Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

"Ist mein Auspuff sauber?"
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Erfahrungsgemäß sind die Fahrer von solchen übermotorisierten Protzkarren meistens leider nicht unbedingt die Leistungsstärksten Birnen im Kornleuchter und werden das sehr wahrscheinlich nicht verstehen :(
"STOP, POZILEI!" aber schon eher.
Ich habe ja noch ein paar Speicherplätze in den Makrofunktionen frei.
:lol:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Egal, ob jetzt ausgeführt oder nicht.
Alleine der Gedanke über die Möglichkeit lässt mich grinsen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Asko hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:27 Egal, ob jetzt ausgeführt oder nicht.
Alleine der Gedanke über die Möglichkeit lässt mich grinsen.
Edit: Ich habe das Teil jetzt mal richtig eingebaut und den Schalter zum einschlten mit etwas Kabel nach vorne verlängert.
Funktioniert super, das bleibt jetzt mal eine weile drin:
https://www.youtube.com/watch?v=EQT02Kx ... e=youtu.be

:lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

OT/
Was ich mich schon immer frage,
wie schafft man es eigentlich mit nur 3 Gehirnzellen die Kohle für so fette Dränglerauto herzubekommen und diese Scheißkarren auch noch zu betreiben?
An den Kackkisten ist doch alles teuer. Und die Typen sehen nicht so aus, als das man annehmen könnte, die hätten mehr Gehirn als für die Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse nötig wäre.
/OT
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ganz einfach:
Die Karre ist nur geleast, ein Firmenfahrzeug oder gar nur geliehen / gemietet.
Oder aber die Prollos sind vom Beruf "Sohn" und wohnen noch zusammen mit ihren Eltern & 4 Geschwistern in einer 2 Zimmer Wohnung eines großen Wohnsilos. Der krasse tiefergelegte 3-er BMW ist dann auf den Vater angemeldet. :lol: Mein Bruder arbeitet bei Porsche und ich kenne deren Preise... Die wenigsten können sich sowas wirklich leisten und auch ihr eigen nennen. Personen, welche sich solch ein teures Auto wirklich gekauft haben, gehen damit vernünftig um und sind garantiert nicht blöd.
Jaja, ich bin ja nur neidisch auf die 2 Zimmer Wohnung :lol:

Mir ist gerade brandheiss eingefallen, dass ich doch die Heckscheibenheizung abgreifen könnte. Jetzt mit dem Stoffverdeck ist die sowieso ungenutzt.
Dann ist der Schalter zum aktivieren auch immer in Griffweite und muss mich nicht um die Akkus kümmern.

Edit: Ich habe nichts gegen BMW. Die bauen gute Autos, welche ich auch schön finde. Bei manchen Besitzern tun mir die Autos aber leid :(
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Oder Kisten mit kleine Motor drin, aber an Heck klebt M , RSzahl, oder AMG drauf.
Das ist für diese Leute halbsweg leistbar. Man kennt ja berühmte BMW E36, in Hände von Moruk ist oft nur 1,6er Maschine ausgewählt.
Aber heutzutage funktioniert dank Leasing prima, auch wenn man monatlich über 500€ für diese Kisten blättert.
@hightech: Nö, der kann auch nicht bedienen, in der Regel zu doof zum blinken.


Schau mal zu, ob Helligkeit von Display in Heckscheiben ausreicht, nicht dass ne Audi an dich klebst, weil er wegen Sonnen nicht gut lesen könnte.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Matt hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 05:46 @hightech: Nö, der kann auch nicht bedienen, in der Regel zu doof zum blinken.
Ganz recht, denn der hat ja nur 3 Gehirnzellen, die 4. zum blinken fehlt.
Bzw. wenn er einen Automatikwagen fährt nutzt er die 3. Zelle zum Linksblinken abwechselnd mit der Lichthupe.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Hightech hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:05
Matt hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 05:46 @hightech: Nö, der kann auch nicht bedienen, in der Regel zu doof zum blinken.
Ganz recht, denn der hat ja nur 3 Gehirnzellen, die 4. zum blinken fehlt.
Bzw. wenn er einen Automatikwagen fährt nutzt er die 3. Zelle zum Linksblinken abwechselnd mit der Lichthupe.
Eher Handy bedienen, wenn ne Zellen frei ist..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Du hast es also getan ;-)
Wenn du aus "Ueberhol doch" "]berhol doch" machst, sollte es auch umlautig auf dem Display stehen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Wie sieht's denn mit der Lesbarkeit im Tageslicht aus?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Es geht.
Bei knalliger Sonne sieht man leider nicht viel.
Bei normalen Tageslicht geht es allerdings noch halbwegs.
Da muss ich die Hintergrundbeleuchtung wohl noch etwas aufbohren
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ein 10ct Projekt

Das lag neulich im Elektroschrott:
IMG_7464.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7465.jpg
Konnte keinen Fehler feststellen, und der Bass ist garnicht mal so schlecht. Wer wirft sowas weg?
Schön daran: klassische Linearendstufe mit +/-40V, 2 Netzteile (Standby + Leistung) mit Trafos, automatische Aktivierung bei Eingangssignal.

Meine Tochter wollte sowieso mal eine bessere Beschallung. Also die Schlachtkiste durchwühlt und die Onkyo Kiste um 2 Kanäle erweitert
IMG_7466.jpg
IMG_7471.jpg
Die 12V für Pillepalle (nur ein paar Milliampere) wurden über R und Z-Diode aus den 40V geklaut.
Die Karte ist an die linke Innenwand gekabelbindert

Hinten sind jetzt noch Eingänge und Ausgänge für L+R. Mit brauchbaren Boxen ist der Klang gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sind noch +/-12V aus dem Standby-Netzteil, da will ich später noch ein Blauzahn-Modul drantüddeln damit sie ihren EchoDot verbinden kann.
Dateianhänge
IMG_7469.jpg
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Modul stammt von Grundig Fernseher, aber Endstufe hat wohl viel Bums... was für TV war es ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

CUC1822

Den hatte ich schweren Herzens funktionierend verschrottet. Schweren Herzens deshalb weil ich den damals defekt kaufte, reparierte, und viele Jahre in Betrieb hatte. Sogar die ESF-Röhre mit Heizungskurzschluss hatte ich mal getauscht ...
Hatte für damalige Verhältnisse super Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Weltherrschaft :D
Nu kann ich in einen Durchgang Lasern.
180544C8-72EC-4E13-8911-C36993D784A2.jpeg
D86535BD-EAB7-4255-86E5-A58075F95B37.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Coole Sache!

Wie hast du die Box entworfen?
Ich sollte mal die Kleinteile der Drehmaschine in so ein Inlay packen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nach boxes.py mal Google fragen oder makerbox.
Die beiden nutze ich für Boxen und inlays.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Toni hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 11:44 Ein 10ct Projekt

Das lag neulich im Elektroschrott:
IMG_7464.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7465.jpg
Konnte keinen Fehler feststellen, und der Bass ist garnicht mal so schlecht. Wer wirft sowas weg?
Schön daran: klassische Linearendstufe mit +/-40V, 2 Netzteile (Standby + Leistung) mit Trafos, automatische Aktivierung bei Eingangssignal.

Meine Tochter wollte sowieso mal eine bessere Beschallung. Also die Schlachtkiste durchwühlt und die Onkyo Kiste um 2 Kanäle erweitert
IMG_7466.jpg
IMG_7471.jpg
Die 12V für Pillepalle (nur ein paar Milliampere) wurden über R und Z-Diode aus den 40V geklaut.
Die Karte ist an die linke Innenwand gekabelbindert

Hinten sind jetzt noch Eingänge und Ausgänge für L+R. Mit brauchbaren Boxen ist der Klang gar nicht mal so schlecht.
Außerdem sind noch +/-12V aus dem Standby-Netzteil, da will ich später noch ein Blauzahn-Modul drantüddeln damit sie ihren EchoDot verbinden kann.
Hihi genau die gleiche Endstufe klötert bei mir auch noch im Lagerschrank "Brauchbar und OK" herum. Ich weiß auch ungefähr wo - über dem Fach wo Netzteile gelagert sind.
Klang von dem Teil ist 1a und das Ding ist sehr gut konzipiert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

geht noch weiter: 2 solcher Boxen lagen auch mal im Schrott. Neu, OVP in Folie und Styropor.
IMG_7482.jpg
IMG_7483.jpg
"2 Wege" "Bass Reflex"
Unbeschädigt und sehen chic aus. <kopfkratz> warum wirft jemand sowas weg?
Der erste Test war enttäuschen. Das sind eher Mitteltöner, die Brillianz obenrum fehlt.

Kein Wunder: der "zweite Weg" ist nur eine parallel geklemmte Piezo-Scheibe. So ein Murks.
IMG_7484.jpg
Latürnich lagen auch noch Hochtöner fertig mit C in Zuleitung herum, diese mal probeweise parallel geklemmt: zusammen mit Subwoofer Top Klang.
IMG_7487.jpg
Also rein damit.
IMG_7488.jpg
Cover wieder angeklebt und fertig - so kann es sich hören und sehen lassen :)
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich wollte gestern Abend mal mit der Wärmebildkamera durch den Wald laufen.
Also Tablet & Kamera in den Rucksack gepackt und in den Wald gelaufen.
Was war? Der Akku im Tablet war randvoll und der in der Kamera leer :evil:
Scheissding, dabei könnte es genug Strom aus dem Tablet beziehen (USB-OTG), macht´s aber nicht......
Also das Ding mal geöffnet und eine Brücke eingelötet:
FLIR.jpg
Nun wird die Kamera aus den 5 Volt vom Tablet immer geladen und der winzige Akku wird immer geladen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Leider habe ich ja den ursprünglichen Anwendungsfall kaputtgepatzt, daher muß das Hilfsmittel zum Projekt aufgewertet werden. :lol: Ein Wiggler2-kompatibler Adapter, der statt des immer mißbräuchlich verwendeten 74HC244 den genau für sowas gedachten CD4050 nutzt. Dazu mit optional nutzbarer externer Spannungsversorgung (5V und 3,3V) und Spannungsanzeige via RGB-LED, weshalb ich das Teil liebevoll "Rainbow" getauft habe. :)
Mit 3,3V leuchtet es blau (OK, türkis, aber... ;) ):
Bild
Mit 5V leuchtet es rosa:
Bild
Wenn via intern nur 2,8V anliegen, leuchtet es grün.

Wenn ich nicht erst beim ersten Test gesehen hätte, dass der Wiggler2 eine "Ausgewählt"-LED vorsieht, hätte die auch noch auf die Platine gepaßt; so muß sie leider und gegen meine Überzeugung via Widerstand direkt vom Portpin versorgt werden. Aber die Supper-Bright LED kommt mit 22K aus, das geht also ausnahmsweise klar.

Die Buchse ist übrigens zur stehenden Montage gedacht, aber zwischen die beiden Flachpins "Masse" und "Schaltkontakt" paßt die Platine nahezu perfekt, und dank der senkrechten Ausrichtung und des Lochs in der +-Fahne läßt sich ein dicker Draht stabilisierend durchfädeln und beidseitig an die Platine löten. Das spart nochmal wertvollen Platinenplatz. :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Wiggler2? Was ist das?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Wenn ich nicht ganz irre, ein uralter JTAG Adapter für den Parallelport.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Das erinnert mich an gaaaanz gruselige Zeiten!
Zum glück gibts ja inzwischen Debugadapter hinterher geworfen (ST-Link) und wers schneller will bekommt J-Link edu minis für unter 20 Kröten.
(Vollausbau, also kein mini, für 66€)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

sukram hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 08:42 Wenn ich nicht ganz irre, ein uralter JTAG Adapter für den Parallelport.
So ist es.

@Fritzler: gibt es konkrete Probleme damit, oder sind die Adapter einfach nur langsamer? Oder beziehst Du Dich auf die passiven Adapterkabel ohne Treiber und Spannungsanpassung, die mir auch sehr windig vorkommen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Weiter gehts mit Lagerplatz schaffen.
Was mich wunderte ist, dass es beim Idiotenhaus 15cm hohe Schubladen gibt, aber nur 26cm hohe Schubladenfronten.
Hier die Antwort:
Bild
15er passt grade so in ein 18er Fach.
Aber der Schublade liegen noch "Sonderpinöpel" bei um den Regalboden darüber nach vorne zu verrutschen, aber dabei wirds noch höher oder tiefer gelegt.
Mit dem Boden sins dann fast 26cm.
Aber das ist keine Option, sonst passen obendrüber keine 2 Etagen Mousertüten!

Also noch zum Baumarkt gedüst und FIchte eingepackt:
(Warum is die immernoch verhältnismäßig teuer wenn doch alle Waldbauern rumheulen, dass so viel Fichte wegmuss und die Preise im Keller sind?)
Anzeichnen und die Pinöpel nschrauben, zum Glück liegen diese imemr der Schublade bei und nicht der Front :geek:
Bild

Anschrauben, sieht ja ganichmal so schlecht aus:
Bild

Das soll da noch rein:
Bild
Durch das Stapeln nimmt man eh nur die oberen Farben und die rollen sich bei dieser Lagerung auch gerne von selbst ab:
Bild

Demnächst dann noch ein paar kleine Huckel reinschrauben mits sich nicht wild hin und her bewegt (auch um 90° gedreht reinlegen bringt da nix)
Bild

Mehr Mechanikkrams is bei mir auch nich zu erwarten :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich hatte mal die Idee in einem Baumarkt gesehen, die Rollen mit Gewindestangen oder Alurohr aufzuhängen. Und dann mit Silikonschlauch alle Enden nach vorne fädeln, dann ein Lineal ankleben um gleich auf Maß zu schneiden :geek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht!
Eine Rolle muss aber so rumliegen um einmal die benötigte Länge auszufädeln :mrgreen:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Die günstig erstandene Bandsäge hat einen fahrbaren Untersatz bekommen:

Bild

Ist doch etwas schwer geworden, Material ist Kastenprofil 25x30x3 (konnte ich in der Firma aus dem Produktionsschrott nehmen und auch zusammenschweißen). Naja da kippt sie vielleicht nicht so schnell um ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Inspiriert von Fritzlers Aufräumen und unter dem Eindruck der Schlauchtheke meines hiesigen Baumarkts habe ich jetzt ein lang hinausgeschobenes Vorhaben angegangen: Einen Draht und Litzen Abrollständer. Dummerweise hat sich mein Vorrat an 5mm Schlauch versteckt, sonst wäre ich fertig geworden :roll:

Vorsichtshalber habe ich das etwas größer angefangen für eine zweite Ebene. Und ganz wichtig: 90% Aaltteile.
Drahtverhau
Drahtverhau
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 68#p317701
Am Montag ist Platine Version 001 aus China angekommt. Erst am Dienstag habe ich zusammengelötet...

Fortsetzung und Zielgerade des Hardware ist fast erreicht... nur Slotblende noch NICHT hergestellt und VGA Buchse dürfte ruhig 1mm nach aussen verschoben sein.
Ausserdem ist ROM-Modifikation geplant.

IMG-20200616-WA0010.jpeg
000-Prototyp und 001-Version in Gesamtansicht.

IMG-20200617-WA0016.jpeg
Allerdings hat auch 001-Version Problem: zitterende Bild (eher zitterende Zeilen)
Es ist bei "Herunterfahren-Hintengrund" sehr gut sichtbar, da Herunterfahren-Hintengrund Pixelmuster aus versetze 1 Pixel besteht.
IMG-20200617-WA0014.jpeg
Gefixt... da war nur Drossel mit zu geringe Induktivität.. ...gut dass ich auch 78L05-Versorgung einplanen habe und einlöten kann. Mometan ist 33µH Drossel drin.
PLL-Generator braucht recht gut entstörte Spannung und ich und Diamond Multimedia habe nicht ohne Grund 78L05 eingeplant.

Ich freue mich !



Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich freu mich mit!

Da hab ich auch grade gesehen, dass jlcpcb 4 Lagen 10x10cm für 11€ raushaut?!
Elecrow will da 45€.
Somit kann ich ja bald mein Universal UI Projekt anfangen!
STM32H750 (TQFP208) + SDRAM + QSPI + TFT (Touch) + LAN + USB (Host/Device) + SD
Dazu noch alles was an billo IO noch rausführbar ist auf Pinleisten packen.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Bei jlcpcb kostet 120x280 4 Layer etwas unter 50€ für 5 Stück. Aber bei paar Platine hat geringe Mängel (es sei denn Loch in Lötstoppaste bzw. nachbearbeitete Kupferfleck)
Bei Elecrow hab ich nicht mehr bestellt, da jlcpcb deutlich bessere Preis beim 4 layer-Platine hat.

Ausserdem ist 001-Version EDO statt FPM VRAM dran, denn ich hatte nach TMS55160 rumgesucht und fand einige, der mich für 8€/Stück verkaufen will....uff...teuer !
EDO-VRAM lässt auch als FPM-VRAM betreiben, allerdings kann S3 Vision96x Chipsatz auch EDO ansteuern. Also: 240 Stück TMS55161 für ca 1,1€/Stück gekauft. NOS orginal Verpackung. Dann Konfig-Widerstand umlöten und freuen.
IMG-20200520-WA0005.jpg
Wenn man auf Foto anguckt, dann fällt man auf, dass fast nur TI-Halbleiter verbaut wird. (Nur S3 und EPROM ist von andere Frima)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:47 Also: 240 Stück TMS55161 für ca 1,1€/Stück gekauft.
Da kannst du ja noch ein paar Grafikkarten bestücken :P
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ja, 30 Karte mit Vollbestückung :lol:

Entwender 240 Stück für knappe 300€ oder schwerwiegende Beschaffung für ca 8€ Stück.. Für diese Preis reicht nur noch 1,25 Vollbestückung. Danach ist 20€/Stück Bestände dran. Das ist mir zu teuer, denn ich plane kleine Auflage von diese Videokarte. Daher habe fast 300€ (inkl. Versand und Verzollung) für 240 Stück VRAM ausgegeben.

Chinese hat 5x TMS55160 für etwas über 30€.. aber das ist Fake-Angebot. Gleich nach Kauf in ebay wurde es storniert. *stinkefinger*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die Sortierwut geht weiter.
Da hatte ich sonen Sichtkasten Gr3 voller chinesischer "Dupont" Verbindungskabel in 3 längen und 3 Geschlechtskombis.
Das wurde nur mit der Zeit ein Rattennest ohnes Gleichen und das richtige Kabel rauszurren wurde mühselig.

Daher musste ein Sortimentskasten her mit frei auswählbaren Innenfächern.
Denn die müssen ja eher lang sein.
Von Arbeit kenne ich da die Raacos, also mal geguckt.
Leer 8x4 gibts für 12,50€, ganichmal so teuer.
Nur kostet die Verpackung immernoch mehr als der Inhalt, aber jetzt ist alles sofort griffbereit!
Bild
Es ist überhapt nicht erkennbar welche ich am meisten brauche :lol:

Nur bei 5 quer gibts keine passende Einlage.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wie oft hast du durch solche Leitungen Fehler im Aufbau?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 08:31 Wie oft hast du durch solche Leitungen Fehler im Aufbau?
Diverse Horrormeldungen habe ich auch schon gehört, aber bisher kann ich davon nix bestätigen :geek:

Diese hier haben richtige Federn in der Buchse, es gibt auch welche da besteht die Buchse nur aus gebogeneme Blech -> HWDS!
Dafür ist der Stecker aus gebogenem Blech, aber dafür gibts ja ne Feder in der Buchse :lol:
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

Projekt Absaar Lader abgeschlossen. Alles rausgeschmissen was keine Miete zahlt und ein AM6S Ladegerät eingebaut.
das liegt nur rum weil ichs nie benutze, hat den Vorteil das es nervig piept und nicht mehr aufhört wenn fertig.
Vor rumfummeln geschützt eingebaut.
IMG_20200619_125637.jpg
IMG_20200619_125728.jpg
das lädt in LIfe modus bis 14,4 minus kabelwiderstand, also wirds wohl für Blei tun.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

36E0B924-7C45-4F23-B967-0E741A13EB75.jpeg
82ABDD71-7AFA-4B3F-B492-40CCB4EDDF10.jpeg
46195EFE-283A-4188-8011-E90366E4A01C.jpeg
13CD59E1-50C6-4864-8AA5-88347ABA627E.jpeg
Habe den nächsten Verteiler gebaut. Kommt bei mir in die Scheune vom neuen QTH.
Ja ich weiß, die Isolierkappen der Schrauben fehlen noch und werden noch vor Inbetriebnahme nachgerüstet.
Anschlussmöglichkeiten für 2x Wechsel- und 1x Drehstromkreis (Steckdosen) extern. Die Zuleitung kommt links in die 6mm2-Reihenklemmen (wird wohl 5x4 /25A)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

LuftEntFeuchter

Beitrag von Hightech »

Da ich mittlerweile 2 Wärmepumpentrockner geschlachtet habe, wurde jetzt das Innenleben des Candy Trockners zu einem Luftentfeuchter umgelötet.
Die Bleche für das Gehäuse sind aus dem Blech meiner alten Dunstabzugshaube, deren Lüfter ja im Laser verbaut wurde.
Ich hab versucht die Bleche zusammen zu wigsen, aber diesen fisselige Blech ist zwar im Prinzip gut zu schweißen, aber nur, wenn das Blech an allen Stellen genau zusammenpasst.
Das tut es aber nicht, und somit ist es aufs Schlimmste zusammengebraten.
Silikon sorgt für die Dichtheit.
Im Inneren ist noch ein Quetstromgebläse aus einem Nachtspeicherofen.
Vollständig fehlt eine Steuerung. Kommt aber (vielleicht) noch.
Ein 20L Kanister befreit mich erst ein mal von der Kontrolle des Kondenswassertanks.
Bis der voll ist....
So wie die Kiste da steht, funktioniert es schon mal ganz gut.
IMG_1525.JPG
IMG_1526.JPG
IMG_1528.JPG
IMG_1527.JPG
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ich habe ja schon Verständnis dafür, dass Elektrofirmen keine Geräte mehr reparieren, aber dass diese nun komplette Aufträge a la: Kompletten Hauptverteilerschrank neu aufbauen und die Leitungen umlegen ausschlagen ist mir neu.
Offensichtlich hatte keine Firma Bock oder Zeit dafür der guten Frau eine neue Verteilung zu bauen, so dass diese seit 3 Jahren mit der alten 60er Jahre Verteilung leben musste...

Bild

Da kommt noch mehr, nur wollte ich aufn Sonntag nicht bohren, so dass das Hauptkabel usw. noch nicht dran ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Entspricht der neue Schrank der aktuellen TAB? :shock:
Ich dachte da muss jetzt auch immer so ein Komunikationsfeld mit drin sein
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein tut er nicht, Kommunikationsfeld fehlt und der dafür notwendige B10/ 10-25KA samt plombierbarer Haube.
Gibt es für die LSS einen RCD? Klassische Nullung dürfte bei so einem Umbau keinen Bestand mehr haben oder? (Falls das der Grund des Fehlens wäre).
Je nach dem, wie die Einspeisung erfolgt ,ist ggf. ein Überspannungsableiter im Vorzählerbereich notwendig.
https://www.hager.de/files/download/0/2 ... 44_WEB.PDF
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Und die N Leitungen zu den RCBO sind imho auch viel zu dünn...

Zumal es von Hager dort eine passende Schiene zum dranclipsen gibt - wahlweise L1 - N - L2 - N usw oder halt nur eine 1pol Schiene für N und nur jeden 2ten Abgang dran lassen.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Was heist 60er Jahre instalation? Schrank mit runden schraubsicherungen? Gibt es davon Bilder?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: LuftEntFeuchter

Beitrag von Cyrix »

Hightech hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 17:09
Was hat du als KM genommen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Wilde Mischung aus Propan und Multigas.
Ich hab so lange zusammengemischt, bis die Drücke mir so ungefähr plausibel erschienen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Lager der Kreissäge (Maka) waren im Eimer - glücklicherweise ist das wirklich wartungsfreundlich aufgebaut, zwei Standardkugellager sind da verbaut. Läuft wieder, wie sie soll (leise und vibrationsarm). Dummerweise sind die Keilriemenscheiben ziemlich verschlissen, muss wohl mal auf Poly-V umgerüstet werden.
Antworten