Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gestern hat mich der Aufräumrappel gepackt.
Nachdem einer mit einer geschrotteten GoPro rein kam und nach getaner Arbeit fragte ob ich noch ein Autoradio in Retro (80er Jahre) da hätte und ich erstmal grübeln musste wo sich besagte Brüllkästen befinden - und dann noch im Regal bzw. Schrank mirn Wolf gewühlt habe war es genug! Sortiert? Nix! Da flog ein Autoradio hinter einer Kaffeemaschine rum, Computerzeugs zwischen VHS Recordern... GNARF - Frustfaktor 9000
Mein Hirn beherrscht eigentlich blind die Ludolfstapelverarbeitung - nur dann nicht mehr, wenn alles kreuz und quer verteilt ist.
Meine Regale bekommen ab sofort Nummern und Fachnummern!
Sortiert nach Genre kommen die Geräte da nun rein.
Zugriffsschema nach Häufigkeit des Gebrauchs - Je öfters benötigt, desto näher an der Werkbank. Weiterhin gilt: Desto kaputter, desto näher am Platinenlager.

Angefangen bei dem Regal am Sofa:
Regal - Fach
1 - 1: Großanlagen und Radios
1 - 2 Telekommunikationszeugs / ISDN / WLAN ...
1 - 3 Gemischt noch
1 - 4 + 5 Trenntrafos
2 - 1 Großanlagen und Radios
2 - 2 Handy, Smartphone, Funk, Datenträger
2 - 3 Anlagen ungeprüft
2 - 4 + 5 Anlagen ungeprüft
3 - 1 Beleuchtung
3 - 2 Lautsprecherboxen
3 - 3 + 4 + 5 Gemischt noch, Tendenz: Konsolen
4 - 1 Beleuchtung / VHS / DVD Player
4 - 2 Gemischt, Tendenz: VHS + Messtechnik
4 - 3 IT Zeugs, PC Krams
4 - 4
4 - 5
5 - 1 VHS / DVD Player
5 - 2 Receiver
5 - 3 Monitore
5 - 4 PCs / Drucker
6 - 1 Brüllwürfel / Knutschkugelradios
6 - 2 Carhifi / Laptops alt
6 - 3 Brüllwürfel
6 - 4 Kompaktanlagen
6 - 5 Kaffeeautomaten + Teile
...
Fortsetzung folgt
Wenn fertig folgen Bilder...

Das was keinen Platz in den Regalen mehr findet geht dannach sofort in die Schlachtung. Keine Lust mehr nach dem Aufräumen immer noch über 2 Drucker und Kaffeeautomaten usw. zu stolpern.
Vor allem Fach 6 - 1 und 5 - 4 muss mengenmäßig mal dringend reduziert werden. Mal wieder einen Schlachtabend machen wo Billigzeugs zerlegt und ausgeräumt wird.
Weiterhin fortsetzen werde ich die Malerkreppstreifen mit Diagnose drauf was auf jeden Gerät pappt, damit ich 6 Monate später immer noch weiß warum das Gerät Schrott ist.
So weitere 2 Stunden später sieht das so aus nun:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich denke gerade so ein wenig drüber nach den Kurzen mehr einzuspannen.
2 der 4 dicken Wurzeln im Vorgarten sind raus. Per Handarbeit!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Wouw! Das ist eine Menge Zeug.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Interessante Kisten dabei.
Wobei ich aber auch eigentlich zu viel habe.
Videozeug.VHS und davor und danach.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine „Funksteckdose“ fertig. Besteht aus 2x Wemos D1 mini, einer als Client und einer als Server. Quatschen beide über meinen Router, der räumlich so ziemlich in der Mitte von Beiden steht.

Das Problem ist, wenn die Terrassentür offen steht, zum Lüften oder etwas länger weil einfach schön draußen ist (Übergangszeit), dann sinkt die Raumtemperatur um 1…2 Grad ab.
Das veranlasst die FBH anzuspringen und ich heize toll zum Fester bzw. Tür raus.
Das Ding macht also nichts anderes als die Pumpe im Keller abzuschalten, auch wenn die eine Anforderung der FBH ansteht.
Versuche mit normalen Funksteckdosen scheiterten, weil die es nicht schaffen zwischen EG und UG, besser gesagt die Dinger sind Sch****, schaffen 8m bei Sichtkontakt (jedenfalls mein Modell…)

Hier mal der Fall bei „oh..schön draußen…komm lass uns raus gehen…lass die Tür einfach offen…is ja warm….“:
Bild

Und hier der Klapperatismus:
Sender im EG:
Bild
Bild

Empfänger im UG:
Bild
Bild

Als Gehäuse für den Sender wurde ein USB-Lader von Maxens missbraucht. Auf der Empfängerseite sieht´s etwas wild aus, aber das stört mich nicht…



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

4 von 4 30cm Durchmesser Fichtenwurzeln raus.
Sonntag Mittag hab ich dann die Nachbarn mit der Axt geweckt - Chop Chop Chop Chop....

Blöder Spruch vom rechten Nachbarn: Hey es ist Sonntag!
Antwort: Ja ich weiß, aber danke nochmal für die Bestätigung.
Nachbar: Ja dann ist mal Ruhe hier oder?
Antwort: Ja, wenn du dann den Sch... hier unter der Woche für mich erledigst, wenn ich bis 17 Uhr arbeiten bin. *Gemurmelt: Scheiß Rentner*

Dannach war Ruhe im Karton...

Nachbar links von uns hat das ganze Wochenende über Splitt aus dem hinteren Garten in Bütten und Tuffstein vorne in Eimer geschaufelt und runter getragen und ausgekippt.
Nachdem Mr. Rentner von mir die Abfuhr kassiert hat ging er zum Nachbarn links von uns, und hat da seinen Satz vorgetragen. Sinngemäß hat er genau das Selbe als Antwort erhalten. :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

perfekte Antwort.

Ich hasse diese Type Mensch....
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

:!: jawoll!

Die Axt ist ja nicht mal laut. Kettensäge oder Dieselmotor ohne Auspuff würde ich jetzt Sonntag auch nicht länger laufen lassen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 616
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wer nur ein "normales" WE zur Verfügung, aber Haus und Garten hat, kann es sich doch selten bis nie leisten, Sonntags in Schockstarre aufm Sofa zu verbringen. Ich mach auch immer "irgendwas" und versuche dabei Lärm zu vermeiden. Aber Akkuschrauber und Handwerkzeug setze ich trotzdem draußen ein und E-Werkzeuge wenn möglich in der geschlossenen Garage. Natürlich "hört" man es. Aber realistisch betrachtet wohnen wir an einer Bundesstraße und der Verkehrslärm übertönt so einiges.

Zu den fertiggestellten Projekten: Ich hab ein Zimmer auf dem Dachboden soweit in Ordnung gebracht, daß es zu mehr zu gebrauchen ist als nur als Gerümpelkammer. Also Wände gestrichen, Bodenbelag reingelegt und ein paar ältere Möbel aufgebaut. Hat insgesamt viel zu lange gedauert, deswegen bin ich froh, daß ich damit fertig bin. Ab jetzt geht es draußen weiter. Dort habe ich auch dieses WE aus alten Einwegpaletten eine einfache "Brennholz-Lagerbox" gezimmert, auf deren ziemlich flachem Dach noch Platz für Blumentöpfe (z.B. die Pfefferminztee-Versorgung) zur Verfügung steht. Aktuell lagern in der Lagerbox aber nur noch mehr Paletten zur Weiterverarbeitung, die krieg ich grade reichlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Hier steht was man so nicht darf oder auch darf:
https://www.mi.niedersachsen.de/themen/ ... 61491.html

Das ist verboten:
(1) Öffentlich bemerkbare Handlungen, die die äußere Ruhe stören oder dem Wesen der Sonn- und Feiertage widersprechen, sind verboten.

Das darf man:
b) unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse erforderlich sind;
c) nicht gewerbsmäßige leichtere Betätigungen in Haus und Garten.

Ich finde Bäume mit der Kettensäge fällen ist eine leichte Betätigung ;)

Code: Alles auswählen

§ 4

(1) Öffentlich bemerkbare Handlungen, die die äußere Ruhe stören oder dem Wesen der Sonn- und Feiertage widersprechen, sind verboten.

(2) Von dem Verbot nach Absatz 1 sind diejenigen Handlungen ausgenommen, die nach Bundes- oder Landesrecht besonders zugelassen oder nachstehend aufgeführt sind:

a) der Betrieb der Post, der Eisenbahnverkehr, die Schifffahrt, die Luftfahrt, der Güterfernverkehr, der Kraftomnibuslinien- und sonstige Personenverkehr, Versorgungsbetriebe sowie die Hilfseinrichtungen für diese Betriebe und Verkehrsarten;
b) unaufschiebbare Arbeiten, die zur Befriedigung häuslicher oder landwirtschaftlicher Bedürfnisse oder zur Verhütung eines Notstandes oder zur Vorbereitung der am folgenden Tage stattfindenden Märkte erforderlich sind;
c) nicht gewerbsmäßige leichtere Betätigungen in Haus und Garten.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Es gibt dazu auch leise Kettensägen, die hört man gar nicht. Im Auto fährt eine Rona-Handkettensäge mit, die schon den einen oder anderen Ast zwecks Sondenbergung in deutlicher Höhe leise abgesägt hat. Die lässt sich auch im Garten einsetzen und kommt überall dort hin, wo die massiven Sägen nicht gut hinkommen. Ein paar Zutaten wie Handgriffe oder Seile sind schnell beschafft.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Oh, kannte ich gar nicht! Sehr interessant!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich hab nicht mal gefällt - nur die Überreste aus der Erde geholt.
Also fällt das doch unter (Lehm) Sandburgen bauen im eigenen Garten oder?
Gestern noch flott ohne Probleme und kostenlos 2m³ Wurzelmaterial usw. zum WSH gefahren.
Leider war der E Schrott gerade leer gemacht worden...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

als bekennender Heizungsfetischist habe ich eine kleine Bastelei installiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Innen werkelt ein ESP8266, ein kleines OLED und ein PIR Sensor.

Das schöne ist, dass ich dadurch endlich mal mich ein bisschen in C (Arduino IDE) eingearbeitet habe. Aber der Weg war und ist steinig wenn man von Bascom und SPS kommt… :oops:

Das Teil holt sich die Daten von meinem Thingspeak Kanal und zeigt die aktuellen Werte an. Nötig?....nein! Sinnvoll….auch nicht…aber ich find´s interessant. Der WAF dazu ist eher durchsichtig….Frauen…. :roll:
Um das OLED zu schonen hab ich nen PIR Sensor drangehängt, somit ist das Teil nur bei Anwesenheit aktiv.



Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Draußen wird es wieder kalt und bäh - WARUM?!

Und gestern kam dann der Stromwandler für meinen Stell / Trenntrafo.
Ist der Talema ASM-020
DaBla hier:
https://www.tme.eu/Document/4bf379646b3 ... series.pdf

Prima!
Passende Schaltung dran getüddelt und gemessen:
Bild

4,4A liefern saubere 2,4V - bissl feintuning ist noch nötig per Poti und richtiger Bürde (50 Ohm statt 47 Ohm), aber aufm richtigen Weg!
Als Last dient übrigens ein angeaalter zerkloppter Fön wo sich geräuschvoll das Lüfterrad hinten desintegriert hatte. Erster Test war atemberaubend - Mischung aus altem Haarspray und Staub *DAMPF*

Auf dem unteren Board ist nur noch der NE555 mit 2 Transen als Ladungspumpe für die Negativspannung. Keine Lust extra mir da was aus den Rippen zu schnitzen - nehm ich die 24V Steuerspannung für.

Bratmaxe angeworfen und die Bauteile großzügig auf Punktraster geparkt:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Geplantes nächstes Projekt:
Ohmsche Last
Grundlage ist der Fön auf dem Bild oben - nur dieses mal in fingersicher und mit ein wenig mehr Komfort.
Motor darf dann immer auf voller Pulle laufen, nur die Heizung wird noch umgeschaltet zwischen kühl, warm und Höllenluft. Der Kalttaster fliegt raus - braucht kein Mensch, Funktion übernimmt dann der Leistungsschalter.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Melde: Projekt fertig!
Wie im Testaufbau mit dem Fön präzise 4,4A auf der Anzeige...
Bild
Bild
Bild

Man irgendwie ein tolles Gefühl diesem Monstrum Leben eingehaucht zu haben... stolz wie Bolle!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
am letzten We habe ich mal einen kleinen Trenntrafo zusammengespaxt. Das war der kleine niedliche 150VA Stelltrafo den ich hier vor kurzem Jemanden angeboten hatte. Der kullerte hier noch aufm Schreibtisch rum. Ein kleiner Trenntrafo für unterwegs beim Kunden kann nie schaden. Die anderen die ich besitze sind doch zu unhandlich für unterwegs.
Also erstmal ein 1:1 Trenntrafo gewickelt. War alles dazu da, ordentliche Bleche, (M165-35) , Wickelkörper und Lackdraht. Es ist ein 102a mit 200VA. Die Bleche stammen von den Ausgangsübertragern von Georg. Da hatte ich ein paar von mitgenommen. Allerdings waren drei deren unreparierbar defekt. Da war die Wicklung beschädigt vom Wurf in die Gitterbox. Macht nix 5 Stk. habbich noch davon. Dann aus Aluresten das Chassis gebaut. Der andere Kleinkram befand sich im Sortiment.


Bild

Bild

Der fertig eingeblechte Trafo


Bild

Um diesen Stelltrafo ging es.



Bild
Bild

Der Trafo musste sich mit 4kV 10 sek. lang bewähren. Prim gegen Sek. und beide gegen Schutzwicklung und Kern.
Alles bestanden. :mrgreen:


Bild
Bild


Hier mechanisch fertich..

Bild
Bild

...und hier elektrisch verdrahtet.

Bild

..und hier funktionsfähig einsatzbereit. Das Ganze hat ein wenig IGOR design..
Die schwierigste Aufgabe kommt noch. Das Teil braucht ein Gehäuse! Ein paar Alu Lochblech drum rum spaxen, oder die Reste PVC Platten verbraten.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 26. Apr 2019, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Was macht man an einem wunderschönen freien Tag, mal wieder was basteln. Ich bewundere euch immer mit euren Großprojekten und bei manchem denke, man, da hat jemand zuviel Zeit. DAS Gefühl wollte ich jetzt auch mal erleben.
Was habe ich getan, ich habe den Lichtschalter vom Gästelokus auf einen Taster mit dahinterliegendem Shelly1 umgerüstet. Soweit so unspektakulär.
Es gab dann beim Rest der Familie etwas Gemaule das ja jetzt die rote Besetzt-Leuchte im Schalter gar nicht mehr an ist. Da musste Abhilfe geschaffen werden!
Klar, man hätte jetzt diese Gimmfunzel an den Drähten zum Licht anschliessen können. Aber das wäre langweilig gewesen.
Da habe ich in der Bastelkiste noch diese Kameraden entdeckt:
WS2812B
WS2812B
WS2812B brauchen eigentlich 5V, der Shelly liefert nur 3.3, also erstmal ausprobieren. Geht! Was für ein Glück.
Jetzt die Glimmfunzel aus Mertens Halter rauspopeln, unten durchbohren und die Drähte durchfädeln, die RGB-LED oben einkleben.
Merten 3965
Merten 3965
Ordentlich mit Dupont-Gehäuse:
Dupont
Dupont
Und das Ergebnis:
Lichtschalter
Lichtschalter
Man braucht im Tasmota noch eine Rule, damit die LED (an GPIO3) auch angeht wenn man den Taster drückt:

Code: Alles auswählen

rule1 on power1#state do power2 %value% endon
Haaa! Wenn das man nichts ist! Mit größtmöglichem Aufwand den Originalzustand simulieren. Ab jetzt kann man auch andere Farben im Schalter als Rot schalten. Lediglich die rote Scheibe davor stört das Ambiente etwas. Um es auf die Spitze zu treiben könnte ich nun noch einen Einsatz aus transparentem PLA drucken.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

phettsack hat geschrieben:Ab jetzt kann man auch andere Farben im Schalter als Rot schalten.
Vor der Sitzung dann entsprechend anzufordern: kleine Sitzung blau, große Sitzung gelb
Und danach: Biogefährdung rot
(Geruchs)Frei: grün
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

ESDKittel hat geschrieben:
phettsack hat geschrieben:Ab jetzt kann man auch andere Farben im Schalter als Rot schalten.
Vor der Sitzung dann entsprechend anzufordern: kleine Sitzung blau, große Sitzung gelb
Und danach: Biogefährdung rot
(Geruchs)Frei: grün
Rot an- und abschwellend als Bioalarm!
Und Blinkblitze als Anzeige für: Hat Hände (nicht) gewaschen.

Ha! Das gefällt mir. Habe leider keinen Luftqualitätssensor da :-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

schöne Sache so ein programmierbarer Schalter!

Auch schön kann so ein Feiertag sein, zwar hat leider Sortimo nicht offen, aber dafür muss ich auch nicht auf die Arbeit.
Und da es ein ruhiger Feiertag ist, wird die normale Flex durch die Akkuflex ersetzt!

Daher erst mal den liegen gebliebenen Kram aufarbeiten!
Da ja Car-Freitag ist, zuerst am Auto reifen gewechselt und Bremsanlagen geputzt (Stacheldrahtbürste und Pressluft)

Dann den Kärcher ausgewintert und getestet: läääuft, leider leichte Undichtigkeit am HD-Schlauch zur Druckanzeige, Brenner läuft rauchfrei. :twisted:
Dieseltank und Reiniger leer...

Irgendwie traue ich mich allerdings nicht, damit das Auto zu waschen, gibts da Erfahrungswerte?

Jetzt noch zwei 32A-Verlängerungen fertig gemacht, der Schrott spucke da gestern sowas 45m H07RN-F und ein paar CEE-Stecker/Kupplungen aus.

Und da beim Test des Kärchers ein Stecker rausgezogen werden musste (wie immer zu wenig CEE-Dosen da...) hab ich noch eine CEE-Leiste aus herumliegenden Resten aufgebaut.
Was fehlt?
eine!! M25-Verschraubung.. toll.
CEE Leiste
CEE Leiste
Und dann hab ich noch eine Bohrmaschine am Schrott gefunden. Sie ist von 1966 und von Metabo.
Kabel muss neu, aber auch nur weil die Zipfelköpfe das abgeschnitten haben.
Bohrmaschine
Bohrmaschine
Akkuflex zum Größenvergleich...
300 (wahrscheinlich echte) Watt hat sie. Schalter klickt noch gut, die Kohlen sind auch nicht runter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

@Auto Hochdruckreinigern:
Bei mir ging das bei allen Versuchen (Anzahl: 1) ereignisarm vonstatten, allerdings habe ich auch nicht wie ein Bekloppter auf den Kühlergrill gehalten.
Im THW stecken das die Karren auch verstörend oft weg (mehrmals im Jahr).
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sunset »

Virtex7 hat geschrieben:Dann den Kärcher ausgewintert und getestet: läääuft, leider leichte Undichtigkeit am HD-Schlauch zur Druckanzeige, Brenner läuft rauchfrei. :twisted:
Dieseltank und Reiniger leer...

Irgendwie traue ich mich allerdings nicht, damit das Auto zu waschen, gibts da Erfahrungswerte?
An vielen Tanken steht vor der Waschanlage doch auch ein Hochdruckreiniger zur "Vorwäsche", so viel AUA kann das dem Auto also nicht machen, sonst würden die keinen Hochdruckreiniger da hin stellen.
Anfangen mit viel Abstand und nicht näher an das Auto ran, als nötig, wenn der Dreck weg ist, braucht es nicht mehr porentief rein zu sein. ;)

Ich habe nur einen einfachen Kärcher, bisher ist jedes Auto hübscher geworden und hat Freundschaft mit dem Kärcher geschlossen. ;) :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Virtex7 hat geschrieben: Und dann hab ich noch eine Bohrmaschine am Schrott gefunden. Sie ist von 1966 und von Metabo.
Kabel muss neu, aber auch nur weil die Zipfelköpfe das abgeschnitten haben.
IMG_20190419_174434.jpg
Akkuflex zum Größenvergleich...
300 (wahrscheinlich echte) Watt hat sie. Schalter klickt noch gut, die Kohlen sind auch nicht runter.
Cool, Igors Bohrmaschine.
Ich hab sein ein Paar Tagen den Schwingschleifer dazu...
BJ 64, wie ich... 8-)
Massiv Alu, im Sperrgut in einem Eimer mit reingestopften Tapeten gefunden("die "Nichtmuttersprachler" haben das Ding übersehen, war ja auch schon das Kabel abgeschnitten) Ich wunderte mich nur, als ich das Brett unter dem Eimer haben wollte, warum der Tapetenmüll so schwer ist..... :mrgreen:
Neben dem fehlenden Kabel ist der 4uF Motorkondensator geplatzt.....
Ich mach Bilder, wenn ich das Ding wider zum Laufen gebracht habe.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

4µF Motorkondensator?
Hat der etwa... einen Kondensatormotor?
Oder war das eine Verzweiflungstat, das Ding in die alte EMV-Norm (vor 197x) zu drücken?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben:4µF Motorkondensator?
Hat der etwa... einen Kondensatormotor?
Oder war das eine Verzweiflungstat, das Ding in die alte EMV-Norm (vor 197x) zu drücken?
Das Ding hat einen Kondensatormotor..... Schleifkohlen hab ich jedenfall keine gesehen... :)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

So einen habe ich auch seit ein paar Monaten. Brauchte nur neue Lager, neue Schwingelemente habe ich mir sicherheitshalber auch mal auf Lager gelegt. Flüsterleises Schleifen. :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Gibts auch ohne Kondensator und ohne Kohlen als Anwurfmotor!
Mein Opa hatte soeinen Schwingschleifer.
Einschalten brrrrr, den Schwingteller kurz angeschoben und der rannte los.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So künftige Terrasse fertig ausgekoffert.
Rund 5m³ Erde bewegt, alles eben gezogen und nun folgen die Ablaufrinnen für die Drainage.
12 Kantsteine a 40kg von unten im Garten nach oben getragen...
Also ich hab für heute fertig!
Das da...
Bild

War vorher da drin:
Bild

Anschluss für Drainage fertig...
Der seitlich wegfallende Stutzen ist für den geplanten Überlauf bei Kanalrückstau geplant. Der kommt dann als nächstes - oder übernächstes.
Bild

Ach ja... vergesst irgendwelche Spezialschmiere usw. zum zusammenfügen der KG Rohre - Spüli tuts auch und das viel besser!
Unter den rechten Knochensteinen liegt 10cm tiefer das Erdkabel für den Brunnen und die Lampe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
......und hier funktionsfähig einsatzbereit. Das Ganze hat ein wenig IGOR design..
Die schwierigste Aufgabe kommt noch. Das Teil braucht ein Gehäuse! Ein paar Alu Lochblech drum rum spaxen, oder die Reste PVC Platten verbraten.
So, nun hat er ein Gehäuse, Griff und Füsse.. Ich hab dazu die ollen PVC Platten dazu verwurstet. Die Front hat noch ne Aluplatte drauf bekommen. Alu natur mit Löchern fand ich dann auch nicht so Toll.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
......und hier funktionsfähig einsatzbereit. Das Ganze hat ein wenig IGOR design..
Die schwierigste Aufgabe kommt noch. Das Teil braucht ein Gehäuse! Ein paar Alu Lochblech drum rum spaxen, oder die Reste PVC Platten verbraten.
So, nun hat er ein Gehäuse, Griff und Füsse.. Ich hab dazu die ollen PVC Platten dazu verwurstet. Die Front hat noch ne Aluplatte drauf bekommen. Alu natur mit Löchern fand ich dann auch nicht so Toll.

Bild

Bild

Bild
Sieht schick aus! So Solls sein.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Mista X hat geschrieben:Spüli tuts auch und das viel besser!
Wenn man das Ganze nie wieder auseinander nehmen muss, geht das. Hatte im Innenbereich auch schon Spüli verwendet und musste da nach ca. nem Jahr nochmal ran, da waren die Dichtungen leicht angelöst und mit dem Rohr quasi verklebt.
Ich nehm das Gleitmittel von Marley für 2€ die Tube, das geht wunderbar.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Vaseline. Billig und geht auch nach Jahren wieder auseinander!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

silikonspray, silikonfett oder weisses sprühfett ist auch völlig in ordnung für die steckmuffen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Osttiroler »

Für das Steckzeug verwende ich nur "Walsperma" (Gleitmittel im 2kg Eimerchen vom Pipelife) Das geht auch wieder auseinander und ärgert auch bei 250er und 300er Verbindungen nicht wirklich.
Woher das Zeug in meiner ex Firma den Namen hat, ist eine andere Geschichte
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1557
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Zwischendurchprojekt mit 80% Altteilanteil :-) Nur die Netzstromversorgung ist ein Fertigmodul von Meanwell ( IRM-01-9 )
Da meine Slide Cigar Box Guitar eine sehr hohe Saitenlage hat (ca. 7-8mm) kommt beim Pickup nicht mehr viel Signal an, das muß ja auch noch durch die 3mm Decke durch...
Also schnell einen kleinen Transistorverstärker aus Bastelbudenkehrricht zusammengelötet.
Jetzt Zerrt's schön ! 8-)
Bild

Geht bis 104% laut :D
Bild

Innenleben
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal den Zugentlastungs-Spaghetti zweimal um das Kabel zu schlingen.

Und dann die beiden Lötstellen mit Weltherrschaftsheißkleber eingloddern damit da nicht aus Versehen was drauffallen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Osttiroler hat geschrieben:Für das Steckzeug verwende ich nur "Walsperma" (Gleitmittel im 2kg Eimerchen vom Pipelife) Das geht auch wieder auseinander und ärgert auch bei 250er und 300er Verbindungen nicht wirklich.
Woher das Zeug in meiner ex Firma den Namen hat, ist eine andere Geschichte
wikipedia/de hat geschrieben: Der oder das Walrat (auch Spermazeti/Spermaceti, Weißer Amber, Cetaceum) ist eine fett- und wachshaltige Substanz aus der Melone im Kopf von Pottwalen. Wegen seiner vielfältigen Anwendungen wurden Pottwale zu einem bevorzugten Objekt des industriellen Walfangs.
die produkte kamen unter vielfältigen namen auf den markt, man hatte irrigerweise zunächst einmal angenommen es handele sich tatsächlich um die samenflüssigkeit des wals. im kopf, wovon der name herrührt.

Das zeug ist eins die hochwertigsten schmierstoffe den die menschen zur verfügung haben, insbesondere weil man daraus dinge herausdestillieren kann die einen extrem weiten temperaturbereich über die schmierung erhalten können.
wikipedia/de hat geschrieben: Walratöl war ein beliebtes Schmiermittel für feine, leichte Maschinen wie Nähmaschinen und Uhren. Es wurde auch verwendet, um Metalle vor Rost zu schützen, weil es nicht austrocknete oder gummig wurde und das Metall nicht angreift.[11] Es wurde später wegen seiner hohen Temperaturbeständigkeit primär als Hochdruck-Schmierstoff verwendet, war aber auch Bestandteil von Hydraulikflüssigkeiten,[7] Tinten,[12] sowie als Imprägnierungsmittel. Wegen seiner Eigenschaften war Walratöl weit verbreitet in der Luft- und Raumfahrtindustrie.[13]
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ist eigentlich für meine Solaranlage. Aber ich finde diese Sontagsfrickelei gehört eher hierhin.
Also ich habe im Batterieverteilerschrank 2 Messrelais für Batterie Ladeschluss und Entladeschluss. Das sind sone Hutschienen Teile aus dem Industrie Umfeld. Der Einstellbereich geht von 40V-280 Vdc, Ein- und Ausschaltwert sind getrennt einstellbar sowie eine Reaktionszeit von 0,01-10sek.. Die Dinger sind schweineteuer und so hatte ich Glück beim Schrotter 2 Stk aus einem Schaltschrank wegzubergen . Da die Batterie 110V hat sollten idealerweise die Relais auch für 110 Vdc ausgelegt sein. Sind sie aber nicht , die wollen 230Vac sehen. Also brauche ich einen kleinen Wechselrichter, 110Vdc rein 230Vac raus .
dabei ist das hier rausgekommen. Ein simpler Drossel-Resonanzwandler . Der macht ausreichend genau 50Hz und tut 6W raus.

Bild

Und hier der Schaltplan des Konstruktes. Die Teile hat die Werkhöhle ausgekotzt. Selbst der 0,12 Lackdraht war grad da. Die 10H Drossel kam mit der letzten Flut rein.


Bild
Batteriespannung, hier ausm Netzteil.

Bild

Bild
Oszillogram der Ausgangsspannung, mit einer einzigen Windung um das Kupfer-Eisen Konstrukt ausgekoppelt. Frage ist welches Oszi-Bild ist besser? Der Sinus ist hinreichend sauber find ich. Den Klirrfaktor hab ich nicht gemessen. Ist auch unwichtig für die Anwendung.

Bild
Hier der selbstgedrehte Trafo. Der Kern, ein SE66 stammt aus einem Torpedo der BW. Deutlich erkennbar die Meßwicklung für das Scope.


Bild
Die beiden Hochvolt Transen 2N3585 auf Kühlblech, völlig überflüssig wie ich hinterher festgestellt habe. Die können 300Vuce und 500V Ucb. hfe 40


Bild

Hier einer in defekt. Der war es schon vorher. Den hab ich nicht gehimmelt. Er hat 6kOhm zwischen C und E. Der hat sich wohl totgelegen. Die Teile lagen bei mir schon um und bei 30 Jahre rum. Das war Beute von der RCA Alfred Neye Lagerauflösung.


Bild
Hier der Verhau im Ganzen.

Bild

Und hier die "Netzbatterie"

Bild

8,2 kOhm Last R...
Bild

...und hier die Spannung am selbigem 211V = 5,4W. Vielleicht sollte ich nochmal 100Wdg auf die Sek. Wicklung aufstocken... ich denke allerdings das . Die Batterie. Die hat im Mittel eh immer ca 120V.
Nur noch in einen einbaufähigen Apparillo verwandeln. Also wieder etwas blechnern...

Das war übrigens ein völlig kurzschluss, rauchfreier und ohrenfreundlicher Versuchsaufbau. Sowas hatte ich lange nicht mehr. Auf die Flossen hats auch nix gegeben. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Fehlt da im Schaltplan ein Massezeichen?
Die beiden Emitter zeigen jeweils auf den Anderen und das wars.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Fehlt da im Schaltplan ein Massezeichen?
Die beiden Emitter zeigen jeweils auf den Anderen und das wars.
Ja, das ist aber nur auf dem Papier so. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. :mrgreen: Also den Minusanschluss einfach dazudenken.

73
Wolfgang
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Heute ein Mini-Projekt fertiggestellt. Es hat mich schon länger gestört, dass ich keinen Lötkolben für unterwegs habe. Einen auf Gas wollte ich aber auch nicht.
Li-Akkus habe ich einige aus der Blauen 18V Reihe, da bietet sich so ein TS-100 Lötkolben geradezu an. Habe dazu bisher nur gutes gelesen (und kann es mittlerweile bestätigen).
Muss man nur noch alles miteinander verbinden. Von Bosch gibt es schon ein fertiges Gerät mit 2x 2A-USB Ausgang und 1x12V/2A Ausgang (GAA 18V-24), mit 10€ auch echt günstig. Wollte eigentlich nur etwas um die Akkus zu kontaktieren, da nimmt man den Rest gerne mit.
Ich habe da noch ein kleines Kunststoffgehäuse drauf geschraubt, eine KFZ-Sicherung und diese T-Plug Verbinder aus dem Modellbaubereich. Verpolungssicher und genug Strom können die auch für andere mögliche Adapter :) Jetzt fehlen eigentlich nur noch zwei 4mm-Buchsen, Platz ist ja noch vorhanden.

Bild
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Uli »

Keine Ahnung, warum ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin. :oops: Einen TS-100 und 18V-Akkus habe ich nämlich auch.
Was mir allerdings noch fehlt ist das passende extrem flexible Kabel. Ich bin da von meiner Weller-Station verwöhnt und hätte gerne ein entsprechendes Kabel für den TS-100. Ich habe mir da schon 'nen Wolf gesucht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich würde mal Ölflex Heat SiHF 2x1 probieren. Bin mir aber nicht 100% sicher, denke dass das Silikonleitung ist.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe dafür eine schöne Lösung aus China:
https://www.banggood.com/RJXHOBBY-XT60- ... 18863.html

Schön flexibel und aus Silikon.
Querschnitt passt auch, wird zumindest nicht warm und lässt 2-3A durch.

Der Stecker ist auch sehr hochwertig, man könnte jetzt höchstens den fehlenden Knickschutz bemängeln.
Ich werde demnächst mal eine Metall-Feder aus einem Metall-Hohlstecker einbauen, vielleicht passt das ja.

Gruß,
Rene

Edit: @sukram
Ja das ist Silikonleitung, aber 1qmm ist eeeetwas zu viel und vorallem sehr dick.
Dateianhänge
img_20190317_155108-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So erste Versuche als GaLa Bauer erfolgreich.
Sockelsteine für Terrassenbegrenzung Richtung Abgrund erfolgreich einzementiert und ersten Kantstein ebenfalls.
Steht sogar gerade und hält - bin erstaunt was das bisschen Zement ausmacht unten am Fuß.

Frau nur so: Heey übertreib mal nicht mit dem Zement!
Ich nur: Doch, da muss was ran, sonst geht das irgendwann wandern - vorzugsweise hangabwärts.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KopfMurks »

Zu viel Zement gibt's doch nur dann, wenn man wieder abreissen muß ....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

VGA Testbildgenerator fertig - so endlich kein nerviges umgestecke mehr am PC usw.
Bild
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

nach Egmont Schreiter?
Antworten