Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

4µF Motorkondensator?
Hat der etwa... einen Kondensatormotor?
Oder war das eine Verzweiflungstat, das Ding in die alte EMV-Norm (vor 197x) zu drücken?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben:4µF Motorkondensator?
Hat der etwa... einen Kondensatormotor?
Oder war das eine Verzweiflungstat, das Ding in die alte EMV-Norm (vor 197x) zu drücken?
Das Ding hat einen Kondensatormotor..... Schleifkohlen hab ich jedenfall keine gesehen... :)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

So einen habe ich auch seit ein paar Monaten. Brauchte nur neue Lager, neue Schwingelemente habe ich mir sicherheitshalber auch mal auf Lager gelegt. Flüsterleises Schleifen. :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Gibts auch ohne Kondensator und ohne Kohlen als Anwurfmotor!
Mein Opa hatte soeinen Schwingschleifer.
Einschalten brrrrr, den Schwingteller kurz angeschoben und der rannte los.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So künftige Terrasse fertig ausgekoffert.
Rund 5m³ Erde bewegt, alles eben gezogen und nun folgen die Ablaufrinnen für die Drainage.
12 Kantsteine a 40kg von unten im Garten nach oben getragen...
Also ich hab für heute fertig!
Das da...
Bild

War vorher da drin:
Bild

Anschluss für Drainage fertig...
Der seitlich wegfallende Stutzen ist für den geplanten Überlauf bei Kanalrückstau geplant. Der kommt dann als nächstes - oder übernächstes.
Bild

Ach ja... vergesst irgendwelche Spezialschmiere usw. zum zusammenfügen der KG Rohre - Spüli tuts auch und das viel besser!
Unter den rechten Knochensteinen liegt 10cm tiefer das Erdkabel für den Brunnen und die Lampe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

hallo,
......und hier funktionsfähig einsatzbereit. Das Ganze hat ein wenig IGOR design..
Die schwierigste Aufgabe kommt noch. Das Teil braucht ein Gehäuse! Ein paar Alu Lochblech drum rum spaxen, oder die Reste PVC Platten verbraten.
So, nun hat er ein Gehäuse, Griff und Füsse.. Ich hab dazu die ollen PVC Platten dazu verwurstet. Die Front hat noch ne Aluplatte drauf bekommen. Alu natur mit Löchern fand ich dann auch nicht so Toll.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Roehricht hat geschrieben:hallo,
......und hier funktionsfähig einsatzbereit. Das Ganze hat ein wenig IGOR design..
Die schwierigste Aufgabe kommt noch. Das Teil braucht ein Gehäuse! Ein paar Alu Lochblech drum rum spaxen, oder die Reste PVC Platten verbraten.
So, nun hat er ein Gehäuse, Griff und Füsse.. Ich hab dazu die ollen PVC Platten dazu verwurstet. Die Front hat noch ne Aluplatte drauf bekommen. Alu natur mit Löchern fand ich dann auch nicht so Toll.

Bild

Bild

Bild
Sieht schick aus! So Solls sein.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Mista X hat geschrieben:Spüli tuts auch und das viel besser!
Wenn man das Ganze nie wieder auseinander nehmen muss, geht das. Hatte im Innenbereich auch schon Spüli verwendet und musste da nach ca. nem Jahr nochmal ran, da waren die Dichtungen leicht angelöst und mit dem Rohr quasi verklebt.
Ich nehm das Gleitmittel von Marley für 2€ die Tube, das geht wunderbar.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Vaseline. Billig und geht auch nach Jahren wieder auseinander!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

silikonspray, silikonfett oder weisses sprühfett ist auch völlig in ordnung für die steckmuffen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Osttiroler »

Für das Steckzeug verwende ich nur "Walsperma" (Gleitmittel im 2kg Eimerchen vom Pipelife) Das geht auch wieder auseinander und ärgert auch bei 250er und 300er Verbindungen nicht wirklich.
Woher das Zeug in meiner ex Firma den Namen hat, ist eine andere Geschichte
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1557
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Zwischendurchprojekt mit 80% Altteilanteil :-) Nur die Netzstromversorgung ist ein Fertigmodul von Meanwell ( IRM-01-9 )
Da meine Slide Cigar Box Guitar eine sehr hohe Saitenlage hat (ca. 7-8mm) kommt beim Pickup nicht mehr viel Signal an, das muß ja auch noch durch die 3mm Decke durch...
Also schnell einen kleinen Transistorverstärker aus Bastelbudenkehrricht zusammengelötet.
Jetzt Zerrt's schön ! 8-)
Bild

Geht bis 104% laut :D
Bild

Innenleben
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal den Zugentlastungs-Spaghetti zweimal um das Kabel zu schlingen.

Und dann die beiden Lötstellen mit Weltherrschaftsheißkleber eingloddern damit da nicht aus Versehen was drauffallen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Osttiroler hat geschrieben:Für das Steckzeug verwende ich nur "Walsperma" (Gleitmittel im 2kg Eimerchen vom Pipelife) Das geht auch wieder auseinander und ärgert auch bei 250er und 300er Verbindungen nicht wirklich.
Woher das Zeug in meiner ex Firma den Namen hat, ist eine andere Geschichte
wikipedia/de hat geschrieben: Der oder das Walrat (auch Spermazeti/Spermaceti, Weißer Amber, Cetaceum) ist eine fett- und wachshaltige Substanz aus der Melone im Kopf von Pottwalen. Wegen seiner vielfältigen Anwendungen wurden Pottwale zu einem bevorzugten Objekt des industriellen Walfangs.
die produkte kamen unter vielfältigen namen auf den markt, man hatte irrigerweise zunächst einmal angenommen es handele sich tatsächlich um die samenflüssigkeit des wals. im kopf, wovon der name herrührt.

Das zeug ist eins die hochwertigsten schmierstoffe den die menschen zur verfügung haben, insbesondere weil man daraus dinge herausdestillieren kann die einen extrem weiten temperaturbereich über die schmierung erhalten können.
wikipedia/de hat geschrieben: Walratöl war ein beliebtes Schmiermittel für feine, leichte Maschinen wie Nähmaschinen und Uhren. Es wurde auch verwendet, um Metalle vor Rost zu schützen, weil es nicht austrocknete oder gummig wurde und das Metall nicht angreift.[11] Es wurde später wegen seiner hohen Temperaturbeständigkeit primär als Hochdruck-Schmierstoff verwendet, war aber auch Bestandteil von Hydraulikflüssigkeiten,[7] Tinten,[12] sowie als Imprägnierungsmittel. Wegen seiner Eigenschaften war Walratöl weit verbreitet in der Luft- und Raumfahrtindustrie.[13]
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ist eigentlich für meine Solaranlage. Aber ich finde diese Sontagsfrickelei gehört eher hierhin.
Also ich habe im Batterieverteilerschrank 2 Messrelais für Batterie Ladeschluss und Entladeschluss. Das sind sone Hutschienen Teile aus dem Industrie Umfeld. Der Einstellbereich geht von 40V-280 Vdc, Ein- und Ausschaltwert sind getrennt einstellbar sowie eine Reaktionszeit von 0,01-10sek.. Die Dinger sind schweineteuer und so hatte ich Glück beim Schrotter 2 Stk aus einem Schaltschrank wegzubergen . Da die Batterie 110V hat sollten idealerweise die Relais auch für 110 Vdc ausgelegt sein. Sind sie aber nicht , die wollen 230Vac sehen. Also brauche ich einen kleinen Wechselrichter, 110Vdc rein 230Vac raus .
dabei ist das hier rausgekommen. Ein simpler Drossel-Resonanzwandler . Der macht ausreichend genau 50Hz und tut 6W raus.

Bild

Und hier der Schaltplan des Konstruktes. Die Teile hat die Werkhöhle ausgekotzt. Selbst der 0,12 Lackdraht war grad da. Die 10H Drossel kam mit der letzten Flut rein.


Bild
Batteriespannung, hier ausm Netzteil.

Bild

Bild
Oszillogram der Ausgangsspannung, mit einer einzigen Windung um das Kupfer-Eisen Konstrukt ausgekoppelt. Frage ist welches Oszi-Bild ist besser? Der Sinus ist hinreichend sauber find ich. Den Klirrfaktor hab ich nicht gemessen. Ist auch unwichtig für die Anwendung.

Bild
Hier der selbstgedrehte Trafo. Der Kern, ein SE66 stammt aus einem Torpedo der BW. Deutlich erkennbar die Meßwicklung für das Scope.


Bild
Die beiden Hochvolt Transen 2N3585 auf Kühlblech, völlig überflüssig wie ich hinterher festgestellt habe. Die können 300Vuce und 500V Ucb. hfe 40


Bild

Hier einer in defekt. Der war es schon vorher. Den hab ich nicht gehimmelt. Er hat 6kOhm zwischen C und E. Der hat sich wohl totgelegen. Die Teile lagen bei mir schon um und bei 30 Jahre rum. Das war Beute von der RCA Alfred Neye Lagerauflösung.


Bild
Hier der Verhau im Ganzen.

Bild

Und hier die "Netzbatterie"

Bild

8,2 kOhm Last R...
Bild

...und hier die Spannung am selbigem 211V = 5,4W. Vielleicht sollte ich nochmal 100Wdg auf die Sek. Wicklung aufstocken... ich denke allerdings das . Die Batterie. Die hat im Mittel eh immer ca 120V.
Nur noch in einen einbaufähigen Apparillo verwandeln. Also wieder etwas blechnern...

Das war übrigens ein völlig kurzschluss, rauchfreier und ohrenfreundlicher Versuchsaufbau. Sowas hatte ich lange nicht mehr. Auf die Flossen hats auch nix gegeben. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Fehlt da im Schaltplan ein Massezeichen?
Die beiden Emitter zeigen jeweils auf den Anderen und das wars.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Fehlt da im Schaltplan ein Massezeichen?
Die beiden Emitter zeigen jeweils auf den Anderen und das wars.
Ja, das ist aber nur auf dem Papier so. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. :mrgreen: Also den Minusanschluss einfach dazudenken.

73
Wolfgang
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Heute ein Mini-Projekt fertiggestellt. Es hat mich schon länger gestört, dass ich keinen Lötkolben für unterwegs habe. Einen auf Gas wollte ich aber auch nicht.
Li-Akkus habe ich einige aus der Blauen 18V Reihe, da bietet sich so ein TS-100 Lötkolben geradezu an. Habe dazu bisher nur gutes gelesen (und kann es mittlerweile bestätigen).
Muss man nur noch alles miteinander verbinden. Von Bosch gibt es schon ein fertiges Gerät mit 2x 2A-USB Ausgang und 1x12V/2A Ausgang (GAA 18V-24), mit 10€ auch echt günstig. Wollte eigentlich nur etwas um die Akkus zu kontaktieren, da nimmt man den Rest gerne mit.
Ich habe da noch ein kleines Kunststoffgehäuse drauf geschraubt, eine KFZ-Sicherung und diese T-Plug Verbinder aus dem Modellbaubereich. Verpolungssicher und genug Strom können die auch für andere mögliche Adapter :) Jetzt fehlen eigentlich nur noch zwei 4mm-Buchsen, Platz ist ja noch vorhanden.

Bild
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Uli »

Keine Ahnung, warum ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin. :oops: Einen TS-100 und 18V-Akkus habe ich nämlich auch.
Was mir allerdings noch fehlt ist das passende extrem flexible Kabel. Ich bin da von meiner Weller-Station verwöhnt und hätte gerne ein entsprechendes Kabel für den TS-100. Ich habe mir da schon 'nen Wolf gesucht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich würde mal Ölflex Heat SiHF 2x1 probieren. Bin mir aber nicht 100% sicher, denke dass das Silikonleitung ist.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe dafür eine schöne Lösung aus China:
https://www.banggood.com/RJXHOBBY-XT60- ... 18863.html

Schön flexibel und aus Silikon.
Querschnitt passt auch, wird zumindest nicht warm und lässt 2-3A durch.

Der Stecker ist auch sehr hochwertig, man könnte jetzt höchstens den fehlenden Knickschutz bemängeln.
Ich werde demnächst mal eine Metall-Feder aus einem Metall-Hohlstecker einbauen, vielleicht passt das ja.

Gruß,
Rene

Edit: @sukram
Ja das ist Silikonleitung, aber 1qmm ist eeeetwas zu viel und vorallem sehr dick.
Dateianhänge
img_20190317_155108-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So erste Versuche als GaLa Bauer erfolgreich.
Sockelsteine für Terrassenbegrenzung Richtung Abgrund erfolgreich einzementiert und ersten Kantstein ebenfalls.
Steht sogar gerade und hält - bin erstaunt was das bisschen Zement ausmacht unten am Fuß.

Frau nur so: Heey übertreib mal nicht mit dem Zement!
Ich nur: Doch, da muss was ran, sonst geht das irgendwann wandern - vorzugsweise hangabwärts.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KopfMurks »

Zu viel Zement gibt's doch nur dann, wenn man wieder abreissen muß ....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

VGA Testbildgenerator fertig - so endlich kein nerviges umgestecke mehr am PC usw.
Bild
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

nach Egmont Schreiter?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Jup genau der.
Im ersten Anlauf wollte der 4060 nicht schwingen. Nach Austausch gegen einen anderen 4060 ging es dann. Komisch - fabrikneuer Chip immer auf ESD Matten gelagert geht nicht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

Du weißt nicht wie der chip beim Händler gehandhabt wurde...
wo hast du ihn denn gekauft?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schwingfreudigkeit der ein-bis-drei-Inverter-RC- oder Quarz-Oszillatoren ist abhängig von Betriebsspannung, Hersteller und Beschaltung. Teilweise unterirdisch speziell bei hoher Spannung und hochohmigen Widerständen.

ESD-Schäden bei CMOS kenne ich ausschließlich als Latchup bei der prähistorischen A-Serie. In der Schachtel oder Tüte oder Hosentasche ist mir noch keiner verreckt, die Dinger sind an den Gates hervorragend geschützt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gekauft bei Reichelt - kam auch nett verpackt in ESD Tüte und in Schaumstoff steckend an. Also kein Schüttgut.
Er bekommt normal seine 5V wie alle anderen Chips auch, also von daher schon seltsam.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gernstel »

Vor ein paar Jahren kaufte ich mir zum neuen Fahrrad noch ein Zahlenschloss - damit ich den Schlüssel weder vergesse noch verliere.
Bringt aber wenig, wenn man sich eine möglichst absurde Zahlenkombination ausdenkt - und die dann umgehend wieder vergisst...

In der folgenden Zeit mit spärlicher Nutzung des Rads habe ich die Zahlenkombination also öfters durch Erfühlen als durch Erinnerung zum Öffnen einstellen können. Schließlich habe ich das Schloss nur noch um den Rahmen gewickelt, um das Rad ggf. irgendwo anschließen zu können.

Jedoch ließ sich die Kombination nach ein, zwei Jahren beim besten Willen nicht mehr erfühlen. Alle ansonsten relativ leichtgängigen Einstellrädchen blockierten in einer bestimmten Position, die nicht mit der Öffnung korrelierte. Nach zweimal einem Stündchen Herumprobieren bereitete ich heute dem Elend mit einem Miniatur-Diamant-Trennscheibchen ein Ende. Binnen fünf Sekunden war das Stahlkabel durchtrennt. Also kostet eine Sekunde Widerstand rund sieben Euro - irre. So leicht ist dieses Schloss noch nie aufgegangen...

Vermutlich ist Dreck drin oder Korrosion und blockiert den Mechanismus. Endlich ist diese Baustelle beseitigt. Man erntet schon einige seltsame Blicke, wenn man ewig an einem Fahrradschloss herumnestelt...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

Heute habe ich mal nebenbei ein Hundebett neu überzogen. Hört sich komisch an, aber die Labradordame hat wohl eine kalte Lötstelle in der Steuerung, die dafür sorgt, dass sie im Hundebett graben möchte. Dabei schaut sie so unschuldig
Bild
Natürlich hätte man das Zeug nähen können. Irgendwie. Aber musste schnell gehen, daher mit Kövulfix geklebt. Hat echt erbärmlich gestunken, aber bekanntlich...
Bild
geht alles Elend mal vorbei:
Bild

So im Hinterher ist mir eingefallen, dass ich noch für ein Mal überziehen Stoff übrig gehabt hätte. Hätte man auch zuschneiden können und als Unterlage verwenden können. Naja, wenns wieder 2 Jahre hält, dann wirds halt noch mal überzogen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Kleine Sonntagnachmittags-Bastelei: 12V Handstaubsauger mit Zyklonabscheider.

Bild
Bild
Bild

Außer dem Lüfter, der zwar auch schon lang rumliegt, aber noch nie verwendet wurde, is alles Müll. Salateimerchen, 0,5l PET-Flasche, Alter Waschmitteldosierbecher, 20ml Spritze und das Anschlusskabel is auch irgendwo abgeknipst.
Wie lautet eigentlich Die IGOR-Vorschrift zur Ermittlung an Alt-Teil-Anteil? Geht das nach Gewicht, nach Volumen oder nach Anzahl? Damit ich auch den richtigen Bepper draufmach. ;) :P

Die Abscheidungsleistung des Zyklons lässt noch zu Wünschen übrig, der Filtereinsatz ist dringend nötig. Bin am überlegen, ob ich dem Flaschenhals mal mit Heißluft beirücken soll, hab aber Angst vor asymmetrischen Schrumpfungen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Uli »

Gernstel hat geschrieben:Nach zweimal einem Stündchen Herumprobieren bereitete ich heute dem Elend mit einem Miniatur-Diamant-Trennscheibchen ein Ende. Binnen fünf Sekunden war das Stahlkabel durchtrennt. Also kostet eine Sekunde Widerstand rund sieben Euro - irre. So leicht ist dieses Schloss noch nie aufgegangen...
Ich sach ma so: Hättest du einen Seitenschneider benutzt, hätte die Sekunde Widerstand 35€ gekostet. Das ist Kategorie "Geschenkband".
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So WAF leuchtendgrün!
Verlängerungskabel was von links nach rechts über die Küchenablage lag Zwecks Kaffeemaschine anschließen unter die Schränke gespaxt.
Ja gespaxt - da Nagelschellen garantiert nie ausreichend halten. Also ersetze man die Nägel durch Spaxschrauben. 3x25mm sind perfekt dafür.

Und ich habe noch bei der Küchenrenovierung gefragt: Sind das genug Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte? 3 jeweils rechts und links des Fensters.
Antwort: Klaaar reicht dicke! Jetzt steht die Kaffeemaschine auf der Spülmaschine - nur fehlt dort jegliche Steckdose!

---

Wieder mal festgestellt, dass der Fuhrpark an Mess und Prüfequipment stetig wächst und wächst und alles immer mehr Stecker hat und 230V braucht.
Also noch eine weitere Steckdose mit Schalter an meine Schalttafel im Keller gespaxt.

---

Der VGA Testbildgenerator hat ein Gehäuse bekommen.
Kleinen DVB-S Receiver ausgeräumt und diesen dann in das fast passende Gehäuse eingebaut. Nur das Loch der SUB-D 9 Buchse war für das VGA Kabel zu klein geraten und musste größer geknabbert werden, damit der gesamte Stecker rein passte.
In meiner grenzenlosen Verpeiltheit habe ich vergessen einen Powerschalter einzubauen... :?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Zyklopenabsaugung

Beitrag von sukram »

Mahlzeit. Nach müde kommt ja bekanntlich doof und wenn man das überwunden hat, sprießen die besten Igorideen. In diesem Fall ein Zyklonabscheider aus HT-Rohrstücken... Der erste Teslauf lief recht erfolgreich, es wurde nur das ganz feine Sägemehl in den angeschlossenen Staubsauger gezogen. Wahrscheinlich liegt das aber einfach an dem recht niedrigen Eimer, den ich testweise drunterklemmte.
Dateianhänge
Aufbau von unten
Aufbau von unten
Im Einsatz
Im Einsatz
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zyklopenabsaugung

Beitrag von Azze »

sukram hat geschrieben:... Wahrscheinlich liegt das aber einfach an dem recht niedrigen Eimer, den ich testweise drunterklemmte.
Ich denke eher, das Wirbelrohr ist vielleicht etwas zu klein im Durchmesser: Die Absaugöffnung befindet sich dadurch zu nahe an der Wandung der Wirbelkammer und damit an den rotierenden Partikeln. Zudem sollte der Stutzen nicht in die Wirbelkammer hinein ragen, da er den Luftstrom nach einer Umdrehung bereits wieder verwirbelt. Bau doch außen zur Stabilisierung eine Manschette (Glasfaserspachtel, Fasergips...) um das Einlassrohr und mach es dafür innen bündig mit der Wandung.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Mal irgendwann hier im Forum gesehen, glaube topmech hat sowas schon mal gezeigt:

Blechbiegeaufsätze für den Schraubstock

Bild

Bild

Auf der festen Seite zwei Rundstahl, auf der beweglichen Seite ein Flachstahl mit Spitze der das Material über die zwei Rundungen biegt. Festgemacht wird das über die 2 seitlichen Schrauben mit "vergrößertem" Kopf für gefühlvolles anziehen.

Klappe erstaunlich gut , dafür das alle Maße geschätzt waren wie Winkel der Biegespitze und Durchmesser/Abstand der Rundstähle. Testmaterial ist 1mm Edelstahlblech das grade rumlag.

Bild

Bild

Biegebreite ist 110mm, müsste reichen fürs erste.

Bild

Ausreichend für den Hausgebrauch :D

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

So ein Gerät habe ich ein Groß mit zwei Spindeln. Da passt eine ganze Blechtafel mit 1m Breite rein.
Damit hat mein Uropa früher noch Dachrinnen an einer Seite abgekantet. Die Wickelmaschine für die Wulste von Dachrinnen habe ich auch noch. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die beiden Schweißpunkte an den Rundeisen erscheinen mir auf Dauer etwas zierlich.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@Tobi: find ich gut!
Sven hat geschrieben:So ein Gerät habe ich ein Groß mit zwei Spindeln. Da passt eine ganze Blechtafel mit 1m Breite rein.
Damit hat mein Uropa früher noch Dachrinnen an einer Seite abgekantet.
Echt? Mach mal Foto bitte!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
So ein Gerät habe ich ein Groß mit zwei Spindeln. Da passt eine ganze Blechtafel mit 1m Breite rein.
Das nennt sich ne Kantbank. So Teil habbich auch.
hier:

Kantbank, 1 m Arbeitsbreit
Bild

Blechschere, ebenfalls 1 m Arbeitsbreite
Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haxdraht »

Ich hab mir ein Motorpoti gebaut:
IMG_20190512_231534.jpg
IMG_20190512_231552.jpg
IMG_20190513_005819.jpg
So ziemlich alle teile sind gefräst, und eine Magnetkupplung gegen überdrehen hat es auch.
Später kommt das Teil in eine Schaltanlage und steuert da die Drehzahl eines Notstromaggregats.

Sogar der Schaltplan ist mit dabei :D
IMG_20190513_011752.jpg
Ein Video gibts auch noch:
https://www.youtube.com/watch?v=31HXF19pga8
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

@Wolfgang - ich weiß schon was eine Kantbak ist, mir ging es um das Prismabiegeteil, zumal wenn es evtl. selbstgebaut ist
Leuzi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 15:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Leuzi »

Liebe Mitbastler,

wie angedroht berichte ich vom Fortschritt der Sandburgenflachmachmaschine (Planierraupe) für meinen Sohn...

Hier kann man dem linken Kettenrad ferngesteuert bei der Arbeit zusehen:

https://we.tl/t-pmZ4uWUTb2

Viele Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so nun ist der Mini WR fertich. Wie gesagt brauche ich den für die beiden Messrelais der 108V Batterie. Die Messrelais haben 230V und müssen mit aus der Batterie versorgt werden.
Also den Trafo durfte ich nochmal wickeln weil nach dem Probelauf im Versuchsaufbau plötzlich Ruhe war. Nur ein leises fiepen war zu hören. Ein Transistor tot und ein Hälfte der Prim. Seite war hochöhmig geworden. Warscheinlich war beim Wickeln ein Kinken in Draht reingekommen. Den Draht kann man fast nicht sehen , das ist 0,12 mm Ø mit Lack 0,14. Nun , egal es gab ein neuen.

Probelauf über nacht hat funktioniert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das ganze Teil ist auf althergebrachter Technik aufgebaut. es ist ein Drossel- Resonanzwandler auf 50Hz abgestimmt. Kein Kontroller, kein PWM. Der Ausgang ist sinusförmig und leistet 6W . Ne Sicherung und ne Deppendiode hat das Teil auch noch bekommen. Bei Vollast ist die Spannung 225V und die Frequenz 49,5Hz. Im Leerlauf geht die Spannung auf 250V und die Frequenz auf 52,5 Hz. Bei 115V zieht das Teil 85mA . In der Schaltung ist der Wert vom Kondensator von 1,6µF auf 2 erhöht und die Sek. Wicklung hat nun 3100Wdg. Die Drossel hat 15H weil ich aus mech. Gründen selbige mit dem gliech Kern wie der des Trafos haben wollte. Die Kerne sind SE 60 und nicht SE66 wie im Plan.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

heute ein kleine Zwischendurch-Projekt im Garten fertiggestellt. Die alte Zapfstelle aus Douglsie ist langsam weggegammelt, daher musste was neues her. Dieses Mal etwas stabilieres, schön aus VA. Die beiden Grundplatten habe ich aus 4mm Material lasern lassen, die Stangen sind von unten angepunktet. Das Wasser kommt direkt durch das 33er-Rohr unten eingespeist über die unterirdische Wasserleitung von der Pumpe. Insgesamt teurer geworden, als eine Zapfstelle zu kaufen, aber dafür individuell und mit Spaß beim Bau...

Hier zwei Bilder vom Wischphone.
Hahn1.jpg
Hahn2.jpg
Gruß
Andi
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

schee..

Zur ultimativen Dekadenz gehören da aber jetzt Goldschlange Schlauch mit Messing Armaturen und einem Messing oder VA-Hahn dran :D
:lol:
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Also der Hahn wird auf jeden Fall noch gegen VA ausgetauscht. Da wurde erst mal der Alte montiert, muss ja erst mal funktionieren und dicht sein.

Beim Schlauch muss bald auch was passieren. Dieses Gardena-Zeug ist jetzt scho nach zwei Jahren ziemlich hart geworden, immer wieder eine Qual den aufzuwickeln. Ist da der Goldschlange so viel besser, oder gibt es einen Schlauch der wenigstens mal 10 Jahre schön flexibel bleibt? Preis ist ja immer relativ, wenn die Leistung stimmt kann es auch mal ne Mark mehr kosten...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

Goldschlange ist unerreicht, besonders bei eher widrigen Bedingungen.

Gummischlauch statt PVC ist aber schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Contitech hat da auch Alternativen zur Goldschlange, die aber wohl immernoch die Spitzenklasse darstellt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Nachdem nun die letzten Tage entweder Mistwetter oder ich keine Zeit hatte geht es vorne weiter:

Bild

Mittlerweile liegt die Drainage schon und die Abschlusswand Richtung Hang ist auch fertig.
Antworten