Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Heute das Alugerippe vom Gewächshaus komplettiert. Die Anregung meiner Frau, doch einen 10er Steckschlüssel zu benutzen, hat das Verschrauben ziemlich beschleunigt. Nun sind alle Profile, Streben und Versteifungen eingebaut. 10qm sind ganz ordentlich, da passt eine Menge an Kübeln mit Erde rein. Bevor die Scheiben rein dürfen, wird das Ding auf vielen Untergrundplatten verschraubt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Den Platz hier etwas besser genutzt vorher:
Bild

nachher:
Bild



Ich habe einen kleinen Staubsauger aus den Kleinanzeigen gefischt,
erstmal das Ding putzen (wer verkauft einen Staubsauger wo noch Dreck drin ist?).

Das Ding hatte wohl mal einen Sturz erlitten und dabei seine Räder verloren,
ein Restbrett, 4 Einschlagmuttern und 4 Räder aus dem Fundus:
Bild

Nun rollt der Kamerad wieder:
Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

bastelbjoern hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:11

Glasflaschen soll man nicht im Backofen sterilisieren. das werden Flaschenbomben. Die Bekommen IMMER Haarrisse!
Maximal im Einkocher. mit Bodengitter!
Steril werden Flaschen nur im Autoklaven. bis sie einer anfasst.....
Keimarm ist das was du meinst.
Ich würde Chemipro Oxy nehmen. Hatte damit noch kein Verdorbenes Bier, Sirup oder Kombucha.
Einweichen, ausspülen, trocknen lassen, fertig.
Ach ja, muss mich jetzt wohl als Hobbybrauer outen. :D
Hmm. Zu spät. Sirup ist fertig.

Falls es eine zerlegt, weiß ich dann vielleicht warum. Aber es ist ja auch kein Druck wie bei Bier drin.

Warum entstehen da eigentlich Risse? Ich hab die in den kalten Ofen gestellt und dann aufgeheizt. Vor dem Abfüllen dann abkühlen lassen, dass sie hoffentlich unter 100 Grad sind. Und so heiß sind sie nach dem auskochen ja auch. Oder reicht das schon an Thermoschock? Wobei mir das Thema bei einer kurzen Internetrecherche nicht als Problem untergekommen ist.

Dass das danach nicht steril ist, ist mir schon klar. Aber keimarmisieren klingt einfach blöd.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Hansele hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 18:41 Den Platz hier etwas besser genutzt:

Bild
jetzt kannst aber nicht mehr (3d)-Drucken, der Bauraum ist vollgestellt :-P
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

duese hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:04 Glasflaschen soll man nicht im Backofen sterilisieren. das werden Flaschenbomben. Die Bekommen IMMER Haarrisse!
Großmutter hat Einweckgläser und Flaschen mit kochendem Wasser keimarmiert / keimverarmt keimbefreit.
Die wurden mit heißem Wasser vorgewärmt.
Zumal die Weckgläser aus einfachem Pressglas waren - bzw. es noch sind.
Muttern hat das auch so gemacht.

Ein Problem ist die ungleichmäßige Erwärmung bzw. Abkühlung.
Das gibt Spannungsrisse.
Heißer Inhalt in kaltes Glas macht auch "klick".

Aber ob das nun im Backofen wirklich der Fall ist - keine Ahnung.
Wie hoch ist denn der Temperaturanstieg?

Vermutlich kann man heutzutage auch den Geschirrspüler nutzen - im heißen Programm.

Oder kaltes Plasma 8-)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Aufheizung auf 130°C in ca. 10 Minuten. Langsamer als das jedes heiße Wasser könnte.

Spülmaschine ist so ein Problem, weil man das Wasser auch in die Flaschen bekommen muss. Da muss man sehr genau zielen, damit die Strahlen der Arme auch in die Flasche treffen. Damit mach ich die Flaschen ja inital sauber. Aber da blieben auch immer noch kleine Partikel aus dem Spülwasser drin hängen. Deshalb spül ich die nach dem Spülgang vor dem trocknen nochmal kurz mit klarem Wasser aus. Dann ist alles raus. Zur keimverarmen eher aufwändig.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Meine polnische Nachbarin nimmt russichen Wodka,
gießt ein wenig in die Mulde wo das Weckgummi reinkommt und zündet es an.
Da gibt es keine Probleme beim einkochen, sagt sie.
LG
Klaus
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

bulle hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 18:30 Meine polnische Nachbarin nimmt russichen Wodka,
gießt ein wenig in die Mulde wo das Weckgummi reinkommt und zündet es an.
Da gibt es keine Probleme beim einkochen, sagt sie.
LG
Klaus

Hallo,
so kenne ich es auch.

VG
Alex
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Primasprit geht auch gut
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Nummer vier lebt! :D
Ich freu mich gerade ein zweites Loch in den Hintern.
Lebenszeichen.jpg
Kurzfassung, wer den Podcast hört, hat mich in einigen Folgen kurz darüber berichten hören: Günstig einen alten Elektra Beckum Kompressor LP400/10/40D aus den Kleinanzeigen gefischt.
Hat nur Druck bis 5 Bar aufgebaut und das Bakelitgehäuse vom Druckschalter war zerbröselt. Mit Finger zusammen auseinander genommen: Zylinderkopfdichtung verbrannt, der eine Zylinder hat nur im Kreis gefördert.
Die Flatterventile konnten vor lauter Dreck auch nicht mehr richtig schließen. Die Wasserablassschraube war undicht, da unpassend. Also neue Dichtungen aus Dichtungspappe hergestellt, das
Ablassventil durch einen kleinen Kugelhahn ersetzt. Den Deckel vom Druckschalter gibt es noch neu von Condor, kostet ca. 20€.
Jetzt rappelt er wieder fröhlich vor sich hin und drückt mir 8 Bar in den Kessel und schaltet dann ab. :D
Am Verbindungsrohr zwischen Kessel und Zylinderkopf ist noch irgendwo was undicht aber die Stelle finde ich auch noch. Einen Ölwechsel mach ich bei Zeiten auch noch.

Reparaturkosten: ca. 22€ ich musste nur Dichtpappe, etwas alkalischen Reiniger und eine neue Haube für den Druckschalter kaufen.
Reparaturbericht folgt demnächst, wenn ich Zeit gefunden habe die ganzen Bilder zu sortieren. Jetzt wartet unmittelbar das nächste Projekt auf mich, eine Billig-CNC für Werkstatt zwei aber das wird eine eigene Geschichte.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen,

ich hab auch mal wieder was "fertig" bekommen:
20200523_210853.jpg
Eigentlich wollte ich nur eine zusätzliche Schublade in mein altes Untergestell für die Ständerbohrmaschine basteln.
Letztendlich habe ich dann einen kompletten, kleinen Werktisch mit Schubladen und Werkzeugwand gebaut.
Dabei wurde aus "nur mal schnell" ein Projekt das mich nebenher fast 3 Monate beschäftigt hat.
Unterschätzt habe ich vor Allem die Zeit die fürs Anfertigen und Beschriften der Schubladeneinsätze draufgeht.
Aber jetzt habe ich alle Bohrer, Fräser und Gewindeschneider immer schnell Griffbereit und nicht in 15 verschiedenen Kassetten versteckt.

Detailbilder vom Bau und ein Demo-Filmchen habe ich hier hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=dzxFrVBps0Y
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Mal eher ein langweiliges fast fertiges Projekt.
Es muss mal mehr Lagerfläche her!

Hier passen nur 4 meiner Aldi Sortimentskösten hin, die Restlichen stehen irgendwo im Weg rum.
Daher gibts jetzt eine Auswanderwelle der Platten eine Etage höher.
Bild
Bild

Hier ist auch noch Platze für eine weitere Etage.
Da kommen dann die Sichtkästen rein für die Mouserbestellungen.
Bisher liegt das alles Kreuz und Quer in einem Karton.
Da suchste dirn Wolf!
Bild
Bild
Jetz steht der Drucker nur so hoch, dass man zum LCD gucken auf den Zehenspitzen stehen muss :lol:

Vllt kommt da noch ne Schublade rein für die Litzen.
Aber wieso gibts ne Schublade mit 15cm Höhe, aber nur Schubladenfronten mit min 26cm?!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Hast du so wenig Staub in der Wohnung oder wischst du den nicht selbst weg? :o
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Auf so kleinen Fotos sieht man doch eh kein Staub :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ich meinte die offenen Regale.

Mich stört der Staub auf Fotos auch nicht - nur der in der Wohnung, wo ich hause :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Asoooo!
Das neue Regal für die Sichtboxen muss ja offen bleiben, weil da ja 50cm lange Sichtboxen reinkommen.
Die Aldi Sortimentskästen oder Schallplatten hinter ner Tür zu verstecken is jetz auch nich so sinnvoll.

Ansonsten bindet die feuchte Seeluft echt viel Staub.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Kennt ihr Halli Galli Extreme? Um uns beim auf-die-Glocke-dreschen nicht gegenseitig die Handknochen zu brechen, musste ein "Buzzer"-set her.
Also schnell mal was zusammengerotzt, und in 3D-Druckgehäuse verpackt

Die zusammengelötete Schaltung war noch etwas komplizierter, und beim Aufmalen fiel mir eine einfachere Schaltung ein. Hoffe dass ich keinen Denkfehler machte, und die Transenbasis 20mA aushält. Zumindest fand ich auf die Schnelle keine Info dazu.
Gatter sind stinknormale CMOS-Puffer.
Dateianhänge
IMG_7023.jpg
IMG_7027.jpg
IMG_7028.jpg
IMG_7033.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Durchaus ne schöne einfache Schaltung.
Sowas ähnliches hatte ich mal als Auftragsarbeit zu Gymnasialzeiten gebaut.
Allerdings mit JK FlipFlops und Selbstsperre über wegbleibenden Takt wenn wer auslöste.

Und Halligalli is geil!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe endlich mal zeit gefunden um mich um dieses scheiss-Bluetooth/ Seriell Modul zu kümmern.
Ich hatte da zuerst eins für 80 Cent vom Chinesen. Da hatte der At-Modus aber immer nur für wenige Sekunden funktioniert, danach kamen einfach keine Antworten mehr.
Also mal eins für 7€ gekauft und hier funktioniert der AT-Modus problemlos:
CIMG7386.jpg
Ich konnte sogar den Bluetooth-namen ändern :)
Jetzt nurnoch den Serial Terminal im Autoradio installieren und ein paar vordefinierte Texte auf Buttons speichern.
Geht doch! :D
Edit:
komischerweise funktioniert das im Radio auch problemlos:
IMG_20200605_145601[1].jpg
Ich hätte erwartet, dass es hier einen Konflikt mit dem schon vorhandenem OBD-Dongle gibt.
Das Radio kann sich aber tatsächlich mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Du kannst jetzt also vom radio Beschimpfungen ans Heckdisplay senden? Grossartig :lol:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

sukram hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 15:09 Du kannst jetzt also vom radio Beschimpfungen ans Heckdisplay senden? Grossartig :lol:
zB. für Drängler:

"Lopizei ! Bitte nicht folgen."

oder als Laufschrift

"Im Kofferraum ist nix, sie brauchen nicht nachgucken"
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 14:38 Ich hätte erwartet, dass es hier einen Konflikt mit dem schon vorhandenem OBD-Dongle gibt.
Das Radio kann sich aber tatsächlich mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden.
Bluetooth sollte das doch können. Wenn das mal nicht geht, dann in den Energiespareinstellungen nachsehen, ob die Verbindung zu mehreren Geräten gleichzeitig eingestellt ist.
Und erst dann verzeifeln ;)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

sysconsol hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 15:51
xanakind hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 14:38 Ich hätte erwartet, dass es hier einen Konflikt mit dem schon vorhandenem OBD-Dongle gibt.
Das Radio kann sich aber tatsächlich mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden.
Bluetooth sollte das doch können. Wenn das mal nicht geht, dann in den Energiespareinstellungen nachsehen, ob die Verbindung zu mehreren Geräten gleichzeitig eingestellt ist.
Und erst dann verzeifeln ;)
Ein Bekannter von mir wollte mal wissen, warum er NUR EIN Handy am (Panasonic) Radio anmelden kann.
Beide, also Privat UND Firmen-Handy wäre ja nicht schlecht.

Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen, was ja nicht unbedingt das Maß der Dinge ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Vor nicht allzu langer Zeit war das noch nicht selbstverständlich, dass sich ein Handy (Nix anderes ist das Radio ja) mit mehreren Bluetoothgeräten gleichzeitig verbinden und auch gleichzeitig ansprechen kann.
Da konnte man immer nur eins ansprechen.
Per Bluetooth Musik hören und gleichzeitig eine Bluetooth Tastatur und eine Maus verbinden? Daran bin ich vor einigen Jahren gescheitert.
Erst seit es Bluetooth 4.2 (?) gibt, wird das unterstützt.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

xanakind hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 16:15 Vor nicht allzu langer Zeit war das noch nicht selbstverständlich, dass sich ein Handy (Nix anderes ist das Radio ja) mit mehreren Bluetoothgeräten gleichzeitig verbinden und auch gleichzeitig ansprechen kann.
Da konnte man immer nur eins ansprechen.
Per Bluetooth Musik hören und gleichzeitig eine Bluetooth Tastatur und eine Maus verbinden? Daran bin ich vor einigen Jahren gescheitert.
Erst seit es Bluetooth 4.2 (?) gibt, wird das unterstützt.
Danke für die Info.
Bluetooth 4.2 hat das alte Radio sicher noch nicht.
Dann hab ich mich doch nicht zu blöd angestellt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

"Ist mein Auspuff sauber?"
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Erfahrungsgemäß sind die Fahrer von solchen übermotorisierten Protzkarren meistens leider nicht unbedingt die Leistungsstärksten Birnen im Kornleuchter und werden das sehr wahrscheinlich nicht verstehen :(
"STOP, POZILEI!" aber schon eher.
Ich habe ja noch ein paar Speicherplätze in den Makrofunktionen frei.
:lol:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Egal, ob jetzt ausgeführt oder nicht.
Alleine der Gedanke über die Möglichkeit lässt mich grinsen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Asko hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:27 Egal, ob jetzt ausgeführt oder nicht.
Alleine der Gedanke über die Möglichkeit lässt mich grinsen.
Edit: Ich habe das Teil jetzt mal richtig eingebaut und den Schalter zum einschlten mit etwas Kabel nach vorne verlängert.
Funktioniert super, das bleibt jetzt mal eine weile drin:
https://www.youtube.com/watch?v=EQT02Kx ... e=youtu.be

:lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

OT/
Was ich mich schon immer frage,
wie schafft man es eigentlich mit nur 3 Gehirnzellen die Kohle für so fette Dränglerauto herzubekommen und diese Scheißkarren auch noch zu betreiben?
An den Kackkisten ist doch alles teuer. Und die Typen sehen nicht so aus, als das man annehmen könnte, die hätten mehr Gehirn als für die Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse nötig wäre.
/OT
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ganz einfach:
Die Karre ist nur geleast, ein Firmenfahrzeug oder gar nur geliehen / gemietet.
Oder aber die Prollos sind vom Beruf "Sohn" und wohnen noch zusammen mit ihren Eltern & 4 Geschwistern in einer 2 Zimmer Wohnung eines großen Wohnsilos. Der krasse tiefergelegte 3-er BMW ist dann auf den Vater angemeldet. :lol: Mein Bruder arbeitet bei Porsche und ich kenne deren Preise... Die wenigsten können sich sowas wirklich leisten und auch ihr eigen nennen. Personen, welche sich solch ein teures Auto wirklich gekauft haben, gehen damit vernünftig um und sind garantiert nicht blöd.
Jaja, ich bin ja nur neidisch auf die 2 Zimmer Wohnung :lol:

Mir ist gerade brandheiss eingefallen, dass ich doch die Heckscheibenheizung abgreifen könnte. Jetzt mit dem Stoffverdeck ist die sowieso ungenutzt.
Dann ist der Schalter zum aktivieren auch immer in Griffweite und muss mich nicht um die Akkus kümmern.

Edit: Ich habe nichts gegen BMW. Die bauen gute Autos, welche ich auch schön finde. Bei manchen Besitzern tun mir die Autos aber leid :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Oder Kisten mit kleine Motor drin, aber an Heck klebt M , RSzahl, oder AMG drauf.
Das ist für diese Leute halbsweg leistbar. Man kennt ja berühmte BMW E36, in Hände von Moruk ist oft nur 1,6er Maschine ausgewählt.
Aber heutzutage funktioniert dank Leasing prima, auch wenn man monatlich über 500€ für diese Kisten blättert.
@hightech: Nö, der kann auch nicht bedienen, in der Regel zu doof zum blinken.


Schau mal zu, ob Helligkeit von Display in Heckscheiben ausreicht, nicht dass ne Audi an dich klebst, weil er wegen Sonnen nicht gut lesen könnte.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Matt hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 05:46 @hightech: Nö, der kann auch nicht bedienen, in der Regel zu doof zum blinken.
Ganz recht, denn der hat ja nur 3 Gehirnzellen, die 4. zum blinken fehlt.
Bzw. wenn er einen Automatikwagen fährt nutzt er die 3. Zelle zum Linksblinken abwechselnd mit der Lichthupe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:05
Matt hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 05:46 @hightech: Nö, der kann auch nicht bedienen, in der Regel zu doof zum blinken.
Ganz recht, denn der hat ja nur 3 Gehirnzellen, die 4. zum blinken fehlt.
Bzw. wenn er einen Automatikwagen fährt nutzt er die 3. Zelle zum Linksblinken abwechselnd mit der Lichthupe.
Eher Handy bedienen, wenn ne Zellen frei ist..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Du hast es also getan ;-)
Wenn du aus "Ueberhol doch" "]berhol doch" machst, sollte es auch umlautig auf dem Display stehen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Wie sieht's denn mit der Lesbarkeit im Tageslicht aus?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Es geht.
Bei knalliger Sonne sieht man leider nicht viel.
Bei normalen Tageslicht geht es allerdings noch halbwegs.
Da muss ich die Hintergrundbeleuchtung wohl noch etwas aufbohren
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ein 10ct Projekt

Das lag neulich im Elektroschrott:
IMG_7464.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7465.jpg
Konnte keinen Fehler feststellen, und der Bass ist garnicht mal so schlecht. Wer wirft sowas weg?
Schön daran: klassische Linearendstufe mit +/-40V, 2 Netzteile (Standby + Leistung) mit Trafos, automatische Aktivierung bei Eingangssignal.

Meine Tochter wollte sowieso mal eine bessere Beschallung. Also die Schlachtkiste durchwühlt und die Onkyo Kiste um 2 Kanäle erweitert
IMG_7466.jpg
IMG_7471.jpg
Die 12V für Pillepalle (nur ein paar Milliampere) wurden über R und Z-Diode aus den 40V geklaut.
Die Karte ist an die linke Innenwand gekabelbindert

Hinten sind jetzt noch Eingänge und Ausgänge für L+R. Mit brauchbaren Boxen ist der Klang gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sind noch +/-12V aus dem Standby-Netzteil, da will ich später noch ein Blauzahn-Modul drantüddeln damit sie ihren EchoDot verbinden kann.
Dateianhänge
IMG_7469.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Modul stammt von Grundig Fernseher, aber Endstufe hat wohl viel Bums... was für TV war es ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

CUC1822

Den hatte ich schweren Herzens funktionierend verschrottet. Schweren Herzens deshalb weil ich den damals defekt kaufte, reparierte, und viele Jahre in Betrieb hatte. Sogar die ESF-Röhre mit Heizungskurzschluss hatte ich mal getauscht ...
Hatte für damalige Verhältnisse super Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Weltherrschaft :D
Nu kann ich in einen Durchgang Lasern.
180544C8-72EC-4E13-8911-C36993D784A2.jpeg
D86535BD-EAB7-4255-86E5-A58075F95B37.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Coole Sache!

Wie hast du die Box entworfen?
Ich sollte mal die Kleinteile der Drehmaschine in so ein Inlay packen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nach boxes.py mal Google fragen oder makerbox.
Die beiden nutze ich für Boxen und inlays.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Toni hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 11:44 Ein 10ct Projekt

Das lag neulich im Elektroschrott:
IMG_7464.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7465.jpg
Konnte keinen Fehler feststellen, und der Bass ist garnicht mal so schlecht. Wer wirft sowas weg?
Schön daran: klassische Linearendstufe mit +/-40V, 2 Netzteile (Standby + Leistung) mit Trafos, automatische Aktivierung bei Eingangssignal.

Meine Tochter wollte sowieso mal eine bessere Beschallung. Also die Schlachtkiste durchwühlt und die Onkyo Kiste um 2 Kanäle erweitert
IMG_7466.jpg
IMG_7471.jpg
Die 12V für Pillepalle (nur ein paar Milliampere) wurden über R und Z-Diode aus den 40V geklaut.
Die Karte ist an die linke Innenwand gekabelbindert

Hinten sind jetzt noch Eingänge und Ausgänge für L+R. Mit brauchbaren Boxen ist der Klang gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sind noch +/-12V aus dem Standby-Netzteil, da will ich später noch ein Blauzahn-Modul drantüddeln damit sie ihren EchoDot verbinden kann.
Hihi genau die gleiche Endstufe klötert bei mir auch noch im Lagerschrank "Brauchbar und OK" herum. Ich weiß auch ungefähr wo - über dem Fach wo Netzteile gelagert sind.
Klang von dem Teil ist 1a und das Ding ist sehr gut konzipiert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

geht noch weiter: 2 solcher Boxen lagen auch mal im Schrott. Neu, OVP in Folie und Styropor.
IMG_7482.jpg
IMG_7483.jpg
"2 Wege" "Bass Reflex"
Unbeschädigt und sehen chic aus. <kopfkratz> warum wirft jemand sowas weg?
Der erste Test war enttäuschen. Das sind eher Mitteltöner, die Brillianz obenrum fehlt.

Kein Wunder: der "zweite Weg" ist nur eine parallel geklemmte Piezo-Scheibe. So ein Murks.
IMG_7484.jpg
Latürnich lagen auch noch Hochtöner fertig mit C in Zuleitung herum, diese mal probeweise parallel geklemmt: zusammen mit Subwoofer Top Klang.
IMG_7487.jpg
Also rein damit.
IMG_7488.jpg
Cover wieder angeklebt und fertig - so kann es sich hören und sehen lassen :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich wollte gestern Abend mal mit der Wärmebildkamera durch den Wald laufen.
Also Tablet & Kamera in den Rucksack gepackt und in den Wald gelaufen.
Was war? Der Akku im Tablet war randvoll und der in der Kamera leer :evil:
Scheissding, dabei könnte es genug Strom aus dem Tablet beziehen (USB-OTG), macht´s aber nicht......
Also das Ding mal geöffnet und eine Brücke eingelötet:
FLIR.jpg
Nun wird die Kamera aus den 5 Volt vom Tablet immer geladen und der winzige Akku wird immer geladen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Leider habe ich ja den ursprünglichen Anwendungsfall kaputtgepatzt, daher muß das Hilfsmittel zum Projekt aufgewertet werden. :lol: Ein Wiggler2-kompatibler Adapter, der statt des immer mißbräuchlich verwendeten 74HC244 den genau für sowas gedachten CD4050 nutzt. Dazu mit optional nutzbarer externer Spannungsversorgung (5V und 3,3V) und Spannungsanzeige via RGB-LED, weshalb ich das Teil liebevoll "Rainbow" getauft habe. :)
Mit 3,3V leuchtet es blau (OK, türkis, aber... ;) ):
Bild
Mit 5V leuchtet es rosa:
Bild
Wenn via intern nur 2,8V anliegen, leuchtet es grün.

Wenn ich nicht erst beim ersten Test gesehen hätte, dass der Wiggler2 eine "Ausgewählt"-LED vorsieht, hätte die auch noch auf die Platine gepaßt; so muß sie leider und gegen meine Überzeugung via Widerstand direkt vom Portpin versorgt werden. Aber die Supper-Bright LED kommt mit 22K aus, das geht also ausnahmsweise klar.

Die Buchse ist übrigens zur stehenden Montage gedacht, aber zwischen die beiden Flachpins "Masse" und "Schaltkontakt" paßt die Platine nahezu perfekt, und dank der senkrechten Ausrichtung und des Lochs in der +-Fahne läßt sich ein dicker Draht stabilisierend durchfädeln und beidseitig an die Platine löten. Das spart nochmal wertvollen Platinenplatz. :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Wiggler2? Was ist das?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Wenn ich nicht ganz irre, ein uralter JTAG Adapter für den Parallelport.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das erinnert mich an gaaaanz gruselige Zeiten!
Zum glück gibts ja inzwischen Debugadapter hinterher geworfen (ST-Link) und wers schneller will bekommt J-Link edu minis für unter 20 Kröten.
(Vollausbau, also kein mini, für 66€)
Antworten