Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Bei mir ist einiges geworden, aber nichts fertig :?

Dank einer großzügigen Bücherspende habe ich mal angefangen, in meiner "Bibliothek" einzuräumen.
Bibo
Bibo
Zwischenzeitlich, eigentlich schon kurz vor dem Umzug, aber immer nur schluckweise, habe ich angefangen, mal die ca 25 Jahre alten Siemens Delta Steckdosen und Schalter auszutauschen. Wie man sieht war das auch bitter nötig:
Schrottdose
Schrottdose
falls jemand noch Rahmen und Einsätze in der Modefarbe "Creme-gilb" braucht":
Dosenschrott
Dosenschrott
Die Steckdosenunterteile werden geordnet verschrottet - da sind teilweise die Kontaktzungen verbogen und abgebrannt...
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Hansele hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 17:34 Ausbeute von gestern, zur Zeit koche ich immer viel mehr als nötig,
damit sich die Gefriertruhe füllt mit schnellen Mahlzeiten für die Frau:
Ich bin 4x die Woche im Homeoffice .... und damit es da immer was leckeres gibt kocht Frau oder ich auch immer mehr als nötig. Ich kann habe auch immer erst alles Vakuumiert. Das hat Vorteile: Kein "Gefrierbrand", hält länger. Aber auch Nachteile: Alles liegt in der Soße, Gemüse ist dann auch mit vermatscht, viel Abfall.

Mittlerweile frier ich komplette Gerichte in diesen Boxen ein

https://www.amazon.de/gp/product/B07DLR ... UTF8&psc=1

Die kann man wiederverwenden und man hat das komplette Gericht mikrowellenfertig.

EDIT: Die Teile sind nicht wirklich Flüssigkeitsdicht. D.h. Zum Transport im Rucksack oder in Schräglage sind sie nicht geeignet.
Aber durch die geringe Höhe taut der Inhalt schnell auf und wird in der Mikrowelle schnell warm.
Zuletzt geändert von MSG am Mi 22. Jan 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich kaufe gern die 1kg Joghurteimer bei Aldi Nord. Die sind sehr stabil und auch nach einigen öffnen und schließen noch dicht. Nach dem vernichten des Inhalts und einem kurzen Spülerbesuch werden die Eimer zum einfrieren oder aufbewahren im Kühlschrank mehrfach wiederverwendet. Durch den dichten Verschluss (kräftig draufdrücken, sonst springt der Deckel wieder runter) kann man damit auch das Mittag im Rucksack mitnehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Die Dinger sind auch uneingeschränkt für das Küchenradar tauglich.
Deckel lösen und nur auflegen - reicht als Spritzschutz!
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:02 Die Dinger sind auch uneingeschränkt für das Küchenradar tauglich.
Deckel lösen und nur auflegen - reicht als Spritzschutz!
Aber vor dem Öffnen ggf. den Deckel kurz unter fließend Wasser auftauen oder die Dose erst mal eine Minute geschlossen in die Mikrowelle. Der Deckel dankt das mit Langlebigkeit. Hier im Haushalt wurden schon diverse angeblich gefrierschranktaugliche Dosen entsorgt, weil die bei Kälte recht spröden Deckel das beherzte Öffnen nicht überlebten. Der reißt meist entlang der Dichtnut
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Idealerweise legt man das am Vorabend in den Kühlrschrank oder wenn es schnell gehen muss, erst mal in warmes Wasser.
Das Gefrorene im Radar zu erwärmen hat bei mir noch nie gut funktioniert...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Das ist (mir) schon klar. :lol: Es gibt aber auch Plastiknäpfe, die im Küchenradar weich werden und daher nicht zum Erwärmen von Fraß geeignet sind. Darauf wollte ich hinaus.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

sukram hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 12:33 Ich kaufe gern die 1kg Joghurteimer bei Aldi Nord. Die sind sehr stabil und auch nach einigen öffnen und schließen noch dicht. [... ]. Durch den dichten Verschluss (kräftig draufdrücken, sonst springt der Deckel wieder runter) kann man damit auch das Mittag im Rucksack mitnehmen.
Hab ich jetzt notgedrungen auch grad mit nem Joghurteimer von Lidl gemacht. Bei Aldi gibts nur blöde Sorten im Eimer. Eigentlich sammle ich die für die Schule, sind super um kleine Mengen Farbe/Modelliermasse zu konservieren. Jetzt hatt ich grad keine Tupper da, aber der frischgespülte Joghurtbecher kam wie gerufen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir sind es immer die Eisbüchsen von Mövenpick , Langnese Cremissimo und co. .
Die halten auch 1-2 Jahre ehe sie unansehnlich werden (solange man darin nichts mit Tomatensauce aufwärmt, dann verfärbt sich die Plaste.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Die sind aber auch nicht dicht, damit für den Transport von flüssigem Zeug in Schräglage nicht geeignet. Zum Aufbewahren und Transport von festerem (Frikadellen, mnjam) aber sehr gut.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Die kleineren runden Dosen von Wurstsalat, Eiersalat usw. sind auch ausgezeichnet als Reise-Butterdose verwendbar. Ich matsche ein halbes Stück Butter da hinein, was dem Frühstücks- und in der Not auch dem Abendbrot-Bedarf im Amt entspricht. Bleibt auch bei grobem Umgang und Transport im Rucksack geschlossen und vor allem auch dicht!

Für Wurstaufschnitt oder Käse eignen sich die rechteckigen Rama-Mogelpackungen mit dem goldenen Deckel ausgezeichnet. Mogelpackungen deshalb, weil das gleiche Produkt in den edler gemachten rechteckigen Boxen gern mal den doppelten Preis pro Kilo haben kann (verglichen mit der klassischen Runddose). Und Mogelpackung jetzt sogar noch ein zweites Mal, weil sie bei gleichem oder vereinzelt sogar leicht angehobenem Preis nur noch 350 statt zuvor 400 g einfüllen. Aber: An die "Rama mit Butter"-Becher kommt man gelegentlich auch, wenn sie beim Netto mit Hund oder bei Rewe/Penny als Angebotsware rausgehauen werden. Kurzum: Diese Becher sind mehrere Jahre nutzbar, spülmaschinenfest und sogar mikrowellentauglich. Eigentlich für eine als Einwegverpackung gedachte Schachtel ziemlich erschreckend!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern ging es weiter, diesmal Spätzle:

Bild
(nicht hart vakuumiert, sondern nur ganz leicht, sonst gibt es einen gewaltigen Klumpen)

Ich friere normalerweise keine fertigen Gerichte ein die aus mehreren Komponenten bestehen,
sondern immer nur "CKD"-Tüten, da kann mann schnell eine (oder mehrere) Mahlzeiten kombinieren.
(Completely Knocked Down = CKD)

Anders ist das natürlich mit Gerichten wie Chili, Gulasch, Eintöpfe das wird natürlich nicht getrennt.

Von runden Behältern bin ich irgendwie kein Freund, das verbraucht mir zuviel Platz?

Die Tüten werden zum gefrieren flach gemacht und liegend eingefroren, danach kann man diese aufstellen
und wie Karteikarten durchblättern.

Erhitzt wird das essen meistens im Wasserbad.

Grüßle
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Das schreit ja förmlich nach DIY- Systempack: Zweite Tüte mit der eingeschweißten Soße mit in den Spätzlesbeutel rein. Nach dem Auftauen einfach den inneren Beutel zerdrücken, Spätzle und Soße im Außenbeutel durch Kneten vermischen und anschließend erwärmen. Außenbeutel öffnen, Inhalt auf Teller, Innenbeutel rausfischen -> Guten Appetit :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Was hast du für einen Vakuumierer? Wenn ich etwas mit Flüssigkeit vakuumiere gibt es Sauerei.
Ok, ich würde keine Soße vakuumieren. Ist mir zu viel Plastikmüll und teurer Plastikmüll noch dazu. Da finde ich Dosen besser.
Aber ich würde gern fertig mariniertes Fleisch einfrieren, und das geht vernünftig nur mit Vakuum.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

DAs Aufwärmen könnte ja wie bei MREs auch durch eine exotherme chemische Reaktion stattfinden.
Vielleicht wie beim Handwärmer, übersättigtes Natriumacetat. Kann man dann ja wiederverwenden :)
Schöne Geschäftsidee für Festivals etc :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Ich glaube sowas gibt es oder gab es schon. Man will gar nicht wissen was die Portion Ravioli dann kostet.

Ich habe eben nochmal über Soße im Wasserbad sinniert und finde das nun gar nicht mehr doof, die kann mit den Nudeln/Kartoffeln zusammen warm werden. Spart einen Topf, spart Energie, Zeit und ist einfach.
Und ich bin dann auch drauf gekommen warum du die Spätzle einfrierst, das spielt im Spätzleland, nicht wahr? Ihr würdet nie Trockenspätzle aus der Tüte nehmen. Dann macht das Sinn. Ich mag die auch selbstgemacht, aber der einfachheit halber sind es zu 90% dann eben doch Tütenspätzle.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Phyro hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 12:39 DAs Aufwärmen könnte ja wie bei MREs auch durch eine exotherme chemische Reaktion stattfinden.
Vielleicht wie beim Handwärmer, übersättigtes Natriumacetat. Kann man dann ja wiederverwenden :)
Schöne Geschäftsidee für Festivals etc :D
In Japan gibt es solche selbsterhitzenden Fertiggerichte. Unten drin ist eine Portion gebrannter Kalk und ein Wasserbeutel, der zum Aufwärmen zerstört wird. Wasser auf gebranntem Kalk gibt Wärme...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 10:45 Was hast du für einen Vakuumierer? Wenn ich etwas mit Flüssigkeit vakuumiere gibt es Sauerei.
Ok, ich würde keine Soße vakuumieren. Ist mir zu viel Plastikmüll und teurer Plastikmüll noch dazu. Da finde ich Dosen besser.
Aber ich würde gern fertig mariniertes Fleisch einfrieren, und das geht vernünftig nur mit Vakuum.
Ich habe ein Gerät von der Firma Lava diese ist von hier 45 Autominuten entfernt,
habe es dennoch im Internet als 2te Wahl bei denen bestellt.

Ist glaube ich das V300 Premium (das hat 2 Schweißbalken, dass ist der einzige Unterschied).

Flüssigkeiten kann man damit auch nicht vakuumieren, aber mit so wenig Luft verpacken,
dass man diese nicht sehen kann.

Wenn ich später Zeit habe, lagere ich das Thema vakuumieren hier mal aus, ist ja doch ein interessantes Thema.

Grüßle

Ps: getrocknete Spätzle kommen nicht in die Tüte ;-)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 14:47 In Japan gibt es solche selbsterhitzenden Fertiggerichte. Unten drin ist eine Portion gebrannter Kalk und ein Wasserbeutel, der zum Aufwärmen zerstört wird. Wasser auf gebranntem Kalk gibt Wärme...
...ist ja ätzend!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Hansele hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 14:59 Ps: getrocknete Spätzle kommen nicht in die Tüte ;-)
Bei mir kommen die AUS der Tüte :lol: :lol: :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Für die Südstaatler hier geht auch die Dosenauswahl aus dem Eis-Sortiment. Die sind quadratisch und erhältlich in mehreren Größen. Für den Kühlschrank nutze ich dann die Eimer von Kartoffelsalat u.Ä., die sind zwar rund, aber sehr robust. Alles spülmaschinenfest und hält Jahre.

Was leider nicht spülmaschinenfest ist, sind die Deckel der Tiramisu-Dosen (die Dosen selber aber schon).

Da ich Plastik zusammen mit Hitze für Nahrung aber mißtraue, wird darin nichts erhitzt.

Bei den käuflichen Dosen mit flexiblem Deckel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Deckel einen öligen Schmier ausschwitzen. Das merkt man natürlich erst nach längerer Nichtbenutzung (>6 Monate), passiert aber mit Sicherheit auch bei Benutzung.... sowas sollte man also meiden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Ein 3-Minuten Projekt: Zum Ausziehen von alten Dübeln aus den Wand/Decke
PhotoPictureResizer_200124_103938162_crop_3226x1814.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5408
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich empfehle den Korkenzieher am Victorinox - beim Hausumbau hundertfach erprobt und bewährt. :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Akkuschrauber im kleinen Gang und einen nicht zu scharfen [abgenudelten] HSS-Bohrer.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

So...Fasching steht an...

Der große will als Astronaut gehen. Die Frau ist für den Helm und den Anzug zuständig, ich für den Raketenrücksack.

Ich wäre dann soweit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=64uXa8dR_0s


Das Ganze besteht größtenteil aus Aal. Innen arbeitet ein Nano, ein DFPlayer und 70x WS2812b.

...jetzt warte ich nur noch auf den Verdampfer, für bisschen mehr "Raketenfeeling" :D

Mino
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Geil!
Nur nicht im Bus liegen lassen, sonst denkt noch wer das Ding ist ne Atombombe :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Haha! Geiles Teil!
Erinnert mich an Ghostbusters!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5408
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Jepp, sehr cool.

aber mal ernsthaft, Du lässt Dir die Fertigung
des *Helms* aus der Hand nehmen?!!!
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Schnell mal ein kleines Wägelchen aus Resten geschweißt.
Bild

Damit der Apparat hier darauf Platz hat, eine Mössner SM 300 mit Ideal Bandsägeblatt Schweißgerät.
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Auf die Säge bin ich aber jetzt neidisch!
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von UMdih »

Mino hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 18:02 So...Fasching steht an...

Der große will als Astronaut gehen. Die Frau ist für den Helm und den Anzug zuständig, ich für den Raketenrücksack.

Ich wäre dann soweit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=64uXa8dR_0s


Das Ganze besteht größtenteil aus Aal. Innen arbeitet ein Nano, ein DFPlayer und 70x WS2812b.

...jetzt warte ich nur noch auf den Verdampfer, für bisschen mehr "Raketenfeeling" :D

Mino
Da bin ich ziemlich sprachlos, daher gibt's dafür nur ein einziges Wort: Geilomat!!!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Sehr schön, sehr schön :lol: Was für ein Verdampfer soll da rein? Raucherzubehör?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Ich tendiere zwischen einem Ultraschallvernebler und einem Verdampfer auf Glycerinbasis.
Leider ist der WAF in beiden Fällen eher rot....schwierig.

Außerdem arbeiten beide System nur lageabhängig...was bei Kindern bedeutet man muss alle drei Ebenen berücksichtigen....nochmal "schwierig".

Ein Ultraschallvernebler kommt in 10 Tagen...mal schauen was der kann. Zur Not soll der Lüfter das Zeuich einfach rausblasen...
https://www.ebay.de/itm/B%C3%BCro-USB-M ... 2749.l2648

Ich überlege auch noch einen etwas potenteren Vibro-Motor einzubauen....für mehr "Feeling" :D

Ich werde berichten...

Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Etwas Druckluft für ein potentes Zischen ab und an vielleicht?
Damit könnte man auch mit Staub "rumnebeln". Muss man nur nachher reinigen :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Finger hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 14:14 Etwas Druckluft für ein potentes Zischen ab und an vielleicht?
Damit könnte man auch mit Staub "rumnebeln". Muss man nur nachher reinigen :mrgreen:
Von mir aus sofort!!!

Leider gibt das Lastenheft vor "Indoortauglich bei Kinderveranstaltungen ohne permanente Aufsicht" und "max. 2 kg" auch "gespeicherte Energie" beschränkt sich auf ein paar AA Zellen...zeufz :roll:

Nachdem ich dann auch noch letztes Jahr an Fasching aus meinem Einhornkostüm das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00P1C ... UTF8&psc=1 aus einem Schlauch "hinten" rausgeblasen habe (aka Einhornfurz) ist sowas leider auch raus :? Eine UNGLAUBLICHE Sauerei...die gesammte Sporthalle hat geglitzert. Zum Glück konnte man es nicht auf mich zurückführen...hätte sicher Ärger gegeben. Ich hab das Zeuch noch 1 Jahr später im Haus gefunden (nachdem der Voratsbeutel sich auf den Nachauseweg in den Anzug ergossen hat....mein Gott....ich sah aus...)

Mino
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Mino hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 14:22Nachdem ich dann auch noch letztes Jahr an Fasching aus meinem Einhornkostüm das hier https://www.amazon.de/gp/product/B00P1C ... UTF8&psc=1 aus einem Schlauch "hinten" rausgeblasen habe (aka Einhornfurz) ist sowas leider auch raus :? Eine UNGLAUBLICHE Sauerei...die gesammte Sporthalle hat geglitzert. Zum Glück konnte man es nicht auf mich zurückführen...hätte sicher Ärger gegeben.
YMMD :D :D :D :D

Früher [tm] hab ich bei so Veranstaltungen nur die Stanzreste aus dem Telex-Lochstreifenstanzer verwendet... das war auch eine üble Sauerei :D
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hausmeister »

Wie wäre es mit Trockeneis?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Erinnert mich irgendwie an den Spruch "bring sowas NIE wieder mit!", nachdem ich ein (modifiziertes) Tischfeuerwerk verschenkt hatte....
Da war Sand mit drin. Ich hielt das für eine tolle Idee. Leider war ein Buffet mit im Raum *knirsch* Die anschliessende Rauchladung unten drin war zu groß und das unterlgelegte Metalltablett war kurze Zeit später völlig vergammelt. Das beiliegende Knallbonbon hat jemandem ein Loch in die Hose gebrannt und das Aussenfeuerwerk hat den Schirmständer zu Asche verwandelt. Aber DAS war defintiv ein Anwenderfehler.... Wollte aber keiner hören...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ach... :lol:

Ein befreundeter Holzwurm (genannt: "Bautischler") hatte mal den in seinen Augen nutzlosen Leerraum zwischen der Treibladung und dem aufgesteckten Pappdeckel mehrerer Tischfeuerwerke mit feinem Sägemehl aufgefüllt. Wahrscheinlich auch noch ein wenig verdichtet. Gezündet hatte er dann drei Stück recht flink nacheinander, bevor er rasch den Raum verließ.

Es gab gefühlt nur eine einzige Detonation - die war aber amtlich. Danach war der Raum trotz guter Beleuchtung dicht blau vernebelt und es rieselte ein feiner Regen glühender Teilchen auf die Papiertischdecken nieder. Unzählige kleine Löcher brannte es rein, zum Glück passierte dabei nicht mehr. Es dauerte trotz laufender Lüftungsanlage mehrere Stunden, bis sich der Geruch von schwelendem Holz wieder verflüchtigt hatte. Und ja, der Kellerraum hatte kein Fenster... :twisted:
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Aus der Rubrik: "Wie verhindere ich eine weitere Einladung in diesem Kreis?" :lol:

Check!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mino hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 18:02 So...Fasching steht an...

Der große will als Astronaut gehen. Die Frau ist für den Helm und den Anzug zuständig, ich für den Raketenrücksack.

Ich wäre dann soweit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=64uXa8dR_0s


Das Ganze besteht größtenteil aus Aal. Innen arbeitet ein Nano, ein DFPlayer und 70x WS2812b.

...jetzt warte ich nur noch auf den Verdampfer, für bisschen mehr "Raketenfeeling" :D

Mino
Klasse. Aber beim Ton machen wir noch mal was, oder? Da muss mehr 'Start' rein (Countdown, 'we have a lift-off!' und so), nicht, dass die Karre gelandet ist und die Triebwerke AUS.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Gestern bei meinem Tschechentraktor (skoda octavia 1z BJ. 2006 mit aktuell 240tsd km) das komplette Fahrwerk erneuert.
Stoßdämpfer hinten Links war komplett ohne funktion und einige gummibuchsen waren auch schon hinüber.
Also alle Stoßdämpfer, Federn, Buchsen und sonstige Teile gewechselt.

Hier ein Zeitraffer von der Aktion. Waren knapp 11h arbeit.
https://youtu.be/LHiD98nhWtQ (ich bin der komplett in schwarz)

Fast alle schrauben gingen ohne probleme los. Nur an zwei stellen musste die flex ran und nur eine schraube ist abgerissen (konnte aber so ausgebohrt werden)

Bei der groben Spureinstellung der Hinterachse lag ich leider voll daneben und hatte die gruseligste Probefahrt überhaupt. Das Heck war extrem am schlingern und das ESP war pausenlos am regeln. Hat mich fast mit 80 sachen in nen Wald geschossen. Bin da wie ein PingPong ball über die straße geeiert :mrgreen: Naja nochmal auf die Bühne und vernünftig einstellt. Jetzt fährt der recht sauber. Morgen gehts zur spureinstellung und danach zum Dampfkesselverein.
Zuletzt geändert von MichelH am So 2. Feb 2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Respekt, wer so etwas selbst kann. - Ich nicht ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Kundenauftrag:
Bestücke mir 2 Atmel CPU Boards... klar kein Problem.
Blöd nur, wenn der Döspaddel die Hälfte der Teile vergisst ins Paket zu legen und das eine in China, das andere bei Farnell und das Dritte dann bei Reichelt und Ebay einkauft....

ARGH!
Bild

Und Schei... e! Welcher Dorfdepp von Layouter hat denn diesen Bock geschossen?!

Bild
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

meinst du, dass die Pins einen eeetwas größeren Durchmesser als die Löcher haben?
Also auf den ersten Blick war das nicht zu erkennen. Ich dachte eher, dass am Kondensator etwas nicht passt, da er mitten im Bild ist...
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Nee, ich denke eher, dass die acht Beinchen nicht aufs Raster passen - oder umgekehrt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Fein erkannt...

1,5mm Pins, 0,8mm Bohrlöcher, 1,4mm Pads... Passt mal so gar nicht!
Vom Raster her perfekt - nur nicht zu Ende gedacht.

Aber ja... auch die beigelegten Elkos sind Grütze.
10mm Kantenmaß laut Aufdruck und Pads
Was liefert mir der Honk?
15mm Kantenmaß
Wäre an sich kein Problem... ich hab Elkos zum totwerfen da.
Aaaber: 1000µF bei 16V in SMD gibt es nicht kleiner. Bedrahtet hinstellen ist auch keine Option.
Ach ja - statt der benötigten 16 Elkos hat er nur 8 ins Paket gelegt.... GRRR....

Um es passend zu kriegen... es scheinen nur Glättungskondensatoren für irgendwelche PWM Kacke zu sein. Muss mal schauen, irgendwo hab ich bestimmt noch 220µF oder 330µF in passend liegen. Bekommt er halt die statt die fetten 1000µF Pötte.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

MichelH hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 13:49 Gestern bei meinem Tschechentraktor (skoda octavia 1z BJ. 2006 mit aktuell 240tsd km) das komplette Fahrwerk erneuert.
Und heute noch eben Spur einstellen lassen und danach beim TÜV gewesen. Hab noch nie so eine schnelle Prüfung erlebt :lol: Kommentar vom Ing als er unter der Karre stand: Alter...da ist ja wirklich ALLES! neu :mrgreen:
Also wieder zwei jahre ruhe.

Wenn es demnächst wieder wärmer wird mach ich noch den Zahnriemen (Teile liegen schon hier)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So Lösung gefunden... zwar nicht so schön, aber da weder bohren noch gefühlt 100 Pins abfeilen eine Alternative sind...

Bild

Jetzt meint er:
Wo und wie wird denn der Kühlkörper montiert?

Ich vermisse nach wie vor den im Schwall kotzenden Smilie

Zumal ich ihn sehen will wie er wenn es so kommt wie ich es mir denke:
Winkelkühlkörper der die 4 MOSFETs einsammelt, und oben dann einen fetten Kühlergrill - wie kommt der dann an die Schrauben der Klemmen hinten? ... :roll: :lol:

So langsam weiß ich genau warum ich zig Millionen an verschiedenen Teilen im Lager habe. Jetzt darf ich mir wahrscheinlich nochn Kühlkörper ausn Rippen schnitzen.
Zeit meine FSP Netzteile mal zu plündern. Da sind recht brauchbare Kühler drin die da auch passen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Aber sag mal, soll der Sensor da in der Mitte dann die Mosfets überwachen? Und lässt du dir die ganzen Sonderlocken auch bezahlen? So einen Kunden hätte ich mir wohl schon mal zur Brust genommen...
Antworten