Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Soern »

grobschmied hat geschrieben:Je mehr ich drüber nachdenke desto langsamer kommt mir das vor. Hier in der Nähe is ein Waffenladen, morgen mal anrufen ob die auch Zündschnur haben damit das bissel flotter geht :twisted:
Ich habe letztes Jahr ein wenig damit experimentiert und putzschwämme aus Aluminium auseinandergefriemelt und die Fasern dann um die Schnüre gewickelt. Das ganze dann mit einer Spinne bestehend aus kabeln und Krokoklemmen verbunden, sodass über die Faser ein Kurzschluss entsteht.

Der Erfolg war allerdings mäßig, denn nur 6 von 10 Raketen haben tatsächlich gezündet. Bei den Anderen ist der Alustreifen zu schnell weggebrannt oder hatte keinen richtigen Kontakt zur Schnur und hat es nicht geschafft diese zu entzünden. Nächstes Jahr bin ich schlauer und kippe noch was flüssiges vorher drüber :lol:

Das Reinigen dieser Kabelwurst und der Krokoklemmen war übrigens auch ein ganz besonderes Vergnügen. Man glaubt garnicht was da für ein Schmodder danach an den Kabeln hängt...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bei der abgebildeten Startvorrichtung fallen mir zwei Punkte auf, die evtl. Probleme machen könnten:

1. Haben die Zündschnüre nach dem abbrennen eigentlich noch mechische Integrität oder zerfallen die komplett? Nicht, dass die Wunderkerze die Raketen festhält.

2. Der Schub der Raketen geht ja nicht exakt in Richtung des Stabes, sondern etwas versetzt. Nicht dass dann der Stab in den Kanten der Löcher sich verkeilt und es dann Feuerwerk aus nächster Nähe zu bestaunen gibt.

Vielleich ist alles kein Problem, die Gedanken kamen mir nur gerade dazu....
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Zwar schon das dritte Jahr im Einsatz, aber hier hatte ich das Ding noch nicht gezeigt:

Gestatten: Kompostsieber aus Candy-Waschmaschine in Aktion:
P1000655.jpg
Siebgrad wird durch die Maschenweite des aufgespannten Hühnerdrahts festgelegt
P1000660.jpg
Irgendwann, wenn ich einen passenden Motor mit Riemenscheibe finde, wird der schwachbrüstige WaMa-Motor getauscht.
Rennt derzeit an 24 V, zwei Autobatterien in der Schubkarre als mobile Versorgung.
Füllt man aber mehr als 10 kg ein, muss er von Hand angeworfen werden - kein Drehmoment. Sonst bei 24 V genau die richtige Drehzahl.

P1000659.jpg
Läuft fast lautlos dank der Erfindung des Herrn Dunlop - alter Fahrradreifen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Die Zündschnur zerfällt eigentlich komplett, da bin ich mir ziemlich sicher. Und die Löcher sind auch größer als die Raketenstiele, ich glaub ni das die hängen bleiben. Das blöde is ja das ich es nicht vorher probieren kann ob alle Raketen starten :lol:
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Versuch doch einfach mal die Raketen schief rauszuziehen (in verschiedene Richtungen) wenn das alles leicht ohne starkes verkanten klappt, sollte das wohl auch mit Eigenantrieb funktionieren...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben: Irgendwann, wenn ich einen passenden Motor mit Riemenscheibe finde, wird der schwachbrüstige WaMa-Motor getauscht.
Rennt derzeit an 24 V, zwei Autobatterien in der Schubkarre als mobile Versorgung.
Feine Sache, gefällt mir.
Habe ich richtig verstanden: Der Wama-Motor läuft auf 24 Volt?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Die Wama-Motoren laufen generell recht gut auf 24V. Habe einen als Antrieb zum Tesla wickeln. Kann man recht gut Drehzahlregeln.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Heaterman: Wenn du die Feldwicklung nicht direkt besaftest, sondern über einen noch zu bestimmenden Widerstand (mein Bauch sagt 15 Ohm) an die Versorgung klemmst, müsste sich ein drehmomentstärkeres Laufverhalten ergeben. Es kann dann allerdings sein, dass du die Betriebsspannung erhöhen musst, weil die Drehzahl zu niedrig wird.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Oh, Danke, werd ich mal probieren. Höhere Spannung ist kein Thema, in meiner Batterieanlage wohnen soviele Bleiklötze...
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
da ich neulich GROßE Mengen Elektroschrott von einem Freund
geschekt bekam und ich ihn abholen musste und ich noch nicht
Moped fahren darf ist das an meinem Fahrrad entstanden.
DSCN0287.JPG
Für Alle die es nicht erkennen: Schwalbe Anhängerkupplung an Fahrrad
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Wir haben damals YE 6 oder YE 10 also eindrähtigen Cu Draht genommen und dan 12 Achser mit dem Gepäcksträger des 1 Achsers verbunden :)

Ist allerdings auch schon min 28 Jahre her :)

Kann mich auch noch an eine Fahrt mit einem Bund großer "Stapa" Rohre werden wohl so 10x40 oder ähnliches gewesen sein. Längs der Stange des Fahrrads mit Ye 2,5 festgetüdelt, dann Quer durch die Innenstadt, am Gepäcksträger 2x 25kg Gips.

Seit dem hab ich O-Beine :)
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Benjamin »

Im Ernst: ich hab auch erst Kabelbinder genommen :D :D

Aber da ich mit 60KG Zuladung den Berg rauf musste...
Zuletzt geändert von Benjamin am Mi 22. Apr 2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Moinsen,

heute mal zwei fertige Projekte von mir mit Dokumentation:

http://peer.embassyofcoffee.de/index.ph ... aluhr.html
Auftrag war es, eine für kleine Kinder verständliche Uhr zu bauen für den Fall, dass die Kinder vor den Eltern wach sind
Bild

Das zweite sind Umbauten von Kobo Touch E-Books zu einem Streckenflugrechner mit XCSoar.
http://peer.embassyofcoffee.de/index.ph ... csoar.html
Bild

Grüße,
Peer
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Von 22:00 bis 04:00 ist Froschzeit, sonst ist Katzenzeit ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Kuddel hat geschrieben:Von 22:00 bis 04:00 ist Froschzeit, sonst ist Katzenzeit ;-)
Mir sieht das zwar eher nach einer Eule und einem Wiesel aus, aber interessant wäre, wie das Uhrwerk dahinter aufgebaut ist. "Billiguhrwerk auf 24h umgestrickt" oder "Eigenkonstruktion"?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Mit Umlauten leider gar nicht. Das ist eine technische Limitierung der Forensoftware, die sich nicht so ohne weiteres aufheben lässt.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Ah-Ok neuer Versuch
Also, wie schon angekündigt versuche ich mich nun, nach meiner äußerst erfolgreich arbeiteten Eigenbau-Solarthermieanlage aus Schrott, nun an einer kleinen Photovoltaikanlge für eine Entlüftung eines Dörrapparates. Dieser Dörrapparat wird aber erst im laufe des Jahres, also später gemauert.
Hier ein Testaufbau mit einer frühen Eigenbau LED-Leuchte von 2007 anstelle des später betriebenen PC-Lüfters:
Bild



Wenn jemand im Raum Leipzig - Interesse an gebrauchten aber guten Siemens Modulen hat bitte per PN melden.
Ich weiß nicht ob ich hier die Adresse veröffentliche darf?
Ein ziehmlich abgefahrener Typ auf deren Gewerbehof hat mir mit vorgehaltener Hand mitgeteilt, das ich für das Geld (was ich über ebay bezahlen mußte) auch 2 oder 3 Panels bekommen könnte. Ihr versteht... ;)
Die haben dort Containerweise Photovoltaikmodule (Dünnschicht, Mono- und Polykristalline) rumstehen (wahrscheinlich Versicherungsschäden, Brand, Hagelschlag oder sonstewas...)

Den Akku von P...o...ll....in... habe ich mal versucht ordentlich anzuschließen.
Bild

Das Siemens-Modul hat angegeben: 50 Watt bei 3,1 A Kurzschlußstrom. Ich habe gemessen 21 Volt bei 2,9 A macht eigentlich 60,9 Watt ??????? :? hat jemand eine Erklärung dafür?

Die Eigenbauleuchte ist mit einem LM ... als regelbare Spannungsquelle und Vorwiderständen auf 18mA für die Led abgestimmt
Bild

hier mit Fresnel-linse, wie gesagt, ein Prototyp von 2007
Bild

Frage:
Gibt es hier Interessenten an meinem Projekt oder ist das nicht durchgeknallt genug???
dann spar ich mir die Arbeit für das weitere veröffentlichen. (Einbau in den Dörrapparat)

Gruß
Lore
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Ich finde einen selbstgefrickelten Dörrapparat hier ganz ausgesprochen gut aufgehoben und will weiter an der Entstehung "teilnehmen".

Meine Privatmeinung jedenfalls.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Jepp. Dörrapperat zeigen, bitte. Auch wenn hier zuletzt jemand einen Dörrapperat verkaufen wollte und ihn wohl nicht losgeworden ist.

Günstige Module gibt es übrigens bei Ebay von "used Solar". Habe just erst 150 Wp-Module für 80 Euro bekommen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Photovoltaik für Dörrapparat

Beitrag von Bastelbruder »

Lore hat geschrieben:Hallo,
Bild

Bild[/img]

[URL=http://www.fingers-welt.de/imghost ... .JPG[/img][/url]

kurze Frage:
wie bekomme ich die Bilder sichtbar hochgeladen?

Gruß
Lore
Das ist weniger eine technische Limitierung der Forensoftware, eher internationaler Standard.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Sond ... enreferenz sind diverse Sonderzeichen durch entsprechende html-Ersatzcodes zu ersetzen.
Das Ü beispielsweise durch %C3%9C
Und schon gehts. Bloß scheint da mit der Probiererei noch was anderes schiefgegangen zu sein. Ein Beispiel:

[URL=http://www.fingers-welt.de/imghost ... .JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Übrigens: Es gibt keine Vorschrift Conrad, Pollin, LM471 etc nach dem Motto P****N LM* C.R.D unkenntlich zu machen.
Darf uns soll man alles ausschreiben.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

xoexlepox hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Von 22:00 bis 04:00 ist Froschzeit, sonst ist Katzenzeit ;-)
Mir sieht das zwar eher nach einer Eule und einem Wiesel aus, aber interessant wäre, wie das Uhrwerk dahinter aufgebaut ist. "Billiguhrwerk auf 24h umgestrickt" oder "Eigenkonstruktion"?
http://shop.impoll.de/index.php?cPath=Q ... 47b84851c1

Die Firma kann ich nur empfehlen!! Für 3€ bau ich nix mehr :)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben:Übrigens: Es gibt keine Vorschrift Conrad, Pollin, LM471 etc nach dem Motto P****N LM* C.R.D unkenntlich zu machen.
Darf uns soll man alles ausschreiben.
Ah! Endlich! Ich hab das nie begriffen. Was soll der Blödsinn eigentlich?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Nello hat geschrieben:Ah! Endlich! Ich hab das nie begriffen. Was soll der Blödsinn eigentlich?
Das soll wohl verhindern, dass man per Suchmaschine diesen Beitrag findet, was bei kritischen Aussagen evtl. unangenehm werden könnte
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Die Ausläufer der Abmahnangstwelle.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Peppo hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Von 22:00 bis 04:00 ist Froschzeit, sonst ist Katzenzeit ;-)
Mir sieht das zwar eher nach einer Eule und einem Wiesel aus, aber interessant wäre, wie das Uhrwerk dahinter aufgebaut ist. "Billiguhrwerk auf 24h umgestrickt" oder "Eigenkonstruktion"?
http://shop.impoll.de/index.php?cPath=Q ... 47b84851c1

Die Firma kann ich nur empfehlen!! Für 3€ bau ich nix mehr :)
Hallo erstmal,
ja günstig sind die ---- auf den ersten Blick, doch wenn ich dann sehe 5,95 € Kleinmengenzuschlag plus 5,24 € Versandkosten, dann ist das zusätzlich 3 mal Warenwert. Das hat mich doch abgeschreckt

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Soern »

Azze hat geschrieben:
Nello hat geschrieben:Ah! Endlich! Ich hab das nie begriffen. Was soll der Blödsinn eigentlich?
Das soll wohl verhindern, dass man per Suchmaschine diesen Beitrag findet, was bei kritischen Aussagen evtl. unangenehm werden könnte
...oder der Autor treibt sich öfter in einem bestimmten Forum das sich mit miKrocontrollern beschäftigt rum. Da wird nämlich krampfhaft versucht mit jeder Erwähnung dieser Firmen in Nutzerposts Geld durch automatisiertes Ersetzen durch Werbelinks zu generieren. Wer öfter dort liest und schreibt, gewöhnt sich mit der Zeit an, diese Namen durch etwas zu ersetzen, dass der raffgieriege Foreneigentümer noch nicht in seine liste der Werbestichworte aufgenommen hat :mrgreen:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Lore hat geschrieben:50 Watt bei 3,1 A Kurzschlußstrom. Ich habe gemessen 21 Volt bei 2,9 A macht eigentlich 60,9 Watt ??????? :? hat jemand eine Erklärung dafür?
Ja! Im Leerlauf fließt kein Strom (I=0), und beim (idealen) Kurzschluss (U=0) gibt es keine Spannung, also nach "P=U*I" existiert in keinem der beiden Fälle eine Leistung ;) Ganz eklige (und sehr ungenaue) Formel: Teile dein Ergebnis durch zwei, dann kommst du in die Gegend (+-50%) der realen Leistung ;)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Sodele, mein Löschluftverdichter ist fertig. Läßt sich wie gehabt mittels der serienmässigen Halterung platzsparend an die Wand hängen.
wand.jpg
Kompressor auf nem angeschweißten Blech und mit nem <1s Zeitrelais zum Anlaufen
kompressor.jpg
Und ne Mischung aus hochwertigen Industriezeugs und billigem Chinaramsch aus der rosa Bucht:
pneu.jpg
pneu2.jpg
Könnte platzsparender sein, aber wenn ich das Oberteil nach links drehe stimmt der Mittelpunkt für den Griff garnichtmehr. :evil:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Moin,

Junior kauft sich ein neues Mikrofon und stellt dann fest, dass so ein XLR-Stecker gar keine Entsprechung an seinem Computer findet. Also muss ein Vorverstärker mit XLR-Eingang und Phantomspeisung her. Zum Glück habe ich eine sehr einfache Schaltung in einem alten Elektor-Buch ("301 Schaltungen") gefunden und anpassen können. Das Ganze noch angereichert um Netzteil, Gehäuse und Heisskleber(TM) ergibt die im Bild dargestellte Lösung. Bis auf die XLR-Buchse und den roten Wima-Kondi war zum Glück alles im Bestand...
IMG_5054.JPG
IMG_5055.JPG
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

sehr schick. strom nimmste von einem usb-anschluß?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Hi,

Strom kommt aus einem separaten Netzteil. Ich wollte keine Schaltwandler und/oder Spannungsregler verwenden, die vielleicht irgendeinen Dreck ins Signal einstreuen. Dazu habe ich einen überzähligen Netztrafo von einem Interton VC4000 (siehe http://www.vc4000.de/) genommen. Der hat zwei Sekundärwicklungen, sodass ich nach Gleichrichtung und Siebung auf meiner Platine die 12V für die Schaltung und rund 24V für die Phantomspeisung erhalte. Glücklicherweise "frisst" das Mikro diesbezüglich alles zwischen 9-52V...

Gruß
barclay66
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Keine Hemmungen bei Schaltreglern und Mikrofonen. Hat Neumann auch nicht.
Im Speisegerät eines aktuellen Röhrenmikros steckt ein 0815-12V-SNT wie man es für TFTs benutzt und auf der Platine wird dann mit einem Schaltregler und diversen Vervielfacherkaskaden alles rausgeholt, was die Möhre braucht. In den Kaskaden stecken SMD-MLCCs, die fast besser mikrofonieren als das eigentliche Mikrofon, so bei 70V Vorspannung kein Wunder
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lore »

Kuddel hat geschrieben: Günstige Module gibt es übrigens bei Ebay von "used Solar".
Gruß
Kuddel
genau: die Fa. meine ich:
Die haben auch eine "Sonnenbank" zum reinschieben und testen der Module dort.
jetzt schreibe ich es doch hier mal (auf Grund von PN zu diesem Thema) Eythstraße 10, 04129 Leipzig
http://www.ebay.de/usr/used-solar
dort findet man auch die Tel. Nr. und versenden tun sie auch..

Gruß
Lore
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Ich habe einfach mal wieder ein bisschen bei Ebay kleinanzeigen gestöbert, da finden sich gelegentlich auch ganz nette angebote.

Hole gleich zwei 170W Module ab für 65€ das Stück.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
ich habe das heute gebaut ...mit VIEL ((Zu wenig?)) HEIßLEIM!!!
DSCN0295.JPG
(das ist ein Adapter BNC zu Bananenstecker)

Ich glaub die gibts auch zu kaufen...aber zu teuer und zu wenig HEIßSCHLEIM
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Solange es hebt gut. Ich hab es eher als Kabel BNC auf verschraubte Bananenstecker. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Benjamin hat geschrieben:Hallo,
ich habe das heute gebaut ...mit VIEL ((Zu wenig?)) HEIßLEIM!!!
DSCN0295.JPG
(das ist ein Adapter BNC zu Bananenstecker)

Ich glaub die gibts auch zu kaufen...aber zu teuer und zu wenig HEIßSCHLEIM
der gute alte orangs-braune DDR-überall-in-der-industrie-zu-finden-kunststoff und dazu 2 laborbuchsen auch aus jener zeit - das paßt. nur hätten die damals plastikfix oder duosan rapid drüber gemacht, keinen heißkleber :-)
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Benjamin »

Das ist übrigens das käufliche:
Zuletzt geändert von Benjamin am Fr 18. Mär 2016, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Benjamin hat geschrieben:Das ist übrigens das käufliche:

Bild Google:
rrrrr.jpeg
kaufen kann jeder! das ist schon richtig so! ;)
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Benjamin »

Danke.

Ich hatte heute lange weile und da ist das mit entstanden:
DSCN0297.JPG
Ich hatte leider keine Apfelkerne als Augen. :shock:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tschäikäi »

Nein, das is schon klar. Wo hättest du die Apfelkerne auch hernehmen sollen?
Schönes Entlein.
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Benjamin »

Hallo,
Das war so ein sterilisierter Zuchtapfel, die haben nur ganz kleine verkrüppelte Kerne.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

uxlaxel hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben:Das ist übrigens das käufliche:

Bild Google:
rrrrr.jpeg
kaufen kann jeder! das ist schon richtig so! ;)
Naja komm, das Ding heißt in Sande "GE 860" und kostet schlappe 1,55€.
Ja, selber machen wenn man sowas nicht hat, JETZTGLEICHSOFORT braucht und alle benötigten Teile eh da hat.
Aber ansonsten kommt man mit Teilekosten eh mindestens aufs gleiche und hat dann irgendwas unpraktisches rumfliegen, kA was der Aufbau an ungewollten Kapazitäten hat, und vier identische Stücke (-> Oszi) kriegt man eh nicht zusammen. Mir wärs den Aufwand nicht wert, weshalb ich bei meiner inzwischen nur noch jährlichen Reicheltbestellung letztens vier Stück davon mitgenommen hab...nun ist Ruhe im Karton :P
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von kalmi01 »

Seifenspenderflasche wird zwecks Nachfüllbarkeit mit Teilen einer Saftflasche verheiratet.
Grafik_1.jpg
Grafik_2.jpg
Grafik_3.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

hallo kami, warum hast du denn nicht einfach den orginalen verschluß der flasche aufgedreht? einmal kräftig und beherzt gedreht und schon ist sie offen und genauso geht sie auch wieder zu. die öffnung ist etwa gleich groß oder minimal kleiner, irgendwie muß die seife ja auch ursprünglich in die flasche gekommen sein. lg axel
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von kalmi01 »

Na,
weils Nachfüllen von Oben deutlich grüneren WAF hat, als die Brutalo-Methode.
Ausserdem verschleisst so die Dichtung im Fuss der Flasche nicht.

michael
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doc_c »

Zwar kein Heizschleim involviert ... bin trotzdem stolz wie Bolle drauf

Bild

Ist ein zerlegbares Bett für ein Mittelalter-Lager
Vor zwei Wochen Fertig geworden und letzte Woche auf nem Markt eingeweiht.
Super bequem und stabiler als Feldbetten.

Schöne Grüße
doc_c
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SchuesselTech »

schickes teil :)
was kommt über die seile?
Antworten