Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Was kleines, handliches zum Sonntag:
IMG_8966.JPG
IMG_8967.JPG
Im Ersten Bild sind die Röhren an und im zweiten Bild die Fluter an der Schiene.

Macht doch einiges mehr an Lichtleistung.

Ich könnte sogar noch eine Vierte Lampe an den Start bringen...
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:01 Nicht ganz fertiggestellte Projekt, aber hat Stadium "stabile Betrieb" errreicht.

IMG-20200504-WA0027.jpeg
Noch ohne Taktleitung-Flickerei--
IMG-20200505-WA0019.jpg

Das ist Grafikkarten basiert S3 Vision 968 , HighEnd-VRAM-GUI Beschleuniger mit Videobeschleunigung aus 1994/5.
Bis zu 8MB VRAM und 250 MHz DAC ( = TrueColor bei 1600x1200x 72Hz kein Problem !)
Das ist schon quasi Maximum, was man 486er mit VLB Bus aufrüsten kann.

Blöd, dass Grafikkarten mit diese Chip fast nur für PCI Bus gefertigt wird. Entsprechend ist VLB-Version damals schon selten und wird jetzt wie Feenstaub gesucht. :roll: (Das war Zeitpunkt, wo Leute um Klopapier kämpft und mir es zu teuer ist)
Ich habe Projekt angefangt, nachdem ich Datenblatt für 86C964 Chip fand ( 964 ist 968 ohne Videobeschleunigung, elektrisch identisch) https://datasheet4u.com/search.php?sWord=86C964

Meine Entwurf kann bis zu 4MB VRAM und 250Mhz DAC haben. Derzeit ist es mit 2MB VRAM und 175MHz DAC bestückt, Schrott-ELSA-Karte (Korrosion dank Elko) hat Chip geliefert.
IMG-20200504-WA0018.jpeg
Referenz ist PCI Karte von Frima SPEA -> http://www.forwww.vgamuseum.info/images ... koreaf.jpg
SPEA hat Datenblatt-Empfehlung und Vorschlag von S3 völlig befolgt und besitzt solide Design. ELSA und Diamond Multimedia tanzt völlig aus dem Reihe.
Anhand diese Karte wurde Schaltplan und Notiz erstellt.

Ärgerlich , dass ich beim KiCad nicht aufgepasst habe , dass ich innere 2 Layer vertauscht habe, sodass ich 1, 3, 2, 4 bei Layeraufbau habe. Für meiste Zweck ist kein Drama, denn es wird gerne als VCC und GND-Layer genutzt. Hier auch, aber an oberne Platinenrand läuft Steuer & Datensignal zur 175/220 MHz DAC. Es SOLTTE durch GND Layer zur Taktleitung abgeschirmt.. DUMM gelaufen !


Mit Koaxkabeln wurde diese Speicher-Taktleitung ersetzt, dann gibt erste Lebenszeichen mit hohe DAC-Takt und volle Farbtiefe (bis zu 32bit Farbe) Allerdings gibt gelegentlich Zeilenausreisser bis zum (selten) Pixelsalat. Ursache fand ich : Hardware-Cursor (DAC erzeugt Hardware-Cursor) löst diese Zeilenausreisser bis zu Pixelamoklauf aus. Dann ist Pixeltakt-Leitung auch mit Koax-Kabel ausgetauscht- > bombenstabile Betrieb. Das ist "Übersprechen" von Datenbus auf Takt.
Zeilenausreisser ist genau da, als Cursor aktualsiert wird (Sanduhr zur Zeiger bzw. zurück)

Glück, dass ich beim Platine-Herstellung auf teuere Extra verzichtet habe, denn ich rechnete ein paar Fehler in Layout bzw. Verbesserungsbedarf.
Takt müsste bei SPEA PCI Karte (Referenz) nur über paar cm lange Leiterbahnen laufen und beim VLB Version ist es schon 25cm lang.. und ich hab da verkackt (Layer vertauscht)

Aber da gibt noch paar Kleinigkeit zu tun. (Bild ist um 2-8 Pixel nach rechts verschoben).

Dann kann ich einige Karte abgeben. Derzeitige Stand ist nur mit Taktleitungflickerei stabil.
Inwzischend bin ich weiter und habe Taktleitungsgeschichte geändert. Fehlerhafte Taktleitung wird wieder reaktiviert und treibt nur Inverter mit Schmitt-Trigger (74HC14) an, der Inverter treibt DAC (TVP3026) und D-FF (74F74) an. Aufeinmal ist es mit fehlerhafte Taktleitung bombenstabil -> GPU Takt-Ausgang hat geringe Treibleistung.

Also, Treiber einplanen !

IMG-20200512-WA0003.jpg
Nächste hartnäckige Problem: Bild ist um 2-8 Pixel verschoben. Genauer gesagt: um eine VRAM-Takt (shiftclock "SC") verschoben. VRAM ist zur DAC über 64bit BUS angebunden.
Bei 256 Farbe (8bit) ist eine Takt = 8 pixel. 16 bit Farbtiefe = 4 pixel/Takt. 24bit -> falschfarbe & 3 Pixel verschoben , 32 bit = 2 pixel/Takt.


Fehlerursache: fehlerhaft gezeichnete Schaltplan (ich habe richtig abgezeichnet, aber falsch in KiCad Schaltplan eingepflegt.)
/Blanking-Signal müsste per D-FF um eine Takt verzögert. Allerdings wurde falsche /Blanking-Eingang angetrieben. (DAC "TVP3026" hat 2x /Blanking-Eingang,einmal für konvontielle Betrieb, einmal für VRAM-Betrieb)
SID Takt fail.jpg
(Gemesst an richtige Blanking-Signal, deshalb "fehlt" eine SC-Takt)


Gefixt -> Bildverschiebung ist beseitigt.
IMG-20200512-WA0002.jpg

Zur Demostration von Schnelligkeit des GUI Beschleuniger mit fette VRAM. Solitär-Kartenspiel von Win95 nutzt massig BitBLT-Funktion.
https://youtu.be/RWqGmWDLkV4
In diese Video ist Bildverschiebung noch nicht gefixt. (sieht man gut an linke Rand, 8 Pixel breit.)


Dann fang ich an Fehlersbeseitigung und Verbesserung ins nächste Design einzupflegen.




Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Di 12. Mai 2020, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:09 Was kleines, handliches zum Sonntag:

IMG_8966.JPG

IMG_8967.JPG

Im Ersten Bild sind die Röhren an und im zweiten Bild die Fluter an der Schiene.

Macht doch einiges mehr an Lichtleistung.

Ich könnte sogar noch eine Vierte Lampe an den Start bringen...
Diese Röhren sind nichts weiter, als 35W-Glühlampen mit langgezogenem Glühfaden. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch und diese Art von Leuchtmitteln hätte schon verboten gehört, als sie auf den Markt kamen. Eine konventionelle 25W-Glühlampe ist deutlich heller ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Verrutschte Bilder sind ein Klassiker.
Das hatte Henry bei der Videokarte auch geschafft :lol:
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

so sieht mometan "todo"-Liste aus...börks.. muss jetzt auf Weg zum Arbeit(Spätschicht) gehen..

Code: Alles auswählen

??.05.2020
VLB-Codierungssteg breiter, ISA  kürzer und abschränken.
	*10.05.2020* VLB Codierungssteg breiter gestaltet, 
VGA Buchse Footprint austauschen und 0.8mm nach innen verschieben.


05.05.2020

74F74  SYSBL und VGABL vertauscht,  Ausgang von 74F74 soll SYSBL antreiben und  VGABL direkt von 968 
	*12.05.2020*  erledigt, getauscht.
R59 Werte auf  820ohm ändern (anstiegszeit zu schlecht)
	*12.05.2020* erledigt, geändert
	
	
06.05.2020

M-CLK Taktleitung umverlegen (bzw.  innere Lage vertauscht) und Terminator (220 Ohm) an 968-Seite setzen.   
 *10.05.2020**Layer-Nummer getauscht, Taktleitung umverlegt. 
 
D_CLK : OK,  Terminator 100 Ohm an 968-Seite setzen.  Auch hier sollen  es verbessert sein.
V-CLK von 968 zu TVP3026 umverlegen (bzw. innere Lage vertauscht)  

Widerstand (R65, 66,67) neben VAFC Steckkontakt  J9 um  1.5mm verschieben.
J9 Footprint um 3mm nach links versetzen.

PLL_GND & PLL_VCC mit  10-47µF abblocken. 
78L05-Regler GND-PIN nicht auf GND-Plane sondern PLL-GND verbinden  (und L für Umgehen von 78L05 (5V direkt über L) einplanen)
Quarz, um SMD Foodprint ergänzen (optional)

07.05.2020

	ELSA-ROM stabilste Betrieb, allerdings kein Hardware-Cursor (ODF wird nicht invertiert)   
	Inverter weglassen, zwecks testen. -> kein änderung.

	Pixelverschiebung mit SPEA-ROM:  eine zusätzliche D-FF zum (VGA-)Blanking-Verzögerung.  <-getestet, kein Änderung.  ARRGH...falsche Blanking-Eingang erwischt.!!


10.05.2020
V-CLK von 968 treibt  über 74F14 (74HC14 bestückt)  DACs CLK0 , LCLK und 74F74 an  
-> 100% stabile Betrieb auch beim maximale 2D-Beschleunigungsfunktion
 
12.05.2020  

SYSBL-Leiterbahnen aufgetrennt und an VGABL bei 74F74 gebrückt  ->  Pixelverschiebung beseitigt.  SYSBL muss verzögert werden !!



Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 12:54 Diese Röhren sind nichts weiter, als 35W-Glühlampen mit langgezogenem Glühfaden. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch und diese Art von Leuchtmitteln hätte schon verboten gehört, als sie auf den Markt kamen. Eine konventionelle 25W-Glühlampe ist deutlich heller ;)
Diese Bauform gibt es zumindest beim Chinamann auch als LED-Retrofit. Vielleicht eine Alternative zu den derzeitigen Stromfressern.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Damit bei mir sowas nicht in Textdateien rumgammelt habe ich mir mal ein Ticketsystem (Redmine) installiert.
Sowas ist auch fürs private Basteln recht gut. Jeder Bug ein Ticket und gut.
Dann siehste auch wanns erledigt ist und kannst dir eine Roadmap machen wie "Platinev2". Da kannste dann gucken was noch im Layout/Schaltplan gefixt werden muss.
Features kannste natürlich auch anlegen und dann einzeln abhaken.

Bild

Es braucht nur leider Webadminkenntnisse sowas zu betreiben.
Webserver+Ruby+SQL

Viel Spaß auf der Spätschicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

PowerAM hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 14:20
uxlaxel hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 12:54 Diese Röhren sind nichts weiter, als 35W-Glühlampen mit langgezogenem Glühfaden. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch und diese Art von Leuchtmitteln hätte schon verboten gehört, als sie auf den Markt kamen. Eine konventionelle 25W-Glühlampe ist deutlich heller ;)
Diese Bauform gibt es zumindest beim Chinamann auch als LED-Retrofit. Vielleicht eine Alternative zu den derzeitigen Stromfressern.
Mit den jetzt angeklemmten ERCO Leuchte fahre ich eigentlich ganz gut.

Die Lineasta Leuchten gehen wohl in die Tonne, es sei denn, einer will die haben.

Es ist doch eh immer die alte Rechnung von Betriebskosten gegen Leuchtmittelkosten.

Die Leuchtmittel für die ERCOs gehen mir dank Reserven wohl die nächsten 10 Jahre nicht aus und im Betrieb, wenn sie mal warm sind, ziehen die
nicht sooo gigantisch viel. Ich habe derzeit 4 Stück am Start. Mit einem Kostenzähler zum zwischen stecken kam ich so auf etwa den
Wert, den sich sonst meine Assilaterne reinlutscht.

Ist also doch recht vertretbar.

Außerdem habe ich ja effektiv keine Anschaffungskosten bei den ERCOs.

Was ich nur mal überlegte ist, ob man bei den parallel geschalteten Leuchten die Ampere Zahlen aufaddieren kann. Denn
ohmsche Lasten (Was die Leuchtentrafos ja sind) teilen ja parallel geschaltet den Widerstandswert um die angeklemmte Anzahl.

Also hätte man (erfundene Werte) bei 4 Verbrauchern mit je 600 Ohm Widerstand am Ende nur noch 150 Ohm Gesamtwiderstand, was
den Strom ja erhöht. Oder denke ich da verkehrt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

soviel kann ich dir aber verraten: sollten die leuchten so geschalten sein, dass immer zwei lampen an einem vorschaltgerät (drossel) hängen, braucht jede leuchte rund 40Watt wirkleistung. sprich 18W_lampe+18W_lampe+rund4W_verluste_drossel. es könnte sogar etwas mehr sein, wenn die drosseln schlecht gearbeitet sind oder von anfang an auf billig getrimmt wurden.

gegen die wirkleistungsaufnahme hilft keine zauberschaltung. lebe damit :)
die umrüstung auf LED ist aus jetziger sicht absolut unrentabel, da du die lampen ja nicht jeden tag zig stunden an hast.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

uxlaxel hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 17:10 ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Mir geht es lediglich um das Rechenspiel, wie viele Leuchten ich an einem Kreis haben kann.

Ich gehe davon aus, dass ich die mit B6 absichere, damit ich im Störfall nicht die ganze Bude abdunkel.

Gehe ich also davon aus, dass eine komplette Lampe am Saft 0,43 Ampere zieht (steht auf dem VG) und sich die Ampere
mit jeder weiteren Leuchte an der Schiene addierern, könnte ich ja, wenn ich richtig rechne, an die Sicherung 14 Lampen
hängen, ehe ich in die thermische Auslösung komme.

Mir geht es also darum, ob ich die einfach zusammenzählen kann, oder ob man da was beachten muss.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

In dem Fall einfach zusammen zählen. Komplizierter wird es, wenn mehrere Phasen in Spiel sind und die Nullleiterströme betrachtet werden sollen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Cubicany hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 16:32 Die Lineasta Leuchten gehen wohl in die Tonne, es sei denn, einer will die haben.
Wenn du die auf dem Treffen los werden willst, nehme ich da mindestens eine von. Dann kann ich bei Auszug aus meinem Mietklo das wieder auf Original umrüsten. Als ich die Röhr da mal raus gezogen habe, blieb der Sockel in der Fassung und ich habe dann lieber eine neue Lampe gekauft, als für dieses doofe Ding noch irgendwie eine Ersatzröhre zu organisieren...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 20:19 Wenn du die auf dem Treffen los werden willst, nehme ich da mindestens eine von.
Hach, ich bin ja leider net da... :roll:

Mal sehen, ob irgendwann mal was brauchbares für dich im Verkauf liegt. Dann käme die als Beigabe mal mit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Aber mach' dir da keinen Kopf drum. Dazu sind die doch irgendwie zu wertlos...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Bild

Ich will die nächsten Wochen hier viele ähnliche Sachen sehen,
die Ausgangsbasis ist ja nun für einige die gleiche ;-).
TW1920
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 14:04
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TW1920 »

Das Thermometer hat was!

Sobald ich irgendwann hier an der Bude mal fertig bin muss ich auch mal Fotos posten...
(zwei alte Doppelhaushälften, bisschen wie der Berliner Flughafen: alles wird teurer, alles dauert länger, immer neue Überraschung oder spontane andere Einfälle :ugeek: )
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:10 Aber mach' dir da keinen Kopf drum. Dazu sind die doch irgendwie zu wertlos...
Deshalb ja nur als Beigabe, wenn es sich lohnt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

So schön wirds bei mir nicht aussehen, das wird einfach ans Fenster genoppt und für die Wohnung wirds an den Schrank gedrahtfädelt.
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rhb »

Nach nur 8 Jahren von der Idee (und ersten SMD-Lötversuchen) bis zur vollständigen Umsetzung:
mein Hardware-Umbau des Logic-Analyzers

Erweitung auf 32 Ports incl. Eingangsbuffer sowie von 4.5Mbit auf 72Mbit SRAM (Sampletiefe von 32k auf 2M erweitert)
eingang_buffer_ram.jpg

dann noch das ASIC abfräsen, um die 4 Pins freizulegen, die vom Hersteller kastriert wurden und die dann wieder anlöten
asic1.jpg
asic2.jpg

nach den anderen kleineren Umbauten (Trigger) und nach einer Änderung des EEproms erkennt dann auch Sigrok die Umbauten.

Resumee:
Brauch ichs? - Wahrscheinlich nicht, der auch vorhandene Saleae hat die ganzen Jahre gereicht...
ABER: ich hab keine Angst mehr vor SMD bis 0603 und 0.5mm Abstand, hab alles handgelötet ... trotz relativer Grobmotorik und nachlassender Sehkraft...
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Hast Du Dir dafür Spezialwerkzeug gekauft und wenn ja, welches?

Die Widerstände haben böse Texte! :lol:
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hägar »

Hansele hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 20:46 Bild

Ich will die nächsten Wochen hier viele ähnliche Sachen sehen,
die Ausgangsbasis ist ja nun für einige die gleiche ;-).


Ganz schön warm bei Dir! :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

das dürfte das Kinderzimmer sein....
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

fertiggestellt wird das nie, also nenn ich's mal aktuelle ausbaustufe. ich stelle vor:
Schaltsensor, Vorgänger sind mit messing statt alu platten. jetzt halt so leicht wie sinnvoll möglich. der halter vom positionssensor ist aus holz wegen gutem karma.
IMG_20200510_093840_1.jpg
.
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rhb »

Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 01:37 Hast Du Dir dafür Spezialwerkzeug gekauft und wenn ja, welches?
Nein, eigentlich nicht. Den SRAM habe ich zwar mit der Heissluftstation ausgelötet, das hätte ich aber auch mit einer normalen Heissluftpistole machen können, den IC brauchte ich ja nicht mehr, nur die Platine sollte heile bleiben.
Mit Heissluft habe ich noch nie gelötet, immer wenn ich es versucht habe (wie auch jetzt), war die Lötpaste eingetrocknet und nicht mehr brauchbar. Deshalb nur 1mm Lötspitze, FL22 als Flussmittel und Bleilot. Zum Abfräsen des ASIC nur eine kleine Proxxon mit einem Schleifstein aus dem Discounter-Fräsmittelsatz.
Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 01:37 Die Widerstände haben böse Texte! :lol:
:?: Welche? Wie meinst Du das?
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

So Teil eins ist jetzt fertig. Rein TTL/Cmos Logik:
Bild
Minuten, Stunden und Wochentage.
Nun muss nur noch das Gehäuse fertig werden...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

:D eine Achttagewoche - oder ist die eine (links) nur für den Schalttag?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Du meinst die unangeschlossenen LEDs im Hintergrund, nicht die Glimmteile im Vordergrund?

@ Widerstände: ich meine die, auf denen "DIE DIE DIE" steht. Bild ;)

Ich werde dann mal nach FL22 suchen, evtl. hilft das meinem ollen Lötzinn ja auch auf die Sprünge. Das mit der eingetrockneten Lötpaste kenne ich, seit mir jemand mal eine Dose mit Resten veraalt hat. Es gibt also keine Möglichkeit, die wieder flott zu machen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ich habe "OIE, OIE, OIE" gelesen :?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

anno 1922 gefällt mir, das passt zum Design :D
Sehr hübsches Gerät! Kommt das Gehäuse in Steampunk-optik?!?!???
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

reutron hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 06:34 Ich habe "OIE, OIE, OIE" gelesen :?
Wir müssen dringend an der Synchronisation der Gehirne arbeiten. Sonst wird das nix mit der Weltherrschaft.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Spike hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 22:19 :D eine Achttagewoche - oder ist die eine (links) nur für den Schalttag?
Da ist ne 7er Reihe für die sieben Wochentage und eine bei der Platine mit den Nixies die blinkt als min /H Abgrenzung
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Name vergessen hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 23:01 Das mit der eingetrockneten Lötpaste kenne ich, seit mir jemand mal eine Dose mit Resten veraalt hat. Es gibt also keine Möglichkeit, die wieder flott zu machen?
würde mal mir vorsichtig etwas alkohol und viel viel rühren versuchen.
das darf aber auf keinen fall zu flüssig werden, weil die lötpaste davon lebt, dass die schweren lötzinnpartikel im flussmittelgel getragen werden.
Sobald das zu flüssig (zu warm) wird, fällt sich das schwere lötzinn nach unten ab und die aufschlämmung entmischt sich.
Was dann im zweifel den dispenser verstopft. Deswegen soll das auch gekühlt aufbewahrt werden.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hi, vor geraumer Zeit hatte ich mal 3 unpassende Panel-Messmittel bestellt, die seitdem unverstoffwechselt wertvolle Regalfläche belegten. Endlich sind die Dinger verbaut - eigentlich lag die Haupt-Gaudi bei der Erzeugung der Holzoberfläche mit Rustin Danish Oil, wirklich ein sehr guter Stoff. Und: Erstaunlicherweise liegen die Anzeigewerte der drei China-Blackboxen bei gleicher Last, sofern diese jenseits der 100W siedelt, gar nicht so weit auseinander...

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
watt1.jpg
watt2.jpg
watt3.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Holz und Metallreste wurden einen 15 Bit, einen 20 Bit und einen Zubehör und Maschinenspeicher verwandelt:
IMG_20200515_195748_copy_1040x780.jpg
Jetzt steht das endlich griffbereit auf der Werkbank :D
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

alf hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 18:42 Endlich sind die Dinger verbaut - eigentlich lag die Haupt-Gaudi bei der Erzeugung der Holzoberfläche mit Rustin Danish Oil, wirklich ein sehr guter Stoff.
Sehr schick! Wo haste die Holzgehäuse her?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte, holzgehäuse baut man immer selbst? 😋
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 21:13 ich dachte, holzgehäuse baut man immer selbst? 😋
Bock muss mann dan aber auch drauf haben.... Holz suchen, zuschneiden kleben/Nageln/Spaxen und imprägnieren/Beizen/Lackieren etc... Deswegen dauern Projekte bei mir immer solange. Naja hab jetzt nen Bananekiste Abzweigdosen, die nutz ich auch gerne als Gehäuse...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 21:32 Bock muss mann dan aber auch drauf haben.... Holz suchen, zuschneiden kleben/Nageln/Spaxen und imprägnieren/Beizen/Lackieren etc... Deswegen dauern Projekte bei mir immer solange. Naja hab jetzt nen Bananekiste Abzweigdosen, die nutz ich auch gerne als Gehäuse...
Das kann man erheblich abkürzen, indem man Beim Holz Fichte/Kieferleimholzplatten beim Bauhaus nimmt, und die auch dort direkt aufs benötigte Format kostenlos zuschneiden lässt. :twisted:
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Später Gast hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 22:24
Der Lampen Mensch hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 21:32 Bock muss mann dan aber auch drauf haben.... Holz suchen, zuschneiden kleben/Nageln/Spaxen und imprägnieren/Beizen/Lackieren etc... Deswegen dauern Projekte bei mir immer solange. Naja hab jetzt nen Bananekiste Abzweigdosen, die nutz ich auch gerne als Gehäuse...
Das kann man erheblich abkürzen, indem man Beim Holz Fichte/Kieferleimholzplatten beim Bauhaus nimmt, und die auch dort direkt aufs benötigte Format kostenlos zuschneiden lässt. :twisted:
Einmal hab ich das gemacht glaub mir bei mir werden die wahnsinnig :mrgreen:
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Hi, @berferd :
Wo haste die Holzgehäuse her?
- Das waren Reste von 18mm Fichtenleimholz, welches der Hagebaumarkt hier in der Nähe ohne Folientüte!!! anbietet. Dabei ist es ja immer doof, einen rechteckigen Ausschnitt für die Anzeige in die Holzfläche zu bringen, ohne das es in Arbeit ausartet. Deshalb und zum Testen des Knochenleim-Wärmetopfes habe ich dann den Durchbruch aus vier zu verleimenden Holzstücken mit eben dem "Loch" in der Mitte zusammengeklebt. Knochenleim deshalb, weil er da war, glashart wird und die Leimfuge beim Schleifen nicht so schmiert wie sonstiger Weißleim. Der Rest Oberflächenerzeugung war dann wie immer: Viertelstabfräser in die Oberfräse, alle Ecken, Kanten runden, Schleifen, Tungöl als tief einziehende Grundierung, dann Schleifen und Rustins Danish Oil, bis das Ganze haptisch so in Richtung Handschmeichler geht. Als sehr effektiv hat sich erwiesen, nass im Holzöl mit 400er Körnung zu Schleifen. Dabei wird die Pampe aus Schleifmehl und Holzöl in die Poren und Riefen geschmiert, so das die Oberfläche noch glatter wird. Ganz zum Schluss wurde alles noch gewachst - sicher überflüssig wie ein geputztes und poliertes Fahrrad, aber es macht Gaudi und stellt einen Großteil meiner narzistischen Bedürfnisse zufrieden und ruhig... :D :oops: Der elektrische Aufbau ist dann nur noch Beiwerk, jeder von uns hat ja ca. 92 Mio abgeschnittener 230V-Sschecker-Kabel zu Hause....

Viele Grüße Alf
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 12:46
Matt hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:01 Nicht ganz fertiggestellte Projekt, aber hat Stadium "stabile Betrieb" errreicht.

IMG-20200504-WA0027.jpeg
Noch ohne Taktleitung-Flickerei--
IMG-20200505-WA0019.jpg

Das ist Grafikkarten basiert S3 Vision 968 , HighEnd-VRAM-GUI Beschleuniger mit Videobeschleunigung aus 1994/5.
Bis zu 8MB VRAM und 250 MHz DAC ( = TrueColor bei 1600x1200x 72Hz kein Problem !)
Das ist schon quasi Maximum, was man 486er mit VLB Bus aufrüsten kann.

Blöd, dass Grafikkarten mit diese Chip fast nur für PCI Bus gefertigt wird. Entsprechend ist VLB-Version damals schon selten und wird jetzt wie Feenstaub gesucht. :roll: (Das war Zeitpunkt, wo Leute um Klopapier kämpft und mir es zu teuer ist)
Ich habe Projekt angefangt, nachdem ich Datenblatt für 86C964 Chip fand ( 964 ist 968 ohne Videobeschleunigung, elektrisch identisch) https://datasheet4u.com/search.php?sWord=86C964

Meine Entwurf kann bis zu 4MB VRAM und 250Mhz DAC haben. Derzeit ist es mit 2MB VRAM und 175MHz DAC bestückt, Schrott-ELSA-Karte (Korrosion dank Elko) hat Chip geliefert.
IMG-20200504-WA0018.jpeg
Referenz ist PCI Karte von Frima SPEA -> http://www.forwww.vgamuseum.info/images ... koreaf.jpg
SPEA hat Datenblatt-Empfehlung und Vorschlag von S3 völlig befolgt und besitzt solide Design. ELSA und Diamond Multimedia tanzt völlig aus dem Reihe.
Anhand diese Karte wurde Schaltplan und Notiz erstellt.

Ärgerlich , dass ich beim KiCad nicht aufgepasst habe , dass ich innere 2 Layer vertauscht habe, sodass ich 1, 3, 2, 4 bei Layeraufbau habe. Für meiste Zweck ist kein Drama, denn es wird gerne als VCC und GND-Layer genutzt. Hier auch, aber an oberne Platinenrand läuft Steuer & Datensignal zur 175/220 MHz DAC. Es SOLTTE durch GND Layer zur Taktleitung abgeschirmt.. DUMM gelaufen !


Mit Koaxkabeln wurde diese Speicher-Taktleitung ersetzt, dann gibt erste Lebenszeichen mit hohe DAC-Takt und volle Farbtiefe (bis zu 32bit Farbe) Allerdings gibt gelegentlich Zeilenausreisser bis zum (selten) Pixelsalat. Ursache fand ich : Hardware-Cursor (DAC erzeugt Hardware-Cursor) löst diese Zeilenausreisser bis zu Pixelamoklauf aus. Dann ist Pixeltakt-Leitung auch mit Koax-Kabel ausgetauscht- > bombenstabile Betrieb. Das ist "Übersprechen" von Datenbus auf Takt.
Zeilenausreisser ist genau da, als Cursor aktualsiert wird (Sanduhr zur Zeiger bzw. zurück)

Glück, dass ich beim Platine-Herstellung auf teuere Extra verzichtet habe, denn ich rechnete ein paar Fehler in Layout bzw. Verbesserungsbedarf.
Takt müsste bei SPEA PCI Karte (Referenz) nur über paar cm lange Leiterbahnen laufen und beim VLB Version ist es schon 25cm lang.. und ich hab da verkackt (Layer vertauscht)

Aber da gibt noch paar Kleinigkeit zu tun. (Bild ist um 2-8 Pixel nach rechts verschoben).

Dann kann ich einige Karte abgeben. Derzeitige Stand ist nur mit Taktleitungflickerei stabil.
Inwzischend bin ich weiter und habe Taktleitungsgeschichte geändert. Fehlerhafte Taktleitung wird wieder reaktiviert und treibt nur Inverter mit Schmitt-Trigger (74HC14) an, der Inverter treibt DAC (TVP3026) und D-FF (74F74) an. Aufeinmal ist es mit fehlerhafte Taktleitung bombenstabil -> GPU Takt-Ausgang hat geringe Treibleistung.

Also, Treiber einplanen !


IMG-20200512-WA0003.jpg
Nächste hartnäckige Problem: Bild ist um 2-8 Pixel verschoben. Genauer gesagt: um eine VRAM-Takt (shiftclock "SC") verschoben. VRAM ist zur DAC über 64bit BUS angebunden.
Bei 256 Farbe (8bit) ist eine Takt = 8 pixel. 16 bit Farbtiefe = 4 pixel/Takt. 24bit -> falschfarbe & 3 Pixel verschoben , 32 bit = 2 pixel/Takt.


Fehlerursache: fehlerhaft gezeichnete Schaltplan (ich habe richtig abgezeichnet, aber falsch in KiCad Schaltplan eingepflegt.)
/Blanking-Signal müsste per D-FF um eine Takt verzögert. Allerdings wurde falsche /Blanking-Eingang angetrieben. (DAC "TVP3026" hat 2x /Blanking-Eingang,einmal für konvontielle Betrieb, einmal für VRAM-Betrieb)
SID Takt fail.jpg
(Gemesst an richtige Blanking-Signal, deshalb "fehlt" eine SC-Takt)


Gefixt -> Bildverschiebung ist beseitigt.
IMG-20200512-WA0002.jpg


Zur Demostration von Schnelligkeit des GUI Beschleuniger mit fette VRAM. Solitär-Kartenspiel von Win95 nutzt massig BitBLT-Funktion.
https://youtu.be/RWqGmWDLkV4
In diese Video ist Bildverschiebung noch nicht gefixt. (sieht man gut an linke Rand, 8 Pixel breit.)


Dann fang ich an Fehlersbeseitigung und Verbesserung ins nächste Design einzupflegen.




Grüss
Matt
Am Freitag ist eine Schlacht.-Karte angekommt, flugs weitere 2 MB VRAM einlöten und das Problem fang richtig an. Ich habe eher problemlose Inbetriebnahme gerechnet.
IMG_20200517_191548.jpg

Auch in Modi mit max 2MB VRAM Speicherverbrauch gibt Pixelfehler. Somit entfällt Verdacht mit defekte Speicherchip. Ich habe Timing schärfer angezogen und es wird besser. (Anfangszustand ist mit lahme Timing eingestellt)
timing.png
Jedoch nicht 100% beseitigt. GNARF ! Mittweile habe ich 4MB VRAM als Ziel abgeschrieben. Da fällt mir ein. Ich habe überall 33 Ohm Widerstand in Speicher-Adresse /Steuerleitung platzieren. RAS0 davon ist problematisch, denn sie müsste 8x VRAM antreiben. Mit Fädeldraht (sic !) übergebrückt.

-> gefixt. Allerdings frage ich mich: Wieso hat Feenstaub-Karte an diese Leitung sogar 68 Ohm Widerstand (Spea Mecury P64V, wo ich als Referenz nahm, hat 39 Ohm Widerstand drin). D.H. Ich muss mit andere Widerstandswerte rumspielen. Widerstand ist jedoch wichtig wegen Reflexionsunterdrückung/-verminderung von Speichersteuer-& Adresse-Leitung.
IMG-20200517-WA0007.jpeg
Ich bin quasi schon am Ziel angekommen. Aber von fertiggestellte Projekte kann man nicht reden, denn es wird neue und verbesserte Platine-Design kommen.

Verbesserung / Mängelbeseitung in KiCad ist zur grösste Teil erledigt.
Nächste Schritte: ROM disassemblieren (https://onlinedisassembler.com/odaweb/ hat da völlig versagt) und modifizieren (paar Register ändern, speziell Speichertakt ändern.)
Zuletzt geändert von Matt am So 17. Mai 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Haste jetz 68R oder den Fädeldraht drinne?
Ansonsten kannste ja noch 0R einlöten wenn der Fädel wegsoll.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Anfertigen von einer 6PK Riemenscheibe.
Leider sind Riemenscheiben für Keilrippenriemen recht teuer, zumindest im Vergleich zu Keilriemenscheiben.
Also selber was machen.
Leider ist die Drehmaschine nicht groß genug für solche Aktionen.
Das Rad wurde einfach auf einem Fräsdorn mit 32mm montiert, Taper Spannbuchsen gibt es ja preiswert für alle Durchmesser.

Also muss die Fräsmaschine dafür herhalten:
IMG_20200513_130815_056.jpg
Das ganze ging mit 1mm Zustellung auch völlig ohne Rattern usw. über die Bühne, Drehzahl waren so langsam wie es geht 85 U/min.
IMG_20200513_135618_866.jpg
Jetzt muss natürlich noch irgendwie ein Werkzeug her um die 40° V-Nuten da rein zu bekommen.
Leider habe ich keine Werkzeugschleifmaschine und frei Hand traue ich mir das einfach nicht zu.
Dafür musste dann die Drehmaschine herhalten, ein Schweißstab unter dem Oberschlitten sorgt für etwas Freiwinkel(natürlich nur ganz leicht angezogen).
IMG_20200514_142320_209.jpg
Dann die ganze Maschine eingepackt und unter permanenter Absaugung direkt an der Schleifstelle den Drehmeißel geschliffen.
Dazu habe ich einfach eine Diamantscheibe auf der Drehmaschine montiert und dann umgedreht, am Oberschlitten habe ich dann die Winkel eingestellt.
IMG_20200514_143522_989.jpg
Die Maschine wurde danach natürlich gründlich geputzt, keine Lust das da irgendwo was hängen bleibt!

Damit konnte man dann das Profil in die Riemenscheibe drehen.
Dank DRO war das passende zustellen und der passende Versatz von 3,56mm für einen PK Riemen dann auch kein Problem.
IMG_20200517_192557.jpg
Alle Rillen drin:
IMG_20200517_193554_972.jpg
Die Kanten habe ich dann mit einer Feile noch etwas verrundet so das es den Riemen nicht aufreibt.
Die Norm verlangt hier einen Eckradius von mehr als 0,25mm.

Das Ganze ist für einen 10kW Generator:
IMG_20200517_200355.jpg
Dieser wird von einem Deutz MAH 716 angetrieben:
IMG_20200517_200329.jpg
Der Riemen sieht darauf zwar etwas verloren aus, kann aber drei mal so viel Leistung übertragen wie nötig wäre.
Ein großer Flachriemen kommt aus Platzgründen nicht infrage von daher dieser etwas moderne Frevel.
Bei Keil-Flach Antrieben reicht es laut Optibelt Handbuch aus das nur die kleine Scheibe Rippen hat, die große kann sogar zylindrisch und nicht bauchig ausfallen.
Die Schwungscheibe ist aber bauchig von daher sollten sich hoffentlich keine Probleme ergeben wenn die Ausrichtung stimmt.
Die Riemengeschwindigkeit ist mit 40m/s auch recht flott, da kommt ein Riemenschloss einfach nicht so gut... :-D

Grüße
Alex
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 22:00 Haste jetz 68R oder den Fädeldraht drinne?
Ansonsten kannste ja noch 0R einlöten wenn der Fädel wegsoll.
Mometan ist Fädeldraht als Brücke an Widerstandarray dran. = 0 Ohm. Ja, Widerstandarray...
Ich wollte mit 10 bzw 22 Ohm bei Widerstandarray spielen.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Alexander470815 hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 22:08 Anfertigen von einer 6PK Riemenscheibe.
Sehr geile Improvisation! :twisted:
Hätte selbst vermutlich den Drehstahl freihand am Schleifbock hergestellt (mit einem Winkelmesser als Lehre)- bei normalen SPA/SPZ Riemenscheiben klappt das eigentlich ganz gut, sind aber auch keine perfekten geraden Schneiden.
Ist bei 6PK wohl auch deutlich kritischer, wenn die Geometrie nicht passt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Schon bald ist ja wieder Weihnachten! :shock:
Also habe ich mal eben schnell die Beleuchtung unter dem Dach des ex-Stall´s modernisiert.
Das alte RGB-LED Gelumpe rausgerissen und neues RGBW Band an die Balken genagelt.
Die ganzen Jahre hatte ich immer einfach irgend einen China Controller unter einen Dachziegel geschoben, und das ganze lieblos mit Wago Klemmen angeschlossen. Das Netzteil war auch etwas knapp ausgelegt, dass war halt da.
Nun habe ich mir mal ein klein wenig Mühe gegeben:
_IMG7280.JPG
Das neue Netzteil kann nun auch 21A bei 24 Volt.
Das sollte reichen :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Kleinigkeit zum Vatertag:
Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Hast du zwei Väter?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Das ist wegen der Unschärferelation (Heisenberg) - eigentlich müsste die Grundplatte ein blauer Kristall sein :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

tschäikäi hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 01:13 Hast du zwei Väter?
Ne aber eine Frau, die einen anderen Vater hat ;-)

@Spike:
Ja hätte gepasst, aber ich glaube nicht das da Breaking Bad angekommen ist :-).
Antworten