Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 22:16 Gut, klingt nach nem Plan.

Man sollt eben nicht vom Pollin DCF Modul und sonstiger Consumerware ausgehen :oops:
Spendier deinem SpaceAge noch nen ordentlichen Empfänger auf Basis TCA440 o.ä. und nen DCF77 Hardwaredecoder und Bau daraus einen NTP-Server. :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 23:23 Wieso leuchten die denn blau.?
Blau leuchtende Röhren hab ich vorher noch nicht gesehen. [...]
Probeweise eingelötete rote oder gelbe LEDs haben mir nicht gefallen. Auf das Effektlicht habe ich nun ganz verzichtet. Manchmal ist weniger doch mehr...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Es ist eine RTC Platine geplant, aber die bekommt einen DS3234 (das ist der DS3231 mit SPI).
Die RTC wird beim booten per SPI Bitbongo ausgelesen und das Ergebnis kommt in einen 32Bit Zähler für 1 Takt direktzugriff Unixtime :mrgreen:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Wäre eine RTC nicht stielvoller in 4000er CMOS Logic mit Diskret aufgebauten TCXO? Da kannst du dann auch direkt Parallel lesen/Schreiben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dan hat er aber ne gute Antenne wenn das im Inneren hängt?
Die Antenne zu der Uhr hängt hier im Raum an eine Stelle wo es guten Empfang gibt.. Die hat ausserdem noch einen Leitungstreiber drin für abgesetzten Betrieb.
Das ist in keinem Fall Konsumerware. Soweit ich weiss hat der Vorbesitzer das Teil aus ner Schule bekommen. Bei mir ist die seit 10 Jahren in Betrieb.

Die vorherige T&N , eine Quarzhauptuhr, hatt ne Abweichung von ca 5-10 sek Woche. Befor ich die auf DCF77 umrüsten wollte hat sie sich verabschiedet. Der Oszillator war ausgefallen und wollte sich nicht wieder zum ondulieren überreden lassen. Quarz tot. Das war irgendson Spezialteil in einem Glasrohr. No Chance das zu bekommen. Die Schwingfrequenz war fast noch NF und ganz krumm.

Im Moment hängen da 6 Tochteruhren dran.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Meine Tagesaufgabe:
Gästeklo von der Größe 1,5x1,1m umbauen zum Abstellraum mit Regalböden.

Schritt 1: Kloschüssel mit samt Spülkasten von der Wand sprengen... äh demontieren.
Bild

Sag mal... der olle Putzfeudel mit dem ich gerade das Klowasser aufgewischt habe und der vor Dreck steht... damit kuschelst du?
Bild

Wenn man zu blöd ist 2 Löcher im richtigen Abstand in die Wand zu brüllen kommt so was bei rum:
Bild

Erstmal gut für heute... morgen oder so dann sauber machen und Regale an die Wand bringen:
Bild
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

OH MEIN GOOOOOAAAAAT!! DIE-SE FLIIIIIE-SEEEEAAANN! MAAAACH SIE WEEEAAAGH (RÖCH)!! WEEEAAAAGH (RÖCH! ROCH!)! ICHCHCGCGHCHCGHAAAARGH ... FLIE ... WEEEAGH! MAAAA(LUFT!)AAACH SIE WEEEAAAGH! CH

NICHT! LASS! SSEN! WEGK! ABP! MACH! RÖCH! EN!
NNN. NNN. NMN.
M.
HS.
FLIESNWEG. BITTEBITTEBITTEBITTEBITTE.
GOTTOGOTTOGOTTOGOTTOGOTT.
WEGWEGWEGWEGWEG!
GH.
CH.
CH!
N.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

:lol: :lol: :lol:
Dem kann ich nur zustimmen !
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Mista X hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:16 Sag mal... der olle Putzfeudel mit dem ich gerade das Klowasser aufgewischt habe und der vor Dreck steht... damit kuschelst du?
Tjaaa, der duftet halt gerade so toll! :lol: Es ist schon "interessant", was für Düfte Kätzchen als "angenehm" empfinden. :lol:

Das sind aber wunderbar flauschige Tierchen, und lieb scheinen sie ja auch zu sein! 8-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Zur Beruhigung...
Im Obergeschoss ist das Ganze in Rosa mit Blümchenmuster und im anderen Bad in wunderhübsch Braun.
Top modern vor 40 Jahren.
Wer also gerne für 20m2 Bad Fliesen übrig hat... in schön... Kann diese gerne bei mir los werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So fertig...

Bild
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Darf ich vorstellen:
WALL-E (Wurde von meinem Schatzi gleich so getauft :lol: )
DSC03579_1.jpg
Hab den dann ein wenig umgebaut:
DSC03582_1.jpg
Die Bildqualität ist einfach nur klasse (Die Unschärfe kommt von meiner Kamera) :
DSC03584_1.jpg
Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie ich das zu bearbeitende Objekt befestige:
DSC03586_1.jpg
Jetzt kann ich wenigstens ordentlich sehen, wo ich hinlöte :lol:
Die Idee dazu kam übrigends aus dem benachbarten Trollforum, wie Matt das so treffend nennt, von wo ich diesen Link habe
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Auch mal wieder was geschafft, man hätte laufend Dinge die sich einfach mit
dem Hochdruckreiniger putzen lassen würden.

Aber jedesmal aufbauen und rausholen?
ungeschützt draußen stehen lassen geht ja auch nicht lange gut, nicht mal im Sommer,
daher wurde das hier geboren:

passende Scharniere aus Resten hergestellt:

Bild

Die Kiste besteht aus 4mm Sichtschaltafeln und Latten (nur Reste)
und bietet später noch genug Platz für die Lanze und das Zubehör:

Bild

Auf der Trommel sind 30 Meter Schlauch, damit komme ich überall hin wo ich es öfters brauche,
den Hof habe ich ja am Anfang von Corona komplett gemacht.
Nun muss nur noch der Strom dauerhaft verlegt werden und ein passendes Stück Schlauch für den Zulauf:

Bild

Da der Schlauch eine Schnellkupplung zur Lanze bekommen hat, ist alles nun in ein paar Sekunden startklar.
:-)

Grüßle Pascal
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

willst du den Schlauch wirklich die ganze Zeit UV und Ozon aussetzen, oder geht die Trommel auch noch in die Kiste?
Ich vermute mal, dass der Schlauch das begrüßen würde :-)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Die Kärchergarage ist ein Unikat!
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Treckergott »

Nachdem im Informatikunterricht mal Ersatzschaltungen mit Relais zur Erklärung von Logikfunktionen gezeigt wurden, kam mal die Idee auf sowas wirklich aus Relais zu bauen.
Nachdem mir dann vor ca. 8 Jahren mal ein Haufen Relais zugelaufen sind, wurde der Bau eines 8 bit Addierers begonnen. Die Idee war das ganze Modular zu machen und dadurch das ganze leicht zu anderen Funktionen umbauen zu können. Die Modularität sollte durch Flachstecker Verbindungen erzeugt werden. Das ganze ist heute fertig geworden, nachdem es 7,5 Jahre halbfertig in einer Kiste lag. Modular ist das ganze nicht so ganz. Vermutlich habe ich den maximal möglichen Verkabelungsaufwand betrieben? Gehäuse ist aktuell ein zufällig rumliegender Karton. Spannung 24 Volt. Maximal 2,8 A zeigte das Labornetzteil an. Irgendeine Schutzbeschaltung für das arme Labornetzteil brauche ich auch noch. Bis auf 16 falsche Steckverbindungen (zwei Relais verwechselt) funktioniert es sogar einwandfrei

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wie fühlen sich die Hände an nach der ganzen Crimperei? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 14:20 willst du den Schlauch wirklich die ganze Zeit UV und Ozon aussetzen, oder geht die Trommel auch noch in die Kiste?
Ich vermute mal, dass der Schlauch das begrüßen würde :-)
Eigentlich wollte ich noch ein Dach über die Trommel machen,
um da irgendwelche Pflanzen zu parken :-).

Hab´s aber für den Moment erstmal so beendet.

Der Schlauch ist ein ziemlich schwerer gefühlt normaler DN6 Hydraulikschlauch,
dem dürfte doch etwas Sonne nicht viel anhaben können oder?
Schlauchseitig kein Vergleich zu den leichten Kunststoffartigen Schläuchen,
von den kleineren Geräten.

Grüßle Pascal
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Fritzler hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 20:47 Wie fühlen sich die Hände an nach der ganzen Crimperei? :mrgreen:
Gibt Unterarme wie Popeye!
Oder RSI
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Und das Beste ist, dass das "EVA"-Prinzip sogar deutlich zu erkennen ist (zumindest bei offener Kiste): auf einer Seite kommen die Daten rein, dazwischen wird gerechnet, und auf der anderen Seite purzelt alles wieder raus. :) Jetzt das Ganze nochmal aus amtlichen Schützen aufbauen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Treckergott »

inse hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:40
Fritzler hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 20:47 Wie fühlen sich die Hände an nach der ganzen Crimperei? :mrgreen:
Gibt Unterarme wie Popeye!
Oder RSI
Mit ner vernünftigen Zange ging es ganz gut. Sind ja auch nur grob 400 bis 500 Flachstecker.
Schlimmer sind die Fingerspitzen vom Stecker stecken
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

22D9DD0C-EB96-494E-B6D4-DF17C7CE6A43.jpeg
aus restern was schönes gebaut :)
war alles übrig! nur die preßverbinder und der schrumpfschlauch sind neu.

durfte bei uwe durchs lager schleichen und habe da 5 halbe messstrippen gefunden. der stecker ist auch noch von ihm. ein stück 5x1-strippe lag bei mir in den kabelrestern.

wollte schon immer mal sowas haben 😜
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Nicht ganz fertiggestellte Projekt, aber hat Stadium "stabile Betrieb" errreicht.
IMG-20200504-WA0027.jpeg
Noch ohne Taktleitung-Flickerei--
IMG-20200505-WA0019.jpg
Das ist Grafikkarten basiert S3 Vision 968 , HighEnd-VRAM-GUI Beschleuniger mit Videobeschleunigung aus 1994/5.
Bis zu 8MB VRAM und 250 MHz DAC ( = TrueColor bei 1600x1200x 72Hz kein Problem !)
Das ist schon quasi Maximum, was man 486er mit VLB Bus aufrüsten kann.

Blöd, dass Grafikkarten mit diese Chip fast nur für PCI Bus gefertigt wird. Entsprechend ist VLB-Version damals schon selten und wird jetzt wie Feenstaub gesucht. :roll: (Das war Zeitpunkt, wo Leute um Klopapier kämpft und mir es zu teuer ist)
Ich habe Projekt angefangt, nachdem ich Datenblatt für 86C964 Chip fand ( 964 ist 968 ohne Videobeschleunigung, elektrisch identisch) https://datasheet4u.com/search.php?sWord=86C964

Meine Entwurf kann bis zu 4MB VRAM und 250Mhz DAC haben. Derzeit ist es mit 2MB VRAM und 175MHz DAC bestückt, Schrott-ELSA-Karte (Korrosion dank Elko) hat Chip geliefert.
IMG-20200504-WA0018.jpeg
Referenz ist PCI Karte von Frima SPEA -> http://www.forwww.vgamuseum.info/images ... koreaf.jpg
SPEA hat Datenblatt-Empfehlung und Vorschlag von S3 völlig befolgt und besitzt solide Design. ELSA und Diamond Multimedia tanzt völlig aus dem Reihe.
Anhand diese Karte wurde Schaltplan und Notiz erstellt.

Ärgerlich , dass ich beim KiCad nicht aufgepasst habe , dass ich innere 2 Layer vertauscht habe, sodass ich 1, 3, 2, 4 bei Layeraufbau habe. Für meiste Zweck ist kein Drama, denn es wird gerne als VCC und GND-Layer genutzt. Hier auch, aber an oberne Platinenrand läuft Steuer & Datensignal zur 175/220 MHz DAC. Es SOLTTE durch GND Layer zur Taktleitung abgeschirmt.. DUMM gelaufen !


Mit Koaxkabeln wurde diese Speicher-Taktleitung ersetzt, dann gibt erste Lebenszeichen mit hohe DAC-Takt und volle Farbtiefe (bis zu 32bit Farbe) Allerdings gibt gelegentlich Zeilenausreisser bis zum (selten) Pixelsalat. Ursache fand ich : Hardware-Cursor (DAC erzeugt Hardware-Cursor) löst diese Zeilenausreisser bis zu Pixelamoklauf aus. Dann ist Pixeltakt-Leitung auch mit Koax-Kabel ausgetauscht- > bombenstabile Betrieb. Das ist "Übersprechen" von Datenbus auf Takt.
Zeilenausreisser ist genau da, als Cursor aktualsiert wird (Sanduhr zur Zeiger bzw. zurück)

Glück, dass ich beim Platine-Herstellung auf teuere Extra verzichtet habe, denn ich rechnete ein paar Fehler in Layout bzw. Verbesserungsbedarf.
Takt müsste bei SPEA PCI Karte (Referenz) nur über paar cm lange Leiterbahnen laufen und beim VLB Version ist es schon 25cm lang.. und ich hab da verkackt (Layer vertauscht)

Aber da gibt noch paar Kleinigkeit zu tun. (Bild ist um 2-8 Pixel nach rechts verschoben).

Dann kann ich einige Karte abgeben. Derzeitige Stand ist nur mit Taktleitungflickerei stabil.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 6. Mai 2020, 21:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Definitves geiles Projekt.
Vorsicht, nicht dass Fritzler das jetzt in den SpaceAge einbaut und dann Videos Abspielt. :lol:
Hatt der SpaceAge schon einen DMA Controller?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Einfach mal so ne eigene VLB Graka gebaut?
Selbst wenn die GPU schon als IC vorliegt ist das schonmal so richtig geil!
Chefbastler hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:10 Vorsicht, nicht dass Fritzler das jetzt in den SpaceAge einbaut und dann Videos Abspielt.
Videos in 128x128px?
Mehr wird man mit der 4MHz CPU (mit muticycle, also so 1MHz) wohl nicht reissen können.
Der MIPS TTL hat aber weder ISa noch VLB, das wird auch erstmal ne ganze Weile so bleiben.
Chefbastler hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:10 Hatt der SpaceAge schon einen DMA Controller?
Ist geplant, aber das wird ein billigst DMA.
Nix mit Handshakeleitungen und mehreren Kanälen.
Das wird eher so ein Hardware memcopy um HDD sowie Lankarten Zugriffe im Hintergrund laufen zu lassen.
Zum Glück haben wir schon Bustreiber (74F245) benutzt für Adress/Data/Byteenable/RD/RW.
Also lässt sich die CPU abkoppeln vom Bus wenn die grade auf der ALU rumtrommelt.
Ein SteuerROM Bit ist noch frei um zu steuern wer Busmaster sein darf.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Dass Datenblatt für S3 Vision 964 (und mehre S3 Datenblatt) nicht aus dem Internet verschwundet ist, ist eine grosse Glückfall.

VLB = 486-CPU BUS ;-)

Apporos, Videoabspielen auf langsame Rechner:

https://www.youtube.com/watch?v=VhQ8Oq52O_k
(ab 2 Min gucken, Feenstaub-Karte mit MPEG Modul in Einsatz, spielt Video in XGA-Auflösung ruckelfrei )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da konnt man doch nur mehr Speicher draufstecken, aber keine Decoder?
MPEG Karten gabs doch extra.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Nein, nicht nur Speichermodule, es gibt auch MPEG Modul mit weitere 2MB VRAM für "Feenstaub"
http://retronn.de/imports/hwgal/hw_grap ... front.html
http://ixbt.photo/photo/770798/33570r5s ... 90915w.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

eine MPEG Karte hatte ich in meinem 386 DX 40 gehabt um Video CD s abzuspielen mit LOOP-Kabel ähnlich wie später Voodoo 3DFx.
Das Kuriose war ich konnte die CD damals nicht mit dem CD Rom LU005 nicht lesen aber mit der Karte lief der Film.
Die Filme hab ich bis heute im Regal zu stehen Startrek und Gohst Nachricht von SAM.
Für den Amiga Fraktion Gab es ja das CD32 wo ich versucht hatte das MPEG Modul zu kaufen hatte es nie bekommen und heute sind sie auch unerschwinglich (und auch nicht mehr nötig).

Schöne Löt arbeit ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

@ Matt: Ist das das Mainboard aus meinem "Wer Will es haben"?

Jedenfalls geiles Projekt!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

https://www.ebay.de/itm/Miro-Magic-20TW ... SwIlBecA8g

Bei den Preisen verstehe ich das selbst zu bauen. :shock:

Irgendwie hab ich Lust die Grafikkarte von Matt nachzubauen wenn sich die nötigen Flatschen auftreiben lassen.
Sir_Death hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 22:15 @ Matt: Ist das das Mainboard aus meinem "Wer Will es haben"?

Jedenfalls geiles Projekt!
Board wird im Recher bleiben und Chache und RAM aufgerüstet und die beiden Grafikkarten gehen an Matt.
Der Recher läuft übrigens. :D
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

:lol:

Sehr gut. Schön, dass den noch jemand zu etwas benutzt!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Nein, das habe ich aus Kleinanzeige für kleine Preis (mit Akku-Laugenschäden) vor längere Zeit rausgefischt.
Diese Brett ist aufjedensfalls dank agressive RAM-Timing meine schnellste Mainboard. Den habe ich nur Inbetriebnahme von VLB-Interface von Karte genohmen.


Ich habe mit Xaver geschrieben, dass er nur VGA Karte mich geben und er Mainboard haben darf.
IMG_20200506_223931.jpg
Aktuelle Stand. Länge von Koaxkabeln habe ich nicht ausgewählt, stammt aus Schrottgerät.

@Xaver, das ist Schmuckstück mit 2x Chip drauf: Miro hat da richtig gute DAC mit 220 MHz verbaut, meiste Hersteller verbaut für 964 schlechterre DAC mit nur 135 MHz.
Allerdings dürfte Miro ausgezeichnete und verrückte Layouter besitzen. Ich habe PCI-Version davon und der packt ihm wirklich auf engste Raum und ich habe schon grosse Mühe ca 180 Leitung durch RAM-Bänke fädeln. Und jemand von Miro packt das in HALBE Grösse von meine Entwurf. (Ok, 6 Layer)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

OT
Bei den Preisen verstehe ich das selbst zu bauen.
Wenn ich das gewusst hätte !!! *heul*
Habe vor grob 10 Jahren den ganzen VLB-Kram
entsorgt.
War ja ein Bus-System,welches sich nicht wirklich
durchgesetzt hatte...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

VLB und viel Geld : Nein !
Fast nur Grafikkarten mit S3-Chip für VLB hat Wert. Richtig Kohle bringt VLB Karte mit Porsche-Modelnummer.

Währendessen ist weitverbreite Cirrus-Logik & Trident-Grafikkarten für VLB kaum wert.
Man kann schon froh, dass jemand dir Karte mit Cirrus-Logik-Chip für 20€ abnihmt.
Multi-IO-Karte für VLB, in der Regeln nur 20€ wert.

Nicht dass du uns Cirrus Logic GD5424 Grafikkarten für 100€ anbieten.. das ist nichtmal 20€ wert.

Teuerste VLB Karte ist und bleibt: Creative 3DBlaster VLB ! (Obwohl der wirklich eine Müll ist)
Zuletzt geändert von Matt am Do 7. Mai 2020, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Der einzige Vorteil von VLB gegenüber PCI war ja, dass der Steckplatz auch für normales ISA nutzbar blieb. Der größte Nachteil war IMO der, dass die engstehenden Kontakte maximal weit weg vom Slotblech sind und daher durch Toleranzen am stärksten betroffen sind. Daher war das immer eine wackelige Angelegenheit, besonders in Verbindung mit den damaligen "Befestigungs"methoden (EINE Schraube "fixiert" das komplette Board, der Rest steckt nur lose mit Plastk-Abstandshaltern in Schlitzen, die sehr gern auch noch nach unten offen sind).

Vermutlich war aber der zusätzliche Platzverbrauch auf dem Board das Hauptproblem. EISA hätte da eigentlich die Nase vorn gehabt, hat sich aber leider auch nie durchgesetzt. MCA hätte es auch weit vor VLB / PCI schon gegeben, aber das war wohl totlizenziert.

Saubere Arbeit jedenfalls! :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Wir hatten seinerzeit extra darauf geachtet, ein PCI-Board für den neuen 486er zu kaufen. War eins der ersten von Asus und trotz einiger Bugs sehr lange und zuverlässig funktioniert. Müsste es eigentlich immer noch, wenn man das wieder finden würde...
Matt hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:01 Ärgerlich , dass ich beim KiCad nicht aufgepasst habe , dass ich innere 2 Layer vertauscht habe, sodass ich 1, 3, 2, 4 bei Layeraufbau habe. Für meiste Zweck ist kein Drama, denn es wird gerne als VCC und GND-Layer genutzt. Hier auch, aber an oberne Platinenrand läuft Steuer & Datensignal zur 175/220 MHz DAC. Es SOLTTE durch GND Layer zur Taktleitung abgeschirmt.. DUMM gelaufen !
Eigentlich ist es doch total egal, ob der abschirmende Layer GND oder VCC ist. HF-mäßig sollte das äquivalent sein. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob du den VCC-Layer auch tatsächlich so gestaltet hast, dass der abschirmt...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Es war einmal:

Bild

Bild

zerlegen:
Bild

bürsten und säubern:
Bild

Abkleben:
Bild

Farbe:
Bild

Knebel eingepasst:
Bild

Ende:
Bild

Bild

Grüßle Pascal
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:11 Wir hatten seinerzeit extra darauf geachtet, ein PCI-Board für den neuen 486er zu kaufen. War eins der ersten von Asus und trotz einiger Bugs sehr lange und zuverlässig funktioniert. Müsste es eigentlich immer noch, wenn man das wieder finden würde...
Matt hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:01 Ärgerlich , dass ich beim KiCad nicht aufgepasst habe , dass ich innere 2 Layer vertauscht habe, sodass ich 1, 3, 2, 4 bei Layeraufbau habe. Für meiste Zweck ist kein Drama, denn es wird gerne als VCC und GND-Layer genutzt. Hier auch, aber an oberne Platinenrand läuft Steuer & Datensignal zur 175/220 MHz DAC. Es SOLTTE durch GND Layer zur Taktleitung abgeschirmt.. DUMM gelaufen !
Eigentlich ist es doch total egal, ob der abschirmende Layer GND oder VCC ist. HF-mäßig sollte das äquivalent sein. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob du den VCC-Layer auch tatsächlich so gestaltet hast, dass der abschirmt...
Ja, was du sagst, ich habe 2x 486er Brett mit PCI... war schon in meine Kindheit NICHT mit ihre (onboard-) Multi-IO glücklich damit... instabile Scheissding, beide Mainboard.
Ausserdem ist es nicht klassisch genug ;-)
Ich habe vergessen zu schreiben, dass bei eine Stelle VCC-Layer durch DAC-Steuer/Datenleitung ersetzt ist..genau dort wo Taktleitung läuft.
Ich habe diese Weg gemacht, sonst ist es ausser Spezifikation beim Karte-Höhe. Umso mehr Respekt habe ich für Miros Platine-Designer.
vcc-layer.png

Gelb ist GND, diese dicke gelbe Leitung ist andere Pixeltakt-Leitung, der PROBLEMLOS ist.

Name vergessen hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 04:16 Der einzige Vorteil von VLB gegenüber PCI war ja, dass der Steckplatz auch für normales ISA nutzbar blieb. Der größte Nachteil war IMO der, dass die engstehenden Kontakte maximal weit weg vom Slotblech sind und daher durch Toleranzen am stärksten betroffen sind. Daher war das immer eine wackelige Angelegenheit, besonders in Verbindung mit den damaligen "Befestigungs"methoden (EINE Schraube "fixiert" das komplette Board, der Rest steckt nur lose mit Plastk-Abstandshaltern in Schlitzen, die sehr gern auch noch nach unten offen sind).

Vermutlich war aber der zusätzliche Platzverbrauch auf dem Board das Hauptproblem. EISA hätte da eigentlich die Nase vorn gehabt, hat sich aber leider auch nie durchgesetzt. MCA hätte es auch weit vor VLB / PCI schon gegeben, aber das war wohl totlizenziert.

Saubere Arbeit jedenfalls! :)
Damals hat man beim VLB auf schnelle Markteinführung und hohe Bandbreit inkl Übergang bis zur PCI-Einführung geachtet... deshalb: Man nihmt MCA-Slot und dreht und baut neben ISA-Slot mit Kontaktabstand von 13mm ein. 486er CPU Bus wird einfach daran gespaxt. Dann habe wir Hochgeschwindigkeitsbus names VLB. Dass man es neben ISA platziert hat, liegt einfach daran, dass Grafikkarten-ROM über ISA geladet wird und VLB Bus nicht unnötig belastet und ausgebremst werden sollen.
Dass VLB nicht durchgesetzt habe, weil man den eher als Übergang sieht und nicht weitergepflegt.. EISA ist teuer und langsam (nur 33MB/s), MCA...Lizenz.. nö, es muss billig sein !

VLB und PCI ist genaus schnell, allerdings gibt manchere Grafikchip für beide Bus und VLB-Karte ist fast immer ne Stück Nase vorn. (ob es an schlechte PCI Interface von Brett oder an agressivere Bus-Design von VLB liegt.) (Ich habe nicht diese Test gemacht)
Ausserdem kann man bei VLB-Karte bis zu 50 Mhz FSB hochschrauben, ob es stabil läuft, steht auf andere Seite.


Danke für Blumchen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Auf dem Schwengel (am Schraubstock 8-) ) hab ich noch zwei knapp dimensionierte O-Ringe, dann knallt der nicht immer so an den Anschlag. Und bei diffizilen Klemmjustagearbeiten läßt sich selbiger im Schwerpunkt fixieren. Eine federbelastete Kugel in der Spindel hab ich mir auch schon mal vorgestellt aber das Thema wieder verworfen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Ja das mache ich noch, hatte natürlich keine passenden O-Ringe da,
naja doch eigentlich ein ganzes Sortiment, aber das sind nur noch Krümel :oops: .
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Sieht schick aus. Von der Machart sieht der Schraubstock nach Peddinghaus als Hersteller aus, oder?

Ich bin gerade dabei, mein Metallager aufzuräumen und habe da gleich mal ein paar Reste von Eisenträgern zu einer Werkbank/ Schweißtisch für draußen verwurstet. Oben drauf ist eine 15mm- Blechplatte von 2500mm Lange und 800mm Tiefe. Irgendwann bastle ich noch eine schnell an- und abmontierbare Halterung für einen Schraubstock.
Das Arbeiten mit dem Winkelschleifer macht eine dermaßene Sauerei in der Werkstatt, daß ich es nur im absoluten Notfall drinnen mache. Jetzt geht das draußen auch ohne Provisorien als Tisch.

Bild

Bild

Interessant ist der eine 180er Doppel-T-Träger: Er ist offenbar ziemlich alt und hat entlang der Ränder diverse Längsrisse und Ausbrüche. Wie kommt sowas zu Stande? Zu kalt gewalzt oder Kriegsschrott eingeschmolzen und nicht richtig umgerührt?

Bild
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Der ist aber sehr massiv geworden. Da kann man beruhigt ein Fahrrad dran anschließen, das nimmt keiner mit. Interessant wäre noch eine unten eingebaute Doppelbrücke, damit man mit dem Hubwagen drunter fahren kann, um das Monstrum schmerzfrei umzusetzen.

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Die letzten Tage habe ich an der zweiten Version meines mobilen Hühnerstalls gebastelt. Version 1 habe ich abgebrochen und zurückgebaut, wurde zu schwer. Version 2 ist nicht viel leichter und hat noch einige Konstruktionsfehler, aber erstmal sind die beiden Küken eingezogen.

Bild

Im Prinzip kann man sowas an einem Tag bauen, wenn man weiß was man tut und gutes Holz hat.
Die meiste Zeit habe ich nur irgendwelche Probleme gelöst die aus Design-Schwächen resultierten. Und dann wird das natürlich automatisch schwerer und schwerer. Viel Zeit ging auch dafür drauf alles aus vorhandenen Materialien zu bauen. Oder genauer, die Materialien zu finden, ich muss meine Rest- und Gebrauchtholzlagerung überdenken, das geht so nicht. Dafür ist bis auf die Schrauben und 4 Scharniere nicht ein Teil neu und alles war vorhanden. Sogar der Draht ist aus dem Schrott.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Propeller hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:27 Sieht schick aus. Von der Machart sieht der Schraubstock nach Peddinghaus als Hersteller aus, oder?

Ich bin gerade dabei, mein Metallager aufzuräumen und habe da gleich mal ein paar Reste von Eisenträgern zu einer Werkbank/ Schweißtisch für draußen verwurstet. Oben drauf ist eine 15mm- Blechplatte von 2500mm Lange und 800mm Tiefe.
Gute Frage, es stand nirgends was drauf, ich muss mal die Peddinghausreihe anschauen ob da optisch was passendes dabei ist.

Ich würde auch gerne mal ein solches Stahllager aufräumen, so eine Platte kostet ja ein Vermögen,
darf man fragen wie du an das ganze Material gekommen bist?




Kleines Projekt von vorgestern und gestern, ein Schiebeschlitten für die Tischkreissäge:
Bild
Abweichung 6/10mm auf 1000mm Länge.

Grüßle
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 09:58 Ich würde auch gerne mal ein solches Stahllager aufräumen, so eine Platte kostet ja ein Vermögen,
darf man fragen wie du an das ganze Material gekommen bist?
Das ist alles Zeug, was ich irgendwann mal von Gebäudeabrissen, Grundstücksberäumungen, Schrott usw. an Land gezogen habe. Inzwischen habe ich die meisten guten Eisenträger, Winkeleisen usw. für irgendwas verarbeitet und es liegt hauptsächlich kurzer Kram oder welcher mit lauter angeschweißtem Zeug rum. Egal, wie sauber man das wegschneidet und beschleift: Es sieht am Ende doch wieder provisorisch aus, wenn man was draus baut. Und Kunden kann man das ja so auch nicht anbieten. Und es liegt schon wieder viel zu viel rum! Deshalb ist gerade große Ausmistaktion.
Bei manchen Sachen weiß ich nur noch nicht, wie ich damit verfahren soll. Da liegt zum Beispiel Bronze- Vollmaterial in 120mm Durchmesser und bis zu 1,20m lang. Habe ich einfach so aus dem Schrott gezogen vor ~30 Jahren. Klingt doch toll, wenn man mal was drehen will, oder? Tatsächlich habe ich in der Zeit noch nicht ein Stück davon gebraucht. Und nun? Abliefern? Weiter aufheben, falls man mal was gießen will?
Irgendwelche Halbmeterstücken Eisenträger und dergleichen fliegen jedenfalls erstmal weg. Aber eigentlich ist das ein Fall für den Selbsthilfegruppenthread. :?
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Ich wollte schon länger einen Arbeitstisch auf Rollen haben um mal Kurz etwas auf dem Hof etwas zu machen oder Zuschnitte aus Plattenmaterial zu mache, welche in der Kellerwerkstatt zu unhandlich sind.

Auf der Arbeit flog letzte Woche einen Schubladenwagen in der Schrott, die unterste Schublade liess sich nicht mehr schliessen. Nach dem auseinanderbauen konnte ein Verklemmtes Profil und eine kleine Schraubzwinge befreit werden und die Schubladen rollen wieder.
Den Wagen etwas gereinigt und die Verbogenen Bleche gerichtet. Danach noch eine Tischplatte aus dem Baumarkt geholt und danach kahm dies Raus.
15891016950150.jpg
Wahnsinnig was bei uns alles Weggeworfen wird, solche Wagen sind Neu ja sehr Teuer.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von janosch »

Hansele hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 09:58

Kleines Projekt von vorgestern und gestern, ein Schiebeschlitten für die Tischkreissäge:
Bild
Abweichung 6/10mm auf 1000mm Länge.

Grüßle
Hallo,
wenn jetzt noch die Schutzhaube für den oberen Bereich des Kreissägeblatts vorhanden wäre, könnte man auch halbwegs sicher damit arbeiten.
Nicht nur das der Bereich sehr gefährlich für einzelne Körperteile ist, auch ein zurückgeschleudertes Stückchen Holz wird zum Unheil bringenden Geschoss! https://www.youtube.com/watch?v=NF9eXu5FyUI

Jedem, der mit schnelllaufenden Holzbearbeitungsmaschinen arbeitet sei dieses Dokument hier ans Herz gelegt: https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... _96.18.pdf

Gruß
Jan
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von CH-Bastler »

Soweit ich das mitbekommen habe, ist da nicht die fehlende Schutzhaube das Hauptproblem sondern die grösste Gefahr für Kickback ist ein ausgebauter Spaltkeil. Ist im Video auch deutlich zu sehen, dass der Spaltkeil fehlt. Bei Hansele ist der aber vorhanden, daher ist es sicherer als im Video.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Der Schiebeschlitten wird genommen um Teile abzulängen die breiter als lang sind.

Also z.B. eine 5cm breite Leiste welche 100cm lang ist, die in 5cm kurze Stücke gesägt werden soll,
sowas kann man mit dem Parallelanschlag nicht sicher sägen.
Dort ist die Gefahr von Kickback extrem hoch, da sich das Werkstück verklemmen kann.

Bei dem Schlitten geht das ohne Probleme, da das Werkstück am hinteren Anschlag sauber anliegen kann,
es sollte also sauber und sicher geführt werden.
Somit ist die Kickbackgefahr in meinen Augen bei solchen Schnitten gebannt, da das Werkstück sich nicht ins Sägeblatt drehen kann?

Natürlich ist das Sägeblatt nur so hoch eingestellt wie es der jeweilige Schnitt erfordert.

Die größte Gefahr ist das hinten austretende Sägeblatt, da werde ich noch mit Farbe und ein paar Klötzchen die Sicherheit erhöhen.

Grüßle Pascal
Antworten