Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Heute 2 "Defekte" BW Feldtelefone ,

Gewesen sinds welche die die für Autoko umgebaut waren zurückgewusrstet... Jetz klingelts wieder und man kann wider via draht Telefonieren...

Jetz wird mir auch klar, warum die die Kurbelinduktoren für die Dinger nur so rausschmeißen konnten... :mrgreen:
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shpank »

Da mein Opa gemeint hat, unbedingt einen neuen Rasentrimmer kaufen zu müssen, ist mir ein kleiner Zweitakter in die Hände gefallen.

Ich persönlich find die Dinger ja höchst subversiv. Und wenn man nur einen Abend lang Zeit hat, muss bekanntlich etwas noch viel subversiveres dabei rauskommen.

Die Weiterentwicklung der am Fingertreffen vorgeführten Benzintaschenlampe! Ich glaube ich konnte die Subversivität um mindestens eine Zehnerpotenz steigern.

Bild

Bild

Bild

Der Apparat bekommt auf jeden Fall die Grüne Altteileplakette!

Das Gestell ist aus Brennholz und recycelten Spaxschrauben, der Zweitakter hätte verschrottet werden sollen, der Generator war mal der Motor einer abgekackten Membranpumpe, die Lämpchen sind ausm Müll und der Draht aus der Restekiste. Das einzig neue dran sind die Kabelbinder.

Besonders stolz bin ich aber auf meinen Wellenadapter. Der Besteht aus etwa 10cm originaler biegsamer Welle mit 5x5mm-Aufnahme, dem ich als Aufdröselungsschutz eine Schweißperle auf die Schnittkante gegeben hab, einem Abfallstück von einer M12 Gewindestange und drei M4-Schrauben. Ein Paar Löcher und Gewinde später hat das dann auch bombenfest gehalten.

Der Lampenhalter besteht aus einem Stück altem Lattenrost, einem Streifen Alu und ein paar 14mm-Löchern. Da ich ihn aus Faulheit mit nur einer alten Spax-Schraube befestigt habe, ist er sogar drehbar.

Der Gesamtwirkungsgrad liegt irgendwo bei einem Prozent oder so. Und anspringen tut der Möller auch nur, wenn man vorher zum Fliegenden Spaghettmonster betet und beim anreißen genug Gas gibt. Nachher läuft sie anstandslos auf Standgas dahin und hoppst lustig über die Wiese.

Und beim nächsten Heimatbesuch werd ich versuchen, den Motor mit nem Mixer zu verheiraten.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ist nicht elektrisch aber aus 80% recycling Material.(Steine/Fenster und Holz...das stammt von den alten Scheunentor)
Jetzt wird das zweite Tor noch durch eine Tür und Fenster ersetzt und ich komm meiner neuen Werkstatt schon näher.
Dateianhänge
Scheune0.jpg
Scheune.jpg
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flogerass »

Mach die Löcher in die Werkstatt nicht zu klein! Wer weiß was da noch alles durch muss.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ist mit einen Kfz leider nicht zugänglich, die Wand ist Grundstücksgrenze und von der anderen Seite kommt man auch nur zu Fuß ran. :(
Alles Andere muss durch 1x2m passen oder wird passend gemacht. ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

So, mein erster etwas größerer Röhrling ist fertsch.
Ist ein 2x30W AB Verstärker mit 4xEL34 und 2x ECC83.
Den Netztrafo hab ich machen lassen (90Euro), die Übertrager hab ich günstig abgestaubt.
Platinen von MME (waaaaaarten aber gut) alle anderen Bauteile gibts bei Angelika.
Bei der Rückkopplung muß ich nochmal bei, läuft jetzt erstmal ohne. Klingt ein bissl "verschnupft" :-)
Leider Brummt er ein bischen, aber nur mechanisch - dem Netztrafo muß ich wohl einen Gummipuffer verpassen.

Mal sehn, evtl. bring ich meine gesammelten Röhrenwerke mit zum Treffen..
Bild
Schaltplan ist angehängt- Layout gerne per PN

Gruß
RK

EDIT :
Ich habe die Tipps aus der Diskussion in den Schaltplan eingebaut, neuer Plan hängt dran (Rev2)
Dateianhänge
EL34 AB 30W Rev2Schaltplan.pdf
(42.49 KiB) 87-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am Do 26. Jun 2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Dass der Eimer ganz ohne Gegenkopplung komisch klingt ist zu erwarten, weil der Impedanzgang der Box den Frequenzgang total verbiegt.
Wenn das kein "Effektgerät", sondern ein Musikwiedergabegerät werden soll, muss die wohl oder übel rein.
Der Kompensationsaufwand in der Gegenkopplung sieht mir "abgeschrieben" aus. Hast du die Polarität der Trafos beachtet, was die Kopplung von der einen Endröhrenanode (mutig) betrifft. Leider muss man die Gegenkopplung in der Regel auf den Ausgangsübertrager abstimmen. Ein Zobelnetzwerk (5Ω+2µ2) über dem Ausgang macht das Leben leichter.
Ich würde die Kondensatoren C6 und C8 erstmal weglassen und, wenn der Eimer wirklich schwingt, erstmal nur C8 einbauen und langsam erhöhen. Davon abgesehen ist die Gegenkopplung mit den gezeichneten Widerständen recht stark. So brauchst du, wenn ich richtig überschlage, 2,5Veff am Eingang um den Verstärker voll auszusteuern. Mit so starker Gegenkopplung fängt der Kasten auch schneller an zu schwingen. R7=47 Ohm erscheint mir sinnvoller, dann sollte der Kasten braver werden.
Der 1 Meg-Widerstand R39/R40 soll im Falle eines kratzenden Schleifers ein definiertes Potential sicherstellen, nehme ich an?
Das ist gut gemeint, aber 0V am Gitter stelt das spektakuläre Abbrennen der Maschine sicher. Besser wäre, ihn wegzulassen (ein offenes Gitter wird meistens negativ), gut wäre, ihn gegen die negative Gittervorspannung zu legen. Dann werden die Röhren im Fehlerfall halt gesperrt.

Ästhetisch ist das Projekt aber über jeden Zweifel erhaben!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

danke für die Hinweise !
Die Rückkopplung ist in der Tat abgemalt. Ist vermutlich für einen völlig anderen AÜ konzipiert, ich hatte halt "Prinzip Hoffnung".
Den Zobel stimmt man doch auf den Lautsprecher ab, oder ? Ich habe uralte Onkyo oder Phonar Boxen dran, das sind 3-Wege Boxen, die
haben ein mir unbekanntes Innenleben.
Das mit den Potis am Gitter ist so wie du schreibst - Ich werde die aufs Minuspotenzial legen- Hätt ich ein bissl länger nachdenken sollen vorm reinzeichnen.
Noch eine Frage : was meinst Du mit: "was die Kopplung von der einen Endröhrenanode (mutig) betrifft."

Gruß
RK
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Das Zobelnetzwerk stimmt man eigentlich auf die Lautsprecher ab, wenn das Ziel ist, einen glatten Impedanzverlauf zu erzielen.
Dieses Ziel ist aber recht akademisch.
Für den Verstärker ist wichtig, dass die Verstärkung zu hohen Frequenzen nicht maßlos ansteigt (durch die ansteigende Impedanz des Lautsprechers), was in Verbindung mit der Phasenverschiebung gerne einen Oszillator bildet.
Ob die Impedanzkurve jetzt exakt platt wird, ist vom Standpunkt des Entschwingens der Kiste egal. Deswegen findet man ein ähnliches Glied auch oft in Transistorverstärkern, wo es ebensowenig auf die Impedanz der Box angepasst sein kann. Bei hohen Frequenzen ist in der Regel eh nicht so viel "Bums" dahinter, als dass man nicht eine zu niedrige Impedanz riskieren könnte.

Diese Kopplung von der einen Endröhrenanode ist deshalb mutig, weil sie vermutlich eingeführt wurde, um genau die Phasenverschiebungen des gegebenen Übertragers so hinzubiegen, dass es eben nicht mehr schwingt. Mit solchen Kunstschaltungen muss man halt vorsichtig sein, sonst bewirken sie schnell das Gegenteil von dem was sie bewirken solten. Und das übernehmen in eine andere Schaltung ist dann halt gewagt. Bruch gibts wegen dem Kondensator aber ziemlich sicher keinen (außer evtl in den Boxen, wenn das Ding schwingt).

Nur zur Sicherheit: Ist die Phasenlage der Gegenkopplung eigentlich richtig?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Die Phasenlage ist ok. Ich werde mal nächstes WE wenn ich dazu komme a weng rumspielen.
Schauen mer mal ob ich dem Eimer dann das scheppern abgewöhnen kann
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

"Verschnupft" und "näselnd" sind die klassischen Bezeichnungen für Übernahmeverzerrungen, d.h zu wenig Ruhestrom.
Der (ein) Verstärker sollte auch völlig ohne Gegenkopplung ein Ausgangssignal liefern, das dem Eingangssignal ähnlich ist. Erst dann macht es Sinn, per Gegenkopplung die auftretenden Fehler zu reduzieren.
Ich würde mal den Frequenz- und Phasengang ohne Gegenkopplung aufnehmen und dann ganz langsam die Kompensationsmaßnahmen ergreifen.

Schalter 1 wird dank der Stromimpulse beim Einschalten nicht lang leben. ;)

Ein Kondensator über R10 ist nicht notwendig, der würde nur die Eingangsimpedanz oberhalb R8 noch etwas erhöhen. In Reihe zu R10 findet sich innerhalb der Triode übrigens noch ein virtueller Widerstand von ca. 700 Ohm, nämlich dem Kehrwert der Steilheit von ca. 1,5mA/V. Der müßte bei der Berechnung eines Parallelkondensators mit berücksichtigt werden. Der Ausgang unterhalb R10 macht Sinn, die Entscheidung ob es was bringt würde ich aber erst nach einem Vergleich der NF-Spannung an den Kathodenwiderständen der Endröhre fällen.

Die in Serie geschalteten Anodenelkos brauchen unbedingt parallel geschaltete Ausgleichswiderstände.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

ja das mit dem Schnupfen in den Röhren...
Ist nur ganz leicht, aber eben hörbar.

Bei den Anodenelkos habe ich keine Parallelwiderstände drin wegen folgender Überlegung :
Es kann sich ja nur eine Spannungsungleichheit einstellen sie durch die unterschiedlichen Kapazitäten entsteht. Nachmessen hat aber gezeigt, daß die sehr eng beieinander liegen.
Und ich habe ja ziemlich Reserve - 2x400V - bei Null Ausgangsstrom könnte die Spannung bis ca 450V über beide raufgehen also 225V pro Elko...
Gibt es da einen Mechanismus der die Elkos trotzdem auseinanderdriften lassen könnte ?

Der arme Schalter 1 hat natürlich einiges Auszuhalten aber das hält sich in Grenzen denn C16/C26 sind nicht bestückt. Die waren völlig überflüssig (und teuer, denn jedesmal hats F1 vaporisiert)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

die sind ja quasi nicht ganz dicht die Elkos. Wenn jetzt einer eine deutlich schnellere Selbstentladung hat als der andere driften die auseinander. Wenn die dann entladen werden ist einer plötzlich negativ geladen. (weiß nicht ob du eine Diode vorgesehen hast?) Ich weiß nicht wie weit die Selbstentladungen auseinanderliegen aber wenn das zu ungelichmäßig ist macht es wohl Sinn beiden Elkos eine definierte (relativ große) Selbstentladung dazuzugeben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

wenn ein elko ein feinschluß hat, kann sich die mitte trotzdem total verschieben. ein einzelner elko direkt würde sich unter umständen heilen, weil er genug strom zum "wegbrennen" bekommt.
einfach beobachten ;)
reserve hast du genug
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Projekt Schule mit dem Ziel Abitur ist erfolgreich abgeschlossen :)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sascha »

Glückwunsch. Wars schwer?

Mein Schiebedach ist jetzt elektrisch. Kurbel raus, Motor rein, andere Abdeckung drauf, Dauerplus hingelegt, fertig.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Mal 'ne doofe Frage: Sollten den Kathodenwiderständen nicht noch Elkos so um 50 - 100 µF paralellgeschaltet werden?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Herrmann hat geschrieben:Mal 'ne doofe Frage: Sollten den Kathodenwiderständen nicht noch Elkos so um 50 - 100 µF paralellgeschaltet werden?
Bei Klasse A Verstärkern ja, bei Klasse AB nicht. Man sieht es zwar manchmal, aber es scheint hinsichtlich der Verzerrungen sogar kontraproduktiv zu sein.
Im "alten" Forum hat Bastelbruder mal einige Simulationen dazu gemacht als ich mein allererstes Röhrenprojekt vorgestellt habe ( das hieß Röhre und OP Verheiraten , oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ein überbrückter Kathodenelko bringt IMMER weniger Gegenkopplung und damit IMMER mehr Verzerrungen. Beim überbrückten Rk im AB-Verstärker kriegt man noch weitere Probleme dazu, weil sich die Spannung dann noch langsam verändern kann und den Arbeitspunkt verschiebt. Bei Senderendstufen ist das unter gewissen Umständen noch akzeptabel, bei Audio eher nicht. Nichtsdestotrotz wurde es oft gebaut, und das Ohr verzeiht so einiges ;-)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Die Frucht der heutigen Schufterei:
Bild
Jetzt muss ich nur noch die Lenkung und die Elektronik irgendwie Hinkriegen und fertig ist der Elektroroller :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Gefällt mir!
Was kommt als Akku rein?
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

2 Bleiakkus :?
Vll auch irgendwann mal auch Liion
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rastagandalf »

frickler_01 hat geschrieben:2 Bleiakkus :?
Vll auch irgendwann mal auch Liion
Hab noch 3 Bleigel-Akkus (1 davon ist glaube ich hinüber) rumfliegen. Soll ich dir die zusätzlich mitbringen? Kannste so haben...bin ich die auch los :mrgreen:
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler_01 »

Jo wieso nicht :)
Danke
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rastagandalf »

So, zwischen Klausuren und Leerlauf mal den Tauchsieder der endlich ankam mit dem bereits vorgebastelten PID-Regler verheiratet und mit ner Aquarienpumpe in nen Plastikzuber geworfen. Fertig ist das Sous Vide - Becken :D
Mal ein Entrecote reingeworfen (von Feinkost Albrecht, fertig mariniert und eingeschweißt) und was soll ich sagen...der Hammer! :o
Schön durchgängig rosa, saftig und zart. Das wird morgen gleich mal in größerem Umfang beim Grillen versucht :mrgreen: Das Grillen ist dann natürlich nur für die Maillard-Reaktionen da. Ich bin gespannt 8-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

P1130359.JPG
So, ich hatte endlich mal Lust, die Kiste, in der ich die "Taschenlampenteile" gesammelt hatte, zusammenzustecken.
9 Li-Ion Zellen 18650 (Laptopakkus, gebraucht) als 3p-3s
4* 2200µF (lagen im Schrott, weil nicht-RohS)
Step-Up mit Stromregelung bis 36V (China, Ebay, neu)
50w LED-Modul, angegeben mit 4000 Lumen und 32-35V (das liegt bei mir schon ~2 Jahre herum, China, Ebay)
CPU-Kühler
Gehäuse vom Sperrmüll (orginal war da eine 1W LED und ein kompakter Blei(!)Akku drin) ergänzt mit Zu- und Abluft-Löchern
Heißkleber, Spax

der vordere Schalter schaltet zwischen ~3W (100mA, Lüfter aus) und ~50W (1,5A, Lüfter an)
der hintere Schalter ist ein/aus (einen 3-Stufigen habe ich leider nicht rumliegen, wäre eleganter...)
und ganz hinten noch der Balancer-Anschluss zum Laden.

Eigentlich wollte ich noch einen weiteren Schalter und eine 5V USB-Stromversorgung, als Handy-Not-Lademöglichkeit einbauen... Platz wäre noch

Flo
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

Nächste Woche ist Rockharz, also zwischen zwei Klausuren fix der Solarstromaufbereitungsgerät zusammengedengelt. Primärziel war zunächst Handyaufladen, selbst bei schlechtem Wetter. Sekundärziel "Krawall tagsüber" kam im Laufe der Zeit. Auf der Suche nach einem Gehäuse bin ich dann noch über einen alten Akkuschrauberkoffer gestolpert. Bei Nichtgebrauch einfach das Kabel vom Verstärker und von der Solarzelle ab und alle Strippen mit in den Koffer gestopft:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Handy laden funktioniert selbst bei Dämmerung noch, aber mit Musik wirds gegen 18:30 Uhr schon langsam eng. Der Verstärker schaltet irgendwo zwischen 9 und 10V ab. Ziel erreicht! :mrgreen:

Wen es interessiert:
Ebay: Großes Regelchen: 12A 200W Adjustable DC-DC Step Down Converter Buck Module 4.5-30V to 0.8-32V
Ebay: Kleines Regelchen: LM2596S DC-DC Step-Down Schaltregler Power Supply Modul Wandler Konverter
Amazon: Verstärker: LP-2020A + Lepai tripath (da wundert man sich, wie laut 20W RMS sein können, wenn man keinen Wert auf dröhnende Bässe legt)
Ebay: Voltmeter 4-30V 0-100V Grün 0,56" (ziemlich dunkel die Teile, nur begrenzt für draußen geeignet)
Ebay: Bluetooth-Modul: BLK-MD-SPK-B Bluetooth V2,0+EDR Audio Modul OVC Zertifikat A2DP V1,2/AVRCP V1,4 (soll mit an den Verstärker, sofern ich die Zeit finde)

Lg
Arne
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

schickes Teil ;)
wenn du mal einen Akku übrig hast dann kann der ja noch mit rein :twisted:
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

Akku gibts mangels passender Schottky-Diode nächstes Jahr, aber das Bluetooth-Modul ist dran:

Bild->zoom

Die Betriebsspannung fürs BT-Modul habe ich an der Hohlstecker-Buchse vom Amp geklaut. Ursprünglich war ein LM317T mit KüKö (1kOhm, 2kOhm --> 3.85V) dran. Der OVC-3860 auf dem Bluetooth-Modul wurde ebenso wie der LM317 bereits im Schatten verdammt heiß und die Stromaufnahme betrug - entgegen der im Datenblatt vom OVC-3860 angegebenen 26mA - 160mA, also auf Fehlersuche gegangen. Den LM317 habe ich dann mit dem kleinen (Schalt)Regelchen ersetzt (wo's raucht, könnte der Fehler sein), ohne Erfolg. Aus purer Ratlosigkeit die GND-Leitung von der Audio-Verbindung durchgeknipst --> Weg. Da war wohl ein Schleifenstrom am Werk. Verstärker-Versorgung, Bluetooth-Modul und Audio-In des Verstärkers hatten den gleichen GND. Jetzt sind es zwar noch immer 76mA, jedoch ist die Chip-Temperatur noch mit dem Finger fühlbar und der Strom deckt sich mit den Stromangaben aus den ersten paar Google-Ergebnissen (~80mA).

Für Kaufinteressierte habe ich hier noch ein Foto vom Interieuer des Verstärkers:

Bild->zoom

Edit sagt: eigentlich eine Frechheit, dass das 7€-BT-Modul mit dem Billigamp besser klingt als das Bluetooth-Sony-Radio im Auto :mrgreen:
chaosgenerator
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:57
Wohnort: ca. 450km von München entfernt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von chaosgenerator »

Hi!
...ich ackere mich gerade durch die ßtrets ...und, sorry, aber das auf dem Photo (das unter dem Solar-Paneel) im Gehäuse sieht auf den ersten Blick aus wie der Prototyp einer Weltherrschafts- Orgel im Flipperformat... :mrgreen:
sry 4 ot

Gruß Chaosgenerator
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Wie zufrieden bist du mit dem Bluetooth modul?
Will demnächst mein Auto auch auf bluetooth umrüsten, für 5,- würde ich mir davon mal ein paar vor die Tür schleichen lassen...

Wie siehts aus mit der Kopplung, Reichweite, Tonqualitööt und evtl. Verbindungsabrüchen? Verbindet sich das modul automatisch wenn man es einmal gekoppelt hat und dann in Reichweite kommt?

LG

Tante Edit will noch wissen wie es mit dem Support von angebissenem Obst aussieht? Funktionieren da die Play, Pause, Vor und Zurück eingänge?
Zuletzt geändert von MichelH am Fr 4. Jul 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Geh mir weg mit den Dingern, der letzte Shyce!
Ab und zu Abbrüche, verbuggte Firmware, miese Klangqualität.
Einzig tauglich sind die apt-x-Dinger (da muss das Handy das halt auch unterstützen, S3 z.B.).
Das WT32 ist recht tauglich, aber sehr allergisch gegen Überspannung.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arne »

Die Qualität kann ich auf den lumpigen Lautsprechern schlecht beurteilen, es reicht halt für Festivalkrawall. Im Datenblatt ist als Codec ausschließlich SBC angegeben, und der SBC-Codec klingt bei im Auto auf dem Sönni-Radio recht bescheiden. Man sollte also drauf achten, dass das Modul MP3 als Übertragungscodec beherrscht. Auf der Suche fand ich auch einige Module, die angeblich AAC beherrschen. Vielleicht ist das was für die Appleleptiker? Bedenke: das mobile Endgerät muss den Codec ebenfalls beherrschen und auch benutzen. Da bekleckert sich zum Beispiel Sönni beim Xperia Z1 Compact nicht gerade mit Ruhm. Radio kann MP3, aber das Telefon mag nur SBC senden. Ob das nun Absicht oder ein Problem mit dem Sony-Bluetooth-Stack ist, sei dahingestellt. Abhilfe schafft bei solchen Problemen nur ein Custom-ROM, wenn der Hersteller da nicht nachbessert.

Was das angebissene Fallobst angeht: ich hab keins zum Testen hier, aber es würde mich wundern, wenns nicht geht. Das A2DP-Profil ist schließlich n Standard, die Kontrollbefehle (Stop, vor, zurück, ...) eingeschlossen. Auch die Steuereingänge habe ich nicht beschaltet und folglich nicht ausprobiert. Die Ausgangslautstärke des Moduls hatte von Anfang an 100%, also bestand da kein Handlungsbedarf.

Die Reichweite kommt den im Datenblatt angegebenen 10m recht nah, bei Sichtkontakt versteht sich. Verbindungsabbrüche hatte ich in den sechs Stunden Probephase keine. Alles stabil. Sofern das Modul eingeschaltet und in Reichweite ist (es meldet sich als BT-Speaker mit Telefonfunktion), verbindet mein Androide sich automatisch damit. Je nach Fähigkeiten der Player-App kann man auch einstellen, dass die Musik bei Bluetooth-Verbindung automatisch startet.

Achja, das Modul untermalt Statusänderungen (einschalten, Bluetooth-Verbindung hergestellt, Verbindung getrennt) mit kitschigen Melodien und Soundeffekten. Mich stört es nicht, aber es könnte durchaus Leute geben, die das nervt.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Treckergott »

Bild->zoom

Eine Neuinterpretation des Hupschraubers.
Ist beim Aufräumen aus Resten und viel Heißkleber entstanden.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Der Hupschrauber :D Net schlecht das Ding, gibts da ein Video zu?
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Plakettenkleber »

am WE meine Bierzeltgarnitur mithilfe der Handkreissäge ein wenig gekürzt und die Klappbeine umgeschraubt, jetzt kann das wunderbar auf die Rücksitzbank im Auto transportiert werden :)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Mein motorisierter Slider für Zeitraffer Aufnahmen ist endlich fertig (naja schon etwas länger).
Derzeitig überarbeite ich noch die Steuerung (Atmega + L298 + Display) sobald die fertig ist wird sie hier auch präsentiert :)

Das hier ist das erste Ergebniss:

Youtube

Fotografiert mit einer Canon EOS 550D. Für 10sec Video werden ca 330 Fotos gemacht!
Leider versaut Youtube die Qualität extrem :( Im original ist die Brilianz echt unglaublich!

Lg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Man könnte glatt meinen er nimmt die Erdumdrehung mit auf, sehr schön!
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Treckergott hat geschrieben:->zoom

Eine Neuinterpretation des Hupschraubers.
Ist beim Aufräumen aus Resten und viel Heißkleber entstanden.
Die passende Anwendung für dieses Teil wurde übrigens schon im Jahre 1977 beschrieben:

http://youtu.be/cug0Ph76_xg?t=2m3s

MfG Nils
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lochrasterbastler »

MichelH hat geschrieben:Fotografiert mit einer Canon EOS 550D.
Ist das nicht ungesund, wenn man mit einer DSLR Zeitraffer Aufnahmen macht, im Sinne des Shutter Countes? Habe ich zumindest öfters gelesen.

Sieht trotzdem super aus! Habe selber mal probeweise eine Zeitraffer Aufnahme mit der Nikon D40 meines Vaters gemacht. Sieht einfach so faszinierend aus.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Lochrasterbastler hat geschrieben:Ist das nicht ungesund, wenn man mit einer DSLR Zeitraffer Aufnahmen macht, im Sinne des Shutter Countes?.
Es geht, die 550D ist auf 150k auslösungen ausgelegt(ob sie die erreicht ist natürlich was anderes). Bei 330 Fotos pro Einstellung sollte das kein problem sein. Ansonsten ist die Kamera für mich eh abgeschrieben, da ich mir in nächster Zeit eh eine neue (gebrauchte) Kaufen werde und der Body kaum noch Restwert hat :)
Den Spaß ist es mir auf jedenfall wert :D

LG
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Shapeshifter »

[quote="MichelH"]
Das hier ist das erste Ergebniss:
Youtube

Ist das zufälligerweise in Ilmenau?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Shapeshifter hat geschrieben:Ist das zufälligerweise in Ilmenau?
100% Richtig :D Mein Bruder studiert da, bei nem Besuch hatte ich dann den Slider mal dabei :D

LG
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lars_Original »

Schade das du nicht zum Treffen kommst. Sone Aufnahme vom Gewusel wär schon interessant.


Lars
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Nächstes Jahr bin ich auf jedenfall dabei! Den Wahnsinn will ich mir auch mal Live angucken :D
Ich werde dann wohl komplettes Video und Foto equip mitnehmen und etwas Dokumentieren :)

Aber vorher will ich es mir hier im Forum noch etwas gemütlich machen und euch alle kennenlernen :D

LG
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hausmeister »

@MichelH

Hast du Bilder von dem Slider?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Hausmeister hat geschrieben:Hast du Bilder von dem Slider?
Das hier ist der Slider. 150cm Igus schiene. Getriebemotor + Zahnriemen und das ganze mit Zwei Superclamps von Manfrotto auf zwei Stativen.

Bild

Das hier war die Provisorische Steuerung (musste halt fertig werden und das Pollin paket kam nicht rechtzeitig an..)

Bild

Adruinoboard (aber mit Bascom programmiert) mit einem L298 und Display mit Heißkleber zusammengeschissen.
Mitlerweile ist das alles in einem ordentlichem Gehäuse mit richtigen Tastern verbaut. Die Software macht aber noch etwas Probleme. Sobald die Läuft gibs hier nen Baubericht für nachbauer :D Gespeist wird das ganze aus einem 12V 9,5AH Bleiklops.

LG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da hätts der nackte AVR doch auch getan :lol:
Du solltest die ASCI zeichen die du zum Display schickst mal noch durchn Filter jagen mit die Umlaute nicht zu Katakanas werden ;)
Umlaute sind durchaus vorhanden in den LCDs, nur unter anderen ASCI Werten.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Fritzler hat geschrieben:Da hätts der nackte AVR doch auch getan :lol:
Du solltest die ASCI zeichen die du zum Display schickst mal noch durchn Filter jagen mit die Umlaute nicht zu Katakanas werden ;)
Umlaute sind durchaus vorhanden in den LCDs, nur unter anderen ASCI Werten.
Das Adruino board benutze ich nur aus reiner Faulheit :D Den stöpsel ich einfach an den USB und kann direkt programmieren und hab sofort eine serielle schnittstelle. Da brauch ich keinen max232 und keinen isp brenner.
Für Finale konstruktionen nehme ich natürlich die nackten AVRs und ätze ne ordentliche platine :D
Aber für prototypen bauen ist das echt optimal.

Die umlaute löse ich derzeitig so das ich eigene Zeichen in Bascom definiere :D

LG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Desinfector »

netter slider.
aber mal was anderes, warum müssen es für das Video Einzelfotografien sein?
Für die 10 minuten hätt eman auch ein Video drehen können und im Editor "beschleunigen" können

oder planst Du auch längere Aktionen zu filmen, die z.B. Tage dauern?
dann müsste man sich natürlich auch um die Bewachung der Kamera Gedanken machen.
Antworten