Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Julez hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:56 Sieht gut aus! Aber bleibt so eine Tür formstabil ohne Diagonalstrebe?
und Jan du hast mit
Jannyboy hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 19:09 Wie ich Josef kenne ist dahinter ein Stahlrahmen.
vollkommen recht, das Türle besteht aus einem Vierkantrohrrahmen 30x30x4 der ausreichend stabil ist das da nix gautscht und wackelt.
video6 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 20:51 Ich will nicht meckern aber laut dem Bild hängt die schon leicht. ;)
Du darfst ruhig meckern, das steht auch wirklich leicht schief was in einem Unfall begründet liegt.
Vom ehemaligen Nachbar wollte die Tochter wissen was eine schiefe Ebene gepart mit Erdanziehung ist.
Sie hatte den Familienvan (Mercedes Vito) in der Hofeinfahrt oben abgestellt und weder Handbremse noch Gang eingelegt, durch das Gefälle (ca. 3m auf ca. 13m) der Auffahrt wurde der Van dazu verleitet selbst ohne Motor fahrt aufzunehmen.
So kam es das er dies auch tat, dank Lenkradschloss auch schön schnur gerade auf unsere Zaunsäule zusteuerte, diese Säule umknickte (Stb-Säule 20x20cm) und im Maschendrahtzaun und der Tujahecke zum stehen kam.
Dank des Maschendrahtzaunes hat es alle Zaunsäulen auf die ganze länge umgeknickt.

Leider war die Instandsetzung nach dem Unfall damals etwas dürftig (daher hängt das Türle und die ganze Säule leicht schief) und ist zu einem Streitfall mit der Versicherung ausgeartet.

Grüße
Josef
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Protracker hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 20:23 'Nahmd!



Die Gummiringe auf den Laufrädern sind leider nicht mehr so pralle, da habe ich bei Kräku mal Ersatz angefragt. Alternativ gibt es auch Nachbauten in der Bucht. Und saubermachen muss ich das Ding auch ganz gründlich, ist bei jedem Neuzugang quasi Ritual.
Ich hab bei der Überholung meiner Bandsäge die Bandagen aus Gummikork gemacht. Bisher kein Verschleiß erkennbar. Gekauft hab ich es auf Empfehlung in nem Holzwurmforum bei einem Tchechischem(?) Shop. Wenn Bedarf besteht suche ich den nochmal raus.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Den Gummikork bekommt man auch in D, z.B. führen den Hema und Panhans/Hokubema (beides traditionsreiche Maschinenbauer, Hema ist spezialisiert auf Bandsägen) im Zubehörprogramm. Der muss per Kontaktkleber auf die Bandrollen aufgebracht werden (Stoß natürlich schräg und ohne Lücke) und dann ggf. noch ballig geschliffen. Das ist seit Jahrzehnten bewährt; hochwertiger sind nur aufvulkanisierte Beläge. Das ist aber relativ kostspielig für die Hobbyanwendung.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Soweit richtig, hatte mich für den Versand aus dem Ausland entschieden, da ca 1/3 von dem Preis von Hema.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Gummikork ... :lol:
Hier noch in (älteres) Bild mit diversen Details.

Einzig das Stück Schweineschwarte, angebunden mit einer Schnur, ist hier nicht mehr vorhanden. Damit wurde das Band während der Arbeit regelmäßig geschmiert.

Bild

Interessant finde ich, daß das Antriebsrad blank ist (war) und lediglich saubergebürstet wurde, es hat auch eine Rille um die Schränkung nicht zu schädigen. Nur das mitlaufende Rad ist ballig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wenn man aktuelle ritto türsprechstellen hat, dann findet sich auf dem platinenrand ein kontaktmuster für 3-polige leiterplattensteckverbinder.
Da liegt +24V, GND und ein kontakt der einen 5V impuls liefert wenn es klingelt.
siehe https://www.nicht-trivial.de/index.php/ ... o-zu-mqtt/

Ein MP1584 schaltregler (Iq=0,1mA) wandelt 24v 1,6mA in 3,95V 6mA um, die über eine rudimentäre strombegrenzung auf einen lithiumakku gepuffert wird.
Mit dem 5V puls lade ich einen 1uF Elko auf, der einen IRF7413 mosfet aufsteuert, bis die ladung über einen 4M7 widerstand nach ~10 sekunden aufgebraucht ist.

Der mosfet schaltet die akkuspannung auf einen 3v -> 5v (usb) stepup, der dann die 5V an ein MP3 abspielmodul (Dfplayer mini) und einen class-D 3W lautsprecherverstärker weitergibt.
Sobald strom da ist, spielt der MP3 player seinen sound ab.

Der im dfplayer integrierte lutsprecherausgang ist zu schwach, der treibt mehr nur mindestens 16 ohm lautsprecher oder clippt wie hölle, bis man ihn leiser einstellt, vergisst die einstellung aber bei jedem stromreset. Daher benutze ich den DAC-Out zusammen mit so einer 5V 3W verstärkerbriefmarke (PAM...), die einen 8ohm lautsprecher bei 5V mit voller kanne bedienen kann, braucht nur nen gescheiten elko möglichst nah am chip :)

Das lautsprechersignal wird über ein freies adernpaar eines netzwerkkabels (1,2,3,6 für 100M Lan, 7,8 für analog telefonie, 4,5 für lautsprecher) dahin gebracht, wo es bimmeln soll.
zweitklingel.jpg
Passt bis auf die lithiumbatterie alles auf 50x70mm.

Benötigt keine externe stromversorgung.
Man kann dank mp3 seiner krativität beim klingelgeräusch freien lauf lassen :)
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

voron2.4r2.JPEG
Ein Voron 2.4r2 CoreXY-3D-Drucker. So richtig fertig ist so ein DIY-Projekt ja nie, aber der da ist nun bereit für den Produktivbetrieb. Ist für den Druck von ABS(+) oder anderen, eher technischen Kunststoffen gedacht. Daher hat er 'nen geschlossenen Bauraum, ein Druckbett mit 600 Watt-Heizung, Umluft-Aktivkohlefilter, und 'nen Anschluss an einen alten Kamin zur Entsorgung der verbleibenden Dämpfe. Die üblichen Klipper-Dinge kann er natürlich auch, auch wenn das Tuning noch Liebe braucht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

tragegriffe. sehr schön :)
Hab ich auch an einer kiste (=drucker)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Oha,
da musste ich gerade echt mein Hirn verbiegen.
Konnte das Konstrukt absolut nicht zuordnen bis ich das Bild mal um 180Grad gedreht habe.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

Ah, die gute JPEG-Wierumizität-Problemstellung. Keine Ahnung, lustig find ich, dass phpbb das Vorschaubild richtig herum gedreht hat. Hier ist das Bild nochmal von meinem Webserver ausgeliefert:

Bild

Tragegriffe: Müssen sein, ist etwas unhandlich ohne. Der Drucker steht auf meinem Kühlschrank, d.h. zur Wartung muss ich den Drucker ab und an mal dort runterheben. Und: So staubig wie auf dem Bild sieht er in der Realität gar nicht aus :P
Zuletzt geändert von gonium am Fr 15. Jul 2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich finde vor allem die extra gemauerte Nische dafür sehr schick! :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 12:40 Gummikork ... :lol:
Hier noch in (älteres) Bild mit diversen Details.

Einzig das Stück Schweineschwarte, angebunden mit einer Schnur, ist hier nicht mehr vorhanden. Damit wurde das Band während der Arbeit regelmäßig geschmiert.

Bild

Interessant finde ich, daß das Antriebsrad blank ist (war) und lediglich saubergebürstet wurde, es hat auch eine Rille um die Schränkung nicht zu schädigen. Nur das mitlaufende Rad ist ballig.
ha ha ha, die ist geil - eigentlich erwarte ich, das die Fußantrieb hat
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Noch eine Anmerkung zum Licht:

Das was eigenbauten von gekauftem schrott unterscheidet, ist die eingebaute ordentliche beleuchtung.
Das muss einmal gesagt sein.

Was hier jedoch noch optimierungspotenzial hat, ist der schatten unter dem druckkopf.
Wenn man die lichtleisten rechts und links hochkant an den säulen, oder auf dem rahmen der z-achse anbringt, bekommt man bessere ausleuchtung um ort des geschehens hin.
Oder einfach eine auf Z mitfahrende kleine extraleuchte, oder direkt am druckkopf noch ein kleines LED-panel. Sehr schön ist eine power- oder cob led hinter dem druckkopf, da man den düsenabstand gut sehen kann, und während dem druck von full infill auch die oberflächengüte/materialmenge besser einschätzen kann.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Ein Projekt in das ich zufällig reingeschliddert bin.

Jetzt fertig.
Der Nachbar hat ein mobiles Sägewerk und deswegen ist das Projekt Hühnerstall recht günstig abgelaufen.
36C80301-419B-471C-A554-F440FFB2366E.jpeg
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gonium »

gafu hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 15:13 Was hier jedoch noch optimierungspotenzial hat, ist der schatten unter dem druckkopf.
Wenn man die lichtleisten rechts und links hochkant an den säulen, oder auf dem rahmen der z-achse anbringt, bekommt man bessere ausleuchtung um ort des geschehens hin.
Oder einfach eine auf Z mitfahrende kleine extraleuchte, oder direkt am druckkopf noch ein kleines LED-panel. Sehr schön ist eine power- oder cob led hinter dem druckkopf, da man den düsenabstand gut sehen kann, und während dem druck von full infill auch die oberflächengüte/materialmenge besser einschätzen kann.
Unter den jetzigen Randbedingungen ist die Lichtposition ziemlich gut: Blendet nicht, und an den X/Y/Z-Achsen ist kein Platz mehr (die Linearlager machen sich dort breit, oder der Gantry fährt dort entlang). Sobald der Voron Stealthburner aus der Beta raus ist, wird der den Afterburner ersetzen. Dort sind dann drei Neopixel strategisch gut platziert. Teile liegen schon hier, aber ich hab keine Lust auf Beta-Testing...

Während der Druckerei gucke ich aber sowieso nicht auf die Teile. Die erste Lage gucke ich mir nochmal kritisch an, der Rest läuft dann meistens über Nacht durch. In Sachen Düsenabstand: Da muss ich nix mehr einstellen, der vermisst sich vor jedem Druck automatisch selbst. Also einmal Endstops anfahren, dann den Gantry über die vier Z-Motoren parallel zum (feststehenden) Druckbett ausrichten, nochmal endstoppen (Z kann sich geändert haben). Dann den Abstand der Druckdüse zum Bettsensor über den Z-Endstop vermessen, dann 5x5 Bed-Mesh, und schon geht der Druck los. Damit hab ich aber alle möglichen Parameter einschliesslich der thermischen Ausdehnung von Druckkopf, Bett etc. sauber ausgemessen, d.h. im Regelfall passt die erste Lage einfach.

Was noch fehlt: Bürste zum Reinigen des Druckkopfs, und ein Z-Endstop mit Federvorspannung. Manchmal klebt noch etwas ABS an der Düse und versaut die Vermessung Druckdüse-Bettsensor. Der neue Z-Endstop hier schon neben mir:
sexbolt.jpg
Durch die Feder wird (heisses) ABS einfach hinreichend plattgedrückt, d.h. da gibts dann auch keine Messfehler durch ABS-Reste mehr.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

tassenwärmer
für ikea ivar regalpfosten
tasenw-cad.jpg
schlechtes material zum drucken, aber das granulat war billig und für grobe teile reicht es, ich hätte es nur trocknen sollen vor dem drucken...
ist ASA
11-tassenwarmer.jpg
die heizplatte wird nach vorversuchen auf 92 grad geheizt, kälter bringt nix. Dieses ASA hält die temperatur aus.
13-tasseelektronik.jpg
die Duo-LED ist anzeige und bedienelement, ein attiny85 steuert die heizung und stellt einen 2h timer zur verfügung
Die led ist mechanisch mit dem hebelchen des mikroschalters verbunden.
ein NTC misst die temperatur.
Da schon ein MCU eingebaut ist, dann der auch kurz und lang tastendruck unterscheiden so dass man den timer aufziehen, wiederaufziehen, oder mit langem tastendruck auch die warmhaltefunktion vorzeitig abschalten kann.
Nebenbei zeigt die led mit rot/orange auch die heizfunktion an (heiß oder auf-/nachheizen) und grün für bereitschaft.

einsatzort:
14-tasselabor.jpg
tasse muss nun weniger oft gesucht werden, und bei ablenkung ist nicht ständig alles gleich lauwarm^^
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, ich hab beschlossen, ein länger im Kopf gewälztes Vorhaben umzusetzen:

Bild

Galerie:
https://imgur.com/a/zf8gePo

Und es macht Spaß! Die JBC BT-2BWA10 ist messbar besser.
Um Lötkrempel zu vergleichen, habe ich mir "Normproben" gemacht, bestehend aus einem länglichen Stück Kupferblech. An einem Ende verzinnt, am anderen Ende ein Stück Kabel angelötet. Der verzinnte Bereich wird erhitzt und die Zeit gestoppt, bis das Stück Kabel abfällt.

Probe 1:
JBC breiter Meißel: 17,6sec
Weller WSP80 mit PU81: 22,5sec

JBC Messerspitze: 34sec
Hakko T12 Messerspitze: 65sec

Probe 2:

JBC breiter Meißel: 16sec
Weller WSP80 mit PU81: 18,5sec

JBC Messerspitze: 33,5sec
Hakko T12 Messerspitze: 50sec

Das ist schon cool klasse! Natürlich muss ich aber sofort was verschlimmbessern. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand 1Mohm Widerstände in die Erdungen gelötet hat, um einen harten Kurzschluss zu vermeiden, falls man mal an spannungsführenden Teilen lötet. Fand ich eine gute Idee:

Bild

Und dann haben Trafos oftmals einen harten Einschaltstromstoß, also einen Begrenzer eingelötet:

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

COOL!! :mrgreen: Der Beheizte Becherhalter
Na das mach mal echt Sinn..... Es gibt ja wohl keinen unter uns, den Nicht mal den inhalt seines Trinkbehältnisses auf dem Arbeittisch und in seinem Arbeitsobjekt verteilt hat..... Beheizter Standort, abseits der Innereien der zu bearbeitenden Projekte...... Ich glaube sowas werde ich mal nachmachen.
Was für ein Heizelement hast du da eingebaut und wiviel Leistung schibst du da unten AN die Tasse????
Kalter Tee kann auch scheisse schmecken, nicht nur kalter Kaffee..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Auf den Anlaß-NTC hätte ich verzichtet, sowas braucht man nur bei Ringkerntrafos. Der im Bild sichtbare geschachtelte Billigsttrafo hat dank vieler Luftspalte weder nennenswerte Remanenz noch dürfte er spannungskritisch (für 230 V gerade ausreichende Windungszahl) gewickelt sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:36 Was für ein Heizelement hast du da eingebaut
so eins: https://de.aliexpress.com/item/1005001775303889.html
die 80mm 12v 15w version.
meines erreicht bei knapp über 10v die 1A

mittlere leistung liegt irgendwo bei 10 watt, ich messe einfach alle sekunde oder so, und wenn der adc-wert für 92 grad erreicht ist pausiere ich das heizen. Den richtigen wert hab ich mit infrarotthermometer empirisch durch schrittweises annähern an die wunschtemperatur ermittelt, meine vorherige berechnung war jedenfalls deutlich daneben, die gemessene spannung entsprach aber der erwartung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

gafu hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 17:48 Den richtigen wert hab ich mit infrarotthermometer empirisch durch schrittweises annähern an die wunschtemperatur ermittelt, meine vorherige berechnung war jedenfalls deutlich daneben, die gemessene spannung entsprach aber der erwartung.
Lach wie Schön ist es, das auch anderen es Passiert, das die Berechnungen nur einen groben Startwert liefern und die Klassische Empirik dann zum Ziel führt....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ich bin von 1024 steps am adc ausgegangen, aber war dann auch zu faul nachzulesen, auf welcher spannung die adc-referenz beim attiny85 liegt, und hab 5v angenommen. Womöglich lässt sich das mit fuses oder config registern auch ändern, aber ich war dann zu faul noch im datenblatt nachzusehen, ging ja auch so.

Am meisten mürbe gemacht hat mich das, das ich im arduino sketch in den "if" funktionen "= 0" statt "== 0" geschrieben hatte, und es mir dann die variablen in einem IF befehl auf null gesetzt hat.
Ich hab früher mal bissl pascal programmiert, da passiert sowas ja nicht..

edit: warum da in der skizze 12v an den tiny85 geht, und warum auf dem anschluss P3 zwei widerstände nach +5v und ne 3,3v z-diode ist:
Das ist ein digispark mit abgesägtem USB, steht zwar weiter oben, aber das liest ja keiner. Der hat einen 78M05 onboard (daher die 12V, und die 5V als ausgang auch), und der andere kram war mal für den usb-stecker, dient nun als pullup für meinen schaltkontakt.

im unteren teil ist ja aufgeschlüsselt, wie die anschlussnamen vom digipark zu den uC pins und die signalnamen zum ICSP passen. Der temperaturfühler im plan neben dem heizelement ist ein 100k NTC, wie man die für wenig geld fertig mit anschlussleitung für 3d-drucker bekommt, im glasgehäuse. Angeklebt mit kaptonband auf die heizmatte.
Dateianhänge
tassenwaermer-digispark.zip
(1.18 KiB) 24-mal heruntergeladen
tassenwarmer-sch.jpg
Zuletzt geändert von gafu am Sa 23. Jul 2022, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:17 ich bin von 1024 steps am adc ausgegangen, aber war dann auch zu faul nachzulesen, auf welcher spannung die adc-referenz beim attiny85 liegt, und hab 5v angenommen. Womöglich lässt sich das mit fuses oder config registern auch ändern, aber ich war dann zu faul noch im datenblatt nachzusehen, ging ja auch so.
Die Referenz muss man doch beim Starten des ADC erstmal setzen, weil der sonst Quark macht?! Aber wenn du REFS0-2 alle 0 setzt, bekommst du VCC als Referenzspannung. Der ADC hat zwei Analog-Muxer: einen für die Referenzspannung (1,1V, 2,56V, AREF, VCC) und einen für die Eingänge (A0-x, und die Referenzspannung).
Am meisten mürbe gemacht hat mich das, das ich im arduino sketch in den "if" funktionen "= 0" statt "== 0" geschrieben hatte, und es mir dann die variablen in einem IF befehl auf null gesetzt hat.
Ich hab früher mal bissl pascal programmiert, da passiert sowas ja nicht..
Das wundert mich aber, weil halbwegs aktuelle Compiler dir das als Warnung um die Ohren hauen. Aber wenn ich richtig erinnere unterdrückt die Arduiono IDE standardmäßig wohl alles, was kein Error ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:48 Das wundert mich aber, weil halbwegs aktuelle Compiler dir das als Warnung um die Ohren hauen. Aber wenn ich richtig erinnere unterdrückt die Arduiono IDE standardmäßig wohl alles, was kein Error ist.
Deswegen ist sie auch nen absoluter Dreck.
Sehr viele Warnings sind nämlich versteckte Fehler.

Ansonsten sollte man sich sowieso angewöhnen den konstanten Ausruck links vom = zu schreiben.
Das gibt dann auf jeden Fall nen Error.
0 = keks
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

das war halt bei pascal dialekten schön, weil man da nicht aus versehen was zuweist, denn zuweisung ist immer "variable := wert"
So ist das immer eindeutig. Und bei den bool sachen ein einfaches gleich-zeichen zum vergleichen.
Aber ja, viele sind halt von anfang an mit C versaut und brauchen den schmerz und finden alles andere befremdlich^^
Ich mach sowas halt auch zu selten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Es geht weiter in der Bewässerungsserie.

Was bisher geschah:

Teil1: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 75#p376827
Teil2: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 25#p377156
Teil3: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 58#p378458

Quasi Fingertreffvorbereitung der anderen Art.
Damals hab ich ja extra ne 100l Tonne genommen.
Dafür könnt ich mir jetzt in *rsch beißen!
Laut Schätzungen aus dem manuellen gießen hätten 100l locker 5Tage+ reichen müssen.
Is aber nich, sobald die Tomaten ne All Inclusive Saufflat bakamen süffelten diese auch wie blöde.
zB am letzten Warmen Wochenende mit 32 und 35°C haben 7 Pflanzen 70l versoffen.
Also nach 3 Tagen wär leer gewesen.

Daher hätte jemand zum Fingertreff Freitag mir die Tonne auffüllen müssen.
Verwandschaft und Nachbarn sind aber alle im Urlaub.

Daher jetzt doch die 200l Tonne aufstellen.

Da ich aber 20 mal mit ner 10l Gießkanne rumlatschen müsste zum Auffüllen, gibts nen Schlauch dafür
Es gibt ja so Adapter von Küchenwasserhahn auf Schlauch :lol:
Dauert aber trotzdem ewig bei dem bissel Durchfluss aus sonem Küchenwasserhahn.
Aber egal, man kann ja zwischendurch noch was anderes machen.

Bild

BildBildBild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Wenn's nicht mehr plätschert ist voll^^ wie bei meinem Spülkasten. Wenn's dann wieder anfängt beginnste schneller zu laufen :-)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Da wäre ne lösung gewesen, den spühlstopp aus ner toilette zu verwenden. Der macht dem wasserfluss automatisch ein ende.
Aber ordentlich was die Tomaten sich bei dir einverleiben.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 07:11 zB am letzten Warmen Wochenende mit 32 und 35°C haben 7 Pflanzen 70l versoffen.
Also nach 3 Tagen wär leer gewesen.

Daher hätte jemand zum Fingertreff Freitag mir die Tonne auffüllen müssen.
Verwandschaft und Nachbarn sind aber alle im Urlaub.
Du kannst auch die Wasser Menge ein paar Tage reduzieren und immer nur abends gießen.
Der leichte Wassermangel macht den nix.
Im Gegenteil das Fruchtfleisch wird fester und süßer und ist nicht so wässrig.

Wir haben hier Riesentomaten die bekommen nur ca. 2.5L Wasser am Tag.

Die Chilli bekommt auch nur 1x Wasser am Tag... steht im automatischen Hochbeet.

Nur die Paprika bekommt 2x Wasser am Tag.
Die mögen kein Wassermangel... dann schmeißen die sonst die Früchte ab.

Grüße Jan
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BMS »

Moin.

Über Wer-wills-Haben hab ich von Miraculix schöne LED Dotmatrix-Module (inkl. Aalbeilage) bekommen :D
( viewtopic.php?f=17&t=20021 )

Inzwischen ist die Schaltung nachvollzogen und habs nun hinbekommen, das mit einem Arduino Uno anzusteuern.
Bild

Hier auch als kurzes Video ;)
https://filehorst.de/d/ecmECHla

Bild
Bild
Bild

Das Board ist logisch so aufgebaut:
Bild

Versorgt wird das mit 9...12V. Auf dem Board ist ein 7805 mit Kühlkörper. Von den 5V wird alles versorgt. (Könnte man auch gegen ein Stepdown-Chinamodul ersetzen).
Jede einzelne 5x7 Matrix wird von einem Boutique-Chip MAX7219 angesteuert. Clock- und DataIn sind bei allen parallel geschaltet, auf dem Board ist kein klassisches daisy chaining realisiert. DataOut sind jeweils NC.
Auf der Karte sind 4 Jumper, die die Adresse der Karte einstellen. Ein 4-Bit-Komparator vergleicht die angelegte Adresse vom Stecker mit der Jumper-Einstellung und gibt nur bei Übereinstimmung die Load-Pins frei.
Das LOAD-Signal wird über einen 3-zu-8-Decoder zu den einzelnen MAXens verteilt. Das eigentliche LOAD-Signal hängt am Enable G2 des Decoders.

Zum Ansteuern habe ich einen Arduino Uno verwendet, der eine Lochraster-Huckepackplatine bekommen hat mit Angstwiderständen und dem Stecker fürs Flachbandkabel. Da auf allen 10 Pins Signale liegen, musste der GND separat verbunden werden.

Die Boards bieten die Möglichkeit, mehrere zusammenzuschalten, wahlweise über Stift-/Buchsenleisten seitlich, oder die 10poligen Flachbandkabel und Versorgung.

Steckerbelegungen:
Bild

Arduino-Sketch, Zwischenstand:
(ok, im Zeichensatz fehlen noch die Kleinbuchstaben)

Code: Alles auswählen

// Pinzuordnungen
const int PIN_KARTENWAHL1 = 2;
const int PIN_KARTENWAHL2 = 11;
const int PIN_KARTENWAHL4 = 3;
const int PIN_KARTENWAHL8 = 10;
const int PIN_FELDWAHL1 = 4;
const int PIN_FELDWAHL2 = 9;
const int PIN_FELDWAHL4 = 5;
const int PIN_DATA = 6;
const int PIN_CLOCK = 8; //ok
const int PIN_LOAD = 7;


char anzeige[6];
uint8_t cursorPos=0;

// Einstellungen zu Beginn: Pins auf Output setzen. Karte Nr. 0 wählen
void setup() {  
  //LED auf dem Board ausschalten
  pinMode(13,OUTPUT);
  digitalWrite(13,LOW);

  pinMode(PIN_DATA,OUTPUT);
  pinMode(PIN_CLOCK,OUTPUT);
  pinMode(PIN_LOAD,OUTPUT);
  digitalWrite(PIN_DATA,LOW);
  digitalWrite(PIN_CLOCK,LOW);
  digitalWrite(PIN_LOAD,HIGH);
  
  pinMode(PIN_KARTENWAHL1,OUTPUT);
  pinMode(PIN_KARTENWAHL2,OUTPUT);
  pinMode(PIN_KARTENWAHL4,OUTPUT);
  pinMode(PIN_KARTENWAHL8,OUTPUT);
  pinMode(PIN_FELDWAHL1,OUTPUT);
  pinMode(PIN_FELDWAHL2,OUTPUT);
  pinMode(PIN_FELDWAHL4,OUTPUT);
  
  WaehleKarte(0);
  Initialisieren();
  WaehleHelligkeit(10);

  anzeige[0]='H';
  anzeige[1]='A';
  anzeige[2]='L';
  anzeige[3]='L';
  anzeige[4]='O';
  SchreibeAnzeigeArray();

  Serial.begin(9600);
  Serial.flush();    
}

void loop() {
  
  if(Serial.available()>0){
    if(5==cursorPos){
      //Inhalt schieben
      anzeige[0]=anzeige[1];
      anzeige[1]=anzeige[2];
      anzeige[2]=anzeige[3];
      anzeige[3]=anzeige[4];
      cursorPos=4;
    }
    anzeige[cursorPos]=Serial.read();
    cursorPos++;
    SchreibeAnzeigeArray();
  }
  

  
  
  // put your main code here, to run repeatedly:
  /*
  SendeText("12345");
  delay(3000);
  SendeText("67890");
  delay(3000);
  SendeText("ABCDE");
  delay(3000);
  SendeText("FGHIJ");
  delay(3000);
  SendeText("!?.,:");
  delay(3000);
  */
}



void SchreibeAnzeigeArray(){
  for(uint8_t i=0;i<=4;i++){
    WaehleFeld(i);
    SendeZeichen(anzeige[i]);
  }
}

void WaehleKarte(uint8_t nr){
  //0 bis 15 ist möglich; je nachdem welche Jumper auf der Karte gesetzt sind
  if(nr>15)return;
  digitalWrite(PIN_KARTENWAHL8, nr&0x08);
  digitalWrite(PIN_KARTENWAHL4, nr&0x04);
  digitalWrite(PIN_KARTENWAHL2, nr&0x02);
  digitalWrite(PIN_KARTENWAHL1, nr&0x01);
}

void WaehleFeld(uint8_t nr){
  //0 bis 4 sind möglich, von links nach rechts
  if(nr>4)return;
  digitalWrite(PIN_FELDWAHL4, !(nr&0x04));
  digitalWrite(PIN_FELDWAHL2, !(nr&0x02));
  digitalWrite(PIN_FELDWAHL1, !(nr&0x01));
}

void SendeDatenAnMax7219(uint8_t msb,uint8_t lsb){
  //LOAD auf low
  digitalWrite(PIN_LOAD,LOW);
  delayMicroseconds(10);
  //16 Bit rausschieben
  shiftOut(PIN_DATA,PIN_CLOCK,MSBFIRST,msb);
  shiftOut(PIN_DATA,PIN_CLOCK,MSBFIRST,lsb);
  delayMicroseconds(10);
  //LOAD auf high
  digitalWrite(PIN_LOAD,HIGH);
  delayMicroseconds(10);
}

void Initialisieren(){
  
  for(uint8_t i=0;i<=4;i++){
    WaehleFeld(i);
    SendeDatenAnMax7219(0x0C,0x01); //Zuerst aus Shutdown holen
    SendeDatenAnMax7219(0x09,0x00); //Keinen Code B nutzen
    SendeDatenAnMax7219(0x0B,0x07); //Scanlimit: Anzahl Pixelzeilen
    SetzeFeld(0,0,0,0,0,0,0);
    WaehleFeldHelligkeit(7);
    SendeDatenAnMax7219(0x0F,0x00); //Lampentest aus
  }
}

void WaehleFeldHelligkeit(uint8_t helligkeit){
  //Helligkeit 0...15
  if(helligkeit>15){helligkeit=15;}
  SendeDatenAnMax7219(0x0A,helligkeit);
}

void WaehleHelligkeit(uint8_t helligkeit){
  for(uint8_t i=0;i<=4;i++){
    WaehleFeld(i);
    WaehleFeldHelligkeit(helligkeit);
  }
}

void SetzeFeld(uint8_t zeile1,uint8_t zeile2,uint8_t zeile3,uint8_t zeile4,uint8_t zeile5,uint8_t zeile6, uint8_t zeile7){
    //Bit 0 rechts, Bit 4 links
    SendeDatenAnMax7219(0x01,zeile1);
    SendeDatenAnMax7219(0x02,zeile2);
    SendeDatenAnMax7219(0x03,zeile3);
    SendeDatenAnMax7219(0x04,zeile4);
    SendeDatenAnMax7219(0x05,zeile5);  
    SendeDatenAnMax7219(0x06,zeile6);
    SendeDatenAnMax7219(0x07,zeile7);  
}

void SendeZeichen(char zeichen){
  switch(zeichen){

    //Leerzeichen
    
    case ' ':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;


    //Ziffern
      
    case '0':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00010011,
        0b00010101,
        0b00011001,
        0b00010001,
        0b00001110);
      break;
    case '1':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00001100,
        0b00010100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100);
      break;
    case '2':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00011111);
      break;
    case '3':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000110,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00001110);
      break;
    case '4':
      SetzeFeld(
        0b00000010,
        0b00000110,
        0b00001010,
        0b00010010,
        0b00011111,
        0b00000010,
        0b00000010);
      break;
    case '5':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00010000,
        0b00011110,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00011110);
      break;
    case '6':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00011110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001110);
      break;
    case '7':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000010,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00000100);
      break;
    case '8':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001110);
      break;
    case '9':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001111,
        0b00000001,
        0b00000010,
        0b00000100);
      break;

    //Großbuchstaben
   case 'A':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00001010,
        0b00010001,
        0b00011111,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001);
      break;
    case 'B':
      SetzeFeld(
        0b00011110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00011110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00011110);
      break;
    case 'C':
      SetzeFeld(
        0b00000111,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00001000,
        0b00000111);
      break;
    case 'D':
      SetzeFeld(
        0b00011100,
        0b00010010,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010010,
        0b00011100);
      break;
    case 'E':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00011110,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00011111);
      break;
    case 'F':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00011100,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000);
      break;
    case 'G':
      SetzeFeld(
        0b00000110,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00010111,
        0b00010001,
        0b00010011,
        0b00001101);
      break;
    case 'H':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00011111,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001);
      break;
    case 'I':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00011111);
      break;
   case 'J':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00010010,
        0b00001100);
      break;
    case 'K':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010010,
        0b00010100,
        0b00011000,
        0b00010100,
        0b00010010,
        0b00010001);
      break;
    case 'L':
      SetzeFeld(
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00011111);
      break;
    case 'M':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00011011,
        0b00010101,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001);
      break;
    case 'N':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00011001,
        0b00010101,
        0b00010011,
        0b00010001,
        0b00010001);
      break;
    case 'O':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001110);
      break;
    case 'P':
      SetzeFeld(
        0b00011110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00011110,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000);
      break;
    case 'Q':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010101,
        0b00010011,
        0b00001111);
      break;
    case 'R':
      SetzeFeld(
        0b00011110,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00011110,
        0b00010100,
        0b00010010,
        0b00010001);
      break;
    case 'S':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00001110,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00001110);
      break;
    case 'T':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100);
      break;
    case 'U':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001110);
      break;
    case 'V':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001010,
        0b00001010,
        0b00000100);
      break;
    case 'W':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00010101,
        0b00010101,
        0b00010101,
        0b00001010);
      break;
    case 'X':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001010,
        0b00000100,
        0b00001010,
        0b00010001,
        0b00010001);
      break;
    case 'Y':
      SetzeFeld(
        0b00010001,
        0b00010001,
        0b00001010,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100);
      break;
    case 'Z':
      SetzeFeld(
        0b00011111,
        0b00000001,
        0b00000010,
        0b00011111,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00011111);
      break;


   //Sonderzeichen
      
    case ':':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '.':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000100);
      break;
    case ',':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000010,
        0b00000100);
      break;
    case '!':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00000100);
      break;
     case '?':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00010001,
        0b00000001,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00000100);
      break;
    case ';':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000010,
        0b00000000,
        0b00000010,
        0b00000100);
      break;
    case '-':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00001110,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '_':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00011111);
      break;
    case '\'':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '"':
      SetzeFeld(
        0b00001010,
        0b00001010,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '/':
      SetzeFeld(
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00010000);
      break;
    case '%':
      SetzeFeld(
        0b00011001,
        0b00011001,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00010011,
        0b00010011);
      break;
    case '*':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00001010,
        0b00000100,
        0b00011111,
        0b00000100,
        0b00001010,
        0b00000000);
      break;
    case '&':
      SetzeFeld(
        0b00001100,
        0b00010010,
        0b00010010,
        0b00001100,
        0b00010101,
        0b00010010,
        0b00001101);
      break;
    case '(':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00010000,
        0b00001000,
        0b00000100);
      break;
    case ')':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00000010,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000001,
        0b00000010,
        0b00000100);
      break;
    case '=':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00001110,
        0b00000000,
        0b00001110,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '€':
      SetzeFeld(
        0b00000111,
        0b00001000,
        0b00011100,
        0b00001000,
        0b00011100,
        0b00001000,
        0b00000111);
      break;
    case '+':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000100,
        0b00001110,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '<':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00000100,
        0b00000010,
        0b00000000);
      break;
    case '>':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00001000,
        0b00000100,
        0b00000010,
        0b00000100,
        0b00001000,
        0b00000000);
      break;
    case '^':
      SetzeFeld(
        0b00000100,
        0b00001010,
        0b00010001,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '°':
      SetzeFeld(
        0b00001110,
        0b00001010,
        0b00001110,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
    case '#':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00001010,
        0b00011111,
        0b00001010,
        0b00011111,
        0b00001010,
        0b00000000);
      break;
      

     /*
    // Kopiervorlage
    case ' ':
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000,
        0b00000000);
      break;
      */
    default:
      SetzeFeld(
        0b00000000,
        0b00001010,
        0b00000000,
        0b00000100,
        0b00000000,
        0b00010001,
        0b00001110);
      break;
    
      break;
  }
}

void SendeText(char text[4]){
  WaehleFeld(0);
  SendeZeichen(text[0]);
  WaehleFeld(1);
  SendeZeichen(text[1]);
  WaehleFeld(2);
  SendeZeichen(text[2]);
  WaehleFeld(3);
  SendeZeichen(text[3]);
  WaehleFeld(4);
  SendeZeichen(text[4]);
}
Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Jo, hatte ich ja schon im Verkaufsfred geschrieben, dass die Adresslogik völlig sinnfrei is wenn der IC selber Chaining kann.
Danke fürs Plan rauspinseln und klarstellen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Haha Klasse :D

Wie versprochen bekommst du zwei weitere. Rot oder weiß?

Danke fürs dokumentieren.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

OpenSCAD - Tstenkürzel

Beitrag von Zabex »

Für das Konstruktionsprogramm OpenSCAD habe ich mir Tastenkürzel gemacht, um z.B. mit alt-d diesen Code zu erzeugen:

Code: Alles auswählen

difference() {
    union() {
                
    }
}
Das könnte ja für den Einen oder die Andere ebenfalls hilfreich sein. Beschreibung und Quellcode findet man unter http://www.zabex.de/site/sw.html#op
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Ich hasse es.
Ganz schlimme Arbeit.
Dateianhänge
4D47FD30-2A7E-43D0-9975-148BF6F820AA.jpeg
6A049EBA-8246-41A3-B1B5-54ABC75600DE.jpeg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Fahrradquicky: Wischphone-Halterung aus alten Fahrradschlauch und Vulkanisiersalbe
Dateianhänge
16599870676501930663894082281927.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:31 Fahrradquicky: Wischphone-Halterung aus alten Fahrradschlauch und Vulkanisiersalbe
Lach, musste erstmal überlegen, was ich da sehe..... :lol:
Wie hast du das am Rahmen befestigt?? Einfach Festwulkanisiert, oder abnehmbar???
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Ist nicht wirklich am Rahmen fest. Die Schlauchreste angeraut, beschmiert und nach abtrocknen fest drumgewickelt und ne Weile festgedrückt....

Ersten Versuch (etwas zu klein)
Hält seit etwa 12 Monaten am Amaturenbrett, mit einer Schlaufe mehr zum ins Lüftungsgitter flechten.... schaun mer mal...
Dateianhänge
16600335876958920113152158048121.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Henrik_V hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:29 Ist nicht wirklich am Rahmen fest. Die Schlauchreste angeraut, beschmiert und nach abtrocknen fest drumgewickelt und ne Weile festgedrückt....

Ersten Versuch (etwas zu klein)
Hält seit etwa 12 Monaten am Amaturenbrett, mit einer Schlaufe mehr zum ins Lüftungsgitter flechten.... schaun mer mal...
Also um den Rahmen"herum vulkanisiert" :lol:
Wenns So hält, aber bei der Form vom Oberrahmenrohr, Dreht sich das Handy nicht seitlich weg.....
Lach, ich hab, wenns richtig fest sein soll, (Kunststoff/ Alu) Montageplatten mit Gewinden einfach mit Karosseriekleber an den Rahmen gepappt..... Kann man auch (fast) spurlos wider entfernen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Beim Treffen gabs sone Wandlautsprecher fürn Wandeinbau, aber ohne Gehäuse für in der Wand.
Bild

Meine RFT B2000 geben so langsam im Mittenbereich auf.
Filme und Serien gucken geht, aber Musik absolut garnicht mehr.
Daher kam das genau richtig für die Zweitanlage an der Deppenlaterne.

Plan gezeichnet und Holz geholt:
BildBild

Zusammengeschraubt und geleimt:
Bild

Dann an den passenden Ort gestellt:
Bild

Von sowas wie Bass muss man bei dem 10cm Tieftöner nich wirklich reden, aber dafür is ja der 12" Subwoofer da.
Wenn man am Amp den Bassregler voll aufdreht, dann wirds brauchbar.
Aber das ist eben Physik.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Nett.

Wenn ich dir noch zwei Empfehlungen geben darf, die Ecken würde ich beim Bau mim Rundungsfräser überfräsen, sieht besser aus und die Kanten werden teilweise bei MDF sehr leicht beleidigt.
Zweitens hätte ich nicht zu einem geschlossenen Gehäuse gegriffen sondern zu einem Horngehäuse.
Wenn das halbwegs mit Daumen*PI*Bauchgefühl ausgelegt ist lässt sich damit das bissle was der Lautsprecher im unteren Bereich liefert noch gut ankoppeln.
Frag mal Xafer oder Andreas_P was ich mit etwas Horn aus zwei 20er günstig Autolautsprechern kitzle (und da hängen nur 2x15 Watt dahinter).

Und das bitte nicht als Kritik verstehen, so ist das nicht gemeint von mir.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Dieses hier zB
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/ ... /Viech.htm

Die gab es auch mal irgendwo in klein...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Joschie hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:46 Rundungsfräser überfräsen
Hab i ned!
Aber beim Subwoofer sind auch nach mehreren jahren die Ecken noch voll in Ordnung.
Wie oft begrabbelt ihr denn eure LS?

Hab wegen Bassreflex überlegt, aber zu den LS sind ja keine Daten bekannt.
Da is dann nix mit berechnen, am Ende haste die volle Dröhnung.
Zudem hat laut Bildern das Wandeinbauset auch keine Bassreflexöffnung, die sind wohl dafür gebaut.
Hightech hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:52 Dieses hier zB
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/ ... /Viech.htm

Die gab es auch mal irgendwo in klein...
Selbst das kleine Viech wär zu groß.
Das steht schön in der Ecke und aufm Kühlschrank.
Daher ist die jetzige Bauform auch optimal.

Mitten und Hochton kommen gut rüber, es klingt besser als Vorher.
Passt also alles.
Wenn wer seine LS mit mehr Bass haben will muss er eben experimentieren.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:19 Beim Treffen gabs sone Wandlautsprecher fürn Wandeinbau, aber ohne Gehäuse für in der Wand.
...
Von sowas wie Bass muss man bei dem 10cm Tieftöner nich wirklich reden, aber dafür is ja der 12" Subwoofer da.
Ich hab die noch mit Orschinool Gehäuse ergattert und der Mangel an Tiefgang hat mich auch etwas überrascht. meine Standboxen haben auch nur je 2 10"er aber drücken imo ganz gut. Wie schon gesagt wurde, Kiste !=Kiste. ;-)

alles über bass löst aber sejr gut auf, die haben bei mir ein Pärchen Canton abgelöst und ich höre jetzt Dinge, die gab es vorher einfach nicht. Bin sehr glücklich damit.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Marsupilami72 »

Joschie hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:46 Zweitens hätte ich nicht zu einem geschlossenen Gehäuse gegriffen sondern zu einem Horngehäuse.
Das Problem bei Hörnern ist, dass "mehr Bass" exponentiell mit der Größe korreliert...und er hat ja einen mehr als ausreichend dimensionierten Sub.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:38 alles über bass löst aber sejr gut auf, die haben bei mir ein Pärchen Canton abgelöst und ich höre jetzt Dinge, die gab es vorher einfach nicht. Bin sehr glücklich damit.
Richtig!
Daher voller Erfolg.
Aber mir wurde geagt, dass er sie garnicht erst mit Gehäuse gehabt hätte.
Nunja egal, ich hätts eh nicht gebraucht :lol:
Ein bisschen einhören musste man die aber noch, zu Anfang war der HT etwas matschig.
Marsupilami72 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:45 und er hat ja einen mehr als ausreichend dimensionierten Sub.
Bilder:
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... ge%2Fsub2/
(oh wow ein Würfel :mrgreen: )
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 17:57Aber mir wurde geagt, dass er sie garnicht erst mit Gehäuse gehabt hätte.
Die gabs mal vor Jaahren als Aktion im WWH und lagen jetzt ewig bei mir auf Halde, ich habe sie erst jetzt endlich verbaut weil a) Platz gebraucht und Kartons waren riesig und b) 3d Drucker um den Rahmen zu drucken ist mittlerweile vorhanden und spuckt Teile aus. Ich schätze mal aufm Treffen gabs Restbestände, die auch noch weg mussten. Wenn ich mich recht entsinne waren damals auch schon weniger Gehäuse als Tröten da.

Wenn du magst, ich hab Terminals gecadet, in die man die Kabelklemmen mit nem Stück Messingblech reinschrauben kann, dann lötet man ein Kabel von der Weiche zum Terminal und hat außen an der Box ne saubere Lösung, die auch noch aussieht und quasi nix kostet. Kann ich auch ausdrucken und verschicken, Farbwahl ist halt begrenzt.

Kann aber dauern, bin in Sri Lanka und gerade erst angekommen. :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Brauch ich erstmal nicht, ich hab ganz oldschool ein rundes Kabel durch ein grade passendes Loch ind er Rückseite gequetscht.
Das ist dichter als Göthe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Der Werkstattstaubsauger kann nun Master-Slave:

Der Schalter ist gegen einen Wechselschalter ersetzt, der nun bei 1 "An" und bei 0 "Standby" (Master-Slave) schaltet. Der Schalter passte so in das vorhandene Loch:
shopvac_2.jpg
Die Steckdose kommt von xanakind vom letzten Treffen, die LED daneben zeigt an, dass das Ding unter Strom ist, dass man es nicht nach getaner Arbeit in der Werkstatt auf Standby laufen lässt:
shopvac_3.jpg
Von Innen sieht das Ding so aus:
shopvac_4.jpg
Die Lüsterklemmen sind aus der Not heraus geboren, da ich für die 2,5mm²-Drähte, die an dem Master-Slave-Modul verbaut sind, keine Quetschverbinder hatte. Größte Herausforderung war eigentlich nur, einen Platz für das doch recht fette Master-Slave-Modul zu finden. Die Anschlussstrippe habe ich gegen eine Andere mit PE und größerem Querschnitt ersetzt.

Nachlauf könnte man auch noch einbauen, da sehe ich aber derzeit noch keinen akuten Bedarf.

Funktioniert super :D
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nux »

Ich hab auch mal wieder was gebastelt mit der Käsefräse, Epoxy & 3D Druck.

Die Hardware ist fertig, jetzt fehlt nur noch eine schöne Applikation: Ideen?

Gibts für solche 8x8 RGB LEDs eigentlich schon was fertiges a la WLED/Tasmota/...?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

nux hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:46 Ich hab auch mal wieder was gebastelt mit der Käsefräse, Epoxy & 3D Druck.

Die Hardware ist fertig, jetzt fehlt nur noch eine schöne Applikation: Ideen?

Gibts für solche 8x8 RGB LEDs eigentlich schon was fertiges a la WLED/Tasmota/...?
Sieht schick aus.
Du könntest bei WLED 8 Segemente a 8 LEDs konfigurieren. Ist nur die Frage ob du damit das erreichst was du erreichen möchtest.
Antworten