Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

soll bei uns auch bald kommen. die alarmmodems (zweiter weg, erster ist draht / DSL) von brand- und einbruchsmeldeanlagen mussten deswegen vor etlichen jahren schon auf „datennetzwerk“ umgebaut werden. früher haben sie direkt über GSM komuniziert. ob die nun mit 3 / 4 / 5G arbeiten, keine ahnung. wenn ich bei der nächsten wartung der BMA oder EMA dran denke, frage ich mal.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Tjareson hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 00:42
Jannyboy hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:46 Das ist doch schon seit 2017 angekündigt. :lol: :lol: :lol:
Ja, mag sein. Ich verfolge jetzt nicht wirklich die Schweizer Mobilfunkpolitik.
Ich frage mich gerade, wann uns das ggf. bei uns droht… 😱😱
Aktuell wird GSM nicht abgebaut, aber UMTS (3G) zugunsten von LTE (4G) und 5G. Mit Abschaltung von GSM wird dann auch das (seit 2018 verbindliche) eCall vielfach nicht mehr funktionieren. Zumindest nicht für Deutsche Premiumhersteller, vermutlich können die anderen auch modernere Netze bedienen um nach Hause zu telefonieren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Je nach dem wie modern die Hardware ist, kann die Endstufe spielen was gewünscht wird. Am Sender wurde da keine Hardware umgebaut, was UMTS war wird LTE2100.
Bei GSM wird schon ein Teil des Frequenzband für LTE900 verwendet. Bedeutet im Gegenzug - da kann mit abschalten von GSM keine Hardware eingespart werden. Mit LTE wird aber die Frequenz besser ausgenutzt.
GPRS/Edge ist nur erträglich schnell wenn mehrere Kanäle gebündelt werden können, ist alles von gestern, wie das USB-A auf USB-A Kabel von Xana.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Naja, "Projekt".
Projekt-chen :D
Wir haben ja nun alle bei Hightech die E-Paper-Displays gekauft, und dort sind 2x CR2450 drin. Wenn die mit der Spannung unter den Wert X fallen, sinkt die Paarungswilligkeit der Schilder. Was machste dann mit den Knopfzellen? Das Bullshit-Bingo-Wort dafür ist vermutlich "Upcycling":
Ich hab also beim Chinamann einen Eimer Knopfzellenhalter für 5 Euro gekauft, kurz das Fusion 360 angerissen, ein Gehäuse gemalt, mir bei meinem Weibchen ein paar dieser unvermeidlich immer leeren Flackerkerzen auf Basis CR2032 aus dem Schnerzchenladen besorgt und das alles verheiratet. Wenn ich noch einen Rest weisses Filament habe, nehme ich für die Kleinserie besser das; und für die LED gibt's auch noch so ne Pseudokerzenflammenhaube :? die muss man dann noch draufstecken. Auf diese Weise geht keine Knopfzelle in den Müll dafür gesetzlich vorgeschriebenen Recyclingbehälter, die nicht bis aufs letzte Elektron ausgequetscht ist.
Bildschirmfoto 2022-11-08 um 19.50.27.png
Flacker.jpg
Flacker.gif
edit: typo
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Teelicht-Ersatz? Häng doch mal bitte n STL an....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

caprivi hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 20:54 mir bei meinem Weibchen ein paar dieser unvermeidlich immer leeren Flackerkerzen auf Basis CR2032 aus dem Schnerzchenladen besorgt und das alles verheiratet.
Bei den Dingern habe ich noch nie leere Batterien gehabt, da sind immer nur die "Schalter" kaputt gewesen :roll:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Finger hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 11:40Teelicht-Ersatz? Häng doch mal bitte n STL an....
Bitte schön.
Flacker3.stl.pdf
(980.39 KiB) 28-mal heruntergeladen
Der Perfektionist in mir hat gesehen, dass im Modell irgendwo ein unbeabsichtigter Bezug hergestellt wurde, so dass es nicht 100% symmetrisch ist, aber ich vermute, fürs Drucken eines STL's ist das egal.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Ach so, und hier habsch noch einen Kerzenaufsatz.
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 17.49.20.png
Da ist aber die Datei zu gross. Gerne PN bei Interesse...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Ja klar, Kerzenaufsatz... ;)
Aus Silikon, nech?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Phyro hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:02 Ja klar, Kerzenaufsatz... ;)
Aus Silikon, nech?
und in schwarz wah?

Als Deko im Darkroom :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

>>>Als Deko im Darkroom <<<
Schwarzlicht Flackerkerze..... :mrgreen:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Ihr kleinen Ferkel :lol:
Als Deko taugen die nur in der Puppenstube (Wortspiel nicht beabsichtigt :D )
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Seit Jahren habe ich mich für Geräteinbetriebnahmen mit einer "Vorschaltbirne" herumgeschlagen in Form von loser Fassung plus losen Litzenenden - weil ist ja fix angeklemmt mit ein paar Krokos, und braucht man ja doch nicht so oft dass sich für so was triviales extra was bauen lohnen würde... :roll:

Jetzt habe ich dann doch mal Nägel mit Köpfen gemacht: ein alter NTBA sollte in den Schrott, das Gehäuse schien genau passend. Die Buchsenöffnungen im Gehäuse habe ich mit einem Stück (nicht kupferkaschiertem) FR4 und etwas Heißkleber von innen verschlossen (das Stückchen stammte von der Grundplatte des Wago-Klemmen-Demo-Sets, das man dort mal bestellen konnte). Das einzige was ich zugekauft habe, waren zwei Sicherheitsbuchsen.
IMG_9720.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

berferd hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:27 Seit Jahren habe ich mich für Geräteinbetriebnahmen mit einer "Vorschaltbirne" herumgeschlagen in Form von loser Fassung plus losen Litzenenden - weil ist ja fix angeklemmt mit ein paar Krokos, und braucht man ja doch nicht so oft dass sich für so was triviales extra was bauen lohnen würde... :roll:

Jetzt habe ich dann doch mal Nägel mit Köpfen gemacht: ein alter NTBA sollte in den Schrott, das Gehäuse schien genau passend. Die Buchsenöffnungen im Gehäuse habe ich mit einem Stück (nicht kupferkaschiertem) FR4 und etwas Heißkleber von innen verschlossen (das Stückchen stammte von der Grundplatte des Wago-Klemmen-Demo-Sets, das man dort mal bestellen konnte). Das einzige was ich zugekauft habe, waren zwei Sicherheitsbuchsen.

IMG_9720.jpg
wow, die idee ist sehr gut! das muss ich mal an meiner prüftafel später direkt mit einbauen (evt. gleich mit verbindung zum B2-leitungsschutzschalter)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gut gemacht!
Ohne den Telekom Schriftzuig hätte ich gesagt, das ist von Phywe und co und aus nem Physikkabinett geklaut :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ich werde es aber für fehlersuchen o.ä. so nachbauen, vielleicht versenke ich (wenn möglich) die fassung etwas im gehäuse.
ein abzweigkasten würde sich auch noch anbieten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch gleich eine Isooval Kellerleuchte ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:27 Seit Jahren habe ich mich für Geräteinbetriebnahmen mit einer "Vorschaltbirne" herumgeschlagen in Form von loser Fassung plus losen Litzenenden
So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe:
1.jpg
Zusammen mit 4 unterschiedlich starken Birnen funktioniert das wunderbar :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:23 Nimm doch gleich eine Isooval Kellerleuchte ;)
zum leuchtmittel-wechsel muss man die erst immer öffnen. ein ntba-gehäuse sieht gleich viel technischer aus 😃
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Die Zeitschaltuhrenvariante hat was, Habe nur leider keinen heatball oberhalb von 200W...... Bei Kurzschluss und der 1KW Birne ist das aber ne Grelle Sache :lol:
Fürs Röhrenradio Elko aufwecken habe ich in ein leeres PC Netzteilgehäuse 4 einzel schaltbare Heatballs gesperrt, einzeln Schaltbar.
es ist eine 15W, 25W, 60W, 100W Verbaut.So ist 15, 25,40, 60, 100W, 115,125, 140, 160, 175, 185, 200W Schaltbar... 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

für größere leistungen habe ich einen zwischenstecker mit einer weiteren kupplung verheiratet, welche in reihe sind. damit kann ich heizgeräte oder beliebige andere lasten in reihe schalten.

ganz nebenbei kann man auch im bierzelt zwei illu-lichterketten auf 115V "dimmen" oder zu weihnachten zwei billige schwibbögen auf anständige helligkeit herunter regeln, ganz ohne halbleiter 😂
E138F837-1517-4119-92A9-A706D5F13E81.jpeg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:15 für größere leistungen habe ich einen zwischenstecker mit einer weiteren kupplung verheiratet, welche in reihe sind. damit kann ich heizgeräte oder beliebige andere lasten in reihe schalten.

ganz nebenbei kann man auch im bierzelt zwei illu-lichterketten auf 115V "dimmen" oder zu weihnachten zwei billige schwibbögen auf anständige helligkeit herunter regeln, ganz ohne halbleiter 😂

E138F837-1517-4119-92A9-A706D5F13E81.jpeg
LOL
Die Idee ist so Grell, Wird nachgebaut. :mrgreen:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:15 für größere leistungen habe ich einen zwischenstecker mit einer weiteren kupplung verheiratet, welche in reihe sind. damit kann ich heizgeräte oder beliebige andere lasten in reihe schalten.
Genial! Ich baue jetzt meine 2kW-Halogenstab-Wandinstallation wieder ab, die war mir sowieso immer ein bisschen zu halbschierig.
10.JPG
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Endlich kann ich den Garten kühlen:
FLIR0835.jpg
Das war Brauchwasserbetrieb (Speicher hatte da nur 28°C), die Lufttemperatur bei der Aufnahme lag bei 9°C.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vobs »

xanakind hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:55 So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe:
Seit Jahren verwende ich eine ähnliche Konstruktion, basierend auf den Reichelt-Zwischensteckern mit einpoligem Wippenschalter.
Von diesen hatte ich einige übrig, als Reichelt endlich ähnliche Zwischenstecker mit zweipoligem Schalter ins Programm aufnahm, tauschte ich die einpoligen aus.

Bei meiner Konstruktion zeigt die Glimmlampe des Schalters vorhande Netzspannung am Zwischenstecker sowie einen funktionsfähigen "Leistungs-PTC" in der Lampenfassung an.

Grüßle,
Volker
GluehZwischenstecker.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

vobs hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 22:26
xanakind hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:55 So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe:
Seit Jahren verwende ich eine ähnliche Konstruktion, basierend auf den Reichelt-Zwischensteckern mit einpoligem Wippenschalter.
Von diesen hatte ich einige übrig, als Reichelt endlich ähnliche Zwischenstecker mit zweipoligem Schalter ins Programm aufnahm, tauschte ich die einpoligen aus.

Bei meiner Konstruktion zeigt die Glimmlampe des Schalters vorhande Netzspannung am Zwischenstecker sowie einen funktionsfähigen "Leistungs-PTC" in der Lampenfassung an.

Grüßle,
Volker

GluehZwischenstecker.jpg
auch eine sehr schöne lösung!
... ich komme im moment nicht zum basteln, aber die ideen bleiben im hinterkopf;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Heute mal Dinge, die die Welt nicht braucht, aber man bastelt es trotzdem.

Erstens ein Bot welcher im IRC und Telegram rumlurkt.
Im IRC guckt dieser ob sich neuer Weebstuff für Sicherheitskopien anbietet und zieht diese dann per XDCC.
Natürlich mit Filter, man muss ja nich jeden Müll gucken :lol:
In Telegram schickt der Bot mir dann Statusmeldungen was er grade tut und fertig hat.
Weiterhin kann der Bot auch interaktiv auflisten was noch nicht geguckt wurde und wenn mans gesehen hat kann mans von der Liste streichen.

Aufbau der SW:
Bild

Der Telegram Bot kann nach der Auflistung der zu guckenden Dinge auch dies an Kodi schicken (mediacenter Software).
Da hatte ich in Python schon für Projekt 2 experimentiert und das dann kurzerhand eingebaut, weil praktisch.
Hier wähle ich eine Folge aus und Kodi spielts direkt ab:
https://www.youtube.com/watch?v=W-wJx-TsOv0
(leider hochkant)

---

Projekt Nummer 2 ist eine WLAN Fernbedienung für Kodi.
Das lässt sich zwar auch wunderbar per App auf der Tablette steuern.
Aber immer erst entsperren und öffnen nervt.
Ich will einen Knopf drücken oder drehen und dann soll das gleich was tun!
or allem wenn ein Anruf kommt will ich nicht erst rumfummeln fürn Pauseknopp!

Dafür hab ich mir mal den neuen RasPi Pico mit WLAN besorgt.
Dazu kann man dann ja noch Micropython ausprobieren.
Sind ja nurn paar Taster, etwas WLAN sowie etwas JSON über HTTPS Post.

BildBild

Was kanns?
Laut/Leister/Mute (Drehgeber mit Taster)
Vor/Zurück spulen und PlayPause (Drehgeber mit Taster)
Vor und zurück mit großen Buttons

Zwei dicke LiIon Zellen sorgen für lange Akkulaufzeit und ein Akkulader mit Unterspannungsabschaltung sorgt für etwas Sicherheit.
Sogar in Modern mit USB-C :lol:

Funktioniert soweit auch und wird eventuell noch auf den foobar2000 erweitert.
Hier mal etwas mit rumgespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=xlwnF2bxPuo

Aber viel mehr kann man mit Micropython wohl nicht machen, ab und zu gibts Mecker:
Traceback (most recent call last):
File "/lib/picozero/picozero.py", line 1596, in _pin_change
EventFailedScheduleQueueFull: Button (pin 16) - Next not run due to the micropython schedule being full
Code gibts hier: https://git.fritzler-avr.de/fritzler/picokodifb
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da das Ding ja auf Akku läuft hat mich jetzt mal noch interessiert wieviel Strom das Teil so zieht.

Kurz:
38 - 40mA beim nixtun.
Das sind bei 2 Zellen zu 2040mAh mal eben 58h Akkulaufzeit.
Sollte reichen und so oft drückt man ja keine Taste.

Lang mit Bildern:

Hir ein Bootvorgang mit Wlan einloggen, DHCP und Tastendrücken.
Bild

Der Stromverbrauch eines Tastendrucks und am Drehegeber rumspielen (jede rastung sendet was über WLAN):
Bild
Dateianhänge
alles.png
boot.png
tastendruck.png
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:39Im IRC guckt dieser ob sich neuer Weebstuff für Sicherheitskopien anbietet und zieht diese dann per XDCC.
Gibts das IRC immer noch *staun*... damals[tm] Mitte der 90er ist das bei mir dauernd nebenher gelaufen um dann mit den Kumpels zu schauen wo man abends hingeht.
Und per (x)DCC gabs damals nur Software, die man eh hatte ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:39 Projekt Nummer 2 ist eine WLAN Fernbedienung für Kodi. .....Zwei dicke LiIon Zellen sorgen für lange Akkulaufzeit und ein Akkulader mit Unterspannungsabschaltung sorgt für etwas Sicherheit.
Hatte mich gerade gewundert, wie der Raspi direkt an dem BMS hängt. Aber der Raspi darf wohl mit 1,8 - 5,5V versorgt werden. Das ist natürlich ein Vorteil zum ESP32, der bootet zwar deutlich schneller braucht aber dafür einen low drop Regler.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:18 Gibts das IRC immer noch *staun*... damals[tm] Mitte der 90er ist das bei mir dauernd nebenher gelaufen um dann mit den Kumpels zu schauen wo man abends hingeht.
Und per (x)DCC gabs damals nur Software, die man eh hatte ;)
Türlich gibts das noch.
Da das Protokoll is zwar grottenalt und Textbasierend, aber dadurch wars auch kein Problem nen Miniclient zu implementieren.
Beim Telegram Bot hab ich dann aber auf ne Python Lib zurückgegriffen :lol:
MSG hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 19:27 Hatte mich gerade gewundert, wie der Raspi direkt an dem BMS hängt. Aber der Raspi darf wohl mit 1,8 - 5,5V versorgt werden. Das ist natürlich ein Vorteil zum ESP32, der bootet zwar deutlich schneller braucht aber dafür einen low drop Regler.
Ja da isn DCDC drauf, der aus den Spannungen schöne 3,3V zurechtzaubert.

Die Bootzeit wird wohl zum Teil vom Pythoninterpreter kommen.
Zusätzlich dazu braucht das WLAN Modul auf dem Teil 400kb Firmware bevors überhaupt was tut.
Mit nem WLAN Modul aus der Serie hatte ich nämlich schonmal gearbeitet.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Dafür kann der ESP32 Schlafen und sich nur bei Tastendruck (interrupt) einloggen.
Ja das dauert dann beim ersten Druck 1-2s aber dafür halten dann die Akkus ein wenig.


Ich überwache mit nem Esp32 an zwei 18650 Zellen einen Stromzähler. Bei jedem Puls der Wh Led wird geweckt und ins RTC Memory geschrieben.
Nach 10 Pulsen (=10Wh) wird der Wert per WLAN / MQTT übertragen.
Das ist im Durchschnitt 1x Daten senden alle 5 Min.

>90 Tage Batterielaufzeit bis jetzt.

Auch mit Stepdown der 2,8V aus beiden Zellen erzeugt. irgendein LowIq Typ.


POST ist wahrscheinlich weit schneller als MQTT mit Login.
Mit fixer IP und MQTT Login bin ich bei gutem WLAN Empfang bei ca 2s Delay.

Bei der Fernbedienung würd ich nach dem ersten Tastendruck 10 Min wach bleiben. Dann Leidet die Reaktionszeit nicht so sehr.
Dafür hält der Akku dann Monate/Jahre.
Gixxer72
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 16:59

Re: Sägebock

Beitrag von Gixxer72 »

enebk hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 13:33 Übers Wochenende habe ich mir endlich mal einen vernünftigen Sägebock fertiggestellt, dieses Modell hat mir besonders gefallen und diente als Vorlage: https://www.gillitzer-saegebock.de/Startseite/
Kaufen kann ja jeder. Also schnell nachgezeichnet (wer die CAD-Zeichnung haben will -> PN), 5x 2m Kantholz geholt und nachgebaut. Herausforderung: Ohne maschinelle Hilfe, nur Handsäge, Stechbeitel und Raspel! Alles passt "saugend", der Holzleim ist fast überflüssig ;) Zum Abschluss gab es eine Behandlung mit Leinöl.

Bild

Gestern habe ich dann 2t Meterstücke auf kamintaugliche Größe gebracht, die Konstruktion ist wirklich Klasse! Gute Arbeitshöhe, kein Verklemmen im Sägespalt, sehr stabil!

Bild
Hallo
Ich möchte mir den Sägebock bauen.
Würdest du mir die CAD Zeichnung schicken?
Mfg Gixxer72
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
nachdem mir die ewige Umsteckerei der Kopfhörer / Anlage in Ermangelung mehrere NF-Ausgänge am PC auf den Keks ging hab ich mir eine kleine Umschaltbox zusammengespaxt.

Mini Klinke von PC auf die kleine Keksdose , darin 3 Klinkenbuchsen die mit einem Umschalterje auf die Quelle geschaltet werden können. Sehr praktisch.
Das Gehäuse war ein Aal aufm Treffen vor einigen Jahren. Der Rest waberte in der Werkstatt rum. Nach einer Stunde und 10cm Lötzinn weniger war das Teil fertig. :mrgreen:
DSCF3668.JPG
DSCF3669.JPG
DSCF3670.JPG
DSCF3671.JPG
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Farbe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:38 Dafür kann der ESP32 Schlafen und sich nur bei Tastendruck (interrupt) einloggen.
Ja das dauert dann beim ersten Druck 1-2s aber dafür halten dann die Akkus ein wenig.
Vllt hätt ich auch einfach ne IR FB nutzen sollen und ein stationäres Gerät unter der Idiotenlaterne speist das ins Kabelnetzwerk ein :lol:
Versorgt ausm USB der Glotze, dann isses auch nur aktiv wenn die läuft.
Aber man will ja auch mal spielen.
Beim ESP32 wollt ich mit dem ESP32-C3 spielen, weil dern RISCV Kern hat, aber die Module haben dann doch etwas zu wenig IOs.
Farbe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:38 Ich überwache mit nem Esp32 an zwei 18650 Zellen einen Stromzähler. Bei jedem Puls der Wh Led wird geweckt und ins RTC Memory geschrieben.
Nach 10 Pulsen (=10Wh) wird der Wert per WLAN / MQTT übertragen.
Das ist im Durchschnitt 1x Daten senden alle 5 Min.
>90 Tage Batterielaufzeit bis jetzt.

Bei der Fernbedienung würd ich nach dem ersten Tastendruck 10 Min wach bleiben. Dann Leidet die Reaktionszeit nicht so sehr.
Dafür hält der Akku dann Monate/Jahre.
Nich schlecht!
Die FB soll aber sofort reagieren und so oft is die ja auch nich eingeschaltet, also muss ich die vllt 1x im Monat laden oder so.
Daher gibts eben Schalter bekommen für Akku+.
Wenn ich dann nach 13min weiter drücken will und die FB ersmal booten muss würd mich das sofort nerven :twisted:
Farbe hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 01:38 POST ist wahrscheinlich weit schneller als MQTT mit Login.
Mit fixer IP und MQTT Login bin ich bei gutem WLAN Empfang bei ca 2s Delay.
Kodi brauch ja auch Logindaten, aber die sind im POST Header ja auch mit eingebaut.
MQTT sollt jetz aber auch nich viel langsamer sein, wenn man direkt nen Publish raushustet und den Login vorher mit nem langen timeout einmal durchgeführt hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Roehricht hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:04 Hallo,
nachdem mir die ewige Umsteckerei der Kopfhörer / Anlage in Ermangelung mehrere NF-Ausgänge am PC auf den Keks ging hab ich mir eine kleine Umschaltbox zusammengespaxt.
Vor allem wird die Bezeichnung Piezo-Vorverstärker für Kopfzerbrechen sorgen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Hightech hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:10
Roehricht hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:04 Hallo,
nachdem mir die ewige Umsteckerei der Kopfhörer / Anlage in Ermangelung mehrere NF-Ausgänge am PC auf den Keks ging hab ich mir eine kleine Umschaltbox zusammengespaxt.
Vor allem wird die Bezeichnung Piezo-Vorverstärker für Kopfzerbrechen sorgen.
Aber Traffipax ist doch sehr treffend, schließlich ist jetzt Ruhe mit dem Gerenne :lol:

Erinnert an einen Freund, der hatte jahrelang auf dem Klorollenhalter einen Werbeaufkleber vom Metzger: "Mit Wurst wirds erst richtig schön..."
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:08 Daher gibts eben Schalter bekommen für Akku+.
Wenn ich dann nach 13min weiter drücken will und die FB ersmal booten muss würd mich das sofort nerven
HM, lass doch die FB so 1-2h an und schalte bei Nichtgebrauch das Ding an. Dazu noch eine Ladeschale für die FB und der Akku ist immer voll?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:18
Fritzler hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 22:08 Daher gibts eben Schalter bekommen für Akku+.
Wenn ich dann nach 13min weiter drücken will und die FB ersmal booten muss würd mich das sofort nerven
HM, lass doch die FB so 1-2h an und schalte bei Nichtgebrauch das Ding an. Dazu noch eine Ladeschale für die FB und der Akku ist immer voll?
Das wäre die Maximallösung für die ich
1) zu Faul bin 8-)
2) Zudem traue ich der Chinaladeplatine nicht genug übern Weg um die LiIon Brandbomben unbeaufsichtigt zu laden.

Was aber durchaus besser gewesen wäre ist eine Selbsthalteschaltung mit Taster.
Dann würde die FB sich nach 2h von alleine abschalten wenn mans mal vergisst.
Ich hab eh noch den Spannungsteiler für den ADC zum Akkuspannung messen vergessen :oops:

Gibts eigentlich sone Lade und BMS Platinen für kleines Geld welche auch noch einen Akkustandszähler hat?
Zudem den Akku per DCDC Wandler läd und nicht Linear? (beim 5h lang aufladen des fast leeren Doppelakkus wurds gut warm).
Die Platine jetzt läd linear und trennt den Akku bei Unterspannung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
seit einigen Jahren sind meine beiden Mono Endstufen fertig...bis auf Deckel und Bodenplatte. Die hier:
DSCF3683.JPG
Es sind die besagten Nachbauten der MC-3500 von McIntosh.
Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen.
DSCF3680.JPG
DSCF3682.JPG
Nun warte ich darauf das mein Nachbar(Tischler) mir das zugesagte wohnzimmertaugliche 19er Gestell baut.

Der Soundcheck war schon mal gut. Zu dumm die Hütte hat ne Eigenresonanz bei 35Hz. Da dröhnen die Bässe zu dolle. Mit offener Terassentür gehts. Das ist bloss keine Lössung. Zuerst werden ich mir mit nem Eq behelfen.
Bei 0,5W fliegt einem schon das Blech weg. :mrgreen:

Mal nebenbei. McIntosh baut die Geräte wieder! Gebt mal MC-3500 in Browser ein. Das Pärchen kostet flauschige 38.000,-Euronen. Der neue heisst MC-3500MkII.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Roehricht hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:02 Der Soundcheck war schon mal gut. Zu dumm die Hütte hat ne Eigenresonanz bei 35Hz. Da dröhnen die Bässe zu dolle.
Gibt es keine Ecke in dem Raum, in der man diskret eine Bassfalle verstecken könnte? Manchmal hilft es ja schon, so ein Ding einfach auf den Schrank zu legen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Saugkreis aka Helmholtz-Resonator als abgestimmter Absorber sollte sich relativ klein realisieren lassen. Vielleicht vorher mit ein paar Mikrofonen die akustischen Enden der Pfeife evaluieren um den Dämpfer nicht an der falschen Stelle zu positionieren.

Vielleicht gehts aber auch rein elektrisch, indem die Impedanzspitzen der Schallwandler gezielt ausgenotcht werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ein Saugkreis aka Helmholtz-Resonator als abgestimmter Absorber sollte sich relativ klein realisieren lassen. Vielleicht vorher mit ein paar Mikrofonen die akustischen Enden der Pfeife evaluieren um den Dämpfer nicht an der falschen Stelle zu positionieren.
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Das ist mir zu gross. Bei 35 Hz wird das Zeug in dem Ausmassen unangenehm.
Vielleicht gehts aber auch rein elektrisch, indem die Impedanzspitzen der Schallwandler gezielt ausgenotcht werden.
Das geht definitiv einfacher. ich will das Brüllholz nochmal anders aufstellen wo der Raum nicht gut angekoppelt wird. Mittig wäre schon mal nicht schlecht. Versuch mach kluch.
Ein LC Saugkreis in der Endstufen Signalleitung mit einstellbarer Frequenz und Dämpfung ist ja schnell zusammengespaxt. Da macht es sich bezahlt das man das Zeug niederohmig und symmetrisch aufgebaut hat. Da geht sowas in Passiv.
das kann man auch in der Box machen. Allerdings werden auch da Drosseln und Kondensatoren unangenehm sperrig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich habt doch alle einen Saugnapf am Holzkreis, mal ehrlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Nello hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 08:43 Gibt es keine Ecke in dem Raum, in der man diskret eine Bassfalle verstecken könnte? Manchmal hilft es ja schon, so ein Ding einfach auf den Schrank zu legen.
Bassfalle? Ihr wer macht sowas? Ist doch schön, wenns rumpelt!

utz utz utz utz 🥰
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Kennst du das, wenn die Resonanz so träge ist, dass der UZ sich so verschiebt, dass die "Rumpelkomponente" zeitgleich mit dem "Z" am Hörer eintrifft?
Klingt gar nicht mal so geil...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Roehricht hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:02 ...
Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen....
Ich habe davon gar keine Ahnung, trotzdem erfreue ich mich an solchen Berichten :P
Hast du auch Fotos gemacht, bevor du den Deckel draufgeschraubt hast?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Torpert hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:23
Roehricht hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 02:02 ...
Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen....
Ich habe davon gar keine Ahnung, trotzdem erfreue ich mich an solchen Berichten :P
Hast du auch Fotos gemacht, bevor du den Deckel draufgeschraubt hast?
Schaust du hier: viewtopic.php?f=14&t=1998
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

ferdimh hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:48 Kennst du das, wenn die Resonanz so träge ist, dass der UZ sich so verschiebt, dass die "Rumpelkomponente" zeitgleich mit dem "Z" am Hörer eintrifft?
Klingt gar nicht mal so geil...
Ich habe zu lange gebraucht um zu kapieren dass hier nicht Spannung und Impedanz gemeint sind...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Nun haben sie je einen Lochblechdeckel , eine Bodenplatte und Füsse bekommen....

Ich habe davon gar keine Ahnung, trotzdem erfreue ich mich an solchen Berichten :P
Hast du auch Fotos gemacht, bevor du den Deckel draufgeschraubt hast?
Hier:

download/file.php?id=3971&mode=view

oder ausfühlicher, vom Bau der Endstufen, hier:

Vorsicht, Neudeutsch!

https://www.diyaudio.com/community/thre ... 241/page-4

73
Wolfgang
Antworten