Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Er schrieb woanders, dass ihre Töff Töff ja kaputt ist.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

video6 hat geschrieben:Was ist mit dem Motor ich such noch nen Kopf der aufgearbeitet werden kann oder kompletten Motor zum zerlegen
Der Motor ist fest, die Turbine auch. Letzteres hatten wir noch nie, sie ließ sich immer mit dem Finger™ :) durchdrehen. Das Turbinchen hat vermutlich Trümmerteile gefressen. Aufgemacht haben wir den Motor nicht mehr. Der Instandsetzer würde ihn so auch nicht zum Aufarbeiten annehmen. Da die Karosse an einigen blöden Ecken auch durch ist, wurde die Kiste am Wochenende leer gemacht. Gegen den Wiederaufbau sprachen u. a. die alte Blattfeder-Vorderachse, die uralte Elektrik ohne Diagnosemöglichkeit und eben Durchrostungen am Frontscheibenrahmen sowie von den vorderen Radkästen zum Boden hin.

Übrigens: Der kaputte Motor war bereits ein "Austauschmotor". Gemacht von einem der bekannten Berliner Pfuscher. Hat keine 20 Tkm gehalten. Zudem war ein 54 PSer eingetragen und ein 45 PSer eingebaut. Du kennst die Unterschiede sicher.

Einen kompletten 0,6er habe ich noch im Keller. Der ist durchdrehbar, hat ein verbranntes Ventil. Allerdings ist der meine Option, um dem Instandsetzer entweder "meinen Motor" zum Machen geben zu können oder einen Motor im Austausch parat zu haben. Darüber hinaus hätten wir mindestens noch einen weiteren 0,6er Motor. Ich bin in der Runde meiner Smart-Fahrer der einzige damit, der Rest fährt die 0,7er. Ich könnte fragen, ob einer meiner Freunde einen 0,6er abgeben würde.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

eigentlich reicht ja ein Kopf aus er sollte ich preisllich im Finger Fricklerbereich bewegen.
aber wenn weg dann weg.
Hätte mir sonst auch den komplett festen Motor mal zur Wissenserweiterung angeschaut.
also in Kleinteile zerlegt.
Nen Rumpf mit Kolben ohne Kopf hab ich noch auf Halde.
Das Steuergerät noch da?
um es für ein anderes Auto zu nutzen ist alles da (Bekannter mit Hard und Software)

Sonst egal.
Irgendwann bleit hier auch ml ein Schlachter über für ganz kleines Geld so wie bei dir
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ich sag' mal so, wenn du dir den festen Motor selbst ausbauen willst... :)
Das nagelneue Abschirmblech an der Lambdasonde hinter der Turbine lässt du mir aber bitte da.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe gestern mal versucht, meine kleine "Soundbox" an eine Tascam Fernbedienung anzuschliessen:
IMG_20181001_120521[1].jpg
funktionierte sogar! :lol:
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

einfache Beleuchtung für Longboard Skateboard DIY

Beitrag von Lore »

wieder einmal ein kleines Projekt für und mit dem Nachwuchs:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Miniprojekt:

Es gibt ja Mitbewohner die zwar das Licht EINSCHALTEN aber aus vermutlich genetischen Gründen nicht wieder ausschalten können. Es geht einfach nicht. Um o.g. Zitat zu zitieren, dank technischer Überlegenheit wurde das Übel meinerseits mal angegangen.
Ausnahmsweise mal nicht mit einem Kleinod aus Fernost, eher aus Nah-Ost, nämlich aus Bulgarien. Der Shelly. Da wird Tasmotadrauf geflasht.
Hier ist das zu manipulierende Objekt:
shelly7.jpg
Und da wird er angekabelt. Man, gibts braun eigentlich auch einzeln?
shelly7.jpg
Ab in die Dose, mit etwas Gefummel geht das auch gut rein. Etwas hinderlich waren N+PE die durchgehend zur Lampe gehen und ohne Reserve quer durch die Dose gespannt waren.
shelly10.jpg
Und keiner merkts:
shelly11.jpg
Den Schalter habe ich noch durch einen Taster ersetzt, es müssen ja nicht dauerhaft 230V am Eingang des Shellys braten.
Auf dem Foto siehts aus als hätte ich das noch schnell mit Scheuermilch zum Glänzen bringen können... Naja, Ich hab einen 4er-Pack gekauft, mal sehen wo noch einer reingeht.

Software:
Über Tasmota-Rules wird festgelegt das zwischen 22 und 5 Uhr morgens die Einschaltzeit auf 7 Minuten begrenzt wird. Vielleicht mache ich noch andere koordinatenabhängige Rules damit man tagsüber gar nicht einschalten kann.
WAF im Moment noch grasgrün :twisted:
Dateianhänge
shelly8.jpg
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

:o ! STEGLEITUNG! :o
Akute Brandgefahr!
Die VDE möchte hier, dass das alles _SOFORT_ Stillgelegt wird und alles neu kommt ;) :lol:

Wie programmierst du diesen Controller? Muss man dazu jedes mal das alles auseinanderreissen?
Und hat er nach einem Stromausfall noch die Uhrzeit oder muss die dann immer neu gestellt werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stegleitungen sind UP immer noch zulässig und man bekommt sie hier auch noch problemlos zu kaufen ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben::o ! STEGLEITUNG! :o
Akute Brandgefahr!

Wie programmierst du diesen Controller? Muss man dazu jedes mal das alles auseinanderreissen?
Und hat er nach einem Stromausfall noch die Uhrzeit oder muss die dann immer neu gestellt werden?
Das ihr mir immer Angst machen müsst. :shock:
Da an den Stegleitungen jetzt nur noch LED-Leuchten hängen statt jahrelang 100W-Glühbirnen ist die Belastung ja wesentlich geringer.

Der hat WLAN drin und ein Webfrontend. Darüber kann man ihn konfigurieren, programmieren kann man sogar auch über ein firmwareupdate per WLAN, würde ich aber nur machen wenn in einer neuen ein Feature drin ist welches ich wirklich wirklich brauche.
Das bleibt auch nach Stromausfall erhalten, der holt sich dann die Uhrzeit auch neu per WLAN (wenn WLAN den Stromausfall überlebt hat).

Initial-Flash geht einfach per seriellem USB-Adapter.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Egal ob da nun LED´s dranhängen., das ist alt und muss alles neu.
die Heilige VDE will das so! basta!
bitte nicht ganz so ernst nehmen ;)

Mit W-Lan.....Wow, was die da mittlerweile alles in solch einen kleinen Klotz unter bekommen ist schon irre.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben::o ! STEGLEITUNG! :o
Akute Brandgefahr!
Die VDE möchte hier, dass das alles _SOFORT_ Stillgelegt wird...
Gibt es dazu auch eine Referenz, wo das steht? Und steht da auch was zu Lüsterklemmen? Irgendwie habe ich nämlich manchmal den Verdacht, dass sich so was Elektriker ausdenken, um Aufträge zu bekommen. Oder ich bin zu doof, selbst was belastbares zu finden...
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ja, das kann jeder ganz einfach in der VDE nachlesen.
Im ernst:
Das ganze war ironisch gemeint.
Natürlich geht aus den Stegleitungen keine Akute Brandgefahr aus, auch wenn der Elektriker Verein dazu sicher lustige Ideen hat. :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es dazu auch eine Referenz, wo das steht? Und steht da auch was zu Lüsterklemmen? Irgendwie habe ich nämlich manchmal den Verdacht, dass sich so was Elektriker ausdenken, um Aufträge zu bekommen. Oder ich bin zu doof, selbst was belastbares zu finden...[/quote]

https://www.voltimum.de/content/nyif-verboten
Die Verwendung von Stegleitungen (NYIF) ist nach der DIN VDE 0100-520, Abschnitt 521.7.2.3 in trockenen Räumen zulässig. Die Leitung muss vollständig im oder unter Putz verlegt sein. Stegleitungen dürfen nicht auf brennbaren Materialien, wie z. B. Holzbalken, verlegt werden. Die Bündelung von Stegleitungen ist nicht zulässig und die Befestigung hat mit entsprechend geeigneten Mitteln wie Gipspflaster, Klebern oder Nägeln mit Isolierstoffunterlegscheibe zu erfolgen. Die Installation auf Drahtgeweben oder Streckmetallen ist verboten. Die Verlegung unter Gipskartonplatten ist nur zulässig, wenn die Befestigung der Platten nicht mit Schrauben sondern mit Gipspflaster ausgeführt wird.

In Räumen mit Dusch- oder Badewanne ist nach der DIN VDE 0100-701, Abschnitt 701.512.3 eine Verlegung von Stegleitungen in Wänden, Decken oder Schrägen nicht mehr zulässig.

Lüsterklemmen , insbesondere die Dolüs in Klemmdosen, sind aus mehreren Gründen nicht mehr Stand der Technik und sind deshalb durch div. Wagoklemmen ersetzte wurden.
:arrow: Kupfer ist relativ weich , mit der Zeit lässt die Kraft die durch die Schraube wirkt nach , die Klemme erwärmt sich immer stärker ( im Bekanntenkreis ist deshalb fast mal ein Haus abgebrannt)
:arrow: die Verarbeitung erfordert größere Sorgfalt als bei Wagoklemmen , da ansonsten einzelne Adern auch aus der Klemme heraus rutschen können.
:arrow: bei flexiblen Leitern muss man für Lüsterklemmen i.d.R. auch AEH nutzen , was auch kein Laie macht. Bei einer 40W Scheishauslampe ist das eher kein Problem, als z.B. bei einer Herdanschlussdose. Deshalb setzt z.B. Merten dort nun auch Klappwagos ein
Bild
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Genau, DoLü und Lüsterklemmen sind nicht mehr Stand der Technik.
Aber noch lange nicht verboten!

Bestandsschutz, ja... kommt eigentlich aus dem Baurecht. Das besagt, das du das Gebäude nicht den aktuellen Bestimmungen anpassen musst, wenn sich die Nutzung nicht geändert hat. Also wenn die Kneipe 100 Jahre alt ist, und daher kein behinderten gerechtes WC hat und schon immer Kneipe war, muss das nicht nachgerüstet werden.
Wenn zwischendrin mal für einige Zeit keine Kneipe drin war, dann sieht das anders aus.

Und das wird nun gerne auf die Elektrische Anlage angewendet. Also wenn sich die Nutzung nicht geändert hat, und die Anlage zur Zeit der Errichtung nach den damaligen Vorschriften gebaut wurde, muss das nicht geändert werden.

Aber wird dein Haus noch genauso genutzt wie zum Zeitpunkt seiner Errichtung? Oder werden vielleicht andere Geräte genutzt die andere Anforderungen an die Installation stellen? Hier mal ein paar Stichworte
PC, Netzteile, LED Lampen, Frequenzumrichter in z.B. Waschmaschienen, höherer Strombedarf, Induktionsherd, Sat Schüssel....

Und entsprach die Anlage den damaligen Vorschriften? NYIF nicht im Bad, nicht auf Holz, Kein NYM im Außenbereich....
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Bei aller Einsicht in die elektrische Problematik von Lüsterklemmen, mit Wagos tue ich mich immer wieder sehr schwer. Erst bekomme ich den Draht nicht rein, wenn er drin ist, habe ich nie das Gefühl, daß er festsitzt. Es wackelt, es schlabbert. Immer. Vollends katastrophal ist der umgekehrte Fall: Egal wie lose der Draht steckt, ich bekomme ihn nicht wieder raus aus der Klemme. Egal was ich an dem Ding drücke, keine Chance. Jedenfalls nicht ohne Telefonzange. Am Ende ist dann entweder der Draht abgerissen oder die Klemme zerquetscht und die Isolierung vom Draht geschält. Wie oft habe ich mir den Ärger schon erspart und die Klemme gleich abgeschnitten.
Mal ehrlich: Das soll toll sein? Ich erwarte müheloses Öffnen der Verbindung und auf Anhieb festen Sitz beim Zusammenstecken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich weis nicht was du falsch machst, aber ich kann diese Probleme absolut nicht nachvollziehen.
Auch bei 10 Jahre alten Verbindungen.

Hebel hoch und Kabel kommt raus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nello hat geschrieben:Bei aller Einsicht in die elektrische Problematik von Lüsterklemmen, mit Wagos tue ich mich immer wieder sehr schwer. Erst bekomme ich den Draht nicht rein, wenn er drin ist, habe ich nie das Gefühl, daß er festsitzt. Es wackelt, es schlabbert. Immer. Vollends katastrophal ist der umgekehrte Fall: Egal wie lose der Draht steckt, ich bekomme ihn nicht wieder raus aus der Klemme. Egal was ich an dem Ding drücke, keine Chance. Jedenfalls nicht ohne Telefonzange. Am Ende ist dann entweder der Draht abgerissen oder die Klemme zerquetscht und die Isolierung vom Draht geschält. Wie oft habe ich mir den Ärger schon erspart und die Klemme gleich abgeschnitten.
Mal ehrlich: Das soll toll sein? Ich erwarte müheloses Öffnen der Verbindung und auf Anhieb festen Sitz beim Zusammenstecken.

Es gibt verschiedene Arten von Wagoklemmen. Ich persönlich nutze die sogenannten Klappwagos ( 221 /222) am liebsten. Die Bedienung ist sehr einfach,Ader 9-12mm abisolieren, Hebel hoch, Ader bis zum Anschlag rein, Hebel runter, fertig. Damit kannst du alle Leitungsarten klemmen, egal ob flexibel, feinstdrähtig oder starr. Und das von 0,14mm²-4mm² bzw. 0,5mm²-6mm²
https://www.wago.com/221/de/
Daneben gibt es noch die die Steckklemmen, dort bekommst du durch drehen der Klemme die Adern wieder los, die sind dann aber oft gekerbt und sollten neu abgesetzt werden
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

er meint wohl die Steckwagos.
Aber auch hier gilt: richtig machen und es geht.
Das Problem mit den "wackligen" Drähten ist nur dann ein Problem wenn man falsch abisoliert und die Drähte nicht tief genug stecken.
Daher die durchsichtigen Wagos kaufen und gucken, wenn man sich nicht sicher ist.

-> Draht unter leichtem Zug in einer hin-und-her gehenden Drehbewegung rausziehen und fertig. Oder man nehme die Wagoklemme in eine Hand und den Drahtpuschel in die andere. Dann die Klemme hin und her drehen und dabei ziehen. Wenn du eine Zange nimmst, ist es effektiv vorauszusehen, dass das schiefgeht, das sollte eig. klar sein.

Dämlich ist es, in Steckwagos Kabel mit Aderendhülsen zu drücken, die bekommt man nicht noch sehr schlecht oder gar nicht mehr heraus. Das ist so aber auch nicht gedacht.

Zu den dämlichen Dosenklemmen: hab gestern welche weggerissen, die Drähte teilweise halb durchgedrückt.. Kann sie auch nicht leiden.


Chemitzsurfer: ich finde immer, dass die Klappwagos Verschwendung sind, wenn ich eh nur Starrdraht habe :D
also >90% aller Installationen...
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von manuel »

Zur Stegleitung und LED leuchten: das bringts nur wenn auch die Sicherung entsprechend verkleinert wird. Wenn die Sicherung 16A hat ist das kein bischen sicherer.

Wegen wago klemmen: entweder die haben einen hebel welcher die Klemme öffnet, oder man bekommt das kabel durch drehen und ziehen wieder raus. Geht problemlos ihne Zange und schäden.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Oh ... mein ... Gott. Das ist aber mal echt peinlich.
Okay. Ich wäre nie von alleine auf die Idee gekommen, die Dinger aufzuklappen. Das sind doch Tasten, die sind zum Drücken. Das ist ungefähr so, als würde man an einem Klavier die Tasten hochklappen, um einen Ton zu erzeugen.
So, jetzt lacht mich bitte aus, ihr habt recht damit. Das ist sooo dämlich!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

ahhhhh. wenn wir gerade dabei sind.
war es je erlaubt, eine 1qmm Leitung (ja. 1mm². nicht 1m,5) mit ner B16 abzusichern?
Hab Mittwoch eine neue CEE Dose bei einem Freund gesetzt und dabei den Scheiß gesehen... Stegleitungen en masse und dann so 1mm² Leitungen.
Wir machen das noch neu, aber ich frage mich bei sowas immer, ob das schon je Pfusch war oder iwann. mal wirklich erlaubt war.

10A für 1,0 und 13A für 1,5... BAH.

*Unverständnis*

Nello: es steht auf der Packung.. gell.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

afaik war 1,5mm² Kupfer schon seit den 70ern als Mindestquerschnitt vorgeschrieben.
1mm² Kupfer ( oder teilweise sogar Alu) kenn ich nur als Teerader aus Adolfs Zeiten und Nachkriegsbauten.
Kurz machs neu mit 2,5mm² Kupfer und wirf evtl. mal auf die restliche Installation ein Auge
Unbenannt.png
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Virtex7 hat geschrieben: Nello: es steht auf der Packung.. gell.
Ich habe bisher noch nie welche gekauft.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

manuel hat geschrieben:Zur Stegleitung und LED leuchten: das bringts nur wenn auch die Sicherung entsprechend verkleinert wird. Wenn die Sicherung 16A hat ist das kein bischen sicherer.

Wegen wago klemmen: entweder die haben einen hebel welcher die Klemme öffnet, oder man bekommt das kabel durch drehen und ziehen wieder raus. Geht problemlos ihne Zange und schäden.
Eine B6 Sicherung einbauen dass man trotz Pfusch gut schlafen kann ? (Ich meine damit nicht die Stegleitung)

Wir hatten hier mal eine längere Diskussion über Brandschutzschalter, irgendwann wurde ein pdf gefunden wie die funktionieren und auch erklärt welche Stromstärke gefährlich ist.
Weder die 100W Glühbirne noch die LED Leuchte haben eine Stromstärke wo in einem Wackelkontakt genügend Energie für einen Brand entsteht.
Im Kurzschlussfall ist die Netzimpedanz entscheidend, und die muss gemessen werden.

An einen B6 Automat kannst du Lasten bis 1,38 kW versorgen. Der Automat ist also weiterhin nur Leitungsschutz und kein Geräteschutz. Die 6A reichen auch für einen stabilen Lichtbogen...

Du brauchst schon einen Spielzeugtrafo um deinen Pfusch zu legitimieren :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Den ganzen Quatsch umbauen und direkt von nem Netzteil die LED Spannung durch schicken.
Dann wäre der Querschnitt akzeptabel!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Virtex7 hat geschrieben:ahhhhh. wenn wir gerade dabei sind.
war es je erlaubt, eine 1qmm Leitung (ja. 1mm². nicht 1m,5) mit ner B16 abzusichern?
kommt drauf an.

wenn die leitung eine einzelader ist, die freiluft und nicht gebündelt in einem schaltschrank ist, der an einem ort installiert ist wo keine erhöhten umgebungstemperaturen zu erwarten sind, dann könnte das gerade noch in ordnung gehen.

in einer mehradrigen leitungen (also mit dem fall, das bei betrieb mehrere belastete adern im gemeinsamen mantel zusamengebündelt sind) war das seit dem zweiten weltkrieg noch nie zulässig.

beim aufmerksamen lesen stellt man also fest: welcher querschnitt wie hoch belastet werden darf, hängt davon ab wie stark sich die leitung erwärmen wird. Wird die wärme problemlos an die umgebung abgegeben, ist die warme ader allein, oder gibts ein ganzes bündel und liegt das vielleicht noch in wärmedämmmaterial ?
Dafür gibts dann die tabelle über die strombelastbarkeit von leitungen, wo in abhängigkeit der verschiedenen verlegearten (= typische bedingungen in ein paar kategorien heruntergebrochen) aufgelistet ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben:Oh ... mein ... Gott. Das ist aber mal echt peinlich.
Okay. Ich wäre nie von alleine auf die Idee gekommen, die Dinger aufzuklappen. Das sind doch Tasten, die sind zum Drücken. Das ist ungefähr so, als würde man an einem Klavier die Tasten hochklappen, um einen Ton zu erzeugen.
So, jetzt lacht mich bitte aus, ihr habt recht damit. Das ist sooo dämlich!
.. wie geil :lol:

Auf "nur halb hochdrücken" wäre ich ja noch gekommen, weil ab dort dann viel mechanischer Widerstand kommt wegen der dicken Feder.
Durch die dicke Feder ist der Kontakt auch super.

Klemmen zum reindrücken gibts zwar auch, aber die sind eher auf Platienn vorzufinden und beim Drücken gibt das auch ordentlich nach.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Fortsetzung von hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p247811:

Ja, das Ding ist a la BGA also mit Pads unter der Kapsel aufgelötet. Lötstation auf 380°C und ein paar Sekunden später war das Mikro ab (Pads auf dem Foto schon neu verzinnt):

Bild

Und ja, es ist eine Elektret-Kapsel. Zwischen dem mittleren Pin (+) und dem rechten Kreissegment (-) ließ sich eine Spannung finden. Das ganze an mein altes Plantronics-Headset adaptiert, jetzt hab ich ein Bluetooth-Headset:

Bild

Allerdings sehr fummelig umzubauen das ganze, weil winzig klein. Und dabei merke ich, dass auch wenn meine Augen noch recht gut sind, sie doch nachlassen. Ich brauch ne Kopflupe...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

gafu: ich meinte in einer stegleitung oder anderen Verlegeleitung in der Wand.. Einzelader, auf thermischen Isolatoren gespannt ist wohl eher unüblich :D
die aktuellen Richtlinien kenne ich recht gut, nur halt die Historie nicht. Aber gut, dann ist das seit jeher hingepfuscht und gehört gemacht.

Warum muss das eig. immer sein, dass der Kram den man machen lässt, nachzuarbeiten ist?
Am besten sollte man Elektro wirklich nur noch selber machen :( - ich werde jedenfalls...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Am besten sollte man Elektro wirklich nur noch selber machen :( - ich werde jedenfalls...
Schwarze Schafe gibts doch immer. Egal in welchen Bereich mal näher reinschaut, sowas hat man überall.
Wer sich mit Elektrik auskennt wird wahnsinnig wenn er sieht, was manch anderer Elektriker abliefert.
Oder der KFZler wenn er mitbekommt, was so manche Vertragswerkstatt abliefert.
Aber hast du mal ein Krankenpfleger erlebt, der selber zur Behandlung im Krankenhaus liegt? Ist sehr ähnlich.

Dem durchschnittlichen Menschen ist die Elektrik doch egal, solange das Licht angeht. Ob das nun 1,5 mm² oder 1 mm² sind, wen juckts solange es nicht brennt.

Bleibt nur noch übrig, alles selber zu machen :D
Leider hat der Tag nur 24 Stunden...
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von timaks »

Ein befreundeter Autoschrauber brauchte ein neues Autoradio für seinen Lord Locus.
Also habe ich ihm ein All-In-One-Android-Video-Audio-Internet-DoppelDinSchacht-Radio besorgt.
Einbau war easy, der Chinamann hat sich sogar an die (genormten)Kabelfarben gehalten.
Nun kommt die Lenkradfernbedienung ("Steering Wheel"). Zum Glück noch kein CAN-Bus (BJ 2002) - dann wird's ja irgendwie gehen.
Laut Info zu dem Dingen hat er 5 Tasten, die lediglich mit unterschiedlichen Widerstandswerten codieren.
Genau dafür hat das Radio auch 2 Eingänge "Key1" und "Key2".
Mal gemessen, Werte sind alle plausibel:
nichts gedrückt: 5kOhm
Vol +: 171Ohm
Vol -: 78Ohm
Seek +: 330Ohm
Seek -: 590Ohm
Mode : 1060kOhm

An dem Radio kann man in einem Untermenü diese Art von Fernbedienung "anlernen".
Zusätzlich gibt es noch (ho ho) die Option "Impedance high, mittlere (!) und low".
Aber leider tat sich auf allen 3 Stufen nix.
Dann wollte ich mal die Spannung zwischen den Leitungen messen, hatte das Multimeter aber aus Versehen auf
Diodentest stehen. Fiel erst mal nicht auf, wird nämlich auch in Volt angezeigt.
Angeklemmt - shice do geht. Verdammt. Jetzt muss ich das Messgerät da mit ins Armaturenbrett einhäkeln.
Aber ich habe dann einfach mit einem zweiten Multimeter die Diodentestspannung gemessen (3,8V) und
einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen zwischen 12V, Masse und die beiden Leitungen geklemmt.
Geschrumpfschlaucht und - läuft.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bei meinem Radio musste ich da nichts basteln?
Da kommen auch 2 Leitungen raus:
Key1 & Key2

Diese beiden Leitungen funktionieren unabhänhig voneinander!
Ich habe z.B. nur Key1 genutzt.
An diesem Key1 habe ich meine 6 Tasten im Lenkrad angeschlossen.
Diese 6 Tasten sind bei mir auch einfach nur Widerstände, die dann je nach Taste geschaltet werden.
Geschaltet werden diese gegen Masse.
Gegen Plus geht´s nicht.
An der Leitung "Key2" kann man weitere Tasten anschliessen.
Z.B. wenn die beiden Seiten im Lenkrad getrennt sind oder wenn man 2 Lenkräder hat ;)
Man kann aber z.B. auch hinten für die Kinder eine Leitung legen, diese an "Key2" klemmen und auf "Mute" Programmieren :D
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal was schnelles:
IMG_20181005_185451.jpg
Das Innenleben vom billigen linken Headset in das rechts bauen:
IMG_20181006_160431.jpg
Nun habe ich ein Bluetooth Telemit Headset, der gleichzeitig als Gehörschutz dienen kann!
Allerdings war der Klang von den Logitech Treibern schrecklich.
Im Also habe ich einen alten AKG Kopfhörer (aus dem Schrott) geschlachtet und diese Treiber eingebaut: Um Welten besser!
Nun kann ich im Schlagzeug auch das Becken hören

Allerdings ist mir im direkten Vergleich mit einem intakten baugleichen AKG Kopfhörer aufgefallen, dass die Bässe bei mir minimal schwächer sind.
Das kann eventuell am anderen Gehäuse liegen, in dem die Treiber nun stecken, oder aber (was ich eher vermute) am Bluetoothempfänger.
Vielleicht ist das eine Stromsparmaßnahme?
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Bei uns wurde alles auf Bosch 10,8 umgestellt.
Da ich jetzt mehrere Geräte und Akkus habe, bestellte ich auch die Taschenlampe.
Entweder taugt die LED Funzel wirklich nix oder meine war Ausschuss :D
Hab also für nix Retourkosten an Hermes abgedrückt...

Schon vor ein paar Tagen hatte ich eine LED Taschenlampe aus dem Schrott gezogen,
eigentlich wegen dem Alurohr. Lampe ging noch.
Aber wer tut sich heutzutage noch so was Langes an??
Bosch Akku und vorder Lampe verheiraten ergibt das hier:
Bosch_L.jpg
Leider spinnt mein 3D Knecht zur Zeit und na ja, soll eh was Neues her.
Ich mußte mehrere Teile drucken und dann verkleben.
Mit von der Partie ist ein minni Step-Down Wandler; die Kontakte sind eingeklebte
Kupferstreifen .

MfG
Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

An der Leitung "Key2" kann man weitere Tasten anschliessen.
Z.B. wenn die beiden Seiten im Lenkrad getrennt sind oder wenn man 2 Lenkräder hat ;)
Man kann aber z.B. auch hinten für die Kinder eine Leitung legen, diese an "Key2" klemmen und auf "Mute" Programmieren :D
Also du meinst, wenn man die Kinder an die Key2-Leitung legt und die Mute-Taste drückt, sind die Quengelbengel endlich mal ruhig? :lol:
Und wie lernt man da wen an was an?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

GRUMPF ... ich hab echt die Büchse der Pandora aufgemacht.
Ziel des Projekts: Alles von der Klingelanlage nur noch im Zählerkasten verklemmen mit dem Ziel beliebig viele Gongs oder Taster anschließen zu können, ohne neue Leitungen zu ziehen im Haus (Außer die für das neue Element)

Also los geht es mit einem 12 adrigen Stammkabel vom Klingeltrafo ins EG in eine sehr sehr volle Abzweigdose. Darin befindlich ein undurchsichtiger Drahtverhau mit lustiger Farbmischung.
Also Dr. Seitenschneider geholt und den Drahtverhau entfernt.
So weit so gut - da hätten wir also ein Kabel mit 16 Adern welches zur Türe geht und wo die beiden Taster ankommen - Also 4 belegt - schnell gefunden, prima!
Dann ein 16 adriges Kabel was mit OG beschriftet wurde und wo messbar der Gong oben dran hängt.
Dann ein 4 adriges Kabel wo der EG Gong dran ist
OK super, also Kabel zum Keller mit genannten Komponenten belegt und unten verklemmt. Test - STILLE! Dafuq?
Hmpfs... also Messknecht raus und mal geguckt mittels Kurzschluss bauen auf 2 der Adern vom Stammkabel zum Keller. Äh ja ne is klar, das Kabel was als vermeintliches Stammkabel aus dem Keller im Rattennest ankam ist in Wirklichkeit eine tote Leitung in die Küche.
Also wo zur Hölle kommt denn nun das Stammkabel aus dem Keller wirklich an?
Nach längerem Suchen dann die Erleuchtung: 3m weiter ist eine weitere Dose - dort ansässig 3 Kabel. 12 adrig und 2x 16 adrig.
Ok das mit den 12 ist das Stammkabel zum Keller, das erste mit 16 Adern eine tote Leitung zu einer nicht genutzten Sprechstelle im Flur.
Aber wo zur Hölle geht das 3. Kabel hin? Vermutlich nach oben - aber da war nur das Gongkabel auffindbar, ansonsten war die Klemmdose leer.

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Klingel geht... uarks - das Kabel was zum OG ging hatte noch eine Dose wo zum einen das Kabel EG und Keller sich getroffen haben.
Nun sind alle Elemente im Keller verfügbar.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Von wegen Win7 geht nicht aufm Ryzen :mrgreen:
Sogar als Umzug von nem Intel (ieh!) Sellerie Prozessor auf AMD.

Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Fortsetzung der Klingelanlage:
Da ich ja noch weitere Taster bzw. Gongs anschließen möchte (Der 3 Klang Gong mit dem SAE800) in meinen Bastelkeller musste natürlich ein neues Netzteil her.
Der SAE800 genehmigt sich nämlich ziemlich unlustige 300mA wenn er gongt, und das mag der kleine Klingeltrafo mit seinen 200mA max. nicht sonderlich.

Und natürlich Kontaktvervielfältigung - der Chip mag nur DC, kein AC...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Bei meinem Bruder hab ich mal zum häßlichen Piezo-"Klang" einer Siedle HTS811 einen SAE800 dazugefrickelt, seither hat er einen Gewitterwarner. :lol:
Das Gewitter ist am Einer-Gong zu erkennen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Ääähm und was hat dagegen geholfen?
Ich hab den Gong in ein leeres Gehäuse eines TCon Boards gebaut - daher vollgeschirmt aus Blech.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Den gebraucht erworbenen Zubringer vom und zum öffentlichen Personennahverkehr benutzbar gemacht:

Die Lichtanlage von "vorn Dynamo-Nebelscheinwerfer Typ Kerze mit Felgenbeleuchtung und hinten Batterierücklicht Typ immer-alle-wenn-benötigt" auf Dynamo umgerüstet.
Mit der Option auf Akkuspeisung.

Wer die Originalbeleuchtung sehen will, der suche sich Bilder vom Dahon Glide P7 im Internet.
Da sieht man auch, wie man das Hilfsfahrrad zusammenklappt.
Das ist auch der Grund für den seitlich montierten Scheinwerfer.

Bild
Bild

Das Licht am Lenker ist noch etwas provisorisch. Kabelbinderelektrik *würg*
Das muss sich noch bewähren, bevor ich da Aufwand treibe.
Der Scheinwerfer ist ein Spanninga Axendo 60, die Befestigung aus herumliegenden Teilen improvisiert.
Den Ein-Aus-Schalter braucht niemand, den Rücklichtanschluss schon eher, aber der liefert nur 3,xx V :evil: und ist somit für den Normalbürger nicht nutzbar.
(und das Rücklicht parallel zum Scheinwerfer zu klemmen, wo der einen Schalter hat, muss nicht gut ausgehen ...)
Also wurde da intern ein bisschen gelötet, sodass da die gleichgerichtete Generatorspannung anliegt und sich zudem per DC speisen lässt.

Im Gegensatz zum Philips Saferide 80 hat man zwei LED mit 6000K (oder 6500K) verbaut (Saferide 80: 4000K).
Sonst ist die Lichtverteilung vergleichbar, mit 60 Lux liegt der Scheinwerfer zwischen der ersten und der zweiten Stufe des Saferide 80 (80 Lux).
Wo auch immer man die Lux gemessen hat ;)
Die Helligkeit und Lichtverteilung sind auf jeden Fall brauchbar, für das Geld ohnehin.

Bei nasser Witterung sieht man mit 4000K besser als mit 6000K. Eventuell werde ich da zum Lötkolben greifen müssen.



Ziel war, die Leitungen verdeckt zu verlegen.
Aus optischen und praktischen Gründen.

Bild
Bild
Da musste am Rahmen gebohrt werden.
Die restlichen Löcher waren vorhanden und mittels Stahldraht, Maurerschnur, einer daran eingeschmolzenen 1mm-Schraube und einem starken Magneten konnte die Leitung eingezogen werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Klemmen an der Rückleuchte können für die DC-Einspeisung benutzt werden, z.B. mit einer 5V Powerbank.

Bild


Der einzige Grund für die Anschaffung ist die kostenlose Mitnahme im Zug.
Sonst könnte man auch mit einem "normalen" Fahrrad fahren.
Nötig ist das, weil die Gesamtstrecke meiner Gesundheit nicht zugute kommt und die Zubringer zum Zug (bzw. von da zur Arbeitsstelle) zu ungünstigen Zeiten fahren.
Außerdem will ich mich wenigstens etwas bewegen...
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe nun mal auf der Arbeit die Radiallüfter aus dem "Wer hat, ich suche?" verbaut:
IMG_20181022_151845[1].jpg
Am anderen kleineren Heizkörper ist auch ein Brett mit 3 Lüftern.
Herrlich!
Die hört man nun kaum, machen aber genau soviel Wind wie die alten.
Endlich kann ich normal telefonieren, wenn die eingeschaltet sind :D
Super!
An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank! :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Lichtdrucker

Beitrag von Hightech »

Der Ultimaker hat ein kleines Käsmod bekommen:
Türen und Licht, schick, nicht?

Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Ei Schick!
Scharniere und Knöpfe auch selbst gedruckt?
Hab das bei meinem auch schon zu liegen, aber noch nicht angebaut ;)
Wie hast du das oben bei der Filamenteinführung gelöst?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ja die Scharniere und Knöppe sind gedruckt. Dauert ja immer nur 5 Stunden.
Oben?
Tjaaa das ist noch offen ;)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Seifenbalsenmaschine DIY Eigenbau Bauanleitung

Beitrag von Lore »

Hallo,
wieder einmal ein kleines Projekt für und mit dem Nachwuchs:
Bild
Bild
Bild

EDIT:
Den Heizdraht habe ich natürlich ruausgeschmissen!

in diesem Fön ist/war original ein Gleichstrommotor verbaut, bei ca. 7,5 Volt hat er die richtige Strömungsgeschwindigkeit um 10 - 20 Blasen zu produzieren
Der LM 350 war ein Geschenk vom Sven (Admin) danke

Gru´
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Sa 27. Okt 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Ich habe da bei mir erstmal so eine Ikea-Kiste drübergestülpt, dann pfeift die Wärme nicht so direkt weg...Schön ist das aber auch noch nicht
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Besser so?

Bild
Antworten