Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

MIRAG hat geschrieben:Hab mal für so nen Ebay-Nixie-Bausatz n Gehäuse gezimmert. Die Beleuchtung ist nicht so grell, wie es aussieht.

Fehlt noch die Beschriftung... Muss mal nen Bekannten anhauen, ob der mir da was Plotten kann.
photo_2018-05-21_14-22-06.jpg
photo_2018-05-21_14-22-19.jpg
photo_2018-05-21_14-22-15.jpg

geplottet? für sowas gehört die Beschriftung per Hand in Deutscher Normschrift auf kleine Schildchen gepinselt
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MIRAG »

Nö, Kyrillisch. Jede Menge Russenteile.

Dann pinsel mir die mal, da habsch keine richtige lust drauf :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Bastelei mit der 10W-Led-Latüchte...

Olle Handlampe ausgeräumt,Blech zurecht gedängelt
und ein bißchen Lack drauf.
Alles verschraubt...
12V LiPo-Akku vom China-Mann und einen StepUp
reingeworfen.Ladebuchse eingebaut...
Das Teil habe ich vorletztes Wochenende in einer Turnhalle ausprobiert
:shock: :twisted:
Reicht !!!
Dateianhänge
100_7760.JPG
100_7755.JPG
100_7756.JPG
100_7757.JPG
100_7758.JPG
100_7759.JPG
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Juniors Gartenküche fertiggestellt. Das Hochbeet und die Abschwasch sind seit nem Monat in Betrieb, heute kam fließend Wasser dazu. Das ehemals aus dem Quellstein sprudelnde Wasser geht jetzt zuerst in die Abwasch, von da in einen Emaille-Weidling Marke Austria Email ... der mit Bohrlöchern im Boden als Puffer dient, wenn Junior den Stöpsel zieht. Von da läufts wieder zurück in den alten Bachlauf, bestehend aus einigen abgestuft verbuddelten Mörteltrögen mit Maischefass am Ende, dass das Wasser sammelt und der Kreislaufpumpe Platz bietet. Betrieben wird das Ganze mit feinstem Regenwasser.
Bis auf die Schrauben nur Aaltteile und rumliegendes Gerümpel verbaut.
Dateianhänge
Juniors Gartenküche
Juniors Gartenküche
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Na dann Wasser Marsch!
Was wuchert denn da im Hochbeet?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Im Vordergrund Radieschen, dahinter Romana-Salat ... und ein Borretsch hat sich auch reingemogelt. Die Karotten gehen etwas unter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hab mal die Tage die Niedervolt Solaranlage ins "reine" gebaut. Der Teilehaufen lag im Keller auf dem Boden. Und letzten Monat hatte ich unbemerkt den Laderegler zerlatscht welcher dann die Batterien totgequält hat.

Nun neuer Laderegeler aus Jing-Tong Land.Alles in einen alten Schaltkasten der ursprünglich in einem BGS Funkwagen dienst getant hat reingefrickelt. Neue Bakterien vom Schrotter.


Fertig! Auf der Werkbank.
Bild

Innenleben, noch nicht ganz vollständig
Bild

Ha, nochn freien Platz anner Wand gefunden..
Bild

Hier nochmal ein bischen dichter dran..

Beschriftung fehlt auch noch, die Munition für den Dymo ist alle.

A Meter Links , Wingenerator (noch nicht da) , das 2. A-meter von links zeigt den Strooom vom Solar Panel. Das Voltmeter die Batteriespannung und ganz rechts der Laststrom. Das Kabel vonner Funkbude fehlt auch noch. Die linke Kontrollampe zeigt an wenn die Batterie alle ist. Das 24V netzteil versorgt im dem falle die Hausnummer und die Kellerniedergangs Leuchte (damit sich da keiner Nachts die Ohren bricht). Die recht Lampe fehlt noch, die zeigt an wenn die Batterien voll sind und nicht mehr geladen werden. Die restlichen Löcher werden mit Aludumdidum Blech abgedeckt. :mrgreen:

Bild

Und die Batterie unter der Kellertreppe. Mit 50A NH als Grobschutz. Die Gesamtkapazität beträgt 130AH
Bild

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Kleinigkeit am Rande, neues Radio für die Werkstatt,
hatte sich im Aalpaket von RMK eingefunden:

Bild

Bild

Bild

Da dürfte (leider nicht vorhanden) der 100% Altteileaufkleber drauf :-).


Was noch fehlt ist ein kleiner 12 Volt Akku für die Sendereinstellung,
oder doch eine handvoll normaler Batterien?

Grüßle
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xlr8r »

3 x 18650 ;-)
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berlinerbaer »

...oder auch drei prismatische LiPos ausm laptop-Akku, eben was der grüne Altbatterie-Karton gerade hergibt.

Wichtig ist dann nur, daß die Sache gesichert mit weniger als 12,6V betrieben wird, wenn Du nicht noch irgendwelches extra Akku-Schutz-Gedöns reinfrickeln willst.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Freak »

Roehricht hat geschrieben:Die linke Kontrollampe zeigt an wenn die Batterie alle ist.
Kurze Zwiischenfrage: WIE?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Freak hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:
Die linke Kontrollampe zeigt an wenn die Batterie alle ist.


Kurze Zwiischenfrage: WIE?


Die Batterie gilt als "leer" wenn sie nur noch 21V hat. Das langt für die Lampe noch. Die Last wird allerdings abgetrennt. Spätestens am nächsten Tag wird die Batterie ja wieder geladen. Die Last wird bei erreichen von 24V wieder zugeschaltet.

73
Wolfgang
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Roehricht hat geschrieben: Die Batterie gilt als "leer" wenn sie nur noch 21V hat. Das langt für die Lampe noch. Die Last wird allerdings abgetrennt. Spätestens am nächsten Tag wird die Batterie ja wieder geladen. Die Last wird bei erreichen von 24V wieder zugeschaltet.

73
Wolfgang
Was wird ausser der Hausnummer und Niedergangsleuchte denn noch so von der Anlage versorgt?
klingt spannend
cu
jodurino
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Endlich die Verstärkerplatine für meine Kückenkiste bekommen!
Flux eingelötet und angemacht: Wunderbar!
KAB 230 BT Verstärker und Tangband W3-315 Breitbänder, Front aus handgehobelter 200Jahre alter Eiche.
Es fehlen noch die Bassreflexrohre am Boden, aber da komm ich erst am Wochenende zu.
Endlich kabellose Musik in der Küche, ich bin sehr zufrieden :=

Edit: Irgendwas verkackt der Fingerhost bei mir - oder umgekehrt. Dann halt so:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Phyro am Fr 25. Mai 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

404 - Not Found :?
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

@ Phyro:
Respekt! Ein wirklich feines Teil. Ans Handhobeln habe ich moch noch nicht rangetraut, aber deine Arbeit hat sich zumindest optisch ja voll gelohnt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Was wird ausser der Hausnummer und Niedergangsleuchte denn noch so von der Anlage versorgt?
klingt spannend
Da ist noch das Licht und der Lüfter im Kellerflur, die bewegungsmeldergeschaltete Leuchte über der Werksattür und das LED Band unter dem Küchenregal. Vorgesehen sind Funkgerät und Licht am "Funkarbeitsplatz" in der Funkbude. Da fehlt noch ein Kabel. Im Moment ist mir es in der Abseite und auf dem Dachboden zu warm und dort rumzuprökeln.
ich habe gestern ein Windgenerator von einem Skipper bekommen. Der muss erst noch getested weden bevor ich ihn auf dem Mast festspaxe. Es ist ein Breeze 500/ 24V. Made in Turkey.Der Macht 500W Spitzenleistung und soll bei 2m/sek loslaufen. Die Testberichte die man im Netz findet sind nicht gerade überzeugend. Aber egal ich probiere das selber aus. Wenn der 2-3A macht bin ich schon zufrieden.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich glaube das hatte ich hier noch nicht.
Was berufliches:
2.jpg
Um Erweiterungskarten für Mischpulte zu testen, müssen diese eingebaut sein.
Direkt "am offenen Herz" Messungen machen geht so natürlich nicht wirklich.
Also eine alte Karte aus dem Schrott gezogen und ein Loch reingesägt.
Dann noch bei Yamaha eine Steckerleiste bestellt (etwa 6€) und mit Flachbandkabel und viel Heisskleber verbunden.
Läuft:
1.jpg
:D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Messadapter Self Made
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Messadapter Self Made
Wenn das HF mässig (EMV) mitspielt, ist es ja ok. Uber den Flachbandwurm gehen ja Takte und schnlle Datensignale.

Ich hatte mir für ein Funkgerät ein Messextender gebaut. Obwohl mit den richtigen Steckerleisten, also die VGs mit Koax Einsätzen drin und passende 50 Ohm Verkabelung wollte das Modul über Extender nicht. Hat rumgezickt. Aber wenigstens konnte man damit Fehler auf den Versorgungsleitungen finden sowas wie tote Elkos usw.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ist schon ein Weilchen fertiggestellt, war aber dieses Wochenende wieder im Einsatz. An meinem Gartengrundstück hatte jemand, dem es vor mir gehört hat, defekte Gartenwerkzeuge konsequent durch den Wurf in die Hecke entsorgt. Ich bin per Zufall beim Buddeln darauf gestoßen und ein Teil, was ich da raus gezogen habe, war ein alter Rasentrimmer. Der Motor war nur noch ein Klumpen Rost, das Gehäuse unten war gebrochen und die Fadenspule war ganz weg. Aber der Rest war eine brauchbare Basis für meine selbstgebaute 12V-Akku-Motorsense.
Es gibt ja Akku-Rasentrimmer, aber die haben oft Kunststoffmesser und sind somit für RASEN geeignet, nicht um Brombeergestrüpp nieder zu machen. Klar gibt es Motorsensen mit Benzinern, hab ich auch welche, nur 2-Takt-Mief und Lärm sind auch nicht soo toll. Drum hab ich beim Pollin diesen https://www.pollin.de/p/gleichstrommoto ... 2-v-310635 Motor, ein Relais, einen Taster, einen Kippschalter, eine LED und ein paar Kabel sowie etwas Siebdruckplatte und ein Motorsensenmesser zu dieser handlichen Akku-Motorsense kombiniert. Wobei der "Akku" derzeit eine Autobatterie mit Tragegriff ist. :mrgreen: Egal, immerhin hab ich den noch nie leer bekommen.

Die Sense ist leider nicht gut ausbalanciert (SEHR kopflastig) und noch sind die Kabel zu kurz. Für die Zukunft schwebt mir ein Akku-Rucksack mit einem 17Ah-Bleigel-Akku vor. Aber für den Moment bin ich auch damit schon ganz glücklich.
Dateianhänge
Sense2.jpg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Bastel-Onkel hat geschrieben:... Drum hab ich beim Pollin diesen https://www.pollin.de/p/gleichstrommoto ... 2-v-310635 Motor, ein Relais, einen Taster, einen Kippschalter, eine LED und ein paar Kabel sowie etwas Siebdruckplatte und ein Motorsensenmesser zu dieser handlichen Akku-Motorsense kombiniert. Wobei der "Akku" derzeit eine Autobatterie mit Tragegriff ist. ....
Hast Du Fotos vom "Innenleben" wo man sieht wie Du den Motor mit dem Messerkopf verbunden hast?

cu
jodurino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Würde auch bei den Käsefräsen passen, aber mal etwas hier:

Handsteuerung für die wichtigsten Befehle an der Käsefräse, damit ich nicht immer den PC anwerfen muss oder am Controller in Untermenüs herumsuchen muss:
WP_20180528_11_13_50_Pro (Andere).jpg
Drinnen steckt unterhalb eine Arduino Mega mit einem USB Host Shield, zur Anzeige ein 2004er LCD, 2 Tasten, ein Schalter, ein Drehencoder (rechts oberhalb des Displays für Vorschub und Drehzahl - umschaltbar) sowie 2 analoge Joysticks.

liegt gut in der Hand, und lässt sich gut nehmen, da er auf dem Arduino als Sockel steht
WP_20180528_11_14_00_Pro_LI (Andere).jpg
Der rechte Joystick hat in Vorbereitung schon die 4. Achse - das wird eines der nächsten Projekte.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Ein 28,5er Schlüssel improvisiert in dem ich mit der Flex grob vorgearbeitet und auf der Fräse der Fliegengewichtsklasse mit einem 8er Fräser nachgearbeitet habe, bis die 28,5mm erreicht waren. Halbzeug war ein Stück 5er Stahlblech aus der Restekiste. Zweck: die Verschraubung der Vorschubspindel vom Reitstock meiner Uralt-Drehmascheng zu lösen.
Bin gerade nur zu faul um ein Foto einzustellen...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Poolplatz fertig!

Von ursprünglich 9cm Schieflage auf unter 0,5cm auf einer Fläche von 4x4m - und das als Laie...

Bild
Bild
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben:Poolplatz fertig!

Von ursprünglich 9cm Schieflage auf unter 0,5cm auf einer Fläche von 4x4m - und das als Laie...
Das ist so gar geine Arbeit für mich, vorbereiten helfen ja, aber ich bekomme noch nicht mal ein Blumenbeet gerade.

cu
jodurino

P.S:
Aber Du must jetzt aufpassen, daß Du das Wasser nicht nur an einer Seite in den Pool füllst, sonst drückt es Dir den Pool schief.
Am Besten immer Halbliterweise aus allen 4 Himmelsrichtungen, gibt auch ein gutes Feng Shui
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ach danke für den Hinweis :)

Ich nehme für einen ausgeglichenen Wasserspiegel immer die Wasserwaage.
Zeigt die bei dem Wasserstand eine Schieflage muss ich mit einem 3/4 Oz Eimer das Wasser umfüllen im Pool. Später geht das nicht mehr, wenn man drin gewesen ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So und gleich das nächste Projekt fertig.
Petrus ist der Meinung draußen ein Donnerwetter zu veranstalten (Klar... der Pool ist fertig) also geht es drinnen weiter.
Besteht aus 100% Teilen vom Sperrmüll und hat gerade mal eine Stunde Zeit gekostet.
Schublade für gröberes Werkzeug.


Bild
Bild

Ok hier an der Stelle war ich so weit zufrieden mit meiner Arbeit. Doch dann kam der Moment wo ich nur dachte: Warum hat der Mensch nur 2 Arme??
Ich musste den Satz wohl zu laut gedacht haben, da kam von oben die Stimme: WARUM SOLLTE ER MEHR HABEN? SIEHT DOCH DUMM AUS!
Ich nur: Weil es praktisch wäre.
Von Oben: Ich bin zufrieden wie es ist!
Ich: Ich hätte einen Deal... ich verzichte auf ein paar Teile des Körpers und bekomme dafür einen dritten Arm! Das da wären: Blinddarm, Mandeln, Weißheitszähne.
Von Oben: NEIN!

Also doch umständliche Bodengymnastik...
Bild
Bild
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Mista X hat geschrieben:Poolplatz fertig!

Von ursprünglich 9cm Schieflage auf unter 0,5cm auf einer Fläche von 4x4m - und das als Laie...

Du machst aber um das Pflaster noch eine Rückenstütze aus Magerbeton, damit dir die Steine nicht weglaufen, oder ? :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Jo ist schon drin.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Bastelei für Zwischendurch:

2 Messadapter für meinen Bauteiltester.

Der mit den Strippen ist für z.b. dicke Bauteile die so nicht in den Tester passen.
Die Miniklemme ist für 2 polige SMD Bauteile gedacht wo sich der Hersteller mal wieder jeglichen Aufdruck gespart hat. Man braucht also keine 3 Arme mehr um die beiden Messstrippen an das winzige Bauteil zu halten und dann die Testtaste zu drücken.
Einlegen mit Pinzette (bissl fummelig) und dann hält der Adapter das Bauteil fest und man kann die Testtaste in Ruhe drücken.


Bild
Bild
Bild
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Sodele, der Beefer ist fertig. Modell für arme: 2 Porotonsteine, Baumarktstrahler, Reststück
zementgebundene Faserplatte. Noch nie ein geileres Steak gegessen!! einself!!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt's auch ein Foto?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich werde es nun mal mit einem Android Autoradio versuchen.
Warum? Ein Kollege fährt auch einen Jeep (Cherokee) und hat schon länger eins drin.
Den habe ich mal ausgefragt und habe mir das mal vorführen lassen.
Und er ist zufrieden!
Das ist es geworden:
https://www.ebay.de/itm/5-DVD-GPS-NAVI- ... 2749.l2649
zuvor hatte er andere, welche aber scheisse waren.
Und ein CD-Laufwerk brauche ich nicht. DVD´s werde ich beim fahren wohl auch kaum angucken.

Was mich bei dem Stört: keinen Mechanischen Lautstärkeregler und Tasten für die Titel.
Beim Kollegen ist das einfach: Er nutzt die Originalen Tasten am Lenkrad......
Die hat meiner nicht.
Warum eigentlich nicht?
http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/v ... =1&t=28384
Also für 25€ ein abgeranztes Lenkrad mit diesen Tasten gekauft, dass wird dann einfach umgebaut.
Zumindest das Gelumpe im Lenkrad selbst scheint komplett Plug & Play zu sein.Alles was nach der Kontaktfeder kommt, fehlt wohl.

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf!
Das gibt auf jeden Fall eine schöne Bastelei. Hoffentlich ploppt der Airbag nicht auf :?

Da es im Deutschsprachigem Internet (auch im Englischen) dazu kaum was gibt, werde ich davon hier berichten.

Für Google und damit ich das auch wieder mal finde:
Jeep Wrangler TJ Android Radio Upgrade Steering Wheel Control Lenkrad Bedienung Tasten
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben:Ich werde es nun mal mit einem Android Autoradio versuchen.
War neulich auch mal versucht, das ist preislich echt attraktiv für 200-300€ n großen Bildschirm im Auto zu haben mit dem man Navigieren kann und andere Sachen bei Bedarf vielleicht auch. Hab mich dann aber vor allem wegen der Navi-Problematik dagegen entschieden. Da hab ich dann nur wieder das gleiche Navi-App Problem wie mit meinem Smartfon, nur noch mit der Verschärfung dass Online-Navigation nicht möglich ist (ne Sim-Karte kommt mir nicht ins Auto verbaut und WLAN ist ja wohl n Witz als Online-Möglichkeit in dem Zusammenhang)


Bin schwer gespannt wies nachher läuft bei dir 8-)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Also ich hab so einen Android-Möller und mag ihn nicht mehr missen.
Internet gibts per Bluetooth vom Telefon, damit ist Google Maps kein Problem. Das Teil musiziert mit MP3s von SD-Karte oder auch Spotify, Freisprech per Bluetooth vom Handy funktioniert out of the box, die Lenkrad-Knöppe für Lautstärke etc. liefen auch direkt - Bester Kauf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hab hier auch sowas verbaut.
Per W-Lan ins Heimnetzwerk eingewählt. Hab das Radioeigene Navi runtergeschmissen und Mapfaktor draufgebügelt. Karten für Norddeutschland draufgeschmissen und gut.

Danach brachts kein W-Lan mehr. Und wenn könnte ich mit dem Handy ein Hotspot aufmachen.

Was irgendwie nicht funzen will ist MirrowLink. Aber ich denke da bin ich einfach zu doof für

schade ist das das Radio nicht mit dem CAN bus vom Auto reden kann. So muuste ich erst noch bissel Strom suchen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe in meinen Yeti das Amundsen ist das Original Radio.
Das Gerät hat Mirror Link und Car Play, Kartenupdates gibt es lebenslang.
Mirror Link funktioniert mit einen Smartphone per USB Kabel.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

MirrorLink scheint allgemein recht zickig zu sein...mein Fabia 3 kann MirrorLink und AndroidAuto, mein Handy kann nur letzteres...

das reicht mir aber, da dort google maps läuft
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte ja vor einiger Zeit meine Kompressoren-Sammlung hier vorgestellt.
Beim Kauf der zwei neuen Kompressoren hatte sich auch noch die Chance auf einen richtig amtlichen Schlauchaufroller ergeben - habe ich natürlich genutzt.

Heute dann mal die Adapterplatte gebaut, um die provisorische Befestigung in Rente zu schicken, sonst wäre mir früher oder später bestimmt der Fuß zerbrochen.
Passte natürlich anfangs nicht, frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist" war auch schnell klar warum.

Hatte den Flachstahl auf 160mm statt 140mm abgelängt, durch den zu großen Abstand hielten die Trägerklammern dann nicht mehr.
Aber einfach ein Loch daneben und gut ist, sieht man jetzt durch den Aufroller eh nicht mehr.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20180607_231755.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Problem:
Bei Starkregen kommt es immer wieder zum Kanalrückstau. Straßenlage selbst ist unkritisch bei uns, da läuft es seitlich weg und gar nicht erst zum Haus.
Zuerst kommt es am Ende der Straße bei der Nummer 1 ausm Keller und es drückt ins Fallrohr am Haus hoch.
Nur unwesentlich höher liegt die Nummer 3, wo es in schöner Regelmäßigkeit aus der Küche im Kellergeschoss blubbert oder der halbe Hinterhof absäuft.
Nun sind wir die Nummer 5 in der Straße und 3x hat es hier schon Keller unter gegeben in der Vergangenheit, da das Wasser sich unkontrolliert einen Weg durch das KG Rohr zurück ins Fallrohr gesucht hat. Plus das Wasser vom eigenen 150m² Dach ergibt das eine perfekte Katastrophe.

Lösung: Einen kontrollierten Überlauf schaffen, wo das Wasser sich frei entleeren kann ohne das eigene Grundstück oder Hauseingänge zu fluten.
Zuerst mal aufbuddeln und feststellen, dass da gemurkst wurde - danke für den Wassersack!
Ganz nebenbei noch wundern über die Überreste aus HT und KG Rohr die blind nach 3m unterm Rasen enden. Da hatte wohl einer eine ähnliche Idee gehabt, aber nicht die Ausdauer es bis hinten aufzubuddeln sondern hat nach 3m schon das Handtuch geworfen und hinterher festgestellt, dass es immer noch absäuft.
WARUM WOHL... hier versickert nichts. Also wieder Umschluss an den normalen Kanal.
Man ersetze also den Wassersack gegen ein horizontales T Stück und macht das Ganze mal ordentlich waagerecht mit Gefälle nach rechts und links.
Bild
Man buddelt weiter bis Grundstücksgrenze und schafft dort einen feinen Wasserspeier der sich auf die angrenzende K1 entleert. Unten kommen dann 2 Betonplatten hin damit es nicht meinen Hang wegwäscht wenn es da runter plätschert.
Bild
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Getreu dem Motto 'Entdecke den Metallbauer in dir':

Träger fürs Dächle von der Rasenmäherroboterstation aus teilweise stark gebrauchten Rechteckstahlrohren geschweißt. Hätte man auch aus Holz machen können, aber hatte grad nichts passendes da.
Also zurecht gesägt, passend geschliffen, Zink um die Schweißstellen abgeschliffen, Bratomat angeworfen und geschweißt, SN verschliffen, Grundiert soweit Grundierung gereicht hat... danach weiter gespritzt mit schwarzem Lack, als der auch alle war, gabs noch ein Deckanstrich in schönem altbronze :o Motto hier: Was weg muss muss weg :|

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Morgen wird die Konstruktion montiert, Aufbau ist aus zweimal gebrauchtem Holz und Dachpapperlapappschindeln.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Viel *schwitz* später:

Erst die Dinger an die Wand gedübelt, gebrauchte (!) Holzkonstruktion drauf montiert, ein Stück Dachpappe und Papperlapapp-Schindeln drauf genagelt und fertig 8-)

Bild
Bild
Bild

Altteilegehalt: solide 80% (selbst die Stahlrohre sind schon mal in einer Schweißkonstruktion verwurstet gewesen).
Nur die Dachpappe, die Schrauben und Nägel sind neu gewesen.

Im letzten Bild sieht man den Rasenmäh-Knecht, seine Station wohnt nun darunter und ist vor sämtlichen Witterungseinflüssen, bis auf unten-nach-oben-Regen und Horizontalregen. Aber das tritt in der Praxis so gut wie nie auf. :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte schon ein bisschen was an Bewässerungsleitungen sowie einen Rasensprenger und Bewässerung für die Beete vor der Haustür im Garten verbuddelt. Allerdings gab es noch keine Verteilung (die Rohre kamen nur aus dem Boden). Das kann man natürlich nicht ungenutzt liegen lassen. Allerdings soll das ganze ja auch komfortabel sein und immer den Schlauch auf die verschiedenen Rohre zu stecken geht, ist auf Dauer aber auch nix halbes und nix ganzes. Also wurde das Projekt dieses Jahr konkret angegangen.

Als erstes aber erstmal noch eine weitere Leitung samt Rasensprenger verbuddelt:
Bild

Außerdem wurde eine Wasserverteilung gebaut (Bitte entschuldigt die falsche Ausrichtung. Am PC ist sie richtig.):
Bild

Durch die Leitung ganz rechts kommt das Wasser, das aus dem Teich gefördert wird an. Dann folgen vier Abgänge für Wassersteckdose (für Gartenschlauch), einmal Beetbewässerung, zweimal Rasensprenger, ein Reserveabgang und ein zusätzlicher Wasserhahn an dem meistens der Hochdruckreiniger angeschlossen sein wird.

Die Magnetventile hab ich als zwei Wasserverteilungs"pakete" mit je vier Ventilen und den obigen T-Stücken und Winkeln per ebay aus Italien geordert. Allerdings bin ich mit denen mit dem blauen Knopf etwas reingefallen. Der Druck unserer Gartenpumpe reicht nicht ganz aus und die Dinger flattern. Am Wasserhahn mit etwas mehr Druck gehen sie einwandfrei. Falls jemand drei davon brauchen kann, würde ich die abgeben.

Um zu sehen, was aktiv ist, sind im Kabelkanal gelbe LEDs eingebaut. Wir diskutierten vor kurzem, wie das mit LEDs an Wackelsaft ist. Um diese LEDs ging es.

Das ganze will natürlich auch angesteuert werden. Dazu habe ich mein allererstes Hausautomationsprojekt recycled. Das ist eine Relais-Platine, die getriggert vom Parallelport unseres damaligen Router-PCs die Warmwasserzirkulation im Haus meiner Eltern per Klick auf der Weboberfläche angeworfen hat. Außerdem konnte der SMS-Alarm-Rechner, den ich damals für meine Feuerwehr betrieben hab per SSH auf den den Router zugreifen und bei Alarm via dieser Relaiskarte einen Piepser im Wohnzimmer lärmen lassen.
Diese Platine wurde nur um einen ESP8266 (der macht die Verbindung zu FHEM) und ein paar Lötstifte (für die LEDs im Kabelkanal, die hängen einfach parallel zu den Relais) erweitert. Das Gehäuse kam damals (ca. vor 15 Jahren) schon vom Elektroschrott.

Bild

Als einrastbare Platinenhalter eignen sich übrigens kurze Abschnitte Kabelkanal. Nur der Heißkleber hält an Kabelkanal und Gehäuse nicht optimal.
Bild

Da die Magnetventile 24VAC sehen wollen muss auch ein Trafo her. Von einer alten 24V-Außenlichterkette fand sich ein ausreichend starker. Da diese Eisenschweine aber fühlbar als Heizung fungieren, wollte ich den bei Nichtbedarf abschalten. Da ich auf der Steuerplatine aber keine 230V haben wollte, weil man da gerne mal rumfingern wird, wurden ein 5V Printrelais und zwei Wago 221 zu einem Abzweigdosenrelais verheiratet. Die Isolation erfolgte in Heißkleberfreiformtechnik:

Bild
Bild

Die Ansteuerung kommt im Gartenhaus zu hängen:
Links vom Kabelkanal hängt jetzt die Steuerung. Darunter eine Dreifachsteckdose in der das 5V-Netzteil und der 24V-Trafo (diese Dose ist geschaltet) stecken. Darunter eine Abzweigdose mit dem Relais und ganz unten der 24V Trafo.
Der 24V Trafo wird automatisch zugeschaltet, wenn die Gartenpumpe Strom bekommt. Wenn die nicht läuft, braucht man eh kein Magnetventil schalten. Parallel dazu wird auch die Steckdose des Hochdruckreinigers geschaltet, damit der nicht versehentlich leer läuft.

Bild

Insgesamt ist da in der Elektronik nur sehr wenig neues verbaut:
ESP8266 Platine mit Buchsenleisten, Lötnägel, das Relais und die Wagos und ein bisschen NYM 3x1,5.
Die Hochdruckreinigersteckdose wurde bei meinen Eltern beim Dachausbaus ca. 1992 abgebaut, die Dreifachsteckdose ist aus einem Aalpaket von Axl, die Verteilerdose als Aal von rene_S39, der 24V-Trafo kam mit Lichterketten aus dem Forum, das 5V-Netzteil von Einstein2000, der Kabelkanal und die LEDs wurden an der Uni aus dem Elektroschrott ausgeschlachtet.
Zuletzt geändert von duese am So 10. Jun 2018, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Gratuliere zum erfolgreichen Projekt.

Aber das wichtigste fehlt noch bei soviel Aaltteilen - Der 80% Altteile - Aufkleber! :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Yeah der nächste der seinen Garten auf links krempelt.
Ich habe heute den Schacht ausgehoben für die KG Rohre. 8m bei 30cm tiefe.
Jetzt noch das Gefälle ordentlich machen, einen Durchbruch durch die Grundstücksgrenzmauer hinten und Rohre rein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe diese Jahr schon fast fertig mit dem Garten :D
-) Beregnungsanlage mit 10 Regnern + Micro Drip System, aufgeteilt auf 5 Kreise (weil bei uns Wasserdruck und Durchflussmenge so gering sind)
-) für den WAFF einen kleinen Plätscherbrunnen in einem Kiesbeet
-) Dach der Gartenhütte ordentlich gemacht, damit keine Wespen mehr dort nisten
-) Vordach vor der Gartenhütten neu, damit man beim Müll raus tragen wenn es regnet nicht nass wird
-) Gartenhütte auf 3 Seiten neu gestrichen (für die 4. war es schon zu spät - Pflanzen schon zu hoch)
-) Neue Pumpe für den Pool (die Alte wartet noch immer auf Ersatzteile aus China)
-) Sitzgarnitur gestrichen

Es kommt noch:
-) LED-Beleuchtung unter dem Vordach
-) LED-Beleuchtung in der Gartenhütte (nachdem ich schon wieder eine Glühbirne mit dem Rechenstiel zerdeppert habe)
-) Aufhängemöglichkeit für den Hängesessel von Frauchen unter dem Terrassendach (damit der alte rostige Ständer weg kann)

Nächstes Jahr schon im Plan:
-) höherer Pool (70cm sind doch etwas wenig)
-) Wärmepumpe für den Pool, damit man ihn öfter nutzen kann
-) Die 3 kranken Rosensträucher gegen etwas unempfindlicheres austauschen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ohne weitere Kommentare:
1.jpg
IMG_20180607_104238[2].jpg
2.jpg
Läuft! :D
Vielleicht bastel ich davon mal ein Zeitraffervideo :)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben:Ohne weitere Kommentare:
Eine Erläuterung für die nicht-Wissenden wäre angebracht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Na dann hoffe ich für dich, dass der Parksherif sich nicht die Zeit nimmt und einfach vor deinem Auto abwartet - ist letztens einem Kollegen von mir passiert - wurde ziemlich teuer - EUR 280,- Parkstrafe und eine Anzeige hat er auch noch kassiert. - Was bei der raus kommt, weis er noch nicht. :oops:
Antworten