Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Jeah, heute bin ich endlich mit dem Einbau der Standheizung fertig geworden :D (rechtzeitig, bevor es richtig kalt wird)
Lag ja erst ein Jahr originalverpackt im Keller herum :roll:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich auch mal wieder was fertigbekommen. Die meisten Familienväter kennen vermutlich die Toniebox.
Da CDs absolut nicht kindergeeignet sind, ist das Ding eine echte Alternative….bis auf den Preis. Sowohl die Box als auch die Hörspiele/Figuren sind dann doch recht kommerziell.

„Das kann doch net soooo schwer sein“, dachte ich mir. Aber…..Obacht!…erst mal guggen was es so gibt bevor man sich selbst in was verrennt. Tatsächlich (wer hätt´s gedacht…), es gibt schon was „Fertiges“.
https://www.voss.earth/tonuino/

Ich denke ich werde das Ganze nochmal umbauen. Evtl. ein alter Kassettenrekorder und dann Kassetten mit RFID Tag, da kommen Nostalgiegefühle hoch.


Mino
Dateianhänge
20191112_192839.jpg
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 11:32 Nur ne Kleinigkeit, hatte ich aber schon lange vor:
Mein Elektrostapler ist eine riesen Hilfe:
...
Hallo Propeller,
wie hast Du die untere Reihe gemacht, bzw in Waage,Lotrecht und überhaupt so das man nach oben bauen kann.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Zunächst versuche ich immer, das Fundament so präzise wie nur möglich einzuschalen, damit es schonmal so gerade ist, wie es geht. Bevor der Beton fest ist mache ich alle halbe Meter einige handtellergroße und 2cm tiefe Vertiefungen in die Oberseite, damit die Mauer nicht auf der Absperrung verrutschen kann. (Das ist hier im Dorf tatsächlich schonmal jemandem passiert.)
Dann lege ich die Absperrung drauf und setze die erste Lage Steine in eine dicke Mörtelschicht. Dabei muß äußerst sorgfältig vorgegangen werden, da man mit dem Klebemörtel der folgenden Lagen praktisch keine Korrekturmöglichkeit mehr hat. Also wird das Ganze mit Wasserwaage, Schnur und Gummihammer sauber ausgerichtet. Bei mir dauert die erste Lage meistens länger als der Rest der Mauer. Am nächsten Tag kann dann geklebt werden. Kleinere Ungenauigkeiten kann man noch mit dem Gipshobel weghobeln, aber wenn man ordentlich gearbeitet hat ist das normalerweise nicht nötig. Das hochmauern oder besser -kleben ist ja dann einfach nur Lego für Erwachsene und macht Spaß. Blöderweise sind meine Steine laut Aufdruck noch keine 10 Tage alt und deshalb klitschnaß und sauschwer. Aber ich habe ja jetzt meine Hebebühne. :D
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Propeller hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 10:38 Zunächst versuche ich immer, das Fundament so präzise wie nur möglich einzuschalen, damit es schonmal so gerade ist, wie es geht. Bevor der Beton fest ist mache ich alle halbe Meter einige handtellergroße und 2cm tiefe Vertiefungen in die Oberseite, damit die Mauer nicht auf der Absperrung verrutschen kann. (Das ist hier im Dorf tatsächlich schonmal jemandem passiert.)
Dann lege ich die Absperrung drauf und setze die erste Lage Steine in eine dicke Mörtelschicht. Dabei muß äußerst sorgfältig vorgegangen werden, da man mit dem Klebemörtel der folgenden Lagen praktisch keine Korrekturmöglichkeit mehr hat. Also wird das Ganze mit Wasserwaage, Schnur und Gummihammer sauber ausgerichtet. Bei mir dauert die erste Lage meistens länger als der Rest der Mauer. Am nächsten Tag kann dann geklebt werden. Kleinere Ungenauigkeiten kann man noch mit dem Gipshobel weghobeln, aber wenn man ordentlich gearbeitet hat ist das normalerweise nicht nötig. Das hochmauern oder besser -kleben ist ja dann einfach nur Lego für Erwachsene und macht Spaß. Blöderweise sind meine Steine laut Aufdruck noch keine 10 Tage alt und deshalb klitschnaß und sauschwer. Aber ich habe ja jetzt meine Hebebühne. :D
Ok bei den Porotonsteinen ist es ähnlich.
Mir hat man darunter 2 Lagen Betonsteine empfohlen die stehen jetzt,

- Dann dünne Mörtelschicht
- frisch da rein die SperrPappe
-Mörtelschicht
- erste Reihe Steine

Ichbin noch vor der ersten Reihe da gruselt es mich noch was.
cu
jodurino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Endlich habe ich auch mal ein Projekt, das es Wert ist, hier vorgestellt zu werden:
Meine selbsgefrickelte überdimmensionale Käsefräse hat Ihre erste Platine erfolgreich vollbracht!!! :D :D :D

Dieses Ungetüm:
P1120295-1920x1440.JPG
Spannelemente mit Unterlage:
P1120284-1920x1440.JPG
Platine aufgespannt:
P1120286-1920x1440.JPG
fertig gefräst:
P1120294-1920x1440.JPG
Was ich schon geflucht habe....
Vielleicht hilft es jemandem - hier mein Workflow:
PCBs Fräsen - FlatCAM 8.5 V4.pdf
https://diptrace.com/books/tutorial.pdf
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Sehr schön! Sowas steht auch noch auf der Wunschliste :?
ando
Beiträge: 2644
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Licht am Bulldogg, Licht am Bulldogg - Dy-na-mo!

Endlich fertig, Lima is eingebaut und dreht.
Weiteres dann morgen im Farmer Thread!

Ando
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Wie das FKNW und teile des Onlineforums ja schon wissen bin ich seit ende Juli unter die alternativ-wohnenden gegangen. Der Gedanke, in einem selbstgebauten schneckenhaus zu residieren reifte schon seit dem Abitur in mir. Damals waren die Mieten auf dem Land billig und das Bafög sehr üppig. Ausserdem fehlte ein Bauplatz, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. In Hannover wollte mich aufgrund persönlicher Differenzen leider kein Wagenplatz zum wohnen aufnehmen. Also zwang es mich zurück in die Einöde Frieslands, wo mir für ein Jahr quasi kostenfrei eine Scheune mit Lager zum Neubau des Wagens zur Verfügung gestellt wurde.

In Itz-e-hoe gab es für kleines die passende rollende Basis für klein dreistellig zu koofen. Den rottigen Aufbau hab ich dann erstmal beseitigt.

Bild

Von vielen Bauabschnitten gibt es leider keine Fotos, da ich zu der Zeit kein Bildgerät besaß.
Achtung, Zeitraffer:
Bild

Das Ständerwerk ist aus 60x40er Fichtenholz entstanden, soweit also nix dolles.

Bild

Die Aussenschalung aus Lärche hab ich noch in der Halle montiert. So langsam stieg die Spannung und die Frage kam auf, ob der Wagen noch durchs Tor passt. Ging aber mit 2 personen problemlos.
Bild
Bild

Der Innenausbau ist eine rolling-restauration, da ich quasi unmittelbar nach dem roll-out aus der halle in den Wagen eingezogen bin. So schuster ich mir halt alles nach lust und Laune zusammen. Die Wandverkleidung enststand so in mehreren Etappen. Dat is Kistensperrholz Birke, sieht edel aus und kostet leider auch ein bisschen was.
Bild

Eine Treppe wurde noch fix aus Resten von der Arbeit zusammengebruzzelt
Bild
Da steht er nun in seiner vollen Pracht unter der mächtigen Hofeiche, bis er mit mir nach Osten auswandert :king:
Bild

Cheerio,

Der JAnn
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Jede Menge Frickelpotential, aber wo lagert dann das Frickelmaterial?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Ich hab' hier auf dem hof ein ca. 15qm großes Lager mit regalen. Die Werkstatt im Haus darf ich auch mitbenutzen. Im Osten wird sich das nochmal verbessern, Dort gibts dann 25qm eigene Werkstatt, die ich mir selbst einrichten Darf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Wo ist denn Osten? Osteuropa oder in Deutschland?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Luckau im Dahme-Spree-Kreis in Brandenburg um genau zu sein. Circa 60km südlich von berlin also. Man könnte sagen, dass da der hund begraben liegt, allerdings ziehe ich in die Schrauber-WG auf dem Resthof eines kumpels ein. Da tummeln sich immer recht interessante Leute und es gibt mannigfaltige Frickelmöglichkeiten. Bezahlte arbeit ist auch verfügbar...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Tesla hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 12:05 Bezahlte arbeit ist auch verfügbar...
Hunde begraben? ;-)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

solangsam hat sich der Speckgürtel um Berlin bis ca 45km ausgebreitet, in 1:15h bist du Berlin Mitte also hast du die wahl zwischen unberührte Landschaft und 3Millonen Menschen auf engen Raum. ;)

PS: und wenn schon ist hier Wolf begraben :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Na wir wollens mal nich übertreiben: https://de.wikipedia.org/wiki/Agglomeration_Berlin
Hinter Groß Köris is Schluss.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

soweit ich weis zählen die Gebiete um Luckenwalde und Jüterbog jetzt schon zum Pendlereinzuggebiet. ;)
Und die S-Bahn so in Zukunft bis Rangsdorf fahren, die Flächenuntzungspläne liegen schon eine ganze Weile aus.
Übrigen fährt die S2 von Leipzig bis Jüterbog ca 1:20 Fahrzeit. 8-)

Edit: @Tesla Fällt mir jetzt erst auf ....kannst du den den Überhaupt an dein Volvo hängen der sieht so hoch aus?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Nope, das ist ein 25 km/h fahrgestell mit zugöse. Das Ding wird hinter einem Sharan aufm autotrailer (noch höher dann) verschifft.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Styropor Reparatur mit Wasserdampf

Beitrag von Lore »

ein kleines Projekt zwischendurch

ein Flohmarkt 1 Euro Styroporkopf mit vielen Dellen habe ich über Wasserdampf wieder etwas glatt bekommen
und dient nun als Kopfhörerhalter

Bild

PS: Flohmarkt ist nun meine neue Lieblingsquelle
am besten sind die Haushaltsauflöser: alles für 50 cent oder ´n Euro
tolle Messer, neuer DVD-player, Verlängerungskabel mit Schalter und ein Nokia 5130 (ohne Firlefanz, Kameras oder sonstwas ;) )

leider ist der AKKU nach 2 Tagen wieder leer und das Display geht nur wenn man draufdrückt - aber für´n Euro mit Ladekabel :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Eigentlich ist es ein Keller Wieder-Fund... meine vor leider inzwischen schon sehr langer Zeit gebastelte "Super Soaker":
Bild

Als Tank gab es eine längst zurückgegebene Sprite-Flasche (der Deckel ist eingeklebt). Der untere Teil des Griffs, in dem das Ventil (aus einem Seifenspender, der Feder beraubt) steckt, ist irgendwann aufgrund akuter Morschheit abgebrochen. Als Düse dient die Spitze eines Kugelschreibers. Die Luftpumpe ist mit einem Griff vom Schrott verheiratet, als Gleitlager dient eine leere Tesafilmrolle. Es kam zwar kein Heißkleber zum Einsatz (hatte ich damals noch nicht), aber jede Menge Weißleim, Paketband und 2K-Kleber (für Stellen mit Wasserkontakt) sowie ein paar Nägel.

Das Rückschlagventil aus dem Fahrradzubehör hielt dem Wasser leider nicht lange stand, daher hat die Konstruktion nur eine knappe Saison gesehen, in der 3 Ventile verbraucht wurden.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Es ist ja bald wieder Weihnachtszeit, da darf ein passendes Räuchermännchen nicht fehlen...

Bild
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Das ist ja super!
Gibt's auch Räucherkegel mit passendem Aroma?
Anekdote am Rande: ein Kollege musste Zerstörtests mit IGBTs machen, der konnte die verschiedenen Hersteller am Geruch unterscheiden.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Das mit dem Elektronik-Aroma haben wir auf der Arbeit auch schon diskutiert. Das mit Transistor und IC Aroma kann man dann als "Magic Smoke" vermarkten. Schön wäre dann auch noch was mit Kondensatoren z.B. "Tantalum Dream".

Aber Mittelbayern und IGBTs desintegrieren? Die grossen?
Zuletzt geändert von Nilsen am Fr 22. Nov 2019, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Öhm?
Pin1 ist doch links bei TO220, also am G müsste das Pad viereckig sein und nicht am S?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

Fritzler hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 23:27 Öhm?
Pin1 ist doch links bei TO220, also am G müsste das Pad viereckig sein und nicht am S?
Warum raucht er wohl....?
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Tja, da hat der Layouter wohl nicht aufgepasst...

Aber jetzt weis ich ja wen ich beim nächsten Layout Review mit einspannen muss! :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also Duftnote Dampflock und Oelmotor gibt es ja schon, vll produzieren die für uns auch was wenn wir 500 Pack abnehmen :lol:
https://huss-weihrichkarzle.de/de/raeuc ... uefte.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ungewöhnliche Gäste...

Bild

Verlangen ungewöhnliche Maßnahmen....
Bei Mäusen im Dachgeschoss verstehe ich keinen Spaß mehr.
Unsere 3 Katzen sind leider alle zu doof zum jagen.

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das wird höllisch stinken!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Ich schwöre dieses Modell hier. Das Kletterbrett stellt man aber besser gleich an die Achse der Flasche.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 12:53 Das wird höllisch stinken!
Dann weiß ich aber, dass es funktioniert hat.
Reaktion meiner Frau auf die Falle:
Waaaaas die tötet die arme Maus? Bau eine Lebendfalle!!!
Hmm jetzt muss ich das Ding wohl nachdem ich die Lebendfalle gebaut habe wohl versteckt aufstellen.
Ach ja.... der Trafo ist ein kleiner Gasheizungstrafo 16kV bei 200mA.
Macht ordentlich Bzzzzzzt.

Grummel... da mache ich mal Nägel mit Köpfen und dann wird mit tiefrotem WAF dagegen gemotzt.
Es ist eine scheiß Maus! Das Vieh knabbert alles mögliche in den Lagerkabausen oben an und ich darf nicht volles Rohr geben....
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

machst du dann halt nichts. Am besten bohrst du kleine Loch ins Wand und steckt Rohr, der mehre Elektrode hast. (Sowie diese Youtube-Video)
Dann wird Mäuse schnell per "linear-Beschleuniger" rausbefördert :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=5IzLe_I2nU0

Ich schrieb nicht ohne Spass :
Und ich sage: Ihr wird anders denken, sobald Mäusplage bzw. Ratteplage euch trifft.
(Das schrieb ich (komme aus Landwirtschaft), nachdem paar wegen "Tierquälerei" heult)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst Sie ja fragen ob ihr Hantavirus lieber wäre ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Nilsen hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 23:09 Das mit dem Elektronik-Aroma haben wir auf der Arbeit auch schon diskutiert. Das mit Transistor und IC Aroma kann man dann als "Magic Smoke" vermarkten. Schön wäre dann auch noch was mit Kondensatoren z.B. "Tantalum Dream".

Aber Mittelbayern und IGBTs desintegrieren? Die grossen?
Nö - TO263 nix aufregendes
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 17:58 Kannst Sie ja fragen ob ihr Hantavirus lieber wäre ;)
Naja hab ich schon angebracht. Auch Tuberkulose usw...
Antwort: ääähh die eine Maus hat schon nix.

Habe aber gerade Trick 17 angewendet:
Falle leer gemacht und gesagt: Guck mal, die Maus ist nun dick und rund aber trotzdem nicht mehr drin.

Und Aussage: Elektrofalle steht nun auf Betäubung...
Sie hat es gefressen...
Als ob ich den Trafo androsseln würde... hahaha
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Besonders diesen Jahr haben wir scheinbar viele Mäuse.

Und von wegen die arme Maus. Man muss das mal vom Standpunkt der Maus sehen.
Wenn man so weit am Anfang der Nahrungskette steht, dann liegt es in der Natur der eigenen Existens, einen eher gewaltsamen schnellen Tot zu sterben als an Altersschwäche. Dafür vermehrt man sich halt auch schneller. Und man entwickelt eher Toleranzen gegen schädliche Umwelteinflüsse.

Sicherlich ist das für die einzelne Maus schon irgendwie doof, so ein schneller Tod. Aber für die Mäuseheit eher unbedeutend.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich zitier mal großzügig mit der Zusammenhang funktioniert:
bastelheini hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 23:32
Fritzler hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 23:27 Öhm?
Pin1 ist doch links bei TO220, also am G müsste das Pad viereckig sein und nicht am S?
Warum raucht er wohl....?
Nilsen hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 00:37 Tja, da hat der Layouter wohl nicht aufgepasst...

Aber jetzt weis ich ja wen ich beim nächsten Layout Review mit einspannen muss! :D
Sowas seh ich immer gleich, daher "darf" ich auch die Schaltplan/Layout/Code Reviews inner Firma machen.

Damits aber richtig falsch ist müsste "nur" der Bestückungsdruck umgedreht werden.
Dann ist es falschrum eingelötet und er darf rauchen. :mrgreen:

Ja oder Footprint is eben mal falsch, ist aber bei sonem Standardkrams eher unwarscheinlich :P
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Erste Nacht mit einem dezenten "leise surren die 16kV" mit Vogelfutter in der Falle ohne Fang.
Habe nun das Vogelfutter mit Nutella auf dem Boden verkleistert.
Hörte das Mistvieh letzte Nacht rumtrabsen im Dachgeschoss....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Bei uns poltert auch immer mal wieder was rum, was definitiv größer als eine Maus ist. Wie ist dein Bild entstanden? Wildkamera? Lösen die bei so Kleingetier gut aus? Kannste eine empfehlen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Ich würde die auch lieber lebend fangen und rauswerfen, dann haben im Zweifelsfall die anderen Tiere noch was davon. Ist im Grunde aber grausamer, die Maus von der Katze töten zu lassen als vom Strom.

Wie auch immer, wenn Dich die Maus stört, solltest Du versuchen, den Einstiegspunkt dichtzumachen, sonst kommt immer Nachschub.

Und ja, Mäuse im Haus sind ganz großer Mist. Schlimmer als das Anknabbern finde ich, dass alles vollgesch*ssen und vollgep*ßt wird. Bei YT scheint ja eine Art Kreativitätswettbewerb in Sachen Mausefalle zu laufen, sind ja interessante Ansätze dabei. Kurios fand ich die Nummer mit dem Maschendraht und der Batterie. Das sieht nach einer normalen 12V-Batterie aus, das merkt die Maus doch gar nicht, oder doch?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ja, Typ hat da Inverter verwenden (CCFL inverter, oder ähnliche Hochspannungswandler ).
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Julez hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 20:05 Bei uns poltert auch immer mal wieder was rum, was definitiv größer als eine Maus ist. Wie ist dein Bild entstanden? Wildkamera? Lösen die bei so Kleingetier gut aus? Kannste eine empfehlen?
Ich habe eine Edimax 3140W an der Wand angebracht als Babyfon.
Ja klar bei Bewegung löst die aus und macht auf Wunsch auch Bilder.

Ich war am überlegen ob ich nicht oben drauf einen scharfen Rauchmelder festbinde.
Nach dem Motto: Fertig wenn es piepst.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Nilsen hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 22:46 Es ist ja bald wieder Weihnachtszeit, da darf ein passendes Räuchermännchen nicht fehlen...

Hi
einfach genialer Gedanke und tolle Umsetzung
wie groß ist es so ungefähr?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

jodurino hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 21:11
Nilsen hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 22:46 Es ist ja bald wieder Weihnachtszeit, da darf ein passendes Räuchermännchen nicht fehlen...

Hi
einfach genialer Gedanke und tolle Umsetzung
wie groß ist es so ungefähr?

cu
jodurino
Hab das TO-220 in 10:1 nachgebaut, ist also ca 10cm breit und 15,5cm hoch (ohne Beinchen).
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Christian Knüll »

Hi,

"Mr. Schablonski"... mein kleiner Lotpastendrucker aus Siebdruckplatten:
Schablonendrucker_A.jpg
Schablonendrucker_B.jpg
Christian
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Du produzierst Kleinserien, sonst lohnt es Aufwand doch gar nicht oder?
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Christian Knüll »

Ja, das ist zur Kleinserienproduktion von CNC Steuerungsmodulen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Ich würde die auch lieber lebend fangen und rauswerfen, dann haben im Zweifelsfall die anderen Tiere noch was davon. Ist im Grunde aber grausamer, die Maus von der Katze töten zu lassen als vom Strom.
Mäuse können wirklich zur Plage werden, egal wie niedlich die Viecher sind.
beim fangen entweder lebend fangen und irgendwo auf ein Acker rausschmeisse, dann haben Bussarde und Eulen was davon. Oder sie in Fallen so fangen das sie sofort tot sind. Die Quälerei sie in einem Eimer zu ersäufen ist defintiv Tierquälerei und bei uns auch eine Straftat.

Ein Bekannter von mir, Landwirt , hat immer die grossen Fässer mit Hüherkörner rumstehen. Da sind regelmässig Mäuse drin. Sein Kater weiss das und geht regelmässig dahin und holt sich die Mäuse.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3229
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Das Detail mit dem Wasser kann man sich auch sparen, wenn der Eimer wie bei mir 50cm hoch ist. :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Heute war die Katze im Hühnergehege.
Die Scheißmäuse zerfressen mir den Hühnerstall. Die waren sogar in der Elektronik wo der Raspi sitzt und haben an den Kabeln genagt.
Auch die OSB-Platten werden an jeder Ritze durchgefressen.
Überall fressen die sich in den Stall rein.
Die Katze wollte auch gar nicht raus aus dem Gehege.
Im Moment sind keine Mäuse im Stall.....
Antworten