Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@ferdimh
Da haste! Erstmal nur mit den beiden Beispielen zum Test.
Wenn der LM317 ausgewählt wird, dann tauscht das Script auch r_oben <-> r_unten.

Jetz auch mit Bildchen! :lol:
https://www.fritzler-avr.de/HP/onlinere ... edback.htm
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Freak »

So, jetzt aber was von mir! Ich baue meine Werkstatt konstant weiter aus und so langsam steht mein Schweissgeraffel im Weg rum.
Ein Wagen muss her, so richtig urig schneidig.. Mit dem Ablader geht auch des Hochladen wieder, und ein paar Bilder waren schnell gemacht:
Erst mal die Säge wieder in Betrieb genommen, aus alten Tischen werden..
Bild
..die Rahmenteile geschnitten..
Bild
..und mit den guten Phönix Grün unprofessionell zusammengerotzt..
Bild
..bis das ganze erst einmal so aussieht..
Bild
..was dann mit noch ein paar Streben sowie dem Handgriff lackiert werden kann..
Bild
..dazu die Platten..
Bild
..und mit noch ein paar Schrauben..
Bild
..nimmt der Gerät Form an:
Bild
Jetzt nur noch ein paar Haken für die Kabel, ein bisschen Organisationsgeraffel für Düsen, Kombizangen, WIG-Nadeln, Schlauchpakete etc. - fertig. Eventuell noch ein kleiner Schraubstock wenn Kleinteile anfallen oder am Brenner was festsitzt, aber das kommt alles später. Auch bekommt ein Vorderrad ein Langloch, damit alle vier auf dem Boden stehen, die Konstruktion ist etwas verzogen, kann ich aber mit leben.
Insgesamt ein schönes Projekt und gute Materiaalbilanz, alle Rohre und Blechteile sind gebraucht, nur die Rollen und zwei der Platten wurden zugekauft - die Rollen auch nur, damit ich feststellbare hinten und nicht mitdrehende vorn habe.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haxdraht »

Zwar kein wirklich fertiges Projekt, aber ich finde Platinen fräsen ist doch ein Projekt für sich :D
Einseitig:
Bild

Doppelseitig:
Bild
Bild

Will jemand erraten, was das mal wird? ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Erraten was das wird - keine Ahnung.

Aber vielleicht kannst du verraten mit welcher Software und welchen Fräsparametern du arbeitest? - Platinenfräsen steht als ein Projekt auch noch bei mir an.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Raja_Kentut hat geschrieben:mein neues Duo-Infernale :-)
...sagen wir mal so : Ich wäre momentan ungern mein Nachbar ;-)
Sieht schomma gut aus- erzähl doch mal wer, wie dus gemacht hast.

Ando
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haxdraht »

@ Sir_Death
Diptrace fürs Layout, FlatCam für die Fräsbahnen.
Fräser: 20° Gravierstichel mit 0,1mm spitze
Vorschub: 200mm/min
Tiefe:0,07mm
Durchmesser(berechnet): 0,125mm
Insgesamt 3 "Runden" pro Leiterbahn.
flatcam.PNG
Zum Fräsen selbst nutze ich bCNC da dieses eine eingebaute Autolevel funktion hat.

ps: Platinenfräsen hat natürlich auch so seine tücken...
-Die Platine sollte metallisch blank und sauber sein, damit das Autoleveln gut funktioniert. (ohne autolevel ist das Fräsen eher ne Qual...)
-Die Frästiefe ist am besten per test zu ermitteln so das möglichst nur das Kupfer weggefräst wird. FR4 ist ziemlich hart und lässt die Gravierstichel schnell abbrechen.
-Der Nullpunkt der Platine sollte schon im Layoutprogramm vorgegeben werden und penibel eingehalten werden.
-Bei doppelseitigen Platinen nutze ich Orientierungsbohrungen mit Stiften damit die Position erhalten bleibt. (FlatCam hat da extra ne Funktion für)
-Unteres Layout spiegeln nicht vergessen!
-Kauf dir ne 10er packung Gravierstichel... die brechen schneller ab als du "ups" sagen kannst :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Danke - da werde ich mal probieren.
Hab bei der letzten Ali-Bestellung auf Verdacht einen 10er Packung 30° 0,3mm in den Warenkorb geworfen - mal schauen, ob mit denen auch etwas wird.
Basismaterial hab ich momentan kein FR4 - wollte mal mit FR3 zum Test beginnen. Das sollte auch nicht so hart sein.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Kennt Ihr diese billig Kinderwasserspritzen…die, die man genötigt wird zu kaufen weil sie doch “Papa…die kosten nur 2€!” in der Kassengrabbelkiste liegen?
Ich hasse die Dinger. Nach 1h Einsatz sind die in der Regel kaputt. Meist saugen sie dann nichtmehr an. Da alles verklebt ist, ist eine Reparatur auch kaum möglich.
Jedoch ist der Spaßfaktor diese Teile nicht unerheblich. Das geht dann oft soweit, dass die ganze Familie tropfnass mit einem Grinsen im Gesicht im Garten steht.

Aus diesem Grund musste was ohne 1h Halbwertszeit her. Ein kurzer Besuch im Baumarkt und 10€ später:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Materialliste:
• 40mm HT Rohr
• Rohrisolierung
• 20mm Installationsrohr
• 40er und 50er Blinddeckel
• Jede Menge Heißkleb
• „Düse“ aus Messingrohr mit „auf den Boden fall Schutz“….Kinder haben im Eifer des Gefechts einen robusten Handhabungsstil.

Leider ist es seit dem Wochenende wieder deutlich kühler geworden. Erste Tests sind aber sehr, sehr vielversprechend. Strahlweite und Menge vollkommen ausreichend.
Was noch fehlt ist eine Art Griff, weil es mit nassen Händen dann nicht so einfach ist und man abrutscht. Ich dachte an eine Golfball mit 20mm Loch und den dann ans Ende drangegloddert.

Der Sommer kann kommen :mrgreen:

Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Noch ein paar kleine Projekte…evtl. Interessant für alle die sich mit Nachwuchs die Zeit vertreiben und somit keine anderen Hobbys mehr haben…

1. Katapult
Bild
Gibbes nicht viel dazu zu sagen. Das Ding geht recht gut. Dachlatten würde ich keine verwenden, die könnten zu schwach sein. Wichtig sind die Versteifungen, sonst geht das Ding in den Selbstzerstörungsmodus.
Das Seil ist ein Jute oder Sisalseil…lag eben grad rum.

2. Planetensystem
Bild
Eins vornweg…ja ich weiß…das Ganze ist nicht Maßstabsgetreu. Verwendet wurden Styroporkugel. Darauf dann eine Lage Küchenkrepp mit Kleister. Das Zeil war eigentlich nur, dass die Farbe dann hält. Durch die Oberflächenstruktur sieht das aber jetzt richtig gut aus. Am Ende wurde alles als Mobile aufgehängt.

3. Zu guter letzte…neues Dach für den Schuppen
Bild

Bild

Bild

Bild
Das alte war schon dicht, trotzdem lief das Wasser zwischen Blech und Schalung (ich weiß….OSB is in diesem Fall suboptimal) raus. Mein Fehler (me = Elektrik….nix Dachdecker), ich habe das Blech direkt auf das Holz geschraubt. Das kondensiert im Winter dann doch tatsächlich so sehr das es vorn rausläuft.
Also alles runter und neu…diesmal mit Unterspannbahn und Lattung
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

4 Fach Joulethief Entlader für Altbatterien und Akkus

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Landjunge am Sa 1. Dez 2018, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!

4 fach entlader, juletief?
zu was ist der gut, was machste damit? :?:

73s
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

AVRbrutzel hat geschrieben:hallo!

4 fach entlader, juletief?
zu was ist der gut, was machste damit? :?:

73s
Pardon, ich meine natürlich Joulethief. Ein Sperrschwinger um mit einer 1,5V Zelle eine LED leuchten zu lassen. Habe ich nur zum Sapß gebaut um alte Batterien aus unserer Batteriekiste zu entladen :geek: ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Landjunge hat geschrieben: Joulethief Ein Sperrschwinger um mit einer 1,5V Zelle eine LED leuchten zu lassen.
Hab mir sowas mal mit einem ASY75 und einer Ferritperle gebaut, das schwingt bei knapp über 0,2V an.
War zu einer Zeit als 3/4 leere Batterien zu Hauf anfielen (sch.... "Graphik"-fähiger TI-TR in der Schule).
Problem: Die Altbatterien fielen schneller an als sie vom Nachtlicht leergelutscht (wirklich leer!) werden konnten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

3 der insgesamt 5 alten Bäume im Vorgarten haben sich hingelegt.... äh hab nachgeholfen.
Pottenhässliche halb kahle Fichten und ein anderer Nadelbaum der nur noch aus Pilz und Flechten bestand.

Das Beste am Ganzen war meine Frau...


Ich in voller Montur (Helm, Visier, Handschuhe, Schutzhose etc.) raus.
Stelle die Leiter an um mittels Handsäge und Astschere zu entasten hält die mir einen Vortrag zum Thema Arbeitssicherheit.
So von wegen "Auf der Leiter darf man aber nicht mit der Handsäge hantieren" "Pass auf den (uralten) Zaun auf, der fällt sonst um wenn da ein Ast drauf fällt.
(Klar ... ist ja nicht so, dass im Keller alte Dachlatten lagern und ne Menge Spax rumliegt womit man den mal eben für die nächsten 14 Tage flicken könnte bis da ein neuer Zaun hin kommt.)
"Sperr die Straße ab" - Ja äh ist schon? Der Parkstreifen ist vollgestellt mit unseren Mülltonnen das da kein Hempel parkt und der Bürgersteig ist auch gesperrt mit Flatterband...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Kleines Projektchen meinerseits, ich habe meinen Eltern vor ca. 15 Jahren mal zu Weihnachten ein Vogelhaus gebaut. Bei dem hat seitdem das Dach aber sehr gelitten, daher habe ich mir mal die Zeit genommen das Dach zu tauschen und einen neuen Ständer zu fabrizieren. Das Häuschen selbst hätte man sicher auch schöner machen können aber ich habe das damals mit meinem Großvater gemacht, daher hat das sentimentalen Wert. :D
Ständer ist aus 4cm Vierkantrohr, das Dach Alublech mit Sperrholzplatten gekantet.
Natürlich gestrichen in der Farbe des Herren: Hammerschlag Blau. Altteile: 100%

Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Puffaus ist fertig.
Vati freuts gewaltig. Voller Elan zum LaMa hin aber der hatte leider keine passenden Glühkerzen mehr

Bild

Lautstärke ist OK. Nur im Standgas könnte leiser sein. Hätte ich aber nicht gedacht, das wir den so gut leiser bekommen
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MIRAG »

Projekt gammelnde Spritleitungen abgeschlossen.....

Vom Tank bis in den Motorraum hoch gegen Kunststoffrohr ersetzt.

Vorher:
photo_2018-05-20_11-02-21.jpg
Hier und da mal Schlauch verlegt, alles gammelig und eklig.

Nachher:
photo_2018-05-20_11-03-54.jpg
photo_2018-05-20_11-03-48.jpg
Das rote ist Silikon-Glasfaser gewebeschlauch, als Hitzeschutz.

Ernte:
photo_2018-05-20_11-02-42.jpg

Da jedoch Ansaugbrücke und Krümmer+Hosenrohr herausgemusst hätten, um die alten Leitungen beim Hochführen zu entfernen, wurden diese einfach oben und unten abgeschnitten und die neuen parallel verlegt. Kann bei bedarf mal noch dort befestigt werden.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Kleine Bastelei zum Wochenende: Ich brauchte für ein Projekt eine kleine Aktivbox (Brüllwürfel) und durchsuchte mein Lager. Dabei fiel mir eine alte Eigenbau-Box meines Vaters und ein TDA1010 in die Hände. Ein Streifen Kupferblech war schnell zugeschnitten und zurechtgedengelt, und die Schaltung aus dem Datenblatt im "ugly style" zusammengelötet.
Bild
Dazu kam noch ein 10k-Trimmer für die (einmalige) Pegelanpassung, eine 3.5mm-Klinkenbuchse und eine Hohlbuchse für die Stromversorgung durch eine alte Wandwarze. Eingepasst und verspaxt in dem Holzgehäuse (dieses Mal ganz ohne Heisskleber!) erzeugt das Gerät (nach Anfertigung einer Rückwand) eine erstaunliche Lautstärke bei (mir) ausreichender Klangqualität.
Bild
Klein, aber "vintage", nun fehlt nur noch der "80% Altteile"-Aufkleber.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich wünsche mir mal einen ernsthaften Leistungs- und Wirkungsgradvergleich dieser historischen Lautsprecher mit den aktuellen Consumerpappen aus irgendwoher.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Kriegste die irgendwoher? Aktuellen Plastikmüll gibts ja an jeder Ecke, eine Testbox ist schnell gezimmert - für einen Vergleich tuts auch jedes Mikro...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,

hier mal ein Datenblatt des historischen Kleinlautsprecher. Der Frequnzgang sieht gar nicht mal schlecht aus. Die dB Skala im Diagramm , bezieht sich die auf die Hörschwelle? Oder ist das nur eine willkürlich gewählte dB Einteilung um den Frequenzgang darzustellen?

http://wegavision.pytalhost.com/Isophon/1960/12148.jpg


Ich besass früher mal etwas grössere 30cm Eisenton . Die waren mit 25W angegeben. Allerdings haben 4 Stück deren ein Riesenradau gemacht und haben sich über den verwendeten 250W Verstärker nicht beschwert.
73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Ich bin stolzer Besitzer eines Nordmende Parsifal Stereo mit diesen legendären grünen-Alnico-Breitbandpappen (das Ding kommt offensichtlich aus einem damals sehr seltenen Nicht- oder Wenigraucherhaushalt; deshalb sind die extrem gut erhalten) und ich bin immer wieder baß erstaunt was für einen grotesk guten Sound der Eimer 'raustut. Mit 2x EL 84 auch abartig laut. Also wirklich fies laut...
Im Lager steht noch eine uralte Echolette-Box mit zwei ebenso uralten 12-Zöllern mit Druckgußkorb (!). Leider gibts nur eine davon. Es reizt mich allerdings schon seit fünfundzwanzig Jahren, diese beiden alt-Edel-Speaker mal in zwei vernünftige Gehäuse zu bauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Verglichen mit günstigen Visaton-Lautsprechern (siehe Pollin) sind die Kleinlautsprecher nicht so viel anders.
Laut Datenblatt.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MIRAG »

Hab mal für so nen Ebay-Nixie-Bausatz n Gehäuse gezimmert. Die Beleuchtung ist nicht so grell, wie es aussieht.

Fehlt noch die Beschriftung... Muss mal nen Bekannten anhauen, ob der mir da was Plotten kann.
photo_2018-05-21_14-22-06.jpg
photo_2018-05-21_14-22-19.jpg
photo_2018-05-21_14-22-15.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte mal eine Kleinserie dieser 1 EUR-Solarlaternen von kaltweißen LEDs auf "irgendwas in bunt" für meine Blumenkästen auf dem Fensterbrett umgebaut. Bekam ich von einem Nachbarn, es waren Retouren aus seiner Firma mit tiefentladenen Akkus bzw. mal ein Karton, der im Lager vom Gabelstapler überfahren wurde. Wurde abgeschrieben und ging unbesehen in die Entsorgung. Aus den Trümmerteilen ließen sich einige intakte Lampenzylinder, Spieße und funktionierende Lampenköpfe aussortieren. Insgesamt reichten mir die Teile für sechs komplette Laternen. Und farbige LEDs deshalb, weil kaltweiße sich jeder kaufen kann und bunte LEDs bei mir reichlich vorhanden waren.

Nun klingelt der Nachbar bei mir und gibt mir einen weiteren Karton: "Schau' mal, ob du ein paar funktionsfähige für den Vorgarten zusammen bekommst." :? Sortiert waren sie schnell, vollkommen leblose Akkus habe ich durch dafür noch brauchbare aus der Altbatteriebox von meiner Arbeitsstelle ersetzt. Wenn noch 200 - 300 mAh übrig sind, dann reicht das erfahrungsgemäß für so eine Solarfunzel. Also fertig! :P

Aber denkste! Der Nachbar probiert die offenbar sofort in seinem dunklen Wohnungsflur aus und klingelt keine 10 min später erneut: "Ich dachte, du machst die auch farbig?" :roll: Gnarf!! Nun habe ich die funktionierenden 12 Exemplare erneut zerlegt und wahllos auf dem Basteltisch ausgekippte rote, gelbe und grüne LEDs eingelötet. Blaue nicht, die Farbe bleibt exklusiv meinen Blumenkästen vorbehalten. Irgendwas muss mir schließlich noch bleiben!

An sich kann sowas keiner bezahlen - es sei denn, man macht es für sich selbst. Aber wir sind eine gesunde Hausgemeinschaft, heute grillen wir wieder vor dem Haus. Da sieht man sowas dann doch anders.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 21. Mai 2018, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

MIRAG hat geschrieben:Hab mal für so nen Ebay-Nixie-Bausatz n Gehäuse gezimmert. Die Beleuchtung ist nicht so grell, wie es aussieht.

Fehlt noch die Beschriftung... Muss mal nen Bekannten anhauen, ob der mir da was Plotten kann.
photo_2018-05-21_14-22-06.jpg
photo_2018-05-21_14-22-19.jpg
photo_2018-05-21_14-22-15.jpg

geplottet? für sowas gehört die Beschriftung per Hand in Deutscher Normschrift auf kleine Schildchen gepinselt
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MIRAG »

Nö, Kyrillisch. Jede Menge Russenteile.

Dann pinsel mir die mal, da habsch keine richtige lust drauf :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Bastelei mit der 10W-Led-Latüchte...

Olle Handlampe ausgeräumt,Blech zurecht gedängelt
und ein bißchen Lack drauf.
Alles verschraubt...
12V LiPo-Akku vom China-Mann und einen StepUp
reingeworfen.Ladebuchse eingebaut...
Das Teil habe ich vorletztes Wochenende in einer Turnhalle ausprobiert
:shock: :twisted:
Reicht !!!
Dateianhänge
100_7760.JPG
100_7755.JPG
100_7756.JPG
100_7757.JPG
100_7758.JPG
100_7759.JPG
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Juniors Gartenküche fertiggestellt. Das Hochbeet und die Abschwasch sind seit nem Monat in Betrieb, heute kam fließend Wasser dazu. Das ehemals aus dem Quellstein sprudelnde Wasser geht jetzt zuerst in die Abwasch, von da in einen Emaille-Weidling Marke Austria Email ... der mit Bohrlöchern im Boden als Puffer dient, wenn Junior den Stöpsel zieht. Von da läufts wieder zurück in den alten Bachlauf, bestehend aus einigen abgestuft verbuddelten Mörteltrögen mit Maischefass am Ende, dass das Wasser sammelt und der Kreislaufpumpe Platz bietet. Betrieben wird das Ganze mit feinstem Regenwasser.
Bis auf die Schrauben nur Aaltteile und rumliegendes Gerümpel verbaut.
Dateianhänge
Juniors Gartenküche
Juniors Gartenküche
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Na dann Wasser Marsch!
Was wuchert denn da im Hochbeet?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Im Vordergrund Radieschen, dahinter Romana-Salat ... und ein Borretsch hat sich auch reingemogelt. Die Karotten gehen etwas unter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab mal die Tage die Niedervolt Solaranlage ins "reine" gebaut. Der Teilehaufen lag im Keller auf dem Boden. Und letzten Monat hatte ich unbemerkt den Laderegler zerlatscht welcher dann die Batterien totgequält hat.

Nun neuer Laderegeler aus Jing-Tong Land.Alles in einen alten Schaltkasten der ursprünglich in einem BGS Funkwagen dienst getant hat reingefrickelt. Neue Bakterien vom Schrotter.


Fertig! Auf der Werkbank.
Bild

Innenleben, noch nicht ganz vollständig
Bild

Ha, nochn freien Platz anner Wand gefunden..
Bild

Hier nochmal ein bischen dichter dran..

Beschriftung fehlt auch noch, die Munition für den Dymo ist alle.

A Meter Links , Wingenerator (noch nicht da) , das 2. A-meter von links zeigt den Strooom vom Solar Panel. Das Voltmeter die Batteriespannung und ganz rechts der Laststrom. Das Kabel vonner Funkbude fehlt auch noch. Die linke Kontrollampe zeigt an wenn die Batterie alle ist. Das 24V netzteil versorgt im dem falle die Hausnummer und die Kellerniedergangs Leuchte (damit sich da keiner Nachts die Ohren bricht). Die recht Lampe fehlt noch, die zeigt an wenn die Batterien voll sind und nicht mehr geladen werden. Die restlichen Löcher werden mit Aludumdidum Blech abgedeckt. :mrgreen:

Bild

Und die Batterie unter der Kellertreppe. Mit 50A NH als Grobschutz. Die Gesamtkapazität beträgt 130AH
Bild

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Kleinigkeit am Rande, neues Radio für die Werkstatt,
hatte sich im Aalpaket von RMK eingefunden:

Bild

Bild

Bild

Da dürfte (leider nicht vorhanden) der 100% Altteileaufkleber drauf :-).


Was noch fehlt ist ein kleiner 12 Volt Akku für die Sendereinstellung,
oder doch eine handvoll normaler Batterien?

Grüßle
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xlr8r »

3 x 18650 ;-)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

...oder auch drei prismatische LiPos ausm laptop-Akku, eben was der grüne Altbatterie-Karton gerade hergibt.

Wichtig ist dann nur, daß die Sache gesichert mit weniger als 12,6V betrieben wird, wenn Du nicht noch irgendwelches extra Akku-Schutz-Gedöns reinfrickeln willst.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Freak »

Roehricht hat geschrieben:Die linke Kontrollampe zeigt an wenn die Batterie alle ist.
Kurze Zwiischenfrage: WIE?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Freak hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:
Die linke Kontrollampe zeigt an wenn die Batterie alle ist.


Kurze Zwiischenfrage: WIE?


Die Batterie gilt als "leer" wenn sie nur noch 21V hat. Das langt für die Lampe noch. Die Last wird allerdings abgetrennt. Spätestens am nächsten Tag wird die Batterie ja wieder geladen. Die Last wird bei erreichen von 24V wieder zugeschaltet.

73
Wolfgang
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Roehricht hat geschrieben: Die Batterie gilt als "leer" wenn sie nur noch 21V hat. Das langt für die Lampe noch. Die Last wird allerdings abgetrennt. Spätestens am nächsten Tag wird die Batterie ja wieder geladen. Die Last wird bei erreichen von 24V wieder zugeschaltet.

73
Wolfgang
Was wird ausser der Hausnummer und Niedergangsleuchte denn noch so von der Anlage versorgt?
klingt spannend
cu
jodurino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Endlich die Verstärkerplatine für meine Kückenkiste bekommen!
Flux eingelötet und angemacht: Wunderbar!
KAB 230 BT Verstärker und Tangband W3-315 Breitbänder, Front aus handgehobelter 200Jahre alter Eiche.
Es fehlen noch die Bassreflexrohre am Boden, aber da komm ich erst am Wochenende zu.
Endlich kabellose Musik in der Küche, ich bin sehr zufrieden :=

Edit: Irgendwas verkackt der Fingerhost bei mir - oder umgekehrt. Dann halt so:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Phyro am Fr 25. Mai 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

404 - Not Found :?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

@ Phyro:
Respekt! Ein wirklich feines Teil. Ans Handhobeln habe ich moch noch nicht rangetraut, aber deine Arbeit hat sich zumindest optisch ja voll gelohnt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Was wird ausser der Hausnummer und Niedergangsleuchte denn noch so von der Anlage versorgt?
klingt spannend
Da ist noch das Licht und der Lüfter im Kellerflur, die bewegungsmeldergeschaltete Leuchte über der Werksattür und das LED Band unter dem Küchenregal. Vorgesehen sind Funkgerät und Licht am "Funkarbeitsplatz" in der Funkbude. Da fehlt noch ein Kabel. Im Moment ist mir es in der Abseite und auf dem Dachboden zu warm und dort rumzuprökeln.
ich habe gestern ein Windgenerator von einem Skipper bekommen. Der muss erst noch getested weden bevor ich ihn auf dem Mast festspaxe. Es ist ein Breeze 500/ 24V. Made in Turkey.Der Macht 500W Spitzenleistung und soll bei 2m/sek loslaufen. Die Testberichte die man im Netz findet sind nicht gerade überzeugend. Aber egal ich probiere das selber aus. Wenn der 2-3A macht bin ich schon zufrieden.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich glaube das hatte ich hier noch nicht.
Was berufliches:
2.jpg
Um Erweiterungskarten für Mischpulte zu testen, müssen diese eingebaut sein.
Direkt "am offenen Herz" Messungen machen geht so natürlich nicht wirklich.
Also eine alte Karte aus dem Schrott gezogen und ein Loch reingesägt.
Dann noch bei Yamaha eine Steckerleiste bestellt (etwa 6€) und mit Flachbandkabel und viel Heisskleber verbunden.
Läuft:
1.jpg
:D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Messadapter Self Made
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Messadapter Self Made
Wenn das HF mässig (EMV) mitspielt, ist es ja ok. Uber den Flachbandwurm gehen ja Takte und schnlle Datensignale.

Ich hatte mir für ein Funkgerät ein Messextender gebaut. Obwohl mit den richtigen Steckerleisten, also die VGs mit Koax Einsätzen drin und passende 50 Ohm Verkabelung wollte das Modul über Extender nicht. Hat rumgezickt. Aber wenigstens konnte man damit Fehler auf den Versorgungsleitungen finden sowas wie tote Elkos usw.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ist schon ein Weilchen fertiggestellt, war aber dieses Wochenende wieder im Einsatz. An meinem Gartengrundstück hatte jemand, dem es vor mir gehört hat, defekte Gartenwerkzeuge konsequent durch den Wurf in die Hecke entsorgt. Ich bin per Zufall beim Buddeln darauf gestoßen und ein Teil, was ich da raus gezogen habe, war ein alter Rasentrimmer. Der Motor war nur noch ein Klumpen Rost, das Gehäuse unten war gebrochen und die Fadenspule war ganz weg. Aber der Rest war eine brauchbare Basis für meine selbstgebaute 12V-Akku-Motorsense.
Es gibt ja Akku-Rasentrimmer, aber die haben oft Kunststoffmesser und sind somit für RASEN geeignet, nicht um Brombeergestrüpp nieder zu machen. Klar gibt es Motorsensen mit Benzinern, hab ich auch welche, nur 2-Takt-Mief und Lärm sind auch nicht soo toll. Drum hab ich beim Pollin diesen https://www.pollin.de/p/gleichstrommoto ... 2-v-310635 Motor, ein Relais, einen Taster, einen Kippschalter, eine LED und ein paar Kabel sowie etwas Siebdruckplatte und ein Motorsensenmesser zu dieser handlichen Akku-Motorsense kombiniert. Wobei der "Akku" derzeit eine Autobatterie mit Tragegriff ist. :mrgreen: Egal, immerhin hab ich den noch nie leer bekommen.

Die Sense ist leider nicht gut ausbalanciert (SEHR kopflastig) und noch sind die Kabel zu kurz. Für die Zukunft schwebt mir ein Akku-Rucksack mit einem 17Ah-Bleigel-Akku vor. Aber für den Moment bin ich auch damit schon ganz glücklich.
Dateianhänge
Sense2.jpg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Bastel-Onkel hat geschrieben:... Drum hab ich beim Pollin diesen https://www.pollin.de/p/gleichstrommoto ... 2-v-310635 Motor, ein Relais, einen Taster, einen Kippschalter, eine LED und ein paar Kabel sowie etwas Siebdruckplatte und ein Motorsensenmesser zu dieser handlichen Akku-Motorsense kombiniert. Wobei der "Akku" derzeit eine Autobatterie mit Tragegriff ist. ....
Hast Du Fotos vom "Innenleben" wo man sieht wie Du den Motor mit dem Messerkopf verbunden hast?

cu
jodurino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Würde auch bei den Käsefräsen passen, aber mal etwas hier:

Handsteuerung für die wichtigsten Befehle an der Käsefräse, damit ich nicht immer den PC anwerfen muss oder am Controller in Untermenüs herumsuchen muss:
WP_20180528_11_13_50_Pro (Andere).jpg
Drinnen steckt unterhalb eine Arduino Mega mit einem USB Host Shield, zur Anzeige ein 2004er LCD, 2 Tasten, ein Schalter, ein Drehencoder (rechts oberhalb des Displays für Vorschub und Drehzahl - umschaltbar) sowie 2 analoge Joysticks.

liegt gut in der Hand, und lässt sich gut nehmen, da er auf dem Arduino als Sockel steht
WP_20180528_11_14_00_Pro_LI (Andere).jpg
Der rechte Joystick hat in Vorbereitung schon die 4. Achse - das wird eines der nächsten Projekte.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Ein 28,5er Schlüssel improvisiert in dem ich mit der Flex grob vorgearbeitet und auf der Fräse der Fliegengewichtsklasse mit einem 8er Fräser nachgearbeitet habe, bis die 28,5mm erreicht waren. Halbzeug war ein Stück 5er Stahlblech aus der Restekiste. Zweck: die Verschraubung der Vorschubspindel vom Reitstock meiner Uralt-Drehmascheng zu lösen.
Bin gerade nur zu faul um ein Foto einzustellen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Poolplatz fertig!

Von ursprünglich 9cm Schieflage auf unter 0,5cm auf einer Fläche von 4x4m - und das als Laie...

Bild
Bild
Antworten