Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Nach viiieeel zu langer Zeit mit meinem kleinen Röhrenverstärker fertig geworden.
Ohh, wie niedlich. Anner" Voice of Theatre" wird er machtig drücken.. :mrgreen:

Die hier: https://www.flickr.com/photos/10828867@N02/4755491422/

73
Wolfgang
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matze »

Naja ich hab ein paar Elac ELT 7 die haben auch guten Wirkungsgrad (91 db/W)
(und seid vorhin hab ich auch noch ein Paar ELT 10 [https://www.hifi-wiki.de/index.php/Elac_ELT_10] :mrgreen: hab ich ganz günstig bei Ebay geschossen, jetzt fehlt mir nur noch der Passende Center-channel :D)
Damit reicht das locker für Zimmerlaustärke aus :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Entbrummer braucht man bei indirekt geheizten Röhren eigentlich nicht.
In historischen kommerziellen Geräten wird man sie auch so gut wie nicht finden - Ausnahmen sind hier die extremst brummempfindlichen Eingangsstufen von Tonbandgeräten und Gitarrenverstärker, bei denen "man das halt so macht".
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

ferdimh hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 21:23Ausnahmen sind hier die extremst brummempfindlichen Eingangsstufen von Tonbandgeräten und Gitarrenverstärker, bei denen "man das halt so macht".
Oft sind solche Röhren tatsächlich brummempfindlich, aber die Beeinflussung ist dank geerdeter Kathode eher nicht kapazitiv sondern Induktiv, d.h. magnetisch. Ein Eisenzylinder um den Röhrenkolben könnte oft deutlich wirksamer sein als die Symmetrierung der Heizspannung.
Aber man kann auch externe Magnetfelder mit internen kompensieren, Hauptsache das Verhältnis ändert sich nicht.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Warvick Bassamp Reparatur

Beitrag von Lore »

Hai,
um mich von meinen anderen beiden erfolglosen Projekten (Sonni Plattenspieler und E-Bass Gitarre) etwas zu erholen
habe ich ein drittes Projekt begonnen - und erfolgreich abgeschlossen :D :D :D

ein Warvick Bassamp fürnAppelundnEi von den Kleinanzeigen defekt ergattert und abgeholt
leider Kiste ohne Griff und mit Loch in der Membran:
Bild
aber es war nur eine Sicherung defekt - 8-) das schaffe sogar ich :lol:
also mal etwas Papier in der Hand ordentlich geknüllt und in schmale leicht gebogene Streifen gerissen
(nicht schneiden - wie bei einer Tapetenausbesserung: mit gerissen Stücken erreicht man ein perfektes Ergebnis)
Bild
diese Streifen schön ördentlich mit Leim (ich hatte ein Nacht-Greifvogel-Flinke-Flasche) auf die Schadstelle kleben
Bild
und dann noch etwas einfärben
Bild
ergibt ein weiteres günstiges Teil für unsere Band -
Bild
und
es klingt auch viiieel besser den Bass über das Teil zu spielen als über den kleinen Gitarrenamp

Gruß
Lore
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Dekorativer Kleinkram:

Bild

Bild

0 Euro Projekt!

---

Bild

Bild

Bild

2 Euro für ein paar Winkel.

Hund gebadet, frisiert:
Bild

Bild
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Eigentlich kann man das kaum als "Projekt" bezeichnen, aber da es so lange gewälzt werden musste, dass die Box jetzt nur noch ca. 1,5 Jahre geplante Restlaufzeit haben dürfte und die Leiter, auf der das Teil bisher stand, auch mal wieder frei werden sollte...
Wie. Kriegt. Man. Eine. FritzBox 7412. An. Die. Wand.? Ja, klar, mit den Befestigungslöchern oben dran... und unten ist ja der Abstandshalter, der die Kabel schonen soll. Klasse, geht allerdings schon mit dem mitgelieferten Netzkabel nur, indem man das direkt hinter dem "Knickschutz" knickt. :x Und dabei raspelt man das gleich noch schön an der Wand entlang. Normale Netzwerkkabel gehen schon gleich gar nicht, welcher verstörte Hornochse hat diesen Murks konstruiert? Die Löcher sind echt nur eine Ausrede, das Teil ist nur zum Aufstellen gedacht (das klappt immerhin sehr gut, ist ja auch bei den meisten Leuten die sinnvolle Variante, nur halt nicht bei mir)... wenn die Abstandshalter wenigstens noch 2cm länger wären, wäre das OK, aber nicht so...
Bild
Aber immerhin könnte man sie irgendwie befestigen, also mußte das auch improvisiert werden. Leider kann ich mechanisch nicht so wie Ihr, also gesellt sich Murks zu Murks und... tadaaa!
Bild

Die Schiene ist meine Antwort darauf, dass jeder Hersteller bei jedem Modell mindestens minimal andere Abstände zwischen den Löchern benutzt, damit auch bloß nie zwei Geräte einfach getauscht werden können. :evil: Und weil, wie man sieht, die Wand eh schon ein schweizer Käse ist und trotzdem keine zwei Löcher passen, und weil die nächste Box ganz sicher auch wieder anders sein wird, wird dieser Mist nur noch aufgehängt. Leider ist das nicht ansatzweise so stabil bzw. fest wie eine Befestigung an der Wand selber, aber kein dämliches Gebohre mehr, zumal das eine Außenwand ist. Eine Verbesserung würde eine zweite Schiene und längere Hölzer darstellen, dann dürfte das mit der normalen Wand mithalten können, und die Abstandshalterproblematik wäre auch noch verbessert. Aber erstmal wird das auch so gehen.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Mi 23. Okt 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

meine 7530 hab ich einfach mit einer Wurst Montagekleber an die Wand gepappt, zur Not kann man die immer noch mit nem Fäustel von der Wand holen :twisted: :lol:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelbjoern »

Eine Holzplatte ,in Wandfarbe gestrichen ,sorgt dafür das nur noch kleine Schrauben ins das Holz gedreht werden müssen.
Ergebnis ist eine nicht "schweizerkäse" Wand. Etwas höherer Wandabstand wird gratis mitgeliefert. :D






Jaaa ich weiß, macht keiner aber wäre möglich.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:40 Eine Holzplatte ,in Wandfarbe gestrichen ,sorgt dafür das nur noch kleine Schrauben ins das Holz gedreht werden müssen.
Ergebnis ist eine nicht "schweizerkäse" Wand. Etwas höherer Wandabstand wird gratis mitgeliefert. :D






Jaaa ich weiß, macht keiner aber wäre möglich.
Hallo
doch hatte ich mal so, MDF Platte mit Dachlattenabstand zur Wand.
Router, große Telekomtelefonanlage, DSL Splitter, Ladegeräte für Handtelefone und natürlich Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, alles in einem kleinen Miniflur.
Sa immer gut und aufgeräumt aus, weil das Kabelgewusel hinter der 22mm Platte war.
cu
jodurino
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Idee: French Cleat?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Danke für die Anregungen! Das mit der Holzplatte hatte IIRc auch hier schonmal wer für die Werkstatt-UV gepostet, allerdings würde das bei der FB ja nicht mit den Kabeln helfen, weil die dann eben an der Platte geknickt werden statt an der Wand, solange ich kein entsprechendes Loch in die Platte säge, was aber allemal besser wäre.

Die French Cleat-Idee ist auch gut! Diese FB hat halt da das Problem, dass man da keine passende Gegenseite anbringen kann, weil die Auflagefläche der oberen Haltelöcher nur 1cm breit ist, das wackelt eigentlich immer, solange die Abstandshalter nicht fest aufliegen, dazwischen ist Luft. Und die kann ich ja nicxht auflegen, weil die Kabel sonst wieder geknickt werden. Deshalb die Idee mit den verlängerten Latten, die dann Raum für die Kabel lassen, aber dann halt unten eine zweite Schiene brauchen, damit sie nicht seitlich wegkippeln können.

Bei anderen Geräten mit durchgehender Auflagefläche würde das French Cleat allerdings gehen, ist abgespeichert!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Endlich mal wieder ein Projekt fertig bekommen (passend zum kommenden Winter):
Saege.jpg
Brennholzkreischsäge auf Benzinantrieb umgerüstet da mir das ewige Kabel legen oder Aggregat durch den Garten schleppen zu blöde wurde.
Dabei auch gleich ein brauchbares Fahrgestell montiert.
Tischrückzug mittels Seilzug und 5kg Hantelscheibe da mir die orginale Feder mit einem lauten Zonggg abgerissen ist.

Blöd an der ganzen Konstruktion war das der Motor die falsche Laufrichtung aufweist und für das 650er Sägblättle etwas zu schnell läuft, daher musste die Zwischenwelle mit rein.
Das Blatt läuft jetzt schön mit 1800 UpM wenn der Motor mit 3000UpM dahinknattert.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Mach aber um die Welle usw. noch ein Gitter. Du möchtest nicht da drum gewickelt werden - tut weh und so....
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Sieht gut aus, besonders der Kontrast von dem Yuppie-Motor zu dem robusten Praktikergerät drumrum hat gewissen Charme. :) Gab es diese gelben Räder mal bei Pollin? Irgendwie tauchen die neuerdings in fast allen Projekten auf... 8-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Moin,

gute Idee mit dem Motor.
Was ist denn das blaue Teil?

Und was bedeutet Tischrückzug?

Wieviel Leistung hast du denn nun mit dem Motor parat?

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Unser Schubkarren hat seit einiger Zeit auch ein gelbes Rad. Das ist aus PU-Vollmaterial und damit sollten die Platten ein für alle Mal vorbei sein. Schau mer Mal wie die Langzeitstabilität von den Dingern ist...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Wenn das Ding geschützt vor UV-Dauerbeschuss abgestellt wird, dann hält das. ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ando hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 19:17 Moin,

gute Idee mit dem Motor.
Was ist denn das blaue Teil?

Und was bedeutet Tischrückzug?

Wieviel Leistung hast du denn nun mit dem Motor parat?

Ando
Ding hat verschiebbare Tisch, wo Werkstück drauf kommt und mit blaue Teil halten und schieben (dann sägt Ding ihm). Sowas heisst Rolltisch-Kreissäge
Prima für Brennholz-machen. 20cm dicke (Fichte-) Brennholz sägt der in der Regel weniger als 1-2 Sekunden. Nun gut, bei Eltern steht so einer mit 4.5kW Drehstrommotor
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
als ich 2012 mein Lager auf dem Bauernhof übernommen hatte stand da auch son Brennholzsägemöller rum. Der hatte ein 5,5kW Drehsafter direkt einschaltbar !!?? Dafür aber ein 32er Stecker. Beim Einschalten wurde kurz das Licht dunkler. Ich hab mich immer gefragt wo die das Teil angesaftet hatten. Denn vor meiner Zeit gabs da keine Drehsaft Steckdosen. Die hab ich mit einem Stern Dreieck-Schalter versehen und an ein Bauer in der Nachbarschaft verhökert.

Das war wohl früher normal das die Treibriemen keinen Schutz hatten. Wer da mit den Gräten reinkam war wohl zu doof für die Welt und hatte es anders nicht verdient. :shock:
ich würde da ein Schutzblech drum rum dengeln, besser issas.

73
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Das geht schon mit Dreiphasenmotor und Wackelsaft. Damals gabs die kleine Kreiselpumpe nur mit fünfpoligem Stecker. So wurden flugs 5 oder 6 vorliegende Kondensatoren parallel auf einem U-Profil angeschraubt und als Phasenschieber mit Schuko-Eingang verwendet. Lief gut, hatte allerdings beim Anlaufen nicht die übliche Leistung. Aber einmal in Bewegung war die Leistung prima. Es war einfacher als eine Drehstromverlängerung zu beschaffen und beim Nachbarn anzuschließen, der hatte nämlich drei Phasen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das geht schon mit Dreiphasenmotor und Wackelsaft.
Klar geht das, aber nicht mit einem 5,5kW 380/660V Motor der dann Bäume zersägen soll. Aber vielleicht gehörte die Säge zum ehemligen Nachbarhof der 2010 abgerissen worden ist. das ist dann wohl ne Wandersäge, denn nun hat der Bauer auf der anderen Seite das Teil.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Urgroßvater mütterlicherseits hat nebenher Feuerholz fürs halbe Dorf gesägt. da kam dann nach Erzählung meines Opas immer der Dorfblitz um mit den Steigeisen auf dem Mast vorm Haus zu klettern und da die Zuleitung der säge dran zu tüdeln ( bei 8 Pfennig die KWh hat da kein Hahn nach gekräht)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Holztrockensarg

Beitrag von Hightech »

Nach dem fast Desaster mit der Trocknung von Eichenholz mit der Mikrowelle, hab ich mit einen Trockensarg für Holz gebastelt.
Grundlage ist ein Wärmepumpentrockner den ich mal zerlegt habe. Das scheint mir optimal geeignet zu sein.
IMG_1911.JPG
IMG_1910.JPG
IMG_1909.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1907.JPG
IMG_1906.JPG
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

cool.. vermutlich energie effizienter als wärme +gebläse?
fährst du dann zyklen feucht/trocken oder in einem rutsch runter?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich lass die Kiste jetzt von 14-21 Uhr laufen. Ich habe noch ein 400W Heizgebläse integriert, die Wärme steigt echt zu wenig an. Vielleicht fehlt auch wieder Kältemittel, das werde ich mal die Tage prüfen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ach ich mag Node Red:
Bildschirmfoto vom 2019-11-03 20-17-00.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Endlich mal ein "Frickeltablet" mit einer 128GB SSD ausgerüstet und Win7 installiert.
Hab so endlich das Tablet fertig für Autozeugs.
Mit 8 GB Original Festplatte war es echt zu knapp.
Mit so einem Wise Display-Adapter hab ich auch einen großen Bildschirm mit dran.
Erstaunlich das es doch halbwegs zügig geht.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hi, habe endlich den Wickeltisch für meine "Große" fertig bekommen. Mit Schublade und externen Utensilienbehälter. Das Teil kommt oben auf die Waschmaschine - an der Seite kommen noch zwei fakultative Klammern zum Festklemmen des Ganzen dran. Ein Problem ist/war die äußerst langsam trocknende Öko-Bio-Farbe vom Obi auf Wasserbasis- 24h Trockenzeit waren nicht wirklich ausreichend, um wieder gut schleifen zu können. Und gefühlt will das Zeug auch nicht so hart werden wie der gewohnte Lack. Aber weil viel gebrauchtes Holz verwendet wurde, musste halt eine deckende Farbe her, so daß es halbwegs einheitlich wirkt. Jedenfalls war's ein Fest für die Oberfräse...

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
wickelauflage1.jpg
wickelauflage2.jpg
wickelauflage3.jpg
wickelauflage4.jpg
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Die Wickeltischauflage gefällt mir sehr! Wenn sie auf na Wama landet kann das Kind auch direkt "sanft" in den Schlaf geschuckelt werden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Coole Werkzeugkiste dabei :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 12:07 Coole Werkzeugkiste dabei :mrgreen:
ja, das lässt sich nach der Aufzuchtphase zweitverwerten...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Münsterländer hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:09 Die Wickeltischauflage gefällt mir sehr! Wenn sie auf na Wama landet kann das Kind auch direkt "sanft" in den Schlaf geschuckelt werden.
Das Projekt des Meisters dazu nennt sich Wohlfühlmaschine. (ob er das auch in groß im Schlafzimmer hat??)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Kistenregal

Beitrag von duese »

Eben fertiggestellt: Das Kistenregal oder der Schrank mit Kistenschubladen. Bis auf drei von sechs Spax für die versteifende Pressspanplatte auf der Rückseite alles Altteile. Die Profile und Zubehör sind vom Unterbau von Schwiegervattern ehemaliger Eisenbahn.

Platz für zehn von den flachen und vier von den mittleren 40x60 Kisten. Rein kommt Werkzeug und öfter gebrauchtes Kleinmaterial.
IMG_20191107_222330.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kistenregal

Beitrag von Chefbastler »

duese hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 23:31 Eben fertiggestellt: Das Kistenregal oder der Schrank mit Kistenschubladen. Bis auf drei von sechs Spax für die versteifende Pressspanplatte auf der Rückseite alles Altteile. Die Profile und Zubehör sind vom Unterbau von Schwiegervattern ehemaliger Eisenbahn.

Platz für zehn von den flachen und vier von den mittleren 40x60 Kisten. Rein kommt Werkzeug und öfter gebrauchtes Kleinmaterial.

IMG_20191107_222330.jpg
Du hast mich grad auf eine Idee gebracht. :mrgreen:
Hab hier auch noch stapelweise Eurokisten, das gesuchte Teil ist immer ganz unten...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sind die Stahlprofile stabil genug, sodass sich das Regal bei hoher Last nicht in der Mitte auseinander biegt? (Oder nach einiger Zeit).
Nen Querbalken in der Mitte kann ja nicht schaden.

Die Idee ist aber ziemlich gut.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Das fühlt sich schon recht stabil an. Hinten ist noch vom Boden bis ca. 1m eine Pressspanplatte drauf. Eigentlich zur Aussteifung gegen Verbiegung in Querrichtung. Die hält aber (hinten) auch zusammen.

Wird sich zeigen, wie sich das beladen verhält.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Das Brett

Beitrag von Hightech »

Das ist aus dem Brett geworden welches ich mit der Mikrowelle gegart habe
8AF0C1E2-D5EA-489F-9529-5104A8851B67.jpeg
FF34ADE6-B4BA-49C1-86D5-E28BD5E1DE8C.jpeg
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Sieht gut aus, gefällt mir :)
Tipp: Ich gieße bei solchen rustikalen Dingen die Spalten immer mit Harz zu.
Ist zwar ne Menge Arbeit, jedoch setzt sich dann kein Drck/Staub in die Ritzen (Stichwort "WAF"-Faktor). Der sieht dann auf Dauer recht unansehnlich aus.


Mino
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Ich nehme dafür bei so schönem Holz gerne ein Zinn zum ausgießen der Lunker welches geschliffen einen schönen Kontrast zum Holz ergibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Was für ein Harz, wo bekomme ich das her?
Daran habe ich auch gedacht, ich will noch einen Tisch bauen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Also zum "Vorfüllen" hab ich das Polyesterharz ausm Hornbach genommen, weil eben günstig. Stinkt halt wie Sau.

Da das Ganze i.d.R. eh etwas absackt kannst Du am Ende die fehlenden 2...3mm mit Epoxy auffüllen.
Beim ersten Füllen von unten gut abkleben. Sollte es doch rauslaufen wirds schwierig das in der Hektik noch zu fixen.
Ich habe zuerst mal eine kleine Menge reingeleert zum "vordichten" eventueller Risse, dann am kommenden Tag nochmal ne kleine Menge, sicher-ist-sicher, dann am Folgetag auffüllen bis fast zum Rand und schlussendlich mit 2K Epoxy.

Ich habe als Finish (in meinem Fall waren es alte Balken die ein Bettrahmen wurden) "Danish Oil" genommen. Bin sehr zufrieden. Richt nicht und macht eine erstaunlich harte Oberfläche.

Polyester:
https://www.hornbach.de/shop/Auto-K-Pol ... tikel.html
Epoxy:
https://www.amazon.de/gp/product/B01928 ... UTF8&psc=1

Mino

Edit: Hm...ich seh gerade, dass das Epoxy günstiger war/ist..... :?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Wenn es nicht so beansprucht wird und nur um Feuchtigkeit geht: Hozwachs.
Hat hier ein Tischler und verwendet das auch für Treppen.
Wird warmgemacht, aufgetragen und nach Erkalten mit Klinge abgezogen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Wenn das die Sonnenseite ist: Orchideen mögen es nicht so hell. Im Halbschatten gehen die deutlich besser auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Mino hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 10:18 Also zum "Vorfüllen" hab ich das Polyesterharz ausm Hornbach genommen, weil eben günstig. Stinkt halt wie Sau.

Da das Ganze i.d.R. eh etwas absackt kannst Du am Ende die fehlenden 2...3mm mit Epoxy auffüllen.
Wenn du statt dem stinkenden polyesterharz (das stinkt, weil da styrol drinn ist, was abdampft, und das ist auch der grund warum es schrumpft) gleich alles mit epoxy machst, dann schrumpft auch nix nach.

mit wachs zum ausbessern von böden hab ich die erfahrung gemacht, das an den wachs-stellen sich der dreck anhaftet und daher nachher unschön wird.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

[/quote]

mit wachs zum ausbessern von böden hab ich die erfahrung gemacht, das an den wachs-stellen sich der dreck anhaftet und daher nachher unschön wird.
[/quote]


Aber nur wenn man danach nicht versiegelt. Ich nehm für beanspruchtes Holz gerne das Hartöl von Clou. Braucht man nicht abschleifen und kann jederzeit einfach nachölen. Die Arbeitsplatte in der Küche bekommt 1x im Jahr ihre Ölung und ist total unempfindlich. Auch meine Buchentreppe kommt ohne blätternden Lack wunderbar klar.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Nur ne Kleinigkeit, hatte ich aber schon lange vor:
Mein Elektrostapler ist eine riesen Hilfe:
Bild
Gestern Abend habe ich ihm eine Kabelfernbedienung mit Magnethalter verpasst, so daß ich einen 3m- Fahrstuhl habe, der 2 Tonnen hebt.
Das wird sich auch gut bei Motor- und Getriebereparaturen machen. Man kann bequem daneben stehen und mit einer Hand dirigieren.
Bild
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Da morgen Sankt Martin ist, mussten für die Kinder natürlich noch Laternen gebastelt werden.
Papa wollte auch eine, die sieht halt etwas anders aus...

Bild

Ich geh mit meiner Atomkraftlaterne,
und meine Atomkraftlaterne mit mir.
Dort oben strahlen die Sterne,
hier unten strahlen wir...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Du brauchst dazu noch ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Kerngesund" !
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Der natürlich Nachleutend ist. :twisted:
Antworten