Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen, aber mit weniger Ausgängen und zu nem Preis wo man doch lieber selberbaut.
In dem Sinne: Weitermachen!
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Treckergott »

Fritzler hat geschrieben:Irgendwo hab ich sowas schonmal gesehen, aber mit weniger Ausgängen und zu nem Preis wo man doch lieber selberbaut.
In dem Sinne: Weitermachen!
Suchstichwort bei Google ist Power manager
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

video6: ich weiß ja nicht..
Bei mir gibts Sicherungen, die dem ganzen dann ein Ende setzen würden.

Und das Argument zählt auch für jede! Mehrfachsteckdose.

eher zu selten gebraucht oder sowas.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Wieso gibt es sowas eigentlich nicht zu kaufen?!
So etwas (mit sieben Steckdosen und acht Schaltern) im "Fast 19 Zoll Format" gab es vor etlichen Jahren mal u.a. beim blauen Klaus, nannte sich "Power Control" (oder so ähnlich), und war als Untersatz für dem PC-Monitor gedacht. Solch ein Teil betreibe ich noch heute ;) Später gab es kurzzeitig auch eine "Luxusvariante" davon, in der zusätzlich noch Relais verbaut waren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Relais Luxusvariante hatte sich ja Zabex mal gebaut inkl Programmen.
Also was muss an sein zum DVD gucken bzw Musik hören etc.

Bei mir hängt einfach ein 5V Relais per USB am Rechner und schaltet den rest ein wenn der Rechner an ist.
(5V stdby ist ja an bestimmten USB Ports deaktivierbar)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In meinen Party PA Case hatte ich vor drei Jahren so eine Leiste verbaut https://www.conrad.de/de/19-zoll-stromv ... 90350.html
( da hatte sie dachte ich aber nur in die 20€ gekostet).
Die meisten Geräte haben eh Kaltgerätestecker dran gehabt, und bei den zwei Teile mit festen Eurostecker gab es einfach einen Kaltgerätestecker verpasst.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Und weiter gehts:
Schaltschrankbauer bitte nicht hingucken...
Bild
Einschaltstrombegrenzung:
Bild
Hilfsnetzteil und Trafoumschaltung sind eingezogen:
Bild

Erster Test ist OK

So sieht (Skizze in nicht so schön) der Umschalter mit Anzugsverzögerung aus. Statt der Batterie werden geschaltete 24V angelegt. Das Ganze habe ich 2x identisch aufgebaut auf der Trafoumschaltung.
Für den Stelltrafo funktioniert die LED, für den Trenntrafo geht sie nicht. Umschaltung selbst geht aber (1 Sekunde verzögerung ist da).

Interessant war auch die Tatsache, dass der Elko für die 9V Instrumentenspannung der nur für 25V ausgelegt ist klaglos die 30V AC (35V DC) gefressen hat. Hab dusseligerweise die 9V und 30V AC am Trafo falsch aufgelegt gehabt...
Dateianhänge
2019-03-29 10_22_56-Window.png
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

So der gepimpte Zabex Teehase lebt. Der 3D-Druck mit erhöhtem Sockel und speziellem Ohr war noch das einfachste. Jetzt kann der Hase auch Teesiebe händeln.
Aber die Elektronik hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. 3 Fehler im "gedremelten Sterne Layout" waren nur der Anfang. Nach einem Tag Fehlerbeseitigung hat mich dann noch der Servo in den Wahnsinn getrieben. Natürlich dreht er falsch herum. Also Kode anpassen und dann zieht der Kollege so hohe Ströme, dass der Aruino sich immer Weghängte und Neustartete. Nach einigem Tüffteln mit immer größer werdenden Elkos, habe ich einfach eine "Anlaufstrombegrenzung für Arme" spendiert. :lol:
Bild
Jetzt ist alles ordnungsgemäß mit Heißkleber im Gehäuse versenkt. :D
Bild
Bild
Ich hoffe entsprechend auf einen grünen WAF.
Gruß
Sterne
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Dafür hab ich meine Google-Wanze
Mit versenken des Beutels werden Timer gesetzt.
Einer zum rausholen des Beutels und einer zum holen des Tee's
Da letzteres oft vergessen wird aber nicht von mir :-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Hab fertig - so weit bis auf den Stromwandler.

Bild
Bild
Bild

Kosten:
5 Euro für die paar Wagos
3 Euro für die Platinen
Paar Cent fürs Zinn

Rest lag so rum und ist entweder gebraucht oder angeaalt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mein Töfftöff hat jetzt ordentliche Buchsen mit Zündungsplus und daran noch einen Spannungswandler für die Dashcam. War das eine Verrenkerei...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Helferlein_2_KL.jpg
Auf Wunsch einses einzelnen Herrn :mrgreen:
Extremaufräumen - das Helferlein habe ich vor ca. 20 Jahren angefangen, dann nicht so recht gewust wie und was, denn eigentlich sollte es eine Kleinserie werden.... der örtliche Comic Händler hat aber dringend abgeraten - Disney hat sicher gute Anwälte. Dann ist es in eine Schublade gewandert..... Für den Privatgebrauch dar ich das ja wohl bauen.

Übrigens, eine kleine Sache habe ich immer noch nicht korrekt gelöst bekommen : Finde den Fehler !
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hi!

sehr schön, das Helferlein!
Ich wünschte, ich könnte sowas auch mal eben machen.
Ist wirlich ein Shcmuckstück geworden, man könnte sogar Kunst dazu sagen!

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Wie hast du denn die Schuhe gemacht? Sind die massiv?
Gobi hat geschrieben:
Helferlein_2_KL.jpg
Auf Wunsch einses einzelnen Herrn :mrgreen:
Extremaufräumen - das Helferlein habe ich vor ca. 20 Jahren angefangen, dann nicht so recht gewust wie und was, denn eigentlich sollte es eine Kleinserie werden.... der örtliche Comic Händler hat aber dringend abgeraten - Disney hat sicher gute Anwälte. Dann ist es in eine Schublade gewandert..... Für den Privatgebrauch dar ich das ja wohl bauen.

Übrigens, eine kleine Sache habe ich immer noch nicht korrekt gelöst bekommen : Finde den Fehler !
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

zu kurze Arm ?


Sehr schick !
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Wow, schaut gut aus.

Wie wird denn die Brine kontaktiert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ist der Fehler, dass es ein Allstromgerät ist und man sich britzelt wenn der Stecker falschrum is? :mrgreen:
Sieht jedenfalls sehr schön aus!
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Natürlich ist das Kunst! Was denn sonst. Noch dazu inspiriert und gekonnt. Bravo! Gefällt mir ausgezeichnet.

Und wäre auch wirklich was wert, in einem Schaufenster, im richtigen Laden (Designer-Lampen, teure Möbel) in einer Großstadt geht so was gerne mal für € 250 weg. Es gibt Leute, die leben davon, nicht mal schlecht, wenn sie fleißig sind und Kontakte für den Vertrieb haben.

Die Sache mit dem Urheberschutz würde ich lockerer sehen. Klar ist das Thema bekannt, aber auch mit gehöriger Schöpfungshöhe neu interpretiert. Also allenfalls ein Zitat, kein Plagiat.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Uli »

Gobi hat geschrieben:Finde den Fehler !
Die Glühlampe hat keine Spitze.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Der Knabe hat keine Handschuhe (die hat er aber tatsächlich erst später bekommen, ursprünglich hatte er nur jeweils zwei Klauen). Wobei das verdammt schwer nachzubilden sein würde... Respekt auf jeden Fall auch so schon!

Und die Glühlampe ist im Verhältnis etwas zu hoch, aber man nimmt halt, was halbwegs passt. Die fehlende Spitze der Glühlampe könnte mit einem ausgezogenen Klecks hochtransparentem Silikon gebildet werden. Das Original hat übrigens noch einen Hals, meinst du den?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Uli hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben:Finde den Fehler !
Die Glühlampe hat keine Spitze.
Richtig!! Das Helferlein ist immer mal anders gezeichnet, ich habe die ganz frühe Verison von Carl Barks (ich glaube er hat es auch erfunden) versucht nachzubauen.
Mit der Spitze muss mir noch was einfallen. Aber vielen Dank für das Lob :oops:
Die Schuhe habe ich damals aus Holz geschnitzt und dann in Silkon abgegossen und dann in Zinn... ja, ja - es gibt schon Nachfrage :mrgreen:
In der Dose ist ein Trafo auf 6V, die Lampe will eigentlich 12V sehen. (Ein Kabel geht durch die Wirbelsäule) Leider wird die Birne immer noch ganz schön heiß, muss mal genau nachmessen und schauen, ob das ein Kleber schafft.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Gobi hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben:Finde den Fehler !
Die Glühlampe hat keine Spitze.
Richtig!! Das Helferlein ist immer mal anders gezeichnet, ich habe die ganz frühe Verison von Carl Barks (ich glaube er hat es auch erfunden) versucht nachzubauen.
Mit der Spitze muss mir noch was einfallen. Aber vielen Dank für das Lob :oops:
Die Schuhe habe ich damals aus Holz geschnitzt und dann in Silkon abgegossen und dann in Zinn... ja, ja - es gibt schon Nachfrage :mrgreen:
In der Dose ist ein Trafo auf 6V, die Lampe will eigentlich 12V sehen. (Ein Kabel geht durch die Wirbelsäule) Leider wird die Birne immer noch ganz schön heiß, muss mal genau nachmessen und schauen, ob das ein Kleber schafft.
Hmmm Mir waren auch die Hände aufgefallen. An die Frühe "Klauen" Version kann ich mich nicht erinnern, sondern nur an die "weisse Handschuh"version.
Für den "Glühbirnen Zipfel" Form machen und in transparenten Giesharz fertigen? ----> Birne Kopfüber in das flüssige Harz und "anhärten" lassen, anstatt extra zu kleben?
Temperatur ist sicher ein gewisses Problem, hab Giesharz bei Temperatur langsam braun werden sehen. Runterdimmen? ---> Sekundärdimmer/Phasenanschnitt?
Wie hoch ist denn überhaupt die Lampenleistung?
Was ist das denn überhaupt für eine Glühbirne? 12V mit Schraubgewinde das mich an das kleine E17(?) für 230V erinnert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Die Birnen sind etwas schräg, das stimmt - wohin die eigentlich gehören, keine Ahnung! Ich denke mal Wohnwagen, jedenfalls habe ich meine allererste aus so einem Laden gehabt. Sind auch nicht ganz billig mit ca. 3€ und haben 15W

https://www.ebay.de/itm/Gl%C3%BChlampe- ... 2749.l2649
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Wulfcat hat geschrieben:...Giesharz fertigen? ----> ...Temperatur ist sicher ein gewisses Problem, hab Giesharz bei Temperatur langsam braun werden sehen.
Daher mein Tipp mit dem hochtransparenten Silikon. Das hält relativ hohe Temperaturen aus
Zuletzt geändert von Azze am Do 4. Apr 2019, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht läßt sich so ein Glaskolben auch selber blasen, natürlich mit Spitze? Und da hinein eine kleine Birne ohne Sockel, dann ist auch das Temperaturproblem erledigt. Ideal wäre natürlich der Original-Kohlefaden, aber das dürfte den Aufwand vervielfachen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gestern hat mich der Aufräumrappel gepackt.
Nachdem einer mit einer geschrotteten GoPro rein kam und nach getaner Arbeit fragte ob ich noch ein Autoradio in Retro (80er Jahre) da hätte und ich erstmal grübeln musste wo sich besagte Brüllkästen befinden - und dann noch im Regal bzw. Schrank mirn Wolf gewühlt habe war es genug! Sortiert? Nix! Da flog ein Autoradio hinter einer Kaffeemaschine rum, Computerzeugs zwischen VHS Recordern... GNARF - Frustfaktor 9000
Mein Hirn beherrscht eigentlich blind die Ludolfstapelverarbeitung - nur dann nicht mehr, wenn alles kreuz und quer verteilt ist.
Meine Regale bekommen ab sofort Nummern und Fachnummern!
Sortiert nach Genre kommen die Geräte da nun rein.
Zugriffsschema nach Häufigkeit des Gebrauchs - Je öfters benötigt, desto näher an der Werkbank. Weiterhin gilt: Desto kaputter, desto näher am Platinenlager.

Angefangen bei dem Regal am Sofa:
Regal - Fach
1 - 1: Großanlagen und Radios
1 - 2 Telekommunikationszeugs / ISDN / WLAN ...
1 - 3 Gemischt noch
1 - 4 + 5 Trenntrafos
2 - 1 Großanlagen und Radios
2 - 2 Handy, Smartphone, Funk, Datenträger
2 - 3 Anlagen ungeprüft
2 - 4 + 5 Anlagen ungeprüft
3 - 1 Beleuchtung
3 - 2 Lautsprecherboxen
3 - 3 + 4 + 5 Gemischt noch, Tendenz: Konsolen
4 - 1 Beleuchtung / VHS / DVD Player
4 - 2 Gemischt, Tendenz: VHS + Messtechnik
4 - 3 IT Zeugs, PC Krams
4 - 4
4 - 5
5 - 1 VHS / DVD Player
5 - 2 Receiver
5 - 3 Monitore
5 - 4 PCs / Drucker
6 - 1 Brüllwürfel / Knutschkugelradios
6 - 2 Carhifi / Laptops alt
6 - 3 Brüllwürfel
6 - 4 Kompaktanlagen
6 - 5 Kaffeeautomaten + Teile
...
Fortsetzung folgt
Wenn fertig folgen Bilder...

Das was keinen Platz in den Regalen mehr findet geht dannach sofort in die Schlachtung. Keine Lust mehr nach dem Aufräumen immer noch über 2 Drucker und Kaffeeautomaten usw. zu stolpern.
Vor allem Fach 6 - 1 und 5 - 4 muss mengenmäßig mal dringend reduziert werden. Mal wieder einen Schlachtabend machen wo Billigzeugs zerlegt und ausgeräumt wird.
Weiterhin fortsetzen werde ich die Malerkreppstreifen mit Diagnose drauf was auf jeden Gerät pappt, damit ich 6 Monate später immer noch weiß warum das Gerät Schrott ist.
So weitere 2 Stunden später sieht das so aus nun:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich denke gerade so ein wenig drüber nach den Kurzen mehr einzuspannen.
2 der 4 dicken Wurzeln im Vorgarten sind raus. Per Handarbeit!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Wouw! Das ist eine Menge Zeug.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Interessante Kisten dabei.
Wobei ich aber auch eigentlich zu viel habe.
Videozeug.VHS und davor und danach.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine „Funksteckdose“ fertig. Besteht aus 2x Wemos D1 mini, einer als Client und einer als Server. Quatschen beide über meinen Router, der räumlich so ziemlich in der Mitte von Beiden steht.

Das Problem ist, wenn die Terrassentür offen steht, zum Lüften oder etwas länger weil einfach schön draußen ist (Übergangszeit), dann sinkt die Raumtemperatur um 1…2 Grad ab.
Das veranlasst die FBH anzuspringen und ich heize toll zum Fester bzw. Tür raus.
Das Ding macht also nichts anderes als die Pumpe im Keller abzuschalten, auch wenn die eine Anforderung der FBH ansteht.
Versuche mit normalen Funksteckdosen scheiterten, weil die es nicht schaffen zwischen EG und UG, besser gesagt die Dinger sind Sch****, schaffen 8m bei Sichtkontakt (jedenfalls mein Modell…)

Hier mal der Fall bei „oh..schön draußen…komm lass uns raus gehen…lass die Tür einfach offen…is ja warm….“:
Bild

Und hier der Klapperatismus:
Sender im EG:
Bild
Bild

Empfänger im UG:
Bild
Bild

Als Gehäuse für den Sender wurde ein USB-Lader von Maxens missbraucht. Auf der Empfängerseite sieht´s etwas wild aus, aber das stört mich nicht…



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

4 von 4 30cm Durchmesser Fichtenwurzeln raus.
Sonntag Mittag hab ich dann die Nachbarn mit der Axt geweckt - Chop Chop Chop Chop....

Blöder Spruch vom rechten Nachbarn: Hey es ist Sonntag!
Antwort: Ja ich weiß, aber danke nochmal für die Bestätigung.
Nachbar: Ja dann ist mal Ruhe hier oder?
Antwort: Ja, wenn du dann den Sch... hier unter der Woche für mich erledigst, wenn ich bis 17 Uhr arbeiten bin. *Gemurmelt: Scheiß Rentner*

Dannach war Ruhe im Karton...

Nachbar links von uns hat das ganze Wochenende über Splitt aus dem hinteren Garten in Bütten und Tuffstein vorne in Eimer geschaufelt und runter getragen und ausgekippt.
Nachdem Mr. Rentner von mir die Abfuhr kassiert hat ging er zum Nachbarn links von uns, und hat da seinen Satz vorgetragen. Sinngemäß hat er genau das Selbe als Antwort erhalten. :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

perfekte Antwort.

Ich hasse diese Type Mensch....
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

:!: jawoll!

Die Axt ist ja nicht mal laut. Kettensäge oder Dieselmotor ohne Auspuff würde ich jetzt Sonntag auch nicht länger laufen lassen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wer nur ein "normales" WE zur Verfügung, aber Haus und Garten hat, kann es sich doch selten bis nie leisten, Sonntags in Schockstarre aufm Sofa zu verbringen. Ich mach auch immer "irgendwas" und versuche dabei Lärm zu vermeiden. Aber Akkuschrauber und Handwerkzeug setze ich trotzdem draußen ein und E-Werkzeuge wenn möglich in der geschlossenen Garage. Natürlich "hört" man es. Aber realistisch betrachtet wohnen wir an einer Bundesstraße und der Verkehrslärm übertönt so einiges.

Zu den fertiggestellten Projekten: Ich hab ein Zimmer auf dem Dachboden soweit in Ordnung gebracht, daß es zu mehr zu gebrauchen ist als nur als Gerümpelkammer. Also Wände gestrichen, Bodenbelag reingelegt und ein paar ältere Möbel aufgebaut. Hat insgesamt viel zu lange gedauert, deswegen bin ich froh, daß ich damit fertig bin. Ab jetzt geht es draußen weiter. Dort habe ich auch dieses WE aus alten Einwegpaletten eine einfache "Brennholz-Lagerbox" gezimmert, auf deren ziemlich flachem Dach noch Platz für Blumentöpfe (z.B. die Pfefferminztee-Versorgung) zur Verfügung steht. Aktuell lagern in der Lagerbox aber nur noch mehr Paletten zur Weiterverarbeitung, die krieg ich grade reichlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Hier steht was man so nicht darf oder auch darf:
https://www.mi.niedersachsen.de/themen/ ... 61491.html

Das ist verboten:
(1) Öffentlich bemerkbare Handlungen, die die äußere Ruhe stören oder dem Wesen der Sonn- und Feiertage widersprechen, sind verboten.

Das darf man:
b) unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse erforderlich sind;
c) nicht gewerbsmäßige leichtere Betätigungen in Haus und Garten.

Ich finde Bäume mit der Kettensäge fällen ist eine leichte Betätigung ;)

Code: Alles auswählen

§ 4

(1) Öffentlich bemerkbare Handlungen, die die äußere Ruhe stören oder dem Wesen der Sonn- und Feiertage widersprechen, sind verboten.

(2) Von dem Verbot nach Absatz 1 sind diejenigen Handlungen ausgenommen, die nach Bundes- oder Landesrecht besonders zugelassen oder nachstehend aufgeführt sind:

a) der Betrieb der Post, der Eisenbahnverkehr, die Schifffahrt, die Luftfahrt, der Güterfernverkehr, der Kraftomnibuslinien- und sonstige Personenverkehr, Versorgungsbetriebe sowie die Hilfseinrichtungen für diese Betriebe und Verkehrsarten;
b) unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse oder zur Verhütung eines Notstandes oder zur Vorbereitung der am folgenden Tage stattfindenden Märkte erforderlich sind;
c) nicht gewerbsmäßige leichtere Betätigungen in Haus und Garten.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Es gibt dazu auch leise Kettensägen, die hört man gar nicht. Im Auto fährt eine Rona-Handkettensäge mit, die schon den einen oder anderen Ast zwecks Sondenbergung in deutlicher Höhe leise abgesägt hat. Die lässt sich auch im Garten einsetzen und kommt überall dort hin, wo die massiven Sägen nicht gut hinkommen. Ein paar Zutaten wie Handgriffe oder Seile sind schnell beschafft.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Oh, kannte ich gar nicht! Sehr interessant!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich hab nicht mal gefällt - nur die Überreste aus der Erde geholt.
Also fällt das doch unter (Lehm) Sandburgen bauen im eigenen Garten oder?
Gestern noch flott ohne Probleme und kostenlos 2m³ Wurzelmaterial usw. zum WSH gefahren.
Leider war der E Schrott gerade leer gemacht worden...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

als bekennender Heizungsfetischist habe ich eine kleine Bastelei installiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Innen werkelt ein ESP8266, ein kleines OLED und ein PIR Sensor.

Das schöne ist, dass ich dadurch endlich mal mich ein bisschen in C (Arduino IDE) eingearbeitet habe. Aber der Weg war und ist steinig wenn man von Bascom und SPS kommt… :oops:

Das Teil holt sich die Daten von meinem Thingspeak Kanal und zeigt die aktuellen Werte an. Nötig?....nein! Sinnvoll….auch nicht…aber ich find´s interessant. Der WAF dazu ist eher durchsichtig….Frauen…. :roll:
Um das OLED zu schonen hab ich nen PIR Sensor drangehängt, somit ist das Teil nur bei Anwesenheit aktiv.



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Draußen wird es wieder kalt und bäh - WARUM?!

Und gestern kam dann der Stromwandler für meinen Stell / Trenntrafo.
Ist der Talema ASM-020
DaBla hier:
https://www.tme.eu/Document/4bf379646b3 ... series.pdf

Prima!
Passende Schaltung dran getüddelt und gemessen:
Bild

4,4A liefern saubere 2,4V - bissl feintuning ist noch nötig per Poti und richtiger Bürde (50 Ohm statt 47 Ohm), aber aufm richtigen Weg!
Als Last dient übrigens ein angeaalter zerkloppter Fön wo sich geräuschvoll das Lüfterrad hinten desintegriert hatte. Erster Test war atemberaubend - Mischung aus altem Haarspray und Staub *DAMPF*

Auf dem unteren Board ist nur noch der NE555 mit 2 Transen als Ladungspumpe für die Negativspannung. Keine Lust extra mir da was aus den Rippen zu schnitzen - nehm ich die 24V Steuerspannung für.

Bratmaxe angeworfen und die Bauteile großzügig auf Punktraster geparkt:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Geplantes nächstes Projekt:
Ohmsche Last
Grundlage ist der Fön auf dem Bild oben - nur dieses mal in fingersicher und mit ein wenig mehr Komfort.
Motor darf dann immer auf voller Pulle laufen, nur die Heizung wird noch umgeschaltet zwischen kühl, warm und Höllenluft. Der Kalttaster fliegt raus - braucht kein Mensch, Funktion übernimmt dann der Leistungsschalter.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Melde: Projekt fertig!
Wie im Testaufbau mit dem Fön präzise 4,4A auf der Anzeige...
Bild
Bild
Bild

Man irgendwie ein tolles Gefühl diesem Monstrum Leben eingehaucht zu haben... stolz wie Bolle!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
am letzten We habe ich mal einen kleinen Trenntrafo zusammengespaxt. Das war der kleine niedliche 150VA Stelltrafo den ich hier vor kurzem Jemanden angeboten hatte. Der kullerte hier noch aufm Schreibtisch rum. Ein kleiner Trenntrafo für unterwegs beim Kunden kann nie schaden. Die anderen die ich besitze sind doch zu unhandlich für unterwegs.
Also erstmal ein 1:1 Trenntrafo gewickelt. War alles dazu da, ordentliche Bleche, (M165-35) , Wickelkörper und Lackdraht. Es ist ein 102a mit 200VA. Die Bleche stammen von den Ausgangsübertragern von Georg. Da hatte ich ein paar von mitgenommen. Allerdings waren drei deren unreparierbar defekt. Da war die Wicklung beschädigt vom Wurf in die Gitterbox. Macht nix 5 Stk. habbich noch davon. Dann aus Aluresten das Chassis gebaut. Der andere Kleinkram befand sich im Sortiment.


Bild

Bild

Der fertig eingeblechte Trafo


Bild

Um diesen Stelltrafo ging es.



Bild
Bild

Der Trafo musste sich mit 4kV 10 sek. lang bewähren. Prim gegen Sek. und beide gegen Schutzwicklung und Kern.
Alles bestanden. :mrgreen:


Bild
Bild


Hier mechanisch fertich..

Bild
Bild

...und hier elektrisch verdrahtet.

Bild

..und hier funktionsfähig einsatzbereit. Das Ganze hat ein wenig IGOR design..
Die schwierigste Aufgabe kommt noch. Das Teil braucht ein Gehäuse! Ein paar Alu Lochblech drum rum spaxen, oder die Reste PVC Platten verbraten.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 26. Apr 2019, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Was macht man an einem wunderschönen freien Tag, mal wieder was basteln. Ich bewundere euch immer mit euren Großprojekten und bei manchem denke, man, da hat jemand zuviel Zeit. DAS Gefühl wollte ich jetzt auch mal erleben.
Was habe ich getan, ich habe den Lichtschalter vom Gästelokus auf einen Taster mit dahinterliegendem Shelly1 umgerüstet. Soweit so unspektakulär.
Es gab dann beim Rest der Familie etwas Gemaule das ja jetzt die rote Besetzt-Leuchte im Schalter gar nicht mehr an ist. Da musste Abhilfe geschaffen werden!
Klar, man hätte jetzt diese Gimmfunzel an den Drähten zum Licht anschliessen können. Aber das wäre langweilig gewesen.
Da habe ich in der Bastelkiste noch diese Kameraden entdeckt:
WS2812B
WS2812B
WS2812B brauchen eigentlich 5V, der Shelly liefert nur 3.3, also erstmal ausprobieren. Geht! Was für ein Glück.
Jetzt die Glimmfunzel aus Mertens Halter rauspopeln, unten durchbohren und die Drähte durchfädeln, die RGB-LED oben einkleben.
Merten 3965
Merten 3965
Ordentlich mit Dupont-Gehäuse:
Dupont
Dupont
Und das Ergebnis:
Lichtschalter
Lichtschalter
Man braucht im Tasmota noch eine Rule, damit die LED (an GPIO3) auch angeht wenn man den Taster drückt:

Code: Alles auswählen

rule1 on power1#state do power2 %value% endon
Haaa! Wenn das man nichts ist! Mit größtmöglichem Aufwand den Originalzustand simulieren. Ab jetzt kann man auch andere Farben im Schalter als Rot schalten. Lediglich die rote Scheibe davor stört das Ambiente etwas. Um es auf die Spitze zu treiben könnte ich nun noch einen Einsatz aus transparentem PLA drucken.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

phettsack hat geschrieben:Ab jetzt kann man auch andere Farben im Schalter als Rot schalten.
Vor der Sitzung dann entsprechend anzufordern: kleine Sitzung blau, große Sitzung gelb
Und danach: Biogefährdung rot
(Geruchs)Frei: grün
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

ESDKittel hat geschrieben:
phettsack hat geschrieben:Ab jetzt kann man auch andere Farben im Schalter als Rot schalten.
Vor der Sitzung dann entsprechend anzufordern: kleine Sitzung blau, große Sitzung gelb
Und danach: Biogefährdung rot
(Geruchs)Frei: grün
Rot an- und abschwellend als Bioalarm!
Und Blinkblitze als Anzeige für: Hat Hände (nicht) gewaschen.

Ha! Das gefällt mir. Habe leider keinen Luftqualitätssensor da :-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

schöne Sache so ein programmierbarer Schalter!

Auch schön kann so ein Feiertag sein, zwar hat leider Sortimo nicht offen, aber dafür muss ich auch nicht auf die Arbeit.
Und da es ein ruhiger Feiertag ist, wird die normale Flex durch die Akkuflex ersetzt!

Daher erst mal den liegen gebliebenen Kram aufarbeiten!
Da ja Car-Freitag ist, zuerst am Auto reifen gewechselt und Bremsanlagen geputzt (Stacheldrahtbürste und Pressluft)

Dann den Kärcher ausgewintert und getestet: läääuft, leider leichte Undichtigkeit am HD-Schlauch zur Druckanzeige, Brenner läuft rauchfrei. :twisted:
Dieseltank und Reiniger leer...

Irgendwie traue ich mich allerdings nicht, damit das Auto zu waschen, gibts da Erfahrungswerte?

Jetzt noch zwei 32A-Verlängerungen fertig gemacht, der Schrott spucke da gestern sowas 45m H07RN-F und ein paar CEE-Stecker/Kupplungen aus.

Und da beim Test des Kärchers ein Stecker rausgezogen werden musste (wie immer zu wenig CEE-Dosen da...) hab ich noch eine CEE-Leiste aus herumliegenden Resten aufgebaut.
Was fehlt?
eine!! M25-Verschraubung.. toll.
CEE Leiste
CEE Leiste
Und dann hab ich noch eine Bohrmaschine am Schrott gefunden. Sie ist von 1966 und von Metabo.
Kabel muss neu, aber auch nur weil die Zipfelköpfe das abgeschnitten haben.
Bohrmaschine
Bohrmaschine
Akkuflex zum Größenvergleich...
300 (wahrscheinlich echte) Watt hat sie. Schalter klickt noch gut, die Kohlen sind auch nicht runter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

@Auto Hochdruckreinigern:
Bei mir ging das bei allen Versuchen (Anzahl: 1) ereignisarm vonstatten, allerdings habe ich auch nicht wie ein Bekloppter auf den Kühlergrill gehalten.
Im THW stecken das die Karren auch verstörend oft weg (mehrmals im Jahr).
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Virtex7 hat geschrieben:Dann den Kärcher ausgewintert und getestet: läääuft, leider leichte Undichtigkeit am HD-Schlauch zur Druckanzeige, Brenner läuft rauchfrei. :twisted:
Dieseltank und Reiniger leer...

Irgendwie traue ich mich allerdings nicht, damit das Auto zu waschen, gibts da Erfahrungswerte?
An vielen Tanken steht vor der Waschanlage doch auch ein Hochdruckreiniger zur "Vorwäsche", so viel AUA kann das dem Auto also nicht machen, sonst würden die keinen Hochdruckreiniger da hin stellen.
Anfangen mit viel Abstand und nicht näher an das Auto ran, als nötig, wenn der Dreck weg ist, braucht es nicht mehr porentief rein zu sein. ;)

Ich habe nur einen einfachen Kärcher, bisher ist jedes Auto hübscher geworden und hat Freundschaft mit dem Kärcher geschlossen. ;) :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Virtex7 hat geschrieben: Und dann hab ich noch eine Bohrmaschine am Schrott gefunden. Sie ist von 1966 und von Metabo.
Kabel muss neu, aber auch nur weil die Zipfelköpfe das abgeschnitten haben.
IMG_20190419_174434.jpg
Akkuflex zum Größenvergleich...
300 (wahrscheinlich echte) Watt hat sie. Schalter klickt noch gut, die Kohlen sind auch nicht runter.
Cool, Igors Bohrmaschine.
Ich hab sein ein Paar Tagen den Schwingschleifer dazu...
BJ 64, wie ich... 8-)
Massiv Alu, im Sperrgut in einem Eimer mit reingestopften Tapeten gefunden("die "Nichtmuttersprachler" haben das Ding übersehen, war ja auch schon das Kabel abgeschnitten) Ich wunderte mich nur, als ich das Brett unter dem Eimer haben wollte, warum der Tapetenmüll so schwer ist..... :mrgreen:
Neben dem fehlenden Kabel ist der 4uF Motorkondensator geplatzt.....
Ich mach Bilder, wenn ich das Ding wider zum Laufen gebracht habe.
Antworten