Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

Vor einiger Zeit waren die Seitenteile auch noch komplett aus Holz. Ich habe schon Mal einen älteren Pax Schrank zersägt. Der war noch nicht "entedelt".
Vor ca. 20 Jahren hat meine Frau mal einen Schrank bei Roller gekauft. Da war ich wirklich fasziniert, wie schrottig das ist. Vielleicht nähert der Schwede sich da langsam an.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 12:30 ikea-möbel sind mit das schlechteste, was der markt so hergibt. es sind regelrecht wegwerfmöbel.
bei dem aufwand, den du getrieben hast, hätte ich tatsächlich nicht zu ikea gegriffen, weil es alles so knapp bemessen ist, dass es nicht lange hält. es gibt genügend andere möbelhäuser, die für paar euronen mehr leichte spanplatte statt wabenplatte noch verarbeiten und die möbel aufgrund dessen deutlich länger halten.
Wie schon geschrieben Pauschalaussagen bringens hier nich.
Meine Besta Schränke haben schon 3 Umzüge mitgemacht und sind 10 Jahre alt ;)
Meine Eltern wollen aus den gleichen wie oben zu lesenden Vorurteilen nix von ikea anschleppen.
Was die dann bei iwelchen Webseiten bestellen ist noch viel gruseliger und die Aufbauaunleitngen komplett für die Tonne.
1 mal kannste Raten wer das dann zusammenbauen muss ...
Nach dem dritten Schrottschrank hab ich dann gesagt mind. ikea oder ihr macht den Mist selber :twisted:

Zu Wegwerfmöbel passt aber nich so ganz, dass man kostenlos Ersatzteile bekommt.
Musst auf der Webseite nur die Teilenummer aus der ANleitung eingeben und dann kommts per Warensendung in den Briefkasten.
Ich Seppel hatte bei der Demontage nämlich mal gepennt und daher son Pinöpel zerknackst.

Wo soll man denn dann deiner Meinung nach Mübel herholen?
zB Höffner is auch SEHR durchwachsen, da weiste vorher nich wasse bekommst.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:01 Typisches ikea Luftholz eben ;)
Luftholz gibts sogar bei Massivmöbeln, der Kollege hier müsste nämlich grob überschlagen bei vollmassiver Bauweise 44 statt 22kg wiegen. Tut er aber nicht, und innen schepperts, wenn man ihn kippt :twisted: Mal schauen, ob das auf Dauer Probleme mit den Leisten macht, die noch geschnippelt und reingeschraubt werden müssen. Soll ja jeder Allit-Kasten auch schööön einzeln entnehmbar sein ;) Fotos, sobald fertig, soll 2x entstehen.
Ja, jedenfalls, Wabenplatte finde ich eigentlich nicht so schlecht, zumindest wenn man da nicht dran muss. Sobald man das Zeug natürlich ansägt, ists vorbei mit der Stabilität...

(für das Pressspandingens rechts kann ich nix, das gehört mir nicht!)
Dateianhänge
IMG_20221008_172959.jpg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Endlich diese drecks Grundsteuererklärung fertiggestellt.
Bin mal gespannt was ich da alles falsch ausgefüllt habe bei meinen „Vereinigten Hüttenwerken“.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Ikea Möbel sind eigentlich Preis/Leistungstechnisch ok.
Der Schwede optimiert wo er kann.
Selbst die Transportpaletten sind aus Pappe. (Aber unglaublich stabil)

Einige würden sich übrigens sehr darüber beschweren nen Vollmassiven Möbelwürfel in den 3ten Stock zu wuppen.
Son Ikea Pax Endgegner habe ich auch mal hier schleppen müssen.
Und der war trotz Leichtbau eher sehr schwer….
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

ikea ist bisschen wie mc Donalds. zumindest keine rattenköttel drin.
die dokus sind imho hervorragend.
das, und die Qualität, kenn ich auch anders.
ich kenn aber auch richtige Möbel. von ganz früher. mit keilen und zinken. die musst halt erstmal haben oder dran kommen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Münsterländer »

@ Bzzz: Das ist aber die Edelversion um Sortimentsboxen zu lagern!

Ikea ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, allerdings sind Vorteile in meinen Augen:
- plausible Anleitungen (anders als Teilweise bei Baumarktmöbeln liegt der Fehler eher nicht in der Anleitung, sondern beim Monteur)
- die Beschläge sind im direkten Vergleich zu Poco oder Roller kein Kernschrott
- viele Systeme bestehen länger (Erweiteung / Ersatztreile)

Ein riesen Vorteil an den wenigen alten Möbeln die ich besitze ist, die sind trotz / wegen Massivholz echt leicht. Leider schwindet das Holz in der trockenen Lüftungsanlagenluft teils exzessiv.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Der Schweißapparat funktioniert wieder.
Die Kommunikation zwischen Bedienteil und Mainboard war kurzgeschlossen.
Ich freue mich obwohl ich mal wieder aussehe wie Sau.
Drecks Leitpaste….

Egal.
Läuft.
Dateianhänge
6630B939-B9B1-4D38-BD7A-392FA6DEA37A.jpeg
31E8F5BB-2889-4B40-8BD2-DC076F161B8C.jpeg
0634276E-EC1A-48DC-A7C1-7EC57E016A4B.jpeg
DC4853D1-9145-42C2-A605-065D0CEDAD9D.jpeg
43D14F99-EFDE-4656-BDA8-E0BD1EB991DE.jpeg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Noch ein allgemeiner Tipp zur Wärmeleitpaste:
Diese nicht verstreichen, sondern wulstförmig auftragen, und zwar in einzelnen "Linien" vom Zentrum aus. So lassen, und Teile verschrauben.
An der Fließfront der Wülste wird beim Verquetschen die Luft rausgedrückt, und es können keine Luftblasen eingeschlossen werden.
Das Prinzip wird hier bei 1:30min deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=23j0IQerPvo

Wenn man die Wärmeleitpaste dagegen verstreicht, drückt man eine topographisch unebene Fläche gegen eine glatte Fläche, und Luftblasen sind die zwangsläufige Folge.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

2017 haben wir für einen Umzug Pax gekauft, jetzt neues Haus und nochmal die vorhandene Schrankwand um einen weiteren Korpus ergänzt.

Zwischen der Version 2017 und 2022 hat sich noch mal erheblich was getan - das Zeug wurde noch mal enorm produktionskostenoptimiert. Wandstärken um mehrere Millimeter reduziert, Luftholz statt "Massivspanplatte", Haltbarkeit der Beschichtung, aber auch Verarbeitungsqualität, vergessene Bohrungen usw.

Die alte Version war noch bebastelbar und hat auch zwei Umzüge überlebt, der neuen trau ich da nichts mehr zu.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sirell »

Keine Ahnung was ihr für einen Pax habt, aber für meine Tochter habe ich letzte Woche einen zusammengebaut.
Da war keine Luft mit Holz an den enden... 2x Korpus plus Spiegelschiebetüren. Die Türen sind alleine eher schwierig zusammenzusetzen.
Ansonsten keine negativen Erfahrungen.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Ich freu mich vielleicht was. Hatte doch neulich mal wegen eines ausgelaufenen NiCd-Akkus in einem 1993/1994er Highscreen 386DX40 gefragt.
Das Ding lebt wieder! Vorausgegangen war das Schiessen eines gleichartig zerfressenen Mainboards bei Ebay, das Tauschen von zerfressenen Widerständen, das Auslöten von Widerstandsnetzwerken und PLCC-Fassungen, um an die darunterliegenden Lötaugen zu kommen, das Nachlöten von jeweils etwa 30 Stück dieser, dann das wechselseitige Durchklingeln aller Lötaugen und IC-Beine im betroffenen Bereich, naja, und nun seh ich wieder das Windows 3.1 von damals. Auf dem Word 2.0 da hab ich meine Diplomarbeit geschrieben.
IMG_E2397.JPG
Zeitbedarf? Schwer zu sagen, der Beitrag wegen des Akkus ist von Anfang August, vielleicht 50...70 Stunden?
Sinnfrage? Ich finds cool.
Vielleicht müsste man sich die Platte mal sektorweise auslesen, um ein Backup für den E-Fall zu haben, das ist aber noch eine, die man mit Zylindern, Köpfen und Sektoren anreden muss.
IMG_9902.JPG
IMG_2013.JPG
IMG_E1956.JPG
IMG_E2014.JPG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Respeckt!
Gelungene Rechner restauration und folgende Daten Archelogie.....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Cool, ein restaurierter Schlepptop, der bald reif für das H-Kennzeichen ist. Meiner Meinung nach gehört so etwas, sofern betriebsbereit, unbedingt erhalten. Da gehören natürlich auch ein paar zeitgenössische Spiele drauf.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bzzz »

Wenn man sowas hat, sollte man das erhalten, ja (also vielleicht nicht mit DEM Aufwand, aber...)
Wenn man sowas nicht (mehr) hat, es gibt auch neue x86-Hardware mit allen Oldie-Anschlussmöglichkeiten, aber gleichzeitig den modernen Annehmlichkeiten wie USB, SATA, Netzwerk, Mengen an DDR3-RAM und PCI Express - https://www.youtube.com/watch?v=ER3wFQB3pD0, https://shop.dmp.com.tw/INT/products/25
Natürlich werd ich nie an den Punkt kommen, wo man sich das mal in Ruhe geben könnte und selbst einen baut...aber die Möglichkeit besteht, und für erstaunlich überschaubare Summen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ein größeres Projekt startet gerade :D

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Hauptsache die Speedpipe liegt schon :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Ja sehr fortschrittlich hier ;) die Wiese wurde schon 2020 in weiser Voraussicht mit angeschlossen :D
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tjareson »

Weniger Projekt, als denn Ärgernis:
ich habe im letzten Jahr Freunden von mir in der Schweiz die Alarmanlage Olympia Protect 9061 empfohlen, weil das Ding bei uns schon gute Dienste geleistet hatte und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat. Dumm nur: in der Schweiz haben sie dieses Jahr einfach so das GSM-Netz abgeschaltet.
Nix mehr mit Scharfschalten per Telefon. :oops:
Also mal den Chip der Alarmanlagen-Fernsteuerung angesehen und siehe da, 3,3v Logik. Dann was internetfähiges dranverkabelt und alles in ein altes Gehäuse geklebt:
IMG_2687.jpg
Und schon gibt's ein handgeklöppeltes "Smarthome-Modul" nebst Mobilzugriff für unsere helvetischen Freunde. Alle wieder glücklich.
IMG_2695.jpg
IMG_2691.PNG
Wer Interesse an Details hat, hier nochmal in ausführlich: https://seemstowork.blogspot.com/2022/1 ... ystem.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Was ist den das für ein Bauteil wo Inuse dran steht?
Eine Nichtfuse?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vorhautfront »

Eine aktivitätsled? In use könnte nach verpfuschter chenglish- Übersetzung evtl ein Leerzeichen eingebüßt haben...
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tjareson »

Genau. Das ist die LED, die leuchtet, wenn die Fernbedienung sendet, also in use ist, quasi.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Tjareson hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 21:04 Dumm nur: in der Schweiz haben sie dieses Jahr einfach so das GSM-Netz abgeschaltet.
Nix mehr mit Scharfschalten per Telefon. :oops:
Wie einfach so?
Das ist doch schon seit 2017 angekündigt. :lol: :lol: :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tjareson »

Jannyboy hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:46 Das ist doch schon seit 2017 angekündigt. :lol: :lol: :lol:
Ja, mag sein. Ich verfolge jetzt nicht wirklich die Schweizer Mobilfunkpolitik.
Ich frage mich gerade, wann uns das ggf. bei uns droht… 😱😱
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Also noch geht mein Motorola „Knochen“ und der kann definitiv nur GSM 😉
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

soll bei uns auch bald kommen. die alarmmodems (zweiter weg, erster ist draht / DSL) von brand- und einbruchsmeldeanlagen mussten deswegen vor etlichen jahren schon auf „datennetzwerk“ umgebaut werden. früher haben sie direkt über GSM komuniziert. ob die nun mit 3 / 4 / 5G arbeiten, keine ahnung. wenn ich bei der nächsten wartung der BMA oder EMA dran denke, frage ich mal.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

Tjareson hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 00:42
Jannyboy hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:46 Das ist doch schon seit 2017 angekündigt. :lol: :lol: :lol:
Ja, mag sein. Ich verfolge jetzt nicht wirklich die Schweizer Mobilfunkpolitik.
Ich frage mich gerade, wann uns das ggf. bei uns droht… 😱😱
Aktuell wird GSM nicht abgebaut, aber UMTS (3G) zugunsten von LTE (4G) und 5G. Mit Abschaltung von GSM wird dann auch das (seit 2018 verbindliche) eCall vielfach nicht mehr funktionieren. Zumindest nicht für Deutsche Premiumhersteller, vermutlich können die anderen auch modernere Netze bedienen um nach Hause zu telefonieren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Je nach dem wie modern die Hardware ist, kann die Endstufe spielen was gewünscht wird. Am Sender wurde da keine Hardware umgebaut, was UMTS war wird LTE2100.
Bei GSM wird schon ein Teil des Frequenzband für LTE900 verwendet. Bedeutet im Gegenzug - da kann mit abschalten von GSM keine Hardware eingespart werden. Mit LTE wird aber die Frequenz besser ausgenutzt.
GPRS/Edge ist nur erträglich schnell wenn mehrere Kanäle gebündelt werden können, ist alles von gestern, wie das USB-A auf USB-A Kabel von Xana.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Naja, "Projekt".
Projekt-chen :D
Wir haben ja nun alle bei Hightech die E-Paper-Displays gekauft, und dort sind 2x CR2450 drin. Wenn die mit der Spannung unter den Wert X fallen, sinkt die Paarungswilligkeit der Schilder. Was machste dann mit den Knopfzellen? Das Bullshit-Bingo-Wort dafür ist vermutlich "Upcycling":
Ich hab also beim Chinamann einen Eimer Knopfzellenhalter für 5 Euro gekauft, kurz das Fusion 360 angerissen, ein Gehäuse gemalt, mir bei meinem Weibchen ein paar dieser unvermeidlich immer leeren Flackerkerzen auf Basis CR2032 aus dem Schnerzchenladen besorgt und das alles verheiratet. Wenn ich noch einen Rest weisses Filament habe, nehme ich für die Kleinserie besser das; und für die LED gibt's auch noch so ne Pseudokerzenflammenhaube :? die muss man dann noch draufstecken. Auf diese Weise geht keine Knopfzelle in den Müll dafür gesetzlich vorgeschriebenen Recyclingbehälter, die nicht bis aufs letzte Elektron ausgequetscht ist.
Bildschirmfoto 2022-11-08 um 19.50.27.png
Flacker.jpg
Flacker.gif
edit: typo
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Teelicht-Ersatz? Häng doch mal bitte n STL an....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

caprivi hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 20:54 mir bei meinem Weibchen ein paar dieser unvermeidlich immer leeren Flackerkerzen auf Basis CR2032 aus dem Schnerzchenladen besorgt und das alles verheiratet.
Bei den Dingern habe ich noch nie leere Batterien gehabt, da sind immer nur die "Schalter" kaputt gewesen :roll:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Finger hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 11:40Teelicht-Ersatz? Häng doch mal bitte n STL an....
Bitte schön.
Flacker3.stl.pdf
(980.39 KiB) 28-mal heruntergeladen
Der Perfektionist in mir hat gesehen, dass im Modell irgendwo ein unbeabsichtigter Bezug hergestellt wurde, so dass es nicht 100% symmetrisch ist, aber ich vermute, fürs Drucken eines STL's ist das egal.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Ach so, und hier habsch noch einen Kerzenaufsatz.
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 17.49.20.png
Da ist aber die Datei zu gross. Gerne PN bei Interesse...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Ja klar, Kerzenaufsatz... ;)
Aus Silikon, nech?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Phyro hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:02 Ja klar, Kerzenaufsatz... ;)
Aus Silikon, nech?
und in schwarz wah?

Als Deko im Darkroom :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

>>>Als Deko im Darkroom <<<
Schwarzlicht Flackerkerze..... :mrgreen:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Ihr kleinen Ferkel :lol:
Als Deko taugen die nur in der Puppenstube (Wortspiel nicht beabsichtigt :D )
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Seit Jahren habe ich mich für Geräteinbetriebnahmen mit einer "Vorschaltbirne" herumgeschlagen in Form von loser Fassung plus losen Litzenenden - weil ist ja fix angeklemmt mit ein paar Krokos, und braucht man ja doch nicht so oft dass sich für so was triviales extra was bauen lohnen würde... :roll:

Jetzt habe ich dann doch mal Nägel mit Köpfen gemacht: ein alter NTBA sollte in den Schrott, das Gehäuse schien genau passend. Die Buchsenöffnungen im Gehäuse habe ich mit einem Stück (nicht kupferkaschiertem) FR4 und etwas Heißkleber von innen verschlossen (das Stückchen stammte von der Grundplatte des Wago-Klemmen-Demo-Sets, das man dort mal bestellen konnte). Das einzige was ich zugekauft habe, waren zwei Sicherheitsbuchsen.
IMG_9720.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

berferd hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:27 Seit Jahren habe ich mich für Geräteinbetriebnahmen mit einer "Vorschaltbirne" herumgeschlagen in Form von loser Fassung plus losen Litzenenden - weil ist ja fix angeklemmt mit ein paar Krokos, und braucht man ja doch nicht so oft dass sich für so was triviales extra was bauen lohnen würde... :roll:

Jetzt habe ich dann doch mal Nägel mit Köpfen gemacht: ein alter NTBA sollte in den Schrott, das Gehäuse schien genau passend. Die Buchsenöffnungen im Gehäuse habe ich mit einem Stück (nicht kupferkaschiertem) FR4 und etwas Heißkleber von innen verschlossen (das Stückchen stammte von der Grundplatte des Wago-Klemmen-Demo-Sets, das man dort mal bestellen konnte). Das einzige was ich zugekauft habe, waren zwei Sicherheitsbuchsen.

IMG_9720.jpg
wow, die idee ist sehr gut! das muss ich mal an meiner prüftafel später direkt mit einbauen (evt. gleich mit verbindung zum B2-leitungsschutzschalter)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gut gemacht!
Ohne den Telekom Schriftzuig hätte ich gesagt, das ist von Phywe und co und aus nem Physikkabinett geklaut :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ich werde es aber für fehlersuchen o.ä. so nachbauen, vielleicht versenke ich (wenn möglich) die fassung etwas im gehäuse.
ein abzweigkasten würde sich auch noch anbieten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm doch gleich eine Isooval Kellerleuchte ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:27 Seit Jahren habe ich mich für Geräteinbetriebnahmen mit einer "Vorschaltbirne" herumgeschlagen in Form von loser Fassung plus losen Litzenenden
So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe:
1.jpg
Zusammen mit 4 unterschiedlich starken Birnen funktioniert das wunderbar :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:23 Nimm doch gleich eine Isooval Kellerleuchte ;)
zum leuchtmittel-wechsel muss man die erst immer öffnen. ein ntba-gehäuse sieht gleich viel technischer aus 😃
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Die Zeitschaltuhrenvariante hat was, Habe nur leider keinen heatball oberhalb von 200W...... Bei Kurzschluss und der 1KW Birne ist das aber ne Grelle Sache :lol:
Fürs Röhrenradio Elko aufwecken habe ich in ein leeres PC Netzteilgehäuse 4 einzel schaltbare Heatballs gesperrt, einzeln Schaltbar.
es ist eine 15W, 25W, 60W, 100W Verbaut.So ist 15, 25,40, 60, 100W, 115,125, 140, 160, 175, 185, 200W Schaltbar... 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

für größere leistungen habe ich einen zwischenstecker mit einer weiteren kupplung verheiratet, welche in reihe sind. damit kann ich heizgeräte oder beliebige andere lasten in reihe schalten.

ganz nebenbei kann man auch im bierzelt zwei illu-lichterketten auf 115V "dimmen" oder zu weihnachten zwei billige schwibbögen auf anständige helligkeit herunter regeln, ganz ohne halbleiter 😂
E138F837-1517-4119-92A9-A706D5F13E81.jpeg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:15 für größere leistungen habe ich einen zwischenstecker mit einer weiteren kupplung verheiratet, welche in reihe sind. damit kann ich heizgeräte oder beliebige andere lasten in reihe schalten.

ganz nebenbei kann man auch im bierzelt zwei illu-lichterketten auf 115V "dimmen" oder zu weihnachten zwei billige schwibbögen auf anständige helligkeit herunter regeln, ganz ohne halbleiter 😂

E138F837-1517-4119-92A9-A706D5F13E81.jpeg
LOL
Die Idee ist so Grell, Wird nachgebaut. :mrgreen:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:15 für größere leistungen habe ich einen zwischenstecker mit einer weiteren kupplung verheiratet, welche in reihe sind. damit kann ich heizgeräte oder beliebige andere lasten in reihe schalten.
Genial! Ich baue jetzt meine 2kW-Halogenstab-Wandinstallation wieder ab, die war mir sowieso immer ein bisschen zu halbschierig.
10.JPG
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Endlich kann ich den Garten kühlen:
FLIR0835.jpg
Das war Brauchwasserbetrieb (Speicher hatte da nur 28°C), die Lufttemperatur bei der Aufnahme lag bei 9°C.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von vobs »

xanakind hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:55 So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe:
Seit Jahren verwende ich eine ähnliche Konstruktion, basierend auf den Reichelt-Zwischensteckern mit einpoligem Wippenschalter.
Von diesen hatte ich einige übrig, als Reichelt endlich ähnliche Zwischenstecker mit zweipoligem Schalter ins Programm aufnahm, tauschte ich die einpoligen aus.

Bei meiner Konstruktion zeigt die Glimmlampe des Schalters vorhande Netzspannung am Zwischenstecker sowie einen funktionsfähigen "Leistungs-PTC" in der Lampenfassung an.

Grüßle,
Volker
GluehZwischenstecker.jpg
Antworten