Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das Abdrehen der Schleifringe mit dem späteren Motor bereits als Antrieb, auf die Idee muss man erstmal kommen.

Aber auch gut zu wissen, dass die Mechanikprofis hier son LCD Ausschnitt in Blech genauso krumm und schief machen wie ich mit meinen 2 linken Hönden :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Sonntag Bastellei . Ich wollte schon immer wissen was meine beiden Kühlgeräte, Kühlschrank Küche und Tiefkühler im Keller sich so an Saft genehmigen.

Also mal ein Zzzwwischenzähler gebrauchsfertig zusammen gespaxt. Anstoss war der Faden mit dem Zzzwwischenstecker.
Also mal die Ablichtungen des Machwerkes. Die Steckerteile hat mir mal Jemand von hier veraaaalt. Das Gehäuseteil ist ein Stück Abflussröhr. Die Strommessuhr gabs mal zu viert beim Schrotter fü n Heiermann. Das Ölflex lag da grad so rum, Der Blechwinkel, damit der Zähler steht ist die Kabelverschraubungsplatte von einem Schaltschrank. Nach viel gesäge, gebohre , geflexe ,gelöte und Verheisskleberung wars dann feddisch.
Hier:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

...und zählt fleissig vor sich hin...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Ich hätte wenigstens noch einen kabelbinder doppelt um die leitung gezurrt als minimale zugentlastung am zwischenstecker, und einen klebestreifen über die offenen klemmen des zählers gemacht wenn die abdeckung nicht mehr vorhanden ist.
Das ist wenig aufwand, aber heutzutage wo man in den knast gehen kann wenn ein einbrecher da rangreift und zu schaden kommt (spätestens im zivilklageverfahren durch die hinterbliebenen) ist mir nicht so wohl bei fingergreifbaren heißen kontakten..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das ist wenig aufwand, aber heutzutage wo man in den knast gehen kann wenn ein einbrecher da rangreift und zu schaden kommt (spätestens im zivilklageverfahren durch die hinterbliebenen) ist mir nicht so wohl bei fingergreifbaren heißen kontakten..
Wenn ein Einbrecher bei mir drin ist und ich den erwische hat der garantiert ein anderes Problem.

Ich finde diese blöden Sicherheitsbelehrung daneben. Ich weiss was ich mache und die Teile sind nur unter meiner Aufsicht in Betrieb.
Sollte jemand mal soetwas ausleihen wird der Möller schon stromdicht verpackt.
Fürn Kabelbinder war kein Platz mehr in dem Gehäuse und draussen nütz der nix. Die Ecke wo das Kabel ins Gehäuse geht ist ziemlich dicht gegloddert. Man nuss schon kraftig dran ziehen bevor es raussreisst. Vorher ist der Stecker aus der Dose, oder gleich mit der Dose von der Wand...

73
Wolfgang
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

DANKE!

ich wünsche mir auch die Zeit zurück, in der sowas nicht kam :(

schöne Sache das Ding.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Sicherheitsbelehrung ist hier allgemein unerwünscht, ausser wenn man danach fragt , nach Motto " darf/geht das ?"

Simple Grund: Es nervt nur , wenn wir nicht danach gefragt haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wo ist denn der Vorteil gegenüber eines handelsüblichen Gerätes?
https://www.ks-licht.de/Heitronic-Energ ... 38737.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Der Zähler ist im Normalfall unempfindlicher gegen Falschmessung durch Blindströme. Besonders bei kleinen Leistungen mit stärker induktivem oder kapazitiven Verhalten (= Wandwarzen, Kondensatornetzteil etc)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

und er hat einen mech. Messwertspeicher.......die Batterien sind immer leer wenn ich so elektronisches Ding aus der Steckdose ziehe
wenn es mir wichtig ist mache ich das auch mit einen alten Stromzähler....habe aber nicht so ein schönen Zwischenstecker :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@Reutron, bekommst du sogar fix und fertig für 17€ im Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Wechselstr ... tikel.html
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
@Reutron, bekommst du sogar fix und fertig für 17€ im Hornbach
https://www.hornbach.de/shop/Wechselstr ... tikel.html
Ja weiss ich, es gäbe allerdings dieses Forum nicht wenn mans nicht selber baut..

95% Aaaltteile verwendet!
Den Aufsteller für das Käufliche muss man auch noch dengeln.

Ach ja, ein Stk. PVC Blech hat sich auch noch angefunden. das kommt dann mal über die Klemmen. Heissklebär wäre blöd falls man die Strippe mal abmachen muss.

@reutron: Ich hab noch einen falls du ein haben willst.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Erinert mich daran mein Wirkleistungsmessgerät mal fertigzustellen :oops:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 21#p272221
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ich hab auch ganz bewusst geschrieben, das *ich* da noch nen klebestreifen und nen kabelbinder gehabt hätte. Da steht nicht "so gehts nicht, röhricht muss da..."
Den zweiten satz hätt ich mir wohl besser verkniffen, aber ich mach das beruflich und seh viel und oft dinge die ich besser nicht gesehen hätte, und bin dann plötzlich als "der letzte, der da seine finger drann hatte" plötzlich mitverantwortlich, da entwickeln sich so gewisse berufskrankheiten, seht es mir bitte diesmal nach.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab auch ganz bewusst geschrieben, das *ich* da noch nen klebestreifen und nen kabelbinder gehabt hätte. Da steht nicht "so gehts nicht, röhricht muss da..."
Den zweiten satz hätt ich mir wohl besser verkniffen, aber ich mach das beruflich und seh viel und oft dinge die ich besser nicht gesehen hätte, und bin dann plötzlich als "der letzte, der da seine finger drann hatte" plötzlich mitverantwortlich, da entwickeln sich so gewisse berufskrankheiten, seht es mir bitte diesmal nach.
Ja , bei Kunden hab ich auch schon einiges vorgefunden wo ich mich genötigt sah Hilfe zu holen weil selbige uneinsichtig waren und die Katastrophe nicht zu Beheben in Auftrag geben wollten. Dann hab ich auch kein Problem den Netzmeister anzurufen.

Aber es sicher ein gut gemeinter Rat. Und finde damit ist die Sache erledigt. Beim Kunden verlasse ich selbstverständlicht nichts in blank, lose oder offen.

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben:Das Abdrehen der Schleifringe mit dem späteren Motor bereits als Antrieb, auf die Idee muss man erstmal kommen.
Auf die Weise kann man auch nur mit einer Feile einen Kollektor überarbeiten:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 70#p223762
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert mich an die Praxis während meiner Lehrzeit als Fernmeldeelektroniker. An einer der letzten HDW-Anlagen in der Stuttgarter Innenstadt deren Tage schon gezählt waren, hat mein damaliger Vorgesetzter vorgeführt wie man mit Hilfe eines gut geschliffenen Schraubenziehers den Kollektor der letzten noch verbliebenen RSM im laufenden Betrieb restauriert ...
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

@Bastelbruder: Ich vermute meine Kollektorüberarbeitung war von dieser Erinnerung inspieriert. Der Tip mit der Feile kam ja von Dir :D

Zum heutigen Projekt:

Fritzlers Frage nach dem Unterschied zwischen Sirox und PCE hat hier prompt in eine Bestellung gemündet.
Ein Teil dieser Bestellung verheiratet mit der 3g2,5 Gummileitung von Roehricht und ein paar Klettbändern und Nieten ergibt das:

Bild


:D :D :D 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Und was ist die Erkenntnis?

Was ich gesehen habe ist, dass der Insert der Schukobuchse heller ist.
Kann jetzt nix bedeuten (fehlte eben ein Farbgranulatkrümel) oder was anderes.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Die Erkenntnis ist, ich hab zwei neue Verlängerungskabel :lol:

Keine Ahnung. In meiner Lieferung war auch alles Sirox. Allerdings stand bei der mit Deckel PCE Sirox in der Beschreibung. Die Dreifach waren mit PCE bezeichnet, ist auch Sirox. Das stört mich aber nicht. Eher, dass ich von den Dreifach auch eine in schwarz bestellt hab und die auch rot geliefert wurde (auch auf dem Lieferschein stehen zweimal rot, wie geliefert).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Verlängerungskabel können garnicht bunt genug sein.
schwarzes Kabem mit schwarzer Stecker Kupplung hat jeder.
Die werden auch schnell mal mitgenommen, noch nicht mal absichtlich, weil die eigene sieht genauso aus.

Aber Leitung in pink mit gelben Stecker und grüner Kupplung, das hat nicht jeder. Und das erkennt auch jeder auf 5km entfernung, das das seine ist
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Das auch. Und ich wollte auf einen Blick sehen, welche Leitung welche ist und auch im Knäul sehen, welcher Stecker wozu gehört. Deswegen vorne und hinten die gleiche Farbe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Also ist das bei dem Schlamperladen usus falsch zu liefern, ohmann...
Also wenn Rechnung und Lieferschein nicht stimmen, dann ist das schon geil.

Daher hab ich jetzt blaue Verlängerungskabel mit blauen Steckern und Kupplungen :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Unsere gute, alte Familienruine muß durch die HU. Vom Blech her sieht es inzwischen auch nicht viel besser aus als der Bus im Urzustand. Da ich aber irgendwie an der Kiste hänge und meine Frau ohnehin ungefähr monatlich eine neue Beule vom Parkplatz der Klinik, wo sie arbeitet mitbringt, habe ich ihn nochmal zurechtgebraten. Die Bodengruppe läuft jetzt nicht mehr Gefahr zu kollabieren, wenn man die Hebebühne ansetzt und bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die hinteren Türen geflickt. Inzwischen ging wegen fehlender Bereiche der linken Tür manchmal das Innenlicht nicht mehr aus. :mrgreen:
Heute noch ein Bißchen spachteln und anmalen, ordentlich Elaskon rein und dann sollte die nächsten 2 Jahre erstmal Ruhe sein.

Bild

Bild

Bild
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Meine Freundin wünschte sich für ihre neue Wohnung eine passende Deckenlampe, ein Bild auf Pinterest brachte die Inspiration (und die Arschkarte für mich).
Im Baumarkt gab es ähnliche Modelle, aber irgendwie wirkten die billig und nicht ganz formvollendet.

Hab dann zu Weihnachten 2018 angefangen einen Ulmenstamm in einen Balken zu verwandeln, weiter kam ich irgendwie nicht.
Weihnachten war dann relativ schnell vorüber und die Lampe nur ein Balken und damit kein Geschenk - WAF tiefrot.

Am 8.9. rückte ihr Geburtstag immer näher, die Großeltern kamen auch zu Besuch um die Wohnung zu besichtigen - was fehlte noch? :D
Also direkt alles bestellt, ein bisschen recherchiert hatte ich damals schon, also war das kein Problem.

Ich lasse dann mal die Bilder sprechen.
Hier sind noch ein paar mehr: https://photos.app.goo.gl/Ddaf4iTPPFNVZbk6A

Gruß,
Rene

PS: Die Verfärbung des WAFs brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder? :D
Dateianhänge
Anfang des Jahres, Ausgangsmaterial vor der Hobelmaschine, Ergebnis auf der Hobelmaschine
Anfang des Jahres, Ausgangsmaterial vor der Hobelmaschine, Ergebnis auf der Hobelmaschine
Balken von 100x100 auf 80x80mm verkleinert, Tasche eingebracht, Edelstahlblech auf der Arbeit mit Wasserstrahlschneider angefertigt (war zu faul zu Flexen)
Balken von 100x100 auf 80x80mm verkleinert, Tasche eingebracht, Edelstahlblech auf der Arbeit mit Wasserstrahlschneider angefertigt (war zu faul zu Flexen)
Lampenfassungen mit S03RT-F Leitung (Dreckszeug) vorbereitet
Lampenfassungen mit S03RT-F Leitung (Dreckszeug) vorbereitet
Baldachin (von Bauhaus), die Leitungen sind mit Stahlseil zur Zugentlastung
Baldachin (von Bauhaus), die Leitungen sind mit Stahlseil zur Zugentlastung
Fertige Leuchte, 30min vor Ankunft der Gäste hing sie an der Decke
Fertige Leuchte, 30min vor Ankunft der Gäste hing sie an der Decke
Und im Gesamteindruck mit Tisch, passende Stühle fehlen noch
Und im Gesamteindruck mit Tisch, passende Stühle fehlen noch
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Cooles Teil 8-) . Ich liebe DIY Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände aus Holz....



Mino
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Sehr schön gemacht!

Genau sowas hatte ich aus mal vor gehabt zu bauen. Is auch alles da, aber es war mir dann zu fummelig mit den Stoffleitungen und die Zeit.....

Dann wurde eine gekauft.... die hängt jetzt. Ich erzähl einfach, das die selbstgebaut ist.

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

rene_s39 hat geschrieben:Meine Freundin wünschte sich für ihre neue Wohnung eine passende Deckenlampe[....]
ich find das Teil auch interessant, gefällt mir - aber hast Du ernsthaft Plastikfassungen an einer Holzbalkenleuchte
verbaut? da gibts doch auch was aus Messing....
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von outrage »

Ja, sieht irgendwie aus wie Russenlüster an Textilleitung - ich hätt was aus Bakelit genommen

Edit: Ich will den Wert Deiner Arbeit nicht schmälern. Der Holzbalken ist klasse, den hätt ich so nie hin bekommen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Da siehsch mal. Des einen Uhl und so. Ich dachte grade noch "so coole Fassungen gibts in meinem Bauhaus nicht". Mir gefällt das mit der eckigen Form. Bakelit würde ich auch noch mitmachen, Messing ist mir zu abgenudelt steampunkig.

Dass die Weiber aber auch nie mit egalwas einfach nur zufrieden sein können. :roll:
Zuletzt geändert von Später Gast am Do 26. Sep 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zum Holz hätte ich solche Fassungen in Rostoptik genommen, passt mMn recht gut zu Hölzern aller Art
https://www.hornbach.de/shop/Lampenfass ... tikel.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ok, die kannte ich noch nicht, die sind noch schicker. :)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

RMK hat geschrieben:aber hast Du ernsthaft Plastikfassungen an einer Holzbalkenleuchte
verbaut? da gibts doch auch was aus Messing....
Gewöhnliche Plastikfassungen mit einer Zierhülse aus Metall, zum unschlagbaren Preis von 1,63€ pro Stück (von eBay).
Messing war nicht gewünscht, es sollte eine saubere ordentliche Optik haben, für die Dame des Hauses muss es nicht unbedingt "authentisch" sein.

Selbiges gilt für Bakelit, klar wäre das Stilecht gewesen, aber hier bei uns achtet da kein Schwein drauf.
Später Gast hat geschrieben:Dass die Weiber aber auch nie mit egalwas einfach nur zufrieden sein können. :roll:
Gerade die Weiber waren allesamt sehr zufrieden, beschwert hat sich keiner :D
Mutti wollte auch schon ein Exemplar fürs eigene Esszimmer haben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

okay, wenn das von der Kommandantur so gewollt und gewünscht und abgesegnet ist, will ich nix gesagt haben :-)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Endlich kann ich die USV mal mit dem Rechner verbinden:
APC2.jpg
Den RJ50 Stecker habe ich einfach für 25 Cent bei Digikey mitbestellt.
Beim Chinesen kostet ein passendes USB Kabel über 20€......Die Spinnen doch!

Geht:
APC.jpg
APC.jpg (9.87 KiB) 2546 mal betrachtet

Für Google:
APC USV USB Kabel RJ 45 RJ50 Adapter Stecker
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was hast du denn da für Adern reingesteckt?
Nach Netzwerkkabeladern sieht das nicht aus.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Das schaut nach den Adern aus die man aus Flachbandkabeln gewinnt wie sie normalerweise in diese Rj50,Rj45 oder Rj11/12 Stecker gehören. Sind ziemlich eckelig wenn diese angelötet werden müssen, brechen schnell ab. Muss man Heißleim draufmachen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich bin einfach an Kabelschrott Kiste gegangen und habe mir irgend ein altes Telefonkabel rausgezerrt.
Das war irgend ein altes 4 Poliges ISDN Kabel.
Das mit dem löten ging eigentlich ganz gut. Man darf den Kolben nur nicht zu heiss einstellen, sonst schmort sofort die Isolierung weg.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Der nächste Kinderwagen hat Beleuchtung :-) rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit
Dateianhänge
IMG_20190930_215007-1024x768.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da fehlt aber noch die Unterbodenbekeuchtung!
Giftgrün?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Fritzler hat geschrieben:Da fehlt aber noch die Unterbodenbekeuchtung!
Giftgrün?
Natürlich, mit Lauflichtfunktion. Dieses WE ist ja schließlich Kirmes bei uns ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

grobschmied hat geschrieben:Der nächste Kinderwagen hat Beleuchtung :-) rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit
Hast du das irgendwo dokumentiert?

Wäre für mich auch interessant.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Hansele hat geschrieben:
Hast du das irgendwo dokumentiert?

Wäre für mich auch interessant.

Grüßle Pascal
Ja aber leider nur in meinem Kopf. Bei der nächsten Beleuchtung (die schon bestellt ist) kann ich ja mal Bilder machen wenn ich dran denke ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

grobschmied hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:
Hast du das irgendwo dokumentiert?

Wäre für mich auch interessant.

Grüßle Pascal
Ja aber leider nur in meinem Kopf. Bei der nächsten Beleuchtung (die schon bestellt ist) kann ich ja mal Bilder machen wenn ich dran denke ;-)
Wäre super, etwas Licht kann an der Kinderkarre nicht schaden.
Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Siehst du das wusste ich schon gar nicht mehr mir den Bildern bei der ältesten Version von 2017 :-P
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Kraftsensor für Türschließer bauen:
Kofferwaage von Aldi für 6.95, aufschrauben (Ph0),
den kleinen Flachstahl mit dem Messtreifen abschrauben (2x M5),
umdrehen, wieder anschrauben und fertig ist die Druckwaage.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

Umdrehen? Was genau drehst du um? Hast du ein Foto davon? Kann mir das grade nicht so recht vorstellen.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Als "Messaufnehmer" dient ein Flachstahl 10x4, 35lang, rechts und links ein loch für M5.
Da drauf ist ein DMS geklebt und das Ding wird auf Biegung beansprucht.
Die Genauigkeit ist nicht so dolle, aber man hat eine schnelle Einschätzung für auftretende/nötige Kräfte.
Ne Klinke zB möchte am Ende 220-250gr sehen, eine Tür (FB, 1m) drückt wenn offen an der Schlageleiste mit 1900gr.
Ein "amtlicher" Druckknopf (für mechanische Vorrichtungen) wäre bei 1800gr Sollkraft angesiedelt, ein Anreißlineal
sollte mit min 5kg festgestellt werden.
Schraubstock handwarm 9kg uswusf
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

CO tester zum Abgleich von Mehrzylinder oder prüfen von Kühlwasser.
der Sensor:
IMG_20190609_080344.jpg
kann nix, das Gas muss verdünnt werden, dazu dient ein Mischrohr:
IMG_20190608_110243.jpg
irgendwie muß das gas bzw. die Gase zum sensor. dafür 2 membranpumpen. Der Versuchsaufbau:
IMG_20190609_171014.jpg
Im Gehäuse:
IMG_20190613_1356424.png
Der ldo regler versorgt den sensor. die pumpen bekommen von dem china regler.
Das signal vom sensor ist nicht stark genug, deshalb der OPV als spannungsfolger.
IMG_20190613_1357024.png
Habs am Stromer und verschiedenen Fahrzeugen schnüffeln lassen. Es scheint soweit brauchbar.
ein etwas präziserer Abgleich steht noch aus, ich werd mal zu meinem Tüv Prüfer damit gehen.

fertiggestellt...? ...wird das wahrscheinlich auch nie
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Tuh dir und deiner Schaltung den gefallen und wird diesen DCDC Wandler raus.
Dessen Performance ist komplett unterirdisch, weil da ein fake IC drauf ist, der mit nur 1/3 der Sollfrequenz schaltet.

Such dir was besseres aus:
https://www.eurofrickel.de/phpBB/viewto ... 3&start=25
Antworten