Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ein Wunsch, den ich seit 2012 hegte, wurde heute fertig: Das Bionicon Urban Cargo.

Galerie:
https://imgur.com/a/DVcv1sz

Bild

Bild

Bild

Damals fuhr Kommissar Thiel das im Münster-Tatort, und ich fand die mächtige Doppelbrückengabel und die stabile Rahmenkonstruktion einfach klasse.
War leider sehr teuer, und nirgendwo zu bekommen. Gebraucht immer weit weg oder mit kleinem Rahmen oder in weiß. :cry:
Nach nur 7 Jahren Suche hab ich dann letztes Jahr eins in München entdeckt, und wie es der Zufall so wollte, hat mein Bruder einen Serviceauftrag in der Nähe gehabt und konnte das Radl in den Firmenkombi laden. Es stand dann bei ihm in Österreich, und vor 2 Wochen hat er es bei einem Besuch vorbeigebracht.
Wie neu, der Tacho zeigte 142km :D
Ich muss ja immer grundsätzlich alles erstmal teilzerlegen und umgestalten, bevor ich es das erste Mal benutze. Also schöne Gilles Berthoud Schutzbleche montiert, die kurioserweise verbogenen Pedalachsen gerichtet und bei den Pedalen das Lagerspiel eingestellt und einen Schmiernippel angebracht, die Avid BB7 Bremsen zerlegt und ordentlich geschmiert und mit organischen Belägen ausgestattet, Schalt- und Bremszüge optimiert verlegt und, das war die meiste Arbeit, den Gepächträger mit einem enormen Alubiegeteil erweitert, damit man ordentlich Satteltaschen anbringen kann. Der Rahmen bekam hinten seitlich Schutzplatten, damit die Satteltaschen nicht an diesem reiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eben eine erste Probefahrt gemacht, und das Bike läuft wirklich spitze. Eine Rahmentasche für Kleinzeug kommt noch dran, und dann werde ich mich den Rest des Sommers dran erfreuen. :D

Edit: Weitergeführt hier:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=418067#p418067
Zuletzt geändert von Julez am Do 28. Apr 2022, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

ha ha ah, der Zollstockspender ist herrlich! :mrgreen:
Letztes Jahr wolle ich mir einen Taschenrechnerspender bauen, ist nur dran gescheitert, das die Pollin Dinger fast alle nicht funktionierten... aber jetzt bin ich wieder motiviert!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Schickes Rad, wie hast du den Gepäckträger so ordentlich gebogen bekommen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Mechanikerausbildung, ein ordentlicher Schraubstock und gut frühstücken.
Rechts an der Sattelstütze hab ich angefangen, und mich dann nach hinten gearbeitet mit dem 2m langen Rohteil.
Irgendwo flog noch 65mm Rundmaterial rum, damit habe ich das Flachmaterial im Schraubstock festgeklemmt, mit einem Brenner gut heißgemacht, und dann da drumgebogen für die 90° Biegung. Die erste Biegung war einfach. Die 2. Biegung zu platzieren war schon schwieriger, das Teil darf ja nicht zu breit oder zu schmal werden. Also schön die erste Biegung vermessen, die neutrale Faser berechnet und dann angesetzt. Der erste Versuch war auf 2mm genau. Noch ein klein wenig korrigiert, 0,5mm genau. Das blieb dann so. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:06 Ich hab nichtmal einen und anderen bauen sich 4 SPENDER!
Hansele hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 18:44 Sind natürlich mehr Halter geworden als überhaupt Akkus da sind, aber was solls
Wie sieht der Plan aus um alle Halter vollzubekommen?
Nun endlich auch am Platz montiert:
Bild

Bei einem Hängeregal würde ich mir sogar den Kopf anschlagen ;-).
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Holzbearbeitung machst du immer Draußen oder wie wirst du den Feinstaub so schnell wieder los?
Deine Werkstatt ist doch höchstens 3x3m oder..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Zur Not kann er ja einen der Holzfingerschen Luftfilter nachbauen.
Bzw dem seine Holzstaubsauger für die Geräte.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ich habe auch ein wenig Absaugung an der Maschinen, Holzbearbeitung verursacht trotzdem noch genug Staub. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Deswegen baut er ja noch sowas zusätzlich:
https://www.youtube.com/watch?v=Ym2Dpx-kPT8
https://www.youtube.com/watch?v=FAkM4W_9aC8

Er misst dann auch die Luftpartikel.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

reutron hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 08:19 Holzbearbeitung machst du immer Draußen oder wie wirst du den Feinstaub so schnell wieder los?
Deine Werkstatt ist doch höchstens 3x3m oder..
Ja die staubige Arbeit (Zuschnitt, schleifen mit der Maschine) mache ich alles draußen,
manchmal ist der kleine Exzenter am (fetten) Staubsauger im Einsatz.

Ansonsten versuche ich innen nur wenig von Hand zu schleifen und ansonsten nur grob spanende Dinge zu machen,
Handhobel, Handsäge, Bohren etc.

Einen Luftreiniger habe ich nicht, aber ich wollte schon länger mal den Scheißhauslüfter einbauen, der die Luft nach draußen zieht.

Geplant hatte ich mal ein potentes Radialgebläse zu nehmen und den Mief und Staub so rauszubekommen,
aber das steht nicht ganz oben auf der Prio-Liste :-)-
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Und auch mal wieder was fertig bekommen.
Da ging die letzte Woche Urlaub in der Schreinerei von einem Kumpel drauf.
Schön schreinern mit Nussbaum Massivholz, die Rückwand aus selbstgemachter Dreischichtplatte zwecks verziehen, die Front aus MDF, der Rest ist Massivholz.

Das Ganze ist eine Entwicklung von Oliver Eser ("DAU" - Der akustische Untergrund). Die dürften dann auf den Schreibtisch, sobald ich einen ordentlichen habe...
Die CNC gefräste Front stammt von "daruel", da der Stelle nochmal ein fettes Danke!

Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nur ein paar schnelle Handybilder.
IMG-20200720-WA0003-min.jpg
IMG-20200720-WA0007-min.jpeg
IMG-20200720-WA0005-min.jpeg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

IPv6 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 23:46 Die CNC gefräste Front stammt von "daruel", da der Stelle nochmal ein fettes Danke!
Ehrwürdig weiterverarbeitet!
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mal wieder einen LED Strahler vollendet. Einen defekten bei Ebay geangelt und dann umgebaut.

So sah es vorher aus, liebevoll montiert mit Wirenuts und unter der LED bissel mit Flex und Schruppscheibe "plangeschliffen" ;)

Bild

Bild

So sieht das Endergebnis aus, mit Steckdose in der Front und Schalter für das Licht. Soll mal als Baustrahler dienen, da kann er auch Verlängerungskabel spielen wenn kein Licht gebraucht wird:

Bild

Bild

Die Vorschaltgeräte sind hier aus dem Forum, die LEDs wurden freundlich spendiert von Mercedes und VW Voll-LED-Scheinwerfern:

Bild

Hat etwa 55W der Scheinwerfer, macht aber bestimmt mehr Lumen als die 100W die original drin waren.

Und jetz muss das nur noch klappen mit der Baustelle nächstes Jahr, da kommt er dann in Einsatz :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Erst lesen, dann schreiben
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von UMdih »

grobschmied hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 11:58 So sieht das Endergebnis aus, mit Steckdose in der Front und Schalter für das Licht. Soll mal als Baustrahler dienen, da kann er auch Verlängerungskabel spielen wenn kein Licht gebraucht wird:
Also die Steckdose im Baustrahler ist ja mal eine absolut geniale Idee :idea: Wenn du mich fragst, würde ich sagen, damit hast du eine Marktlücke entdeckt :)
Schon zum Patent angemeldet? :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

UMdih hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 16:37
grobschmied hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 11:58 So sieht das Endergebnis aus, mit Steckdose in der Front und Schalter für das Licht. Soll mal als Baustrahler dienen, da kann er auch Verlängerungskabel spielen wenn kein Licht gebraucht wird:
Also die Steckdose im Baustrahler ist ja mal eine absolut geniale Idee :idea: Wenn du mich fragst, würde ich sagen, damit hast du eine Marktlücke entdeckt :)
Schon zum Patent angemeldet? :)
Ich kann mir nicht vorstellen das die Idee so neu ist. Mein Vater hat seit mindestens 10 Jahren einen, wo die Steckdosen hinten dran sind. Ich fand das vorn dran praktischer ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

in meiner lehre 1996 hatten wir einen schweinewerfer mit ner doppelsteckdose dran, der sichtlich schon paar jahre auf dem buckel hatte. dem fehlte nur ein schalter fürs licht
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Feine Sache der Schweinwerfer...

ich hab auch so was in der Art mit 2 Halogenfunzeln drin. Macht schön hell und heiß - aber derjenige der auf die Idee kam den Gummitaster HINTEN und auf die Oberseite an den Schweinwerfer zu montieren gehört erschossen.
Das Gehäuse und der Rahmen werden so heiß, dass man sich beim abschalten garantiert die Flossen verbrennt, es sei denn man drückt von hinten genau auf den Taster - der geht aber so schwer, dass man das Gestell dann umwirft bei Einhandbedienung.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wollte mit dem Pflücker Pflaumen vom Baum ernten. Trotz Teleskopstiel nur noch die unteren Äste erreicht. OK, da geht noch was. Einen alten Vileda-Wischmopp-Stiel ausgegraben, der zufällig genau ins innere Teleskoprohr passt. An einer Stelle besaß der Original-Teleskopstiel ein 6mm Querloch, davon hab ich dann noch zwei in den Vileda-Stiel gebohrt. Eins ganz oben (eingefahren) und eins ziemlich unten (ausgefahren). Mit Flügelschraube und -Mutter zur Fixierung läßt sich jetzt bei Bedarf noch etwa anderthalb Meter mehr Reichweite rausholen. Der Härtetest mit Äpfeln folgt, sobald die reif sind.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Turbine »

Auch mal ein abgeschlossenes Projekt von mir :mrgreen:
Jahrgangsbester ;)

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Streber! :lol:
Aber was macht man da bei "Smart Energy"?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Cool! Herzlichen Glückwunsch!!!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Gratulation! Und viel Erfolg im Beruf...
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Turbine »

Jetzt habe ich wenigstens was, das ich den Leuten unter die Nase reiben kann,
die meinten mit Farbenblindheit kann man keinen E-Beruf erlernen.
Aber was macht man da bei "Smart Energy"?
So intelligente Energieverteilung, Intelligente Messsysteme, Smart Meter Gateway, Erneuerbare Energien usw.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Hallo Christian,

ist ja toll! Respekt!

Gruß,
Harley
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Turbine hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 08:26 Auch mal ein abgeschlossenes Projekt von mir :mrgreen:
Jahrgangsbester ;)

Bild
Herzlichen Glückwunsch

DAS ist doch mal was...

Ehrlich, ich bin neidisch ;-) ich habs damals nur zum besten Lehrling geschafft. :lol:
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

Habs getan,
Dämpfer-pumpe gepimpt auf Zwangsbeatmung mit Inertgas.
Innen sorgt ein zusätzlicher Quad-Ring ( 5.23 X 2.62) für Abdichtung der Gleitführung Endkappe Ding.
Selten das so eine Phantasie Geburt auf Anhieb funktioniert, ick freu mir.
IMG_20200730_163718_1.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Gebohren am 9. Oktober 1993... pffff, bin ich schon alt... da hatte ich schon mein Abi fertig (nicht (!) Jahrgangsbester)...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ein Projekt kann man es nicht nennen, aber ich fühle mich wieder geistig in die Sendung mit der Maus Zeit von
vor 14 Jahren zurück versetzt.

Und zwar war gestern noch ein kleines Stückchen Draht unter der Haut und keine Lupe da. Also schnell nen
alten Kameradom genommen, Wasser rein gefüllt und da durch das Stückchen gesucht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Turbine hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 08:26 Auch mal ein abgeschlossenes Projekt von mir :mrgreen:
Jahrgangsbester ;)

Bild
Ja, sowas steht nach meiner Ausbildung auch an.

Übernommen werde ich eh nicht, also "Go for it!"
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Würde auch unter Funde gehören, aber da ich versuchen werden, dem Teil ein Paar Töne zu entlocken, passt es IMHO hier besser rein.
Das hier wurde mir von einem Wohnungsnachbar angeaalt:
DSC03600_1.jpg
ok, bissken dreckig, aber vollständig. Grundig TK140, Tonbandgerät aus der Mitte er 60er Jahre. Nehmen wir doch mal den Deckel runter und schauen rein:
DSC03601_1.jpg
Kuck mal an, sieht doch garnicht so schlecht aus. Eine Röhre fehlt, findet sich aber in meinem Fundus (für den Kenner: ECL86)
Was mich ganz besonders freut ist, das die Gummiteile nicht zu dieser widerlichen schwarzen Mompe zerfallen sind, die klebt wie Katzenscheisse und so gut wie nicht zu entfernen ist.
Nach einer unbekannten Anzahl von Jahren Standzeit ist es immer eine gute Idee, sich den Elko genauer anzuschauen und ihn langsam daran zu erinnern, wozu er eigentlich da ist.
Also raus damit, Angstlampe (8 Watt) in Reihe mit Diode anschliessen und vorsichtig ansaften.
DSC03603_1.jpg
Da siehste :shock: 7mA Leckstrom bei grade mal 70 Volt. Hätt ich das Ding direkt angerissen, stände ich jetzt ohne Augenbrauen da :lol:
DSC03604_1.jpg
Eine Stunde später sieht die Sache schon deutlich besser aus. Ich lass den jetzt mal über Nacht seine Chemie wieder aufbauen.
DSC03605_1.jpg
Dann alles wieder zusammenbauen und ansaften. Bin schon gespannt, ob und was auf dem Band zu hören ist
Wird fortgesetzt..
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Herrmann hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:31 Was mich ganz besonders freut ist, das die Gummiteile nicht zu dieser widerlichen schwarzen Mompe zerfallen sind, die klebt wie Katzenscheisse und so gut wie nicht zu entfernen ist.
Vermutlich sind sie das Gegenteil: Trocken und rissig.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Turbine »

Ja, sowas steht nach meiner Ausbildung auch an.

Übernommen werde ich eh nicht, also "Go for it!"
Du musst halt mindestens ein Jahr Berufserfahrung vorweisen könmnen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Turbine hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 07:38 Du musst halt mindestens ein Jahr Berufserfahrung vorweisen könmnen.
Mal wieder das Henne Ei Problem, keine Berufserfahrung ohne Beruf.

Das erinnert mich hierran:
https://t3n.de/news/witzige-stellenanze ... 2-1297859/
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tobi »

Stimmt nicht ganz. In Abendform kannst du auch direkt nach der Ausbildung anfangen. Das eine Jahr Berufserfahrung musst du erst mit dem Abschluss nachweisen, hab ich so gemacht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Es kam ein Bausatz für eine Terrasse:
Bild

Ich durfte beim Holzmann mein Holz absägen, aufladen und mit dem Transporter nach Hause karren, ist ja auch mal prima :)

Die Hühner finden ja alles erst mal spannend.
Bild

Ich hasse ja H-Pfosten-Fundamente herstellen, da schafft man unverrückbare Tatsachen, und wie immer ist es daneben gegangen.
Also ist die Terrasse jetzt 10cm weiter links.
Naja, das Bier schmeckt trotzdem:
Bild

Der hässliche, total unpraktische Schirmständer, der immer im Weg ist:
Bild

Musste weg!

Also hab ich einen aus Ekelstahl gelötet.
Das Rohr ist Trinkwasserrohr, 54mm Edelstahl, da hab ich manchmal Glück beim Schrotter, da bekomme ich es für 1 Euro/kg. Oft leider schon von der Greifklaue zerdrückt, aber meist sind schöne Stücke dabei.
Einfach 90° abgesägt und zusammengeschweißt, eine schöne Edelstahlrode lag noch im Regal und fertig ist der Halter:
Bild
Bild
Bild
Bild


Achja, die Treppe fehlte ja auch noch,
in der Garage lag noch ein Eichenstamm, 25x27x300cm, den hab ich mit der Kettensäge in 3 6cm Bohlen geschnitten, daraus 2 Wangen und 4 Stufen gesägt.
Die mit dem Elektro-Handhobel einigermaßen zurecht gehobelt und zu einer Treppe verschraubt.
Vermutung: Wenn das Haus und die Terrasse weg gegammelt ist, die Treppe ist dann noch da.
Bild
Bild
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Schick!

Vielleicht fürs nächste Mal: unsere Nachbarn haben einen Carport bekommen. Eine Seite am Haus fest, die andere mit Stützbalken wie Deine Terrasse. Der wurde erst (unterstützt mit Schraubstützen) aufgebaut und als allerletztes die Löcher gegraben und die Fundamente betoniert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Klugscheissmodus an:
Die Stützbalken sollten 15cm Abstand zum Boden haben...
Trotzdem geiles Teil!!
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen!

Ich habe auch eine Kleinigkeit fertiggestellt:
Zwei LED Leuchten aus Lampen, die ich mal hier im Forum erworben habe.
Bild

Bild

Bild

Betrieben wird das Ganze mit 18V Akkus (Maktia-Klon). Damit machen sie noch ausreichend Licht obwohl sie für 24V ausgelegt sind.
Im rustikalen Gehäuse ist noch mehr als genug Platz für ein Netzteil inkl Kabel, Ersatzakku, Mittagessen, Mäuse, etc.....

Alles zusammengeschustert aus Restmaterialien.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Soo, tut wieder :mrgreen: :mrgreen:
Auf dem Band ist tatsächlich ein Uriah Heep Album, müsste "Look at yourself" sein von 1971
DSC03606_1.jpg
DSC03608_1.jpg
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Mein Nixie-Thermometer ist endlich fertig.
Nachdem das Projekt einige Wochen quasi fertig auf dem Schreibtisch lag (und diesen blockierte) habe ich heute ein Gehäuse gebaut und die Elektronik dort rein gepackt.
IMG_20200808_225551.jpg
IMG_20200808_225603.jpg
Das Thermometer zeigt die Raumtemperatur und -feuchte an.
Zusätzlich gibt es eine per Funk angebundenen Außeneinheit, die ihre Temperatur und die aktuelle Spannung der beiden AA Batterien nach drinne funkt. Diese Werte werden ebenfalls angezeigt.
Alle 15 Minuten gibt es für ein paar Sekunden einen Spielautomateneffekt (alle Ziffern blättern der Reihe nach durch) um cathode poisoning zu verhindern.

Da keine weiteren Zeichen außer den Nixies vorhanden sind muss für die Unterscheidung von Innen- und Außentemperatur und für negative Temperaturen etwas getrickst werden:
Die Werte der Außeneinheit werden stets mit einem blinkenden Dezimalpunkt dargestellt. Bei negativen Temperaturen wird die Einheitenröhre mit einer LED von unten blau beleuchtet.
Wenn man das weiß ist es eigentlich einfach, die Werte abzulesen.

Die Außeneinheit läuft nun schon mit zwei fast leeren AA Batterien (je 1,1 V) seit einigen Wochen ohne dass die Spannung messbar weniger wird. Und das, obwohl aktuell völlig überflüssig alle 8 Sekunden ein Wert gesendet wird - da reicht später alle 2 Minuten locker aus. Ich hoffe, dass da zwei volle Batteriel > 2 Jahre halten.
Das Thermometer mit den Nixies ist da deutlich stromhungriger und will grob 3 W haben, davon entfällt etwa die Hälfte auf die Anzeigeröhren bzw. deren Hochspannungsnetzteil. Etwas Einsparpotential gibt es wohl noch wenn man das Gehirn nicht per Linearregler mit 12 V versorgt sonder einen kleinen Abwärtswandler einbaut.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 13:17 Achja, die Treppe fehlte ja auch noch,
in der Garage lag noch ein Eichenstamm, 25x27x300cm, den hab ich mit der Kettensäge in 3 6cm Bohlen geschnitten, daraus 2 Wangen und 4 Stufen gesägt.
Die mit dem Elektro-Handhobel einigermaßen zurecht gehobelt und zu einer Treppe verschraubt.
Wie hast Du denn die Bohlen gesägt, freihand oder mit einer Vorrichtung?
Deine Terrasse gefällt mir, auch das minimalistische Geländer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die Bohlen hatte ich Freihand geschnitten.
Es muss ja nicht 100% gerade sein ;)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Respekt!
Aber ich würde das Holz nicht direkt am Boden aufliegen lassen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Da passt doch noch gut ein Stückchen Mauersperrbahn unter die Wangen,
dann zieht die Eiche kein Wasser.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

"Projekt", eher ein kleiner Quickie.
AM Freitag kam schon aus dem Standventilator nicht genug Wind, also gibts ab heute nen Beistand:
Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Das sieht ja aus wie im Klimalabor, wenn man sich mal wieder schnell helfen musste...

Nervt die Geräuschkulisse nicht?
(Oder dulden die Nachbarn active noisecancelling? 8-) )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das Ding is leiser als nen normaler Baumarkstandventilator.
Denn noch ist die Temperatursteuerung drinne, aber wenn ich die überbrücke dann: :twisted:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Also wir haben auf Arbeit ja so Technikräume, da kannst du die entweder von der Router-Abluft mit 45-50 Grad trockenföhnen lassen oder dir im "Glaskasten" aus dem Doppelboden mit 16-18 Grad ne saftige Erkältung zuziehen :roll:

Nominale Raumtemperatur liegt bei 27 Grad...
Antworten