Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:Es ist geschafft, der Natur wurde Einhalt geboten!
Wouw, das sieht nach ´ner menge Arbeit aus. Das Grundstück ist ja gar nicht wiederzuerkennen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Na dann hoff mal, dass es keinen langen Platzregen gibt wie es im Sommer so üblich ist.
Die Schloote an den Seiten dürften dann recht schnell am Ende sein und dann schwimmste (Oder deine Tomaten).

Es war noch nie eine gute Idee ehemaliges Sumpfgelände in Bauland umzugestalten, daher solltest du dir da mal Gedanken zu machen.
Idee: Sammelzisterne 4m tief aus Betonrohr. Zulauf über Drainagerohre aus dem Garten und Landschaftsbau. So hast du wenigstens noch ein wenig mehr Puffer an deinen Schlooten bevor du schwimmst.
Ablauf kann ja dann versickern sein oder du hebst es mittels Tauchpumpe wieder raus und ab mit dem Wasser Richtung Hauptablauf.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Du warst noch nie im norddeutschen Moor, kann das sein?
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Mista X hat geschrieben:Es war noch nie eine gute Idee ehemaliges Sumpfgelände in Bauland umzugestalten, daher solltest du dir da mal Gedanken zu machen.
Ich bewundere hier ebenfalls den Mut Umsiedlungspläne für alle Menschen jenseits von Meppen anzugehen :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Immer diese Bangbüxen aus dem Binnenland. Aber im Sommer den Wohnwagen vor den Deich stellen :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

@Mista X: Danke für die Besorgnis, aber ich kann Dir versicherndas ist hier normal!
Das Haus steht hier auch schon >20 Jahre und ist eines der deutlich Jüngeren Gebäude.

Du hast natürlich recht, in der Gebäudeversicherung sind keine Wasserschäden von aussen versicherbar, ob wohl die letzte Sturmflut , die unseren Landstrich tangierte Dekaden her ist... Wir hätten das Haus nicht gekauft, wenn wir uns mit diesem Risiko nicht hätten umgehen können.

Die Wohhäuser liegen auch noch einen guten Meter höhe im Niveau, als der Garten es tut, grundsätzlich sind die Schloote aber auch die einzigen Entwässerungswege, die es gibt!
Das Konzept von anno dunnemals sieht vor, dass die vergleichsweise schmalen, dafür aber langen Grundstücke (ca. 80x400m in unserem Fall) rechtwinklig zu den Kanälen liegen. Die Schloote münden in eben diese und die Deich- und Sielacht hat dafür zu sorgen, dass die Wieken und Kanäle das Wasser abführen können.
Da ist auch genug platz und dafür müssen wir auch eine extra Abgabe entrichten.

Ungünstig wirds, wenn ein Deich bricht, da kann man dann auch nichts mehr machen :(

Doof ist es halt nur hin und wieder, wenn der Teich überläuft und die Blumen beim Fplanzen absaufen... :D
Damit kann man sich aber arrangieren!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ich hätte ja gedacht das alles was überoder unter den Zaun durch kommt fressen für das Wachtier vom letzten Bild ist. ;)
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
auch im Emsland wird es Frühling, daher an die Arbeit. Gerechte Arbeitsteilung auch da: Frauchen kauft ein Manne baut ein. Neee, meine Frau kam ganz stolz nach Hause mit einer Kugellampe in weiss. Die wurde dann auch ganz stolz selber zusammengesteckt und ins Bett gestellt. "Guck mal die Leuchtet ohne Strom" war die Ansage von ihr: "und nur 16,95 Euro" Naja für das Geld kann man nix sagen.
DSC00771.jpg
Naja wiegt ca 100gr und darf nicht schief angeschaut werden, dann gehts kaputt.
Aber nach 2 Tagen: " Das Ding ist kaputt" Ich habe dann mal reingeschaut
DSC00767.jpg
DSC00768.jpg
kein Wunder, bei der Wahnsinns Energie, die da zur Verfügung steht.
Quittung weg, also sowieso nicht umzutauschen. Daher durft ich mich mal versuchen. Im Garten läuft für andere Beleuchtungszwecke eine Strippe, die 12 Vilt AC führt. Die kann man doch prima für meine Idee benutzen. Ich habe noch 4 2 Watt LED`s von P....n liegen, die werden mit verwurstet. Ein kleines Alustück auf Länge gestutzt und gebohrt, als Basis für die LED.
DSC00769.jpg
nun noch ein wenig Netzteil gebaut und mit Heisskleber befestigt und ersoffen.
DSC00770.jpg
Ja, den Elko hätte man vieleicht nicht gebraucht, aber ich wusste es nicht so genau. (Lag rum, kostete nix)
Nun ans Netz angeschlossen und leuchtet. Da das jetzt nur die "WAF Test Version" ist, (diese Phase kann bis zu 2 Wochen dauern) sind die Kabel nur provisorisch verlegt. Geplant ist eh, 3 weitere Kugeln in Betrieb zu nehmen.
MfG
Klaus
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Das kann ja auch nicht funktionieren, die LEDs müssen doch auf die Solarzelle scheinen, damit der Akku geladen werden kann :)
(Vergleiche: USB-nach-19V-Adapter um das Notebook aus seinem USB-Port nachzuladen)
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Ach gott, daran liegt das. Dann werde ich die LED mal an lange Beinchen löten und zur Solarzelle biegen.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Mann Arndt, ich hab ja schon voriges Jahr mein Grundstück auf links gedreht, aber bei Dir erkennt man ja wirklich kaum was wieder. Ich könnte übrigens zwei Rhododendron-Büsche gebrauchen, hab da noch eine Lücke durch den Zaunbau.

Ach ja, keine Bange vor`m blanken Hans. Wir liegen hier 6 m unter Null im Moor, ohne ständiges Pumpen ginge nichts. Und Arndt wohnt nur gut 20 km weg...

So, zum Thema: Projektchen

„Mach was† erscholl es neulich, als meine Holde wieder mal Sonntag vormittag nichtsahnend die Haustür aufgemacht hat und vor zwei Gestalten stand, die zum Glück nur betteln wollten...
Also musste die lange angedachte Video-Türsprechanlage irgendwie in meinen Klingelkasten. Die Chefin wollte dazu eine tragbare Innenstation, so hab ich dann den Onlineshop der Familie Schwarz bemüht und das hier geordert:

http://www.lidl.de/de/search?query=smar ... =not_found

War zu dem Zeitpunkt eine Aktion für 119,-, das geht. Zumal mit Pairing, glotzt nicht jeder rein.

Das Ganze ist zerlegt und angepasst worden und in meinen Klingelkasten gewandert. Funktioniert.
Gleichzeitig da drin mal aufgeräumt.
P1000569.JPG
Oben links der Pufferakku für die Klingelunterbrechung, daneben 5- und 3-V-Erzeugung, AVR für das Display, Display und Heitäsch-Klingeltaste. Der AVR kriegt seine Texte (serielle Funkschnittstelle) über Funk aus dem Büro, der 868-MHz-Sender liegt unter der Displayplatine, sein Antennenstummel schielt seitlich neben dem Display durch die Abdeckscheibe.
Unten von links die Kamera, die Wechselsprechanlagenplatine, 2,4-GHz-Antenne, Mikrofon, Lichtsensor, Lautsprecher und ganz rechts noch ein Klingelsender, der einen Zusatzgong im Wohnzimmer anruft. Denn der Gong im Flur ist da hinten nicht zu hören.
Damit ichs hier zeigen darf, ordentlich Heißkleber verarbeitet, Deckel drauf, fertig. Neu ist äußerlich nur das Kameraloch oben, sonst siehts fast wie vorher aus.
IR-Licht kommt genug von der Überwachungskamera unter dem Dach, außerdem kommt sowieso keiner an die Tür, ohne Licht anzumachen.
Das Ganze wird aus der normalen Klingelanlage gespeist, der Flur-Gong bleibt dabei auch in Funktion.
P100064x.jpg
Die Innenstation blieb unangetastet. Praktisch: automatischer Bildspeicher, macht ein Bild bei jedem Klingeln. Kamerabild sieht nur im Foto etwas matschig aus, ist original ganz OK.
P1000648 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Soern »

Schickes Projekt!
Heaterman hat geschrieben: IR-Licht kommt genug von der Überwachungskamera unter dem Dach, außerdem kommt sowieso keiner an die Tür, ohne Licht anzumachen.
...und heidewitzka, wieviel Kameras hast Du auf Deinem Anwesen installiert? ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Bild

nichts neues, pc-netzteile werden ja gerne umgebaut.
in der werkstatt blockierte das (auto)radio immer das labornetzteil bzw. umgekehrt wenn man das netzgerät mal braucht, spielt das radio nicht mehr richtig und knurrt komisch rum. jetzt kann auch die LED-beleuchtung direkt mit besaftet werden.

ich weiß, es ist echt kein besonderes projekt, ich wollte es nur mal als idee posten, wie ich es gemacht habe. gerade für anfänger und jüngere bastler ist das ein interessantes projekt.

die floppykabel habe ich am ersten stecker gekappt und auf leuchtenanschlußklemmen geführt. somit haben die 3poligen klemmen jetzt 5V/masse/12V.
weiterhin habe ich mir aus dem großem stecker die 3,3V, 5V, 12V, -12V sowie die 5V dauerspannung auf weitere klemmen herausgeführt. die eine lange 12V-strippe habe ich direkt in ein XLR drangefummelt, da ich ja diese steckernorm sehr viel für 12V nutze. (1=masse, 2=plus, 3 optional geschaltete 12V)
die "power on"-leitung geht auf einen kleinen schalter, der ebenfalls rumbaumelt. eine 12V/5W-lampe habe ich auf der 5V als mindestlast. seit dem steht auch die 12V stabiler.
das ganze wird an die wand gespaxt, wo es am wenigstens stört :-)

lg axel

p.s. auf festeingebaute buchsen habe ich bewußt verzichtet, so war das ganze innerhalb von 1/2 stunde fertig. ich hätte sonst wieder 3 tage gebraucht ;)
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

:D hab meines auch mit festen buchsen gefertigt :D
könnte auf drei Tage hinaus laufen bis alles Material da war...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

als die windigen und dauerhaft saufenden ATX-Netzteile modern wurden, habe ich ein paar bekannt gut laufende AT-Klassiker mit bereits eingebauter Grundlast beiseite gelegt. Mit der Maßgabe, sie als normale Netzteile einzusetzen. Eins habe ich auf 5 bunte Bananenbuchsen und internen Netzschalter umgebaut. Die anderen liegen nach wie vor auf Halde. Das eine hat alle Baueinsätze als Schraubernetzteil und diverse Bastelvorhaben überlebt.

Für ein Autoradio in Küche oder Bastelraum kann man aber auch einen anderen Weg gehen. Ein eisenhaltiges schwachbrüstiges Steckernetzteil und ein schon fast toter Bleiakku sind eine gute und sehr günstige Speisung. Die hält schon mal um die zehn Jahre bei häufiger Nutzung. Und stört überhaupt gar nicht den Funk. Bei Bedarf ist das Netzteil auch durch ein Solarmodul ersetzbar. Perfekt für eine schlecht geheizte Werkstatt, die im Winter nur selten genutzt wird.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Bei der ersten Generation der Xbox360 ist ein recht kompaktes 12V-Netzteil dabei, das 175W liefern kann, iirc 5V Standbyspannung bereitstellt und über einen Pin eingeschaltet werden kann.
Die älteren Geräte sterben so an Überhitzung weg, so bin ich zu meinem gekommen ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

nachtrag:
wenn ihr überlegt, wie ich die flexiblen strippen in die klemmen für starre drähte bekommen habe: einfach verzinnen! da kann man dann wunderbar diese leuchtenklemmen nehmen, aber auch andere wago-klemmen.

alternativ tuen auch etliche andere laptop-netzteile oder steckernetzteile an den unterschiedlichsten punkten ihren dienst bei mir. der einsatzzweck ist schier unbegrenzt.

lg axel

p.s. ich habe mal eine spielstation für div. controller (da konnte man PS's, xbox 's u.ä. anschließen), da waren 3 netzteile mit 7,5V / 2A drin. das scheint bei der spielekonsolengeschichte auch recht verbreitet zu sein.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

Auf den Netzteilen steht zwar immer drauf, dass sie eine Grundlast haben müssen aber meist nicht wie viel. Da habe ich mir dann zum einschalten halt mal ATX-Stecker mit Widerständen zusammengelötet und das scheint zu passen.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von johannes »

Hm das mit der Grundlast hatte ich irgendwie nie... Ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit ATX-Netzteilen gehabt die ich nur einseitig oder garnicht belastet habe.

Was soll denn eigentlich genau passieren wenn da nichts dran hängt? Ich hab bisher sicher schon 20 Netzteile verschiedensten Alters misbraucht und bisher ist noch keins in Flammen aufgegangen und gut Leistung hatten die auch. Oder sterben die erst nach einiger Zeit an Misshandlung?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Es geht um die ganz alten AT Netzteile, die möchten oft eine Grundlast von 0,5 - 1A an der +5V Schiene haben damit sie richtig zuschalten.
Ich hab so einen Netzteilblock auch noch und habe eine kleine Extraplatine dran transplantiert mit 2x 10 Ohm 5W parallel. Damit hab ich dann ziemlich genau 1A Grundlast auf den +5V und verbrutzel halt 5W als Abwärme.

ATX Netzteile haben eine Standbyspannung, die man zum starten auf Masse ziehen muss damit diese anspringen. Hier ist keine Grundlast mehr nötig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

ATX Netzteile haben eine Standbyspannung, die man zum starten auf Masse ziehen muss damit diese anspringen. Hier ist keine Grundlast mehr nötig.
Das ist nicht richtig. Der Sperrschwinger, der der Kern des Netzteils ist, wird auch bei fehlender Last verlässlich vom Regler angestoßen. Allerdings ist für korrektes Einhalten der Spannungen weiterhin eine Grundlast erforderlich.
Einige wenige Netzteile gehen bei extremer Schieflast auch einfach aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Das Bild zeigt die ATX-2.2-Buchse mit 24 Kontakten auf der Rechnerplatine. Die 4 Kontakte auf der rechten Seite sind von den restlichen 20 Kontakten getrennt und können für ältere Mainboards weggelassen werden. Die Geometrie der Steckkontakte stellt sicher, dass der Stecker nur richtig herum eingesteckt werden kann. Ein Plastikhaken am Stecker rastet in die Schiene an der Buchse ein und sichert den Stecker mechanisch. Von der Schiene aus gesehen befindet sich Pin 1 links außen, am Stecker je nach Blickrichtung entsprechend gedreht. Pin 16 (bei ATX 1.0 Pin 14) steuert das Netzteil. Liegt er auf Masse, schaltet das Netzteil die Hauptspannungen ein.
Das was du meinst ist der AT Standard, der von ATX und ATX 2 abgelöst wurde.
Die brauchen vom Prinzip her keine Grundlast, sollten aber zumindest auf den 5V und 12V was vorfinden wonach sie regeln können.
Ich hab hier ein AT Netzteil was ohne Last an den 5V gar nichts tut, nicht mal den Lüfter anwirft oder sonstige Lebenszeichen von sich gibt. Dachte erst, dass sei defekt, bis ich mal eine Last dran gehangen hatte. Dannach liefs.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Grad gesehen und für Fricklertauglich befunden:

Alte Computermaus als Türklingel

Leicht in wenigen Schritten zu frickeln und unverzichtbar für den gemeinen Frickler von Welt:

1. Maus demontieren und sauber machen
2. Unterschale mit 3 Löchern versehen
3. Diese Löcher auf die gewünschte Wand übertragen
4. Unterschale festschrauben
5. Normale Elektronik entlöten und nur beide Taster + rote Diode zurücklassen / ggf ersetzen gegen gewünschte Farbe und in heller.
6. Gleich - riecht - er reintüddeln und diesen mit der Spannung aus dem Klingelkreis besaften und die LED mit speisen
7. Taster normal wie einen Klingelknopf abgreifen
8. Adern anklemmen an Klingelkreis
9. Maus zuschnappen
10. Freuen über beleuchtete Türklingel im Nerd - Design
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Manu »

Mal was kleines:
Schalter oben im Auto fürs Innenlicht ist zerbröselt, hatte keine Lust den zu richten, deswegen sind da jetzt normale Kippschalter drin, gehalten von einem Acrylglasstreifen, den ich ausgelasert und eingeklebt habe.
Bei der Gelegenheit gleich die Glühfunzeln durch LEDs ersetzt (12V Streifen kleingeschnitten)
konsole_1.jpg
konsole_2.jpg
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

Die Kippschalter haben mehr Style ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Manu hat geschrieben:Mal was kleines:
Schalter oben im Auto fürs Innenlicht ist zerbröselt, hatte keine Lust den zu richten, deswegen sind da jetzt normale Kippschalter drin, gehalten von einem Acrylglasstreifen, den ich ausgelasert und eingeklebt habe.
Bei der Gelegenheit gleich die Glühfunzeln durch LEDs ersetzt (12V Streifen kleingeschnitten)
konsole_1.jpg
konsole_2.jpg
gefällt mir auch, ich hätte es wohl ganz ähnlich gelöst ;)

hast du den LED-streifen noch zusätzliche vorwiderstände verpaßt? wenn du bei laufendem motor mal die türen öffnest, könnte es nämlich ziemlich schnell wieder dunkel werden. die LEDs sind auf 12,0V ausgelegt und bei 14,5V bekommen die ein sehr viel höheren strom! es könnte durchaus der 5-fache sein!
ein lösungsvorschlag wäre, die treifen alle auf 2 LED einkürzen und den vorwiderstand auf 14,5V anpassen (da werden die bei motor aus und 12,5V nicht so dunkel) oder du machst einen 7808 rein und betreibst die streifen alle auf 2/3. ich habe mit 3 LED's in reihe soweit schlechte erfahrung gemacht, daß es dann ziemlich schnell dunkel wurde. da habe ich die LED aber so ausgelegt, daß sie bei "motor läuft" fast 40mA bekommen haben und da ging das dann halbwegs bei "batterie schläft" noch.

lg axel
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

oder eher LM317 plus Widerstand zwischen Out und ADJ klemmen und LED an ADJ klemmen, dann ist LM317 als Konstantstrom-Regler.

Achja, Formel gibt da dafür: R = 1,25/I
12,5Ohm ergibt 100mA konstanstrom

Grüss
Matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

richtig, eine konstantstromquelle wäre hier das beste. die 2 widerlinge vom LED-streifen entfernen bzw. durch einen niederohmigeren ersetzten und dann das auf 20mA (mal anzahl der streifen / stückchen) ersetzen
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Kippschalter find ich nett, richtig gut wären aber diese gegen versehentliche Betätigung geschützten Kippschalter ausm Flugzeug :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: hast du den LED-streifen noch zusätzliche vorwiderstände verpaßt? wenn du bei laufendem motor mal die türen öffnest, könnte es nämlich ziemlich schnell wieder dunkel werden. die LEDs sind auf 12,0V ausgelegt und bei 14,5V bekommen die ein sehr viel höheren strom! es könnte durchaus der 5-fache sein!
ist unproblematisch.
die leitungen zu den lampen haben maximal 0,5mm². da kommen also schon nur noch 13,8v an.
led-streifen haben 3 led (~10,5V) in reihe, und dann bereits einen vorwiderstand für 12v on board.

bei 14V kommste wenns hoch kommt statt 20 halt auf 40mA pro LED, und das halten die schon ne weile aus.

dann gibts zu bedenken: wieviele stunden hab ich denn bei laufendem motor die türen offen?
bei 30 sekunden brennt da nix ab, dann wirds halt bissl wärmer.

hab ich seit 2 jahren schon genauso.

halten die leds halt nur noch 5 000 stunden.. so lang hat das auto niemals innenlicht an.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Bzzz hat geschrieben:...diese gegen versehentliche Betätigung geschützten Kippschalter...
Du meinst diese (roten) "Klappen" über dem Schalter/Taster, die beim "Verschliessen" gleich den Schalter wieder ausschalten? Die Dinger finde ich auch Klasse, nur sind die Kappen meist teurer als die Schalter :(
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Weiß nicht ob die wieder ausschalten, aber ohne hochzuklappen kann man jedenfalls nicht an der Schalterstellung rumfummeln ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Mein Projekt heute abend:

Für meinen Polterabend muss natürlich auch was selbst gefrickeltes her, und da die Lokalität an einer derzeitigen Umleitungsstrecke liegt, sollen die Verkehrsteilnehmer gewarnt werden :D

Also schnell Kleinkram bestellt, heute war dann alles da. Große Packung 5mm-LEDs in rot, diffus, und passende Vorwiderlinge. Batteriekästen für 4 x AA Batterien waren schon vorhanden, ebenso die zwei Warndreiecke.

Also flugs Löcher gebohrt und die LEDs mit Montagekleber einmontiert :D auch ni so das optimale, beim nächsten mal vielleicht wieder Silikon..

Den ganzen Klimbim zusammenverlötet in Reihen/Parallelschaltung und siehe da es funzt sogar 8-) :
wd1.JPG
wd2.JPG
wd3.JPG
wd4.JPG
Das ganze noch mal für die Verkehrsteilnehmer der Gegenrichtung.. Dauert doch ne ganze Weile das verlöten hätte ich ni gedacht. Aber ich machs ja gerne :lol:

Ich frag mich noch ob ich die Rückseite vom Warndreieck schützend mit Panzertape überziehe oder das einfach so lasse?

Grüße Tobi
Manu
Beiträge: 557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Manu »

Hmm. Ich hab da anscheinend recht robuste Streifen erwischt.
In einer anderen Anwendung liefen sie eine Weile an 15V, hat auch nichts gemacht.
Vor der schönen Lösung hatte ich einfach nur einen Streifen in dem Loch kleben, und die Blende ganz rausgenommen. Der hat auch keine Probleme gemacht.

Aber ich werd bezeiten mal messen was da so bei laufendem Motor ankommt.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

Bei meinem 5m 5A Streifen waren die Spannungen bei 1,5A: 9,5V am einspeiseende 8,8V am anderen Ende. Interessant war, dass man gar keinen so großen Unterschied sehen konnte.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

grobschmied hat geschrieben:Für meinen Polterabend ...
Mein Beileid... ;)
Ich frag mich noch ob ich die Rückseite vom Warndreieck schützend mit Panzertape überziehe oder das einfach so lasse?
Wenn das sowieso eine temporäre Installation ist (und keine heftigen Regengüsse zu erwarten sind), würde ich mir darum keine Gedanken machen. Oder willst du mehrere Wochen feiern? Ich würde für solch einen Fall maximal mal kurz die Dose mit der Beschriftung "Plastik 70" bemühen ;)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

ah wa. Die gesammte Legoelektrik funktioniert ja auch unter Wasser problemlos. Bei den kleinen Spannungen tut das nix solange das Netzteil sicher ist.

Ich habe letzthin mein drittes Uhrenprojekt (fast) fertiggestellt. Das ganze ist im Wiki dokumentiert. Kann ich den Quelltext irgendwie so darstellen, dass einzelne Funktionen eingeklappt werden können?
Bild
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... e=Tachouhr

Die anderen beiden Uhren habe ich jetzt auch mal ins Wiki übertragen:
Bild
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... =Kettenuhr
Bild
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... %C3%A4ruhr
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Der Kilometerzähler rennt fröhlich vor sich hin.
bei 1.000.000km ist schluss, dann zeigt er nur noch striche an und lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen. musst du vorher verstellen, oder mit den strichen leben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dazu mal ne theoretische Frage :?:
Steigt die Stunden / Minuten langsam an, oder springt der Wert immer zu nächsten Wert? Das müssten doch die Uhr theoretisch 28 920 Km / Tag leihern oder?
Dann wäre ja nach nach ca. 34 Tag schon Sense oder?
(1Km+2Km+...240km (Sprich angezeigte in der 1h. 1km , zur 12.Stunde 120Km... ) laut Libre OfficeCalc 28 920 Km
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Interessante Uhr hast du da aus dem 3er Golf Kombiinstrument gebaut.
Von welchen Hersteller ist den das Kombiinstrument?
Je nach Hersteller sind da noch andere umbauten möglich.
Das du noch lange freude an der Uhr hast würde ich dem KM Stand,
sofern du das Kombiinstrument nicht wieder einen Golf einbaust,
auf null KM zurücksetzen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Ob die Elektronik zickt wenn man dem EEPROM Schreibverbot erteilt?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

a) wie setzt man den zurück? (es sind knapp 3000km am Tag, da ca.115 Schnitt und 24 Stunden)
b) der Tacho wird aber doch auch mit Strichen weiterarbeiten, wie vorher...

Die Werte steigen sprunghaft, d.h. jede Minute springt der Drehzahlmesser (bzw. ab Minute 3, da der unter 300 U/min nicht anzeigt) und jede Stunde der Tacho.

Den Hersteller schaue ich nach. Da standen drei Buchstaben drauf. Welche Möglichkeiten gibt es denn? Theoretisch müssten die aber ja alle die gleichen Signale akzeptieen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

nee keine sorge, der tacho geht dann schon noch, aber der auf dem (gesamt)kilometerzähler sind dann nur noch striche. der tageskilometerzähler müsste weiter funktionieren.
die tachos kamen wohl (meist?) von VDO.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

ne VDO war es nicht. Wie gesagt ich kann nachschauen...leider nicht zeitnah. http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3t ... 3tacho.htm hier ist noch TRW aufgelistet. Die könnten es sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

bei den tachos von VDO steht das logo ja auch gern auf der tachoscheibe.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

in meinen golf ist ein Motometer Kombi ab 0km/h verbaut.
Schön ist das sich die Frontscheibe abschrauben lässt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

xoexlepox hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:Für meinen Polterabend ...
Mein Beileid... ;)

Das höre ich öfters :lol:
Ich frag mich noch ob ich die Rückseite vom Warndreieck schützend mit Panzertape überziehe oder das einfach so lasse?
Wenn das sowieso eine temporäre Installation ist (und keine heftigen Regengüsse zu erwarten sind), würde ich mir darum keine Gedanken machen. Oder willst du mehrere Wochen feiern? Ich würde für solch einen Fall maximal mal kurz die Dose mit der Beschriftung "Plastik 70" bemühen ;)
Gefeiert wird solange bis nix mehr geht :D die meisten müssen ja Freitag eh wieder auf Arbeit :P . Wird wohl so bleiben wie es jetz is, wenn Regen kommt gibts bissel Malerkrepp drüber müsste das gröbste abhalten.

Als Deko hab ich noch zwei Aschebehältnisse für die Nikotinfraktion, werden draußen auf zwei Stehtischen befestigt. Zumindest ein Teil der Aschebescher damit man die mal ausleeren kann. Aber seht selbst:
ab1.JPG
ab2.JPG
Ein etwas schief gelaufenes Messing-Schneckenrad, der Aschebescher-Einsatz ist aus Blech zusammengeschweißt und mit viel Liebe und Mattschwarz gefärbt. Anschließend hab ich den Einsatz mit ner M6er Schraube in Akkuschrauber gespannt, leicht schräg, lansame Drehzahl und ne Hand voll Muttern + Flachstahlreste rein. Das ganze eine Bierlänge drehen lassen und schon sieht das alt und gebraucht aus obwohl alles neu is :D

ab3.JPG
ab4.JPG
Der zweite is etwas kleiner, ein gebrauchtes Schrägrollenlager mit Edelstahlboden und einem ähnlichen Einsatz. Bei beiden musste ein Motor seine Innereien zur Deko hergeben 8-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

grobschmied hat geschrieben:Als Deko hab ich noch zwei Aschebehältnisse für die Nikotinfraktion, werden draußen auf zwei Stehtischen befestigt.
Falls die Dinger danach mal "im Wege stehen", melde dich per PN -> Interesse vorhanden.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

xoexlepox hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:Als Deko hab ich noch zwei Aschebehältnisse für die Nikotinfraktion, werden draußen auf zwei Stehtischen befestigt.
Falls die Dinger danach mal "im Wege stehen", melde dich per PN -> Interesse vorhanden.
Mach ich, wenn die am nächsten Tag noch da sind :D

Für den Abend hab ich noch ein kleines Feuerwerk geplant, hatten wir Silvester schon mit gekauft. So um die 20 Raketen im großen Set und ein paar restliche von Silverster. Da ich mich ja nicht hinstelle und jede einzeln anzünde, hab ich die Idee von einem Kumpel noch etwas verfeinert und nachgebaut. Einmal die Wunderkerzen anzünden und die Raketen zünden der Reihe nach und man kann entspannt zukucken 8-) Alles aus vorhandenen Materiaalien heute in stundenlanger Handarbeit zusammengefrickelt :mrgreen:

Der Raketenträger:
rakete_1.JPG
Bestückt:
rakete_2.JPG
Zündvorrichtung:
rakete_3.JPG
Auf der Packung von den Wunderkerzen steht Brenndauer 5 Minuten.. Je mehr ich drüber nachdenke desto langsamer kommt mir das vor. Hier in der Nähe is ein Waffenladen, morgen mal anrufen ob die auch Zündschnur haben damit das bissel flotter geht :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Die Wunderkerzen brennen deutlich schneller, wenn man sie mit beiden Enden an einen amtlichen Bleiklotz anschließt...
Antworten