Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Heute beim Golf7 Variant eine original VW schwenkbare gebrauchte Anhängerkupplung nachgerüstet.
Mit neuem Elektroniksatz.

Was echt aufhält ist das man nicht weiss, wie man den Kram heile auseinander bekommt.
Leider war mein Golf nicht vorbereitet für Anhängerbetrieb, so musste ich mit den Kabels bis vorn unters Lenkrad.
Ging aber, man muss nix löten.
Habe aber trotzdem den ganzen Tag gebraucht.

Funktioniert!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Gobi hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 20:22 :lol: lustige Idee! Ich hatte neulich auch einen Blitzkurs im Öffen, hab mich aber furchtbar vor einem 12 Jährigen blamiert, der ein Schloss nach den anderen aufmachte :roll:
Neulich musste ich nach vielen Jahren mal wieder eins aufbohren und das war wirklich gut: erst bekam ich die Stifte nur mit geschliffenen Steinbohrer kaputt, dann endlich durch und drehe; nichts passiert, also dreht einfach ohne zu schließen! Zum Glück konnte ich es dann abbrechen, es lagen 2 runde Messingscheiben in der Mitte konnte aber nicht nachvollziehen, wie das funktioniert. Ich hab geschwitzt.

Glaub mal, ich bin da in etwa gleichauf mit dem Knilch. Da ich viel an BKS übe, ist das Gefühl noch besser, da die sehr viel feiner gebaut sind als bei den anderen Herstellern

Ich bringe dir mal Licht ins Dunkel.

Der hat nicht geschlossen, weil der Kern nicht in die Nase gegriffen hat. Der Schlüssel schiebt innen einen "Mitnehmer" in die Nase rein, der dann dafür sorgt, dass man aufschließen kann.
Wenn ich ein Schloss picke, steche ich mit dem Pcik einmal ganz tief rein, um eben diesen Mitnehmer hinein zu stoßen. Dann kann man auch ohne Schlüssel aufsperren. Anders ist ein bei
diesen Not und Gefahrenschlössern. Da muss man den Mitnehmer permanent drücken, da der sonst zurückfedert.

Für mich ist das immer ein Graus, zu hören, wie manche die Schlösser vergewaltigen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Gasbuddel aus Soda CO2 Zylinder

Beitrag von erwin »

Gasbuddel aus Soda CO2 Zylinder
Danke noch mal an Hightech für das Ventil
gas.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Cubicany hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:21 Für mich ist das immer ein Graus, zu hören, wie manche die Schlösser vergewaltigen.
Na ja, ich habe sicher sehr, sehr wenig Ahnung und Erfahrung - hier hatte ich aber ein Schloß vor mir, wo ein falscher Schlüssel reingesteckt, festgeklebt und abgebrochen wurde... :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Gobi hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 18:03
Cubicany hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:21 Für mich ist das immer ein Graus, zu hören, wie manche die Schlösser vergewaltigen.
Na ja, ich habe sicher sehr, sehr wenig Ahnung und Erfahrung - hier hatte ich aber ein Schloß vor mir, wo ein falscher Schlüssel reingesteckt, festgeklebt und abgebrochen wurde... :roll:
Die bekäme man zum Beispiel ganz gut mit kriechenden Lösemitteln raus.
Aceton ist für die meisten Kleber ganz brauchbar und in Kombination mit danach eingebrachtem Kriechöl bekommt man
den falschen Schlüssel auch heraus.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Naja, also je nach Standort des Schlosses würde ich das auch eher aufbohren als z.B. tagelang durch's Fenster zu klettern. OK, aktuell wäre das nichtmal so wichtig, aber generell schon. ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Die freiwillige Quarantäne dazu genutzt den kompletten Garten auf Vordermann zu bringen.
Zaun gesetzt
Gerümpel weggeräumt.... hab da so 3m³ Sperrmüll abzugeben? Wer wills haben?
Büsche und Bäume geschnitten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:06 Heute beim Golf7 Variant eine original VW schwenkbare gebrauchte Anhängerkupplung nachgerüstet.
Mit neuem Elektroniksatz.

Was echt aufhält ist das man nicht weiss, wie man den Kram heile auseinander bekommt.
Leider war mein Golf nicht vorbereitet für Anhängerbetrieb, so musste ich mit den Kabels bis vorn unters Lenkrad.
Ging aber, man muss nix löten.
Habe aber trotzdem den ganzen Tag gebraucht.

Funktioniert!
ja, VW spart da richtig an der vorbereitung, daher gibts ja diese universal-verdrahtungssätze mit relaiskasten, die den strom dann hinten an den rücklichtern links und rechts mausen, man muss nur irgendwie dauerplus hinter bekommen (wenn man keine kofferraumsteckdose hat, hat man aber pech)
da lobe ich mir meinen rostigen opel! da ist alles für die anhängerkupplung vorbereitet! man muss nur 3 löcher (die bereits werksseitig gekörnt sind) durchs blech brüllen und den 9poligen stecker am linken rücklicht mit dem kabelbaum zusammenstecken. hätte ich nicht alles noch doppelt und dreifach zusätzlich abgedichtet bzw. mit korrosionsschutz behandelt, wäre es eine aktion von einer halben stunde gewesen. so hat es immerhin 2 stunden gedauert.
achja, dauerplus liegt auch werksseitig bereits im kofferraum an, das bestromt den subwoofer ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Der Elektrosatz von Jäger ist schon prima, die Kabel muss man zwar bis in den Fahrerfußraum legen, aber der wird am Sicherungkasten eingesteckt und an den Steuergerät-Steckern wird der CAN-Bus abgeschnorchelt.
Ich hatte in sofern Pech, als das mein Golf keine Kabel bis hinten liegen hatte.
Das war nicht so wild.
Die original Schwenk-AHK einzubauen war kein Problem, ich musste nichts Bohren oder so, auch an der Verkleidung musste ich nichts aussägen.
Nur bis man die Verkleidung heile runter und innen die Verkleidung wider drauf hat, das ist nicht so klasse.
Aber bei VW gehen nicht so viele Klammern und Nippel kaputt wie bei Renault (Katastrophe) oder Ford(auch schlimm)

Fazit: AHK selber einbauen geht. Aber so ein Sonntag geht dabei schon drauf wenn man bei Null anfängt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heute mal passendere Madenschrauben "besorgt". (Nach links und rechts guck.)
Sieht doch gleich ordentlicher aus.
Sieht doch gleich ordentlicher aus.
Habe jetzt genug Material, um noch 5 davon umzubauen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Es ist mal wieder eine LED Beleuchtung für die Werkstatt fertig geworden:

Bild

Bild

Von dem Anschlussklemmen gehts über den großen Drahtwiderstand an den Helligkeitsregler:

Bild

Der Widerstand begrenzt die Stromaufnahme auf 700mA an 24V. Folgende Leds mit 4000k sind verbaut: https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustre ... is-E5-LEDs

Bild

Und die Lampe in ihrer endgültigen Umgebung:

Bild

Bild

Kühlkörper, Drahtwiderstand, Klemmen und Drähte sowie der Regler sind alles Materialien aus dem Bastelbestand :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

OK, also das mit den 300V DC ist nicht anzuwenden??
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Ich hoffe, du wohnst alleine, ansonsten ist der Verhau mit den 300V grob Fahrlässig. :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Er hat doch geschrieben das die mit 24V laufen. Solche Kühlkörper mit eben jenen Aufdruck findet man an z.B. sehr vielen Umrichtern bzw. deren Bremswiderständen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Der Widerstand ist zwar leicht übertrieben, aber das macht was her :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Sir_Death hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:07 Ich hoffe, du wohnst alleine, ansonsten ist der Verhau mit den 300V grob Fahrlässig. :shock:
Erst lesen :lol: das Ding läuft mit 24V, das Schild ist von einem Umrichter bzw Bremswiderstand.. Glaubt ihr ernsthaft ich setz mich in Ruhe mit nem Bier davor und löte wenn dort 300V drüber knuspern? Leute gibt's.. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

grobschmied hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:42 Glaubt ihr ernsthaft ich setz mich in Ruhe mit nem Bier davor und löte wenn dort 300V drüber knuspern? Leute gibt's.. ;)
Nun!

Ich habe schon gesehen, dass jemand nen Konstantandraht über die Modellbahnanlage gespannt hat und den
Widerstand für 230V so bemessen hat, das der schön orange/gelb glüht. Alles ist beleuchtet, man darf nur
nichts anfassen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es ist mal wieder eine LED Beleuchtung für die Werkstatt fertig geworden:
Sozusagen ein Heizung-Beleuchtungs Kombi! :mrgreen:

ist ja Ideal, im Winter keine kalten Flossen beim Schrauben.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Eine kleine Handlampe :D
7kg schwer und 92cm lang.
Bild

Leuchtmitel ist eine 320W Beamer Lampe:
Bild

Der Spot liegt auf der Waldgrenze die 1km entfernt ist.
Bild

Das ganze kann wahlweise Netz oder über einen Wechselrichter Akku betrieben werden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Seit längerem hab ich eine kleine Klappsackkarre liebgewonnen, die in meinem Kofferraum wohnt und mir dabei hilft, Gerödel zu transportieren. Für den Preis war sie ganz ok, ist aber im Laufe der Jahre etwas klapprig geworden. Dass letztens ein Kumpel einen Trockner damit transportierte, hat die Sache auch nicht besser gemacht. Also ist es wie immer: Wenn du was ordentliches möchtest, mach es selber. :!:

Also flugs ein paar Aluprofile geordert und frisch ans Werk:
Galerie: https://imgur.com/a/q7Vi8jE

Bild

Bild

Zur Beschreibung nenne ich das "äussere" mal Rahmen und das "innere" mal Teleskopgriff.

Gehalten wird der Teleskopgriff mittels eines Steckbolzens mit Kugel. Am Rahmen befindet sich eine Durchgangsbohrung. Am Teleskopgriff auch, einmal im oberen Bereich (zusammengeschoben) und im unteren Bereich (ausgezogen) wurde das Profil aufgebohrt:

Bild

Fertig sieht es nachher so aus. Mit einem kurzen Seil und einem Nutenstein wird der Steckbolzen daran gehindert, versehentlich ganz herausgezogen zu werden:

Bild

Die im oberen Bild erkennbare Flanschkopfschraube greift in die innere Nut des Rahmens, und führt so den unteren Bereich des Telekopgriffs während des Teleskopierens:

Bild

Hier ist der Rahmen von innen zu sehen an der Stelle, wo der Steckbolzen zum Einsatz kommt. Links erkennt man einen Nutenstein, an welchem die in der Nut laufende Flanschkopfschraube anschlägt, wenn man den Teleskopgriff genau soweit ausgezogen hat, dass die Bohrungen für den Steckbolzen fluchten:

Bild

Im oberen Bereich erfolgt die Führung des Telekopgriffs über 2 Aluminiumbleche:

Bild

An den Auflageflächen eines der Bleche wurde Klebeband verwendet, um das notwendige Spiel des Teleskopgriffs zu erreichen:

Bild

Nun zum Fahrwerk. Dieses ist luftbereift und kugelgelagert. Die Plastikrädchen waren nicht so toll im Gelände.

Bild

Die Achse ist ein Edelstahlrohr:

Bild

Auf einer Seite habe ich eine Nut eingeschliffen, in welche der Bund einer Flanschmutter greift. So wird die Achse daran gehindert, sich mitzudrehen.

Bild

Die schwarze Auflagefläche der alten Sackkarre war erstaunlich tauglich und haltbar, und wurde daher wiederverwendet. Befestigt wird sie mittels 2 Stück 5mm Aluminiumplatten, welche je eine Bohrung haben, um die "Achse" der Auflagefläche aufzunehmen. Zwischen den Aluminiumplatten und dem Blech der Auflagefläche sind aus Kunststoff geschnittene Scheiben, um Schleifspuren durch axiales Schleifen zu vermeiden. Das Ganze ist wirklich sehr stabil, ich kann mich mit meinen 80kg locker auf die Vorderkante der Auflagefläche stellen, ohne dass sich das bedenklich anfühlt.

Bild

Unten in den Rahmen werden Gewinde geformt, welche zur Befestigung von Gerätefüßen dienen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Julez am Sa 28. Mär 2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

12V Netztteil für den Schreibtisch

Beitrag von Torpert »

Ein ausreichend dimensioniertes 12V-Netzteil für den Schreibtisch mit XT60 Stecker. Aus einem geschlachteten Fujitsu Server. Angenehm leise, im Gegensatz zu dem HP Servernetzteil, das ich bisher im Einsatz hatte:
IMG_20200328_095740-c150.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

USB-USB Tastatur Converter

Beitrag von Torpert »

Tastatur Converter USB-USB mit tmk firmware. Jetzt kann ich auch Tastaturen mit meiner gewohnten Tastenbelegung nutzen, die ich nicht öffnen kann oder darf :D
Und ich bin auf keine Software angewiesen. Die Belegung funktioniert vom Start weg - sogar im Bios.
IMG_20200315_083729-c150.jpg
IMG_20200315_083707-c150.jpg
IMG_20200315_083655-c150.jpg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: USB-USB Tastatur Converter

Beitrag von jodurino »

Torpert hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 06:02 Tastatur Converter USB-USB mit tmk firmware. Jetzt kann ich auch Tastaturen mit meiner gewohnten Tastenbelegung nutzen, die ich nicht öffnen kann oder darf :D
Und ich bin auf keine Software angewiesen. .......
So was habe ich zuletzt in DIN Stecker Zeiten gesehen.
Wusste gar nicht das man es noch braucht.

Was ist es für eine Platine?
Muss ja dann 2 USB Anschluss haben.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Das ist ein chinesischer Klon eines pro micro, mit atmega32u4 Controller
Und ein Mini USB host shield direkt aufgesetzt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Der Hof kann nun gereinigt werden, war eine wirkliche Adapterschlacht,
da einfach und schnell nicht ging, bin ich gleich auf die gewünschte Endausbaustufe gegangen:

Ob der Schlauch auf der alten Kabeltrommel bleibt ist noch offen, wenn der HD-Reiniger mal seinen festen Platz hat,
hätte ich gerne eine passende Trommel für den Schlauch, aber so ist er erstmal aufgeräumt:

Bild

Alle Verbindungen sind nun mit Schnellkupplungen ausgerüstet in 3/8 Zoll:

Bild

Bild

So kann man einfach den 30 Meter Schlauch dazwischen klemmen, wenn es mal wieder etwas mehr sein darf.

Grüßle
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Erfahrungsgemäß ist so eine Trommel für so einen Schlauch viel zu fummelig, ein nicht zu kleiner Ring von Hand zusammen genommen und dann eine alte Felge / Haken an der Wand und
gut ist.
Selbst auf der Arbeit, wo es eine große, fest montierte Trommel gibt wird sie so gut wie nie genutzt, händisches zusammen legen geht einfach viel bequemer.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Die nächste Tastatur mit tmk firmware ausgestattet

Beitrag von Torpert »

Ich habe die nächste Tastatur mit der tmk firmware ausgestattet:
IMG_20200331_205232-c150.jpg
Dabei war die eigentlich ein Fehlkauf, hatte ich sie doch im fernen Osten bestellt und nicht genug aufgepasst. Ich wollte eine Tastatur mit atmega32u4 controller on board, damit ich meine geliebte firmware einfach nur flashen muss. Leider habe ich beim Warenkorb-Bingo irgendwann die geeignete Tastatur gegen eine inkompatible Version mit einem undokumentieren Controller ausgetauscht. Zurückschicken wollte ich sie dann aber auch nicht, also habe ich einen USB-USB Converter zusammengebraten, bestehend aus einem (chinesischen Klon eines) pro micro und einem "mini USB host shield".

Leider gibt es die "pro micro" Platinchen derzeit nicht (oder nicht günstig) mit USB-C Buchse, deshalb kam noch etwas Zusatzaufwand dazu. Ich habe bisher noch keine elegante und günstige Variante gefunden, wie ich an USB-C Buchsen zum Einbau kommen kann. Im örtlichen Billigmarkt gibt es zwar massenweise Kabel mit USB-C Stecker für (fast) umsonst, aber nix mit Kupplung :( Ich greife für solche Zwecke momentan zu solchen Adaptern: USB Typ-C Buchse auf Micro USB Stecker

Über Vorschläge, wie das besser geht, freue ich mich :P

Micro-USB zu USB-C Adapter, aufgesägt:
IMG_20200330_170344-c150.jpg
Micro-USB zu USB-C Adapter, Original und Leiche:
IMG_20200330_170248-c150.jpg
Der USB-C Teil des aufgesägten Adapters, an ein Kabelende eines Micro-USB Kabels angelötet:
IMG_20200331_110311-c150.jpg
IMG_20200331_110251-c150.jpg
Die Controller-Shield Combo am Board angelötet:
IMG_20200330_164625-c150.jpg
Alles im spärlichen Platz unterhalb des Board eingeklebt:
IMG_20200331_125643-c150.jpg
IMG_20200331_125652-c150.jpg
Und zusammengebaut:
IMG_20200331_125911-c150.jpg
Das ganze hat auf Anhieb funktioniert :shock:
Keine vertauschten Anschlüsse, keine abgerissene Lötstelle, keine ungewollten Brücken, kein Sekundenkleber in den Taster eingesickert. Nix. Geht einfach. Wir leben in einem neuen Zeitalter, das hatte ich NOCH NIE :P
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Nur zum Verständnis für mich
was ist daran besser als eine normale Tastatur
Es gibt ja nun inzwischen Tastaturen in allen möglichen Varianten für fast nix in allen möglichen Anschlussvarianten.

oder nur als Übung damit man selber weiss ich kann es :D

Ich finde es oft schade wenn Bergeweise Tastaturen bei Neuanschaffungen von behördlicher IT wegfliegen aber irgendwann hat man genug davon.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe im Wesentlichen eine Tastatur, die (wenn die "CAPS" taste da wäre wo Control fehlt) aus einem Apple //e stammen könnte...
Gibts sowas jetzt echt schon als chinesischen Nachbau?!
Den Einsatz einer (originalen) Apple II-Tastatur am PC habe ich probiert, das hat sich für mich nicht so besonders bewährt - Die habe ich relativ zügig wieder in ihr normales Habitat befördert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Was für mich ausschlaggebend ist, sind völlig frei belegbare Umschalttasten. Ich nutze ein Layout, bei dem die Leertaste eine Umschalttaste ist (SpaceFN).

Leertaste allein 1x gedrückt ergibt ein Leerzeichen. Leertaste gedrückt gehalten und H ergibt "Cursor links", J ergibt "Cursor runter", X ergibt "DEL" usw.

Alle Tasten, die auf der Tastatur fehlen, sind auf der SpaceFN-Ebene abgebildet (Cursortasten, Funktionstasten, Home, Del, End, PgUp, ...).

Alle Versuche, das in Software abzubilden, habe ich irgendwann aufgegeben. Die Erkennung, ob ich jetzt ein Leerzeichen gemeint habe oder noch auf einen weiteren Tastendruck gewartet werden soll, hat nie richtig geklappt. Mit der tmk firmware funktioniert das Klasse. Es gibt noch eine alternative Firmware, die qmk Firmware. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Hat glaube ich einen gemeinsamen Ursprung oder war sogar zuerst da. Da ich mit meiner zufrieden bin, habe ich mich nicht damit befasst.

Es gibt chinesische Anbieter von Boards, auf die die firmwares direkt geflasht werden können. Hier steht z. B. was von qmk in der Beschreibung und der Controller sieht schwer nach atmel aus: https://www.aliexpress.com/item/32824638057.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Also " Hipster" Tastatur :roll: jedem seinen Spass ;)

Das wäre nichts für mich erst mal komplett umgewöhnen
Ist nur kleiner wie eine Normale
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Für mich wäre das auch nichts. Dazu bediene ich eine Tastatur viel zu oft einhändig (die andere Hand bedient die Maus oder steckt die Finger in die Nase :P ), da sind Tastenkombinationen eher hinderlich...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja aktuell Kurzarbeit.
Und das Wetter ist endlich auch mal halbwegs ok, also die Zeit mal sinnvoll nutzen.
Diese Woche endlich mal die Nebenscheinwerfer ans Auto gedübelt:
IMG_20200401_201522[1].jpg
Als ich an Silvester mit fast Null Sicht und Schritttempo nach hause eiern musste, war klar: Da müssen Nebelscheinwerfwer an die Kiste!
Die Schaltkontakte hatte ich mir dann direkt nachgerüstet, die Bohrungen in der Stosstange waren schon vorgesehen und die dezenten Hella Scheinwerfer + Gelbe Birnen waren auch schnell da.
Aber das Wetter war die ganze Zeit Mist. Zumal ich die Zusätzlichen Kabel "wie Original" verlegen will und dazu einige Kabelbäume öffnen muss.

Gestern Abend war ich dann endlich fertig, alles funktioniert aber das Bremslicht geht plötzlich nicht mehr :o :evil:
also ein bisschen ging es noch: Beim bremsen blitzt einmal kurz die Sicherung im Sicherungskasten auf.
Heute mal den Fehler gesucht, im einen der neuen Rückleuchten war ein Kabel eingeklemmt, der Fehler hatte mit den Nebenscheinwerfern also so garnichts zu tun :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Zum Thema frei programmierbare Tastaturen:
https://www.heise.de/ct/artikel/Online- ... 46697.html
Jan Mahn hat sich Tastaturen angesehen, die eigentlich an Verkaufskassen eingesetzt werden, aber nicht nur für Zocker sehr hilfreich sein können. Eine günstig bei eBay gefundene programmierbare Tastatur lässt sich mit seinen Erklärungen leicht in eine Spezialtastatur für Simulationen oder aufwendige Software umwandeln.
Torpert hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:43 Was für mich ausschlaggebend ist, sind völlig frei belegbare Umschalttasten. Ich nutze ein Layout, bei dem die Leertaste eine Umschalttaste ist (SpaceFN).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

890B242A-34A6-421A-9B4F-E71F91CC9D8E.jpeg
B56881E6-83BA-4FB0-A1EB-18D3E3AEA5E4.jpeg
100% Altteile!!!

Kleinigkeit zwischendurch, lag schon ewig rum und wurde nun endlich fertig gestellt.

Der braune Kasten war ein Hausanschlusskasten (ich glaube, den hatte ich von Botanicman), NH00. Wie dafür gemacht!
2x CEE16 1xCEE32 (ungesichert, geht 1:1 auf die Zuleitung mit 25A), 1x CEE „Cara“ und 3x Schuko einzeln gesichert.
Kommt ins Nebengelass von dem jetzt zu kaufendem Haus. Ich komme eh nicht so schnell dazu, das Nebengelass zu sanieren. Damit kann man die Klassische Nullung ersatzlos wegschneiden 🤪
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Smart 450, LED-Rück-/Bremslicht. Kein Retro-Fit, sondern vollflächiger Eigenbau auf Lochraster. Den Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslicht habe ich frei Schnauze eingestellt. Übersehen kann man das jedenfalls nicht. Wie gut, dass man bei den Vor-Facelift nicht rein gucken kann.
Dateianhänge
IMG_20200403_164616.jpg
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henning »

uxlaxel hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 21:56 890B242A-34A6-421A-9B4F-E71F91CC9D8E.jpegB56881E6-83BA-4FB0-A1EB-18D3E3AEA5E4.jpeg
Achtung Klugschiss: Du führst leitfähige Schrauben durch das Gehäuse. Die Verdrahtung ist einfach isoliert, nicht ummantelt. Ein solches Gehäuse (kommerziell) ist üblicherweise SK2, in deinem Fall aber nicht mehr, daher müsstest du "wegen Sicherheit" entweder die Verdrahtung extra ummanteln/umhüllen oder eben die Schrauben isolieren ODER jede Schraube einzeln erden, um auf SK1 zu kommen... aber: dein Bier.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

du hast recht und auf den fotos ist nicht zusehen, dass ich bereits kunststoffkappen bereitliegen habe, die noch nicht auf die muttis gedrückt sind. ich denke, diese kunststoffkappen sind ausreichend, zumindest für den heimgebrauch. kommerzielle produkte haben entweder einen geschlossenen schraubenkanal (eingelassene löcher, die hinten zu sind) oder isolierkappen um den schraubenkopf vergossen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Für solche Fälle gibt es isolierte Muttern in verschiedenen Größen. Die könnten das Problem elegant umschiffen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

PowerAM hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 16:52 Smart 450, LED-Rück-/Bremslicht. Kein Retro-Fit, sondern vollflächiger Eigenbau auf Lochraster. Den Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslicht habe ich frei Schnauze eingestellt. Übersehen kann man das jedenfalls nicht. Wie gut, dass man bei den Vor-Facelift nicht rein gucken kann.
Das könnte ich auch mal probieren Rückleuchten hab ich noch einen Satz über.
Coole Idee
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:02 Für solche Fälle gibt es isolierte Muttern in verschiedenen Größen. Die könnten das Problem elegant umschiffen.

MfG. Andreas
ah! gleich montag mal im baumarkt gucken. danke für die idee. hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich ja sogar ab M6 sowas zu liegen habe
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 20:14 Das könnte ich auch mal probieren Rückleuchten hab ich noch einen Satz über.
Coole Idee
Sofern rot/gelb vom Pure reichen würde - ich hätte noch zwei Sätze.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Fenster.jpg
13 Jahre hat das Fenster im Bauschuttkeller gelegen. Jetzt hat es endlich seine Bestimmung gefunden.
Keller.jpg
Die Lücke im Gerümpel kann nur der Fachmann erkennen. Meine Frau sieht es jedenfalls nicht. 😜
Beet2.jpg
Nachdem mich Schwiegermutter seit Jahren immer wieder mit ihrem Wintergarten bei der Tomatenvorzucht blamiert, wollte ich nachziehen.
Beet.jpg
Also Gewächshaus-Frühbeet für Arme.
Temperatur.jpg
3 Grad mehr bei bedeckten Himmel. Das lässt hoffen. :D :lol:

Edith sagt: Hochkantquerfotos gedreht.
Zuletzt geändert von Sterne am Sa 4. Apr 2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hast du keine freie Fensterbank?

Ich habe extra eine Westseitenbank freigemacht, dort grob angesät und neulich pikiert:

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Ja das habe ich jahrelang auch immer so gemacht. Aber die "Verluste" beim Um- und Rauspflanzen Abknicken, Sonnenbrand, schlechte Erdanbindung und dann doch noch eine Frostnacht ... usw.
Auf das Gehampel hatte ich kein Bock mehr. Bei mir kommen jetzt nur noch die Harten in den Garten. :lol:
Nächstes Jahr kommt noch Kompost als Wärmequelle drunter und dann säe ich das Zeug im Jannuar aus. ;)
Einige Restkartoffeln sind unter einem Grashaufen dieses Jahr ohne Winterpause weitergewachsen. Kartoffelernte im März. :o
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Das kenne ich; mein Vater hatte damals als Erstbepflanzung des Gartens Kartoffeln gesetzt, wie man das immer wieder als guten Tipp bekommt. Wildgänger haben wir nach dem 2richtigen" Anlegen des Gartens noch 12 Jahre später jeden Herbst bergen können, weil doch immer wenigstens eine übersehen wurde. Die unfreiwilligen Ernten und auch die Kartoffeln selber wurden allerdings von Jahr zu Jahr kleiner. Wenn also der Spruch mit den dümmsten Bauern stimmt... :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Aprilscherz: Infrarotfrosch

Beitrag von berferd »

Dieses Projekt war eigentlich als Aprilscherz für die Firma gedacht. Dort haben wir in einem Raum eine größere Menge Fernseher, und festverkabelte Lautsprecher für ein 7.1.4-System, d.h. u.a. an der Decke. Leider musste es nun aufgrund der Pandemie dort entfallen, und meine Eltern kamen in den Genuß des Ganzen.

Das Ganze ist ein IR-Empfänger, der bei Druck einer beliebigen Taste auf einer IR-Fernbedienung ein Froschquaken von sich gibt.
Auf die Idee hat mich ein "Maker-Projekt" gebracht: Infrarotsensor, triggert Aruduino (was sonst..) Board, das sagt einem MP3-Player er soll was abspielen.
Overkill, das geht doch alles viel billiger, eleganter, stromsparender, trickreicher...

Also habe ich mir ein China-Sprachmodul (wie hier beschrieben https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p303707) bestellt, und bei Reichelt einen Satz 3-Pin-Infratot-Empfänger (sowas hier: https://www.reichelt.de/ir-empfaenger-m ... 58401.html). Die Fernsteuer-Bits werden ja bei IR zwecks Störungssicherheit als Bursts von Pulsen übertragen, für diese Pulse sind die Frequenzen 30, 33, 36, 38, 40, 56 kHz üblich. Für jede dieser Frequenzen habe ich einen extra IR-Empfänger verwendet, ganz einfach aus dem Grund a) einfach und schnell b) man kann dann Störfrequenzen via DIP-Schalter deaktivieren.
Praktischerweise sind die IR-Empfänger so aufgebaut, daß sie bei Signalempfang den Ausgang via Transistor auf Low ziehen, gegen einen eingebauten Pullup-Widerstand. Man kann also einfach alle Ausgänge zusammenhängen, und es ergibt sich somit ein logisches ODER. (Die einzelnen Transistoren können laut Datenblatt der Empfänger den Pullup-Strom der zusammengeschalteten Empfänger ab, kein Problem also).
Der Ausgang der IR-Empfängermodule geht auf den Eingang eines 555, der via Diode zu einem retriggerbaren Monoflop verschaltet wurde. Ursprünglich war das angedacht, um zu verhindern, daß bei jedem Bit des IR-Signals das Sprachmodul resettet wird, wäre dann aber gar nicht nötig gewesen da das auf Nachtriggerung nicht reagiert solange es spielt. Allerdings ist der 555 dennoch sinnvoll, denn er erlaubt es die Wiederholrate des Signals zu reduzieren (z.B. auch wenn Fernbedienungstaste gedrückt gehalten wird das Signal nur 1x abspielen).
Der 555 ist (zwecks Stromsparen) die CMOS-Variante. Man muss ein wenig aufpassen, da der Timing-Kondensator vom Trigger-Schalter (in dem Fall: den Transistoren im IR-Empfängerbaustein) entladen wird, es können also recht hohe Stromspitzen auftreten. Daher habe ich in Reihe zur Diode noch einen Widerstand geschaltet der den Strom begrenzt. Der 555 wird dadurch nicht mehr "voll" nachgetriggert, der Ladeeleko wird nicht ganz entladen. Macht aber nichts, es geht ja nur darum daß weitere eingegende IR-Pulse den 555 im getriggerten Zustand halten.
Der Ausgang des 555 geht zwecks Signalinvertierung auf einen NPN-Transistor, der den Steuereingang des Sprachmoduls zum Auslösen auf Low zieht.

Das Ganze habe ich eingebaut in ein Gehäuse einer Fernsteuerung - optimale Tarnung in einem Umfeld mit vielen TVs.
Versorgt wird es direkt aus den 2xAA-Batterien der Fernbedienung, die IR-Empfänger und der 555 via kleinem DCDC-Wandlermodul, dem ich zwecks Stromersparnis noch die Kontroll-LED entfernt habe.

Und nun der Kniff: erfreulicherweise hat der Sprachchip im Ruhemodus recht hohen Widerstand am Ausgang. Experiment ergab: das Ding lässt sich problemlos "huckepack" auf einen angeschlossenen Lautsprecher eines Audiosystems packen, selbst wenn der Verstärker (AVR, Stereoanlage) eingeschaltet ist oder gar in Betrieb ist. Das Signal wird (sofern die Anlage nicht grad rumtrötet) verzerrungsfrei wiedergegeben. Die üblichen Lautsprecherkabel sind mit zwei Stecknadeln schnell angezapft, und ein dünner Kupferdraht stellt eine fast unsichtbare Verbindung zwischen der "Frosch-Fernbedienung" und dem Kabel her. Besonders effektiv ist das Gaze bei Deckenlautsprechern, da die Signalquelle (und Ursache) dann weit entfernt von der Schallquelle ist. Die Fernbedienung legt man einfach zu den anderen.

Meine Eltern haben diese Woche eine Stunde lang einen Frosch gesucht, der sich offenbar ins Wohnzimmer verirrt hatte... :lol:
Ich habe die Sache dann natürlich aufgeklärt.

Was hab ich aus dem Projekt gelernt?
CMOS 555 ist fast immer praktischer als der normale bipolare 555, wegen Stromverbrauch.
Die Schaltung triggert immer mal wieder sporadisch (so ca. alle paar Minuten mal). Das kann man sicher noch einkreisen mittels der DIP-Schalter, aber ist aus Ingenieurssicht erstmal ärgerlich. Allerdings in der Praxis dann nicht so verkehrt, denn dann fängt der aufmerksame Beobachter schon mal an zu suchen und kommt dann, sobald die Fernbedienung verwendet wird, der Sache allmählich näher (aber nur sehr langsam :lol: ).
Letztendlich wäre statt dem 555 sicher ein Attiny besser, dann könnte man auch die sporadischen Pulse besser unterdrücken. Diesmal wollte ich aber mal eine softwarefreie Lösung, damit ich endlich mal einen meiner 555s verbauen kann.

Wenn die Krise rum ist, bau ich es nochmal in der Firma auf.
IMG_0077.JPG
IMG_0055.JPG
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Mein Punktschweißer für die 18650er ist fertig :)
IMG_20200404_111711-c150.jpg
Dank Einkaufs- und Einsammelerschwernis komplett mit Sachen aus dem häuslichen Vorrat gebaut :D

Jetzt müssen nur noch die Verbinder ankommen. Ich bin dem Rat von Julez gefolgt und habe die hier bestellt:
Julez hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:14 Ich würde diese Verbinder nehmen:
https://www.ebay.de/itm/232995993522
Wichtig ist der Schlitz, damit der Schweißtrom auch anständig durch die Schweißpunkte fließt und nicht einfach quer durch das Band.
Wenn man löten möchte, eignet sich Entlötlitze gut, und wenn man Kabel anlöten möchte, sollte man eine Aderendhülse aufcrimpen und diese dann festlöten, so ist die Verbindung weniger anfällig gegen Dauerschwingbrüche. :ugeek:
Und dann muss ich das noch üben - beim testschweißen mit Resten von geernteten Zellen habe ich entweder keine Haftung oder kein Material mehr - weil alles weggeschmolzen ist. Einschließlich meiner Behelfselektrode :o
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ist 12 Volt nicht ein wenig hastig.
Da fetzt doch alles weg
Mikrowellen Trafo der Hochspannungswicklung berauben dann 4-10 Fette Windungen rauf das punktet gut.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Ja, da kannst du gut Recht haben. Trotzdem - das Teil war mit Resten zu bauen und vielleicht bekomme ich es mit etwas Übung hin.
Antworten