Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 12:11 Hab hier ein urururaltes Programm das mal auf einer CD-Beilage in einem AFU-Heft war.
Damit lassen sich beliebig komplexe Skalen -auch nichtlineares- kodieren (in franzenglisch...).
GALVA
Damit habe ich schon eine ehemals rote verblichene Skalenbeschriftung ersetzt.
Mit OHP-Folie. Weil der schwarze Teil der Beschriftung noch vorhanden war.

Messwerk zerlegt, eingescannt, mit GALVA die verlorene Skala angepasst, ausgedruckt.
Oder so.
Kann bei Interesse mal nachsehen, ob ich noch die Dateien von damals habe.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

Danke für die vielen Antworten.

Mit den richtigen Stichworten hat Tante Google dies ausgespuckt:
http://www.junktech.de/en/software/41-i ... rator.html

Gefunden hab ichs dann über wayback. Ist ein Plugin für Inkscape (Python-Script) und nennt sich:
Inkscape Scale Generator

Source findet man dann unter:
https://github.com/brathering82/inkscape (edit)

Spuckt ein SVG aus. Kann man dann noch gleich in Inkscape nachbearbeiten. Taugt!

Dies da:
https://github.com/leechwort/knob-scale-generator
sollte so was Ähnliches sein. Hab ich aber noch nicht probiert.

Grüße
-joe
Zuletzt geändert von j.o.e am Mi 1. Jul 2020, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

schon mal durch gelaufene sk folie nochmal durch den drucker (hp clj) schicken...
ist eine ganz beschissene scheiß idee.!
und teuer!
ich weis das.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ^^artin »

Kleines Zischenprojekt von gestern Abend, fürs Klein-Basteln bei schleichender Alterssichtigkeit. :)
Dateianhänge
Bastelbrille.jpg
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ^^artin »

Huch
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

ch_ris hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:05 schon mal durch gelaufene sk folie nochmal durch den drucker (hp clj) schicken...
ist eine ganz beschissene scheiß idee.!
und teuer!
ich weis das.
Matttransparente Selbstklebefolie von Zweckform (# 3482 bzw. 3480) machte da bei mir noch nie Probleme. Undurchsichtige weiß ich nicht, ich hatte da bisher nur sehr dünne eines unbekannten Herstellers und die knitterte schon beim ersten Durchlauf...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

es mag vom drucker und der folie abhängen. mich hats aber derart kalt :shock: erwischt, das mir grundsätzlich keine sk Folie mehr da rein kommt, kanns also nicht weiter erforschen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Hat's dir die Folie um die Fixiertrommel gewickelt oder was?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Oder den Kleber überall hin verteilt?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Genau, GALVA!

Mir sind noch die diversen teuren Mißgeschicke der Leerkräfte am Gymnasium in Erinnerung...
Die haben es immer wieder geschafft nicht kopiererfeste OVP-Folien in die damals noch richtigen Kopierer (nicht Composter+Scanner+Drucker) zu füttern.
Auch mit (zugegebenermaßen stark überlagerten) Klebeetikettenbögen gab es schon unschöne Erfahrungen.
Daher währe mir was ohne Kleber lieber.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Kann es sein, dass modernere Drucker weniger heiß drucken oder das Blatt weniger stark andrücken? Jedenfalls konnten die alten Drucker geknicktes Papier glattbügeln, Aktuelle schaffen es kaum mehr, ein paar Wellen zu beseitigen. Insofern ist evtl. die Problematik schmelzenden Klebers o.Ä. inzwischen etwas entschärft?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

das fixierdingens war fritte und musste neu.
da hat sich die folie komplett rein gewickelt.
100€+Arbeit. :(
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

hp bezeichnet das Dinges als fuser unit.

Overheadfolie macht auch Laune - wenn es die 'nicht für Kopierer geeingnete' ist.

Farblaser drehen übrigens noch ein wenig mehr am Hitzerad.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

j.o.e hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 03:38 Farblaser drehen übrigens noch ein wenig mehr am Hitzerad.
Mit meinem Brother DCP9010 geht jedenfalls kein Bügeleisen Tonertransfer zum platinen ätzen.
Das würde die Theorie mit n=1 jedenfalls schonmal bestärken.

Jedenfalls wollt ich mir auch erst so schöne Folien mit Kleber jetzt holen, das sah ja recht gut aus.
Aber wenn da eine gewisse Chance besteht mit den Drucker zu verhunzen, dann doch lieber ohne Kleber.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ich würe ja behaupten, dass man die Fixiertemperatur mit der Auswahl des Mediums im Druckerdialog einsellen kann.
Je nach Drucker - müssen nicht alle können.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Dem ist nicht der Fall. Die Temperatur ist fest, nur das Durchlauftempo des Blattes durch die Mechanik wird damit angepasst.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Klebefolien, die explizit als laserdruckergeeignet verkauft werden, sollten das auch sein...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

ch_ris hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 23:24 das fixierdingens war fritte und musste neu.
da hat sich die folie komplett rein gewickelt.
100€+Arbeit. :(
So was ähnliches hat mal ein Kollege vor 18 Jahren bei einem recht neuen Farblaserdrucker von Minolta geschafft: Tintenstrahler-Hochglanzpapier rein gefüttert. Das war dann als Papprolle um die Fixiertrommel wieder zu finden. Wat'n Scheiß...
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von pforks »

...die letzten "Projekte" könnte man noch als "Laser-Origami" verkaufen. :roll:
Sollte man das nicht in einen extra Faden packen?
Gut verlinkt natürlich.
Man sucht hier immer zu lange nach den wirklichen Werken.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

^^artin hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:45 Kleines Zischenprojekt von gestern Abend, fürs Klein-Basteln bei schleichender Alterssichtigkeit. :)
BRAUCH ICH !

Wo gibt's die Linsen?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Dem ist nicht der Fall. Die Temperatur ist fest, nur das Durchlauftempo des Blattes durch die Mechanik wird damit angepasst.
Das würde vieles einfacher machen, aber leider stimmt das so nicht. Die Beschaffenheit des Mediums sowie Innen/Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit haben einen ganz erheblichen Einfluss auf das Druckergebnis bzw darauf, ob überhaupt ein Blatt rauskommt oder sich im Fuser einschmilzt :shock:

Ich habe hier mal einen Auszug aus einem Service Manual eines älteren aber recht hochwertigen Canon Multifunktionsgerät. Daraus geht hervor, das das ein recht komplexer Prozess ist, der in viele Teile der Ablaufsteuerung eingreift:
fuser.jpg
Wenn wir das weiter vertiefen wollen, sollten wir das in einen anderen Thread verlagern, sonst gibts Haue vom Chef :o :o
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hier mal ein kleines Projekt.

ich hatte ein Batterieladegerät gefunden. Alles schon recht braun.
Warum nimmt man sowas mit? Weil da zwei Klemmen dran sind, die auf das Andere Ladegerät ohne Klemmen passen.
Bevor ich nun aber die Kabel abschneide und an das andere Ladegerät dranbaue, mal eben ausprobiert das Teil. Geht.... ich weis garnicht, warum ich mir noch sachen KAUFE, es wird so viel weggeworfen, das reicht für 2 Werkstätten.
Google meinte noch das das doch eher ein Profigerät der 100€ Klasse ist. Also irgendwie erhaltungswürdig. Aber so rostig braun, wollt ich das auch nicht in die Werkstatt stelllen

Zerlegt, die Reste der Pulverbeschichtung abgekratzt und mit alter, roter Farbe übergestrichen. Und wieder zusammengebaut. Auf dem Bild sieht die Farbe schöner aus, als die in Wirklichkeit ist. Die Schrauben erinnern noch an den Fundzustand

Naja, sind die anderen beiden LAdegeräte nicht mehr so alleine.....

Die Umschalter sind etwas schwergängig, ausserdem hab ich die Rastnasen verbogen. Da halt ich nochmal nach Ersatz ausschau.
Dateianhänge
IMG_20200704_090715.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

da sieht man die Klemmen, um die es doch
eigentlich ging, gar nicht! :P :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

22A ist amtlich. Selbst wenn geschönt. ich bin neidisch.
mein Absaar 4A Projekt übrigens, kann in der Praxis maximal 1A weil wahrscheinlich die Spannung einbricht.
genaueres will ich gar nicht mehr wissen-> gescheitert, man muss auch mal verlieren können.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Also die Minusklemme ist noch mit auf dem Bild drauf.
Die hängt noch an dem Bleiklotz dran.

Wenn die Spannung zu doll einknickt, dann würde ich auf irgendwelche Wiederstände tippen. Ich würde das Amperemeter oder einen der Schalter vermuten. Oder der Gleichrichter.

Bei dem Lader hatte ich ja auch gedacht, das zumindest der Gleichrichter oder die Sicherung oder IRGENDWAS im Eimer ist. Hab das einfach angeklemmt und es lät scheinbar. Ob das noch die volle Leistung hat? Keine Ahnung. Drei A hatte ich aber schonmal gemessen.
Und weils so gut funktioniert, und das ja wohl doch ein Markengerät ist, hab ich das nicht zerlegt, sondern die Reste der Pulverbeschichtung auch noch abgekratzt und irgendeine alte rote Farbe draufgepinselt.

Hmm ich hätte das braune Ding sicher auch einfach einölen können
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ^^artin »

j.o.e hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 20:06 BRAUCH ICH !

Wo gibt's die Linsen?
Das ist ne 50mm Glas-Sammellinse aus ner 15 Jahre alten Stiellupe. Gab's damals mal im Kaufhof.
Die Brille ist ne Billig-Lesebrille aus dem Supermarkt. Hatte mal 2 gekauft, weil ich unterschiedliche Sehstärken auf den Augen hab, und daraus eine gebastelt.
Davon hatte ich jetzt noch ein Gestell mit einem Glas übrig.
Man muss die Fassung allerdings aufsägen, um die Gläser rein und raus zu bekommen. Ich hab sie dann, mit etwas stärkerem Nähgarn, wieder zugebunden. Damit das Garn an der Stelle hält wo die Wicklung sein soll, hab ich das Gestell dort auch etwas mit der Säge eingekerbt.
Um die Fassung an den scharfen Biegungen etwas aufzubiegen, um die große Lupenlinse besser rein zu bekommen, hab ich sie mit einem Feurzeug langsam und vorsichtig erhitzt, dann läßt sich der Kunststoff gut dauerhaft verformen.
Der große Radius legt sich aber auch so, beim zubinden um die Linse. Dafür ist der Kunststoff ausreichend elastisch.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Wahl 1: 25 Euro + 2x 5 Euro PRO Stange ausgeben, Fluchen das es nicht hält, wackelt oder anderweitig nicht passt.
Wahl 2: 50 Euro für ein Plisee ausgeben, schimpfen, fluchen und motzen und hinterher fällt einem der Rotz früher oder später auf die Füße
Wahl 3: 5 Euro + 2x 2 Euro Pro Stange ausgeben, flexibel sein, einfach zu verarbeiten und hält bombenfest...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Projekt Anhänger fertiggestellt.

Ende letzten Jahres ist mir ein PKW-Anhänger (4x2m Aufbaulänge) sehr günstig zugelaufen da ihm im aktuellen Zustand der TÜV verwehrt wurde.
IMG_20200522_084305_1.jpg
OK, damit ich den auf mich ummelden konnte nochmal das letzte aus den verschlissenen Bremsen rausgeholt und ein paar alte Bieberkotzeplatten auf die Ladefläche gelegt, etwas Brennholz draufgeworfen (steht ja nirgends das man mit leerem Hänger zum DÜV muss) und ab zum Dampfkesselrevisionär.
Da ich den Schlepper vorgespannt hatte kam ich so mit ach-und krach durch.

Anfang März ging es dann mit der Überarbeitung des Anhängers los.

Nachdem eine Überholung der Bremsanlage (Beläge, Trommeln, Seilzüge und Rückmatik) gut mehr kosten als eine ganze Achse (eine Bremstrommel alleine 280€, Achse komplett ~600€) habe ich zwei komplette Achsen bestellt.
Diese trafen dann Mitte/Ende Mai auch mal bei mir ein. Befestigt werden die Achsen mit je 4 M16 Schrauben, ich habe hier auf Feingewinde, gepaart mit Nordlockscheiben gesetzt, die verlier ich nie mehr. Etwas aufreibend war die Ausrichtung der Achsen da man die Achsen um 8-9mm verschieben kann.
IMG_20200522_103531_5.jpg
Dann ging es an die Elektrik, diese tollen Lampen mit Bajonettstecker sind mir ein Dorn im Auge, meist nur Kontaktprobleme, da die Plaste auch schon brüchig und ein Lichtglas gesprungen war wurden gleich neue Lampen geordert (Ja die Aspöck bekommt man auch mit Kabeltülle zum selberverkabeln). Auch gefielen mir die 0,5mm2 Käbelchen nicht. Jetzt ist da 1,5mm2 drin, für masse 3mm2. Zusätzlich wurden auch gleich anständige Rückfahrscheinwerfer montiert.
IMG_20200704_203532_3.jpg
Vorne kam ein Anhängerdose als Anschlusspunkt hin, so kann man mal mit kurzem Kabel (PKW) oder mit langem Kabel (Traktor) fahren und im falle von langen Kabeln reist der Stecker raus und nicht gleich die ganze Verkabelung.
IMG_20200704_203512_7.jpg
Als letztes folgte der Anhängerboden und das Zurrystem.
Nachdem der Hänger nur 4 Zurrösen auf die ganze Länge aufwies, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist, wurden Zurrschienen bzw. Airlineschienen eingebaut.
Die Schienen sind alle 7.5cm mit dem Rahmen verschraubt, unten hält ein durchlaufendes Flacheisen zum Lastabtrag gegen. Das ganze zu Bohren, senken und schrauben war anstrengend.
Die Siebdruckplatte liegt auf einer Lage Lärchenbretter auf (war das eine Aktion die von 30mm auf 19mm runter zu hobeln, gab gut Späne) und wird von ettlichen M6 Senkkopfschrauben sowie dem Formschluss zu den Zurrschienen gehalten.
IMG_20200704_203522_2.jpg
So, endlich ein anständig großer Anhänger der sowohl mit Traktor als auch PKW bewegt werden kann.
Nutzlast 2,75to, zGm 3,5to.
IMG_20200704_203501_8.jpg
Das nervigste am ganzen Umbau war die Materialbeschaffung da bei uns keiner im Umkreis M6 Senkkopfschrauben in 10.9 in adequater Menge noch zu halbwegs akzeptablen Preis hat (insgesamt wurden knapp 230 Schrauben verbaut)

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hi Joschie,

schön isser geworden dein Hänger.

Haste gut umgesetzt! Auch das du neue Achsen genommen hast, ist ne gute Idee.
Oft vergisst man die Arbeitszeit, die nötig ist, alten Scheiss aufzuarbeiten.

Bestätigend gut finde ich auch deine Elektrik: Ich hasse es, wenn die MAsse über die Karosserie geführt wird. Da gammelt ständig was ab und ergibt eine lustige Lichtorgel.

Mit was hast du das verklemmt? Hab erfahren, das der Tüv keine Wago Klemmen mag. (Aber schrottige Steckverbinder zum quetschen sind ok??!!??)

Welche Lampen ahste denn jetztz verbaut? Ich hab auch letztens so ne Federbelastete Bajonettsockel Leuchte an den Farmer gebaut- wie lange das wohl hält, bei den Vibrationen?
Gibts da was in gescheit?

73

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Sortierwut geht nochmal weiter, jetz is aber feddich.

Historie:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 50#p320683
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 09#p322203
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 09#p323109

Nach dem Reinfall mit RS waren die Boxen der gewollten größe bei ab in die box leider ausverkauft.
Eine Email mit der Frage ab wann die wieder auf Lager sind wurde freundlich beantwortet.

Jetzt sinse da und gleich mal einsortiert:
Bild
Da ist noch viel Platz für zukünftigen Krams.

Die Höhe passt perfekt:
Bild
Leider passt um 2cm keine fünfte Box daneben :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Die Sortierwut geht nochmal weiter, jetz is aber feddich.
Du bist bei mir jederzeit willkommen ! ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 18:56
Die Sortierwut geht nochmal weiter, jetz is aber feddich.
Du bist bei mir jederzeit willkommen ! ;-)
Hab ich das Wort "erstmal" vergessen?
Oh Oh!

is dein schlesischer Bunkerbetrieb etwa nicht ordentlich sortiert? :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Sagen wir es mal so : Ich könnte ein "Sortierwutcenter" eröffnen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Uiii ein Bastler der fertig ist!!
Kann ich mir Fritzler mal ausleihen und auf Kellerhaltung gehen? Er darf dann den lieben langen Tag Dinge einsortieren - 3x am Tag wird ne Mahlzeit unter der Tür durchgereicht und 1x am Tag der Eimer geleert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich glaub der Stundenlohn fällt etwas höher aus :twisted:

Ich sortier ja auch nicht bis das Problem dann doch überhand nimmt.
In diesem Mouser Karton ne Tüte MLCC 0805 10µ/16V finden dauerte einfach zu lange.
Manchmal hab ich dann nochmal bestellt obwohls schon vorhanden war und manchmal gedacht, dass ichs noch habe aber kein Bock zum wühlen und dann wars doch nich da.
hmpf!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Das würde bei mir auch nicht helfen, die Werkstatt ist dann sortiert, wie Doofis Desktop:
doofi hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 09:47 Erinnert mich an meine Ordner auf dem Desktop. Die heißen alle "Kram", "Zeug", "Müll" und "Scheiß".
Bei mir käme noch Kruscht dazu. ;-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Das neue Gewächshaus steht, eben das letzte Fenster eingeschoben. Zwei Türen müssen noch eingehakt werden, aber dann ist es zu. Wir basteln allein an der Beplankung jetzt um die ganze Woche. Für die letzten Fenster habe ich den halben Tag gebraucht, weil die nicht in den First passten. Sie wurden passend gemacht...

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Sind das so viele verschiedene Bauteile, wo nicht der selbe Typ nachgekauft wird, dass es sich lohnt, die in der Tüte zu lassen?
Braucht ja auch Platz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:26 Sind das so viele verschiedene Bauteile, wo nicht der selbe Typ nachgekauft wird, dass es sich lohnt, die in der Tüte zu lassen?
Braucht ja auch Platz.
JA!
Hier maln STM32 so, da maln STM32 soso.
Hier nen Opamp low VIO, da hohe Spannung.
Oder hier maln Bustransceiver mit Pegelwandlung und und und.

Aber auch nicht ganz:
zB nen Gurtabschnitt von 200 1µ 0603 is auch groß genug es dort zu lassen.
Vor allem, weil alle wichtigen Infos von Mouser schon draufgedruckt wurden.
Im Gegensatz zu dem Reichelt Themodruck hält der von Mouser nen Weilchen.

Vor allem ist es alles ganz sicher ESD verpackt, da muss ich jetzt nich umtüten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:33 Hi Joschie,

schön isser geworden dein Hänger.

...

Mit was hast du das verklemmt? Hab erfahren, das der Tüv keine Wago Klemmen mag. (Aber schrottige Steckverbinder zum quetschen sind ok??!!??)
Ups? Gibts dazu was offizielles, warum die nicht zugelassen sein sollten? Oder ist das nur eine Marotte eines einzelnen Prüfers?
Ich nutze fast nur Wago 222 oder 221 für derartiges. Achja, beim Anhänger kann durchaus mal Feuchte in die Klemmen kommen, daher durchaus gut Fett reindrücken! Kontaktfett oder Wagofett wäre mein Tipp.

LG Axel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn der Prüfer die Wagoklemmen sieht, sind die falsch montiert.
Dann sind die nämlich nicht vor Umwelteinflüssen geschützt...

Außerdem prüft der nur die Funktion der Elektrik.
Wenn Licht, wo Licht sein soll -> OK.

Querschnitte, korrekte Pressung, verbaute Verbinder, ... interessieren den von gesetzeswegen nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 06:49 Wenn der Prüfer die Wagoklemmen sieht, sind die falsch montiert.
Dann sind die nämlich nicht vor Umwelteinflüssen geschützt...

Außerdem prüft der nur die Funktion der Elektrik.
Wenn Licht, wo Licht sein soll -> OK.

Querschnitte, korrekte Pressung, verbaute Verbinder, ... interessieren den von gesetzeswegen nicht.
mein prüfer war hin und weg, als er das orange h07bq-f 7x1,5 am anhänger entdeckt hatte. er war absolut begeistert von diesem leitungstyp und fand, dass die vorschrift werden sollte und dieses dünne strippchen vom baumarkt verbieten zu sei. er meint damit diese 4x0,5-strippe, die zwei mal in die stecker geht, bei vorgefertigten sätzen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Gestern habe ich diese kleinen T-Stückchen aus Siebdruckplatte ausgesägt:
Bild

Nun können die Werkzeugakkus (Makita 18V und 14,4 müssten passen) sauber gelagert werden:

Bild

Sind natürlich mehr Halter geworden als überhaupt Akkus da sind, aber was solls:

Bild

(Ich habe nochmals ca. 30 solcher T-Stücke übrig, wenn jemand welche will, bitte Bescheid sagen)


Heute wurden 4 Kisten gezimmert:
Bild

Okay es sind Meterstabspender, damit die Dinger auch einen festen Platz haben:
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Wie viele Zollstöcke hast du denn, dass du da vier Spender für brauchst? :shock: :shock: :shock:
Edit sagt: ich hätte die Grifföffnung unten dran gemacht, dann hätte man den untersten Gliedermaßstab, 2m, auch greifen können...
Zuletzt geändert von Weisskeinen am Di 14. Jul 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich hab nichtmal einen und anderen bauen sich 4 SPENDER!
Hansele hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 18:44 Sind natürlich mehr Halter geworden als überhaupt Akkus da sind, aber was solls
Wie sieht der Plan aus um alle Halter vollzubekommen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:05 Wie viele Zollstöcke hast du denn, dass du da vier Spender für brauchst? :shock: :shock: :shock:
Edit sagt: ich hätte die Grifföffnung unten dran gemacht, dann hätte man den untersten Gliedermaßstab, 2m, auch greifen können...
Gute Idee, dass mache ich noch, so wird das ganze noch stimmiger :-).

Ich denke so 50 Meterstäbe werden es in Summe schon sein, die Spender sind auch nicht alle für mich,
sondern 2x werden weiter verschenkt.

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:06 Ich hab nichtmal einen und anderen bauen sich 4 SPENDER!
Hansele hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 18:44 Sind natürlich mehr Halter geworden als überhaupt Akkus da sind, aber was solls
Wie sieht der Plan aus um alle Halter vollzubekommen?
Es gibt keinen Plan, die Dinger vermehren sich fast von alleine,
habe aber auch jede Menge Akkuwerkzeug da sind schnell mal 6 Akkus gleichzeitig im Einsatz.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Dann wäre es doch noch praktischer, wenn in jedem Raum an herabziehbaren Seilen Akkuladehalter und Gliedermaßstabhalter von der Decke hingen, so ca. jeden Meter o.Ä.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Den Plan mit den von der Decke herunterlassbaren Regalen hatte doch Gobi.
Da dann noch den Akkuhalter an die Seite ran -> feddich!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Noch besser würde man die Gliedermessstäbe aus den Spendern bekommen, wenn das untere Brett lediglich durch zwei auflagebrettchen an den Seiten ersetzt würde
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

So passt das nun schon, ging vorher schon ganz gut,
aber jetzt noch deutlich besser:

Bild

Für Deckenregale ist es hier zu niedrig, deshalb kommen die Halter direkt an die Decke,
da komme ich bequem ran und im Weg sind die so auch nicht :-).
Antworten