Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Habe endlich diese alte, herumliegende Lampe sinnvoll verfrickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=w_y962pYurU

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

"Wenn da nichts ist, außer Zeit" - stand neulich in einem Magazin.

Eine spezielle Herausforderung sind Vehikel die als Antriebsenergie die gespannte Feder einer Mausefalle benutzen. Spitzenleistungen gehen hin bis zu Flugzeugen.
MTV02.jpg
MTV01.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Mit Sounds aus Dark Star :mrgreen:
Kuddel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 18:57 Habe endlich diese alte, herumliegende Lampe sinnvoll verfrickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=w_y962pYurU

Gruß
Kuddel
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

BernhardS hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:15 Eine spezielle Herausforderung sind Vehikel die als Antriebsenergie die gespannte Feder einer Mausefalle benutzen. Spitzenleistungen gehen hin bis zu Flugzeugen.
Wenn man auf die Welle noch einen Kegelstump montiert, hat man ein stufenloses "Automatikgetriebe".
Ein Korken wäre ein geeigneter Rohling.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 01:09 Mit Sounds aus Dark Star :mrgreen:
hier hätts noch ein paar mehr, falls auch Sprache gewünscht ist... :

https://www.soundboard.com/sb/Dark_Star_clips

wobei sich das hier eigentlich eher anbietet... schliesslich ists ein Computer :-)

https://www.youtube.com/watch?v=9_GW-hcLoFA
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

Geiler Film das. :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nach gefühlten Jahrzehnten habe ich endlich mal eine Platine für die kaputten EA-Netzteil Gehäuse gelötet.
Die Netzteile hab ich aufgehoben, obwohl die kaputt sind, weil ich die Gehäuse für Hutschiene ganz brauchbar fand.
Nur der Aufwand eine passende Platine zu machen, war mir bisher immer zu viel.
Nun hab ich es doch getan.
Das erste Projekt ist ein Arduino-Node für die Hutschiene.
Die Beschriftung der Platine hab ich mit dem Laser gemacht, ist nicht toll aber ist schnell gemacht.

Nicht nur das dass Raster der Schraubklemme blöd ist, es ist unterschiedlich mal sind es genau 4x2,54 dann 9,6mm. Im Wechsel.

EA-Netzteil, kaputt
Bild
Bild

Arduino-Platine
Bild
Bild
Bild
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Klebst du besser 0-115/230V ab,sonst schliesst du in Halbschlaf 230V an... :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Kleinigkeit Zwischendurch:
Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Wieder eine Baustelle fertig: Die Kondensat (und Überdruckventil) Entsorgung unserer Wärmepumpe.

Das war vorher eine etwas ungünstige Lösung. Vorherbild hab ich leider nicht.
IMG_20201123_163423.jpg
Die Leitung von oben (Überdruckventil) ging in einen Trichter, der wiederum auf einem Siphon saß und an einem 50er HT-Rohr angeschlossen war. Das ging nach hinten ins Eck. Auf Höhe des Kondensataustritts aus der Wärmepumpe (grüner Schlauch von rechts) war ein Y-Stück im HT-Rohr, mit einem Blinddeckel in den ein Loch geschnitzt war, in dem dem grüne Schlauch steckte. Der "Abzweig" war ganz knapp höher als waagrecht angebracht. Steiler ging nicht, da das Kondensat nicht höher aus der Wärmepumpe kommt. Und das HT-Rohr tiefer ging auch nicht, weil es sonst nicht mehr in das Hebewerk gelaufen wäre, das ganz hinten im Eck stand, wo man besonders gut hinkommt. (Hab ich nicht verbrochen, war der Vorbesitzer).

Im Januar ist beim Entleeren und Wiederbefüllen der Heizung wegen Umbau ein Spiegel umgefallen, der hinter der Heizung stand. Der hat offenbar den Abzweig getroffen und etwas nach unten gedreht. Somit ist Wasser rausgelaufen, was wir aber erst nach etwa einem halben Jahr gemerkt haben, als in der benachbarten Waschküche sich die Wandfarbe gelöst hat.

Jetzt ist das deutlich aufgeräumter, sollte mit der Verrohrung was nicht passen, wird das von der Kiste gefangen und fließt halt so ins Hebewerk. (Beim Schreiben ist mir gerade noch aufgefallen, dass dieses ja dann aufschwimmen könnte. Das verhindert jetzt noch eine Latte, die durch die Griffe der roten Box gesteckt ist.)

Der Kondensatschlauch, der ins EG geht wurde auch verlängert und zur leichteren Trennung mit einer Verschraubung versehen. Das Hebewerk muss nämlich etwa jährlich gesäubert werden, da bildet sich toller Gubbel drin.

Das Hebewerk hat neben dem Betriebsschwimmerschalter noch einen weiteren, der bei etwas höherem Wasserstand anspricht. Der war bis jetzt ungenutzt. Außerdem war das Hebewerk an einer Steckdose angesteckt, die an einem anderen FI als die Wärmepumpe hängt. Wäre also in Abwesenheit dieser FI geflogen, hätte die Heizung fleißig wieder den Keller nass gemacht.

Das konnte also auch nicht so bleiben.

Also noch ein 5x1,5 vom Sicherungskasten hinter die Heizung gezogen. Dort hängt jetzt dieser formschöne Kasten:
IMG_20201123_163429.jpg
Die Steckdose hängt auf der Steuersicherung der Wärmepumpe und der Schwimmerschalter wurde in Reihe zum Fernsteuerempfänger der Fernabschaltung des EVUs geschaltet. Damit wird bei Versagen der Kondensatentfernung die Kondensatentstehung abgeschaltet. Parallel zum Schwimmer ist noch die rote Glimmlampe geschaltet, die dann diesen Fehlerzustand anzeigt.

Die Leitung zum Schwimmerschalter wurde auch steckbar ausgeführt und es gibt noch einen Überbrückungsstecker, damit es schnell wieder warm werden kann, falls da was im Argen ist oder man im Winter mal länger weg ist und einen feuchten Keller ggfs. einem eingefohrenen Haus vorzieht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Wieder eine Kleinigkeit: WAF-taugliches Ladegerät für 18650-Zellen.

Bei uns werden immer mehr Geräte direkt mit 18650-Zellen betrieben, z.B. Dekolampen. Da wurde es Zeit für eine Lademöglichkeit ohne fliegenden Aufbau. In den vertikal hochstehenden schwarzen Schläuchen sind Sicherungen, falls mal ein Lademodul grätscht. Saft liefert eine Wandwarze von USB-Hub. Mit Tasterdruck lässt sich der Ladezustand anzeigen.
20201122_205217.jpg
Zur Aufbewahrung der Akkus gibt's eine Blechdose mit gedruckten Einsätzen.
20201123_213531.jpg
20201123_213541.jpg
20201123_213524.jpg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Gestern Abend habe ich zwei Projekte abgeschlossen:

1. Meine kleine Schaumwaffel (Multiplex Merlin) hatte sich letztes Jahr an zwei Tagen hintereinander aufgrund "unsanfter" Landung die Nase gebrochen. Nach dem zweiten Mal lag er dann erstmal lange in der Tansporttasche. Gestern wurde die Nase dann wieder geklebt und auch zwei weitere Stellen, die ich vorher nicht gesehen hatte mit Epoxy behandelt. Die Akkus laden gerade und wenn heute noch die Sonne rauskommt, schau mer mal, ob er wieder fliegt.

2. Ich habe seit sehr langem (seit ich ~10 bin oder so) eine kleine Kabeltrommel mit Lampe (60W Glühobst). Die Haube der Lampe ist mit der Zeit spröde geworden und gebrochen und deshalb saß die Kabeltrommel die letzten 10 Jahre praktisch nur im Regal.

Gestern hab ich dann endlich einen 10W-LED-Fluter montiert (daneben die alte Haube):

IMG_20201127_222241.jpg

Wann sind eigentlich verzinnte Litzen bäh geworden? Da drinnen waren alle Litzenenden verzinnte (original Brennenstuhl). Da hab ich dann auch noch Adernendhülsen drauf gemacht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@BernhardS: Diese Mausefallenidee finde ich eigentlich ganz hübsch. Aber es dürfte gar nicht so einfach sein, eine explosive Entspannung zu verhindern? Bei dem gezwigten Fahrzeug müssten doch eigentlich die Räder schlicht durchdrehen?

@Kuddell: die "Lampe" ist der sehr schön!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

duese hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:50 Wann sind eigentlich verzinnte Litzen bäh geworden?
mit den passenden klemmen alles kein problem. Käfig-federzugklemmen wie Wago221 nimmt alles, auch verzinnt auf. Es geht nur darum, dass ein *reichlich* verzinntes litzenende unter dem schraubendruck sich breit drückt und dazu im laufe der zeit immer weiter nachgibt, bis kein kontaktdruck mehr vorhanden ist, und dann die elektrische verbindung lose ist -> brandgefahr.

Federzugklemmen haben dieses problem nicht.

In der fahrzeugtechnik hat man das durch crimpverbindungen ersetzt, da hier am ende des in die litze eingesogenen lotzinns kabelbruchgefahr besteht.
Wenn man aber die adernisolation an der stelle mit schrumpfschlauch verstärkt wird das problem ebenso entschäft, manche hersteller schreiben für reparaturen ja auch die selbstlötenden schrumpfverbinder vor, die nur gut an super neuem blanken kupfer funktionieren.
Man kann auch hinter der lötstelle noch eine kabelabfangung haben, z.b. innerhalb eines steckers ist löten auch kein problem.

Wie immer gilt "kommt drauf an"
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Schon klar, in der Kabeltrommel ist aber alles geschraubt...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

früher war das ja auch die methode der wahl, das ding wird ja ein paar jahrzehnte auf dem buckel haben

ich habe auch die erfahrung gemacht, das man bei sehr sehr sparsamen einsatz von zinn, also mit absetzen der litze, leichtes verdrillen, flussmittelauftrag und dann nur ganz am ende wo die litzendrähte alle gleichlang abgeschnitten sind nur eine kleine menge zinn hineinsickern lässt, so dass äußerlich noch alles nach blankem kupfer aussieht, aber innerlich die litzendrähte gerade eben zusammengepappt sind, das ganze mit schraubklemmen geklemmt werden kann ohne dass sich das so weich anfühlt wie satt verzinnte litze.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Elektrifizierung eines Metallschwibbogens
Aus PE die Kerzenkörper gedreht, die Kerzenköpfe aus transparentem PETG gedruckt, abgeschliffen, lackgetaucht und mit 2K-Silikon eingeklebt. Als LEDs welche aus einer warmweissen Lichterkette verarbeitet.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 11.14.56.png
IMG_6759.JPG
Dann alles verkabelt und rausgestellt. WAF tiefgrün. Der eigene ist noch gelb, weil der Farbeindruck "warmweiss" hier noch nicht stimmt. Es ist schwer, LEDs zu finden, die genau den Lichteindruck einer Kerze vermitteln. Der gelbe Farbeindruck tagsüber täuscht; nachts wirken die LEDs eher kalt.
IMG_6953.JPG
IMG_6954.JPG
Nächstes Jahr also evtl. andere LEDs, und diese noch am Fuss schwarz anmalen, dass nicht der ganze Kerzenkörper mitleuchtet ... das zählt dann aber wieder in die Kategorie "Perfektionismus".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

bei echten kerzen leuchtet die flamme ebenfalls durchs wachs
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tobi »

Projekt: Reiss an den Kübel!

Um im Winter nicht jeden Morgen 10min mit Eiskratzen, Scheibe enteisen und frieren zu verbringen hat mein oller Polo jetzt einen Fernstart verpasst bekommen:
Links ist seit längerem die Regelung für die Sitzheizung, rechts der neue Fernstart:
IMG_20201129_120316.JPG
Innenansicht:
IMG-20201031-WA0003.jpeg
IMG-20201031-WA0005.jpeg
433Mhz Empfänger, Anduino Nano, 4 Relais für Blinker, Zündung, Anlasser und Verbraucher (bei VW der "X-Kontakt")
Fernbedienung:
IMG_20201129_124022.JPG
Sender, 2x CR1620, gedrucktes Gehäuse

Die Bedienung ist recht simpel, beim letzten Aussteigen schaltet man die Heizung auf Warm, Heickscheibenheizung, Sitzheizung etc auch an. Leerlauf einlegen und mit dem schwarzen Taster bestätigen, ganz wichtig ;) Damit ist der Empfänger scharf.

Zum Starten muss man morgens dann die Sequenz an/aus/an/aus mit den richtigen Puls/Pausenverhältnis senden. Zusätzlich darf davor und danach 2s nichts gedrückt worden sein.
Stimmt der "Code" wird 2x der Blinker zum bestätigen angesteuert. Dann geht die Zündung an, der Anlasser wird 1s bestromt, die Verbraucher zugeschaltet und es kommt nochmal ein bestätigungsblinken. Wird währenddessen nochmal gesendet, geht sofort alles aus, nach 15min geht auch alles von selber wieder aus.

Bisher macht sich das Teil super :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Sowas ähnliches wollte ich mir früher mal in meinen Audi 80 bauen.
Der hatte ja auch keine Wegfahrsperre, es wäre also einfach möglich gewesen.
An folgenden Problemen ist mein Vorhaben damals gescheitert:
Mein Audi hatte noch den Vergasermotor & einen Choke.
Man musste also mehr oder weniger lange Orgeln.
Ich hatte keine Ahnung wie ich die nötige Orgeldauer erkennen könnte.
Schutz vor der eigenen doofheit: Wie erkenne ich, dass kein Gang eingelegt ist?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Vielleicht sicherheitshalber noch mit dem Schaltkontakt an der Handbremse verknüpfen?
Macht der Arduino die Dekodierung oder ist das schon in dem Sender/Empfängerpärchen?
Zuletzt geändert von inse am So 29. Nov 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Kommerzielle Motorweiterlaufschaltungen gehen meines Wissens nach aus, wenn die Kupplung gedrückt wird. Handbremsschalter ist aber auch eine gute Idee. Ist nur die Frage, wer ist stärker, der Anlasser oder Handbremse?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Der Frost, der über Nacht die Bremsblöcke an die Bremsscheibe frieren lässt.

Daraus habe ich habe gelernt, dass man ein KFZ nur mit Begründung angebremst abstellt.
Sonst reicht Gang rein und/oder Vorlegekeil.

Wenn das KFZ mit genug Abstand abgestellt wurde, kann ein Bewegungssensor Schlimmeres verhindern.
Man könnte auch die Position des Schaltgestänges detektieren.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tobi »

inse hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:57 Vielleicht sicherheitshalber noch mit dem Schaltkontakt an der Handbremse verknüpfen?
Macht der Arduino die Dekodierung oder ist das schon in dem Sender/Empfängerpärchen?
Die Handbremse könnte man auch noch überwachen, stimmt. Eigenlich könnte ich die ganze Schaltung direkt aus der Handbremsleuchte versorgen.
Dekodierung macht der Sender/Empfänger: https://www.ebay.de/itm/433-Mhz-Wireles ... 2749.l2649
duese hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:59
Kommerzielle Motorweiterlaufschaltungen gehen meines Wissens nach aus, wenn die Kupplung gedrückt wird. Handbremsschalter ist aber auch eine gute Idee. Ist nur die Frage, wer ist stärker, der Anlasser oder Handbremse?
Die Handbremse, hab ich vorher schon getestet. Bei dem kleinen Anlasser für das 1,05L Motörchen auch keine Kunst ;)
sysconsol hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 15:21 Der Frost, der über Nacht die Bremsblöcke an die Bremsscheibe frieren lässt.

Daraus habe ich habe gelernt, dass man ein KFZ nur mit Begründung angebremst abstellt.
Sonst reicht Gang rein und/oder Vorlegekeil.

Wenn das KFZ mit genug Abstand abgestellt wurde, kann ein Bewegungssensor Schlimmeres verhindern.
Man könnte auch die Position des Schaltgestänges detektieren.
Bei diesem Wagen hatte ich bisher nie Probleme mit festgefrorenen Bremsen, bisher wurde der immer im 1. Gang und mit Handbremse abgestellt.
Das Schaltgestänge zu überwachen ist hier gar nicht so einfach, zwischen Drehpunkt des Schalthebels und Manschette ist fast kein Platz vorhanden und der zurückgelegte Weg des Schaltknüppels ist auch sehr kurz. Zusammen mit dem Spiel von diesem Klapperatismus wird das schwierig. Da bräuchte es schon zwei Lichtschanken die sich überkreuzen. Am Getriebe sieht es nicht viel besser aus, es sind keine Umlenkhebel vorhanden, die Schaltstange geht direkt ins Getriebe.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

abs sensor überwachen? wenn impuls, alles aus.
oder. schalthebel muss irgendwo , in Leerlauf Position, eingeklinkt werden. mit schalter überwacht.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 29. Nov 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tobi »

ch_ris hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:25 abs sensor überwachen? wenn impuls, alles aus.
Von was für einem neumodischem Kram redest du? ;) Ist Bj. 94
Aber die idee ist gut, ein Schocksensor würde es ja auch tun.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Dann ist schon zu spät...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Hat die Kiste vielleicht schon einen Elektronischen Tacho?
Dann kann man auch den Geschwindigkeitsgeber überwachen.
Sobald hier ein Puls kommt, sofort alles aus.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 15:21 Der Frost, der über Nacht die Bremsblöcke an die Bremsscheibe frieren lässt.

Daraus habe ich habe gelernt, dass man ein KFZ nur mit Begründung angebremst abstellt.
Sonst reicht Gang rein und/oder Vorlegekeil. [...]
Die Problematik zeigt sich bei Trommelbremsen nicht bzw. selten. Der genannte Polo dürfte, sofern nicht mit dickem Motor gekauft, eine Trommelbremse an der Hinterachse haben.

Meinen Smart stelle ich immer mit angezogener Handbremse ab. Gegen Wegrollen könnte man den auch mit eingelegtem Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors sichern, was das vom Hersteller vorgesehene Nutzungsszenario ist. Problematisch wird es im Falle einer zusammengebrochenen Fahrzeugbatterie. Es ist nicht nur schwierig, ins Auto zu kommen (Seitentüren ohne Schlösser, Zugang nur über die Heckklappe). Um Starthilfe geben zu können, muss man an die im Beifahrerfußraum eingebaute Batterie kommen - die Beifahrertür muss dafür weit geöffnet werden. Stehen eng benachbart andere Fahrzeuge, so wäre das Rausschieben oder -ziehen aus der Parklücke sicherlich hilfreich. Ohne ausreichend Batteriestrom lässt sich der Rückwärtsgang nicht wieder rausnehmen, da mit dem Einschalten der Zündung alle Steuergeräte und Aktuatoren erstmal wach werden und Strom ziehen. Da ist die zu lösende Handbremse doch um einiges komfortabler, oder?

Festgefroren ist mir die Trommelbremse noch nie. Mit Streusalz von den Straßen und einem verregneten Wochenende sind die Bremsbeläge auf der Vorderachse aber schon mehrmals angewachsen. Gibt beim Lösen ein- oder zweimal einen ordentlichen Knall, die Vorderachse klingt auf den ersten 100 m auch wie eine Kaffeemühle.

Die Handbremsschalter wirken häufig gegen Masse, d. h. man könnte den gezogenen Handbremshebel als Einschaltvoraussetzung für die Fernstarteinrichtung auswerten. Das sagt natürlich nicht aus, ob die Handbremse fest genug angezogen wurde, um gegen den Vortrieb durch einen vergessenen eingelegten Gang anstinken zu können.

Die nachgerüstete Fernstarteinrichtung sollte aber gut versteckt werden, der Kesselprüfer darf sie keinesfalls entdecken! Bei Fahrzeugen, die sowas z. B. für den US-Markt bereits ab Werk hatten, musste es für den EU-Markt deaktiviert werden.


Einer aus meinem Freundeskreis hatte einen Dodge-Bus aus Kanada importiert, der sowas auf der mitgelieferten Fernbedienung hatte. Offiziell musste das hier für die Erstabnahme durch den TÜV deaktiviert werden, der Umbaubetrieb lernte einfach zusätzlich eine weitere EU-Fernbedienung an. Zwei Fernbedienungen gab es ab Werk, die dritte war optional anlernbar. Die hatte dann nur drei statt vier Tasten, die Fernstartfunktion fehlte darauf. Und genau diese gab es fortan für den Prüfer zur HU in die Hand.

Der Fernstart war original wegen der Koppelung an keyless aber auch nur aus direkter Nähe zum Fahrzeug aktivierbar. Mit kurzem Druck wurden die Türen geöffnet, zudem ging über die ACC-Funktion schonmal das Navi-Radio an. Hiermit ließ sich geschickt kaschieren, dass das Navi-Radio gute 20 Sekunden zum Hochfahren brauchte. Wenigstens ging es beim Motorstart nicht aus und startete neu. Die Aktivierung des Fernstarts erforderte also einen kurzen und einen langen direkt darauf folgenden Tastendruck und war übrigens nicht nur zum Vorheizen gedacht. Der laufende Motor konnte natürlich auch die Klimaanlage antreiben. Abhängig davon, wie die Klimaautomatik voreingestellt war. Fernstart ging nur mit Wahlhebel der Automatik auf P oder N, zusätzlich war die getretene Feststellbremse eine weitere Bedingung. Zumindest damit war gegen ungewolltes Losfahren und Fortrollen alles getan.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Zummmsel »

Ich kenne keinen Ami bei dem der Fernstart je deaktiviert wrrden musste. Mein RAM hat nach der 21er 2x den TÜV gesehen. Die heulen rum wegen gelbem Standlicht aber Fernstart hat noch keinen interessieft.
Und hier im Dorf sind fast alle neidisch darauf. :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

caprivi hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 12:24 Elektrifizierung eines Metallschwibbogens
Als LED würden sich ggf. diese Flacker-LEDs aus den billigen Teelichtern anbieten? Das wäre mal eine Idee für Omas Schwebbogen :|
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder Stumpf LED Kerzen für'n Weihnachtsbaum nehmen.
Ich habe mir dieses Jahr dieses 20€ Set für meine Hallejuliastaude geholt
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07Z3D9KJB

Die Kerzen sind unten Plan und werden nur in die Halter gedrückt. Helligkeit und Flackern (aus, mittelstark und stark) lassen sich per Infrarot FB einstellen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Muss man mit der Fernbedienung um den Tannenbaum tanzen oder geht das auch "um die Ecke"?
Wir haben so ein 10er-Set mit Funk. 2 Stück wollen schon nicht mehr, sind aber auch eine der ersten die erschwinglich im Lidl oder Aldi rumlagen. Entsprechend kaltweiß und hässlich sind die noch. Ich habe nun den Auftrag mich mal nach was schönem umzusehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

IMG_20201130_103623_853.png
Vom Sofa aus gehen bis auf 2-3 Stück die hinter dem Baum sind alle an und aus. Die 2-3 Stück bekomme ich an, wenn ich mit der FB gegen die Glastür der Wohnwand Ziele.
Gegenüber einer Kerze ist das Licht im dunklen etwas weißer, aber trotzdem warm.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Ach ja! Glastür! (Hier fehlt ein Facepalm-Smilie)
Unser Weihnachtsbaum steht hinter einer großen Glasscheibe, wir haben vom Wohnzimmer eine große Schiebetür zum Wintergarten, seit Jahren haben wir den Baum im etwas kühleren und pflegeleichteren Wintergarten stehen, und können dort am Kamin den Tannebaum genau so genießen wie vom Sofa aus... Da muss ich erst noch klären ob die Fernbedienung eine Nahbedienung sein darf, normalerweise liegt die am Sofa :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Nahbedienung, Fernbedienung :lol: es fehlen bloß eine dicke IR-LED und die passende Bakterie, dann freut sich auch der Nachbar.

Wie bei dieser Hochleistungs-Funkfernsteuerung: "Bereits aus großer Entfernung" Reichweite: ca. 10 m bei Sichtverbindung
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn das Fensterglas keine Struktur hat, sollte das doch nicht stören...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:43 Reichweite: ca. 10 m bei Sichtverbindung
Immerhin sind sie ehrlich :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da fehlt nur eine Null. Die Beschreibung weist 100 m aus, was für solche Funkstrecken üblich und mehr als ausreichend ist.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 09:56Oder Stumpf LED Kerzen für'n Weihnachtsbaum nehmen. Ich habe mir dieses Jahr dieses 20€ Set für meine Hallejuliastaude geholt... Helligkeit und Flackern (aus, mittelstark und stark) lassen sich per Infrarot FB einstellen.
Ornee, Flackern hätte tiefroten WAF. Wir haben jetzt schon irrtümlich so'ne Epileptikerlichterkette gekauft, die sich das eingestellte Dauerlicht nicht merkt, wenn man das Steckernetzteil rauszieht :roll:

Was mir aber wieder aufs Radar gerutscht ist und warum ich schreibe: Was ist eigentlich in diesen kabellosen fernbedienten Kerzen an Fernsteuerung drin? Mir gehen nämlich die Solarlichterketten auf den Zeiger. Die leuchten nach dem Kauf ein paar Abende, solange der Akku noch Restladung hat, aber jetzt bei diesen trüben Tagen ist da gar nichts mehr zu holen. Die Idee war, entweder die halbleeren AA's, die man übers Jahr gesammelt hat, oder gleich eine 18650 anzutüdeln, Tiefentladungschutz ... und dann einmal mit FB draufhalten, solange man abends im Zimmer ist und sich freuen. Was ich bisher an Infrarot-Empfängern ergoogelt habe, hat neben nicht kleinserienfähigen Preisen auch Ruheströme, wo man's quasi auch schon fast brennen lassen könnte.

Als zusammenhängenden Satz gefragt:
"Wenn ich einen schlafenden ATMega per Fernbedienung aufwecken wollte, könnte man dann das Innenleben solcher LED-Kerzen missbrauchen bzw. was ist dort empfängerseitig eigentlich drin?"
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Eine alte Aussteuertruhe.
Es sollte so viel Originalsubstanz erhalten werden wie möglich. Als erstes habe ich die Holzwürmer in der Sauna gegart, dann sämtliche lockeren Leimverbindungen geöffnet, irgendwelchen Bastelleim von älteren Reparaturversuchen entfernt, alles wieder verleimt, die Füße neu angefertigt, diverse Teile angefertigt und eingesetzt, moderne Schrauben und Nägel entfernt und durch originalgetreue Holznägel ersetzt, unzählige Spritzer von weißer Wandfarbe runtergepuhlt und anschließend die neuen Teile farblich angepasst.
Das war ein Haufen Arbeit, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Das ist ja mal schick! 😍
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Und die Tasse erst! Die überlebt bestimmt das ganze Aussteuergeschirr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Fernsteuerung fehlt bestimmt nicht eine Null, da ist eher eine Zwanzig zu viel. In der Anleitung ist tatsächlich 100 m zu lesen, das wird dem Kunden schon seit 22.10.2012 vorgelogen. Vor so vielen Jahren war ein OFW-stabilisierter Eintransistor-AM-Sender mit Schleifenantenne im Streichholzschachtelformat noch in der Lage, einigermaßen zuverlässig ein eine halbe Sekunde langes Telegramm zweimal hintereinander an ein Pendelaudion mit ausgewachsener Antenne in etwas mehr als 30 m Entfernung zu übermitteln. Das geht heute nicht mehr. Vielleicht noch mitten im Hopfenfeld bei Pollin gegenüber der B299, auf dem Parkplatz ist 10 m Maximum durchaus realistisch.

Leider finde ich den Artikel in der Funkschau nicht mehr, als dem damals neuen OFW-Resonator in genau dieser Kombination die Zukunft als Garagentorfernsteuersender prophezeit wurde. In dem Artikel stand dann auch, daß aber das Pendelaudion auf Grund seiner Störstrahlung in Deutschland nie eine Allgemeinzulassung bekommen dürfte ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

MOL N 39 ein Moländer :lol:
War mal ne Zeitlang in Marxwalde stationiert bin oft da unterwegs na gut dieses Jahr eher gar nicht :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Die Truhe ist wirklich schick geworden! Wieviel Stunden wird sie verschluckt haben? 20? 50?
Was ist mit deiner Tasse passiert?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Brauchst du eine neue? Soll ich dir eine schicken?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Ich kann die Bilder nicht eingebettet sehen, nur wenn ich die url händisch rauskopiere. Liegt das am fehlenden https?
Egal, die Truhe sieht super aus, bis auf die Füße sieht man keine Reparatur. Mir gefallen auch die alten Fehlstellen, nicht überrestauriert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Er benutzt einen eigenen Bilderhoster, das kann schon mal Probleme geben, besonders wenn der nicht mit https läuft. Da macht zB der Firefox unter Umständen das Bild nicht auf.
radixdelta hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:39 Ich kann die Bilder nicht eingebettet sehen, nur wenn ich die url händisch rauskopiere. Liegt das am fehlenden https?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 11:17 Brauchst du eine neue? Soll ich dir eine schicken?
Da ist doch nur der Henkel ab. Und schön gefixt :)
Antworten