Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Drehmomentapostel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 09:51 moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben. da kommt ja kein echter sinus wie aus einem rotierendem umformer raus.
einen netzfilter kann ich in deinem aufbau nicht erkennen. hat der FU das bereits ausgangsseitig? ich kenne das so nicht. grüße axel
Die Kabel sind tatsächlich zum großteil geschirmt.
Ich bekomme sowas in rauen Mengen vom Schrotthandel, muss man ja schließlich verarbeiten...

Der FU hat meines Wissens nach einen EMV Filter.

Zumindest läuft das mit den HF Maschinen super.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:14 Einzige Frage die offen bleibt: Wie verklicker ich dem Schlauphone wieviel Strom der Port liefert. 2A ist ja schon was mehr - ergo Quickcharge. Sonst dümpelt der ja mit 0,8A - 1A daher wenn dem nichts gesagt wird.
Indem du die Datenpins kurzschließt und die Spannungsquelle so nach USB-PD-Spezifikation weich machst, dass das Schlaufon seine Wohlfül-Spannungs-Strom-Konstellation gerade bei 2A bekommt. Muss dann natürlich für ein anderes Schlaufon nicht unbedingt passen...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

meine Wieder-Entdeckung des Spiritus Brenners.
ich wollte eine weiche Flamme für mal eben Heißkleber/Schrumpfschlauch/Reagenzglas.
3mm Messingrohr im Miniglas.
das ist nicht ungefährlich, der wortwörtliche Teufel liegt im Detail.
der erste Versuch war größer, hat bestens funktioniert.
Dieser zweite hier hat bei der Erstbenutzung komplett frei gedreht. :shock:
falscher Docht, hat dazu geführt das flüssiger Spiritus in der Schleife stand, da war richtig Alarm.
Als brauchbar hat sich Glasfaser erwiesen die das Rohr im Durchmesser komplett ausfüllt.
Lässt sich mit dem Feuerzeug direkt starten.
Die Flamme ist mal so mal so, immer noch nicht ganz Idiotensicher.
aber sofort da, ohne vorlaufzeit.

edit. ein zusätzliches rohr mit schlauch erlaubt Druckausgleich.
trotzdem gilt: nicht schütteln.
das kann im Umkreis von 20cm brennenden spiritus verteilen und zum GAU führen.
Dateianhänge
IMG_20210416_062832.jpg
IMG_20210415_151937.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Geht zwar nicht wirklich als Projekt durch, aber ich bin so verblüfft von der Einfachheit, dass das doch niedergeschrieben gehört:

Ich will im Wohnbereich Krach machen (Treppe abschleifen, Excenterschleifer + Absaugung = laut) und die heimarbeitende Gattin im Zimmer nebendran soll nicht gestört werden. Jedenfalls dann nicht, wenn sie ein Telefonat führt.

Meine Idee war: Das IP Telefon (Snom 370) überwachen und per Script eine tasmota Hardware ansteuern. Dicke Rote Lampe oder sowas.

Jetzt habe ich rausgefunden: Das geht ja noch viel einfacher :P

2 Action URLs im Telefon eingetragen, jetzt schaltet das Telefon mir die Maschinerie aus, während ein Telefonat geführt wird. Und wieder ein, wenn es beendet ist :D

Die URLs gehören zu einer mit Tasmota geflashten Steckdose:

Bei Hörer abnehmen: http://mq001/cm?cmnd=Power%20OFF
Bei Hörer auflegen: http://mq001/cm?cmnd=Power%20ON
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre haben wir etwas aufgerüstet: Auf dem Beet steht jetzt ein Gewächshaus Modell Panzersperre... Aus 45mm Aluprofilen geschlossert. Nur die 4mm Doppelstegplatten wurden neu beschafft.
IMG_20210416_170021_copy_907x1613.jpg
Die ersten Pflanzen sind auch schon eingezogen, Sensorik und Aktoren werden noch folgen :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Tu Dir den Gefallen und nimm vernünftige (=dickere) Stegdoppelplatten. Die 4er ist die Ausstellungsscheibe für die Messehalle, die zeigt, wie es aussehen könnte. Wetterfest ist sie nicht, windfest ist sie nicht und sie hält nicht mal drei Schneeflocken aus. Mein 10qm-Haus aus diesen Platten ist trotz ständiger Verstärkung und Nachflickerei inzwischen eine zerlumpte Wartehalle. Ich hatte das Teil hier (neu) mal abgelichtet.
Seit letztem Jahr steht ein neues Gewächshaus mit 16er Scheiben dort, das ist was Solides, hat aber auch seinen Preis als Komplettbausatz. Schau Dich im Baumarkt um, mitunter stehen ein paar Paletten mit Restplatten deutlich dicker als 4mm herum, die vergünstigt abgegeben werden. Würde ich selber bauen wollen, wäre das meinen Wahl. Selbst Fensterfolie ist stabiler als 4er Platten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Also meins hier hat auch 4er platten wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht sinds 6mm, aber mehr nicht. Wegen unbedachter Konstruktion (Vorbesitzer d. Kleingartens) waren da die Hälfte der tragenden Holzbalken weggegammelt und eine Scheibe hat sich tatsächlich selbstständig gemacht und musste von mir wieder dingfest gemacht werden. Hab von den noch nicht flügge gewordenen Platten paar Clipse geklaut und dann mit etwas Fugensilikon nachgeholfen.

Ja hab ich schon gehört, dass Fugensilikon das Material angreifen soll. Ich will jetzt wissen inwiefern das überhaupt stimmt, die Platten sind eh abgerockt, wenn ich da welche tauschen muss wärs nicht tragisch. Glaube aber nicht, dass da so bald wieder was kommt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Die dünnen Platten werden gerne vom Wind rausgesaugt. Ich hab die einfach mit durch die Alu-Profile über Kreuz gespanntem Draht gesichert, der direkt auf den Platten aufliegt. Da stoßen sie an und gleiten auch nicht aus den Fassungen, weil sie sich nicht weit genug wölben können.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Die Platten sind ca 12-15mm tief in der 8mm Nut eingesetzt und werden durch Gummikeder stramm in Position gehalten. Querstreben (C-Profil) kann ich noch jederzeit nachrüsten, das ist auch auf der Agenda.

Dickere Scheiben habe ich eigentlich nicht vor, einzubauen, weil die Profile und der Gummi das auf 4mm begrenzen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Frauchen möchte einen Sauerteig machen.

Laut Anleitung muss der Ansatz jeden Tag gefüttert werden, und muss für mehrere Tage warm bleiben, ~28°C. Empfohlen wird einpacken ins Handtuch mit einer Flasche heißes Wasser, ja klar ich steh dann alle 2 Stunden auf und mach die wieder warm, nnnnneeeeee.

Hier steht seit Ewigkeiten so ne kleine Styroporschachtel im Weg, etwas wühlen förderte ein 12V-Netzteil und ein PTC- Heizelement aus Chinesium zu tage, und die freundliche Amazone brachte innerhalb eines Tages den billigsten Doppel-Zweipunktregler, den ich je in Händen halten durfte, aber immerhin mit in sauberem Englisch geschriebener Anleitung.

Jetzt kann sich die Kiste selber auf 28°C+-2K Hysterese halten und braucht dafür keine 20W, WAF grün.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Eigentlich keine wilde Sache, aber wenn die Uhr vom Rolloantrieb verstirbt, ist das schon doof.
Und dank Corinna ist Ersatz nur mit hohem Zeitaufwand da. Amazon verweigere ich "aus Gründen" prinzipiell.

Also aus der Somfy Uhr alle Intelligenz raus geworfen, den Teil, den man in die Wand steckt an ein
altes Gehäuse geheißklebert, zwei Finder Relais rein und ne kleine Selbsthaltung mit Verriegelung dazu gefriemelt.
Umschaltung ist nur über Stop möglich.

Die Relaisausgänge gehen dann auf die Kontakte, die man in die Wanddose steckt.

Drei Tschudin Haid Leuchttaster aus den aktuellen Funden besorgen dann eine händische Bedienung.

Son oller Printtrafo in Freiluftbefestigung schiebt astreine 24V für die Relais raus. Netz holt der
sich ebenfalls über die Steckverbindung.

Diesen "Notfallstecker" habe ich mal sorgfältiger gebaut, da uns die Uhren nach ~10 Jahren langsam anfangen ab zu sterben.

Also brauche ich den wohl öfter. Und der kann mal 2-3 Tage in der Dose verbleiben und von Mutti bedient werden.
Deshalb sind die Taster auch über 24V. Elektrotechnischer Laie usw.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

An der somfy-Uhr sind doch bloß zwei Bauteile die verrecken. Die heißen Vorschaltkondensator und Goldcap.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

m3rt0n hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:42 Frauchen möchte einen Sauerteig machen.
1El Roggenmehl in ein Glas, Wasser rein das es gerade flüssig ist. Eine Priese Kümmelsamen drauf.
Immer mal umrühren wenn man dran vorbei kommt.
Küchentemperatur reicht.

Irgendwann beginnt das zu gähren. Dann Roggenmehl und Wasser hinzugeben.

Es darf halt nicht stinken, dann entsorgen und von vorne.

Normalerweise ist der Ansatz nach 3-5 Tagen fertig.

Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:43Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Was soll ich sagen, frau+elternzeit= nix zu tun :lol:
danke für das angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. aktuell heisst es "das will ich selber machen" :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:12 An der somfy-Uhr sind doch bloß zwei Bauteile die verrecken. Die heißen Vorschaltkondensator und Goldcap.
Die Somfy-Uhr, welche ich kenne, hat ein Trafonetzteil.
Der Doppelschicht-Kondensator dient ausschließlich zur Netzausfallüberbrückung.
Schaut man sich dessen Lebensdauer an, könnte man da auch eine Knopfzelle einbauen.

DCF77 gab es für Aufpreis, aber das brauchte man ja nicht (meinte man zum Zeitpunkt der Beschaffung :oops: )

Irgendwo bei Fehlerbildern oder Reparaturen könnte ich das eventuell mit Bildern dazu geschrieben haben.
Müsste über drei Jahre her sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Unsere scheinen da irgendwie was tiefer liegendes zu haben.

Was passiert ist einmal, dass die Rolllade nur ganz kurz fährt und die Uhr aus und
wieder an geht, oder aber die vergisst ihre Zeiten und geht einfach mal so aus
Langeweile runter und wieder hoch.

Die haben dann einen ganz feinen Riss durchs IC Bauteil.

Muss wohl eine fehlerhafte Rutsche gewesen sein.

und inzwischen mus der zweite Motor neu.

Fehlerbild "Ich krieg ihn nicht mehr hoch."
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Gibt es von der Uhr Bilder?

Zumindest ersteres klingt nach "Spannung bricht zusammen".

Edit: Bilder von damals (2015/2016):
Front ohne Zierblende
Front ohne Zierblende
Typenschild Rückseite
Typenschild Rückseite
Innenleben mit Trafo
Innenleben mit Trafo
Ohne Display und Taster
Ohne Display und Taster
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:20
Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:43Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Was soll ich sagen, frau+elternzeit= nix zu tun :lol:
danke für das angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. aktuell heisst es "das will ich selber machen" :roll:
also der erste versuch stinkt an tag 3 nach faulen eiern, mal sehen. die selbermachlust ist noch ungebrochen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Macht lieber Brötchen, da brauchts kein Sauerteig :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:29
m3rt0n hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:20
Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:43Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Was soll ich sagen, frau+elternzeit= nix zu tun :lol:
danke für das angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. aktuell heisst es "das will ich selber machen" :roll:
also der erste versuch stinkt an tag 3 nach faulen eiern, mal sehen. die selbermachlust ist noch ungebrochen :D
Tu beim nächsten Kümmel drauf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

und nimm vollkornmehl, da ist die vermahlene kornhülle mit dabei, und für die spontane gärung brauchst du die keime und pilzsporen die auf der hülle waren.
Das gleiche soll der kümmel bewirken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die ätherischen Öle im Kümmel unterdrücken unerwünschte Keime. Honig kann auch helfen.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Heizungs-Abluft-Sperrvorrichtung

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Moin,

ich wohne in einer Eigentumswohnung und letztes Jahr war eine neue Gastherme fällig. Das Ding hängt im Bad und ist dementsprechend raumluftabhängig. In selbigem fensterlosen Bad gibt es aber auch einen Lüfter damit das Drecksloch nicht total im Schimmel versinkt. Natürlich darf der Lüfter niemals laufen wenn gerade die Gasflamme brennt. Sonst könnte der reinliche Mensch der die Nasszelle ihrer Bestimmung zu zu führen sucht nach der Waschung schließlich aufgrund des falschen Prozessgasgemisches zusammenbrechen...

Da mich das Wohlergehen des Menschen aber im Gegensatz zum Schornsteinfeger interessiert ("War der Lüfter schon immer da?" "Ja" "Ok na dann" "??!"), hatte ich bei der alten Heizungsanlage einfach parallel zum Gasventil ein Relais angeschlossen, das dann das Problemchen mit dem für den Mensch ungeeigneten Prozessgasgemisch verhindert hat. Das Gefrickel direkt am Gasventil war mir aber immer schon etwas zu grenzwertig und außerdem hat die neue Heizung (Junkers Ceradingsbums Kombitherme mit Durchlauferhitzung) leider Garantie und so. Die Steuerplatine von dem UFO hat zig komische Anschlüsse aber natürlich keinen Schaltausgang mit dem man andere Dinge sperren kann. Umgekehrt die Heizung zu sperren ist keine Option denn dann kriegt man kein warmes Wasser mehr sobald der dämliche Badezimmerlüfter seine vermutlich ohnehin fruchtlose Anti-Schimmel-Arbeit verrichten möchte.

Natürlich hat das UFO einen proprietären Bus (ht-Bus) mit dem es mit Zeug aus der gleichen Werft kommunizieren kann. Von selbiger (Bosch/Junkers) gibt es auch irgendein dösiges Modul, das vielleicht die Information, dass die Flamme brennt aus dem UFO extrahieren kann - natürlich für zig hundert Euro und der Klempner hat wie immer keine Ahnung von nix...

Also selbst ist der Frickler. Zum Glück haben nette Leute im mikrocontroller-Forum bereits Vorarbeit geleistet und das Protokoll ein wenig entschlüsselt. Software und Hardware war schnell erzeugt und so verhindert das Gerätchen nun seit einiger Zeit erfolgreich den Erstickungstod. Funktionsweise ist im Grunde: Wenn keine Daten von Heizung oder Flamm da => Lüfter immer aus, wenn Flamme aus => Lüfter aktivierbar.
Dateianhänge
bild1.jpg
bild2.jpg
heizungsdings.png
heizungsdings-platine.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ich habe bereist in den Straßenfunden von einem Luftreiniger geschrieben.
Kurz danach habe ich den lärmenden Monolithen auf eigene Steuerung umgebaut und seitdem in Betrieb.

Noch etwas dazu:
Gesamtkunstwerk
Gesamtkunstwerk
Das externe Netzteil ist derzeit nicht zu sehen.

Warum extern?
Vermutlich war Feuchtigkeit der Grund, warum die Kiste ausgesondert wurde.
Beim ersten Öffnen boten sich folgende Bilder:
Feucht?
Feucht?
Feucht?
Feucht?
Da ist noch mehr defekt...
Da ist noch mehr defekt...
... definitiv!
... definitiv!
Der Schalttransistor ist ein Ganzleiter, R21 hochohmig.
Der Netzteil-IC FA5641 ist auch defekt.
Ersatz soll 7 Euro kosten - also Totalschaden. Zumal ein anderes 24V-Netzteil vorhanden ist.

Was die originale Steuerung angeht, hatte ich bereits geschrieben. Prädikat unbenutzbar.
Also schau genau:
Hauptplatine LS
Hauptplatine LS
Hauptplatine BS
Hauptplatine BS
Da scheint ein UART rausgeführt zu sein.
Der redet beim Energie zuschalten:

Code: Alles auswählen


_|      _|  _|_|_|  _|_|_|    _|_|  

_|_|  _|_|    _|      _|    _|    _|

_|  _|  _|    _|      _|    _|    _|

_|      _|    _|      _|    _|    _|

_|      _|  _|_|_|  _|_|_|    _|_|  

JENKINS BUILD NUMBER: 152
BUILD TIME: May 21 2018 13:01:19
BUILT BY: work
firmware: 1.4.3
MIIO APP VER: 23101
MIIO WIFI VER: SD878x-193.104.9.p243-702.1.0-WM
MIIO MCU VER: N/A
get off_set is:0 

[init] Initialized wireless stack

[af] app_ctrl: prev_fw_version=0

[net] Initialized TCP/IP networking stack

digital_did is 315002575 
mac address is 5ce50cb44f4a
last four byte of key is 506c6d36
[MIIO-NORMAL-BOOT]
wlan_set_country(COUNTRY_CN) 
[af] app_ctrl [sta]: State Change: INIT_SYSTEM => UNCONFIGURED

[wlcm] Warn: NOTE: uAP will automatically switch to the channel that station is on.

[af] app_ctrl [uap]: State Change: UAP_INIT => UAP_STARTING

[af] app_ctrl [uap]: State Change: UAP_STARTING => UAP_UP
Hilft mir aber nicht weiter...

Es sollte aber kein Problem sein, eine eigene Steuerung zu bauen.
Also schau weiter:
Der Starttaster ist der Taster oben auf dem Gerät, mit einer LED und einem SHT3x.
Starttaster BS
Starttaster BS
Starttaster LS
Starttaster LS
Der Enable-Taster befindet sich auf der Rückseite und schaltet die Helligkeit der Betriebsanzeigen:
EN-Taster BS
EN-Taster BS
EN-Taster LS
EN-Taster LS
Da gibt es wohl auch Geräte mit VOC-Sensor.

Der Staubsensor befindet sich darunter:
Staubsensor BS
Staubsensor BS
Staubsensor LS
Staubsensor LS
Staubsensor Typ
Staubsensor Typ
Ein Gebläse ist ja auch verbaut, ein NIDEC 48F704M180 treibt es an:
Gebläse
Gebläse
...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Also die Gedanken sortiert und einen Versuchsaufbau gezimmert:
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Das lief und läuft.

Was fällt nun im Betrieb auf?

Der Lüfter ist doppelt ungeeignet; einerseits erzeugt die Kommutierung typische Betriebsgeräusche,
andererseits ist die hohe geräuschvolle Drehzahl für den Durchsatz erforderlich.
Betriebsgerausch2.mp3
Betriebsgeräusch - brauchbarer Luftdurchsatz ab Sekunde 45
(1.78 MiB) 39-mal heruntergeladen
Das Konzept dabei ist, dass die Luft gegen die Decke geblasen wird und sich so um das Gerät ein Luftwirbel bildet.
Bei maximaler Drehzahl funktioniert das recht gut.
Nach einer Nacht mit Gehörschutz war auf dem frisch gewischten Boden kaum Staub, sonst sieht man den deutlich am Finger.
Allerdings fragten die Nachbarn, ob ich das Staubsaugergeräsuch in der Nacht auch gehört habe :twisted:
Also wird die Wohnung rechtzeitig gelüftet und der monolithische Krawallmacher nur so hoch gedreht, wie in den Sekunden 45 bis 49 zu hören.
Dauert dann eine Weile länger als bei voller Drehzahl, aber meine Nase und meine Augen sagen, dass die Pollenbelastung geringer ist als ohne Krawallfilterung.

Der Staubsensor reagiert irgendwie so gar nicht, eine Regelung danach erweist sich als unbrauchbar, um Pollen aus der Luft zu ziehen.
Ganz defekt ist der aber nicht, beim Reinhauchen reagiert der schon. Auf Mehlstaub und Bühnennebel auch.
Allerdings dürfte das nicht der Sinn eines Luftreinigers sein... (so dick kann die Luft in China nicht sein :lol: ).

Die Filterpatrone funktioniert und ist auch recht ordentlich eingebaut:
offene Filterklappe ...
offene Filterklappe ...
... Filter herausgenommen, der Boden federt ...
... Filter herausgenommen, der Boden federt ...
... am Gebläse befindet sich eine (Moosgummi-?)Dichtung.
... am Gebläse befindet sich eine (Moosgummi-?)Dichtung.
Ein Ersatz sollte sich mit einem Stück Rohr und einer Filtermatte oder Küchenkrepp bauen lassen.

Das Poti obendrauf stört beim Transport (Verpackung, Umzug) und muss dort weg.
Ein ehemaliger Lautstärkeregler (aus einem Gericom 1st Supersonic) regelt schlussendlich wieder die Lautstärke:
Poti...
Poti...
... von innen.
... von innen.

Die Software wurde so eingestellt, dass sie bei Stromzufuhr im manuellen Modus läuft.
Der Enable-Taster schaltet die Statusanzeigen weiterhin ein/aus.
Ein LCD ist vorgesehen, aber es fehlt ein Einbauort, der mit dem Blickwinkel harmoniert...
luftrei_V07.ino.txt
Gemetzel für Arduino-Jünger
(13.45 KiB) 42-mal heruntergeladen
Vilfredo Pareto meint, dass das so bleibt.
Wird höchstens ersetzt durch eine Eurobox mit Filtermatte und Radialgebläse, wenn es sich über das Jahr bewährt.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kugelfischsuppe »

sysconsol hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 16:34 Was die originale Steuerung angeht, hatte ich bereits geschrieben. Prädikat unbenutzbar.
Also schau genau:
Haupt-BS2.JPG
Aber der Bestückungsdruck ist ein Traum! Jeder Widerstand/Cap bezeichnet und wenn kein Platz dann daneben eine Legende! :shock:
So will man das eigentlich immer :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 08:46 Gibt es von der Uhr Bilder?

Zumindest ersteres klingt nach "Spannung bricht zusammen".
Ist eine Chronis uno Smart, also etwas anders als deine.

Spannungseinbruch hätte ich ja behoben bekommen, aber wenn vom IC
Stückchen fehlen, ist es was ernsteres.

Offenbar scheint es da Wechselwirkungen gegeben zu haben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Wenn ein Zerspaner 60 wird, muss was besonderes her:
20210427_182332.jpg
20210427_182356.jpg
20210427_181839.jpg
20210427_181835.jpg
Er bekam noch ne Ladung Werthers Echte rein.

Seine Version hat auch oben einen Griff und links ein uraltes Metallmanometer dran.

Das fehlt mir für mein zweites Modell noch.

Findet sich sicher irgendwo.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Blumengedönhs

Beitrag von Hightech »

Im Zuge der Arbeiten im Garten ist eine Presse für Anzuchtpresslinge entstanden:
20210502_095916.jpg
20210502_095931.jpg
20210502_095942.jpg
20210502_100013.jpg
20210502_100030.jpg
20210502_100055.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ist es nicht etwas spät fürs Vorziehen?
Oder was wirds?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Letztens habe ich aus verschiedenen Quellen meinen Feilenbestand aufgefüllt, und die brauchen natürlich auch vernünftige Hefte. Nach eingehender Recherche habe ich mich für diese entschieden:
Klein:
https://www.ebay.de/itm/143501588464
Groß:
https://www.ebay.de/itm/143501588264
Gemischt:
https://www.ebay.de/itm/143741975846

Galerie:
https://imgur.com/a/7TXA4tp

Hier einige der Feilen im Spiel:

Bild

Hier ein genauer Blick auf die Dorne:

Bild

Und auf die Feilenhefte:

Bild

In den Dorn werden mit dem Dremel kleine Kerben geschliffen:

Bild

Das gewählte Heft wird aufgebohrt, falls der Dorn zu groß für die serienmäßige Öffnung ist.
Dann wird die Feile in den Schraubstock gespannt, und der Dorn mit dem Brenner gut erhitzt. Nun kann der Dorn langsam aufgeschoben werden. Der geschmolzene Kunststoff umgibt den Dorn völlig, eventueller Überschuss tritt vorne aus. Das Heft muss noch eine kurze Weile festgehalten werden, weil es sonst, da umgeben von flüssigem Kunststoff, wieder etwas wegrutscht. Es hilft, Spiritus auf die Feile zu tropfen zur Kühlung.

Bild

Und hier das Ergebnis. Da wackelt nix und wird auch nix wackeln, und die Feilen können bei Bedarf aufgehängt werden.

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:29 Ist es nicht etwas spät fürs Vorziehen?
Oder was wirds?
Salat muss man jetzt für die nächste Charge vorziehen, des weiteren ist der Kohlrabi jetzt mit dem Vorziehen dran.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:18 Salat muss man jetzt für die nächste Charge vorziehen, des weiteren ist der Kohlrabi jetzt mit dem Vorziehen dran.
Schneckenzaun schon gebaut? :lol:

Hier mal der Stand der Tomaten, hab ja etwas spät angefangen:
BildBild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Blumengedönhs

Beitrag von Finger »

Warum presst Mann das?
Hightech hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:24 Im Zuge der Arbeiten im Garten ist eine Presse für Anzuchtpresslinge entstanden:
20210502_095916.jpg20210502_095931.jpg20210502_095942.jpg20210502_100013.jpg20210502_100030.jpg20210502_100055.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Das substrat pressen viele agrar liefernten zur besseren verarbeitung und um den bestehenden raum besser ausnutzen zu können. Reifeisen zB. Dort bekommt man vorgezogenes würzkraut und anderes Grünzeuch wie Grünkohl in solchen Quadern. Ist ne Pfiffige sache. Steht bei mir auch rum (unvolendet und desolat). Ist in Plahnung das fertig zu machen, wenn ich mal die Altprojekte abgearbeitet hab.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Finger hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:10 Warum presst Mann das?
Du brauchst keine Töpfe mehr und trotzdem gibt es einen kompakten Ballen der leicht handzuhaben ist. Voraussetzung ist er hält. Dazu braucht es die richtige Erde, das ist wohl eine kleine Wissenschaft.
Wenn man die richtige Erdmischung hat werden die Presslinge so fest dass man die in gelockerte Erde ohne Loch buddeln eindrücken kann, das geht mit Containerware nur bedingt. Man spart sich dann also das aus dem Topf fummeln, die leeren Töpfe, die Pflanzschaufel... das geht zackzack.
Erfunden wurden sie aber weil die auch Maschinell pflanzbar sind.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

radixdelta hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:21
Finger hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:10 Warum presst Mann das?
Du brauchst keine Töpfe mehr und trotzdem gibt es einen kompakten Ballen der leicht handzuhaben ist. Voraussetzung ist er hält. Dazu braucht es die richtige Erde, das ist wohl eine kleine Wissenschaft.
Wenn man die richtige Erdmischung hat werden die Presslinge so fest dass man die in gelockerte Erde ohne Loch buddeln eindrücken kann, das geht mit Containerware nur bedingt. Man spart sich dann also das aus dem Topf fummeln, die leeren Töpfe, die Pflanzschaufel... das geht zackzack.
Erfunden wurden sie aber weil die auch Maschinell pflanzbar sind.
Nein nein das ist doch ganz altes Gärtnerwissen.
Also der Hauptgrund ist natürlich, das man dem Samen hilft die Planze eher Lotrecht auszubilden.
Man spricht da von Einlu_egen (spricht sich ein luh hegen aus)
auch wird so der typische Anfängerfehler vermieden, die Samen verkehrt herum zu Säen, in Kleingartenvereinen wird es eben nicht so gerne gesehen wenn die Möhren falsch herum, also mit dem roten Ende aus der Erde gucken.

Somit heisst diese Presse natürlich Luegenpress (ohne E ausprache sonst wie oben.

Angenehmer Effekt ist das der Samen durch das verdichtetes Substrat einen kräftigeren Geschmack auf die Pflanze gibt,
was man bei Bohnen auch hören kann, man hat es schnelleren, lauteren Winden und nicht so leisen olfaktorischen zu tun.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

jodurino hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 19:19 auch wird so der typische Anfängerfehler vermieden, die Samen verkehrt herum zu Säen, in Kleingartenvereinen wird es eben nicht so gerne gesehen wenn die Möhren falsch herum, also mit dem roten Ende aus der Erde gucken.
jodurino
Ach? Ich mache das sogar extra so. Weißt Du, wie schnell man die Möhren dann mit der Sense geerntet bekommt?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Und den Wühlmäusen ist auch gleich ein Schnippchen geschlagen!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Der Bosch Akkuschrauber aus WWH ist fertig.
Mit einem neuen Kohlebürstenhalter sogar mit dem originalen Motor. Bild war neulich in "Bilder von Fehlern und Störungen"

Als kleines Gimmick hat er noch einen Satz Schrauberbits für Holzschrauben bekommen und wird nun seinen Platz bei mir in der Holzwerkstatt haben.
boschpro-bithalter.jpg
Da ich keine anderen Bosch pro Geräte habe, bekommt er einen akkudaptor auf Lidl Parkside x20v Akkus.

Für die Kontakte habe ich die crimpkontakte wie schon gedacht aus dem KFZ-bereich verwendet, zumindest bei den beiden Stromführenden. Die zwei kleinen für die beiden Anderen sind aus der Antennentechnik.
boschpro-akkudaptor.jpg
Läuft.
Der akku sitzt jetzt auch 2cm weiter hinten als beim ersten Bild zu sehen, damit das Gleichgewicht wieder stimmt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ganz schnelle Bastelei am nagelneuen Heissluftfön:
1.jpg
Das ist dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MQX ... UTF8&psc=1
Abgesehen vom steifen Kabel ist der Fön wirklich brauchbar und hochwertig verarbeitet.
Aber das Bedienkonzept..... :roll:
Ok, Ich könnte mich ja noch damit anfreunden, dass die Taste zum einschalten an der Oberseite ist und man in im prinzip nicht einhändig einschalten kann.
Wenn man ihn ausschaltet, läuft eine 3 Minütige Abkühlphase.
An sich auch nicht so schlimm, aber man kann ihn in dieser Phase nicht wieder einschalten, ausser man bricht diesen Vorgang durch langes drücken ab.
Wer denkt sich denn solch einen Blödsinn aus :roll:

Also 2 Taster in den Griff geklebt.
Rot: Einschalten
Schwarz: Ausschalten (hier wird einfach stumpf der Microcontroller resettet) :mrgreen:
Mal schauen, wie ich noch dieses stocksteife Kabel austausche.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Immerhin besser wie bei den billig Schaltern von den 30€ Steinel, ist die Woche wieder eine auf Arbeit ausgefallen. (Schalter betseht aus Blech und überhitzt, wodurch der Schalter keinen Kontakt mehr hat und die Platine färbt...).
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Steinel verbaut solche billigen Schalter? :shock:
Da hatte ich ja Glück gehabt, wollte mit nämlich auch erst einen Steinel.
Die meisten haben aber keine gescheite Temperatur & Lüfterregelung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schalter hatte in keiner der beide Stufen mehr Durchgang (1. Stufe geht über ne fette Diode)
photo_2021-05-04_21-26-31.jpg
war ne HL1610
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ja, das ist leider ein üblicher Fehler bei den Steinel-Föhnen.
Auf der Arbeit lag kürzlich auch ein Heißluftfön in der Schrottkiste, ein Kollege hatte sich schon (erfolglos) dran versucht und im Zuge der Reparatur wohl nur das Heizelement bzw. dessen Temperatursicherung verdächtigt.
Ich hatte das erst nachher mitbekommen, da war der Fön 'leider' schon verschrottet. Da ich schon mehrfach diesen Fehler aufm Tisch hatte, war die Reparatur sehr zielstrebig und schnell erledigt :D
Schalter auslöten, Gehäuse öffnen, Kontaktzungen rausnehmen/auspressen, Kontakte reinigen, in dem Fall überschüssiges Plastik zwischen den Kontakten entfernen, Kontakte einbauen und verkleben, Schalter wieder einlöten.

Ist zwar als Würth HLG2000 gelabelt, aber definitiv irgendwas von Steinel. Direkt daneben mein geliebter Steinel HG2310 LCD, angenehme Bedienung und Regelung. Habe ich mir in den Kleinanzeigen gekauft, weil ich das Modell aus der Firma kenne. Und wenn mal was damit sein sollte.. :D
Bei dem HG2310 LCD ist es bloß ein bisschen doof, dass er erst 5-10sek nach dem Einschalten mit dem Heizen beginnt. Aber wahrscheinlich ist das der Grund, warum diese "schwere Industrieausführung" mit den gleichen Komponenten eine längere Lebensdauer erreicht.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
FJIMG_20210422_221537.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 21:27 Schalter hatte in keiner der beide Stufen mehr Durchgang (1. Stufe geht über ne fette Diode)
photo_2021-05-04_21-26-31.jpg

war ne HL1610
Die Seite mit den Kontakten wäre interressanter gewesen, hab solche Dinger schon gehabt, da waren die Kontaktzungen Blau und die Lötflächen an den Kontakten verbrannt.......
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

IMG_20210505_071212.jpg
Habe mal im Müll gewühlt und den Schalter aufgehebelt
IMG_20210505_071316.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die HG2310 LCD ist recht robust und ansonsten brauchbar.
Da gab es nicht wenige im Chemielabor, damit haben Studenten gearbeitet.

Kamen zu uns in die Werkstatt, weil chemisch angegriffen oder Zuleitung gebrochen oder runtergefallen (Keramikkörper Heizung gebrochen) oder Heizung durchgebrannt.

Wie schafft man letzteres?
Luftstrom so verringern, dass die Regelung nicht mitkommt.
Bedienerfehler :roll:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

sysconsol hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 07:18 Wie schafft man letzteres?
Luftstrom so verringern, dass die Regelung nicht mitkommt.
Bedienerfehler :roll:
Nööö, das ist gelogen. Wenn ich bei niedrigem Luftstrom die Temperatur auf Vollgas drehe, dann klappt das einwandfrei. Evtl. lässt er mich den Lüfter gar nicht ganz herunterdrehen, das kann ich gerade nicht sagen.

Aber wenn ich jetzt hingehe und die Düse blockiere, also durch äußere Einflüsse den Luftstrom weiter verringere, dann regelt der Heißluftfön automatisch nach und erhöht den Luftstrom.

Gruß,
Rene
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Das ist nicht gelogen, nur nicht verständlich ausgedrückt.

Es geht um das Blockieren des Luftstromes.
Im Fall der Studenten z.B. mittels Reagenzgläsern.
Da meinen einige anscheinend, dass die Wärme per physischen Kontakt übertragen wird.
Volle Temperatur natürlich - sonst dauert es ja immer soooo lange... :roll:
Antworten