Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Dazu habe ich jetzt aber noch eine Frage:
Drehbank als Teilkopf gefällt mir ja durchaus gut. Aber wie hast du die Winkelteilung erzeugt?
Ich vermisse da irgendwie einen Rastmechanismus (oder einen Geheimtrick, dann würde ich ihn auch gerne kennen ;-) )
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Clickspring (der, der auf Youtube die Uhr gebaut hat, sehr empfehlenswert) hat den Antrieb abgekoppelt und einen Teilaparat mit Steppermotor angeflanscht.

Was mir spontan einfallen würde, wäre eine Raste für Zahnräder basteln. Dann muss man Rechnen und Zähne zählen. (Keine Ahnung ob das funktioniert. Hab keine Drahbank.)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Das Video von Clickspring habe ich auch schon gesehen. Und auch sonst super Sachen, die er macht!

Ich habe es einfach gelöst über die Zähne des Gewindeschneidantriebs. Einfach einen Rastmechanismus für das Zahnrad. Und eben die Zähne abzählen. Oben im Bild, diese Stangen mit der Flügelmutter klemmen die Riemenscheibe der Hauptwelle, um beim Bohren den "backlash" raus zu nehmen. Der Stift, den man da sehen kann, wird per Feder gegen das Zahnrad gedrückt. Die Spitze ist so geformt, dann man in eine Richtung das Futter drehen kann und er rutscht über die Zähne. Die Gegenrichtung wird aber blockiert. Man löst also die Flügelmutter, dreht das Futter und zählt "klack klack klack..." die Zähne. Dann dreht man beim richtigen Zahn das Futter bis zum Anschlag des Mechanismus zurück und dreht die Flügelmutter fest. Dann wird gebohrt. Rinse and repeat. :D

Bild

Die "Präzision" ist wie man es eben erwarten würde. Eine schweizer Uhrwerk könnte man so nur schwer herstellen. Aber für Fahrradteile war es allemal ausreichend. Hab schon einiges damit gebaut. Mehrere Naben, ein Bremsenpaar. Schnellspanner. :roll:

Was ich statt dem "Zahnzähler" auch schon gesehen habe: Ein Papierband mit Gradzahlen auf die "Futteraufnahme" geklebt und einen kleinen Zeiger irgendwo an das Gehäuse. Dann kann man auf den gewünschten Winkel drehen. Arretierung des Futters dann so wie bei mir.

Der Hauptnachteil solcher "Konstruktionen" ist wohl die Arbeitsgeschwindigkeit. Mit so einem richtigen Teilkopf (Heisst das überhaupt so, auf deutsch?) arbeitet es sich viel schneller und man hat weniger Fehleranfälligkeit, was zum Beispiel das Zählen an geht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Schnelle Bastelei aus Resten:
Kabel.jpg
Ich wollte ein kurzes USB Kabel, mit allen gängigen Steckern.
So für "immer dabei" ;)
Ja, sowas kann man günstig beim Chinesen kaufen.
Allerdings nur zum laden. Ich möchte damit aber bei bedarf auch Daten übertragen können--> gibt es nicht :(

Also mal ein paar billige Reste zusammengesucht und zuerst mal alle 4 Adern stumpf parallel geschaltet--> geht nicht

Ja, mir ist völlig klar, dass ich somit nicht 2 Geräte gleichzeitig am Rechner betreiben kann. Aber eines sollte doch eigentlich funktionieren?

Egal, ich habe dann einfach einen 4-Fach USB-Hub eingelötet und nun funktioniert es.
Und ich kann nun sogar alle 4 Geräte gleichzeitig ansprechen.

Fehlt eigentlich nurnoch USB-B...... Da werde ich mir morgen mal einen Adapter zusammenlöten :lol:
Zuletzt geändert von xanakind am Do 7. Jan 2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ich habe hier mehre Teile mit Harmonic Drive , hinten ist Faulhaber und Encoder angeflascht.
Das Teil taugt glatt als Teilerkopf für fräsen und bohren. Aber ob ich damit bauen werden, das ist eine Frage.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

käferthias hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:22
Hightech hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:18 ...
So nen Käsefräsenhalter für Dremel an Drehmaschine habe ich mir vor einiger Zeit auch gebastelt. Ist schon sehr praktisch.
Hier ein in Einsatz:

https://videos.mtb-news.de/47102/shiman ... _schleifen

Da schleife ich einen kaputten Konus einer Fahrradnabe.
Eieiei, schleifen auf der Drehbank ohne Abdeckung der Führungen... :shock:
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von edison »

Matt hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:00 Ich habe hier mehre Teile mit Harmonic Drive , hinten ist Faulhaber und Encoder angeflascht.
Das Teil taugt glatt als Teilerkopf für fräsen und bohren. Aber ob ich damit bauen werden, das ist eine Frage.
Schönes Projekt, leider werden diese Harmonic Drives recht hoch gehandelt.
Bestimmt, weil Sie dafür so gut geeignet sind.
An die Faulhaber kommt ein Uhu?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 07:33
käferthias hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:22
Hightech hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:18 ...
So nen Käsefräsenhalter für Dremel an Drehmaschine habe ich mir vor einiger Zeit auch gebastelt. Ist schon sehr praktisch.
Hier ein in Einsatz:

https://videos.mtb-news.de/47102/shiman ... _schleifen

Da schleife ich einen kaputten Konus einer Fahrradnabe.
Eieiei, schleifen auf der Drehbank ohne Abdeckung der Führungen... :shock:
Das füllt auf meiner Drehbank die Riefen.
Die ist auch so durch, da darf man wirklich alles mit machen, das kann alles nicht mehr schlimmer machen.
Die Führungen sind im vorderen Bereich deutlich abgenutzt, wenn ich nach hinten fahre, wird das immer enger, auf beiden Achsen.
Wenn mein Bastelkonto mal über 1kEuro geht, werde ich mir noch eine kleinere Drehbank besorgen, die nicht so viel Spiel hat, Rundläuft und gewuchtet ist und dann auch ein Umschaltgetriebe für Gewinde hat.
Aber nun ist das Bastelkonto gerade auf 0, denn ich hab mir ein Stahwerk Wig AC/DC Puls gegönnt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

edison hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 08:20
Matt hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 23:00 Ich habe hier mehre Teile mit Harmonic Drive , hinten ist Faulhaber und Encoder angeflascht.
Das Teil taugt glatt als Teilerkopf für fräsen und bohren. Aber ob ich damit bauen werden, das ist eine Frage.
Schönes Projekt, leider werden diese Harmonic Drives recht hoch gehandelt.
Bestimmt, weil Sie dafür so gut geeignet sind.
An die Faulhaber kommt ein Uhu?
Ich habe hier keine Bohrmaschine, Drehbank, Fräser. Meine Platz lässt eh nicht zu. Vielleicht erst in 5 Jahre, oder auch nicht.


Uhu ?
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickelfred56 »

Ich denk mal das der http://www.uhu-servo.de/ gemeint ist
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Und das Ergebnis: Ein Ersatz-Flansch für eine alte MTB-Nabe.

Ich staune! Hast Du die aus dem Vollen geschliffen? Mit welchem Material?
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Nicht geschliffen. Ganz normal aus Aluminium gedreht und am Ende eben die Speichenlöcher gebohrt. Das war für eine Hope TI- Nabe mit eingepressten "Industrielagern".

Das Schleifen war für eine andere Nabe (Shimano XTR M900) mit zerlegbarem und einstellbaren Konuslager. Da hatte die innere Lauffläche sogenanntes pitting. Kleine Ausbrüche in der Oberfläche wo die Kugeln drüberlaufen. Normalerweise schmeisst man in so einem Fall das Teil weg - meist gleich das ganze Vorderrad. Ich wollte aber versuchen, ob man sowas nochmal schleifen kann. Ergebnis: geht.
Ich hatte Bedenken, ob das Teil ausreichend tief gehärtet ist. War aber anscheinend kein Problem.

Ich hatte das wohl nicht so klar geschrieben, dass der Käsefräsenhalter mit dem Teilkopf nix zu tun hat. Ausser eben auch aus der Kategorie "kurioses selbstgebasteltes Zubehör für die Drehmaschine" zu sein.

Und falls sich jetzt noch jemand fragen sollte, wie ich auf die Idee gekommen bin, dieses Konuslager zu schleifen: Das ergab sich aus einer Diskussion im MTB-Forum, wo ich oft unterwegs bin. Da hat einer steif und fest behauptet, so etwas könne man nicht reparieren. Typische "hold my beer" Situation. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Das wird immer mehr Thema werden, wenn man sich mit etwas älteren Rädern befasst. Ich war neulich ganz erstaunt was es nicht mehr als Ersatzteil oder eben nur noch in sehr schlechter Qualität gibt. Ich hatte komplett verschlafen, wie sehr sich Fahrradtechnik verändert hat. Was für mich Standart war, ist plötzlich Oldtimer. :roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ja, endlich haben wir die rein zölligen gewinde an fahrrädern überwunden.
Denn jetzt gibts endlich *metrische* gewindemaße, mit *zölliger* steigung

aber stimmt, mir ging es ähnlich als ich mit tretlagern konfrontiert wurde und meinte "ist doch kein problem, lagerschale und lose kugeln mit fett"

und bei achsmuttern ist es auch lustig, biste früher zum fahrradmokel gegangen mit deinem diamantfahrrad, da fragte der nur "vorderachse oder hinterachse" und schon war der käse gegessen. Heute gibts zig verschiedene, und wenn du noch geld übrig hast, alles noch mal in titan-ausführung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Gobi hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 15:08 Das wird immer mehr Thema werden, wenn man sich mit etwas älteren Rädern befasst. Ich war neulich ganz erstaunt was es nicht mehr als Ersatzteil oder eben nur noch in sehr schlechter Qualität gibt. Ich hatte komplett verschlafen, wie sehr sich Fahrradtechnik verändert hat. Was für mich Standart war, ist plötzlich Oldtimer. :roll:
Geht mir Fahrradtechnisch genauso früher ging mixen problemlos heute passen nicht mal Pedale.
Was ich bei den Fahrrädern von den Jungs geflucht weil es nicht vernünftig ging.
Sattel war Sattel jetzt gibt es x Stangensorten und Halter.
Bremsen Achsen und Mäntel.
Ventile.
Da war der Osten weiter 😉 alles passte irgendwie zusammen.

Jetzt wird halt neu gekauft und im Netz bestellt.
Soll ja so sein
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Naja, hat alles vor und Nachteile. Ich hab in den 90ern für meine hippe Hinterradnabe 600DM bezahlt. Fragt besser nicht, was das ganze Rad gekostet hat. Heute bekomme ich für 600 Euro ein komplettes Rad, das vermutlich besser funktioniert und länger hält als mein Hi-End Esel damals.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe den alten Kram (sogar mehr als das moderne Zeugs). Aber man muss den Vortschritt schon anerkennen. :lol:

Die Sachen, die ich fürs Rad baue sind für mich so ähnlich wie Modellbau. Ich setze mir ein Ziel, versuche das hin zu bekommen und entspanne mich dabei. Ausserdem gibt es super Gespräche mit den anderen classik-MTB Fans, wenn man da mit selbstgebauten Bremsen oder Naben aufschlägt. :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Es geht weiter mit dem Gehäuse für die CNC.
E035ECD6-1A3E-4E35-8242-B65B4DF5E38C.jpeg
A4DBA41D-606D-42A4-AC8C-892F499F85FA.jpeg
046C145B-A71D-4B38-A9CF-C5617A57FDEC.jpeg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Der HP scanjet 3670 hatte ein Problem mit zunehmender Helligkeit.
Weil die CCFL aufgrund Verschleiß zu lange zum Aufwärmen braucht und die Kalibrierung vor jedem Scan erfolgt und zwischen den Scans das Licht aus geht...

Könnte man bestimmt neu kaufen.
Kann man aber auch anders...

Ein probehalber eingelegter LED-Streifen erwies sich als ungünstig, da die Abstände der LED zu groß sind und damit auch die Helligkeitsunterschiede.

100 Nichia NFSW036CT sollen es richten.
Ganz ohne Streifen, dafür als Streifen.
LED-Streifen ohne Streifen
LED-Streifen ohne Streifen
Mit 12V oder 24V passiert da natürlich nichts.
Das Problem bestand jedoch auch schon mit der CCFL und somit fehlen nur noch 4 BYT52M und 470nF.
Aus 12V und 140mA mache ...
Aus 12V und 140mA mache ...
... 182V und 6,66mA.
... 182V und 6,66mA.
Ob so viel 6 gut ist - dazu später. Immerhin war die Nutzung des Baxandall-Wandlers ein fruchtbarer Gedanke ;)
So ganz nebenbei: bei unter 1V Eingangsspannung kann man mit 10 der verbauten LED ein Leselicht bauen. Kann man leere Primärelemente nutzen. Muss ich mir merken.

Die vielen LED kommen in den Schlitten, 2K-Kleber sorgt für den Halt.
Die weiße Farbe ist absolut nicht notwendig und kommt von vorherigen Versuchen mit einem LED-Streifen.
100 LED am Arbeitsplatz.
100 LED am Arbeitsplatz.
Der Versuchsaufbau muss komprimiert werden.
BS
BS
LS
LS
Erster Test (es braucht einen halbwegs vernünftigen Monitor):
Leichte lila Streifen sind 6y
Leichte lila Streifen sind 6y
12V.jpg (11.19 KiB) 1911 mal betrachtet
Viel 6 ist doch nicht so gut.
Also mehrere Scans mit jeweils reduzierter Spannung fahren und bei 9.5V sieht es dann brauchbar aus:
So geht es.
So geht es.
Bei weniger Spannung gibt es dann wieder komische Effekte, was die Farben betrifft.
Irgendwann wird auch das Rauschen bei dunklen Bildstellen zu groß.

Jetzt muss ich noch einen 9.5V-Regler einbauen - also doch noch nicht fertig.
Derzeit läuft der ganze Scanner auf 9.5V :)

Mit dem IT8-Target ein Profil anlegen und dann bleibt das wohl so.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Mein EA 3021S Netzteil lebt wieder. Ich hatte ein bisschen was an Funkgeräten zu programmieren und zu testen. Und regelmäßig geht das Netzteil in die Strombegrenzung.

Gut, hat ja auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Schaltplan gibt es im Netz, erstmal den Poti der strombegrenzung ausgebaut und gemessen, springt etwas hin und her. Also mal ganz öffnen und sauber machen. Wenn das nochmal zickt fliegt es. Der Doppel Spannungsregler Poti dann gleich mit. Aber das Gerät ist so modifiziert das es sich auf 3V umschalten lässt. Ich sehe nicht ganz wie und wer es gemacht hat. Und ich schwanke zwischen Original und Eigenbau mod.


Was ein Mod war, war der zweite Buchsen Satz. Und den hab ich gleich rausgeworfen, aufgebohrt und mit sicherheitsbuchsen ersetzt. Jetzt kann ich endlich die Messstrippen direkt anschließen. 0€ Projekt. Das hat mich jetzt so oft genervt, und spannungsverlust beim programmieren ist ne ganz blöde Sache. Jetzt hab ich das endlich mal erledigt.
FA97F065-AD12-4F22-BBCA-54EDD3CA7C84.jpeg
CA5B7189-D057-4790-BE73-CA1F4C859B9A.jpeg
Jetzt bleibt noch das rostig und schwer Netzteil, aber das wird blöder, Weil es keine Doku gibt und das Netzteil verschachtelt aufgebaut ist. Mal sehen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Das könnte eine Standard-Schaltung mit dem LM723 sein.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Yep ist es. Mit 4x 2N3055, ganz klassisch.

Das RS ist aber blöder, da muss ich mir mal zeit und Ruhe für nehmen da überhaupt dran zu kommen. Die haben sehr....platzsparend gebaut um es nett zu sagen. Alle Platinen um den Lüfter in der Mitte, und der ist Putt. Bis der ein Erfolg ist dauert es wohl noch etwas.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Erweiterung einer 12-fach Steckdosenleiste auf 17-fach:
IMG_20210111_221736.jpg
An der Werkbank sind einfach immer zu wenig Steckdosen. Und den Sicherungsautomat, der an der Stelle der Kaltgerätesteckdosen brauch ich eh net.
Diese Leiste wird jetzt eine 9-fach ersetzen, die neben zwei 5-fach und einer 4-fach die Werkbank ziert.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Metalfreak »

Nachdem das Material jetzt weit über 1 Jahr hier in der Gegend rumflog habe ich jetzt endlich einen Wärmetauscher für meine Diesel-Standheizung:
Bild
Nach 1 Stunde Laufzeit erreicht das Abgas unten 36°c, ist also immer noch satt im Brennwertbereich. Entsprechend viel Wasser fällt da auch an, ich habe am Ende ein T-Stück gesetzt mit einem Schlauchnippel.
Ich habe den Raumtemperaturfühler der Heizung auch verlängert(das weiße Kabel) weil es dem Fühler direkt über der Heizung regelmäßig zu warm geworden ist
Ökonomisch lohnen tut sich das natürlich nicht, da ist Edelstahl für über 100€ rein geflossen aber es war mein erstes großes Schweißprojekt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich hatte vor einiger Zeit ein paar süße kleine Radialgebläse bekommen.
In etwa so Groß wie ein Staubsaugermotor.
Heute habe ich mit solch einem Motor endlich mal den Schallwandler (Staubsaugermotor) in meiner Lötrauchabsaugung gebaut:
1.jpg
2.jpg
Ok, als Staubsauger für Sägespäne & Schrauben kann ich ihn nicht mehr missbrauchen, aber für den Lötrauch reicht die Leistung noch dicke aus.
Und dieser Lüfter ist erheblich leiser.
Beim zerlegen des alten Schallwandlers, habe ich dann auch gesehen, dass die Kohlen fast am ende waren.
Den hätte ich also demnächst sowieso mal aufschrauben müssen.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hexpod »

Läuft der dann immer auf Vollständigkeit oder hast Du da einen Drehzahlsteller vor? Meine Lötrauchabsaugung nutzt so eine Activecooling-Einheit von nem Bladeserver. Den da vorhandenen Regler hab ich mittels Poti runtergeregelt (wegen des Lärms)...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ganz schnelle private Bastelei für einen unserer Trucker:
1.jpg
Wir haben neue Zugmaschinen bekommen (Leasing).
Die Soundanlage im neuen Actros ist zwar schon ganz ok, aber richtig Bums hat sie nicht.
Kannst du da mal mehr Power reinmachen?
:lol:
Natürlich doch!
Das besondere: Der Verstärker soll nur bei bedarf eingeschaltet werden.
Beim "normalen" Radiohören werden die Lautsprecher direkt über das Radio befeuert--> Endstufe aus, Relais schaltet durch.
Wenn mein lieber Truckerkollege sich aber mal die Ohren wegpusten will--> Endstufe ein--> Relais zieht mit an und die Lautsprecher werden nun von der kleinen Endstufe angetrieben.
Andere Lautsprecher sind bereits verbaut. Die originalen Mercedespappen würden bei den 2 mal 40 Watt wohl auseinanderfliegen (die vorderen blieben unangetastet....noch)
:lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Hexpod hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:13 Läuft der dann immer auf Vollständigkeit oder hast Du da einen Drehzahlsteller vor? Meine Lötrauchabsaugung nutzt so eine Activecooling-Einheit von nem Bladeserver. Den da vorhandenen Regler hab ich mittels Poti runtergeregelt (wegen des Lärms)...
Ja, ich hatte vorher da einen einfachen Phasenanschnitts-Dimmer davor.
So eine Platine aus einem Staubsauger
Das habe ich einfach mal so belassen und kann mit diesem Dimmer auch den neuen Motor wunderbar drosseln
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hexpod »

Ok, danke. Bläst Du wieder in die Werkstatt oder nach draußen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Das wird schon immer nach draußen geblasen.
Ich will den Gestank und die Dämpfe ja nicht in der Bude haben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Metalfreak hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:50 ... Wärmetauscher für meine Diesel-Standheizung:
Bild
Nach 1 Stunde Laufzeit erreicht das Abgas unten 36°c, ist also immer noch satt im Brennwertbereich. Entsprechend viel Wasser fällt da auch an, ich habe am Ende ein T-Stück gesetzt mit einem Schlauchnippel.
...
Mach bitte vor der Heizung noch ein T-Stück in das Abgasrohr das du nach jedem Einsatz öffnen kannst.
Begründung: Wenn du das Abgas derart abkühlst wird sich in deiner Steigleitung von der Heizung kommend schon Schwitzwasser bilden und zurück in die Brennkammer laufen.

Hat meinen ehemaligen Verein eine Brennkammer an der Remko AT25 gekostet.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Aus einem alten Schreibtisch wurde ein Schweisstisch.
Fast alles geschweißt ohne die Wignadel neu anzuspitzen.
Alles schön blank gemacht.
2690C77B-DFDE-4A46-9654-B47CC316D2EA.jpeg
03EF32B5-6B2B-4C5D-BD13-B62099ECA455.jpeg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Endlich kann ich mal die Gasdruckfedern verwenden, sowas hebt man auf ohne konkreten Plan.

Und es geht weiter mit dem CNC Gehäuse.
Die Hochschiebescheibe läuft auf Schubladen Schienen und kann in jeder Höhe geparkt werden.
6445DF61-9506-48BC-ACD2-155A4C68CB04.jpeg
40D7B940-EF25-4E01-A4B2-073BB765E7D7.jpeg
C7766246-FBE1-40B9-8707-9871895B2D94.jpeg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Heute habe ich den K40 Chinalaser nach seinem Umbau in Betrieb genommen:
Laser_1st.jpg
Die verwendete Software ist K40 Whisperer (Link)

Umbauten:
- LED-Streifen 24V= (damit er an der internen PSU läuft)
- Höhenverstellbares Laserbett (hier sieht man den unteren Rahmenteil | Link zu Thingiverse)
Laser_Innen.jpg
Hier sind einige Druckteile des Laserbetts. Die kleineren Teile passten nicht, die habe ich etwas modifiziert und noch einmal drucken müssen:
Laser_Laserbett_Teile.jpg
Den Riemenspanner habe ich völlig anders gelöst, damit er nicht dort ist, wo man versehentlich mal hinlasern könnte:
Laser_Spanner1.jpg
Laser_Spanner2.jpg
Das Spannrad ist ein gedruckter Ring, der auf ein Kugellager aufgepresst ist, davon hatte ich noch einige übrig.

Das Loch unten im Laser habe ich mit einem Pilzglasdeckel abgedeckt, damit man nicht versehentlich in die Tischplatte lasert:
Laser_Lochabdeckung1.jpg
Laser_Lochabdeckung2.jpg
Den Schrank darunter habe ich auch selbst gebaut, das Ding steht auf Rädern und bekommt noch einen Boden eingezogen. Kühlung ist ein Kleistereimer mit Destilliertem Wasser und Frostschutz (insb. gegen Algenbildung):
Laser_Schrank1.jpg
Laser_Schrank2.jpg
Laser_Schrank3.jpg
Meilensteine 1 & 2 abgeschlossen.

Es fehlt noch die Schleppkette für AirAssist und ein umfangreicher elektrischer Umbau (u.a. Sicherheitseinrichtungen (!)), aber mit dem jetzigen Stand lässt sich schonmal arbeiten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

hol Dir einen (Heizungs)wärmetauscher aus dem KfZ-Bereich und einen PC-Lüfter da dran,
das spart den offen rumstehenden Wassereimer... :)
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

RMK hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 00:25 hol Dir einen (Heizungs)wärmetauscher aus dem KfZ-Bereich und einen PC-Lüfter da dran,
das spart den offen rumstehenden Wassereimer... :)
Der hat 'nen Deckel ;)

Spaß beiseite: Ich hatte auch schon mit Komponenten aus dem Bereich PC-Wasserkühlung geliebäugelt, aber das ist mir aktuell zu aufwendig und der Eimer tut's ganz gut :)

Einen Ausgleichsbehälter braucht man aber auch so oder so, vielleicht lasere ich mir mal einen aus Acrylglas ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Endlich fertig mit dem CNC Umbau.
Neu ist jetzt noch die Dosierpumpe für Ethanol.
56288BDA-1C6C-404B-AE61-0BFDA9DE8531.jpeg
810DD729-9D63-44EC-8E9D-E3633F9D544D.jpeg
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Der K40 Chinalaser schaltet nun den Laser ab, wenn man die Klappe öffnet. Der Taster ist einfach in Serie mit dem "Laser Enable"-Schalter geschaltet.
Laser_Enable1.jpg
Der Taster (ein "Guter" von Cherry) drückt gegen einen kleinen gedruckten Block. In PLA lassen sich hervorragend Gewinde schneiden, das spart die Mutter.
Laser_Enable2.jpg
Außerdem habe ich noch einen Frequenzumformer von seiner mächtig dicken Staubschicht befreit, den ich mal vor dem Schrott gerettet habe:
Frequenzumformer.jpg
Den muss ich nächstes Wochenende mal anschließen und schauen, wie laut der ist. Ansonsten wäre das evtl. eine Option für eine Drehzahlregelung meiner Standbohrmaschine (Flott TB13), mal schauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Wegen feiertage, und baumarkt zu, hab ich meinen monitor schwenkarm aus vorhandenen teilen gemacht.

Eckdaten: 2 gelenke, 50cm ausladung, 20cm höhenverstellbar.
doppelgelenk-monitorschwenkarm.jpg
Die gelenke sind aus einem besenstiel, das holz (bis auf das vorderste stück mit der höhenverstellung) ist von einer palette. Das vordere gelenk ist nicht sichtbar, da der besenstiel hinter dem senkrechten teil versteckt liegt.
Der hebel vorn ist ein exzenter, der den höhenverstellbaren schieber vorn festklemmt, und zieht sich fest wenn man den hebel nach unten drückt, oder wenn der schieber nach unten rutschen möchte und keiner den hebel oben festhält. (an dem hebel klemmt noch ne schraubzwinge, einfach wegdenken das rote dings)
doppelgelenk-monitorschwenkarm-ba.jpg
Die eckverbindungen am dicken teil an der wand sind mit 3 zapfen eingeleimt, vorn mit zwei holzstreifen, und die schräge versteifung mit flachdübeln, der rest ist geschraubt.

Der monitor wird dann mit einer steckverbindung aus dem 3d-drucker eingehangen, die gerade gedruckt wird.

Damit es nicht quietscht und alles leichtgängig ist, sind die reibestellen mit wachs geschmiert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Mangel an Dingen macht kreativ.

Das hatten wir doch schon mal ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 08:39 Mangel an Dingen macht kreativ.
Das ist wahr. Muttern erzählte, dass sie wegen Mangels an Streusalz gestern mit dem Salzstreuer aus dem Küchenschrank gegen die Eisplatten auf der Eingangstreppe zu Felde gezogen ist :D Ich hatte bereits in Erwägung gezogen, meine Wasserenthärtungsanlage zu plündern...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich nehme als Streusalzersatz Bittersalz für Nadelhölzer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Salzpreise differieren ja auch nicht besonders, eigentlich könnte man erwarten daß die Pfundpäckchen ein Vielfaches des entsprechenden Halbzentnerpreises kosten. Das ist komischerweise nicht so.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ein Winkelhalter zum Schweißen oder wie man das nennt:
DC74953D-F5FA-4FDF-AC83-8AFB7CD98624.jpeg
F34BDE28-8FC1-45BE-934F-CA6491360A9E.jpeg
42F11B5D-C3BD-43A8-B5E9-BB66ACE34B33.jpeg
52EEA5D7-9F50-41D8-B34E-125D726CA40A.jpeg
2B3E0C09-5E31-4A3C-957A-FF5ECAA1E70B.jpeg
02432ACE-906F-4C0A-8851-F75961FB4015.jpeg
C33EF5A7-F3BC-4602-8B58-EEDA30DA6556.jpeg
7F20BE66-C9A4-4E66-AA4E-33BBCE7BD7B1.jpeg
75138295-46C4-4E68-9FF3-21DC6A303BF9.jpeg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Lehre , Schweisslehre
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Schmiege wäre auch denkbar als Begriff
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Da kann aber einer gut Alu schweißen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nein! Ich zumindest nicht.
Das ist nur Fassade.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

inse hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:13 Da kann aber einer gut Alu schweißen!
Eine hässliche Naht kann besser halten, als eine schöne Naht.
In den meisten Fällen ist ja eh alles überdimensioniert und nicht sicherheitsrelevant, da ist das auch nicht so schlimm.

Daher schweiße ich bei optischen Nähten immer schön schleppend, zwar weniger Einbrand, aber die Kollegen sind immer zufrieden - denn die Nähte sehen ja schön aus :D

Ich muss mir auf der Arbeit mal AlSi Schweißdraht bestellen, meine einzige Möglichkeit Alu zu schweißen, mangels AC WIG Gerät. Der Kollege hatte mal AlMg bestellt und wie erwartet keinen wirklichen Erfolg :roll:

Gruß,
Rene
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:38 Ich muss mir auf der Arbeit mal AlSi Schweißdraht bestellen,
Erinnern mich dran, wenn du mal wieder was bei mir kaufst, dann lass ich ein paar Stäbe mitschwimmen ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Hier sieht es richtig fies aus.
D6CDDCAF-0CC0-4E0D-9E38-933AA2AE473F.jpeg
Zu meiner Verteidigung, das ist 0,7mm Alurohr.
Stumpf aufeinander.
Manchmal läuft das ganz gut, dann gibt es wieder Katastrophe.
1A21495E-B757-4174-8CB5-B6178C137CDE.jpeg
E89A6132-FAA5-4789-B8F6-57CDF048EC64.jpeg
Ist aber nix wichtiges.
B7F4F092-CFD3-4E1B-ABF2-AD1E3FD2D7B2.jpeg
Antworten