Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Bitte nicht als Kritik werten ! :)
Die Maschine ist echt super, mein Respekt! Ich steuere nur interessante Infos hinzu.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich find das Ding cool. was passiert wenn der Stempel ein (evtl. vorher angeknackstes..) Ei zerdeppert? :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Es wird dann sofort mit Unterdruck leer geschlürft.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Könnte sein das es zum Teil eingeschlürft wird.
Dann muss man einfach nur mit Wasser nachspülen und den Unterdruck Sammelbehälter(Gurkenglas) ausleeren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Haste ne private Hühnerfarm oder hat dich ein bekannter Bauer beauftragt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ich weiß nicht mehr, wer mal wegen dem PC Netzteil fragte, aber die Schraubstellen auf der
Platine sind bei mir gar nicht auf Erde gesetzt. Die haben werksseitig gar keine metallische Oberfläche
wo die Schrauben durch kommen. von daher hätte ich die eh nicht erden können.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Die Maschine ist cool.
Wird der Stempel täglich manuell geändert oder geht das Automatisch?
Ich suche noch einen automatischen Datumsstempel. Gibt es, aber nur in sau teuer.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Fritzler hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 18:29 Haste ne private Hühnerfarm oder hat dich ein bekannter Bauer beauftragt?
Freund von mir ja, war gleichzeitig auch noch eine Projektarbeit.
radixdelta hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 18:54 Wird der Stempel täglich manuell geändert oder geht das Automatisch?
Da ist nur die Erzeuger Nummer drauf, Datum gibts keins(braucht es wohl auch nicht).
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Endlich auch mal was fertig gebracht wenn auch nur ein Feierabendprojektchen :D
Imagepipe_0.jpg


Also fast natürlich ist eine LED kaputt im 24V Schalter :cry:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Das mit den Fläschchen für SMD Widerstände ist ja mal ne super Idee wo gibt es die zu einem günstigen Kurs ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Leider sieht man nur ein winzigen Ausschnitt von seinen Bastelplatz.....wo wir doch alle immer auf ideensuche sind. :cry:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 15:11 Das mit den Fläschchen für SMD Widerstände ist ja mal ne super Idee wo gibt es die zu einem günstigen Kurs ?
Schau doch mal bei den üblichen verdächtigen nach Reagenzglas mit Schraubverschluss
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Klar-P ... B074V7T8HJ
https://www.amazon.de/UEETEK-Kunststoff ... B074YYBNDC
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wobei die SMD Böxschen vom Chinamann geeigneter sind zur Aufbewahrung von SMD Krümeln.
Da kannste direkt mit der Pinzette das Bauteil rausholen und auf die Platine packen.
https://de.aliexpress.com/item/32964067 ... hweb201603_
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Ich hab da auch nicht die SMD Variante drin sondern die bedrahten
Imagepipe_2.jpg
Die Reagenzgläßer sind diese hier https://www.laborglasshop.de/gewindegla ... k/a-100101

Die Alublechreagenzglashalter liefen mir iwann in der Bucht über weg und daraus entstand die Idee

Zum Gesamtbastelplatz:
Imagepipe_1.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die 0207 Bauform dadrinne ist dann doch eine interessante Wendung :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin!
Ich hab auch eine kleinigkeit fertig. Eine sehr dezente Badezimmerleuchte!? Das gehäuse fand ich auf dem wertstoffhof und musste es sofort adoptieren. Zuhause hab ich dann sorgfältig mal das innenleben betrachtet und nach nannosekunden des verharrens auf der frage: Wie kriegste das wider hin: Den innenraum leer geräumt. Schnell aus der schrottkiste nen aluküler gefischt, nen paar löcher, zwei 150W LEDS (sagt der hersteller) einer wärmeleitfolie, nen bütten kabel und nen paar schrauben, Nun leuchtet der strahler wider... Nun such ich nen platz dafür... Mal schauen... Vielleicht als Nasenhaarentfernlicht? Hat da jemand ne besseren vorschlag?
Schönen gruß vom Bodensee
Dateianhänge
Leselampe3.jpg
Leselampe2.jpg
Leselampe.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem es das "Ärgernis der Woche" nicht mehr gibt, und daraus einige Projekte entstanden sind kommt es hier hin:

Gestern ziemlich exakt 17:40, ich sitze gemütlich im Wohnzimmer - für die Nacht hatte man Sturm vorher gesagt, aber im Garten war sowieso noch alles vom letzten Sturm verräumt - sollte also nix sein.
Als hätte jemand eine Windmaschine eingeschaltet bricht plötzlich der Sturm los, und es macht einen riesen Rumpler.
Das Trampolin, das 6 Jahre lang jeden Sturm überlebt hat macht einen auf Flugstunde, schert am 1. Steher der Terrassenüberdachung vorbei, schlägt seitlich in den Terrassentisch ein und nimmt ihn mit.
Gleich danach schlägt das Trampolin (zum Glück) in den 2. Steher der Terrassenüberdachung ein - 1m weiter rechts und es hätte ihn verfehlt. Dann wäre es mit den 6 Stangen die das Netz halten voraus in den 3 Tage alten BMW i3 des Nachbarn eingeschlagen...

Gegen 22:00 macht dann der Kamin des Nachbarn einen auf Flugstunde und gegen Mitternacht noch einige Dachziegel von einem anderen Nachbarn. Abgerissene Äste zählen wir nicht, Bäume hat es interessanterweise diesmal keine erwischt - aber auch nicht ganz verwunderlich - 2016 sind fast die Hälfte aller Bäume gefallen.

1.) Die Holzsteher vom Terrassendach muss ich hauptsächlich vielleicht etwas kitten und neu Streichen - Wurden damals massiv überdimensioniert.
2.) Der Terrassentisch hat ein halb abgerissenes Holzbein - lässt sich auch richten,
3.) Das Trampolin sieht ziemlich schlecht aus. Die ausgerissenen und verbogenen Schrauben sind das wenigste, aber es hat ein paar der Trägerstangen für das Netz verbogen - natürlich dort wo sie angeschraubt sind - wo sonst. Mal schauen wie ich das wieder hin bekomme oder ob das ein Fall für die Versicherung wird.

Da vergeht einem echt die Lust noch irgendetwas im Garten zu haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Also wenn selbst ein Kamin Flugstunden bekommt, dann war das schon ne ganze schöne Windstärke :shock:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Die Grundstärke war dabei nicht das Problem. Zwischendurch war es fast Windstill, das Problem waren die extremen Böen.
Durchschnittsgeschwindigkeit waren laut Wetterrückblick nur 60-70km/h, über die Windspitzen finde ich aktuell nichts im Internet.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/r ... 10113.html

Bei dem Sturm 2014 mit bis zu 120km/h hatten wir weniger Schäden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Mich hatten die senkrechten Stangen und Netz am Trampolin gestört, die Verkäuferin meinte wenn außen rum Gras ist und kein Beton, dann könne man auch darauf verzichten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

ja eben, WENN - Ist leider bei mir nicht machbar. - fehlt der Platz.

Darum geht Papa heute Abend in den Keller und versucht mit viel Gefühl, Spucke und einer Rohrbiegefeder die Rohre wieder gerade zu bekommen...
Mal schauen, ob ich es als Reparaturerfolg verbuchen kann.


EDIT: Windspitzen bis 180km/h waren ganz in der Nähe von mir.
https://noe.orf.at/stories/3035976/
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ansonsten einfach beim Elektriker des Vertrauens StaPa-Rohr in M25 besorgen und als Ersatz nehmen.
Alternativ geht natürlich auch jedes andere Rohr, das günstigste wird's tun.
Ersatzteile für quasi jedes Trampolin gibt's bezahlbar im Internet, auch diese flimsigen Klammern zur Befestigung.

Gruß,
Rene
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Tipp - muss nur erst mal schauen, wie viel ich retten kann, und welchen Durchmesser die Rohre haben. Sonst passen die nachher nicht mehr in die Schellen hinein.

Aktuelle Idee ist, wenn die Rohre nicht mehr gerade genug werden, einfach umdrehen, und das vormals obere Ende neu bohren zum anschrauben unten. damit hoffe ich, dass ich zumindest den Großteil retten kann.

EDIT: Das Ding ist es (der Vorgänger davon) bei mir schaut die untere Montage noch so aus, dass die obere der beiden Schrauben eine Öse ist, durch die das Rohr durch gesteckt wird.
https://www.sixbros.de/sixjump-1-40-m-g ... -1535.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

180kmh sind schon echt nett.
Dein nächstes projekt wird eine Wetterstation werden für ordentliche Messwerte! :lol:

Damit das Ding nicht nochmal nen Abflug macht könnte man ja mal über Erdspieße nachdenken zu Verankerung?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Leider nein. Erdspieße bekommst du bei uns de facto nicht in den Boden. Nach knapp 10cm Erde kommen Steine aller Größen bis zum halben Kindskopf. Außerdem ist in dem kleinen Garten nur auf der Terrasse Platz, und die darf ich nicht anbohren - infraroter WAF.

Eigentlich steht das Trampolin so, dass im Osten das Haus ist, und im Norden die 1,80m hohe Trennwand zum Nachbarn. Ostwind völlig egal, Westwind schiebt es gegen das Haus, Südwind schiebt es gegen die Mauer, und der Nordwind erwischt über die Mauer nur die obersten 5cm. Das hat 6 Jahre lang gereicht.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Ich bin dazu übergegangen, bei unserem Trampo nach seinem Flugversuch vor drei Jahren immer vor einem angekündigten Sturm zumindest das Fangnetz oben auszuklinken, damit es einfach nur flach auf dem Sprungtuch liegt und somit weniger Angriffsfläche bietet. Zudem liegt noch ein Sack Schotter aus dem Baumarkt in der Nähe, der auf der Wetterseite schnell mal unten auf den Standbügel gelegt werden kann. Hab mir auch schon überlegt, Sandsäcke unter das Ding zu hängen. Sabine hat das Ding aber gut vorbereitet an die Schaukel gezurrt abgesessen
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo, ein kleines aber feines jetzt fertiges Projekt.
Ich habe nach nun 8 Monaten die Neonröhre aus der Lampengrabbelkiste wiederverwertet. Das Originalnetzteil für irgend eine DC Kleinspannung (c.7-12V) war abgebrannt. N-Fet, 555 Taktgeber und Übertrager waren geröstet. Als neuer Übertrager habe ich einen aus nen Fernseher backlight genommen. Das ganze sah dann im ersten test so aus:
Bild
Bild
Bild
Die Original Acryl-Röhre war relativ verotzt, Fett, Nikotin und sonstiger Gunk. Also in Müll damit. Als Ersatz wurde dann von einer Kältefesten 36W Leuchtstofflampe das Aussenglas ab operiert. Also fehlte nur noch ein cooler fuss für das teil. Den Fand ich dann in Form eines Isolators der Reichsbahn. Ein Adapter und ein Endstück für die Glasröhre wurde aus PVC Abwasserohren gebaut und Metallblau lackiert.
Bild
Nachdem der Fuß nun Fertig ist ging es ans Netzteil.

Ein Trafo war schnell gefunden. Dieser wurde Restauriert, neu Klemmsteine, neu Lackierung und neues Backpapier um die Wicklungen. Als Schalter kam so ein Hohlwanddosen-Stromstoßrelais in Verbindung mit XBF Tastern von Telemecanique zum Einsatz.

Um dann eine Gleichspannung die mit 16V Zu hoch ist zu liefern wurde ein kleines Linearnetzteil konstruiert:
Bild
Und Platine geätzt:
Bild
Und so sieht es fertig aus:
Bild
Der LM317t wird mit Kühlkörper dann etwa 40°C warm. die ausgangspannung liegt bei c. 8V. Der Strom bei knapp über 1 A.

Jetzt steht das Teil zwischen Schreibtisch und einen Teil meiner Radios.
Bild



VG Alex
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Oh auch ein Röhrchen Radio Bastler.
Sind ja drei zu sehen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich dachte zuerst, dass wäre eine riesige Laserröhre :lol:
Die Modernisierung einer meiner kleinen Krachkisten schreitet voran:
CIMG6799.jpg
Innen ist es verdammt eng. Ich musste vom Gehäuse des Radios an den Seiten jeweils ein Stück wegflexen.
Passt aber alles gerade so:
2.jpg
Fehlt nur noch der Verstärker für den mittleren "Subwoofer", dann kann das Radio eingeklebt werden.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Btw:

Will noch jemand so nen fetten Isolator von der Bahn haben, wie auf dem letzten Bild als Ständer von der Neonröhre zu erkennen ist?

Es is ja nicht so, das cih das Teil einfach sexy finde----aber ich bin heute zum 2ten mal woirtwörtlich drübergestolpert- und das ist jetzt wirklich #Trennungsgrund!

Ando
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

video6 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:18 Oh auch ein Röhrchen Radio Bastler.
Sind ja drei zu sehen.
Job bin auch ein Röhrenfan
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Ein Wochenmenüplaner, noch nicht ganz fertig aber fast:

Bild

Es fehlt noch eine schöne Überschrift und ein Stifthalter, dann bin ich erstmal durch damit.

Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Schöne Sachen!! wow!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Sehr schön!
Wie werden die Menütafeln beschriftet,
Oder steht da immer das gleiche drauf?
Spaghetti
Pizza
Döner
Lasagne
Currywurst
Schnitzel
Spam
Zuletzt geändert von Hightech am Do 27. Feb 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:00 Sehr schön!
Wie werden die Menütafeln beschriftet,
Oder steht da immer das gleiche drauf?
Spaghetti
Pizza
Döner
Lasagne
Currywurst
Schnitzel
Du hast Büchsenfutter, Sülzkotlette und Surströmling vergessen. Abwechslung muss sein! :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Heute wieder etwas Fahrzeuggebastelt...
Habe jetzt Zusatzblinker auf dem Dach von meinem Dreirädla angebaut.
In ihrem frühren Leben waren diese auf den Kotflügeln vom VW Käfer zuhause...
IMG_20200227_170223-800x600.jpg
IMG_20200227_170334-800x600.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hightech hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:00 Sehr schön!
Wie werden die Menütafeln beschriftet,
Oder steht da immer das gleiche drauf?
Spaghetti
Pizza
Döner
Lasagne
Currywurst
Schnitzel
Spam
Ich denke die Klassiker werde ich mit dem Laser beschriften,
für "Testgerichte" wird erstmal ein Bleistift genommen.

Wenn es nach mir geht, könnte ich den Plan auch fix gravieren,
da käme deine Auflistung schon verdammt nah ran ;-).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Der Mario-Kart-Pilz und dazu das Kennzeichen "WOK". :lol:

Ich als Metallniete habe endlich den Switch mit Rackohren beglückt, so dass er jetzt ordentlich abhängen kann, anstatt auf dem Regal herumzulungern und wertvollen Aal-Lagerraum wegzunehmen. Da ich als Werkzeuge lediglich einen Minischraubstock, eine Rohrzange und zwei Hände habe, war die einzige gangbare Option das Kuchenblech von den 5,25"-Schächten eines PC-Gehäuses:
Bild
Die haben erstaunlicherweise nahezu die perfekten Maße (ca. 1mm schmaler), was umgekehrt bedeutet, dass man auch 5,25"-Geräte direkt in Racks einbauen könnte...(!)
Die Langlöcher für die Rackschrauben waren eine Herausforderung. Letzlich habe ich ein 6,5mm Loch gebohrt und unter mißbräuchlicher Verwendung des Seitenschneiders verlängert.
Die Labbrigkeit der Bleche ist kaum zu überbieten und wurde mittels Längsknicken einigermaßen kompensiert. Das hat auch den Vorteil, dass der nicht 100% präzise (Überraschung :roll: ) Überstand trotz der scharfen Kanten kein Problem darstellt, zumindest, wenn auf beiden Seiten andere Geräte sind.
Bild
Natürlich haben die 3,5mm Löcher dann nicht genau genug gepaßt, um alle 4 Schrauben zu benutzen, aber zwei reichen ja auch...
Bild
Naja, von Weitem sieht es ganz passabel aus. Wenn sich der noch fehlende zweite Switch anfindet, muß ich wohl nochmal ran... vielleicht wird's dann besser, ich habe ja jetzt Erfahrung...
Bild
Der eine oder andere wird seine Aale wiedererkennen und sei hiermit nochmals herzlich bedankt! :)
Zuletzt geändert von Name vergessen am Do 27. Feb 2020, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

Smily hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 20:56 Heute wieder etwas Fahrzeuggebastelt...
Habe jetzt Zusatzblinker auf dem Dach von meinem Dreirädla angebaut.


Jetzt noch ein "Follow Me" Schild, dann kannst auch mal ein Flugzeug einweisen !
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Faustus »

Name vergessen hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 22:06 Der Mario-Kart-Pilz und dazu das Kennzeichen "WOK". :lol:

{snip}
Solange sich die hinteren Enden der Gerätschaften nicht zu sehr gen Süden neigen, geht das doch. Für Kleingeräte ala FritzBox und PoE-Switch hab ich in meinem Schrank zwischen zwei Rack-Schienen ein Sperrholzbrett gedrückt, war von einer Kleiderschrankerweiterung übrig und passte mit wenig Hammer genau dazwischen.

Wenn größere Lasten nur vorne befestigt werden, kommen die in Schieflage, das ist dann auch irgendwie doof ... Also irgendwie abfangen oder unterfüttern. Server haben dafür passende Rails. Ich denke nur an 19" USVs ...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

xanakind hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:40 Ich dachte zuerst, dass wäre eine riesige Laserröhre :lol:
Die Modernisierung einer meiner kleinen Krachkisten schreitet voran:
CIMG6799.jpg

Innen ist es verdammt eng. Ich musste vom Gehäuse des Radios an den Seiten jeweils ein Stück wegflexen.
Passt aber alles gerade so:
2.jpg
Fehlt nur noch der Verstärker für den mittleren "Subwoofer", dann kann das Radio eingeklebt werden.
Hallo, was hast du denn da für ein Radio eingebaut
LG
Klaus
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 12:07 Das ist das Radio hier:
Das wäre perfekt für mein Wohnwägelchen (Qek).... Hat noch jemand 2 Mini Boxen? :)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Ooooch schade, im ersten Moment hatte ich es für ein Internetradio gehalten.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von outrage »

MSG hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 12:24 .... Hat noch jemand 2 Mini Boxen? :)
Was verstehst Du unter Mini? Hab hier zwei Sharp-Boxen in etwa 15 x 27 x 18 cm...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

outrage hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 17:00
Was verstehst Du unter Mini? Hab hier zwei Sharp-Boxen in etwa 15 x 27 x 18 cm...
Du hast PN :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Faustus hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 02:09 Solange sich die hinteren Enden der Gerätschaften nicht zu sehr gen Süden neigen, geht das doch. Für Kleingeräte ala FritzBox und PoE-Switch hab ich in meinem Schrank zwischen zwei Rack-Schienen ein Sperrholzbrett gedrückt, war von einer Kleiderschrankerweiterung übrig und passte mit wenig Hammer genau dazwischen.

Wenn größere Lasten nur vorne befestigt werden, kommen die in Schieflage, das ist dann auch irgendwie doof ... Also irgendwie abfangen oder unterfüttern. Server haben dafür passende Rails. Ich denke nur an 19" USVs ...
Glücklicherweise wiegt der Switch kaum was, und außerdem hängt das Zeug tatsächlich so, wie auf den Bildern zu sehen (das Rack ist an die Wand geschraubt), daher kann sich das nur längs durchbiegen, nicht quer. Einen Server oder gar USV sollte man da eh nicht aufhängen, dazu müßte ich das zusätzlich an der Decke abfangen (ist deswegen auch ziemlich kurz). Die Decke besteht aber aus Stahlbeton, durch den sich an anderer Stelle vor einigen Jahren der arme GWS-Mensch mit seiner Hilti kaum durchknabbern konnte, die Variante habe ich also gleich verworfen. :oops: An der Hütte ist zwar vieles m.E. Baupfusch, aber der Bodenbeton schient (zumindest stellenweise) ordentlich armiert zu sein.

Einen Serverschrank würde ich auch nirgendwo festschrauben wollen, sowas muß man ja immer mal wieder herumschieben, damit man überall gescheit drankommt. Die FB hängt im Nebenraum, direkt neben der ankommenden Leitung. Dort ist aber für sowas kein Platz, und das Klima ist auch ungünstiger (raumluftabhängige Heizung->Fenster offen, WaMa, Trockner).
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Projekt Bastelrechner für den Keller ist fertig :) Hab nur ne SSD und einen passenden WLAN Stick gekauft, der Rest hat alles nix gekostet.
IMG_20200229_135442-1040x780.jpg
IMG_20200229_135352-1040x780.jpg
Brauch nur noch den passenden Platz wo das bedienerfreundlich hinkommt :D
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Werkstatt Stromversorgung V1.0 ist fertig.

Jetzt läuft mein Tisch endlich mit drehsaft. Die Durchbrüche zum Verteiler und die Kabel habe ich schon Anfang letzten Jahres fertig gehabt. Aber die letzten Monate lief alles noch am Schuko Stecker. Dementsprechend oft saß ich im dunklen.

Jetzt hat der Werkstatt Verteiler eine eigene 35A vorsicherung. Wenn jetzt was fällt ist es einer der 16er unterm tisch.

Nur will ich die 35 noch gegen 25 austauschen. Bei vermuteten 40A nh im hak will ich die nicht provozieren. Noch ist da ne Plombe drauf :D
Antworten