Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Moin, kennt hier jemand den famosen TP5100 Chip zum Laden von LiIon Akkus?
Wird meistens auf derartigen Platinen verbaut:
https://www.ebay.de/itm/TP5100-4-2v-8-4 ... 3586791320

Bild

Ich hab die Teile mal mit einem Kühlblech ausgestattet, und einen in ein 12V 1A Steckernetzteil eingebaut:
https://www.ebay.de/itm/AC100-240V-TO-D ... 2577487714

Bild

Zuvor hatte ich nämlich "4,2V" Steckelader, die in Wirklichkeit bis zu 4,3V hochgingen, das ist nicht so mein Fall.
Funktioniert gut, aber die Teile scheinen etwas empfindlich auf Widerstand zu reagieren. Hierbei veranlasst er bei 4,06V Akkuspannung + Spannungsabfall wohl schon vorzeitig das Ladeende. Da er erst bei 4,05V wieder einschaltet, ist die entgültige Ladespannung dann auch nicht sehr viel höher. Kommt mir aber sehr zupass, da die zu ladenden Arbeitslampen eh viel rumstehen, und da ist es ja gut, wenn die Zellen nicht knallvoll sind wegen geringerer Alterung.

Einen anderen habe ich in meine weltherrschaftliche Powerbank eingebaut:
Bild

Jetzt kann ich sie auch kräftig über alle möglichen anderen Spannungsquellen laden, und auch gleichzeitig USB anschließen. Das geht immer aus, wenn man über USB Eingang lädt. Hier werden die Zellen anständig vollgeladen, und fallen nach dem Abschalten auf 4,15V zurück, super!

Pfiffige kleine Teile, ich mag die.

Galerie:
https://imgur.com/a/03ldAdg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Julez hat geschrieben:
Ich hab die Teile mal mit einem Kühlblech ausgestattet, und einen in ein 12V 1A Steckernetzteil eingebaut:
https://www.ebay.de/itm/AC100-240V-TO-D ... 2577487714

Bild
Das Teil so mit auf die Primärseite reinzustopfen finde Isolationstechnisch ich ziehmlich Waghalsig. :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hätte da noch Schrumpfschlauch oder vulkanisierendes Klebeband drum gemacht
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Die Micro Lötstation ist fertig:
1.jpg
2.jpg
Den konnte ich auch schon das erste mal in der Praxis testen und hab beim einem Kollegen (Trucker) an seinem LKW ein paar Kabel zusammengelötet.
Taugt was das kleine Ding! :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Chefbastler hat geschrieben: Das Teil so mit auf die Primärseite reinzustopfen finde Isolationstechnisch ich ziehmlich Waghalsig. :?
Das geht aber. Auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber da geht bis ganz nach rechts ein Kühlblech, welches so unverrückbar ist, dass der TP5100 sicher an Ort und Stelle bleibt und nicht in die Nähe spannungsführender Oberflächen rutschen kann.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Moin,

So gerade das erstemal Wein verkorkt. Der Verkorker stammt vom Opa und ich hab ihn auf dem Dachboden gefunden. Wurde aus einer Munitions- Hülse angefertigt.

Funktioniert, ich musste üben, einen beherzten Schlag mit dem Gummihammer zu setzten, damit der Korken reinflutscht!

Jetzt brauch ich Flaschen.. grml- hätte ich bloß heute morgen ALLE Flaschen eingesammelt, und nicht nur 8 Stück. Ich wusste ja nicht, das das so gut flutscht.

Ando
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Julez hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben: Das Teil so mit auf die Primärseite reinzustopfen finde Isolationstechnisch ich ziehmlich Waghalsig. :?
Das geht aber. Auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber da geht bis ganz nach rechts ein Kühlblech, welches so unverrückbar ist, dass der TP5100 sicher an Ort und Stelle bleibt und nicht in die Nähe spannungsführender Oberflächen rutschen kann.
Im Endeffekt musst du es für Dich selbst wissen, ich kann dir nur den Rat geben nicht Leichtsinning damit umzugehen und erst recht nicht Dritte in Gefahr zu bringen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Nix Großes:
Durch äußerst blöde Umstände hat meine Tochter es im letzten Sommer geschafft, sich 2 Nägel gleichzeitig richtig heftig einzutreten.
Nach dem ganzen Trubel mit Notaufnahme usw. habe ich die Nägel aus dem Holzstück herausgezogen und aufgehoben. Morgen wird sie 16 und zu der Gelegenheit habe ich ihr einen Glücksbringer draus gebastelt:

Bild

Irgendwie ist es mir nicht gelungen, das Material ordentlich schwarz zu brennen. Mehr als grau war nicht drin.

Bild

Bin echt gespannt, was sie morgen sagt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Oh, sehr schön, also mir würde es gefallen! :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Das ist echt gelungen! :)
Schreib' mal, wie es angekommen ist!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

richtig nice.

Mit Phosphorsäure wird Stahl schwarz. aber besser erst mal mit einem anderen Nagel gleicher Herkunft ausprobieren, nicht dass da schon irgend ein Mist drauf ist der dann reagiert und unschön wird.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Klasse! Die waren aber vorher nicht sooo spitz, oder? :D
Hast Du das an den Köpfen hartgelötet?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Hm, für ein Phosphorsäurebad ist es jetzt etwas zu spät. Sie wird bald von der Schule kommen.
Die Nägel habe ich noch ein Bißchen ausgeschmiedet, damit die Stelle, wo sie verschlungen sind nicht so grob aussieht. Oben sind sie hart verlötet. Leider ist es etwas sehr viel Lot geworden, weil meine Augen noch immer nicht ok sind. :(
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Propeller hat geschrieben:Leider ist es etwas sehr viel Lot geworden, weil meine Augen noch immer nicht ok sind. :(
Oh - Dann mal gute Besserung. Ich klopfe auf Holz (klingt bei mir über der Braue immer so).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

schöne Idee!
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

xanakind hat geschrieben:Die Micro Lötstation ist fertig:
1.jpg
2.jpg
Den konnte ich auch schon das erste mal in der Praxis testen und hab beim einem Kollegen (Trucker) an seinem LKW ein paar Kabel zusammengelötet.
Taugt was das kleine Ding! :D
Hallo, ein spannendes Projekt, magst du da etwas mehr erzählen?
LG
Klaus
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

T12 Oled lötstation, kam hier im forum nicht zum ersten mal vor.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Batteriedeckel für Kofferradio Ghettoblaster DIY

Beitrag von Lore »

Hai,
aus Alu-Blech habe ich den fehlenden Batteriedeckel ersetzt:
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sascha »

"Komfort"-Steuergerät auf PIC16F883-Basis für meinen Audi 80. Auto-hoch/runter für beide Fenster per langem Druck der normalen Schalter oder Funk-ZV, Standlicht ebenfalls per Funk-ZV aktivierbar, auf/abdimmende Innenbeleuchtung, Schaltplusausgang fürs Schiebedach. Funktionen werden je nach Zustand von Türschalter und Schlüssel-in-Schloss aktiviert oder modifiziert.
Bild
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

gafu hat geschrieben:T12 Oled lötstation, kam hier im forum nicht zum ersten mal vor.
Sorry, kann ich nicht finden, vieleicht postest du mal einen link?
Danke
LG
Klaus
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Schmeiß mal die Suchfunktion mit „T2 Loetstation“ an. Vom Handlich klappt das hier grad nicht gut...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Das ist diese Lötstation hier:
https://de.aliexpress.com/item/MINI-T12 ... a0069617-8

letzte schnelle Bastelei:
1.jpg
2.jpg
Meine Rückfahrscheinwerfer leuchten nun auch im Infraroten bereich :-)
Nein, ich möchte damit keine Blitzersäulen blenden, das hat einen ganz anderen Grund:

Die Kombination aus LED "Birnen" und Rückfahrkamera funktioniert im dunkeln schlecht.
Auf dem Monitor kommt dann nachts nur rauschen.
Zusätzlich hat die Kamera einen IR-Filter verbaut (warum auch immer)

Den IR-Filter habe ich nun entfernt und zusammen mit den IR-LED´s ist das Bild nun auch nachts super!
Am Tag sind nun nur die Farben etwas komisch, was mir aber egal ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Der Umbau vom Schweißinverter Messer Lincoln TIG200TI zur Kombi:
2500VA Stelltrafo / 1000VA Trenntrafo schreitet vorran.

Teile: Widerstände für die Einschaltstrombegrenzung, Relais 250V 16A für Einschaltstrombegrenzung + Zuschaltung Trenntrafo, 250V 30A für den Regeltrafo Primär, Hilfsnetzteilmodul 30V 2A, 8V 1A AC
Bild

Das künftige Gesicht nimmt Gestalt an:
Bild
LEDs mit Fädeldraht raus geführt
Bild
Wozu das Rad neu erfinden? Da hat es eine passende Stromanzeige schon onboard:
Bild

Ein wenig Hirnschmalz später und die Anzeige verklickert mir bei sauberen 10V am Eingang es würden 200A fließen...
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kleines Projekt zwischendurch.
Für die Gartenpumpe meines Opas einen Schmimmerschalter mit Funkfernbedienung . Es gibt zwar von Gardena Zwischenstecker mit Schwimmerschalter dran, die haben aber in meinen Augen zwei Nachteile

:arrow: Preis von 60-70€
:arrow: Schwimmerschalter schaltet afaik die 230V, da kann ein Isolationsfehler zur krippelnden Erlebnis werden, wenn man das Regenfass bzw. dessen Inhalt berührt :? Um die Pumpe beim Gießen abzuschalten bräuchte man dann entweder extra noch einen Funkschalter ( wobei die billigen nur 1000W schalten können und bei einer 600W Pumpe gerne kleben bleiben :roll: ) oder man müsste immer quer durch den Garten.

Meine Lösung:
schwimmerschalter.GIF
Als Steuersicherung dient ein alter ABB C2 Automat aus der Bastelkiste. Darüber bekommt der Klingeltrafo und der Funkschalter (-K1) seinen Saft.
Durch den Klingeltrafo (-T1) ist der Schwimmerschalter (+EXT-S1) ( https://www.amazon.de/gp/product/B0789JSR3P ) galvanisch vom Stromnetz getrennt und schaltet über ein zweipoliges Installationsrelais von Eltako (-Q1) ( dass bei einen cos phi von 0,6 angeblich 10A schalten kann) ( https://www.amazon.de/gp/product/B0018LDHQ, die Pumpe allpolig ab . Der Funkschalter wirkt ebenfalls nur auf der Steuerspannungsseite und braucht so keine Last schalten. Ein externer 10mA Personenschutzschalter von as Schwabe kommt noch in die Zuleitung (H07RN-F) und dient als weiterer Schutz, falls es doch mal Klingeltrafo und Schwimmerschalter nicht mehr wollen oder die Pumpe einen Schade aufweist. Über einen ABB Wechselschalter ( https://www.amazon.de/dp/B003AQNK58 ) kann der Schwimmerschalter zwischen befüllen und entleeren umgeschaltet werden.
-K1 ist ein billiger 230V 433MHz Funkschalter von Amazon ( https://www.amazon.de/dp/B01A8A4WWI ) für 18€ mit einen potentialfreien Relaisausgang ( Achtung, die ganze Platine inkl. Antenne steht dank Kondensatornetzteil je nach Polung des Netzsteckers unter 230V :roll: )

Als Gehäuse dient ein IP65 Kleinverteiler von Splesberg ( https://www.amazon.de/gp/product/B000UW8ZL4 ) in dem neben einer Klappsteckdose aus dem Hornbach ( https://www.hornbach.de/shop/CEE-Schutz ... tikel.html ) und einem Leuchtmelder von Pollin ( https://www.pollin.de/p/led-signalleuch ... uen-532283 ) noch zwei Kabelverschraubungen M16 mit Knickschutztüllen ( https://www.conrad.de/de/tru-components ... 92995.html ) Platz gefunden haben. Rings um die Steckdose und den Leuchtmelder zieh ich dann die Tage noch einen Silikonraupe, da sie durch die Vorprägungen des Kleinverteilers nicht ganz plan aufliegt.
Leider ist mir beim programieren des Funkschalters die Drahtspule die als Antenne dient abgebrochen. Da sie sich nicht wirklich verlöten lies, wurde sie durch einer Rest H05V-K 1,0mm² ersetzt und aus als Kneul in den Kleinverteiler gelegt. Da wie schon geschrieben, die Antenne unter zwischen 18-230V gegen PE steht - je nach Polung des Steckers und ja der es wurde mit dem Duspol bei zugeschalteter Last gemessen) - kam ans Ende noch eine Klappwago.
Schwimmerschalter 1.PNG
Schwimmerschalter 2.PNG
Schwimmerschalter 3.PNG
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

elektrischer Türöffner / Summer

Beitrag von Lore »

Hai,
ich hab mich noch einmal mit meinem uralten elektrischer Türöffner / Summer beschäftigt, weil die Idee mit der Spiralfeder nicht richtig funktionierte.

nun habe ich den Fehler gefunden und weil evtl. hier andere Menschen davon profitieren könnten beschreibe ich es kurz:

dieses bewegliche Schließblech ist fast nie in seine richtige Endposition/Sperrposition zurückgewandert,
so das man die Tür mit etwas ruckeln von außen aufdrücken konnte. (mit einer Feder in diesem angeklebten roten Plastikröhrchen wollte ich etwas Nachdruck verleihen)

dieses Blech mit der Versenkbohrung war der Übeltäter (siehe roter Kreis)
Bild

diese Versenkbohrung war nicht tief genug sondern nur oberflächlich (also an der tiefsten Stelle dieser Versenkung nicht spitz sondern wie soll ich das beschreiben:
erst Kraterförmig dann aber zylindrisch)
erst als ich diese Versenkbohrung so tief gemacht habe, dass auch wirklich das gesamte Material bis zur anderen Seite hindurch abgetragen wurde - hat es funktioniert

Bild

diese Spiral-Feder steckt dort unter Spannung in dieser Versenkbohrung (allerdings von unten also von der Seite wo nicht der "Krater" ist)
das Blech steht etwas geneigt in Richtung dieser Feder - durch diese Federspannung in diesem "Krater" kippt das Blech immer (jetzt wieder) in die Ruheposition

Das ganze funktioniert eben nur richtig wenn dieser "Krater" auch wirklich sauber ausgeführt ist- ich habe also einen Produktionsfehler behoben :mrgreen:
das andere Blech auf dem Bild hat nämlich die richtige Bohrung - evtl hat jemand in der Produktion was vertauscht???ß

ich hoffe es war interessant

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Bügelschloß - Schlüssel abgebrochen = großer Mist

Beitrag von Lore »

und noch was:

mit viel Geduld und genauer Analyse vom Aufbau dieses Bübelschlosses
und nach viel vorsichtigem Hämmern und Meißeln am Anfang (später dann mit der rohen Gewalt der Verzweiflung)
habe ich das Schloß zerlegen können und den abgebrochenen Rest vom Schlüssel rausgepopelt:

dabei ist mir zwar eine von diesen Sperrfedern rausgehüpft - aber geht trotzdem :mrgreen:

wie man sieht habe ich mir sogar extra Werzeuge (einen Dorn) gefertigt um diesen Bolzen rauszuschlagen
Bild

und mit exakt passenden original Ersatzteilen :roll: den herausgeschlagenen Bolzen ersetzt:
Bild

mein Schlüsseldienst hat mir dann aus den 2 Teilen einen neuen Schlüssel gemacht :D

sicher nicht den Aufwand wert aber interessant ;)

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
Im Januar Samstag Abends das Wasser zum Duschen kalt. Nicht früher gemerkt, da wir mit Holz heizen.
Heizung meldet "Brenner Störung". Als erstes Tank kontrolliert: Anzeige mit Seilzug-Schwimmer auf ca 25%.
Mehrere Startversuche, hört sich an, als kommt kein Öl an. Pumpe kaputt? Leitung zu?

Vor- und Rücklaufleitung vom Filter abgeschraubt und in Dieselkanister gesteckt. Heizung läuft normal.

In den Tankraum geklettert und mal ein bisschen an der Anzeige gedreht und gewackelt: "Plumps" und die Anzeige ist auf 0%.
War das jetzt Zufall und einmalig, oder passiert das vielleicht wieder?

Nunja, heutzutage kann man ja das mit günstigen Mitteln elektronikifizieren.
Arduino Nano, Display, Ultraschallsensor und ein wenig drumherum.

Da der Tank leer war, konnte ich jetzt mit dem Zollstock millimetergenau den tatsächlichen Stand für "leer" ermitteln. Das gleiche habe ich nochmal gemacht, nachdem der Heizölkutscher 3000 geeichte Liter aufgefüllt hat. Da es sich noch um einen alten, kellergeschweisten rechteckigen Tank handelt, gestalltete sich die Rechenarbeit nicht allzu schwer.

Rausgekommen ist jetzt folgende Kiste, die jetzt neben der Eingangstür zum Keller hängt.

Gruß
Doc
Dateianhänge
CIMG2901.JPG
Zuletzt geändert von Dr. Snuggles am Do 14. Mär 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Nette Sache, das Display ist sehr schick. Wenn ich nur keinen Erdtank hätte und alles nach draußen verlegen müsste…

Hält der Ultraschallsensor das aus im Öltank? Welchen Typ haste da genommen?



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
das Display ist 1,8 Zoll TFT mit 128 x 160 Pixeln und SPI Bus. Gab´s im 3er Pack für unter 20 Euro.

Der Sensor ist ein JSN-SR04T-2.0. Der Kopf soll wasserdicht sein.
Das Modul lässt sich über Widerstände in drei Modi schalten:
1. der allseits bekannte Trigger-Echo Mode
2. Serielle Augabe der Entfernung alle 100ms
3. Serielle Ausgabeder Entfernung nach polling

Ich nutzte Modus 3.

Guß
Doc
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Modus 3 klingt sehr interessant!
Ich habe den gleichen Sensor in der Zisterne von meinen Eltern montiert, zusammen mit einem ESP8266, der die Daten über einen Webserver zugänglich macht.
Das Modul habe ich nicht mit Modus 3 zum laufen bekommen, mit Modus 2 ging es allerdings. Irgendwie hängt sich die Geschichte aber alle paar Wochen mal auf und ich weiß nicht warum. Neben dem Sensor hängen noch vier 1-wire Temperatursensoren mit am Controller, die funktionieren aber problemlos.

Würdest du mir den Code zukommen lassen oder ihn ins Forum stellen?
Es gibt leider nicht allzu viele Beispiele mit den Ultraschallsensoren über serielle Ausgabe, die meisten Projekte im Netzv erwenden ganz herkömmlich die Echozeitmessung.

Der Sensor ist mit ein wenig Mittelwertbildung auch recht genau. Über 100 Werte gemittelt sehe ich an der Anzeige, wenn sich der Wasserstand um wenige Millimeter ändert.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Turbine »

@Dr. Snuggles
Wie hast du die Frontfolie von deinem Gehäuse gemacht mit dem DIsplayfenster?
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
@IPv6:
Musst noch bis nächste Woche warten, habe den Code nicht hier am Rechner.
Aber soweit: wenn Modus 2 läuft, sollte, wenn du dann den Widerstand auf Modus 3 umgelötet hast, dieser Modus auch gehen. Es ist der gleiche Code, nur du sendest vorher einen Befehl und machst eine kleine Wartezeit.

@Turbine
Das ist einfach mit in CAD gezeichnet und auf eine schnödes DINA4 Klebeetikett ausgedruckt. Danach mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.


Gruß
Doc
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Im Netz meckert ein Inder über die V2.0 Sensoren, der Ausgabewert würde fluktuieren.
Hast du das Phänomen bei Deinen auch bemerkt?

https://www.youtube.com/watch?v=N42Y-QOqwtA
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Lipo Lade- und Prüfkoffer

Beitrag von Torpert »

Mein Lipo Lade- und Prüfkoffer ist einsatzbereit:
IMG_5977 (800).jpg
IMG_5976 (800).jpg
Jetzt fehlen nur noch passende Adapter. Und ich überlege noch, ob und wie ich die Lipos im Inneren sichere oder schütze.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Igoooorrr mehr STROM...
OK Meister ... *KLACK* *POFF*
Na das mochte die Sicherung wohl nicht...
Daher bekommt mein mitlerweile rollbarer Powerkoffer eine Einschaltstrombegrenzung:
Bild
Bild

Meister, wieviel Bumms hat denn Ihr Powerkoffer?
Guckst du hierrr:
Bild

Sieht von vorne leicht schief aus, ist aber genau fluchtend mit der Stromanzeige oben:
Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

sei so gut und lackiere/foliere/irgendwaseinfarbiges die Frontplatte noch irgendwann... :-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das mit dem schön machen kommt noch.
Im unteren Bereich sind ja auch noch 4 Löcher die ich nicht mehr brauche und eins ist viel zu groß geraten.
Da schau ich grad nach einer schwarzen oder wenn es sein muss weißen Kunststoffplatte die ich aufkleben / schrauben kann von innen, damit ich da nicht reingrabbel.
Was das optische angeht - klar, da kommt ne Folie vorne drauf, damit alles einfarbig ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So wieder fleißig...
Hilfsspannungsnetzteil für 8V ungeregelte Instrumentenspannung und 24V Relaisspannung
Daneben im Bau die Transformatorenumschaltung - Allpolig versteht sich. Umschaltung erfolgt sekundärseitig - weil sonst müsste jedes mal der Einschaltbumms wieder abgefangen werden.
Es kommt noch für die 4 Relais eine Anzugsverzögerung dazu. Hat den Hintergrund, wenn ein Relais zu langsam abfällt oder dergleichen könnte es sekundärseitig knallen. Daher ziehen alle Relais später etwa 1 Sekunde verzögert an, fallen aber sofort ab.
Bild
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Dr. Snuggles »

sub hat geschrieben:Im Netz meckert ein Inder über die V2.0 Sensoren, der Ausgabewert würde fluktuieren.
Hast du das Phänomen bei Deinen auch bemerkt?

https://www.youtube.com/watch?v=N42Y-QOqwtA
Zu dem Video: kann das nicht bestätigen. Der Sensor liegt jetzt schon einen halbe Stunde hier und bringt immer den gleichen Wert- allerdings im seriellen Modus mit pollen alle 2,5 Sekunden.
In dem Video sagt er zwar, der Fehler kommt in allen drei Modi, aber zeigen tut er das beim Trigger/Echo. Warum nimmt der nicht einen seriellen Modus, wo er nur die Werte, die der Sensor für ihn berechnet und ausgibt, einliest? Dazu brauch ich keine externen Libs, muss keine Berechnungen anstellen usw.

Den Code für die serielle Abfrage lad ich hoch und poste dann hier den Link. Anscheinend kennen die meisten nur der Trigger/Echo Modus.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mal wieder eine alte Batterielampe umgebaut, so ne alte Grubenlampe:

Bild

Bild

An der Seite ein Siemens Drehschalter, oben Reflektor und Glühlampen raus und E27 Sockel mit Filament-Lampe rein :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Kleines Armaturenbrett gebastelt aus kunststoffplatten, bezogen und Instrumente eingepasst.
Jetzt muss beim nächsten Einsatz noch alles angeschlossen werden!
IMG_20190326_174919008-800x600.jpg
IMG_20190326_132507213-600x800.jpg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Ich habe mir aus 12mm OSB Platten einen Drehturm für Kleinteilemagazine gebaut. Diese Drehtürme kannte ich von Raaco, allerdings auch zu entsprechend unanständigen Preisen.
Da ich nur ein Raaco Magazin, dafür aber viele Allit Kleinteilemagazine habe kam nur der Selbstbau in Frage.

Zweieinhalb OSB Platten, vier 75mm Lenkrollen, ein paar Reste Multiplexplatte und ein SKF 51110 Axiallager ergeben einen schicken Drehturm für meine Kleinteilemagazine.
Das Lager ist für den Turm etwas knapp dimensioniert: Der Durchmesser müsste eigentlich größer sein. Von der Belastbarkeit des Lagers könnte ich ein ganzes Auto darauf rotieren lassen ;)
Eigentlich stammt das Lager aus einem anderen Projekt aber auch solche Reste müssen mal verwertet werden. Ich habe dem Axiallagerkonstrukt noch eine kurze Welle verpasst, die ich in den "Lagerbock" eingeklebt habe. Die Welle habe ich gebraucht, damit ich irgendwo eine Schraube reindrehen könnte um das Lagerpaket zu verschrauben.
In Ermangelung von genügend passenden U-Scheiben musste ein olles Kugellager dafür herhalten. Ein zweites Axiallager wäre schöner gewesen aber das hatte ich gerade nicht da. Diese Konstruktion dient letztendlich eh nur dazu, dass das Hauptlager keinen Eiertanz vollführt. (Ich kann die "Pfusch" Kommentare schon riechen :mrgreen: )
Der obere Teil vom Lager sitzt in einem Drehteil aus schwarzem Kunststoff. Das habe ich mit reichlich billigstem Epoxy aus siffigen Tuben in einen Sperrholzklotz eingeklebt. Zusätzlichen Halt geben seitlich reingewürgte Schrauben, die auch gleichzeitig die senkrechten Platten am Mittelteil halten.

Sollte ich sowas nochmal bauen, würde ich mir eine Drehplatte für Bootssitze kaufen und den Turm darauf rotieren lassen. ;) Das spart Epoxy und Kugellager ein.
Dateianhänge
20190322_221152_forum.jpg
20190310_194519_forum.jpg
20190319_215035_forum.jpg
20190319_214630_forum.jpg
20190322_162141_forum.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Ehrlich gesagt, fehlt hier im Forum ein Like-Button für diesen Tread. So tolle Projekte, ich bin immer begeistert. Aber "Jadasiskool" ist ja nicht erwünscht ;)
@Sven: Ich muss unbedingt mal deine "neue" Werkstatt begutachten.
@Smily: Ist das die Ape? Schönes Teil.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben:Ehrlich gesagt, fehlt hier im Forum ein Like-Button für diesen Tread. So tolle Projekte, ich bin immer begeistert. Aber "Jadasiskool" ist ja nicht erwünscht ;)
Geht mir genau so :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich jedenfalls werde wenn mein Stell / Trenntrafo fertig ist diesen ins Wiki packen.
Die Doku dazu bringe ich in einen sauberen Zustand und stelle die euch dann auch zur Verfügung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Meine 12 Magazine liegen seit 3 oder schon länger Jahren genau dafür rum.
Super geworden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

das mit dem kugellager ist zwar toll, aber hier mal noch ein beispiel ohne:
http://blog.gafu.de/?p=854

das rotiert jetzt seit fast 7 jahren auf dem kleinen tischbein und den 12 bockrollen, bisher ohne probleme.

mit dem kugellager ist es sicher noch etwas leichtgängiger, aber bei mir tuts auch so gut genug.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Die Idee mit den einzelnen Bockrollen ist auch gut! :)
Das Kugellager ist sogar eigentlich zu leichtgängig. Deswegen würde ich in Zukunft auch eine Drehplatte für Bootssitze nehmen. Die Teile sind ab Werk bewusst nicht so leichtgängig eingestellt. Außerdem ist die Montage viel einfacher. Aber mit so einem Konstrukt wäre ich diese ganze Konstruktion mit dem Axiallager und der senkrechten Welle nie losgeworden :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal was schnelles:
19" 1HE Gehäuse, 14 Eurosteckdosen und 14 Schalter--> Eine Steckdosenleiste im 19" Format mit einzeln schaltbaren Steckdosen.
Wieso gibt es sowas eigentlich nicht zu kaufen?!
Der ganze Rotz war ruckzuck zusammengebaut.
Nurnoch einbauen:
DSC_0001.jpg
verteiler.jpg
Nun ist nurnoch das eingeschaltet, was auch gebraucht wird.
Wenn ich also Radio höre (wie fast jeden Abend), muss z.B. ja nicht der VHS Recorder starten, rumrödeln, feststellen dass keine Kassette drin ist und dann die ganze Zeit doof rumblinken.
Stecker ziehen war mir auf dauer irgendwie auch zu blöd :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

weil es zu trivial ist und man für einen DAU gehalten wird und man die ganze Sache mit zu vielen Geräten überlasten könnte.
13 Heizlüfter als krasses Beispiel.
Antworten