habe letztens mal die Verteilung geöffnet und aus Spaß mit einem LEM Unilap (gut 20 Jahre alt, hat sich mein Vater zu Meisterprüfung kaufen dürfen) vor dem FI zwischen PE und L gemessen. Waren etwas über 180A, sprich ca. 1,2 Ohm (Gut der Trafo steht an der Straßenkreuzung, 30m vom Haus entfernt)
Hier ist es dadurch meistens so, das der LS und RCD ein Wettrennen veranstalten , wer eher kommt :lol:


Was würde eigentlich passieren, wenn man heimlich still und leise beim TT Netz aus dem N einen PEN macht? Sprich den einfach mit an die HES klemmt? Setzt man sich da die Bude unter Saft oder passiert da nix, außer das der PE Niederohmig wird?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

15A wäre der erdschlußstrom, mehr nicht.

da der N-Leiter des niederspannungsversorgungsnetzes im prinzip nur am sternpunkt einmal geerdet wird (vermutlich irgendwo zwischen 1 und 5 ohm) und dann eigentlich nie wieder im gesamten netz, würde man sich das falsche potential des neutralleiters auf das haus ziehen. ist nun irgendwo ein fehler in der anlage, würde das haus eben u.U. die spannung des außenleiters (max. 230V) annehmen und man beißt jämmerlich ins gras, wenn man nah genug ans haus heran läuft. FI's sind da machtlos.

daher muss beim TT-netz der N grundsätzlich als spannungsführend angenommen werden und auch hauptschalter für verteilungen 4polig ausgeführt werden. (ist tatsächlich ein mangel seit einigen jahren!)

hat man nun ein sauberes TN-netz, ist der PEN in allen häusern sauber auf den fundamenterder geklemmt und somit ziehen die häuser selbst im fehlerfall die spannung des PEN so weit runter, dass in der praxis wenig bis gar nichts passiert. auch wird bei einem TN-netz immer mal wieder ein erder an einem straßenverteiler gesetzt oder man legt gleich bandstahl parallel zum hauptkabel.

da fällt mir ein, ich muss mal den netzbetreiber anschreiben, ob hier ein umbau auf TN-netz geplant ist, in einigen ecken hier wird schon wieder zurück umgerüstet... (bis 1990 war ja gundsätzlich alles TN-netz seitens des volkseigenem energieversorgers)

beide netze haben vor und nachteile. das tn-netz dominiert in deutschland, in anderen ländern dominiert das tt-netz (spanien und italien z.b.)
bei kundeneigenen trafostationen wird in der regel das TNCS bzw. das TNS-netz aufgebaut. das macht jeder abnehmer aber so, wie er es selbst für richtig hält.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

beide netze haben vor und nachteile.
Welchen Vorteil hat denn das TT-Netz gegenüber TN-C-S? Ich habe bisher keinen gefunden...
Edit: Doch, Blitzschutz. Bei einem Einschlag in ein Haus springt nicht der N mit in der Welt rum und grillt alles.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Beim TT Netzt ist der Endverbraucher für die SChutzfunktion verantwortlich. Beim TNC Netzt kommt der Schutz mit vom EVU
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

daraus resultiert, dass im TN-Netz der PEN/PE nie wirklich auf null liegt. weder im betriebsfall, noch im fehlerfall. aus sicht der VDE-0100 ist das TT-netz das bessere.

meines wissens sind baustrom-anlagen inzwischen bundesweit als TT-netz auszuführen, egal wie die netzform ist. wenn man mal davon ausgeht, dass FI's sehr zuverlässig sind, ist das TT-netz im vorteil. betrachtet man nun die ausfälle der FI's, ist das TN-netz im vorteil, weil es immer noch eine abschaltung über das überstromschutzorgan des endstromkreises erfolgen kann, wenn ein satter erdschluß vor liegt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

und wenn man mal ganz ehrlich ist, müsste man auch sicherungen mit zusatzkontakt für den N verwenden. wie in österreich.

aber das hat alles nichts mit fertiggestellten projekten zu tun.

Mein selbstgebauter 3d-drucker nummer 4 läuft jetzt vernünftig.
die ersten 300 meter filament sind durchgelaufen.
Dateianhänge
druckerno4.jpg
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Osttiroler »

Hallo Leute

Heuer gibts, wie letztes Jahr auch, eine Verordnung der BH (Bezirkshauptmannschaft, nicht das Kleidungsstück), dass in Waldnähe kein Feuerwerk gezündet werden darf.
Ist ja schön und gut, dass das nur in Waldnähe gilt, nur... hier ist überall Wald.

Also musste was her, das knallt aber kein Feuerwerk ist. Also mal in die Werkstatt und Bestände gesichtet.
Front_small.jpg

Für die Bedenkenträger: Ich habe mit Kriegswaffen nichts zu tun, also ist in der Kiste auch nicht das drin, was drauf steht, obwohl das auch gut knallen würde.

Wie das dann gehen soll, kann man sich fragen, die Rückseite der Kiste ist schon nicht mehr original.
Rueck_small.jpg
Das Entscheidende sind wie immer die inneren Werte.
Innen_klein.jpg
Aber ein Teil der Innereien wird zur Benutzung entnommen, was dann so aussieht.
offen_voll_small.jpg
In der weißen Kiste wohnt ein Kurbelinduktor. Mittels der 100m Leitung auf der Kurbelhaspel wird der Induktor mit der Munitionskiste verbunden.
Darin wird die erzeugte Wechselspannung gleichgerichtet und damit eine Kondensatorbank aus einer Hand voll WIMA Kötzchen aus der Wühlkiste geladen.

Sobald die Spannung zum Zünden einer Glimmlampe reicht (ca 120V) wird über einen Widerstand ein Thyristor gezündet, der die gespeicherte Energie einer Zündspule aus einem 80er Jahre Mazda323 auf die Birne haut.

Diese fühlt sich dadurch genötigt sekundärseitig einige Kilovolt auszuspeien, die über die 3m Zündkabel ans Ende des Zündkabelpaketes gelangen.
Dort will der Strom natürlich wo hin. Dazu ist parallel ein 2x0,75mm² YSLY gebunden, das mit Zündspulenmasse verbunden ist.

Das spratzelt beim Kurbeln jetzt recht nett, knallt aber immer noch nicht.
Der Knall kommt von einem kleinen Müllsack in der Größe, wie man sie normalerweise in den Mülleimer im Bad hängt.
Da wird nämlich das Zündkabelpaket nebst einem halben Meter 6/4er PA Druckluftschlauch reingeschoben und mit einem Kabelbinder zugeratscht.
Dann wird der Sack mit sauer aufgespritztem Propan aus dem tragbaren Hartlötgerät aufgeblasen und aus sicherer Entfernung stilecht mit ein paar Kurbelumdrehungen gezündet.

Ist per Definition kein Feuerwerk und hinterlässt vor allem keinen Dreck in der Wiese.

lg Lukas
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rembremerdeng »

Bei mir steht ein Kurbelinduktor rum der genau für solche Einsatzzwecke hergestellt wurde. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

weil heute Silvester ist, konnte der Hochzeitsschussautomat endlich getestet werden:

https://youtu.be/qaaAzER3GyU


Guten Rutsch zusammen.

Grüßle
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal.
Ich möchte auch mal mein Projekt vorstellen. Ausgangslage war, das ich mich vor gut 3 Monaten von meiner Frau getrennt habe und die gemeinsame Wohnung verlassen habe. In meiner neuen Bleibe war keine küche eingebaut, also Küche muss her. Da ich herkömmlichen Küchenzeilen nichts abgewinnen kann kam gleich der Gedanke selber etwas zu kreieren und zu bauen. Ausserdem kann ich langsam, je nach Geldbeutel weiterbauen. Angefangen habe ich mit einer Arbeitsplatte, 3 Leimholzenplatten aus dem Baumarkt und einer gebrauchten Spüle vom Campingplatz. Da hier im Haus eine fast verlassene Tischlerei frei für mich zur Benutzung steht, konnte das Untergestell verirklicht werden.
2017-01-01_13-35-59_876[1].jpg
Ein 2 Platenkochfeld wurde mir überlassen und gleich eingebaut.
Dann gibt es hier ein Problem mit dem Radioempfang, mein Lieblingssender ist nur schwer zu empfangen. Aber oberhalb der Küche ist direkt die Antennenanlage angesiedelt, also mal fix ein Kabel nach unten verlegt, welches an der UKW Antenne angeschlossen wird. Die Beschallung übernimmt ein Autoradio und zwei LS Boxen, (http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html) Dafür muss die Rückwand natürlich um gute 7cm vorgezogen werden, damit die Flach LS Boxen dahinter Platz finden. Ober sieht man schon die Unterkonstruktion.
2017-01-01_13-36-08_327[1].jpg
Oben auf ca 180 cm Höhe bildet ein 20 cm tiefes und 200 cm langes Leimholzbrett den waagerechten Abschluss. Vorne ist ein Aluminiumprofil befestigt, hinten mit eine LED Kette beklebt, das bring gleichzeitig die Arbeitsplattenbeleuchtung mit. Besaftet wird mit einem Computernetzteil. Netzteil und Raio finden in einer kleinen Box Platz, die oben auf der waagerechten Platte fefestigt ist.
2017-01-01_13-36-41_609[1].jpg
Fertig ist noch nicht, aber ich werden weiter berichten.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Gefällt mir! ;) Behält das Radio stromlos seine Einstellungen oder bleibt das Netzteil an?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich weiss es nicht mehr, zu lange her mit dem Benutzen
MfG
Klaus
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Wieder mal was in ein Pultgehäuse eingebaut:
Ein ATMega 128-Board mit dem Namen Octopus Baujahr 2007. Ein 2x16-Display hängt an Port B und Port F (ADC´s) habe ich an die blauen Minibuchsen rausgeführt.
Foto0606.jpg
Foto0615.jpg
Foto0616.jpg
Foto0617.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Bau dir doch bitte mal ne ordentliche Kamera, auf den Fotos ist schonwieder absolut nichts erkennbar.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

nicht fertig.. aus rumliegende Teil gebastelt.. erstmal auf DS1307 warten..
IMG_4222.JPG
Grüss
Matt

PS: @ augustamars, bisher sehe ich von dir nur unbrauchbare Bild, bitte gebe dir Mühe mit Fotoschiessen. Da kann schon 10j. alte Handykamera bessere Foto schiessen..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Matt, kauf dir lieber den Chinesen DS3231 und warte auf den.
Der ist viel genauer ;)

Beim DS1307 biste eigentlich nur am Uhrzeit neu einstellen...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ist der DS1307 wirklich so schlecht , dass ich lieber Softwaretiming in Code erzeugen sollten ?

Mometan läuft Uhr auf eigene Takt, ohne Optimierung des Code für ganggenauigkeit, für visiuelle Check von Instrument.
Kann ja mit russische Zähler (Ч3-30, höchrpäzise Germanium_Tr-Grab ) + Rubidium-Referenz Software soweit optimiert, dass gangfehler vernachlässibar wird. :-D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

So der Repulsionsmotor funktioniert wie erwartet.
Unten unter dem Motor ist noch ein Trafo der der Feldwicklung mit rund 54V versorgt.
Somit ergibt sich keinerlei Erwärmung auch wenn der Motor längere Zeit eingeschaltet ist.
Bild
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Natrium_2 »

Moin,

durch Zufall wurde bei eBay eine defekte Eismaschine ersteigert, wo angeblich nur das Kältemittel fehlen sollte. Als das Paket dann hier ankam stelle sich aber heraus, dass das Paket vom DPD Boten wohl von der Laderampe getreten wurde. Die Maschine und das Gehäuse waren völlig zerstört, sogar die Saugleitung war vom Verdichter abgerissen.
Bild

Daraufhin wurde überlegt der Maschine ein komplett neues "Gehäuse" zu spendieren. Als Bodenplatte dient ein Stück Plastikverbundmaterial, von Alexander470815 wurde dann aus Resten des originalen Gehäuses und unzähligen M-10 Gewindestangen eine Halterung für den Rührpott gefrickelt, welche wahrscheinlich den nächsten Atomkrieg überleben würde.
Bild

Kurzerhand wurde dann noch der Kältekreis neu verrohrt und isoliert, sowie mit neuem Öl für den Verdichter und 134a gefüllt. Die original Steuerung wurde vorerst übernommen, wird aber demnächst einem Neubau weichen, da die Einstelloptionen völlig unzureichend sind und die Abschaltung des Rührwerksmotor über einen Temperaturschalter realisiert ist, welcher den Motor bei gefühlten 1000 Grad Wicklunstemperatur ausschaltet. Im Zuge dessen wird dann auch die Verkabelung nochmal optimiert und der Berührungsschutz sichergestellt. WAF ist übrigens seit der ersten Portion Eis tiefgrün!

BildBild

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IQON »

Alexander470815 hat geschrieben:So der Repulsionsmotor funktioniert wie erwartet.
Unten unter dem Motor ist noch ein Trafo der der Feldwicklung mit rund 54V versorgt.
Somit ergibt sich keinerlei Erwärmung auch wenn der Motor längere Zeit eingeschaltet ist.
https://abload.de/img/p10009922ysxy.jpg
Sauber!
Anwendung?
Drehmomentkennlinie?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Kleiner Frickel nebenher:
Der hohe Anlaufstrom (dickflüssigere Ölfüllung) ließ bei meinen Kältefrickelfüllkompressor immer wieder das Startrelais festbacken.
Gestern habe ich mich aufgerafft, das Relais und die bröselig werdende Verkabelung rausgerissen und durch ein minimal verzögerndes Zeitrelais ersetzt.
Damit dieses nicht auch ruckzuck wieder klebt, habe ich der Anlaufwicklung einen 30µF-Kondensator der gerade herumlag in Reihe verpasst, damit läuft der Möller zuverlässig an und das Wattmeter geht nicht ganz so weit durch die Decke.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

@Alex kriege von mir echte Repulsionsmotor aus Lehrmittelbestände des Berufschule.. ist aktuell unterwegs..
Kannst du dann Foto davon machen...

Repulsionsmotor hat ähnlcihe Kennlinie wie Reihenschlussmotor, nur bloss schwächer mit höhere Anlaufsstrom und kann durch verstellung gleich in andere Drehrichtung bzw. Kraft regeln. Sehr interressante Motor.
Dazu stosst der nicht beim Anlauf sofort mit volle Kraft, eher sanft loslaufen mit viel Drehmoment. Das ist warum der lang in Honigschleuder und sogar mal ernsthaft als Bahnmotor genutzt wird (GE 2/4 aus Schweiz) Eins mag der aber nicht übersynchrone Betrieb. d.H. mehr als 3000/1500u/min beim 50Hz...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja hier sind die beiden Motoren:
Bild
IQON hat geschrieben:Sauber!
Anwendung?
Drehmomentkennlinie?

Viele Grüße IQON
Anwendung vorerst keine, proof of concept so ein bisschen.
Drehmomentkennline ist Reihenschluss mäßig, besseres Verhalten bekommt man wohl mit einem Deri Motor.

Jetzt fehlt mir in meiner Motoren Kollektion noch ein Drehstrom Nebenschlussmotor.

Grüße
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ui.. das Drehsstrom-Kollektormotor , das müsste ich passe, sowas hab ich nicht als Lehrmittelmotor gesehen.. aber Schleifringläufer-Asynchron, 2, 3 Pol, Compound, Reihen, Nebenschlussmotor, Repulsionsmotor (ist an Alex verkauft) ist alles dabei.

meine winzige Projekt..
Ich hab seit etwa 5 j. uralte TI SR50 Taschenrechner, nutze den gelegentlich.
Aber seit kurzem ist auf LiIon-Akku umgerüstet (orginal ist 3x AA NiCd Akku , habe den noch nie) Deckel ist zugleich Akkupack. d.H. es fehlt

Ich hab so gebastelt, dass neue Deckel auch LiIon Akku trägt, mitsamt TP4056 Lader.. Kupferkaschierte Platine ist Kontakt für Akkupack.
IMG_4226.JPG
IMG_4227.JPG
IMG_4228.JPG
dunkel wegen Blitz
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

du hast dir mit dem Motor so viel Mühe gegeben, da muss eigentlich noch ein schönerer Griff dran ...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MIRAG »

Matt hatte ja die Uhr auf der letzten Seite gezeigt... Ich war die Inspirationsquelle :ugeek: :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=VCbT6vKpfoU
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ja, mark, du bist Schuld...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

kleines Freitag´s Projet, weil Tom seiner Mutter was basteln wollte.
Das schwierigste war die Beschaffung der Papierrolle. Ein Glückstreffer war auch der Anspitzer in Tupper Optik. Ausserdem leicht zu befestigen.

Etwas unüberlegt geplant. Wer erkennt den Denkfehler.

Bild
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Toddybaer hat geschrieben:Wer erkennt den Denkfehler
rollenwechselmöglichkeit vergessen? :lol:
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Toddybaer hat geschrieben:Wer erkennt den Denkfehler.
Oder den Anspitzer falsch herum montiert, sodass der Stift nach oben raus steht?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Dazu hätt ich vielleicht schreiben sollen das das Bild auf der Seite liegt.
Das Papier wird nach ungen herausgezogen.

Das Brett ist für linkshänder, weil beim Schreiben ist der Stift und Spitzerhalter etwas im Weg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Matt hat geschrieben:Ist der DS1307 wirklich so schlecht , dass ich lieber Softwaretiming in Code erzeugen sollten ?
Ja.

Darum gibt es von mir in "wer will es haben" gerade 3 x DS1307 Falschzeituhr :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ein großteil der falscghen Zeit kommt wohl vom falschen Quarz.
Die Chinesen verlöten auf der Platine wohl den billigsten und die passen dann nicht zur eingebauten Lastkapazität des DS1307.

Der DS3231 hat nen eingebauten TCXO, was will man mehr?
Vllt noch GPS, das ist dann richtig genau :lol:
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Erstaunlich, wenn man dem D1307 eine passenden Quarz spendiert läuft er auch angemessen genau, wer hätte das gedacht?
Jetzt mal ehrlich, wie oft braucht man eine Genauigkeit die besser als +-2 Min/Monat ist. Ob das Außenlicht um 20:58 oder um 21:02 aus geht ist mir total egal. Man muss ja trotzdem mindestens zwei mal im Jahr vorbei schauen.
Wichtiger war mir, das ich Eingestellte Zeiten und Helligkeitsschwellen auch gleich noch in den Batterie gepufferten RAM ablegen kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Anse hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, wie oft braucht man eine Genauigkeit die besser als +-2 Min/Monat ist.
Bist kein ÖPNV Nutzer oder? :mrgreen:
Wenn man schleichend immer später los geht und man dann die Bahn verpasst -> doof.
Zumindest bei mir fährt die Straßenbahn pünktlich ab (Endhaltestelle).

Nichtsdesdotrotz ist Uhrzeit nachstellen nervig.

edit: die große Abweichung kommt durch die falsche C_L, aber auch mit passender läuft die Mühle öfter mal falsch, vllt zu große Toleranzen der Kapazität im Chip.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andario »

Nach langer Zeit endlich mal die Werkbank im Keller überarbeitet.

Vorher:
IMG_20170102_173628.jpg
Nachher:
IMG_20170104_191805.jpg
Und dann noch für die am häufigsten verwendeten Bohrer und Bits einen Halter an die Werkzeugwand gebaut:
IMG_20170106_161327.jpg
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben:Bist kein ÖPNV Nutzer oder?
Wie konnte er das nur erraten :o
Es ist zwar eine relativ sinnlose Diskussion, da sich die wenigsten nur auf ihre eigenbau Uhren verlassen werden. Wenn Du eine genaue Uhr bauen willst, wirst Du auch nicht um DCF77 oder einen Zeitserver herum kommen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Andario hat geschrieben:Nach langer Zeit endlich mal die Werkbank im Keller überarbeitet.
Ist das da ein dunkles Becks? Ist das lecker? Sieht nett aus. Auch die Werkbank ;-)
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andario »

Kuddel hat geschrieben:
Andario hat geschrieben:Nach langer Zeit endlich mal die Werkbank im Keller überarbeitet.
Ist das da ein dunkles Becks? Ist das lecker? Sieht nett aus. Auch die Werkbank ;-)
Danke! :D

Das Beck's ist das 1873 Pils, mit 6 Volt etwas stärker als normal, dabei aber angenehm malzig und etwas weniger herb als das Standard. Wie dunkel es ist kann ich nicht sagen, ich habe es aus der Flasche getrunken... 8-)
Das gab es mal bei uns im Geträngemarkt in so Vierer-Packungen.
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Nochmals bezüglich RTC. Kennt jemand die RTC von Micro Crystal? Ich habe mir mal RV3029-C2 und das Devboard als Muster bestellen lassen. Auch mit leerem Feld Firma habe ich gestern eine Bestätigung erhalten, dass es Bearbeitet wird. Genauigkeit unkalibriert +-5ppm oder +-0.44s pro Tag. Ergibt etwa 2.5 Minuten im Jahr. http://www.microcrystal.com/index.php/p ... ime-clocks
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wo haste denn die schubladen gelassen? sieht so leer aus im alten unterschrank der hobelbank
Antworten