Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Dr. Snuggles »

Joschie hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 08:29 Projekt Seilwinde.
...
Also vor guten drei Monaten die Winde im Außenlager angehängt und heim geholt.

Beim genauen durchsehen kamen mir schon diverse Mängel zu tage
...
Genau deswegen hatte ich mich seinerzeit gegen EH & Funk entschieden und nur mit Seilen genommen. Wenn das Teil nicht regelmäßig genutzt wird, geht es vom stehen kaputt.
Ich brauch die maximal 2x ne Woche im Jahr bei gut drei Hektar Eigenwald. So muss ich aeinfach anhängen und los gehts.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Die Grilltonne

Dafür dass ich von allem keine Ahnung habe ist es nicht gar so schlecht geworden. Das Faß war ursprünglich mit Ethanol gefüllt, da hatte ich beim Sägen des Deckels noch etwas Unruhe wegen evtl. Restdämpfe. Hatte es allerdings vorher schon mit dem Nebelsprüher vom Gartenschlauch ausgenebelt und 1/3 mit Wasser gefüllt.
Dann ausbrennen damit die Farbe runtergeht. In meiner Naivität dachte ich, dass die Farbe bröselig wird. Nee, die BRENNT und das Faß steht aussen rum auch lichterloh in Flammen. Der Spuk ist glücklicherweise schnell zu Ende, so dick ist die Farbe nicht. Zum Ausbrennen hatte ich alte Palisadenhölzer von diversem Getier ordentlich durchlöchert, man die brannten wie Zunder. Teilweise schlugen die Flammen 1m hoch raus. Ich stand zwar mit dem Schlach daneben hatte aber das Gefühl wenn das jetzt durchgeht kann ich mit dem Ding auch nichts mehr eindämmen. Infrarotthermometer bescheinigte eine Temperatur von 550°C oder "hi".
Anschliessende Farbrestentfernung mit der Fächerscheibe auf der Flex ging unter aller Kanone nur Krach und wenig Resultat, Topfbürste auf der Bohrmaschine ging besser. Danach muss man schnell sein, die blanke Oberfläche möchte gern rosten.
Schon beim ersten Ausbrennen habe ich gegen Ende die Platte aufgelegt und auch schon etwas vorbehandelt und die Biegerichtung ermittelt. Gestern dann die erste Mahlzeit dann am Abend war schon brauchbar.
tonne1.jpg
tonne2.jpg
tonne3.jpg
tonne4.jpg
tonne5.jpg
tonne6.jpg
tonne7.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Problem: Die Leerlaufspannung der Solarmodule ist höher, als die Garagentorelektronik verträgt, falls mal beide Akkus abgezogen sein sollten.

Die einfache Lösung: Eine Crowbar, sind nur wenige Bauteile - und braucht von der Idee bis zur fertigen Lösung keine Stunde.
Oberseite
Oberseite
Unterseite
Unterseite
Bei 30V zündet der Thyristor und schließt den Solarstrom kurz. Nachts sollte der dann wieder aus gehen. Das ist jetzt nur der Elektronik-Schutz, kein Laderegler.

Als "Laderegler" will ich spannungsabhängig alle möglichen zusätzlichen Verbraucher einschalten. Ich suche noch einen kleinen und haltbaren Kompressor mit 24V und mindestend 4bar.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

MatthiasK hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:49 Ich suche noch einen kleinen und haltbaren Kompressor mit 24V und mindestend 4bar.
Da suche ich mit ;) etwas derartiges könnte sich im LKW Bedarf finden (Horn, Bremsanlage, die ist aber ggf mechanisch direkt angetrieben). Eine Idee war noch, einen Kompressor seines Motors zu berauben und stattdessen einen BLDC-Motor mit Schwungscheibe und Magnetkupplung zu verwenden. Kupplung, um das Losbrechmoment unabhängig vom Motorstart zu haben...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich hatte in der Scheune (Aussiedlerhof, gemietet...) das Problem, dass das Netz "etwas" weich ist. Damit läuft der Kompressor mit Kondensatormotor aber nicht zuverlässig an. Die Spannung bricht dann auf ca. 120V ein, der Motor kommt nur so halb auf Touren und bleibt, wenn der zusätzliche Anlaufkondensator weggeschaltet wird, wieder stehen. Abhilfe schaffte erstmal nur, die Ansaugung zuzuhalten.

Jetzt hats gereicht, und der Kompressor wurde umgebaut:
Bild
Der Waschmaschinenmotor läuft auch bei schwachem Netz gegen Druck verlässlich an. Der Verdichter hat eine neue Riemenscheibe bekommen (ehemals ein Flansch von einem Dampfkessel), so dass die Übersetzung halbwegs passt. Bonusnutzen ist, dass die ersten paar Bar dank Reihenschlußverhalten deutlich schneller drauf sind ;-)

Bis auf das Pfeifen der noch nicht eingelaufenen Bürsten stellt mich der Apparat bisher sehr zufrieden, er hat aber auch erst einen halben Arbeitstag hinter sich.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

sukram hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 20:05
MatthiasK hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:49 Ich suche noch einen kleinen und haltbaren Kompressor mit 24V und mindestend 4bar.
Da suche ich mit ;) etwas derartiges könnte sich im LKW Bedarf finden (Horn, Bremsanlage, die ist aber ggf mechanisch direkt angetrieben). Eine Idee war noch, einen Kompressor seines Motors zu berauben und stattdessen einen BLDC-Motor mit Schwungscheibe und Magnetkupplung zu verwenden. Kupplung, um das Losbrechmoment unabhängig vom Motorstart zu haben...
Martin Horn Anlagen. Brauchen aber Pflege damit die lange halten.

Mal schauen, eventuell gibt es einen mit nur einem Abgang beim dem die Umschaltung Tonfolgen separat ist. Viele haben das integriert. Also zwei Abgänge für die beiden dopplhörner.

Mittlerweile gibt es die so klein das der mit in den Balken oben passt. So belegt der nicht mehr die Reserve Rad Mulde.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Einfach die zwei Abgänge wieder zusammenführen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Und danach einen Puffer der den umschalt Moment überbrückt.
Könnte funktionieren. Mal bei Verwertern schauen. Und hinsetzen beim Preis…

https://www.ebay.de/itm/304475880131?mk ... media=COPY


Das wäre einer, ich suche nur den Gerätewart der alle zwei Wochen Öl nachfüllt… sollte aber zum Lebenserhalt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Man kann die Tonfolge auch innerlich ausbauen, dann macht der Kompressor dauerdruck. Wäre aber Sünde.
Ich würde da eher bei den Luftfahrwerken suchen oder bei den nachrüstbaren Druckluftbremsen.
Oder einfach mal bei den üblichen verdächtigen Akku-Werkzeug-Serien, es gibt mittlerweile richtige Kompressoren mit Tank z.B. von Einhell für 20V-Systeme.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Beim Ausmisten des Vereinsheims ist mir diese Kniehebelschere in die Hände gefallen:
Blechschere1.jpg
Typenschilder oder sowas waren keine mehr dran, aber laut diesem "Internet" muss das wohl eine Blechschere von Peddinghaus sein.

In Zitronensäure eingelegt, mit der Topfbürste gereinigt, grundiert, lackiert und die Schrauben sowie unlackierten Flächen eingeölt:
Blechschere2.jpg
Blechschere3.jpg
Jetzt muss ich nur noch einen Platz dafür finden.

Edit: Da seit diesem Post noch niemand wieder was gepostet hat, hänge ich hier einfach mal an.

Ich hab' nun auch endlich ein AppleTV in der Werkstatt (das dritte im Haushalt), ich mag die Dinger. Da das Glotz-O-Tron an der Wand hängt, tut es die Box nun auch:
TV-Regal.jpg
Da wir Mittwoch mit dem Wohnwagen loswollen, habe ich mal weiter an selbigem herumgebastelt. Der Wohnwagen ist ein Weippert von 1984, Eiche brutal wohin das Auge sieht und deswegen kann da auch mal mit dem größeren Bohrer drin herumgerührt werden. Wir fahren damit fast nur auf Festivals, und meist ist da nix mit 230V~, daher ist der komplett auf PV mit 12V= umgehäkelt.

Die Vorzeltleuchte ist nun auch umgebaut - 12V-LED-Funzel für E14-Fassung und an den 12V-Kreis angeschlossen
WoWa_Vorzelt.jpg
Am Bett hatten wir bislang keine Nachttischlampen, dafür habe ich bei Amazon was besorgt und angebaut:
WoWa2.jpg
WoWa3.jpg
Im Dunklen sieht's auch echt gut aus:
WoWa4.jpg
Das Bad habe ich gleich zu Anfang aus dem Wohnwagen geworfen (das "Porta Potti" war einfach zu eklig), das ist jetzt ein Wandschrank mit Stauraum für die Schuhe/Stiefel meiner Freundin und meine Biervorräte. Da hat's nun auch Licht:
WoWa_Schranklicht.jpg
Alles überwacht durch unsere Chefingenieurin Pixel:
WoWa1.jpg
Wer errät, wo wir am Mittwoch hinwollen, darf sich eine virtuelle Knackwurst nehmen :D
WoWa_EBM!_anonym.jpg
Wer uns dort findet, bringe bitte Bier mit ;)
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Hallo,
Projekt unter dem Sternbild:" Was macht der Rentner, wenn er Langeweile hat"
Nunja, hier bot jemand 20mm Sperrholz 20/ 40 cm Platten für 50 ct. an. Die sahen so
lecker aus, das ich mir 6 St. besorgt habe.
Ja, wat machste nun damit???

Mein Küchenkomandostand konte ein Updat gebrauchen. Also den Fundus gescannt
und einen Pioneer Verstärker, ein paar Onkyo Bookshelf Speaker, ein Audio Umschaltpult und
jede Menge Kabel zusammengesucht. Achja, ein externes CD Laufwerk lag auch noch
rum.
So das ist nun daraus geworden.
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.29.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.29.48.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Protracker hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:12 Wer errät, wo wir am Mittwoch hinwollen, darf sich eine virtuelle Knackwurst nehmen :D
nach leipzig zum WGT
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Geht Pixel mit auf die Reise?
Tesla42
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 01:36

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla42 »

Hallo,

meine Konstruktionssoftware xyzCad ist jetzt auch fertig genug, deshalb habe ich ein kleines Tutorial erstellt:

https://youtu.be/B0yJ0uyvsbU
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

gafu hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:55
nach leipzig zum WGT
Bitte sehr, die virtuelle Knackwurst :)
Finger hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 08:20 Geht Pixel mit auf die Reise?
Wenn das nur irgendwie möglich wäre, wäre das unser Wunsch, aber leider muss sie mit Katzensitterin zuhause bleiben :(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Frag mal Blechei wie der das früher gemacht hat.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Kleine Baustellen.
Auch schon etwas her.
Habe mich nur gerade wieder über ein Knäuel von Kabeln geärgert.
Ne Kupferschiene aus nem plattgehauenen 18er Cu Rohr eignet sich recht gut bis 300A.
Ist passiv gekühlt ;)
Daran hängt dann Mig/Mag und Wig.
Dateianhänge
35736337-786D-406D-ADC2-CD86D8B6D254.jpeg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Bei uns gibts Treppenscherengitter, die schon mich vor dem Absturz bewahrt haben. Die hatten so einen Verschluss:
IMG_20220609_143133_.jpg
Zwischenzeitlich haben die noch andere Kinder beschützt und sind jetzt bei uns für unsere Tochter verbaut. Nach 42 Jahren merkt man aber signifikant Verschleiß. Den abgebildeten Verschluss konnte man nur allein durch naggeln öffnen und beim anderen Gitter hat mal jemand neue Federn verbaut, die so stark waren, dass man das mit zwei Händen schon kaum mehr bedienen konnte.

Abhilfe musste her und ich hab heut zweimal das gebaut:
IMG_20220609_154202_.jpg
IMG_20220609_154150_.jpg
Kann man jetzt auch gut mit einer Hand bedienen ohne sich zu weit bücken zu müssen.
Bis auf vier Spax alles rumliegendes Zeug und der WAF ist grün.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Gestriges Projekt: diesjährigen Holunderblütensirup pasteurisiert und abgefüllt. 7,5l
IMG_20220608_142710.jpg
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gibt es dazu ein Rezept bzw. eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise? Gerne auch per PN, falls nicht von allgemeinem Interesse. Ich habe reichlich Holunderblüten, nur der Sirup entsprach nie meinen Erwartungen und drum lasse ich es inzwischen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Ich hab 4 große Salatschüssel Blütendolden gepflückt, die Stile größtenteils weggeschnitten und in ein großes Behältnis. Wenn man mit der Schere hinten reinfährt kann alle Stängel einer "Unterdolde" gleichzeitig durchschneiden und braucht ca. 5 Schnitte je Dolde. Ob das sein muss, weiß ich nicht, ich mach es halt.

5kg Zucker und 5l Wasser aufkochen und die Blüten übergießen und umrühren. 150 g Limettensaft dazu. Letztes Jahr hatte ich vier ausgepresste Zitronen und die Schalen dazu gegeben.

Fünf Tage stehen lassen und jeden Tag einmal umrühren.

Pasteurisieren ist nicht unbedingt notwendig, reduziert aber die Schimmelgefahr. Mit Stöpselflaschen hatten wir auch schon Schimmelprobleme, deshalb jetzt im 3. Jahr mit Kronkorken. Keine Probleme mehr. Ich hab noch welchen aus 2020, einwandfrei.

Die gespülten Flaschen stell ich bei ca. 140 Grad in den Ofen. Sirup auf ca. 80 Grad erhitzen (oder bis er beim Umrühren auch leichte Siedegreäusche macht, falls kein Thermometer verfügbar).

Abfüllen, verschließen, abkühlen lassen, fertig.

Schmeckt nicht immer ganz gleich. Dieses Jahr ist er glaube ich nicht ganz so intensiv.

So mach ich es und kommt immer gut an. Ist aber letztlich Geschmacksache.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Meine Freundin und ich besitzen 3 aktive Kühlboxen. Zwei davon sind die "billige" Variante mit einer Peltierkühlung.

Die erste von den Beiden besitze ich seit >15 Jahren. Sie ist hässlich-babyblau, macht aber einen guten Job und kann sowohl an 230V~ als auch an 12V= betrieben werden. Am vergangenen Wochenende auf dem Festival stellte ich fest, dass der Übergangswiderstand im Zigarettenanzünderstecker (vermutlich wegen der darin befindlichen Sicherung) sehr hoch ist und das Ding unangenehm warm wird.
Deswegen habe ich das Ding jetzt auf PowerPole umgerüstet. Da die Sicherung nun nicht mehr im Stecker ist, habe ich sie in den Deckel eingebaut:
Kuehlbox2.jpg
Um das Ding dennoch in meinem Panzer betreiben zu können, habe ich dem Stecker auf der anderen Seite einen PowerPole verpasst:
Kuehlbox1.jpg
Bei der Auflösung des Haushalts eines verstorbenen Höramateurs ist die zweite Kühlbox in meinen Besitz übergegangen. Dieser hatte bereits den Originalstecker abgekniffen und (wie bei wirklich ALLEM, was wir vorgefunden haben) eine Kontrollfunzel mit Glimmlampe nachgerüstet (daher rührt das zweite Loch):
Kuehlbox3.jpg

Zum Glück stand im Deckel was vom Sicherungswert:
Kuehlbox4.jpg
Seitdem mir mal ein befreundeter Funkamateur mit einem 35A-12V-Kurzschluss fast den Wohnwagen abgefackelt hat, bin ich da ein bisschen paranoide geworden ... das Stoffstück mit dem Loch im Polster haben wir ihm gerahmt ...

Vergangenes Wochenende habe ich eine Kompressorkühlbox gesehen, was für ein schweinegeiles Teil! Die steht jetzt für den Wohnwagen ganz oben auf der Wunschliste, denn der eingebaute Kühlschrank im Wohnwagen war schon beim Vorbesitzer defekt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ganz schön teuer die Kompressorbox.
Aufm letzten Fingertreff haben wir uns mit der Mobicool FR40 eingedeckt.

https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... ox#p380394
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Fritzler hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:25 Ganz schön teuer die Kompressorbox.
Aufm letzten Fingertreff haben wir uns mit der Mobicool FR40 eingedeckt.

https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... ox#p380394
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 00#p380305
Da schaue ich hinein, wenn ich etwas mehr Ruhe habe :)

Auf den Festivals spekuliere ich immer auf brauchbares Rohmaterial, welches sich hervorragend aus kaputten Campingstühlen, Pavillions, etc. "ernten" lässt. In Leipzig habe ich mir Rechteckrohre und die ganzen Schrauben aus einem kaputten Pavillion gesichert (auf den ersten Blick sah das nach eloxiertem Alu aus, war dann aber doch nur billiges, lackiertes Blech - egal) und aus einem Stück schon eine Halterung für eine Funzel über meinem Sideboard in der Werkstatt gebaut. Funzt gut und sieht auch ganz passabel aus:
Werkbankleuche1.jpg
Werkbankleuchte2.jpg
Die Lampe kommt aus dem Schrott und ist auf LED umgefrickelt: 100% Recyclingteile :D

PS: Um mir die Demontage auf die Dauer ein bisschen einfacher zu machen, habe ich mir aus den Kleinanzeigen einen gebrauchten 18V-Makitaschrauber für 30€ incl. Versand gefischt, der kommt dauerhaft in den Wohnwagen und kann auch gleich zum Stützenkurbeln genutzt werden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lötfahne »

Nach langem Hin- und Her hab ich mich jetzt doch für die schmalen Pioneer-Boxen vom Sperrmüll des Nachbars entschieden und nun die finale Version vom Terrassenkino eingeweiht, mit FLÄSCH- AHAAA...
IMG_20220612_211528725.jpg
Kaum zu erkennen, links und rechts an der Oberkante der Leinwand, mit Rohrschellen befestigt.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von timaks »

So, jetzt habe ich auch mal einen:
Ich brauchte ein einstellbares kleines Netzteil für das Repaircafe.
Notebooknetzteile als Source fliegen ja für gewöhlich genug rum, ich habe ein altes IBM 19V / 4,5A genommen.

Also beim Ali einen "komfortablen" DC-DC Stepup für <20€ gefischt (0-30V, 5A, 80W):
Bild

und ein Gehäuse designed (Übung macht den Meister, auch bei Sketchup ;-))
Bild

Bild

Fertig sieht das dann so aus:
Bild

Bild

...und: geht gut!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Heute: Überholung eines Blaupunkt Sultan 2320. Das Gerät ist ein Erbstück von meiner Oma, es war mein erstes Radio als Kind, und es war bis in meine Jugend mein Haupt-Radio. Daher bin ich es sehr sorgfältig angegangen, und es hat dann auch längere Zeit gedauert.

Die Symptome: schlechter UKW-Empfang (irgendwie etwas leise und tendenziell etwas kratzig), bei Warmwerden springende Empfangsstärke bzw Lautstärke, die EM80 schon etwas düster.

Am Gerät wurde seit der Herstellung nichts mehr gemacht, d.h. es waren noch die alten "Malzbonbons" verbaut - und zwar nicht wenige.
Die habe ich mal Stichprobenartig durchgemessen, wie erwartet waren viele davon bzgl Isolation nicht mehr auf der Höhe. Besonders die kritischen Stellen (Koppel-Kondensator vor der Endstufe, Koppel-Kondensatoren nach der Endstufe zu den Elektrostat-Hochtönern) erschein mir davon unabhängig sinnvoll zu ersetzen. Um Ruhe zu haben habe ich die Papp-Folienkondensatoren alle ersetzt, die moderneren Plastik-Folienkondensatoren sind technisch einfach besser. Der 50+50uF Becherelko war noch gut und durfte drin bleiben. Die geschirmten Folienkondensatoren habe ich nachgefertigt durch Umwickeln mit dünner Kupferfolie (mit einem angelöteten Drähtchen), und Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch. Ausserdem war die EABC80 schon etwas taub, wie eine Anodenstrom-Messung ergab, was sich in schlechtem UKW-Empfang bemerkbar machte (irgendwie etwas leise und tendenziell etwas kratzig). Elkos an unkritischen Stellen (Kathoden-Gegenkopplung) durften bleiben, der Ratio-Elko für den UKW-Empfang war schon etwas taub und wurde ersetzt.

Bei allen Reparaturen habe ich wieder axiale Typen eingesetzt, um halbwegs original zu bleiben. Reingestemmte "prismatische" Folienkondensatoren (d.h. die modernen radialen Typen) funktioneren natürlich genauso, hätte ich hier aber als lieblosen Pfusch empfunden.

Als Ersatzteile hatte ich von den meisten benötigen Werten noch auf Lager, aus diversen Pollin-Folienkondensator-Sets, in denen vor einiger Zeit noch schöne axiale Ost-Folienkondensatoren enthalten waren mit höheren Spannungen (im Katalog oft fälschlicherweise als Styroflex angepriesen wegen der täuschend ähnlichen Bauform, sind aber normale MKT). Nur einen 22nF-Folko konnte ich nirgends auftreiben in axialer Bauform, da hat mir aber nach diesem Gesuch hier viewtopic.php?f=16&t=19797 nettweise ein Forent welche zugesendet. Beim Wechsel hab ich dann bemerkt, dass der (verzwickt eingebaute) original-C nur 250VDC Spannungsfestigkeit hatte, entgegen den im Plan angegebenen Spannungswerten - davon hätte ich sogar noch einen gehabt :roll: Die nun verbaute 630V-Variante bietet aber natürlich mehr Reserven, insofern nicht verkehrt.

Die EM80 habe ich versucht durch ein besseres Exemplar zu ersetzen, aber habe keins gefunden. Auch hier hat mir netterweise wieder ein Forent einige EM80s zugeaalt, die aber leider nicht besser waren als die schon verbaute. Vorsicht übrigens bei den russischen Klonen, die funktionieren, haben aber (wie auch Telefunken) andere Abmaße, sie sind länger. Es passt nur die Valvo EM80! Das hat mich einige Zeit und Lehrgeld gekostet auf ebay.

Hier noch einige Bilder.

Davor:
IMG_8411.jpg
IMG_6813.jpeg
IMG_6812.jpeg
IMG_6811.jpeg
IMG_6810.jpeg


Getauschte Kondensatoren.. der 22nF sitzt auf dem Bild noch falsch, das war eine sehr enge Stelle, und ich hatte ihn leichtsinnigerweise (zusammen mit zwei anderen Widerständen) falsch aufgelegt. Die Folge war kratziger Empfang und zu weites Aussteuern der EM80. Nach Korrektur ging es dann problemlos.
IMG_8417.jpg
IMG_8416.jpg
IMG_8415.jpg
IMG_8413.jpg

Radio in Betrieb:
IMG_8419.jpg
IMG_8422.jpg
Wer genau hinsieht entdeckt eine Gefahrenquelle: es fehlt eine Taste, das Chassis ist also (via Metallhebel der Taste) berührbar. Das Gerät hat durch Trafo volle Netztrennung, das Chassis ist aber nicht geerdet. Daher nicht optimal. Da werde ich bei Gelegenheit nochmal ran, eventuell kommt da einfach ein Stück Schrumpfschlauch auf den Tastenhebel, denn eine entsprechende Taste zu finden dürfte wohl schwierig werden.

Besonderer Dank gebührt Ferdi, der mit unendlicher Geduld meine Fragen zur Reparatur beantwortet hat, und mir damit geholfen hat, die Fehler einzukreisen, so dass eine zielgerichtete Reparatur (statt einem wilden Tauschen auf Verdacht) möglich war. Ich habe eine Menge dabei gelernt. Dank ebenso an Yehti, der mir einen passenden 22nF-Folko veraalt hat. Außerdem an Spike für die Ersatz-EM80s!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

kannst du eine skizze mit allen maßen für den fehlenden knopf machen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich hab schon Knöpfe aus Schlachtchassis zurechtgefeilt bis diese klickend drauf passen. Das Problem mit fehlenden oder zerkrümelten Kappen hat gefühlt jedes 3. Radio was bei mir übern Tisch ging.

In eigener Sache:
Ich sehe wieder größere Teile vom Garagenboden und ohne Leiter von vorne die Rückseite. Aufräumen läuft auf Hochtouren - brauche ja einen Platz für mein neues E Bike...
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Sneak peek....

Die Kreissäge ist zu 98% fertig..
Es fehlen nur noch die Absaugschläuche....auf die warte ich noch.

Teil 3 und 4 vom Bauvideo sind noch im Schnitt Stadium..

Die Erweiterung links ist 120 cm ausziehbar.
In der oberen Schutzhaube gibts LED Licht. (staubgeschützt)
Lift und tilt sind elektrisch.
Das Poti regelt, wie schnell die Linearmotoren fahren...für ganz, ganz feines einstellen von lift und tilt.
Der Attiny 44 kümmert sich außerdem um den "poor mans soft start". (2,2kW Induktionsmotor)
Anlaufen über nen Widerstand.(2 Sekunden)

Der Schiebeschlitten schafft locker nen Meter und der Längsanschlag etwa 75 cm....sollte reichen, für meine Tätigkeiten.
Wollt das Ding nicht ZU groß bauen....Werkstattplatz ist grundsätzlich IMMER zu knapp...Ihr kennt das.^^

Das Blatt ist schwenkbar bis knapp 50 Grad.
Der Null / 90 Grad Anschlag (Endkontakt) von außen bequem einstellbar...falls man das öfters mal nachkontrollieren will.
Die Tischplatten sind (leider) nur lackierte Stahlplatte...Alu wär mir lieber gewesen, aber mit 420 Euro Monatseinkommen spielts das nicht. :(

Naja, Lack gut durchhärten lassen und aufs Beste hoffen.... Ich betreib ja zum Glück keine Schreinerei...

Hier gehts zum Kanal und den Videos

https://www.youtube.com/channel/UCms0KR ... OGrPWZuE9w
Dateianhänge
bevel .png
blade 45.png
blade 90.png
cross cut + extention.png
control panel.png
guts.png
rip fence.png
table saw front.png
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Einige von euch kennen ja die Miniatur Seitenkanalverdichter die mit 24V laufen.
Die sind schön und gut aber sie schreien doch recht laut da sie keinerlei Schalldämpfer haben.

Also mal ein paar Siebe geschweißt:
IMG_20220615_164107_034.jpg
Um die Siebe kommt dann Schaumstoff und das ganze kommt in ein 40er PVC-U Rohr.
Noch ein paar mal umgelenkt so das sich der Schall schön darin verliert.
IMG_20220615_164104_277.jpg
Das war zwar schon signifikant leiser aber das Teil gibt auch etwas Körperschall ab, also kommt es noch in eine Kiste:
IMG_20220615_153139.jpg
Belüftung ist kein Problem da der SKV ja Luft Ansaugt und sich damit ausreichend selber kühlt.
Für den Fall das da etwas verstopft habe ich noch einen 70°C Thermoschalter montiert der die Ansteuerung abschaltet.

Kiste mit Deckel, auf der Rückseite sind noch drei Bohrungen wo das ganze Luft ansaugt.
IMG_20220615_163916.jpg
Das ganze ist für so einen Membran Tellerbelüfter den man dann in der Badewanne oder im Pool verwenden kann:
IMG_20220615_164052_217.jpg
Das ganze ist jetzt gegenüber dem Geblubber unhörbar geworden.
Da der Kram mit 24V am Akku arbeitet muss man auch keine Angst haben am Poti zu drehen während man im Wasser rumhängt.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nahmd!

Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach einer Bandsäge und gestern Mittag ist mir in der Mittagspause ein RAL6011-Moped aus dieser Gattung in den Kleinanzeigen über den Weg gehumpelt:

FLOTT BS 400 electronic

Preis war in Ordnung, einen riesigen Haufen nagelneuer Sägebänder gabs auch dazu, also Abends gleich abgeholt. Da meine Freundin mittlerweile Interesse am Holzwerken zeigt, war das zum Glück auch komplett Diskussionsfrei :D
Flott_BS400_1 (2).jpg
Flott_BS400_1 (5).jpg
Flott_BS400_1 (3).jpg
Drehzahlregelung mit Poti:
Flott_BS400_1 (4).jpg
Die Gummiringe auf den Laufrädern sind leider nicht mehr so pralle, da habe ich bei Kräku mal Ersatz angefragt. Alternativ gibt es auch Nachbauten in der Bucht. Und saubermachen muss ich das Ding auch ganz gründlich, ist bei jedem Neuzugang quasi Ritual.

Das Rollmoped, welches dabei war, ist für die Säge irgendwie ungeeignet, daher werde ich wohl was Neues bauen. Da bieten sich die Löcher im Fuß vielleicht auch gleich auch für eine Absaugung an :)
Flott_BS400_1 (1).jpg
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von haupes »

Mista X hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:21 Ich hab schon Knöpfe aus Schlachtchassis zurechtgefeilt bis diese klickend drauf passen.
Oft passt ja der gefundene Knopf selbst optisch nicht ganz, wenn es nicht das gleiche Modell ist.
gafu hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:27 kannst du eine skizze mit allen maßen für den fehlenden knopf machen?
Alte Radioknöpfe per 3D-Druck zu replizieren hatte ich auch schon mal angedacht. Ich hatte sowas auch schon vor, aber den 3D-Druck-Prozess an sich leider noch nicht so richtig im Griff.

Ist aber vermutlich die beste Methode, so schöne alte Geräte wieder zu vollkommmenen. Farblich passende Filamente finden sich ja.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Hübsche Bandsäge.


Sag..
Reißen bei solchen 3 Rollen Bandsägen nicht sehr oft die Bänder, wegen des engen Biegeradius?
Hab früher in einem Vulkanisierbetrieb gearbeitet, wo wir die Räder aufvulkanisiert haben...für die Ewigkeit..

Da könnt ich dir vlt mal fragen, ob das dort jemand "nebenbei" für dich machen kann.
Ich kenn da noch fast die ganze Belegschaft..
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

zellkern hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:23 Hübsche Bandsäge.


Sag..
Reißen bei solchen 3 Rollen Bandsägen nicht sehr oft die Bänder, wegen des engen Biegeradius?
Hab früher in einem Vulkanisierbetrieb gearbeitet, wo wir die Räder aufvulkanisiert haben...für die Ewigkeit..

Da könnt ich dir vlt mal fragen, ob das dort jemand "nebenbei" für dich machen kann.
Ich kenn da noch fast die ganze Belegschaft..
So was gibt es?
Man kann Bandsägeblätter aufvulkanisieren?

Da möchte ich mich gerne anschließen, aber dann muss es wohl was "offizielles" werden

Welche Größe könne die maximal machen?

Kann man so etwas selber nachbauen?

cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

hatte ne kleine 2 rollen säge. bänder sind permanent gerissen.
bis ich sie nach getanem werk entspannt hab.
wenn ich das mal vergessen hab, 1-2 tage, gabs zeitnah die Quittung.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

jodurino hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 11:12
zellkern hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:23
So was gibt es?
Man kann Bandsägeblätter aufvulkanisieren?

cu
jodurino
Sägebänder denke ich nicht.
Aber die Antriebs/Umlenkrollen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Jan-DIY hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 11:45
jodurino hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 11:12
zellkern hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:23
So was gibt es?
Man kann Bandsägeblätter aufvulkanisieren?

cu
jodurino
Sägebänder denke ich nicht.
Aber die Antriebs/Umlenkrollen.
Oh man welch ein Vertipper.........natürlich die Bandsägerollen meine ich
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Ja, die Bandsägeräder werden aufvulkanisiert..
80 bis 90A

Überdreht oder überschliffen und meist dann auch bombiert.

Durchmesser bis 1,5 Meter ist kein Problem.
Die Firma dort macht auch Gummierung für Kutschenräder.

DIE Firma ist das...ist hald Österreich (bayrische Grenze)

https://www.kubai.at/


Ab und an kann ich da "nebenbei" schon was gummieren lassen, wenns nicht ausartet..

Ist hald ne Frage der Versandkosten..
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

zellkern hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:01 Ja, die Bandsägeräder werden aufvulkanisiert..
80 bis 90A

Überdreht oder überschliffen und meist dann auch bombiert.

Durchmesser bis 1,5 Meter ist kein Problem.
Die Firma dort macht auch Gummierung für Kutschenräder.

DIE Firma ist das...ist hald Österreich (bayrische Grenze)

https://www.kubai.at/


Ab und an kann ich da "nebenbei" schon was gummieren lassen, wenns nicht ausartet..

Ist hald ne Frage der Versandkosten..
Danke für den Tipp

die machen sogar GummiEuter

hm könnte ne Challenge für das Treffen 2023 werden

cu
jodurino
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Nur zur Info...
Es gibt auch eine Variante B.

Ich hab mir vor einigen Jahren eine kleine Bandsäge fast komplett aus Holz gebaut.
Mit Rädern aus Birkensperrholz.
Holz kann man nicht aufvulkanisieren...nur Metalle und Nylon..

Da haben mir die Jungs vom Gummiwerk auf einem Dorn (Rohr) eine Radauflage vulkanisiert....
Etwas kleiner im Durchmesser damits stramm sitzt...ebenfalls auf Maß und Rundlauf überschliffen.

Mit 2 K Epoxy hab ich das dann aufs Holz geklebt...hält immer noch wie neu.

Solche "Reifen" wären günstiger zu versenden.
Dateianhänge
rubber.png
Bandsaw small 2.png
Bandsaw small.png
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Bei den momentan so angesagten blockbandsägen werden auch gerne einfache Keilriemenscheiben genommen, auf der Antriebsseite ist der Riemen etwas länger, sodass er bis zur Motorwelle reicht, auf der anderen Rolle ist er gerade so lang, dass man ihn auf die Scheibe gezwängt bekommt.
So läuft das Blatt auf dem Riemen.

Eigentlich eine ziemlich gute Idee, spart sicherlich mächtig Geld in der Produktion, wenn man auf Normteile zurückgreifen kann und keine Räder fertigen lassen muss.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, das mit den Riemenscheiben und passenden Keilriemen habe ich auch gesehen. Klappt bestimmt. Vielleicht würden sogar zwei "zu lange" Keilriemen gehen. Der eine zum Antriebsrad des Motors und der andere zu einer spannbaren Umlenkrolle. Das andere, was für Eigenbau-Block-Bandsägen verwendet wird, sind Autoräder oder Ähnliches. Dort läuft das Band dann auf dem Gummi und der Keilriemen für den Antrieb läuft dahinter in einer geeigneten Profil-Rille. Zumindest für die gängige "Hobby-Größe" von Bandsägen habe ich aber im Zubehör (per Zufall, hab was anderes gesucht) auch schon Ersatzrollen mit Gummi-Auflage ab Werk gefunden und die waren nicht mal teuer, wenn ich mich recht entsinne.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

berferd hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:21 Wer genau hinsieht entdeckt eine Gefahrenquelle: es fehlt eine Taste…
…denn eine entsprechende Taste zu finden dürfte wohl schwierig werden.
Da gab’s mal was:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Formteile.htm
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von imac2012 »

Hallo Zusammen,

nun bin ich mit der Montage der Notlampen die hier vor kurzen verkauft wurden fertig. Ich habe zusätzlich einen Schalter eingebaut um die Lampen auch so leuchten zu lassen. Ca. 8W/ bei Netzbetrieb ist für diese Lichtstärke auch völlig i.O. . Sie erfüllen nun ihren Zweck und bringen falls nötig licht ins dunkle an die wichtigen Orten im Haus. Nur hoffen wir mal das sie nicht oft einspringen müssen! :mrgreen:


Grüße
imac2012
Dateianhänge
IMG_0916.jpeg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

2,5m Gartenzaun erneuert.
zaun2.jpg
An sich ja kein großes unterfangen, aber zum einen ist es irgendwie gerade etwas kompliziert das ganze Material zu bekommen. Die Zaunlatten (Recyclingkunststoff Vollmaterial) hatten schon mal 9 Wochen Lieferzeit, bei den Schrauben setzte es sich dann fort, der örtliche Händler hatte nichts adequates da also musste Bezos Gemischtwarenladen da was in den Hof werfen.

Als dann alles im Hause war ging es am verg. Samstag los, alte Latten entfernt, alle Metallteile mim HDR Sandgestrahlt, rechts neberm Türle noch ein Stückchen Flacheisen eingeschweißt, alles zweimal mit BranthoKorrux gestrichen (trocknet in praller Sonne gottseidank schneller als man streicht).
Dann Schnur gespannt und die Latten auf die passende Länge gekürzt.
An der Latte mit der Drückergarnitur ein Stückchen zur Verbreiterung eingesetzt (PU-Leim und Spax sei dank), das Drückergarniturschließblech mit der Fräse in der Latte versenkt das das bündig ist.
Alle Latten einzeln angepasst und angeschraubt.
Auf der rechten Seite vom Türchen unter die Zaunlatten 4cm (zwei Zaunlatten aufeinander gelegt) Material untergelegt damit der Zaun in einer Flucht ist (war ja davor eine Bandlatte unter die Zaunlatten montiert), dann die Latten montiert.
Am Schluss noch Zeitungsrolle und Briefkasten angeschraubt.

Ob mans glaubt oder nicht, da ist ein Samstag ganz schnell aufgebraucht an so einem kleinen Machwerk.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Sieht gut aus! Aber bleibt so eine Tür formstabil ohne Diagonalstrebe?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Wie ich Josef kenne ist dahinter ein Stahlrahmen.
Also ja :mrgreen:

Grüße Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich will nicht meckern aber laut dem Bild hängt die schon leicht. ;)
Was aber nicht wirklich auffällt wenn und ein Rahmen dabei ist kann es ja im Prinzip nicht sein.
Mein Holztor auf der zweiten Haushälfte hängt auch schon total und wartet auf Sanierung.
Ja solche Dinge "jetzt mache ich endlich mal was fertig" frisst doch mehr Zeit wie man Anfangs denkt.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Oh, hier hat sich ja seit dem Bandsägenpost richtig was getan :D
zellkern hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:23 Hübsche Bandsäge.


Sag..
Reißen bei solchen 3 Rollen Bandsägen nicht sehr oft die Bänder, wegen des engen Biegeradius?
Hab früher in einem Vulkanisierbetrieb gearbeitet, wo wir die Räder aufvulkanisiert haben...für die Ewigkeit..

Da könnt ich dir vlt mal fragen, ob das dort jemand "nebenbei" für dich machen kann.
Ich kenn da noch fast die ganze Belegschaft..
Ich hab noch die Anfrage bei Kräku laufen, die Gummiringe sind innen grade und haben außen eine Wölbung. Wenn das so gar nicht klappt und der eigene Basteltrieb das nicht gelöst bekommt ...

Die Anfrage habe gloreicherweise Mittwochnachmittag per Email abgesetzt, Donnerstag war in NRW natürlich Feiertag, Freitag sicherlich Brückentag und daher hab' ich auch mit einer Antwort bis zum Wochenende ehrlicherweise nicht gerechnet. Zwischenzeitlich habe die Säge gründlich ausgepustet. Dummerweise habe ich den ersten Anlauf in der Werkstatt gemacht, äußerlich sah das nicht so schlimm aus - aber hinter den Rändern hatte sich ein halbes Sägewerk eingenistet. Nachdem sich die Staubwolke halbwegs gelegt hatte, bin ich dann nach draußen umgezogen - schließlich sollen die Nachbarn auch was davon haben.

Heute hab' ich irgendwie den Arsch nur so halb hochgerissen bekommen und immerhin die semipermanent verlegte Drehstromverlängerung zur Drehbank gegen eine Festinstallation ausgetauscht:
Drehbankstrom.jpg
Die eine 16A-CEE ist für die Drehbank, die Andere ist für einen Schleifbock. Da beides nie gleichzeitig laufen wird, ist das auf einer Sicherung völlig in Ordnung. Aufgeklemmt habe ich das im AUS-Zustand ("Arbeiten Unter Spannung"), da ich glücklicherweise beim Aufbau der Unterverteilung genug B16-Drehstromautomaten in Reserve eingebaut habe, dass das kein großes Hexenwerk war.

Die Doppelschuko ist übrigens >40 Jahre alt und aus 'nem Hühnerstall. Mit ordentlich Seifenwasser und etwas Geduld sah die wieder halbwegs verwendbar aus (ausnahmsweise nicht rosa vom draufgelegten Rattengift). Funzt soweit gut.

Nu is Feierabend, es gibt selbstgemachte Pizza und 'ne Flasche Bölkstoff für den Onkel.
Antworten