Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Sehr schön gemacht!

Genau sowas hatte ich aus mal vor gehabt zu bauen. Is auch alles da, aber es war mir dann zu fummelig mit den Stoffleitungen und die Zeit.....

Dann wurde eine gekauft.... die hängt jetzt. Ich erzähl einfach, das die selbstgebaut ist.

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

rene_s39 hat geschrieben:Meine Freundin wünschte sich für ihre neue Wohnung eine passende Deckenlampe[....]
ich find das Teil auch interessant, gefällt mir - aber hast Du ernsthaft Plastikfassungen an einer Holzbalkenleuchte
verbaut? da gibts doch auch was aus Messing....
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von outrage »

Ja, sieht irgendwie aus wie Russenlüster an Textilleitung - ich hätt was aus Bakelit genommen

Edit: Ich will den Wert Deiner Arbeit nicht schmälern. Der Holzbalken ist klasse, den hätt ich so nie hin bekommen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Da siehsch mal. Des einen Uhl und so. Ich dachte grade noch "so coole Fassungen gibts in meinem Bauhaus nicht". Mir gefällt das mit der eckigen Form. Bakelit würde ich auch noch mitmachen, Messing ist mir zu abgenudelt steampunkig.

Dass die Weiber aber auch nie mit egalwas einfach nur zufrieden sein können. :roll:
Zuletzt geändert von Später Gast am Do 26. Sep 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zum Holz hätte ich solche Fassungen in Rostoptik genommen, passt mMn recht gut zu Hölzern aller Art
https://www.hornbach.de/shop/Lampenfass ... tikel.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ok, die kannte ich noch nicht, die sind noch schicker. :)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

RMK hat geschrieben:aber hast Du ernsthaft Plastikfassungen an einer Holzbalkenleuchte
verbaut? da gibts doch auch was aus Messing....
Gewöhnliche Plastikfassungen mit einer Zierhülse aus Metall, zum unschlagbaren Preis von 1,63€ pro Stück (von eBay).
Messing war nicht gewünscht, es sollte eine saubere ordentliche Optik haben, für die Dame des Hauses muss es nicht unbedingt "authentisch" sein.

Selbiges gilt für Bakelit, klar wäre das Stilecht gewesen, aber hier bei uns achtet da kein Schwein drauf.
Später Gast hat geschrieben:Dass die Weiber aber auch nie mit egalwas einfach nur zufrieden sein können. :roll:
Gerade die Weiber waren allesamt sehr zufrieden, beschwert hat sich keiner :D
Mutti wollte auch schon ein Exemplar fürs eigene Esszimmer haben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

okay, wenn das von der Kommandantur so gewollt und gewünscht und abgesegnet ist, will ich nix gesagt haben :-)
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich kann ich die USV mal mit dem Rechner verbinden:
APC2.jpg
Den RJ50 Stecker habe ich einfach für 25 Cent bei Digikey mitbestellt.
Beim Chinesen kostet ein passendes USB Kabel über 20€......Die Spinnen doch!

Geht:
APC.jpg
APC.jpg (9.87 KiB) 2542 mal betrachtet

Für Google:
APC USV USB Kabel RJ 45 RJ50 Adapter Stecker
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was hast du denn da für Adern reingesteckt?
Nach Netzwerkkabeladern sieht das nicht aus.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Das schaut nach den Adern aus die man aus Flachbandkabeln gewinnt wie sie normalerweise in diese Rj50,Rj45 oder Rj11/12 Stecker gehören. Sind ziemlich eckelig wenn diese angelötet werden müssen, brechen schnell ab. Muss man Heißleim draufmachen.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich bin einfach an Kabelschrott Kiste gegangen und habe mir irgend ein altes Telefonkabel rausgezerrt.
Das war irgend ein altes 4 Poliges ISDN Kabel.
Das mit dem löten ging eigentlich ganz gut. Man darf den Kolben nur nicht zu heiss einstellen, sonst schmort sofort die Isolierung weg.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Der nächste Kinderwagen hat Beleuchtung :-) rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit
Dateianhänge
IMG_20190930_215007-1024x768.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da fehlt aber noch die Unterbodenbekeuchtung!
Giftgrün?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Fritzler hat geschrieben:Da fehlt aber noch die Unterbodenbekeuchtung!
Giftgrün?
Natürlich, mit Lauflichtfunktion. Dieses WE ist ja schließlich Kirmes bei uns ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

grobschmied hat geschrieben:Der nächste Kinderwagen hat Beleuchtung :-) rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit
Hast du das irgendwo dokumentiert?

Wäre für mich auch interessant.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Hansele hat geschrieben:
Hast du das irgendwo dokumentiert?

Wäre für mich auch interessant.

Grüßle Pascal
Ja aber leider nur in meinem Kopf. Bei der nächsten Beleuchtung (die schon bestellt ist) kann ich ja mal Bilder machen wenn ich dran denke ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

grobschmied hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:
Hast du das irgendwo dokumentiert?

Wäre für mich auch interessant.

Grüßle Pascal
Ja aber leider nur in meinem Kopf. Bei der nächsten Beleuchtung (die schon bestellt ist) kann ich ja mal Bilder machen wenn ich dran denke ;-)
Wäre super, etwas Licht kann an der Kinderkarre nicht schaden.
Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Siehst du das wusste ich schon gar nicht mehr mir den Bildern bei der ältesten Version von 2017 :-P
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Kraftsensor für Türschließer bauen:
Kofferwaage von Aldi für 6.95, aufschrauben (Ph0),
den kleinen Flachstahl mit dem Messtreifen abschrauben (2x M5),
umdrehen, wieder anschrauben und fertig ist die Druckwaage.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Umdrehen? Was genau drehst du um? Hast du ein Foto davon? Kann mir das grade nicht so recht vorstellen.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Als "Messaufnehmer" dient ein Flachstahl 10x4, 35lang, rechts und links ein loch für M5.
Da drauf ist ein DMS geklebt und das Ding wird auf Biegung beansprucht.
Die Genauigkeit ist nicht so dolle, aber man hat eine schnelle Einschätzung für auftretende/nötige Kräfte.
Ne Klinke zB möchte am Ende 220-250gr sehen, eine Tür (FB, 1m) drückt wenn offen an der Schlageleiste mit 1900gr.
Ein "amtlicher" Druckknopf (für mechanische Vorrichtungen) wäre bei 1800gr Sollkraft angesiedelt, ein Anreißlineal
sollte mit min 5kg festgestellt werden.
Schraubstock handwarm 9kg uswusf
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

CO tester zum Abgleich von Mehrzylinder oder prüfen von Kühlwasser.
der Sensor:
IMG_20190609_080344.jpg
kann nix, das Gas muss verdünnt werden, dazu dient ein Mischrohr:
IMG_20190608_110243.jpg
irgendwie muß das gas bzw. die Gase zum sensor. dafür 2 membranpumpen. Der Versuchsaufbau:
IMG_20190609_171014.jpg
Im Gehäuse:
IMG_20190613_1356424.png
Der ldo regler versorgt den sensor. die pumpen bekommen von dem china regler.
Das signal vom sensor ist nicht stark genug, deshalb der OPV als spannungsfolger.
IMG_20190613_1357024.png
Habs am Stromer und verschiedenen Fahrzeugen schnüffeln lassen. Es scheint soweit brauchbar.
ein etwas präziserer Abgleich steht noch aus, ich werd mal zu meinem Tüv Prüfer damit gehen.

fertiggestellt...? ...wird das wahrscheinlich auch nie
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Tuh dir und deiner Schaltung den gefallen und wird diesen DCDC Wandler raus.
Dessen Performance ist komplett unterirdisch, weil da ein fake IC drauf ist, der mit nur 1/3 der Sollfrequenz schaltet.

Such dir was besseres aus:
https://www.eurofrickel.de/phpBB/viewto ... 3&start=25
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

Ja. ich verfolge das thema. würde ich auch nicht nochmal kaufen die dinger.
er dient hier ausschließlich zur spannungsversorgung der pumpen.
auf der elektronikseite habe ich keine auffälligkeiten festgestellt, bei Gelegenheit werde ich den aber ersetzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Eine gute Freundin mochte ihre Stehlampe nicht mehr u.a. weil sie kaputt war, und da komm natürlich ich ins Spiel. :D
Galerie:
https://imgur.com/a/iHrTv4f
Also erstmal den Dimmer gecheckt:
Bild

Nur die Sicherung durch, dann ging es erstmal wieder.
Dann also ganz Ebay nach dimmbaren neutralweißen LED Birnen durchsucht, und es gab nur diese hier:
https://www.ebay.de/itm/282812443123
Waren leider Schrott und durchgebrannt nach wenigen Minuten. Rückerstattung erhalten.
Da ich sowieso einen Dimmer auf dem Boden ergonomisch nicht so mag, habe ich mich entschieden, an der Säule 2 Schalter einzubauen, mit denen ich 2 oder 3 Lampenköpfe schalten kann; so habe ich dann 3 Helligkeitsstufen.

Innen gibt es einen 3-poligen Steckverbinder, von dem nur 2 Pole belegt sind:
Bild

Also 2 Kabel abgeschnitten, mit einer Verlängerung verlötet und an den unbelegten Pol angeschlossen:
Bild

2 Druckschalter mit Wagoklemmen verbunden:
Bild

Mit einem Schälbohrer 2 halbwegs passende Löcher gemacht, und die Schalter eingebaut. Ergebnis mit schlechtem Weißabgleich:
Bild

Bild

Dieser Händler zeichnet sich sowohl durch gute Preise als auch eine gute Auswahl ab. Die Lampen in neutralweiß taugen und machen jetzt schönes Licht.
https://www.ebay.de/itm/LED-Glühbirne-B ... 3849214347

Jetzt kann ich wieder schön gemütlich schmökern. :)
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich habe ich nun meinen Abluftschlauch.
Den durfte ich heute abholen, da wir dank der Baustelle für die meisten Zusteller nicht erreichbar sind :roll:

Der Trockner hat 4 Magnete hinter seine Blende bekommen:
1.jpg
Heute dann der erste Test:
Trockner mit frisch gewaschener Wäsche voll beladen und mal gemesssen:
2.jpg
19 Grad bei etwa 13 Grad aussentemperatur.
Ergebnis: Der Trockner ist nun in etwa einer Stunde fertig :shock:
vorher brauchte der meistens so 1,5-2 Stunden.

Den Stromverbrauch muss ich noch messen, aktuell habe ich das Messgerät verliehen.
Sollte aber ein paar Wh ausmachen :)
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

@xanakind Da würde mich mal der Stromverbrauch mit /ohne deiner Modifikation interessieren.... Evtl. rüste ich unseren dann auch um :)
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Sobald ich mein Messgerät wieder habe, mache ich mal ein paar Messungen.
Kann aber etwas dauern denn so viel Wäsche habe ich garnicht.
Eine Ladung in einer Woche :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Was ist eigentlich effizienter?
Kondenstrockner oder Ablufttrockner?

Wir haben hier einen Bosch Kondenstrockner stehen, könnten aber auch ohne großen Aufwand einen Ablufttrockner aufstellen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Mista X hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 11:24 Was ist eigentlich effizienter?
Kondenstrockner oder Ablufttrockner?

Wir haben hier einen Bosch Kondenstrockner stehen, könnten aber auch ohne großen Aufwand einen Ablufttrockner aufstellen.
  • Es war einmal... die Wäscheleine.
  • Dann wurde der Ablufttrockner erfunden. Im Inneren wird Luft erwärmt, die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit aus der Wäsche und wird nach aussen geblasen. Meist geht's mit einem Schlauch zum Fenster raus und macht da schöne Wolken.
  • Die Weiterentwicklung des Ablufttrockners ist der Kondenstrockner. Die warme Luft wird mit kalter Luft gekühlt und die Feuchtigkeit kondensiert in ein Auffangbecken aus. Muss regelmäßig geleert werden, hat dafür keinen Schlauch mehr nach draussen.
  • Auch der Kondenstrockner wurde weiterentwickelt zum Wärmepumpentrockner. Die Frischluft wird mit der Abwärme des Wärmetauschers gewärmt und nicht mehr mit einer extra Heizung wie beim Kondenstrockner, geht also noch sparsamer mit dem Einsatz von Energie um. Aktueller Stand der Technik, aber leider auch am teuersten in der Anschaffung, dafür günstiger im Verbrauch.
Ich würde den Kondenstrockner behalten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Auf keinen Fall vom Kondens- auf einen Ablufttrockner retour steigen. Der saugt im Winter die warme Luft im Haus an, und bläst sie noch wärmer und feuchter aus dem Haus raus. Irgendwo strömt dann kalte Luft von draußen nach.

Und wenn du eine raumluftabhängige Gastherme hast, kann das sogar tödlich enden. Stichwort Kolenmonoxid.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Sunset hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 11:36
  • Es war einmal... die Wäscheleine.
Ja ich hab hier auch noch was an Wäscheleine... die wird im Sommer auch gerne genommen. Nur im Winter kommt gefrorene Wäsche oder Wäsche die 2 Wochen braucht zum trocknen gar nicht gut an.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Der Trockner wird übrigens deutlich effektiver (und damit indirekt auch effizienter), wenn er keine warme relativ feuchte Wohnraumluft ansaugen muss... Nebenbei kühlt dann auch ein Ablufttrockner nicht die Wohnung aus.
Hatte Xanakind nicht gerade erst was gebastelt?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Habe fertig, hat sich in Summe doch ganz schön gezogen,
es war aber auch eine deutliche Lernkurve mit dabei :-).

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
nochmal zu dem Zwischenstecker wie zu meinem Zähler.
Ich habe letzten Donnerstag beim Schrotter sone Energiemeter mitgenommen. Einen hab ich davon als Zwischenstecker umgebaut,

Hier:
Bild
Bild
Bild
Bild

Stück 4 adr. Ölflex dran und gut.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Idee mit der OBO Schelle als Zugentlastung ist Klasse. Muss ich mir mal merken.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Mista X hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 13:18 Ja ich hab hier auch noch was an Wäscheleine... die wird im Sommer auch gerne genommen. Nur im Winter kommt gefrorene Wäsche oder Wäsche die 2 Wochen braucht zum trocknen gar nicht gut an.
Das funktioniert auch im Winter, sehr gut sogar, gerade wenn es krachig trocken ist. Prinzip Gefriertrocknung. :lol:
Natürlich nicht innerhalb von 4 Stunden, wie an einem heißen Sommertag. Aber sicher keine 2 Wochen.
Ich mach das manchmal im Winter, wenn ich nicht so viel Feuchtigkeit in die Wohunung einbringen will (kalte Wände -> Schimmel!) und ein paar Tage auf die Wäsche warten kann. Die letzten paar Feuchtigkeitsreste verdunsten dann, wenn mans nochmal einen Tag in der Wohnung stehen lässt.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

ferdimh hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:03Hatte Xanakind nicht gerade erst was gebastelt?
Jupps, ich wollte mal noch wissen wie effizient die Bastelei ist ... und die Frag ist ob besser die kalte Luft aussen ansaugen (find ich macht mehr sinn) oder die Warme rauspusten .... oder beides *G*

Bei uns läuft der Trockner leider öfters
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

@ Hansele: Was ist es denn? :) Ein Wickeltisch? Oder der Platz für den Waschtrockner?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Das ist zweifellos ein Wickeltisch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

MSG hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 23:40
ferdimh hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:03Hatte Xanakind nicht gerade erst was gebastelt?
Jupps, ich wollte mal noch wissen wie effizient die Bastelei ist ... und die Frag ist ob besser die kalte Luft aussen ansaugen (find ich macht mehr sinn) oder die Warme rauspusten .... oder beides *G*

Bei uns läuft der Trockner leider öfters
Wenn der Trockner auch in Zukunft oft benötigt wird, rechnet ich ein WP Trockner sehr schnell.
Auch wenn man kein Geld hat, lohnt sich eine Finanzierung, da die Zinsen ein Bruchteil der Einsparung sind.
Ein WP Trockner zieht max 500W.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Roehricht hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:36 Hallo,
nochmal zu dem Zwischenstecker wie zu meinem Zähler.
Ich habe letzten Donnerstag beim Schrotter sone Energiemeter mitgenommen. Einen hab ich davon als Zwischenstecker umgebaut,
[]
Stück 4 adr. Ölflex dran und gut.

73
Wolfgang
Häng doch beide mal in Serie, und vergleiche die Anzeigen. Würde mich interessieren...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

PowerAM hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 06:25 @ Hansele: Was ist es denn? :) Ein Wickeltisch? Oder der Platz für den Waschtrockner?
andreas6 hat es schon erkannt, ist eine Wickelauflage für das neue Langzeitprojekt 2020 :-).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Gutes Gelingen! :P
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Endlich auch mal von dir was mit Hand und Fuß!
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Nach viiieeel zu langer Zeit mit meinem kleinen Röhrenverstärker fertig geworden.
20191009_180819.jpg
Die Vorstufe wollte halt einfach nicht Verstärken.
Wo lag das Problem?
Der Anodenwiderstand sollte 100kOhm betragen. Als Farbcode braun-schwarz-schwarz-orange-braun. nur hatte ich unbemerkt einen braun-orange-schwarz-schwarz-braun erwischt. Das waren dann 130 Ohm
Kopf-->Tisch aber mit viel Schwung
Dank Ludwig hab ich das endlich mitbekommen.
Bestückt ist er mit einer EC92 und einer EL95 pro Kanal.
Ausgangsleistung irgendwo zwischen 0,5W und 1,5W. Mit ordentlichen Lautsprechern mehr als genug für Zimmerlautstärke.

Schaltplan:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL95.jpg
(Gesamter Beitrag: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... aerker.htm)

Hatte nur ein HF Filter am ersten Gitter hinzu gefügt und den Kathodenwiderstand der Endstufe hab ich erhöht, so dass sich 9V Gittervorspannung ergab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Braucht man bei da keinen Entbrummer mehr, um die Heizungen gegenüber Masse zu symmetrieren?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Wo du es erwähnst, ich hab das schon mal gesehen, aber ich hab es nicht gemacht, und es funktioniert auch so gut ohne das etwas brummt.

Das einzige was "brummt" ist der Trafo, der mwchanisch brummt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Antworten