Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich bin schon an genau so einem Konstrukt gescheitert und habe die Trümmer noch rumliegen... Wenn dus hinkriegst, will ich wissen, wie.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wie geht denn das? Ein Schütz schaltet den strom per Knopfdruck auf die Elektroden? Also die "semiprofessionellen" Schweißer die es so gibt, arbeiten mein ich mit einem zeitlich einstellbaren Impuls. Ich könnte mir vorstellen, das dies konstantere Resultate gibt. Auch würde ich die Zellen und Verbinder leicht anschleifen mit der rauhen Seite eines unbenutzten Spülschwamms um feine Oxidschichten wegzubekommen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Hab hier auch noch 2 Mikrowellentrafos rumoxidieren.

Wenn man die HV Seite 2-3 Mal wickelt, was für einen Strom erhält man dann bei welcher Spannung?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Schütz, vergiss es. Kontakt verklebt& verbruzzelt ->nicht mehr reproduzierbare Verhalten beim schweissen. AUch wenn man Schütze mit definierte Zeit angesteuert hat.


Besser: 100 FET paralell und einstellbare Impulsdauer. Nur das kannst du reproduzierbare Schweisstelle erzeugen.
Mirkowelle-Trafo umwickeln und für sowas verwendet, das geht auch gut.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

ok, danke euch für die Tipps. Dann stelle ich die Versuche vorerst ein und warte, bis ich einen Microwellentrafo aufgegriffen habe.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

https://pauls-werkstatt.blogspot.com/20 ... ellen.html
Hier noch Pauls Gerät....Füßschalter gibt es günstig bei Pollin ;)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Mal was zwischendurch. Ein 45 Minuten Projekt.

Ich hatte hier eine USB Soundkarte rumliegen, die aber mit Elektretmikrofonen nicht so wollte. Mein selbstgefriemelter Eintransistor "Booster" für dynamische Mikrofone tat auch keinen Mucks.
Elektretkapseln waren vergleichsweise leise und in dynamische Mikros musste man schon fast reinbrüllen, damit da was zu hören war.

Da haben die Brüder doch glatt die Kontakte für Spitze und Ring mit einem 0 Ohm Widerstand gebrückt. Die vom USB Soundchip (C-Media HS-100B ) erzeugte Speisespannung wurde irgendwie mit 2,2k und 8,2k auf den Spitzenkontakt gegeben.
Die Brücke rauszunehmen führte dann natürlich dazu, dass die Versorgungsspannung auf dem falschen Kontakt lag. Also Umverdrahten, Versorgungsspannung auf den Ringkontakt und weg von der Spitze.

Das Datenblatt verrät, auf welchem Pin die Bias Spannung für die Mikrofone anliegt. Kurz einen Fädeldraht drangebraten und ausgeklingelt, wo die Leitung angeklemmt ist. Das war glücklicherweise ein 2,2k Widerstand. Den hab ich dann einfach an das Pad der Klinkenbuchse versetzt und einen Fädeldraht rüber zum Pad gelegt, dass die Verbindung zum entsprechenden Pin am Soundchip hat.
mod_ersterVersuch.jpg
Passt so natürlich nicht mehr ins Gehäuse. Exakt dort, wo ich den Widerstand montiert habe ist natürlich eine Haltenase vom Gehäuse :x
Also nochmal umverdrahten. Widerling wieder zurück Richtung Ursprungsort und von dort einen Fädeldraht oben zur Klinkenbuchse gelegt.
mod_zweiterVersuch.jpg
Passt. Jetzt funktioniert auf mein kleiner Vorverstärker und die Elektretkapseln haben auch deutlich mehr Pegel :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich hab am Netzwerk rumgelötet, Ziele waren:
Alle Clients, also auch die Mobilen sollten miteinander kommunizieren können, also z.B mit dem Iphone im Heimatnetz wildern ohne sich über die Fritze einzubuchen.
Alle Clients sollen über den Pihole laufen, auch die externen, allerdings sollen die externen Clients nicht über den lokalen PiHole laufen sondern über den Server der im Internet steht.
Also hab ich was mit Wireguard gelötet.
Jetzt kann ich den Hühnerstall über eine ip4 direkt erreichen, auch wenn ich unterwegs bin.
Ich lasse halt alle mobilen Clients immer über den VPN-Tunnel laufen, ist ja egal, der Server steht ja eh im Internet.
Wire.png
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Der DNS Eintrag von Pihole muss auf die Fritzbox Adresse verweisen oder eine/mehrere externe DNS Server. Hier zeigt er auf sich selbst (oder Schreibfehler). Wie muss man sich den Server vorstellen? Steht dieser über die Fritzbox im Internet? DMZ? Was macht er?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Der PiHole zieht sich die DNS über die FritzBox und gibt die an die Clients gereinigt weiter.

Der Server steht im Rechenzentrum und hängt direkt am Internet. Der dient als VPN Server. Und ist halt da für Gebastelt.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Das mit dem Server ist verstanden. Was mir noch nicht klar ist bzw. was ich bei meinem Pihole anders eingestellt habe ist der DNS im Pihole. Auf deinem Bild hat der Pihole die IP 192.168.1.100, muss dann nicht dessen DNS Eintrag 192.168.1.1 sein damit er gefilterte Anfragen an die Fritzbox weitergibt die dann über die DNS deines Providers aufgelöst werden? Der Pihole zeigt doch auf sich selbst so wie es im Bild dargestellt ist :?:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 00:49 Passt. Jetzt funktioniert auf mein kleiner Vorverstärker und die Elektretkapseln haben auch deutlich mehr Pegel :)
macht denn das usb-soundkartenmodell einen gescheiten codec beim aufzeichnen? Oft sind das so headset-chips die beim audio recording nur mindere qualität auf dem mikrofonkanal können (mono 8bit kram)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Na fast:
Der PiHole liefert auf .100 und der FritzBox hab ich gesagt sie soll allen Clients mitteilen der DNS ist auf .100
Der PiHole holt sich die DNS von der Fitze auf .1
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

gafu hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:02 macht denn das usb-soundkartenmodell einen gescheiten codec beim aufzeichnen? Oft sind das so headset-chips die beim audio recording nur mindere qualität auf dem mikrofonkanal können (mono 8bit kram)
Der C-Media HS 100B Chip ist ganz brauchbar. Sonst hätte ich das Teil auch nicht modifiziert, sondern direkt weggeworfen. 16 Bit AD Wandler fürs Mikrofon, relativ wenig Störgeräusche, ganz leicht Netzbrumm (irgendwo bei -70/-80 dB) aber keine CPU Aktivität hörbar.
Da gibt es ganz andere Modelle, die nur 10 oder 12 Bit AD Wandler haben und gerade mal eben für Telefonie brauchbar sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Sitze gerade dran, die "Lets Bastel Lampe" verkleinert nachzubauen Und zwar habe ich die
Idee komplett unabhängig von seinem Projekt erdacht und wollte mir nur was zum Kreisschneider
angucken und stieß auf ihn.

Aaaaber vor der Holzbastelei musste erst mal eine verschiebbare Beleuchtung her.

Und da hatte ich noch so einen unfassbar stabilen Fernsehhalter in der Ecke legen, wo man früher
diese Röhren drauf gespannt hat. Diese Spannplatte umgedreht und Röhren drunter.

Und das kam dabei raus:
IMG_8917.JPG
Jetzt zur Lampe.

Eine alte Tischplatte als Grundlage, dann erst mal den Baumarkt unsicher gemacht und die
günstigsten Leisten besorgt, die es gibt. Und die sind sogar erstaunlich präzise gesägt. Im Haarwinkel
kein Spalt zu sehen. Die Mitarbeiter dort müssen mich wohl für blöd halten, aber ich will ja nur was
bezahlen, was in Ordnung ist.
Die Platte
Die Platte
Und dann ging es dran, einen Rahmen zu bauen, damit man die Innereien auch in die Lampe verbauen kann:
IMG_8914.JPG
Dafür, dass ich das nur mit der Japansäge gemacht habe, ist es erstaunlich präzise. Der Schnitt ist weitaus präziser
als der vom Sägewerk. Wenn man da den Winkl drauf packt, muss man den Spalt schon suchen. Und für den gibt es ja Holzkitt.
Seitlich überall Dübelstangen (quasi Holzdübel am Meter) rein geleimt und passend abgesägt.

Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich die Kreise da rein bringe und die Ränder des Schnittes glatt bekomme.

Wenn jemand guten Universalspachtel kennt, gerne mal was sagen. Dieser Molto Holzkitt gefällt mir irgendwie nicht.

Dann muss ich mir noch was zum Thema Neopixel überlegen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Regalwand im Büro umgebaut und endlich die Tonbandgeräte integriert, die anderen Bücher sind links und rechts (hier nicht sichtbar) an den Wänden verteilt.
Um nicht in freischwebenden Kabeln zu ertrinken und bei allfälligen Änderungen nicht alle Bücher rausräumen zu müssen, hab ich auf die Regalpfosten und die Regalbretter Kabelkanäle angespaxt. Also alles von vorne zwar verdeckt, aber doch zugänglich verlegt.
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Das ist mal richtig geil! 🤠
Mit HD-Auflösung wäre das Bild ein perfekter Background auf dem Desktop.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Links ein paar Regalfächer freilassen, wo man die Icons einsortieren kann :-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

D4490013-4D42-4492-B523-918DB4C8BF98.jpeg
Habe meine gesammelten Schrauben, rund 50kg oder mehr mal sortiert. Bin jetzt fast durch. Das Bild zeigt die „Vorsortierung Stahl M4“, wo jetzt nur noch nach Papa/Mama/Uschi sortiert wird.
Bis man so weit ist, vergeht viel Zeit.
Habe jetzt auf „Unter M3“ M3/3,5/4/5/6/7/8/10/12/16+ sortiert, sowie nach edelfreiem roststahl.
M1,6/2/2,5 brauche ich so selten, dass ich mir das gezielt raussortiere, wenn ich es brauche.

die nächsten jahre werde ich erst einmal keine zeit mehr für derartige aktionen haben, also muss man diese jetzige situation mal sinnvoll nutzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ja, da ist Disziplin gefragt. Wenn ich mal fertig bin mit irgendwas, sortiere ich die übriggebliebenen Schrauben direkt wieder passend ein, man darf gar nicht erst in Versuchung kommen, diese auf einen bestehenden Haufen zu legen... ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ach, das geht, ich hab so eine kleine Plastikschüssel (war wohl mal Suppengrün drin...), da werfe ich alles rein (weniger beim Basteln,
weil ich da aus meinen Sortimentskästen arbeite und selten "zu viel" Schrauben habe) was ich so rumliegen habe oder beim Zerlegen von
Schrott anfällt.. .wen die Schüssel voll ist gibts mal ne halbe Stunde Sortierexzess, dann ist wieder aufgeräumt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

beim letzten arbeitsgeber hat jemand eine sortimentswand ausgeschüttet und wollte alles wegwerfen. zum glück konnte ich gerade noch die eimer retten, aber da war alles durcheinander...

ansonsten habe ich auch nur eine kleine dose, wo vielleicht ein kilo rein passt.
nun standen die beiden eimer jahrelang rum und der zweite wurde langsam richtig voll mit berg. irgendwann ist halt msl der punkt gekommen, dass man mal was machen muss
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

RMK hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:31 wen die Schüssel voll ist gibts mal ne halbe Stunde Sortierexzess
Julez hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:08 sortiere ich die übriggebliebenen Schrauben direkt wieder passend ein
Ich bin da bei Julez. Wenn man was zerlegt hat und da Schrauben übrig sind, sind da meist viel gleiche dabei. Da ist das sortieren viel einfacher, als wenn ich die jetzt noch mit vielen andern Schrauben mische und dann auseinander fummle.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Vorraussetzung zum einsortieren ist natürlich, dass man bereits eine bestehende "Ordnung" hat, wo man diese Schrauben dann einsortieren kann.

Bei mir auf der Arbeit ergab sich mehrfach eine ähnliche Gelegenheit, wenn auch in kleinerem Umfang.
Die Kollegen sammeln gerne Schrauben im Werkzeugwagen und ab und an wird dieses mühsam gefüllte Sortiment dann einfach in den Container gekippt "war zu voll". Dann gibt es Kollegen die eine Schraube brauchen, sich aber die halbe Packung auf den Wagen kippen, der Rest wird dann sorgfältig eingeräumt entsorgt.

Ich hatte noch zufällig ein "paar" kleine gelbe Sichtlagerkästen herumstehen, damit konnte ich dann schonmal alle Schrauben aus den unzähligen Tüten, Kisten, Kartons und Sortimentskästen grob vorsortieren.
Ich strebe eine sehr genaue Sortierung an, also jede Schraubenart und jede Länge (bis auf 5-10mm genau) in ein Fach.

Bisher liegen seit Mitte Februar diese Sichtlagerkästen überall herum, einige mittlerweile umgefallen, sehr chaotisch. Mir fehlt halt noch die Idee zur perfekten Endlagerung. Ich denke es werden Aldi Sortierkästen, für jede Schraubengröße einen, für Edelstahl vielleicht einen weiteren (da dann alle gängigen Größen und Arten drin) :D

Gruß,
Rene

Edit: Auf dem Bild ist etwa die Hälfte aller Schrauben und Kästen zu sehen, der Tisch war irgendwann voll.
Dateianhänge
img_20200217_003629-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Alles kriegt man am Ende doch nicht durchsortiert. In jeder Werkstatt gibt es irgendwo "Die Schublade".
Obwohl ich eigentlich recht pingelig beim Ordnung halten bin habe ich es nie geschafft, die Schublade mit den unsortierten (hauptsächlich Spax-)Schrauben los zu werden. Ich versuche zwar, mich immer, wenn ich ein paar Schrauben brauche, zuerst aus der Schublade zu bedienen, aber irgendwie wird es nicht weniger.
Ich überlege schon, die Augen zuzukneifen und das Ding in den Schrott zu kippen, aber da sträubt sich mein Gewissen. Oder das Problem einfach veraalen?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:08 Ich überlege schon, die Augen zuzukneifen und das Ding in den Schrott zu kippen, aber da sträubt sich mein Gewissen.
Tu es! Befreit ungemein. "Spax" sind doch heutzutage so günstig, da lohnt sich die "Schublade nicht. Bei Maschinenschrauben zwischen M12-M20 usw sieht die Sache sicher anders aus, da herrscht meistens nicht der Bedarf in großer Stückzahl.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

zudem - deshalb sammele ich auch die "Schrott"-Schrauben aus alten (Industrie..)Geräten - ist der Krempel
den man heutzutage im Baumarkt bekommt echt nix mehr.. 4.8 ist schon die "bessere" Variante.

Klar, man sollte eigentlich im Schraubenhandel kaufen, aber... hmpf.

Spax-Schrauben sortiere ich auch nicht mehr, ich hab eine Aldi(Lidl--)Box mit diversen Größen, die ich
raushole und reingucke wenn ich einige wenige brauche, aber sobald es etwas größer wird kommt tatsächlich die
große Schütte aka 1000er-Packung auf den Tisch...

und um auf einen Beitrag weiter oben zu anworten, wenn ich Schrott zerlege sind selten viele gleiche
Schrauben da verbaut, meistens nur 4-10 Stück "gleiche" - dafür dann Senkkopf, Schlitz, Kreuzschlitz, viele
Innensechskant und bei neueren Geräten auch Torx -und um die Sache noch zu erschweren natürlich auch
verschiedene Durchmesser, von M3 bis M8... ich fahr ganz gut mit der Plastikschüssel. :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

naja. Wenn es selbstbohrende Spax 8x180 sind kann man die schon aufheben. Aber alles an Standard-Spax bis max 5x80 fliegt nach Verwendung jedenfalls in den Müll - da ist der abgenudelte Antrieb schlimmer als die paar 0,.. cent.

metrische Schrauben werden bei mir nach Durchmesser und Länge sortiert. - Schlitz fliegen in den Müll, Kreuz, Torx und Inbus kommen in die gleiche Kiste.

EDIT Edelrost Stahlfrei kommt in eine eigene Kiste, wenn ich es einwandfrei erkenne.
Zuletzt geändert von Sir_Death am Di 14. Apr 2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

daruel hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:11 Tu es! Befreit ungemein. "Spax" sind doch heutzutage so günstig, da lohnt sich die "Schublade nicht.
Das sagt sich so leicht.
Ich bin noch mit dem Entnageln alter Bretter und dem anschließenden Geradekloppen der Nägel groß geworden. Das legt sich gar nicht so leicht ab. :oops: :lol:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Ich finde so eine Sammelkiste durchaus wichtig. Meist findet sich da genau die eine fehlende Schraube.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:18 Ich bin noch mit dem Entnageln alter Bretter und dem anschließenden Geradekloppen der Nägel groß geworden. Das legt sich gar nicht so leicht ab. :oops: :lol:
Ok, das ist ein anderes Niveau :D Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich quasi nur mit solchen Schubladen/Kisten/Eimern aufgewachsen bin und selbst sortenreine Restbestände in einem Eimer vereint wurden :x

Umso mehr freue ich mich heutzutage auf neue Schachteln mit Schrauben und schmeiße, außer Exoten, alles andere Weg. Zeit ist auch Geld ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

licht_tim hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:32 Ich finde so eine Sammelkiste durchaus wichtig. Meist findet sich da genau die eine fehlende Schraube.
Ob die gesuchte Schraube da drin ist oder nicht, weißt du unter Umständen erst, wenn du jede in der Hand gehabt hast.

Mir ging das so auf den Sack, dass ich irgendwann alle sortiert hab. Bei mir hängen jetzt 12 von den Aldi Kleinteilemagazinen an der Wand
https://www.discounto.de/Angebot/WORKZO ... n-1937049/
Da sind Holzsenkkopf, HolzAndereKöpfe, Metallsenkkopf, MetallAndereKöpfe, U-Scheiben, diver. Muttervarianten und Edelstahlgedöns sortiert. Schlossschrauben sind auch extra.

Seitdem weiß ich in 10Sec was da ist und was nicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

eigentlich ist das ja ein Fall für "Selbsthilfegruppe Lagerfund". ;)

Ich heb auch billige Spaxschrauben und Gedöns auf, der Preis ist dabei überhaupt kein Argument, sondern die Beschaffung und Lagerung an sich. Auch wenn ich es mir sicher leisten könnte, Schrauben wegzuwerfen, die neuen Schrauben müssen auch besorgt werden und da hakts schon eher. Außerdem hat man bei bestimmten Schraubentypen Probleme, sie überhaupt zu bekommen und muss lange suchen, oder findet mal wieder Nichts. Gerade kleinere Holzschrauben heb ich deswegen grundsätzlich auf, wenn der Kopf nicht vernudelt ist auch alles Andere.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

rene_s39 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:57 []
Bisher liegen seit Mitte Februar diese Sichtlagerkästen überall herum, einige mittlerweile umgefallen, sehr chaotisch. Mir fehlt halt noch die Idee zur perfekten Endlagerung. Ich denke es werden Aldi Sortierkästen, für jede Schraubengröße einen, für Edelstahl vielleicht einen weiteren (da dann alle gängigen Größen und Arten drin) :D

Gruß,
Rene
[]
Also sowohl Sichtlagerkästen als auch diese Sortierkästen mit vielen Schubladen finde ich persönlich suboptimal. Wenn man nicht jede einzelne Lade beschriftet oder oft damit arbeitet muss man doch nur wieder suchen bis man das Passende findet.

Vielviel besser finde ich Sortierkästen in diesem Stil:

Klein:
https://www.ebay.de/itm/Allit-Sortiment ... 2264448683
Mittel:
https://www.ebay.de/itm/Allit-Sortiment ... 1622930012
Groß:
https://www.ebay.de/itm/Allit-EuroPlus- ... 4124457367

Und gelagert werden diese Kästen dann so wie hier auf den letzten beiden Bildern des Postings:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 00#p310129

So hat man dann eine gute Vorsortierung z.B. bestimmter Schraubenlängen eines Durchmessers, und in einer der mittleren Kisten habe ich z.B. alle Holzbauschrauben und in einer anderen alle Dübelgrößen einsortiert. Das kann man dann direkt dort hinstellen wo man arbeitet, und muss nicht alle möglichen kippligen Schublädchen durchprobieren und einzeln zum Arbeitsort tragen um z.B. verschiedene Größen auszuprobieren.
Auch reicht eine Beschriftung "Dübel" oder "Spax", und man findet sofort die richtige Kiste wenn man Dübel verwenden will.

Taugt natürlich nicht um kiloweise M12 einzulagern, aber bis M8 ist das absolut perfekt.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Propeller hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:08 ... In jeder Werkstatt gibt es irgendwo "Die Schublade".
Obwohl ich eigentlich recht pingelig beim Ordnung halten bin habe ich es nie geschafft, die Schublade mit den unsortierten (hauptsächlich Spax-)Schrauben los zu werden. Ich versuche zwar, mich immer, wenn ich ein paar Schrauben brauche, zuerst aus der Schublade zu bedienen, aber irgendwie wird es nicht weniger.
Ich überlege schon, die Augen zuzukneifen und das Ding in den Schrott zu kippen, aber da sträubt sich mein Gewissen. ...
Das wie mit einem Kratzer im neuen Auto ... nur beim ersten Mal tuts weh. Augen zu und in den Stahlschrott. ;)
Oder Plan B eine Schraubensotiermaschine bauen. :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Hehe, lies meinen Beitrag nochmal ganz genau.
Ich hatte ja geschrieben, dass diese Sichtlagerkästen nur zum Vorsortieren sind und ich noch wegen der Endlagerung unschlüssig bin.
Diese Aldi Sortimentskästen sind ja genau diese Allit EuroPlus, 3-4 habe ich davon bereits, fehlen nur noch weitere 3-4.
Und dann entsprechend so ein Schubladensystem dafür bauen.

Die kleinen Sichtlagerkästen finde ich persönlich auch Mist, wüsste nicht wohin damit und freistehend fallen die ständig um und erbrechen ihren Inhalt.

Gruß,
Rene

Bei mir ist "die Schublade" in Form von Bodensatz auf den Werkbänken ausgeführt, ohne Schublade gibt's keinen Platz für die Schrauben, also bleiben sie liegen.
Bei jedem Aufräumen landet das dann in einem Sichtlagerkasten (anschließend voll), und joa.
Wenn ich dann mal eine kleine Kunststoffschraube brauche, finde ich aber eigentlich dennoch nie was passendes, sogesehen also nutzlos.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Ist wirklich der falsche Faden, aber so schlimm finde ich das Sortieren auch wieder nicht!
Auf ein Tablett schütten, und dann zumindest die Sorten rausfischen, von denen es viele gibt. Ich finde das manchmal eine schöne Medidation. Und beschaffen nervt mich viel mehr als haben! Aber durcheinander geworfen mag ich auch nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

So, hab noch paar Sächelchen an der Leuchte gemacht:
IMG_8918.JPG
IMG_8919.JPG
Da in den Verleimungen noch etwas Spiel ist, habe ich mal kurz Dreiecke gesägt und eingeleimt.
Die Spannhilfen sollen mal auf Bosch Profilen sitzen um rundes Material zu sägen, aber hier
helfen die auch gerade wunderbar.

Jetzt steht einiges an Schleifarbeiten an, aber da es Fichte ist, bekommt man es gut mit 80er Papier runter.

Dann noch Löcher rein schneiden und diese WS2812B LED Streifen besorgen. Da muss ich mir noch ein Netzteil
besorgen, denn ich habe schon gelesen, dass die nicht so richtig wenig Ampere brauchen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Respekt, Rene!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Bei mir ist es eine chaotische Schublade mit allerlei Schachteln, Joghurtbechern, Dosen.... Zufrieden bin ich allerdings auch nicht. Das Problem mit den Kleinteile-Magazinen ist, dass die Kästen nie die richtige Größe haben. Für einen Rest von ein paar Schrauben sind die immer OK, aber wenn man eine neue Packung kauft, passen die nie alle rein. Also hat man doch wieder drei Aggregatzustände: Volle Schraubenpackungen, angebrochene Schraubenpackungen und Schrauben in Restemagazinen. Jetzt könnte man ja auch einfach die Originalpackungen verwenden, bis die leer sind. Aber wohin dann mit den Ernteschrauben? Ein Dilemma...

Und dann gibt es noch das folgenden Problem: Ich habe inzwischen diverse Restschraubenbestände, die zwar (ungefähr) dieselbe Größe haben, aber dann trotzdem unterschiedlich sind in Farbe, Kopfgröße, Antrieb. Wenn man nur ein paar Bretter zusammen schwartet, ist das letztlich egal, aber dann gibt es auch Projekte, wo Optik zumindest am Rande ins Gewicht fällt. Da fängt man dann doch wieder das Sortieren und Taxieren an: Wie viele Schrauben brauche ich für das Ding? Reichen die von der Sorte? Wie viele bleiben dann übrig? Kann ich den Rest anschließend überhaupt für was nutzen? Gibt es die noch nachzukaufen? Mehrfach habe ich dann schon einfach einen neuen (anderen) Pack angebrochen, weil es mir zu doof war - und damit das Grundproblem eigentlich nur verschlimmert. Kennt das jemand?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Du könntest zu erst die alten Schrauben aufbrauchen und wenn die alle sind, mit den neuen weiter machen. Damit bräuchtest du zumindest nur einmal das Bit wechseln und hast bei dieser Größe einen sauberen Rest. Mich stört es nicht, wenn da zwei Sorten Schrauben drin sind, so lange es nicht kunterbunt gemischt ist.
Schlitz/PH2/PZ1/PZ2/T15/T20/Inbus in einem Projekt wäre der Hass ;-D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ich habe keine Schrauben-Chaos-Sammelkasten mehr.. Kurz und schmerzlos ins Tonne gekippt, nachdem ich eine Karton mit sauber sortierte Schrauben aus Schrott gezogen habe. Nur M2-M4 Muttern habe ich gekauft, kostet nicht viel. Mir ist Zeit zu schade für Stundenlange Wühlen in Chaos-Karton.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:10 Schlitz/PH2/PZ1/PZ2/T15/T20/Inbus in einem Projekt wäre der Hass ;-D
Haste etwa keine 7 Akkuschrauber angesammelt? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:26
uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:10 Schlitz/PH2/PZ1/PZ2/T15/T20/Inbus in einem Projekt wäre der Hass ;-D
Haste etwa keine 7 Akkuschrauber angesammelt? :lol:
ich schraube sogar meistens von hand, weil das mitunter schneller geht und man mehr gefühl hat. akkuschrauber werden erst bei extra-langen schrauben oder großer anzahl (mehr als 20?) genommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dass man mehr als einen Schraubbär braucht hab ich beim Bau meines Subwoofers "rausgefunden"-
Andauernd Werkzeug wechseln zum Bohren, Senken und reinschrauben war blöd.
Die Akkulosen Makitas ohne Case kosten ja gebraucht fast nix.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

da fällt mir die fernsehwerbung des dualdrills ein. was‘n scheiß teil 🤪
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:46

ich schraube sogar meistens von hand, weil das mitunter schneller geht und man mehr gefühl hat. akkuschrauber werden erst bei extra-langen schrauben oder großer anzahl (mehr als 20?) genommen.
Dazu kommt, das zumindest bei mir die Bits auch irgendwo aufm Haufen liegen und nie der passende zu finden ist.... ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:01 da fällt mir die fernsehwerbung des dualdrills ein. was‘n scheiß teil 🤪
Wenn ich euch da so zuhöre sollte da eher so ein Revolverkopf mit 10 verschiedenen Bits drin dran sein 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:01 da fällt mir die fernsehwerbung des dualdrills ein. was‘n scheiß teil
Auh ja!
MSG hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:14 Wenn ich euch da so zuhöre sollte da eher so ein Revolverkopf mit 10 verschiedenen Bits drin dran sein
TIPP ICH DENN SOO LAUT?!?!?!?

Aber das hat denn den Nachteil der "clearence" die Trommel is ja dann imemr im Weg wenns etwas beengter wird.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:38TIPP ICH DENN SOO LAUT?!?!?!?
Keine Ahnung, ich schon ;) (Meine eine Kollegin im Büro beschwert sich immer über meine IBM Model M Tastatur... aber dank Corona hat sie erst mal Sendepause :D )
Antworten