Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

MSG hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 13:55 Aus Erfahrung würde ich hinter der Drehbank anstatt des Hammerständers eine Blechplatte hinmachen, da da doch immer Schneidöl oder Kühlschmieremulsion hin geschleudert wird.
Das ist auch nur vorläufig so, ich reiß' und räum' da grade eh viel in der Werkstatt um. Kompressor auf den (isolierten) Dachboden, Standbohrmaschine muss noch aufgebaut werden ... so viel zu tun, so wenig Zeit. Dieses hingehäkelte Sammelsorium an Werkzeug kommt hinter der Drehbank jedenfalls weg.
Julez hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:17 Wenns draussen duster ist, kommt die Pracht am besten zur Geltung. Das Ganze ist nun wirklich sehr hell, und man kann problemlos im Auto alles erkennen was man möchte. Gefällt mir gut:

Bild
Krass hell! :o
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Üppige Beleuchtung, bei Dunkelheit vor dem losfahren bitte 40 Sekunden warten bis das Auge dunkeladaptiert hat :D
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flatterband »

Ich erwischte mich öfteren dabei Geräte nicht an den Trenntrafo anzuschliessen, weil der Anschluß nicht auf dem Tisch war.

Da musste also eine "Belohnung" oder Mehrwert her damit ich den Trenntrafo auch benutze.

Beim Ali fand sich ein nettes Infodisplay https://www.aliexpress.com/item/32948702298.html

Funkt prima und bietet einen echten Mehrwert - man kann jetzt sehen was der angeschlossene Möller so StromSpannungsmäßig tut.

Und wenn die Leistung über 1600W die max Leistung des Trenntrafos überschreitet blinkt das Display heftig (ist einstellbar), der Trafo ist zwar Eingangs- und Ausgangsseiting mit LSS abgesichert, aber da muss ich dann im Fall unter den Tisch krabbeln.

Hier in Aktion:
AnzeigeTrenntrfo (1).JPG
AnzeigeTrenntrfo (3).JPG
Das Gehäuse dazu
AnzeigeTrenntrfo (2).JPG
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastl_r »

Hey, Klasse Idee.
Sollte ich an meinem Trennstelltrafo wohl auch mal anbauen bzw auf dem Basteltisch montieren, da der Trafo darunter steht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Dieses Teil habe ich auch an meinem Trenntrafo in Betrieb, ich wollte eine Anzeige die besser zum Gerät passt.
16A brauche ich nicht, eine höhere Auflösung aber sehr gerne und die Power Factor Messung hatte mein bisheriger Zwischenstecker auch nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Wird die Frequenz auch wirklich angezeigt?
Nicht das es eine Fakeanzeige ist so wie wie manchen Autoladern.
Ansonsten sieht es gut aus und es wäre eine super Ergänzung zu jedem Labortisch um die Gesamtleistung vom Labortisch anzuzeigen.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ich habe auch so eine Anzeige verbaut und ja: Die Frequenzanzeige ist tatsächlich echt.
etwa 30 bis 80 Hz kann meins anzeigen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Einzug in meine Butze war Juli 2010. Letztes Wochenende habe ich es tatsächlich geschafft, die letzten UP-Raumthermostaten für die Fußbodenheizung im Keller an die Wand zu tackern. Kommt schon, Leute, gerade mal 11,5 Jahre Latenzzeit sind doch echt ein guter Richtwert. Keller, ich bitte euch...

Fun fact am Rande: Die Thermostaten und Stellglieder habe ich bei der Gelegenheit gesamthaft auf eine Sicherung im Hauptkasten im Keller gelegt. Hä? Wieso fliegt nach kurzer Zeit der FI? Alle Thermostaten im Keller reihum nochmal raus, durchmessen. Nee. Alle Stellglieder auch reihum nochmal.... nee.. hmmm. Moment, die Heizung hängt doch gar nicht am FI... Gnarf. Wenn man natürlich den L von der Heizung nimmt und den N von der FI-Schiene der Hausverteilung... :oops:
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastl_r »

Zeigt das Dingens erst ab 80V an oder lässt es eine Fremdversorgung zu mit der eine Anzeige ab 1V möglich ist?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Von Haus aus sind Versorgung und Messung verbunden, ob sich das intern auftrennen lässt, ist fraglich.
(Aber nicht unwahrscheinlich)
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von flatterband »

bastl_r hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:47 Zeigt das Dingens erst ab 80V an oder lässt es eine Fremdversorgung zu mit der eine Anzeige ab 1V möglich ist?
Hinter einem Stelltrafo flacket das Display ab 45V, das Display zeigt sinnvolle Daten ab 48V an, max 282 mehr schafft mein Stelltrafo nicht.
DisplayTrennfrafo (2).JPG
DisplayTrennfrafo (1).JPG
Also "Reserve" ist da - keine Sperre in Auswertesoftware.

Der Hersteller hat einen offiziellen Store bei ali, ist auch günstiger als mein link https://www.aliexpress.com/item/1005001515512454.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

für größere Arbeiten braucht es gerade viel Zeit,
hier mal ein Blick in die letzten Wochen:

Toniehalter:
1 Stück Brennholz:
Bild

grob auf der Tischkreissäge aufgetrennt:
Bild

Kanten gerundet, etwas geschliffen und ein paar Unterlagscheiben:
Bild

fertig, den kleinen Freuts:
Bild


Der große Bruder will immer mit dabei sein, daher ist hier auf die schnelle eine Auflage für den Rest der Badewanne entstanden,
so kann der große direkt an die Wickelauflage stehen und mithelfen:
Bild


Hier das Projekt noch aus 2019 die Wickelauflage, diese hat uns bisher treue Dienste geleistet:
Bild

Mit Kind 2 musste aber mehr Stauraum her im direkten Arbeitsumfeld:
Bild


Wir fanden die Idee mit einer Ablage neben der Auflage super, diese wurde allerdings nie genutzt,
da der erste kleine alles gepackt und ausgeräumt hat.

Ein paar Reste und eine Idee später:
Bild

Wurde ein Deckel aufgebracht und eine 60cm Vollauszugschublade (Auszüge mal falsch bestellt... ;-)):
Bild

Bietet nun Platz für 4 solcher Kistchen und soll allen Kleinkram aufnehmen:
Bild


Letztes Jahr zu Weihnachten gab es einen Chinazyklon, mehr als den Adapter und die Montage auf ein kleines Fass,
hatte ich bisher nicht hinbekommen.
Nun hat die Kreissäge einen Platz wo sie auch mal sehen bleiben kann und dann musste das mal getestet werden.

Vom Schrott habe ich ein paar Schläuche aufgehoben für den Tag X:
Bild

Passte quasi ohne Anpassung:
Bild

Bild

Die Säge wirft zwar immer noch mit Dreck um sich, ist aber schon viel besser,
weitere Optimierungen folgen:
Bild


Grüßle
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Dieses aus und umräumen bei kleinen Kindern ist normal.
Man kann und sollte es nicht unterbinden.
Meine Tochter (2J) hat regelrecht den Kleiderschrank von sich verwüstet und ausgeräumt.
Rein gekommen, Unmut kund tun: Hey das find ich aber blöd! Räum das wieder ein.

Und auch dran bleiben, einräumen lassen.

Nach 6 oder 7 mal hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Ist zwar mehr Arbeit - weil Eltern alles ordentlich haben möchten, aber um so versteckter und unerreichbarer etwas ist, umso interessanter ist es.

Meine Tochter ist auf ihre Kommode geklettert... nur so viel dazu!

Klar - Sachen wie Chemie, scharfes usw. unerreichbar wegräumen...
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Bei der Kreissäge ist eine Absaugung an der Sägeblattabdeckung immer sinnvoll. "Nach unten" hin sind meistens zu viele Schlitze die der Absaugung hinterlich sind.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Mista X hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:18 Dieses aus und umräumen bei kleinen Kindern ist normal.
Man kann und sollte es nicht unterbinden.
Meine Tochter (2J) hat regelrecht den Kleiderschrank von sich verwüstet und ausgeräumt.
Rein gekommen, Unmut kund tun: Hey das find ich aber blöd! Räum das wieder ein.

Und auch dran bleiben, einräumen lassen.

Nach 6 oder 7 mal hat sie das dann nicht mehr gemacht.
Ist zwar mehr Arbeit - weil Eltern alles ordentlich haben möchten, aber um so versteckter und unerreichbarer etwas ist, umso interessanter ist es.

Meine Tochter ist auf ihre Kommode geklettert... nur so viel dazu!

Klar - Sachen wie Chemie, scharfes usw. unerreichbar wegräumen...
Unser Sohn 1,5 schiebt sich den hochstuhl wohin er ihn braucht und sitzt damit überall. Küchenzeile, Wohnzimmertisch, seitboard und überall anders. Wichtig ist, wenn es ruhig wird, laufen dann haben die beiden wieder Blödsinn im Kopf und davon hat unsere Tochter mit 4 reichlich.


MFG Sebastian
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von edison »

basti1 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:35
Mista X hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:18 ...
Nach 6 oder 7 mal hat sie das dann nicht mehr gemacht.
...
Beim Ersten Lesen hatte ich 6-7 Jahre gelesen und hatte tiefen Respekt vor solch einer Geduld :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Phyro hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:07 Bei der Kreissäge ist eine Absaugung an der Sägeblattabdeckung immer sinnvoll. "Nach unten" hin sind meistens zu viele Schlitze die der Absaugung hinterlich sind.
Oder einfach keine bosch plastetischkreissäge kaufen, egal ob GTS10 oder 936.
Jede "parkside", "scheppach", "kraft werkzeuge" oder "dewalt" kann das besser mit der absaugung und späneführung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:01
Phyro hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 10:07 Bei der Kreissäge ist eine Absaugung an der Sägeblattabdeckung immer sinnvoll. "Nach unten" hin sind meistens zu viele Schlitze die der Absaugung hinterlich sind.
Oder einfach keine bosch plastetischkreissäge kaufen, egal ob GTS10 oder 936.
Jede "parkside", "scheppach", "kraft werkzeuge" oder "dewalt" kann das besser mit der absaugung und späneführung.
Ja das stimmt, dafür muss man an anderer Stelle abstriche machen.

Wobei ich sagen muss, wenn man es vernünftig angeht, bekommt man die Bosch auch halbwegs sauber.
Ich habe aber (bis jetzt) das Gegenteil gemacht, ich wollte das alles nach unten/hinten rausfällt,
denn der bisherige Sägeplatz war immer irgendwo anders im Garten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

gafu hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:01 Oder einfach keine bosch plastetischkreissäge kaufen, egal ob GTS10 oder 936.
Jede "parkside", "scheppach", "kraft werkzeuge" oder "dewalt" kann das besser mit der absaugung und späneführung.
da ich bei mir nicht ausweichen kann, leider eine GTS10j gekauft habe (die zwar wirklich schön kompakt ist und man damit
auch prima sägen kann, aber halt auch viel Dreck raushaut), bin ich ernsthaft am überlegen mir die Dewalt zu kaufen -
leider auch nicht ganz billig... :-(

Versuche mit zwei Staubsaugern - einen am Heckanschluss, einen an der Sägeblattabdeckung - waren einigermassen erfolgreich,
aber nicht wie es sein könnte...

ich versteh da die Firma Bosch auch nicht wirklich, das ist - wie ich zu spät rausgefunden hab - schon seit Jahren der größte Kritikpunkt
an der Karre... :-(
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wenn man lust zum basteln hat, kann man sich das auch schön machen.
einige youtube kanäle zeigen da in wort und bewegtbild lösungen die die absaugung richtig ordentlich hinbekommen.

vor allem ist das ein kunstleder/textil längs neben dem sägeblattkasten (beweglich wegen der 45° neigungsverstellung), mit zwei blechstreifen befestigt, und ein stück schaumstoff/pappe/plastik vorn vor dem sägeblattkasten unterhalb vom tisch, zur front hin, wo eine recht große öffung zwischen maschinentisch und der maschine unter dem tisch ist.

Wenn man diese beiden großen löcher schließt wird das deutlich besser mit der absaugung.

Es ist eben schade, dass zu dem produktpreis dann die zwei teile für das sicherstellen einer ordentlichen absaugung nicht mehr "machbar" waren. Es liegt bestimmt nicht daran, dass das die bosch ingeniöre nicht schon fertig entwickelt in der schublage liegen hätten.
Da sind eben auch "unperfekte" sägeblattflansche die dann zu vibrationen und/oder leichtem flattern des sägeblattes führen können auch so ein thema, wo man denkt, das kann beim 100 euro-modell schon mal sein, aber doch nicht bei der teuren bosch. Ist leider aber eben auch bei der bosch so, wird berichtet.

Ich hab dann für 99 euro die scheppach-kiste als rote "kraft werkzeuge" kiste bei norma bestellt, hat lange lieferzeit gehabt (vor 1,5 jahren schon).
Sägt halt auch. Mitgelieferte sägeblätter taugen nicht viel (geschenkter gaul..) Absaugung nicht perfekt, aber brauchbar.
Das einzige was mich an der etwas stört, ist bei der höhenverstellung vom sägeblatt, dass es etwas seitlich hin und her gedrückt wird. Ist wohl die gewindespindel krumm. War aber bisher zu überlastet mal drunter zu gucken und das genauer zu eruieren.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 10. Dez 2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

naja, wenn ich durch ein bisl basteln 450 EUR sparen kann (Aufpreis für die Dewalt....) bin ich da schon bereit dazu...

hast Du zufällig auch nen YT-link für so eine erfolgreichen Umbau? eine kurze Suche ergab haufenweise Treffer, und die
alle anzugucken... ärgsl.. danke!!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

nun, leider bekomme ich das auch nicht mehr zusammen, welches video das genau war.
Es wird da ja viel probiert in der richtung, bis hin zu "die ganze säge in ein luftdichtes untergehäuse" und dann das ganze ding mit dem staubsauger auf unterdruck bringen^^
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

ich glaub der hier isses...

https://www.youtube.com/watch?v=6GrbPbFCFjM

(grade am gucken..)
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..

Mein Schneepflug ist gerade rechtzeitig fertig geworden.
Hab schon mehrmals damit den Platz geräumt.
Funktioniert großartig...ehrlich gesagt, besser als erwartet....
Ist immerhin der erste Schneepflug den ich je gebaut hab.

Hier gehts zum Bauvideo

https://www.youtube.com/watch?v=3tsj4p_a_jM
Dateianhänge
snowplow.png
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

tolle Projekt, vorallem Video ist entspannend zu gucken.

Toop
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe bei mir in der Bandsäge einen zweiten Motor verbaut.

Der Motor hat eine Wippe so das sich der Riemen spannen lässt.
IMG_20211211_150918.jpg
Jetzt muss man den Riemen nicht mehr umlegen sondern nur noch einen Schalter umlegen.
IMG_20211211_155146.jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

zellkern hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:01 Hi, Leute..

Mein Schneepflug ist gerade rechtzeitig fertig geworden.
Hab schon mehrmals damit den Platz geräumt.
Funktioniert großartig...ehrlich gesagt, besser als erwartet....
Ist immerhin der erste Schneepflug den ich je gebaut hab.

Hier gehts zum Bauvideo

https://www.youtube.com/watch?v=3tsj4p_a_jM
Sehr gut geworden... RESPEKT!
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von caprivi »

Ein Miniprojektchen, aber vielleicht interessant im Sinne von "technologischem Durchbruch" :D
Weihnachten steht ja immer streng unter WAF-Vorbehalt. Die Weihnachtspyramiden sind hübsch, aber das Reinwürgen der Kerzen in die kleinen, mit Dochtresten der Vorgänger zugesifften Näpfe schwierig. Reinigung ist im Grunde nicht möglich. Durch die mechanische Beanspruchung lösen sich die Kerzenhalterteile, die Kerze droht umzukippen, Weihnachten ist sowieso alles brennbar, die Katastrophe ist nah.
Alle Art Abhilfe darf nicht sichtbar sein, weil sonst §1 greift.
IMG_E0125.JPG
Die erzgebirgische Weihnachtsindustrie bietet aber Kerzennäpfe mit verpressten Tropftüllen an. Also den Kerzennapf neu drehen, innen einen Hochtemperaturmagneten mit Endsieg 300 versenken. Die Tülle liegt mit dem Kerzennapf auf dem Holz auf, zum Magneten ist 1 mm Luftspalt. Das heisst, auch wenn der letzte Rest Kerzenstummel in dem Napf vor sich hin brennt, wird der Magnet nicht zu heiss. Man nimmt jetzt nach dem Herunterbrennen einfach den Halter heraus, bestückt ihn und lässt ihn wieder ins Loch fallen. Wenn der Halter versifft, kann er unter den heissen Wasserhahn. Wenn er zu sehr gelitten hat, kann man einfach einen neuen nehmen.
IMG_E0126.JPG
IMG_E0127.JPG
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Vor mehren Tagen hatte ich ja ne Anfrage zwecks Fernbedienung fürs WoMo. Leider war entweder der Ruhestrom zu hoch oder die Reichweite mau.
Da gerade die Reichweite wichtig wurde mal was auf Basis des GSM Sim800er Modul gemacht. Hat etwas gedauert bis die hier waren aber
nu bin ich erst mal "teilvertig"
Neben dem Sim Modul kam auch ein DC/DC Teil und ein Nokia Display zum Einsatz.Strom liegt bei ca 12mA.
Ablauf: wird eine SMS empfangen wird die gesendete Nummer überprüft, bei einer der bekannten Nummern wird der Befehl angenommen und ausgeführt. Beim Sender wird dann kurz Angekingelt als Bestätigung. Man kann als Bestätigung auch eine SMS als Antwort einstellen.
DSCN9615.JPG
DSCN9614.JPG
DSCN9612.JPG
Leider gibt es bei den Displays unterschiedliche Größen :evil:

Ein Problem gibt es aber noch, die Einbindung eines LiPo Akkus und dessen Ladung. Dauerhaft sollte der Akku ja nicht angeklemmt bleiben.

Zum Schalten hab ich "GSMContrAll" was die Steuerung vereinfacht.
MfG Andreas
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Am Wochenende ist mein Kompressor auf den (isolierten) Dachboden umgezogen. Die Drehstromsteckdose wird über einen Schütz in der eigentlichen Werkstatt geschaltet. Die Schuko-Steckose befeuert das Magnetventil und hängt ebenfalls am Schütz. Kompressor aus - Druck aus.
PXL_20211211_180849491.jpg
Die Kontrolllampe ist dafür da, dass man sich nicht erschreckt, wenn das Ding mal anlaufen sollte (ist ganz schön laut das Dingen) ...

Die erste Zapfstelle ist in der Werkstatt montiert, da kommen noch drei Stück dazu.
PXL_20211211_201321709.jpg
Mir fehlt noch ein Schlauchanschluss, dann kann ich auch den Schlauchverhau in Betrieb nehmen :)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Gute Idee.
Aber..
Wer hat die Überwurfmutter am Kompressorabgang da so krumm draufgenudelt, oder täuscht das?
Und diesen Schlauchschellen traue ich keinen Meter.
Die sind hier schon zu oft negativ aufgefallen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Zudem steht der Quetscher falschrum, das Lüfterrad an der Wandseite ist nicht so optimal.

Naja, seine 78dB wird er schon bringen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Jan-DIY hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:05 Wer hat die Überwurfmutter am Kompressorabgang da so krumm draufgenudelt, oder täuscht das?
ich glaube, das liegt eher an der Bildverzerrung
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

nee, er hat schon recht... mitten im Foto gibts eher wenig Verzerrung(en).
kompressor.JPG
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Ich würde dem ganzen zudem noch einen Laufzeitbegrenzer oder einen Thermoschalter verpassen.
Der verbaute Druckschalter Modell "Heng-Dschen-Peng" aus Tschinuggistan neigt gerne mal dazu nicht mehr aus zu schalten (bereits erlebt: 1x Membranriss, 3x Mechanik defekt, 1x Relaisverklebt). Dann läuft dein Motor dauer bis das Überdruckventil abbläst.

Hat schon einige Kompressoren die unbeaufsichtigt liefen das Leben gekostet.

Ach so, was ich noch empfehlen würde wäre ein automatischer Kondensatablass via Magnetventil.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Kurze Frage zum Ventil.
Ich habe das ähnlich gemacht und festgestellt das die AC Dinger furchtbar heiß werden wenn kein Medium gefördert wird.
Hat das Teil 100%ED ungekühlt?
Auf der Arbeit hatten wir schon einiges an Ausfällen weil Ventilspulen geschmolzen sind.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nabend,

schonmal ein Dank für das Feedback.

Die diagonal draufgedengelte Überwurfmutter ist mir nicht aufgefallen :shock: . Dafür ist das Ding gleich mit 'nem gerissenen Druckluftanschluss geliefert worden (den habe ich anstandslos ersetzt bekommen, durfte den nur selbst tauschen :roll: ):
PXL_20211007_173720674.jpg
Immerhin haben sie gefragt, ob ich das selbst machen will, was sonst der Weg gewesen wäre ... k.a.

Aktuell ist der Klöterkasten jedenfalls dicht ;)

Den Kompressor schalte ich unten in der Werkstatt über ein Schütz ab, wenn ich ihn nicht benötige. Dafür halt auch das Magnetventil, welches schließt, wenn ich das Ding nicht benötige. Damit sind alle Schläuche entlastet etc.

Ich selbst bin da schon fast paranoid, dass mir das Dingen unnötig um die Ohren segelt (10bar kann schon unangenehm sein, egal in welcher Form es scheppert). Hab ich leider auch schonmal miterlebt ...

Und im Vergleich zum Vorgänger steigt der Sicherheitsfaktor um eine räumlich nicht mehr darstellbare Dimension:
PXL_20210130_172953042.jpg
Der ist zwar sicherlich gut verarbeitet, aber einen Druckschalter hat der nicht, das Überdruckventil ist seit ein paar Jahren kaputt und ... der alten Gasflasche als Tank habe ich noch nie getraut (da sie keinen Kondenswasserablauf hat und vermutlich von innen gut am gammeln ist) ...
Jan-DIY hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:48 Kurze Frage zum Ventil.
Ich habe das ähnlich gemacht und festgestellt das die AC Dinger furchtbar heiß werden wenn kein Medium gefördert wird.
Hat das Teil 100%ED ungekühlt?
Auf der Arbeit hatten wir schon einiges an Ausfällen weil Ventilspulen geschmolzen sind.
Kann ich Dir noch nicht sagen, werde ich aber mal drauf achten.
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von edison »

Protracker hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 21:44 Ich selbst bin da schon fast paranoid, dass mir das Dingen unnötig um die Ohren segelt (10bar kann schon unangenehm sein, egal in welcher Form es scheppert). Hab ich leider auch schonmal miterlebt ...
Ein Kessel ist mir schon durchgerostet (6kg Löscher als Lufttank für eine Kühlschrankkapsel)
das war unspektakulär, kurzes lautes Zischen und das wars.
Was hast Du denn erlebt?

So einen Doppelzylinder Kompressor mit 50l Tank habe ich auch, der schafft es bei niedrigen Temperaturen nicht selbst anzulaufen:
Schon der dritte, Bauhaus tauscht da problemlos um wenn der Motor durchbrennt
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

edison hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:00 Ein Kessel ist mir schon durchgerostet (6kg Löscher als Lufttank für eine Kühlschrankkapsel)
das war unspektakulär, kurzes lautes Zischen und das wars.
Was hast Du denn erlebt?
Geplatzter Schlauch in einer Kabelrinne ... und ich stand in Sonntagsklamotten daneben. Wäre nicht so schlimm gewesen, wenn da nicht Äonen an Staub in der Rinne gelegen hätten ...

Ich glaub' der Schreck und das Fiepen im Ohr vom Knall war das Schlimmste daran.

Muss ich dennoch nicht haben ^^
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

An meinen Kompressor habe ich zusätzlich einen Lüfter drangetüddelt, der den Zylinder kühlt, sobald er am Stromnetz hängt. Ist ein Garagenkompressor, der bedarfsweise bestromt wird. Ist aber bestimmt besser so, weil der Zylinder ja nicht aufhört heiß zu sein, sobald der Motor steht, und mit Kühlung zwischendurch hätte man dann etwas weniger Ausgangstemperatur beim nächsten Anschalten.
Bei einem dauerbestromten Kompressor würde ich also einen temperaturgesteuerten Zusatzlüfter dranbauen.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Für das Thema "Kompressor" könnt' man glatt einen eigenen Thread aufmachen ...

Ich versuche mal meine Überlegungen zu dem Thema herzuleiten:

Erste Idee war, einen gebrauchten Kaeser oder Boge irgendwo aus den Kleinanzeigen zu kratzen. Kaeser: Unbezahlbar (selbst die total heruntergerockten Büchsen) - Boge: Nur ausgenudelte Geräte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt oder ebenfalls Apothekenpreise. Atlas Copco und die anderen Industry-grade Hersteller: das Gleiche.
-> Also keine Option.

Der örtliche Händler meines Vertrauens verhökert SBN Kompressoren ... ein Blick in die Preisliste überstieg das aktuelle Budget.

Also: Wieder nix gewonnen ...

Über 'ne Flasche Bier hinweg (könnten auch mehrere gewesen sein) hab' ich da mit zwei Kumpels drüber philosophiert und letztlich ist dieses Mopped die Kompromisslösung:
Dass das Qualität aus Fernost ist, hab ich schon bei der Anlieferung gesehen (der bereits erwähnte Riss am Schlauchanschluss). Beim Austausch der Armatur war auch schon ersichtlich, dass Onkel Rost in dem Kessel auch schon zugeschlagen hat :roll:

In Summe:
Chinesium.jpg
Das war aber im Prinzip schon mit eingepreist.

Vorteil an dem Klapperkasten: Motor/Pressereinheit sind auf einer separaten Trägerplatte und vom Kessel mit ein paar Schrauben einfach lösbar.

In den Kleinanzeigen fahnde ich von Zeit zu Zeit nach einem defekten Kompressor bzw. nur nach einem 100l-150l Kessel von Kaeser. Letztere sind ja dank Beschichtung quasi für die Ewigkeit gebaut (Das hier beschreibt's ganz gut ^^). Dann haben wir den durchgammelnden Kessel schon mal im Sack. Den Rest kann man dann nach und nach mit qualitativ höherwertigeren Komponenten umferkeln. Macht ja auch Spaß sowas.

Fazit: Mit irgendwas musste ich anfangen, das war aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Den alten Kompressor weiter zu betreiben war jedenfalls keine Option, da das Überdruckventil (stammt aus einem Hanomag Kurier) nicht mehr auslöst und mir das Teil einfach zu gefährlich wurde (zumal meine Freundin neuerdings lieber ihr Fahrrad mit dem Kompressor statt mit der Handpumpe aufpumpt :? ). Auch sonst war die Performance von dem Selbstbau nix, wo man viel mehr als Reifen aufpumpen und Dinge auspüstern hätte reißen können ...

Mag nicht die klügste Lösung sein, aber es ist die, die mir eingefallen ist und das Budget hergab.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

wegen dem Krach: bei sparsamen Luftfilter kann über den Ansaugtrakt relevanter Krach rausplöppern. Falls das so ist: Schalldämpfer um/vor den Luftfilter bauen, z.B. Schaumstoff drumwickeln.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Protracker hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:29 Für das Thema "Kompressor" könnt' man glatt einen eigenen Thread aufmachen ...
Mach gerne. Die passenden schon existierenden Beiträge können wir dann ja verschieben...
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 14:28 Zudem steht der Quetscher falschrum, das Lüfterrad an der Wandseite ist nicht so optimal.

Naja, seine 78dB wird er schon bringen.
Meiner Steht auch so *hüstel*
Lieber umdrehen, das er zur Wand pustet?

Der Tip mit dem Zusatzlüfter ist auch gut. Wenn Der Apparat ausgeht, ist er ja noch heiß. Ich habe bei meinem, Fabrikat, bzw "Label" Aerotek festgestellt, das ich Ölnebel im Raum habe, wenn der mal länger läuft.

Wie oft wechselt ihr das Öl vom Aggregat? Bisher hab ich da noch nix gewechselt, und er ist ca 6 Jahre alt. Läuft im Schnitt 3 mal die Woche und pumpt dann 350 Liter Vorrat voll.

Die Manometer an den DruckluftSteckdosen gefallen mir- Gute Idee!

Zur Lautstärke: Schalldämpfer bringt viel. Ist Schaumstoff Drumtüdeln Gut? Oder Besser gleich den Schalldämpfer gescheit bauen?

Ando
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

edison hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:00
Protracker hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 21:44 Ich selbst bin da schon fast paranoid, dass mir das Dingen unnötig um die Ohren segelt (10bar kann schon unangenehm sein, egal in welcher Form es scheppert). Hab ich leider auch schonmal miterlebt ...
Ein Kessel ist mir schon durchgerostet (6kg Löscher als Lufttank für eine Kühlschrankkapsel)
das war unspektakulär, kurzes lautes Zischen und das wars.
Das Problem ist, dass diese Pulverdinger nicht innen versiegelt sind.

Ich bekomme demnächst so eine aussortierte fahrbahre Spritze, wie es in manchen Kaufhäusern gibt, die hat massig Inhalt und kommt mit
Pulverbeschichtung daher. Der ist nicht wegen Rost sondern irgendwas anderem nicht mehr in Gebrauch.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Ich hab das Thema "Kompressor" mal ausgelagert: CLICK
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Protracker hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 21:44 Und im Vergleich zum Vorgänger steigt der Sicherheitsfaktor um eine räumlich nicht mehr darstellbare Dimension:
Der ist zwar sicherlich gut verarbeitet, aber einen Druckschalter hat der nicht, das Überdruckventil ist seit ein paar Jahren kaputt und ... der alten Gasflasche als Tank habe ich noch nie getraut (da sie keinen Kondenswasserablauf hat und vermutlich von innen gut am gammeln ist) ...
Ganz ehrlich: Verschleißgrad?
Was kosten die benötigten Teile?
(Druckschalter, Überdruckventil, Kessel,...)

Das Chinading würde ich zurückschicken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Kompressor-Drucktanks sind in der Regel innen blank.
Da rostet der Tank innen überall gleichmäßig langsam durch.
Hat man einen versiegelten Tank und da eine kleine Schadstelle, rostet das an der Stelle ruck-zuck durch weil sich alles korrosive auf diese eine Stelle stürzt.
Ein blanker Tank hält in der Regel 20-40 Jahre. Außer es ist anderes Metall als Eisen mit in den Tank geraten. Bohrspäne zB.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Könnte man nicht Edelstahl benutzen?

Das müsste doch quasi unendlich lange halten.

oder greift das Kondensat den auch an?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Natürlich kann man Edelstahl nehmen.
Schau dann mal nach dem "was ist letzte Preis"
Für einen 40L Drucktank, Edelstahl bekommt mach 4 Baumarktlärmpresser.
Zudem hält ein gewarteter Druckkessel, blank, ein Kompressorleben lang.
Also immer schön das Kondensat ablassen.
Antworten