Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Also in der Firma wird BNC für so ziemlich alles genommen.
Meist aber für Sync und Trigger Signale.

Ursprünglich wurden damit die Sensoren angeschlossen, in Zeiten als die Messtechnik noch zentralisiert war. Mittlerweile ist das alles
ja so klein, dass es dezentral aufgebaut werden kann. Da gibt es nur noch Lemo Stecker, die sind Schockfest.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Soo Flur (fast fertig)
Tapeziert + gestrichen
Treppenabsatz mit Aluprofilen verkleidet. Neben Industriekleber noch Silikon genommen um es amtlich wasserdicht zu machen. Schluss mit Putzwasser oder dergleichen was die Kellerwand runtersifft.
Dabei festgestellt, dass beim horizontal in die Bodenplatte des Flures bohren die darüber befindliche Fliese sich löst.
Laut Scheiße brüllen - besagte Fliese aufnehmen, sauber kratzen und feststellen, dass der Vorbesitzer den Fliesenkleber zu fett angesetzt hat - weil 0 Haftung an der Platte. Nach Reinigung besagte Fliese mit Industriekleber wieder einkleben.
Heute dann in passender Farbe die Fuge dichtspritzen wieder.
Wenn ich mal Zeit und Geld habe werde ich den kompletten Boden neu fliesen - aber nicht dieses Jahr! An einer anderen Stelle knirscht der Boden auch komisch, da hat es wohl auch keine Haftung mehr. Das Problem habe ich in der selbst gemachten Küche nicht, da halten die Fliesen...

Es fehlen noch: Fußleisten (Rundum laufend, Silikon versiegelt bodenseitig gegen Nässe) Deko und Regale bzw. Gardarobe.
Makrolonplatten 1,2m hoch rundlaufend an den Wänden gegen Dreck.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

@19 vs 20mm: Wenn man diese 19mm zur hausinternen Norm erklärt,
kann man zum Beispiel hundsgewöhnliche Verlängerungskabel missbrauchen
um mal eben den Bleiklotz zu laden ohne das Netzteil zu selbigem (oder umgekehrt) zu schleppen.
undundundund
Mein (industriell gebauter) Trennstelltrafo hat 20 oder 21mm Abstand zwischen den Buchsen.
Da ärgere ich mich seit Jahren drüber, wird mal Zeit, die Ovalität der Löcher im Blech zu erhöhen.

Danke für die Info, dass Schukostecker und BNC- Banane- Adapter den gleichen Pinabstand haben, wusste ich nicht.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

doppel..
Zuletzt geändert von Henrik_V am Mo 19. Aug 2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Bastelbruder hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Auch die Hochsicherheitsdoppelkragenbuchsen namhafter Multimeter machen bis heute keine Ausnahme.
Nur die HPAGKS 3458 haben keine 19mm ... aber die neuen sollen die dann auch haben ... (als Doppelpaar) der Keithley Short passt nicht ins 3458 :(

Naja Schuko(Euro) auf BNC geht .. N aud Schirm ist praktisch :D
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

hahah HPAGKS....

Ja, ich hatte auch gemerkt, mit meine selbstgebaute Null-Stecker auf eure 3458A mit begehrte blau/schwarze Aufkleber.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Im weiter oben verlinkten Stäubli-Katalog gibts auf Seite 137 einen "Prüfstecker A-SLK4-RG" mit unvollständiger Bemaßung. Der könnte in manchen Fällen vielleicht hilfreich sein.
Warum da ein elementar wichtiges Maß unterschlagen wurde weiß ich nicht, es dürfte aber so ziemlich der einzige Stecker sein bei dem das passiert ist. :?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von se-O-matic »

Ein langjähriges Großprojekt, welches neben meiner Arbeit lief, ist endlich abgeschlossen:
Bild

Jetzt kann ich mich wieder wichtigen Bastelprojekten widmen :D
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Glückwunsch!

Zu der 19mm-Debatte noch der Tip, dass es bei Reichelt einen Kurzschlussstecker von Hirschmann unter dem Namen KST WS 14/4 SW gibt. Eine Angabe des Stiftabstands haben sich beide gespart. Wenn man sie dann daliegen hat, merkt man, daß das "14" der Abstand in mm ist :-/

Michael
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Gratulation! :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Glückwunsch zum Master.
Welche Fachrichtung denn? Elektrotechnik?
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von se-O-matic »

Danke :)

Im Prinzip ja. Nannte sich "Elektonische Systeme", nach einer kleinen neusortierung der Module wurde der Studiengang jetzt in Elektrotechnik umbenannt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Herzlichen Glückwunsch!

Mein letztes, fertiggestelltes "Projekt" sind stapelbare, zerlegbare Brennholz-Boxen aus Einwegpaletten (etwa halbe Euro-Größe). Ich hab immer neidisch zum Nachbarn rübergeschielt, der die richtigen, metallenen Euro-Gitterboxen für diesen Zweck verwendet und wollte so was auch haben. Aber schweißen kann ich nicht und kaufen kann jeder. Ich hatte aber etliche dieser halbgroßen Einweg-Paletten aus Holz und auch einige wenige aus Kunststoff rumliegen. Jetzt hab ich schon mal 4 aufeinander passende und eine mit etwas anderen Abmessungen fertig... uuund brauche erst mal wieder mehr Paletten. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=J7SxLDsdd8M
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hi,

echt gut gemacht die Palettenbox! Und wenn leer, kann man die direkt mitverfeuern und nur die Seitenteile aufheben!

Werd ich mir merken und nachbauen, wenns kalt wird!
Danke fürs zeigen!
Ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3744
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Endlich mal wieder eine Kleinigkeit fertig,
ein mobiler Schraubstock für meine zukünftigen Holzprojekte:

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Da eine alte Liege ihre Räder loswerden wollte, hab ich die mal an den Kompressor geschraubt. Endlich kann der vernünftig übern Hof rollen :-P
Dateianhänge
IMG_20190828_211646-1024x768.jpg
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Hallo,
aus dieser Ecke
Bild
ist nun eine etwas gemütlichere rustikale Sitzecke geworden
Bild
mit Zugang zum Vorfilter der Zisterne
Bild
es sind alles alte Bretter und Balken und sogar eine passende alte Tür fand sich noch
alles schön dunkel gestrichen und vorher mit dem Drahtigel bearbeitet
dazu ein paar passende Topfflanzen und ein Rattansofa

Gruß
Lore
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

:) Schick!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Quick'n'Dirty

Beitrag von Cyrix »

Moin

Um auf dem Gelände meines Arbeitgebers nicht alles per Hand zu schleppen, hab ich mir Heck-Korbhalter für mein Blyat-Rider aus Holzresten zusammen geschraubt. Der Korb wird mit Haken nach unten gegen die Leisten gezogen.
Dabei noch gleich die Bosch Carbid Trennscheibe ausprobiert, sehr praktische Scheibe.
IMG_20190903_160835.jpg
IMG_20190903_160849.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Kaltkreissäge ist jetzt soweit fertig das man sie benutzen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=cPqdpoiUSks

Nachdem die Motor Lager erneuert wurden und das Untergestell neu lackiert.
Die Elektrik wurde auch einmal überholt und erlaubt jetzt FU und Netzbetrieb.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das is schon nen ganz schön geiler Möller.

Willste nicht noch was vors Sägeblatt schrauben?
Da spritzt es ja noch ganz gut das Kühlmittel davon.
Das saut doch dann gut den Boden der Werkstatt ein?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ja da kommt noch irgendwas davor, gerade in der großen Drehzahl geht da doch einiges daneben.
Das ganze steht vor der Werkstatt und der Boden besteht fast nur aus Kehricht und Sägespänen, also recht unkritisch.
Problematisch wird es da eher im Winter, da muss ich mir noch was einfallen lassen, normaler KSS ist ja schonmal nicht frostsicher.
daruel
Beiträge: 1676
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Alexander470815 hat geschrieben:Problematisch wird es da eher im Winter, da muss ich mir noch was einfallen lassen, normaler KSS ist ja schonmal nicht frostsicher.
Da sollte doch dieser Fertigmix für Autos auch funktionieren, das soll docn angeblich auch rosthemmend sein und sollte zum schmieren reichen. Habe da letztens für den Durchlaufkühler einer CNC-Spindel 20l für ~25€ bekommen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Oder dünnflüssiges Schneidöl verwenden, das könnte auch frostbeständig sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Schneidöl hatte ich in der Säge vorher, das ist irgendwie immer mit starker versiffung der Teile einhergegangen.
Mit KSS reicht da einfach mit einem Lappen abwischen und das ganze ist sauber genug zum schweißen, bei Öl muss man immer nochmal mit etwas nachspülen.
Frostschutz habe ich auch schon überlegt, eigentlich sollte das funktionieren.

Ich habe auch gleich nochmal ein Video von der Zuckerwatte Maschine gemacht.
Die ist jetzt auch soweit fertig das man die auch mal jemand anderem zum benutzen überlassen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_qSEyH4_KOc
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das Abdrehen der Schleifringe mit dem späteren Motor bereits als Antrieb, auf die Idee muss man erstmal kommen.

Aber auch gut zu wissen, dass die Mechanikprofis hier son LCD Ausschnitt in Blech genauso krumm und schief machen wie ich mit meinen 2 linken Hönden :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Sonntag Bastellei . Ich wollte schon immer wissen was meine beiden Kühlgeräte, Kühlschrank Küche und Tiefkühler im Keller sich so an Saft genehmigen.

Also mal ein Zzzwwischenzähler gebrauchsfertig zusammen gespaxt. Anstoss war der Faden mit dem Zzzwwischenstecker.
Also mal die Ablichtungen des Machwerkes. Die Steckerteile hat mir mal Jemand von hier veraaaalt. Das Gehäuseteil ist ein Stück Abflussröhr. Die Strommessuhr gabs mal zu viert beim Schrotter fü n Heiermann. Das Ölflex lag da grad so rum, Der Blechwinkel, damit der Zähler steht ist die Kabelverschraubungsplatte von einem Schaltschrank. Nach viel gesäge, gebohre , geflexe ,gelöte und Verheisskleberung wars dann feddisch.
Hier:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

...und zählt fleissig vor sich hin...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Ich hätte wenigstens noch einen kabelbinder doppelt um die leitung gezurrt als minimale zugentlastung am zwischenstecker, und einen klebestreifen über die offenen klemmen des zählers gemacht wenn die abdeckung nicht mehr vorhanden ist.
Das ist wenig aufwand, aber heutzutage wo man in den knast gehen kann wenn ein einbrecher da rangreift und zu schaden kommt (spätestens im zivilklageverfahren durch die hinterbliebenen) ist mir nicht so wohl bei fingergreifbaren heißen kontakten..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das ist wenig aufwand, aber heutzutage wo man in den knast gehen kann wenn ein einbrecher da rangreift und zu schaden kommt (spätestens im zivilklageverfahren durch die hinterbliebenen) ist mir nicht so wohl bei fingergreifbaren heißen kontakten..
Wenn ein Einbrecher bei mir drin ist und ich den erwische hat der garantiert ein anderes Problem.

Ich finde diese blöden Sicherheitsbelehrung daneben. Ich weiss was ich mache und die Teile sind nur unter meiner Aufsicht in Betrieb.
Sollte jemand mal soetwas ausleihen wird der Möller schon stromdicht verpackt.
Fürn Kabelbinder war kein Platz mehr in dem Gehäuse und draussen nütz der nix. Die Ecke wo das Kabel ins Gehäuse geht ist ziemlich dicht gegloddert. Man nuss schon kraftig dran ziehen bevor es raussreisst. Vorher ist der Stecker aus der Dose, oder gleich mit der Dose von der Wand...

73
Wolfgang
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

DANKE!

ich wünsche mir auch die Zeit zurück, in der sowas nicht kam :(

schöne Sache das Ding.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Sicherheitsbelehrung ist hier allgemein unerwünscht, ausser wenn man danach fragt , nach Motto " darf/geht das ?"

Simple Grund: Es nervt nur , wenn wir nicht danach gefragt haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wo ist denn der Vorteil gegenüber eines handelsüblichen Gerätes?
https://www.ks-licht.de/Heitronic-Energ ... 38737.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Der Zähler ist im Normalfall unempfindlicher gegen Falschmessung durch Blindströme. Besonders bei kleinen Leistungen mit stärker induktivem oder kapazitiven Verhalten (= Wandwarzen, Kondensatornetzteil etc)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

und er hat einen mech. Messwertspeicher.......die Batterien sind immer leer wenn ich so elektronisches Ding aus der Steckdose ziehe
wenn es mir wichtig ist mache ich das auch mit einen alten Stromzähler....habe aber nicht so ein schönen Zwischenstecker :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7853
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@Reutron, bekommst du sogar fix und fertig für 17€ im Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Wechselstr ... tikel.html
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
@Reutron, bekommst du sogar fix und fertig für 17€ im Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Wechselstr ... tikel.html
Ja weiss ich, es gäbe allerdings dieses Forum nicht wenn mans nicht selber baut..

95% Aaaltteile verwendet!
Den Aufsteller für das Käufliche muss man auch noch dengeln.

Ach ja, ein Stk. PVC Blech hat sich auch noch angefunden. das kommt dann mal über die Klemmen. Heissklebär wäre blöd falls man die Strippe mal abmachen muss.

@reutron: Ich hab noch einen falls du ein haben willst.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Erinert mich daran mein Wirkleistungsmessgerät mal fertigzustellen :oops:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 21#p272221
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ich hab auch ganz bewusst geschrieben, das *ich* da noch nen klebestreifen und nen kabelbinder gehabt hätte. Da steht nicht "so gehts nicht, röhricht muss da..."
Den zweiten satz hätt ich mir wohl besser verkniffen, aber ich mach das beruflich und seh viel und oft dinge die ich besser nicht gesehen hätte, und bin dann plötzlich als "der letzte, der da seine finger drann hatte" plötzlich mitverantwortlich, da entwickeln sich so gewisse berufskrankheiten, seht es mir bitte diesmal nach.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab auch ganz bewusst geschrieben, das *ich* da noch nen klebestreifen und nen kabelbinder gehabt hätte. Da steht nicht "so gehts nicht, röhricht muss da..."
Den zweiten satz hätt ich mir wohl besser verkniffen, aber ich mach das beruflich und seh viel und oft dinge die ich besser nicht gesehen hätte, und bin dann plötzlich als "der letzte, der da seine finger drann hatte" plötzlich mitverantwortlich, da entwickeln sich so gewisse berufskrankheiten, seht es mir bitte diesmal nach.
Ja , bei Kunden hab ich auch schon einiges vorgefunden wo ich mich genötigt sah Hilfe zu holen weil selbige uneinsichtig waren und die Katastrophe nicht zu Beheben in Auftrag geben wollten. Dann hab ich auch kein Problem den Netzmeister anzurufen.

Aber es sicher ein gut gemeinter Rat. Und finde damit ist die Sache erledigt. Beim Kunden verlasse ich selbstverständlicht nichts in blank, lose oder offen.

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben:Das Abdrehen der Schleifringe mit dem späteren Motor bereits als Antrieb, auf die Idee muss man erstmal kommen.
Auf die Weise kann man auch nur mit einer Feile einen Kollektor überarbeiten:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 70#p223762
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert mich an die Praxis während meiner Lehrzeit als Fernmeldeelektroniker. An einer der letzten HDW-Anlagen in der Stuttgarter Innenstadt deren Tage schon gezählt waren, hat mein damaliger Vorgesetzter vorgeführt wie man mit Hilfe eines gut geschliffenen Schraubenziehers den Kollektor der letzten noch verbliebenen RSM im laufenden Betrieb restauriert ...
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

@Bastelbruder: Ich vermute meine Kollektorüberarbeitung war von dieser Erinnerung inspieriert. Der Tip mit der Feile kam ja von Dir :D

Zum heutigen Projekt:

Fritzlers Frage nach dem Unterschied zwischen Sirox und PCE hat hier prompt in eine Bestellung gemündet.
Ein Teil dieser Bestellung verheiratet mit der 3g2,5 Gummileitung von Roehricht und ein paar Klettbändern und Nieten ergibt das:

Bild


:D :D :D 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Und was ist die Erkenntnis?

Was ich gesehen habe ist, dass der Insert der Schukobuchse heller ist.
Kann jetzt nix bedeuten (fehlte eben ein Farbgranulatkrümel) oder was anderes.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Die Erkenntnis ist, ich hab zwei neue Verlängerungskabel :lol:

Keine Ahnung. In meiner Lieferung war auch alles Sirox. Allerdings stand bei der mit Deckel PCE Sirox in der Beschreibung. Die Dreifach waren mit PCE bezeichnet, ist auch Sirox. Das stört mich aber nicht. Eher, dass ich von den Dreifach auch eine in schwarz bestellt hab und die auch rot geliefert wurde (auch auf dem Lieferschein stehen zweimal rot, wie geliefert).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Verlängerungskabel können garnicht bunt genug sein.
schwarzes Kabem mit schwarzer Stecker Kupplung hat jeder.
Die werden auch schnell mal mitgenommen, noch nicht mal absichtlich, weil die eigene sieht genauso aus.

Aber Leitung in pink mit gelben Stecker und grüner Kupplung, das hat nicht jeder. Und das erkennt auch jeder auf 5km entfernung, das das seine ist
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Das auch. Und ich wollte auf einen Blick sehen, welche Leitung welche ist und auch im Knäul sehen, welcher Stecker wozu gehört. Deswegen vorne und hinten die gleiche Farbe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Also ist das bei dem Schlamperladen usus falsch zu liefern, ohmann...
Also wenn Rechnung und Lieferschein nicht stimmen, dann ist das schon geil.

Daher hab ich jetzt blaue Verlängerungskabel mit blauen Steckern und Kupplungen :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Unsere gute, alte Familienruine muß durch die HU. Vom Blech her sieht es inzwischen auch nicht viel besser aus als der Bus im Urzustand. Da ich aber irgendwie an der Kiste hänge und meine Frau ohnehin ungefähr monatlich eine neue Beule vom Parkplatz der Klinik, wo sie arbeitet mitbringt, habe ich ihn nochmal zurechtgebraten. Die Bodengruppe läuft jetzt nicht mehr Gefahr zu kollabieren, wenn man die Hebebühne ansetzt und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die hinteren Türen geflickt. Inzwischen ging wegen fehlender Bereiche der linken Tür manchmal das Innenlicht nicht mehr aus. :mrgreen:
Heute noch ein Bißchen spachteln und anmalen, ordentlich Elaskon rein und dann sollte die nächsten 2 Jahre erstmal Ruhe sein.

Bild

Bild

Bild
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Meine Freundin wünschte sich für ihre neue Wohnung eine passende Deckenlampe, ein Bild auf Pinterest brachte die Inspiration (und die Arschkarte für mich).
Im Baumarkt gab es ähnliche Modelle, aber irgendwie wirkten die billig und nicht ganz formvollendet.

Hab dann zu Weihnachten 2018 angefangen einen Ulmenstamm in einen Balken zu verwandeln, weiter kam ich irgendwie nicht.
Weihnachten war dann relativ schnell vorüber und die Lampe nur ein Balken und damit kein Geschenk - WAF tiefrot.

Am 8.9. rückte ihr Geburtstag immer näher, die Großeltern kamen auch zu Besuch um die Wohnung zu besichtigen - was fehlte noch? :D
Also direkt alles bestellt, ein bisschen recherchiert hatte ich damals schon, also war das kein Problem.

Ich lasse dann mal die Bilder sprechen.
Hier sind noch ein paar mehr: https://photos.app.goo.gl/Ddaf4iTPPFNVZbk6A

Gruß,
Rene

PS: Die Verfärbung des WAFs brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder? :D
Dateianhänge
Anfang des Jahres, Ausgangsmaterial vor der Hobelmaschine, Ergebnis auf der Hobelmaschine
Anfang des Jahres, Ausgangsmaterial vor der Hobelmaschine, Ergebnis auf der Hobelmaschine
Balken von 100x100 auf 80x80mm verkleinert, Tasche eingebracht, Edelstahlblech auf der Arbeit mit Wasserstrahlschneider angefertigt (war zu faul zu Flexen)
Balken von 100x100 auf 80x80mm verkleinert, Tasche eingebracht, Edelstahlblech auf der Arbeit mit Wasserstrahlschneider angefertigt (war zu faul zu Flexen)
Lampenfassungen mit S03RT-F Leitung (Dreckszeug) vorbereitet
Lampenfassungen mit S03RT-F Leitung (Dreckszeug) vorbereitet
Baldachin (von Bauhaus), die Leitungen sind mit Stahlseil zur Zugentlastung
Baldachin (von Bauhaus), die Leitungen sind mit Stahlseil zur Zugentlastung
Fertige Leuchte, 30min vor Ankunft der Gäste hing sie an der Decke
Fertige Leuchte, 30min vor Ankunft der Gäste hing sie an der Decke
Und im Gesamteindruck mit Tisch, passende Stühle fehlen noch
Und im Gesamteindruck mit Tisch, passende Stühle fehlen noch
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Cooles Teil 8-) . Ich liebe DIY Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände aus Holz....



Mino
Antworten