Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

sukram hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 08:42 Wenn ich nicht ganz irre, ein uralter JTAG Adapter für den Parallelport.
So ist es.

@Fritzler: gibt es konkrete Probleme damit, oder sind die Adapter einfach nur langsamer? Oder beziehst Du Dich auf die passiven Adapterkabel ohne Treiber und Spannungsanpassung, die mir auch sehr windig vorkommen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Weiter gehts mit Lagerplatz schaffen.
Was mich wunderte ist, dass es beim Idiotenhaus 15cm hohe Schubladen gibt, aber nur 26cm hohe Schubladenfronten.
Hier die Antwort:
Bild
15er passt grade so in ein 18er Fach.
Aber der Schublade liegen noch "Sonderpinöpel" bei um den Regalboden darüber nach vorne zu verrutschen, aber dabei wirds noch höher oder tiefer gelegt.
Mit dem Boden sins dann fast 26cm.
Aber das ist keine Option, sonst passen obendrüber keine 2 Etagen Mousertüten!

Also noch zum Baumarkt gedüst und FIchte eingepackt:
(Warum is die immernoch verhältnismäßig teuer wenn doch alle Waldbauern rumheulen, dass so viel Fichte wegmuss und die Preise im Keller sind?)
Anzeichnen und die Pinöpel nschrauben, zum Glück liegen diese imemr der Schublade bei und nicht der Front :geek:
Bild

Anschrauben, sieht ja ganichmal so schlecht aus:
Bild

Das soll da noch rein:
Bild
Durch das Stapeln nimmt man eh nur die oberen Farben und die rollen sich bei dieser Lagerung auch gerne von selbst ab:
Bild

Demnächst dann noch ein paar kleine Huckel reinschrauben mits sich nicht wild hin und her bewegt (auch um 90° gedreht reinlegen bringt da nix)
Bild

Mehr Mechanikkrams is bei mir auch nich zu erwarten :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich hatte mal die Idee in einem Baumarkt gesehen, die Rollen mit Gewindestangen oder Alurohr aufzuhängen. Und dann mit Silikonschlauch alle Enden nach vorne fädeln, dann ein Lineal ankleben um gleich auf Maß zu schneiden :geek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht!
Eine Rolle muss aber so rumliegen um einmal die benötigte Länge auszufädeln :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Die günstig erstandene Bandsäge hat einen fahrbaren Untersatz bekommen:

Bild

Ist doch etwas schwer geworden, Material ist Kastenprofil 25x30x3 (konnte ich in der Firma aus dem Produktionsschrott nehmen und auch zusammenschweißen). Naja da kippt sie vielleicht nicht so schnell um ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Inspiriert von Fritzlers Aufräumen und unter dem Eindruck der Schlauchtheke meines hiesigen Baumarkts habe ich jetzt ein lang hinausgeschobenes Vorhaben angegangen: Einen Draht und Litzen Abrollständer. Dummerweise hat sich mein Vorrat an 5mm Schlauch versteckt, sonst wäre ich fertig geworden :roll:

Vorsichtshalber habe ich das etwas größer angefangen für eine zweite Ebene. Und ganz wichtig: 90% Aaltteile.
Drahtverhau
Drahtverhau
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 68#p317701
Am Montag ist Platine Version 001 aus China angekommt. Erst am Dienstag habe ich zusammengelötet...

Fortsetzung und Zielgerade des Hardware ist fast erreicht... nur Slotblende noch NICHT hergestellt und VGA Buchse dürfte ruhig 1mm nach aussen verschoben sein.
Ausserdem ist ROM-Modifikation geplant.

IMG-20200616-WA0010.jpeg
000-Prototyp und 001-Version in Gesamtansicht.

IMG-20200617-WA0016.jpeg
Allerdings hat auch 001-Version Problem: zitterende Bild (eher zitterende Zeilen)
Es ist bei "Herunterfahren-Hintengrund" sehr gut sichtbar, da Herunterfahren-Hintengrund Pixelmuster aus versetze 1 Pixel besteht.
IMG-20200617-WA0014.jpeg
Gefixt... da war nur Drossel mit zu geringe Induktivität.. ...gut dass ich auch 78L05-Versorgung einplanen habe und einlöten kann. Mometan ist 33µH Drossel drin.
PLL-Generator braucht recht gut entstörte Spannung und ich und Diamond Multimedia habe nicht ohne Grund 78L05 eingeplant.

Ich freue mich !



Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich freu mich mit!

Da hab ich auch grade gesehen, dass jlcpcb 4 Lagen 10x10cm für 11€ raushaut?!
Elecrow will da 45€.
Somit kann ich ja bald mein Universal UI Projekt anfangen!
STM32H750 (TQFP208) + SDRAM + QSPI + TFT (Touch) + LAN + USB (Host/Device) + SD
Dazu noch alles was an billo IO noch rausführbar ist auf Pinleisten packen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Bei jlcpcb kostet 120x280 4 Layer etwas unter 50€ für 5 Stück. Aber bei paar Platine hat geringe Mängel (es sei denn Loch in Lötstoppaste bzw. nachbearbeitete Kupferfleck)
Bei Elecrow hab ich nicht mehr bestellt, da jlcpcb deutlich bessere Preis beim 4 layer-Platine hat.

Ausserdem ist 001-Version EDO statt FPM VRAM dran, denn ich hatte nach TMS55160 rumgesucht und fand einige, der mich für 8€/Stück verkaufen will....uff...teuer !
EDO-VRAM lässt auch als FPM-VRAM betreiben, allerdings kann S3 Vision96x Chipsatz auch EDO ansteuern. Also: 240 Stück TMS55161 für ca 1,1€/Stück gekauft. NOS orginal Verpackung. Dann Konfig-Widerstand umlöten und freuen.
IMG-20200520-WA0005.jpg
Wenn man auf Foto anguckt, dann fällt man auf, dass fast nur TI-Halbleiter verbaut wird. (Nur S3 und EPROM ist von andere Frima)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:47 Also: 240 Stück TMS55161 für ca 1,1€/Stück gekauft.
Da kannst du ja noch ein paar Grafikkarten bestücken :P
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ja, 30 Karte mit Vollbestückung :lol:

Entwender 240 Stück für knappe 300€ oder schwerwiegende Beschaffung für ca 8€ Stück.. Für diese Preis reicht nur noch 1,25 Vollbestückung. Danach ist 20€/Stück Bestände dran. Das ist mir zu teuer, denn ich plane kleine Auflage von diese Videokarte. Daher habe fast 300€ (inkl. Versand und Verzollung) für 240 Stück VRAM ausgegeben.

Chinese hat 5x TMS55160 für etwas über 30€.. aber das ist Fake-Angebot. Gleich nach Kauf in ebay wurde es storniert. *stinkefinger*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Sortierwut geht weiter.
Da hatte ich sonen Sichtkasten Gr3 voller chinesischer "Dupont" Verbindungskabel in 3 längen und 3 Geschlechtskombis.
Das wurde nur mit der Zeit ein Rattennest ohnes Gleichen und das richtige Kabel rauszurren wurde mühselig.

Daher musste ein Sortimentskasten her mit frei auswählbaren Innenfächern.
Denn die müssen ja eher lang sein.
Von Arbeit kenne ich da die Raacos, also mal geguckt.
Leer 8x4 gibts für 12,50€, ganichmal so teuer.
Nur kostet die Verpackung immernoch mehr als der Inhalt, aber jetzt ist alles sofort griffbereit!
Bild
Es ist überhapt nicht erkennbar welche ich am meisten brauche :lol:

Nur bei 5 quer gibts keine passende Einlage.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wie oft hast du durch solche Leitungen Fehler im Aufbau?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:31 Wie oft hast du durch solche Leitungen Fehler im Aufbau?
Diverse Horrormeldungen habe ich auch schon gehört, aber bisher kann ich davon nix bestätigen :geek:

Diese hier haben richtige Federn in der Buchse, es gibt auch welche da besteht die Buchse nur aus gebogeneme Blech -> HWDS!
Dafür ist der Stecker aus gebogenem Blech, aber dafür gibts ja ne Feder in der Buchse :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

Projekt Absaar Lader abgeschlossen. Alles rausgeschmissen was keine Miete zahlt und ein AM6S Ladegerät eingebaut.
das liegt nur rum weil ichs nie benutze, hat den Vorteil das es nervig piept und nicht mehr aufhört wenn fertig.
Vor rumfummeln geschützt eingebaut.
IMG_20200619_125637.jpg
IMG_20200619_125728.jpg
das lädt in LIfe modus bis 14,4 minus kabelwiderstand, also wirds wohl für Blei tun.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

36E0B924-7C45-4F23-B967-0E741A13EB75.jpeg
82ABDD71-7AFA-4B3F-B492-40CCB4EDDF10.jpeg
46195EFE-283A-4188-8011-E90366E4A01C.jpeg
13CD59E1-50C6-4864-8AA5-88347ABA627E.jpeg
Habe den nächsten Verteiler gebaut. Kommt bei mir in die Scheune vom neuen QTH.
Ja ich weiß, die Isolierkappen der Schrauben fehlen noch und werden noch vor Inbetriebnahme nachgerüstet.
Anschlussmöglichkeiten für 2x Wechsel- und 1x Drehstromkreis (Steckdosen) extern. Die Zuleitung kommt links in die 6mm2-Reihenklemmen (wird wohl 5x4 /25A)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

LuftEntFeuchter

Beitrag von Hightech »

Da ich mittlerweile 2 Wärmepumpentrockner geschlachtet habe, wurde jetzt das Innenleben des Candy Trockners zu einem Luftentfeuchter umgelötet.
Die Bleche für das Gehäuse sind aus dem Blech meiner alten Dunstabzugshaube, deren Lüfter ja im Laser verbaut wurde.
Ich hab versucht die Bleche zusammen zu wigsen, aber diesen fisselige Blech ist zwar im Prinzip gut zu schweißen, aber nur, wenn das Blech an allen Stellen genau zusammenpasst.
Das tut es aber nicht, und somit ist es aufs Schlimmste zusammengebraten.
Silikon sorgt für die Dichtheit.
Im Inneren ist noch ein Quetstromgebläse aus einem Nachtspeicherofen.
Vollständig fehlt eine Steuerung. Kommt aber (vielleicht) noch.
Ein 20L Kanister befreit mich erst ein mal von der Kontrolle des Kondenswassertanks.
Bis der voll ist....
So wie die Kiste da steht, funktioniert es schon mal ganz gut.
IMG_1525.JPG
IMG_1526.JPG
IMG_1528.JPG
IMG_1527.JPG
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich habe ja schon Verständnis dafür, dass Elektrofirmen keine Geräte mehr reparieren, aber dass diese nun komplette Aufträge a la: Kompletten Hauptverteilerschrank neu aufbauen und die Leitungen umlegen ausschlagen ist mir neu.
Offensichtlich hatte keine Firma Bock oder Zeit dafür der guten Frau eine neue Verteilung zu bauen, so dass diese seit 3 Jahren mit der alten 60er Jahre Verteilung leben musste...

Bild

Da kommt noch mehr, nur wollte ich aufn Sonntag nicht bohren, so dass das Hauptkabel usw. noch nicht dran ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Entspricht der neue Schrank der aktuellen TAB? :shock:
Ich dachte da muss jetzt auch immer so ein Komunikationsfeld mit drin sein
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein tut er nicht, Kommunikationsfeld fehlt und der dafür notwendige B10/ 10-25KA samt plombierbarer Haube.
Gibt es für die LSS einen RCD? Klassische Nullung dürfte bei so einem Umbau keinen Bestand mehr haben oder? (Falls das der Grund des Fehlens wäre).
Je nach dem, wie die Einspeisung erfolgt ,ist ggf. ein Überspannungsableiter im Vorzählerbereich notwendig.
https://www.hager.de/files/download/0/2 ... 44_WEB.PDF
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Und die N Leitungen zu den RCBO sind imho auch viel zu dünn...

Zumal es von Hager dort eine passende Schiene zum dranclipsen gibt - wahlweise L1 - N - L2 - N usw oder halt nur eine 1pol Schiene für N und nur jeden 2ten Abgang dran lassen.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Was heist 60er Jahre instalation? Schrank mit runden schraubsicherungen? Gibt es davon Bilder?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LuftEntFeuchter

Beitrag von Cyrix »

Hightech hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 17:09
Was hat du als KM genommen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Wilde Mischung aus Propan und Multigas.
Ich hab so lange zusammengemischt, bis die Drücke mir so ungefähr plausibel erschienen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Lager der Kreissäge (Maka) waren im Eimer - glücklicherweise ist das wirklich wartungsfreundlich aufgebaut, zwei Standardkugellager sind da verbaut. Läuft wieder, wie sie soll (leise und vibrationsarm). Dummerweise sind die Keilriemenscheiben ziemlich verschlissen, muss wohl mal auf Poly-V umgerüstet werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:34 Was heist 60er Jahre instalation? Schrank mit runden schraubsicherungen? Gibt es davon Bilder?
Holzkiste mit einer kruden Mischung aus Schraubsicherungen, schwarzen Bakelitautomaten und 2 uralten L Automaten...

Und nicht ich habe den Zählerschrank organisiert und eingekauft, der wurde von einer Firma bestellt samt Zubehör. Nur zum montieren und aufbauen hatten die keine Lust mehr.

Naja, ich sags mal so - der N ist bei den RCBOs ok. Absichern tun die mit 16A, ergo geht über den N auch nur maximal 16A zurück. Wäre das ein Sammel N hättest du Recht mit deiner Aussage.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

ich wollte endlich ständig Gas in der Werkstatt haben. Die 11kg Flasche vom Grill abzuschrauben und in den Keller zu schleppen nervte extrem. Also mal gegrübelt:
Einwegkartuschen? Ständig leer und zu wenig Ausstoß (zumindest wenn die Kartusche dabei nicht in heißem Wasser legt...)
Dachdecker-Nachfüllflasche? Ja, das wär's. Aaber: da liegt doch noch ein 1kg Feuerlöscher herum, und ein Flaschenventil. Das ließe sich doch schnell zusammenlöten :twisted: Bevor ich weiter mache und evtl. den Darwin-Award bekomme, kaufte ich schnell ein 5kg Fläschchen um diese Gedanken zu begraben.

Die Flasche soll aber nicht im Keller stehen, falls da mal was undicht wird. Also raus damit und einen Wanddurchlass aus Edelstahlrohr gelötet. Innen ist es abgedichtet, nach außen kann es durch die größere Wandbohrung auslüften (falls etwas undicht wird...).
Die Flasche soll aber trotzdem noch außen abgedreht werden. Magnetventil hinter Druckminderer? Und wenn der Druckminderer mal undicht ist?

Bessere Lösung: Flasche direkt abdrehen. Dazu baute ich einen Zudreher, der einfach an vorhandene Standardflasche angebaut werden kann. Die Ansteuerung funktioniert über 5V Wandwarze, 2 Taster in Polwendeschaltung, Serien-R (5 Ohm), Kontroll-LED hinter R. Wenn die LED aus geht, steht der Motor (<2V).

Antrieb ist aus Perma,Star
Halter: Fallrohr Dachrinne
Verbindungsteile aus 3D Drucker
IMG_7634.jpg
IMG_7635.jpg
IMG_7637.jpg
IMG_7642.jpg
IMG_7643.jpg
IMG_7644.jpg
IMG_7647.jpg
IMG_7652.jpg
Zuletzt geändert von Toni am Di 23. Jun 2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

...weitere Bilder
IMG_7654.jpg
IMG_7655.jpg
IMG_7657.jpg
IMG_7658.jpg
IMG_7659.jpg
IMG_7663.jpg
IMG_7664.jpg
IMG_7665.jpg
IMG_7667.jpg
IMG_7671.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Nach monatelangem Warten kam endlich mein Sektionaltor.
Endlich konnte die Plane weg, das Tor rein und die Außenwand angemalt werden. Es war ein ziemliches Gebastel, Tor und Dachfolgebeschläge um den Bus herum kletternd zu montieren, aber jetzt sieht die Hütte ordentlich aus und ich habe vernünftiges Licht da drin.
Ich freue mich wie Bolle. :D

Bild

Jetzt muß ich nur noch die Schwelle schütten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Damit meine lieben Kollegen auch mal mein Gesicht ertragen müssen, während ich faul in der Hängematte liege, braucht das Schlepptop mal eine Webkäm:
cam2.jpg
Aus 100% Schrott! Das Ding funktioniert sogar und kann bei bedarf mit Magneten befestigt werden:
cam1.jpg
Fehlt nurnoch ein Mikrofon, aber das sollte ich auch noch hinbekommen ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Aus den alten Läppis extrahiere ich auch immer die Cams aus den Bildschirmen es gibt da auch oft welche mit Audio mit auf der Platine.
Selbst bei total zertrümmerte Kisten die ab und zu mal da liegen sind die Kameras in Ordnung.
Aber oft nur mit 3,3 Volt USB da nur intern verbaut.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bei den Mikrofonen musst du aber aufpassen.
Diese sind oftmals nicht über USB angebunden, sondern haben eigene Leitungen.

Ich habe heute mal meine Beschimpfungsanzeige aufgebohrt.
Die finsteren Orangen LED´s rausgeworfen und das hellste was ich habe eingebaut:
Hell.jpg
In das Backlight werden nun etwa 38 Watt gedrückt, daher musste ich auch einen Leistungsfähigeren StepUp einbauen.
Ich denke, dass sollte nun hell genug sein :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Wieder Resteverwertung:
mein alter Schraubstock war einfach an die Werkbank geschraubt. Beim ersten Gewaltakt knackte natürlich die Tischplatte weg. :roll: Nun bekam ich kürzlich einen amtlichen Schraubstock geschenkt und habe die Gelegenheit gleich genutzt, dafür einen stabilen Fuß zu basteln.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Mal gucken wann jetzt die Wand wegknackt :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Ist ne 36er Wand mit durchgesteckten Gewindestangen. Da dreht sich eher das Haus. :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Dann mach sicherheitshalber gleich noch ein Deckel auf die Spänetonne,
sonst musst du das mühsam auffegen, wenn die Hütte mal wieder auf der Seite liegt ;-).

Im Ernst toller Halter, sowas wäre für mich auch super, dafür habe ich aber keinen Wandplatz frei.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Die Ecke hat er aber auch sehr schön wieder angeklebt ;) - Jetzt noch die Löcher zuspachteln und ... (duckundwech)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tom »

... noch n büschn Öl dran, und gut.
Tolle Idee !
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Für ein Tiny House brauche ich Dachpfetten. Und da gibts ein Dilemma: Die Teile müssen ca. 180mm hoch sein (Dämmstärke), breit genug um Lattung und Verkleidung anzuschrauben, aber gleichzeitig leicht.
Eine Bohle 180x40mm hochkant zu verbauen ist totale Materialverschwendung, und schwer ists noch dazu. Daher habe ich mir selber I-Träger aus Holz gebaut. Latte, 30x50 oben und unten, eingenutet und verklebt sind dort Multiplexstücke in 6.5mm Stärke (Verschnittabfall einer Schreinerei).
Jetzt war ich noch neugierig, was die Dinger halten. Versuchsaufbau: Hochkant auf zwei Stahlböcke, gegen verknicken gesichert und mit Flaschenzug einen 105kg Amboss dran.
Erstes Bauchgefühl war: Jo, vielleicht kommt bei 100kg Last ein knacken zustande.
Ende vom Lied: 105kg Amboss hängen am Träger, und ein Kumpel mit 110kg Wampenlast stemmt sich noch oben drauf (Summe also gut 215kg). Es hat nichtmal geknackt und gesplittert. Da war ich etwas baff! Gewichtseinsparung: 40%.
Bild
Bild
Bild
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Alles ist vorbei... Aus und vorbei.
Ich kann jetzt sagen das Projekt ist fertig... nach 15 Jahren. Ein Verstärker mit 2x 150W RMS.

Es begann alles Anno 2005.
Wo das Forum noch aus zwei Dutzend Leuten bestand und jeder Jeden kannte. Mal eben so in China bestellen war damals noch völlig undenkbar. Und Spezial-Bauteile aus den USA gingen noch über persönliche Beziehungen. Es gab da noch jeden Freitag die berühmte Skyperunde. Und denn zu viele aufeinmal quasselten stürze der Rechner ab. (Wo ist die eigentlich geblieben. 8-) )

Jetzt ist er fertig und wird erstmal bis zum Treffen Finger '21 eingelagert.
20200618_140904-01.jpeg
Ach herrje das waren noch Zeiten. :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Für den neuen Wechselrichter ein Informationspanel:
Panel1.jpg
Panel2.jpg
Bis auf die Strippen und die Aderendhülsen alles Aal :D
(Der WR warten noch auf neue Entstörkondi's)
Das Voltmeter hat eine neue Skala bekommen (wegen Krakelee und unpassender Skalenbeschriftung).
In dem Hertzmeter flogen ein paar Krümel zwischen Skala und Frontscheibe rum...spontaner Einfall: Die Skala rausnehmen (die lässt sich bei diesem Model durch eine kleine Klappe an der Seite auswechseln) und die Krümel rausschütteln.
->Regel #5b: Spontane Einfälle sind grundsätzlich falsch!
Die Farbe der Skala ist auch nach Jahrzehnten noch halbflüssig, oder ist wieder halbflüssig geworden.
Beim rausziehen natürlich die Skala verwischt :? .
Das Teil nuckelt 2,5W; habs mal vor den Zähler geklemmt ;) .
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

Grundsätzliche Frage: Wie stellt man sowas praktisch an? Letraset- Reibebuchstaben ist wohl nicht mehr so 'State of Art' ...
ESDKittel hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 21:31 Das Voltmeter hat eine neue Skala bekommen (wegen Krakelee und unpassender Skalenbeschriftung).
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Einscannen, Gimp/Photoshop/Inkscape - neu ausdrucken?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Das ist eine Methode, dann kann man die Patina gleich wieder mit ausdrucken.
Hab hier ein urururaltes Programm das mal auf einer CD-Beilage in einem AFU-Heft war.
Damit lassen sich beliebig komplexe Skalen -auch nichtlineares- kodieren (in franzenglisch...).
Drucke das dann mit einem (Farb-)Laser auf gestrichenes Papier. Einlaminieren und fertig.

Was ich noch suche ist laserdruckerfeste Overheadprojektorfolie in weis, deckend, blickdicht.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alexander_d »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 12:11 Was ich noch suche ist laserdruckerfeste Overheadprojektorfolie in weis, deckend, blickdicht.
Overheadfolie und blickdicht ist für mich ein Widerspruch. Als Lösung fällt mir Laserprint-Folie von 3M ein: https://www.kochundschroeder.de/produkt ... lie-typ-1/

Einfach mal bei Koch & Schröder nachfragen, die versenden auch Muster.

Viele Grüße
Alexander
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

avery zweckform 3487 vielleicht?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Würde ich zu Avery-Zweckform L7917 greifen. Das babbt sogar noch selbst.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Genau sowas meinte ich :D
Da kann man die Skala gleich auf Klebefolie ausdrucken und aufbäppen.
Wie verhällt sich das mit dem Kleber denn im Laserdrucker?
Bei originalen ganzen Bögen werden die schon so konstruiert sein das da nichts anbrennt,
aber wie ist das wenn man "angebrochene" Bögen nochmal durch den Drucker jagt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Erstmal macht man nen Testdruck auf A4 und da wo es hingedruckt hat klebt man den ausgeschnittenen Ausschnitt der Folie hin.

Dann wird der Kleber auch nicht mehrmals gekocht.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 13:23 aber wie ist das wenn man "angebrochene" Bögen nochmal durch den Drucker jagt?
Meist bekommt man doch eh ein 25er-Pack, zudem werden die Bögen (zumindest bei mir) wohl eher an Überalterung sterben, als an verbrauchen.
Ich glaube die Devise lautet also: einfach ausprobieren :D
Antworten