Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Schlechtwetterprojekt:
Verteilerfeld Linke Kellerwohnung erneuert.
H16 Automaten raus, FI LS rein.
1h Arbeit und einen glücklichen Untermieter.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen. Habe anscheinend in letzter Zeit einen Hang zu Chronometer Projekten, wobei die Ideen dazu schon lange in meinen Kopf rumgespukt sind.

Bild

Die Scheibe und der innen liegende Ring sollten eigentlich auf Passung gefertigt werden. Leider hat mein Lieferant das irgend wie nicht wirklich hin bekommen. Musst da kräftig nacharbeiten.

Bild

Eine Unbekannte ist aber noch die Laufzeit der Batterie (CR2032), bin mal gespannt wie lange die hält.

Bild

Wollte gestern noch beim örtlichen Werkstoff/Werkzeug Händler 2mm Schweissdraht für die Öse besorgen, stand dann aber vor verschlossener Tür. Macht der einfach so um 17Uhr Feierabend. Glücklicherweise war die Fahradwerkstatt vom E-Werk noch auf, konnte da dann eine alte Speiche in Edelstahl schnorren. So komme ich dann noch auf 2% Altteile...

Bild

Muss jetzt nur noch eine passende Kette besorgen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen.
Hübsch, ich hatte mal eine Armbanduhr mit ähnliche Anzeige. Wie schaltest du eigentlich die LEDs? Ein Schalter/Kontakt ist nicht sichtbar, und bei "Dauerbetrieb" ist die CR2032 m.E. spätestens nach ein/zwei Tagen leer. Verwendest du einen Lage/Beschleunigungssensor?

Edith meint: Ok, entdeckt, der Taster sitzt in der Aufhängung...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
..meine mal was von ca 4 wochen laufzeit gelesen zu haben. :roll:
ist da nur eine zelle drin, kenne die als armbanduhr mit 2 zellen?

sehe ich das richtig.... 22:49 uhr? :?

73s
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Update zum Radio:
Lenkradbedienung geht nun auch, die neue Kontaktfeder ist eingebaut und angeschlossen.
Antennen sind auch eingebaut, dabei habe ich die viel zu langen Kabel gekürzt.
Dann habe ich mal das DAB Modul in das Radio gebastelt:
DAB.jpg
Das wird natürlich noch anständig befestigt.
Im Inneren gibt es einen 4-Fach USB-Hub!
Einer geht an den vorderen Anschluss, zwei werden hinten rausgeführt und einer ist für ein DVD-Laufwerk, welches meines nicht hat.
Diesen unbenutzten Port habe ich genutzt--> läuft :D
Das Ding bietet deutlich mehr Bastelpotential als ich dachte.
Das Bastelpotential geht noch weiter:
Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit die Farbe der Beleuchtung zu verändern.
Die Entsprechenden Ausgänge kommen aus der CPU raus und auch die 3 Transistoren sind schon vorhanden! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Was Kost das Ding ?
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

AVRbrutzel hat geschrieben:hallo!
..meine mal was von ca 4 wochen laufzeit gelesen zu haben. :roll:
ist da nur eine zelle drin, kenne die als armbanduhr mit 2 zellen?

sehe ich das richtig.... 22:49 uhr? :?

73s
Da war 22:09Uhr...

Die Anzeige läuft nicht kontinuierlich, nur wenn man auf den Knopf oben an der Aufhängung drückt geht sie für 10 Sekunden an. Man muss also schnell rechnen :D . Die LEDs hängen direkt am IO des ATmega, der wird nur einmal pro Sekunde zum zählen aufgeweckt und um den Minuten bzw Stunden Überlauf festzustellen. Den Rest der Zeit ist der Controller im Schlummer Modus. Chr... Chr...

Die nackte Platine läuft so jetzt schon zwei bis drei Wochen. Mein eigenes Messequipment kann leider keine uA messen, muss den Ruhestrom mal auf der Arbeit am Tischmultimeter ermitteln. Die Laufzeit dürfte aber hoffentlich über 4 Wochen liegen...
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
ah so....
unten sind die sekunden! :D
auf jeden fall ein sehr schönes projekt, finde ich echt toll.

73s
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Ich hab was Ähnliches für Finger zum Geburtstag gebaut: Wort-Armbanduhr auf Deutsch, aber in Klartext auf einem OLED. Leider kein Foto, vielleicht könnte Finger ja mal...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Nilsen hat geschrieben:Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen
Und wie stellt man das hübsche Teil?
Könnte mir vorstellen das die Helligkeit der LEDs je nach Umgebung zu hell oder zu dunkel ist. Ein Lichtsensor wäre noch sinnvoll.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nilsen »

Anse hat geschrieben:
Nilsen hat geschrieben:Endlich sind alle Teile für meine Taschenuhr BITwork Blue angekommen
Und wie stellt man das hübsche Teil?
Könnte mir vorstellen das die Helligkeit der LEDs je nach Umgebung zu hell oder zu dunkel ist. Ein Lichtsensor wäre noch sinnvoll.
Zum stellen muss man hinten aufschrauben, da sind dann zwei Taster für Stunden und Minuten. Das mit der Helligkeit ist echt noch ein Ansatzpunkt. Nachts kann man die Uhr gut als Taschenlampe benutzen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

Nilsen hat geschrieben:Zum stellen muss man hinten aufschrauben, da sind dann zwei Taster für Stunden und Minuten. Das mit der Helligkeit ist echt noch ein Ansatzpunkt. Nachts kann man die Uhr gut als Taschenlampe benutzen.
So oft ist das ja nicht. Für den Batteriewechsel wirst Du eh ab und zu öffnen müssen. Bei seltener Nutzung sollte die Batterie auch recht lange halten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Eine 128Gb Speicherkarte frisst das Ding auch :D
Ich habe nun eine mit 256 GB reingestopft--> auch die schluckt das Radio ohne probleme.
Ich denke das sollte aber dann wirklich an Speicher reichen :D

Der Radioempfang (UKW) ist gefühlt besser als mit dem alten Originalen Radio, aber DAB schwächelt etwas und könnte besser sein.
schwächere Sender haben manchmal aussetzer und Rockantenne geht garnicht rein :(
Also doch: Auf einem hohen Berg geparkt, bekomme ich ihn rein. Aber auch nur dort.
Der hochmoderne Mercedes vom Kollegen macht das irgendwie besser, auch wenn der Rockantenne im Benz manchmal aussetzer hat.

Da werde ich mal schauen, dass ich das (zu lange) Antennenkabel der Scheibenantenne kürze.
Oder einfach die UKW-Antenne anklemmen? kann das gehen?
Ich habe auch das Handbuch entdeckt, das kann man aber wirklich getrost vergessen:
Handbuch.jpg
:lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: TEC Labelprinter

Beitrag von rene_s39 »

Hightech hat geschrieben: Ich hatte jetzt die Nase voll von den normalen Laserdrucker-Etiketten, die sich beim Aufkleben schon direkt wieder vom Paket lösen.
DANKE DANKE DANKE!
Von sowas habe ich immer schon geträumt, denn die normalen Etiketten fand ich immer mehr als nervig. Und Prittstift sowieso.

Habe das Teil als Preisvorschlag für 28€ bekommen, Etiketten sind auch bestellt, aber noch nicht da.
Trotzdem schonmal etwas gespielt und nach einigen Unstimmigkeiten zwischen Word und Druckertreiber (Windows + USB) ein Druckergebnis in der richtigen Orientierung (und nicht quer über 2 Etiketten) bekommen.
Lag aber eigentlich nicht nur daran, dass die mitgelieferten Etiketten (75x40mm) nicht unter den Standardformaten des Druckertreibers aufgeführt waren.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Zuschneiden der PDF unter Windows löse, dann ist es perfekt :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20180623_142600.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ange12lo »

Ich brauchte für ein Akkupack kurzfristig ein Punktschweissgerät, also habe ich mal 7 alte IRF3205 zusammengewürfelt. Ausgelöst wird über den Taster rechts im Bild. Evtl. Ergänze ich das ganze noch mit einem Arduino und Fusstaster.

PS. die Kabel sind natürlich viel zu dünn, nach 3 Punkten muss ich die Kurz abkühlen lassen.
Dateianhänge
20180623_234200.jpg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: TEC Labelprinter

Beitrag von jodurino »

rene_s39 hat geschrieben:.....
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Zuschneiden der PDF unter Windows löse, dann ist es perfekt :D

Gruß,
Rene
wenn es immer ein paar Sekunden Zeit hat,
so was habe ich früher mit Autohotkey oder Autoit gelöst.
Ganz stumpf per Mausaufzeichnung und dann als skript laufen lassen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Hab nach einiger Durststrecke auch mal wieder was fertiggestellt:
Bild
Na was ist das wohl?

Bild
Eine 19Zoll Schublade für Meßzubehör.
Mußte mal dringend Gegenmaßnahmen wegen eines akuten Überbestandes an PC-Gehäuseblechen ergreifen.
Die Frontplatte gabs mal mit einem Schaltkasten hinten dran aufm Flohmarkt, mitgenommen wegen dem Schaltkasten.
Was das wohl mal gewesen ist... die Kombination aus Tastenbeschriftung, Elektrodenbuchsen und einen 1,5A Dreheiseninstrument... :shock: .
Übrigens 100% Aaltteile :D

Der Osziwagen/IGOR Trennstelltrafo hat in dem Zuge auch gleich eine Rückwand bekommen:
Bild
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Hightech hat geschrieben:Schau mal da:
http://www.lagotzki.de/pdftk/
Es ist jetzt das Programm "K2PDFOPT" geworden, damit konnte ich nach einigem Probieren eine Batch-Datei erstellen, wo man einfach nur noch die PDF "draufziehen" muss.
Das Programm erstellt dann automatisch eine neu PDF Datei, anderer Name, zugeschnitten, gedreht und auf die passende Größe skaliert -> top.
Muss ich jetzt nur nochmal mit Hermes machen, Responsivität nicht vorhanden.

Meine Etiketten kamen zwischenzeitlich auch, vom selben Hersteller wie die von Hightech (RF).
Aber: Scheiße. Das Ding druckt wie der letzte Kackhaufen, auf den Etiketten kann man nichts lesen. Bei den kleinen war alles gut, aber die großen gehen echt nicht.
Entweder ich habe da totalen Mist erwischt (bei den Etiketten), oder ich habe da totalen Mist erwischt (beim Drucker).

Bei den Batch-Dateien merze ich noch die letzten Bugs aus und stelle sie dann hier zur Verfügung.
Positiv: Das Programm gibts auch für Linux, die Parameter bleiben identisch.

Gruß,
Rene

Edit: Falls es auf den Bildern nicht deutlich wird, normalerweise sollte ja alles schwarz sein, die beiden "toten Pixel" sind wohl kein Weltuntergang.
Aber die dünne Schrift der Paketmarken wird so dünn und löchrig, dass man sie nur noch schwer lesen kann.
Dateianhänge
IMG_20180625_231020.jpg
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Ein Mini-Projekt:
Wie befestigt man so eine Chinabillig-Überwachungskamera am Ausleger der Sathalterung? Nach anfänglich kläglichen Experimenten mit Kabelbindern hatte ich keine Lust mehr, alle 2 Wochen wieder auf die Leiter zu steigen und das ganze zu richten. Also in der Kramkiste gewühlt und diese Konstruktion kam dabei heraus.
20180623_133219-v.jpg
Schrauben schön stramm ziehen, sitzt jetzt fest. Leider noch kein Bild von "oben" gemacht.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

OT
Wie befestigt man so eine Chinabillig-Überwachungskamera am Ausleger der Sathalterung?
Aber warum ?
OT
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Rial hat geschrieben:OT
Wie befestigt man so eine Chinabillig-Überwachungskamera am Ausleger der Sathalterung?
Aber warum ?
OT
Kurze Antwort: Weil mans kann :-)

Ich schaue da von oben auf die halbautomatische Pflanzenbewässerung.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Das ist sicher sehr entspannend.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ESDKittel hat geschrieben: Eine 19Zoll Schublade für Meßzubehör.
Mußte mal dringend Gegenmaßnahmen wegen eines akuten Überbestandes an PC-Gehäuseblechen ergreifen.
Die Frontplatte gabs mal mit einem Schaltkasten hinten dran aufm Flohmarkt, mitgenommen wegen dem Schaltkasten.
Was das wohl mal gewesen ist... die Kombination aus Tastenbeschriftung, Elektrodenbuchsen und einen 1,5A Dreheiseninstrument... :shock: .
Stolzenberg scheint eine Firma für Physiotherapiebedarf zu sein. Denke das ist der Vorvorvorgänger von so einem Gerät hier
https://stolzenberg.org/site/de/product.php?id=198
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

"Russische Stimulation" :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

@rene_s39:
  • Etiketten zu alt? (Wie prüft man das ohne zweiten Drucker mit bekannter Funktion?)
  • Druckkopf auf Sauberkeit kontrollieren (dürfte aber in Ordnung sein)
  • Ausrichtung des Druckkopfes und Anpressdruck sollten auch stimmen (ich denke, das hat du bei der Inbetriebnahme kontrolliert)
  • Einstellungen für den Drucker prüfen: Da ist eventuell irgendwo etwas mit Temperatur oder dicken und dünnen Etiketten
    oder Druckgeschwindigkeit zu finden.
    Manche Etiketten nehmen recht viel Wärme auf. Irgenwer meinte auch, wenn es zu heiß ist, werden die wieder hell.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das der Druckkopf solche Temperaturen bringt.
  • Servicemanual vom Drucker suchen und Spannung am Druckkopf kontrollieren.
    Große Flächen werden grau - > Vermutung: große Fläche = viel Strom
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Nello hat geschrieben:Das ist sicher sehr entspannend.
Wenn man 3000km entfernt im Urlaub ist nicht mehr ;)
Aber DIESES Jahr wirds klappen. (Das habe ich schon 3x gesagt).
:mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

@rene_s39:
Stell mal die Temperatur des Druckers auf 0 oder -10.
Evtl ist der Treiber nicht richtig konfiguriert.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Danke für die Tipps, habe vorhin auch mal den Verkäufer kontaktiert und ihm auch den Link zu den Etiketten gegeben (die selben wie von Hightech).
Wozu hat man denn 12 Monate Garantie? :D
sysconsol hat geschrieben:@rene_s39:
  • Etiketten zu alt? (Wie prüft man das ohne zweiten Drucker mit bekannter Funktion?)
    Habe sie neu gekauft, ich denke mal die werden keine 20 Jahre alt sein.
    Waren aber leicht von außen verschmutzt, ich alter Grobmotoriker habe natürlich die dreckigen Etiketten inkl. Aufkleber schön durch den Drucker gezogen.
  • Druckkopf auf Sauberkeit kontrollieren (dürfte aber in Ordnung sein)
    Bereits einmal mit Isoprop abgewischt und optisch kontrolliert.
  • Ausrichtung des Druckkopfes und Anpressdruck sollten auch stimmen (ich denke, das hat du bei der Inbetriebnahme kontrolliert)
    Die Rolle ist ausgerichtet, der Anpressdruck lässt sich nicht justieren. Sollte aber passen, man merkt Druck.
  • Einstellungen für den Drucker prüfen: Da ist eventuell irgendwo etwas mit Temperatur oder dicken und dünnen Etiketten
    oder Druckgeschwindigkeit zu finden.
    Manche Etiketten nehmen recht viel Wärme auf. Irgenwer meinte auch, wenn es zu heiß ist, werden die wieder hell.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das der Druckkopf solche Temperaturen bringt.
    Tatsache, die hatte ich gar nicht gesehen. Was mich aber verwundert: Am Rand, der ja selten genutzt wird, ist die Fläche komplett schwarz.
    Kann aber auch sein, weil der Bereich ja außen liegt und mehr Strom abbekommt.
  • Servicemanual vom Drucker suchen und Spannung am Druckkopf kontrollieren.
    Große Flächen werden grau - > Vermutung: große Fläche = viel Strom
    Später, davor kommt ja erstmal die Garantie.
Ich probiere jetzt erstmal die ganzen Tipps durch, ansonsten mal schauen was der Verkäufer sagt.

Gruß,
Rene

Edit:
Auf dem Bild sieht man folgendes:
- Den schwarzen Ausdruck vom letzten mal (Temperatur = 0)
- Einen fast weißen Ausdruck (Temperatur = -10)
- Einen bedeutend schwarzeren Ausdruck, mit zwei toten Pixeln (Temperatur = +10)
- Und die Versandmarke vom letzten mal, sowie neu und mit Temperatur +10.

Fazit: Es ist bedeutend besser geworden (bis auf die noch nicht gute Auflösung, könnte aber meiner PDF liegen), aber auch nur eine Behelfslösung, kein wirklicher Fix.
Wenn der Druckkopf jetzt irgendwann wieder nachlässt, bin ich mit dem Nachjustieren am Ende.
Dateianhänge
IMG_20180626_193427.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Es hilft, wenn man das PDF in hoher Auflösung umwandelt in sw, mit 1bit Farbtiefe.
Ich habe dann ein PNG mit 600dpi und 1 Bit Farbtiefe.
Der Treiber rechnet dass dann relativ gut runter auf den Drucker.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Update zum Android Radio:
Radio.jpg
Diese Dinger scheinen echt Eierlergegende Wollmilchsäue zu sein.
Nicht nur, dass man das BootLogo (Logo vom Fahrzeughersteller, sogar eigene Bitmaps kann man einbinden) einstellen kann, nein! Man kann auch das CAN-Interface an das eigene Auto anpassen.
Im Service Menü besteht auch die möglichkeit für weitere lustige Einstellungen:
FM Region
RDS An/Aus
Radio Modul
Default Lautstärken für alles
Farbsystem für die Kameras & TV, mit zuschaltbarer Spiegelfunktion
Nicht benötigte Apps kann man ausblenden oder einblenden: IPod, AUX, TV, Klimasteuerung, USB, DVD....
Geschwindigkeiten der USB Ports ändern
Farbeinstellungen vom Display für viele Situationen ändern
.....
Auch erwähnenswert:
Startet man das Auto und fährt sofort rückwärts, muss man nicht erst warten bis das Ding hochgefahren ist, sondern hat fast sofort das Bild der Rückfahrkamera. Ich habe allerdings nur das Rückfahrsignal angeschlossen, damit das Ding beim Rückwärtsfahren leiser wird. Dann sieht man ja besser ;)
Diese Videoeingänge haben Vorrang vor der Android Grafikausgabe. Das ganze ist direkt mit Hardware gelöst (Intersil TW8824)
Der Prozessor gibt das Stereo Audiosignal als i2s aus und füttert damit dann einen PCM5100 (da habe ich schlechteres erwartet)
Fazit nach vielem rumspielen: Geil! Ich bin wirklich beeindruckt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

xanakind hat geschrieben:Update zum Android Radio:
Radio.jpg
Diese Dinger scheinen echt Eierlergegende Wollmilchsäue zu sein.
Nicht nur, dass man das BootLogo (Logo vom Fahrzeughersteller, sogar eigene Bitmaps kann man einbinden) einstellen kann, nein! Man kann auch das CAN-Interface an das eigene Auto anpassen.
Haben die Brocken auch fahrzeugspezifische Funktionen oder ist das nur für die FB?
Mittlerweile steuert man ja relativ viel über die Headunit. (Lüftung, Komfortfunktionen)
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Shapeshifter »

Kannst Du uns verraten was das genau für ein Radio ist?
Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Radio im Skoda.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bei mir handelt es sich um dieses Radio:
https://www.ebay.de/itm/5-DVD-GPS-NAVI- ... 2749.l2649
Das ist aber kein Doppel DIN, dass ist ein komisches Zöllisches, daher hatte ich wenig auswahl.
Diese Radios unterscheiden sich aber alle nicht wirklich. Die Android Module sind teilweise identisch oder zumindest Baugleich.
Fahrzeugspezifische Funktionen kann ich nicht testen. Klima auch nicht, da die Lüftung bei meiner Kiste noch ganz altbacken mit Drahtwiderständen gemacht ist. Die Klima kennt auch nur 2 Zustände.
Zumindest aber kann man die App "AirCondition" aktivieren.
Edit:
Wer auf seinem Android Telefon, Tablet oder Radio Apps tarnen möchte, kann diese ganz einfach mit dem APK Editor bearbeiten.
Damit kann man z.B. die App umbenennen und auch das Icon austauschen.
Sehr nützlich, wenn man z.B. nicht möchte, dass man bestimmte Apps einfach so entdecken kann :D
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Gerade noch rechtzeitig vor dem Urlaub hat unser WoMo auch nen neues Radio bekommen:
Android.jpg
Vorteil: Radio, Navi und Rückfahrmonitor in einem.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

fehlt nur noch ein blendrahmen aus fräse oder 3d-drucker :)
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Ja, eine Blende kommt noch.
Leider fehlt dafür noch so ein Adapter der in die untere Blende integriert wird.

https://www.ebay.de/itm/15in-1-USB-Kart ... SwvfZaMNX4

MfG
Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Update zum Radio:
Ich habe bei Digikey nun mal einen besseren DA-Wandler bestellt:
PCM5102 (über 5€!)
Der kam heute--> eingebaut--> läuft 8-)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Bringt das Vorteile im Vergleich zu den bereits vorhandenen Wandlern?

PCM5102 habe ich hier noch auf Boards vom Chinesen liegen :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben:Bringt das Vorteile im Vergleich zu den bereits vorhandenen Wandlern?
ganz ehrlich?
Eher nicht.
Zumindest in diesem Einsatzgebiet wird man garantiert keinen Unterschied hören.
Spätestens wenn der Motor läuft ist der Unterschied weg, erst recht bei meinem Auto.
Dazu kommen noch weitere Faktoren: Die Endstufe im Radio und natürlich die Lautsprecher. Das bleibt aber alles.
Im Tonstudio bei Mischpulten oder direkt über hochwertige Kopfhörer kann man das aber schon hören.Ich hab´s in der Firma mal mit meinem AKG am Line Out probegehört. Aber nicht mit einer MP3 sondern einem FLAC-File.

Aber damit kann man nun voll Angeben!
Wenn "normale" Menschen über Alufelgen, Ladedruck, Sportluftfilter, Ölkühler und Unterbodenbeleuchtungen prollen, ist das in meinem Freundeskreis halt sowas :ugeek: :lol:

Ein Kumpel meinte mal zu seinem neuen Pioneer Radio: Er hat extra das gekauft, weil das einen 24 Bit DA-Wandler hat
Ja? welchen denn?...... wusste er nicht.
Darum, hab ich mein´s gleich aufgeschraubt.
Das Datenblatt kann ich ja nun auch direkt auf die Speicherkarte schieben, damit man sich dann die Kennlinien im PDF angucken kann :mrgreen:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Immerhin betreibst du da Tuning für 5 €, andere greifen für nutzlose Modifikationen deutlich tiefer in die Tasche :D

Du könnntest mit dem DAC einen zusätzlichen Ausgang realisieren, vielleicht für den zukünftigen Außenlautsprecher?
Wünsche ich mir öfters mal wenn der nachfolgende PKW halb bei mir im Kofferraum sitzt oder drei Radfahrer nebeneinander unterwegs sind :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Beim Mithelfen anlässlich eines Umzugs und Auflösung der bisherigen Wohnung fiel mir eine historische Kabeltrommel in die Hände. Freundlich gefragt, danach gehörte sie mir. :lol:

Der gelernte DDR-Bürger kennt den Stromfix 2 aus dem Berliner Kabelwerk Oberspree. Kurzum: Gehäuse intakt und ohne nennenswerte Schrammen oder gar Risse. Das aufgewickelte Kabel war dagegen mehrfach geflickt. Mir wurde gestern zudem eine Rolle Ölflex-Train veraalt. Herrlich geschmeidiges Material, allerdings sind alle vier :shock: 0,75er Adern schwarz isoliert. Drei habe ich durchgeklingelt und mit farbigen Isolierschlauch-Ringen markiert. Den grünen Strich auf dem gelben Ring habe ich freihändig dazu gemalt. Gekrönt wird das ganze von einem zeitgenössischen schwarzen Bakelit-Stecker, wenngleich ich ein Kabel mit angespritztem Stecker ausgebaut hatte. Und ja, ich habe noch Aderhülsen aufgepresst. :lol: Die Klemmen sind alle geschraubt.

Aufgewickelt habe ich, was das Gehäuse freiwillig aufnehmen wollte. Vielleicht einen Meter mehr als die originalen 7,5 m. Verwendungszweck ist, wenn mal Strom vor der Garage am Auto gebraucht wird. Also mal 'ne Bohrmaschine, für meinen tragbaren (!) Kompressor, ein Ladegerät oder einen Lötkolben.

Bilder findet z. B. die Gockel-Bildersuche binnen Mikrosekunden. Erstaunlich, was für inzwischen 40 bis 50 Jahre altes Zeug verlangt und offenbar auch bezahlt wird. Bis auf den Stecker sieht mein Dings nicht anders aus...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Juhuuuu, endlich mal wieder ein Stück weitergekommen in der Schnelldoku vom Projekt-G,
die meisten kennen es schon, dass Drehgestell für die Karosserie:

https://youtu.be/LOe3cVDSIMg

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben:Du könnntest mit dem DAC einen zusätzlichen Ausgang realisieren, vielleicht für den zukünftigen Außenlautsprecher?
Wünsche ich mir öfters mal wenn der nachfolgende PKW halb bei mir im Kofferraum sitzt oder drei Radfahrer nebeneinander unterwegs sind :D
Da wollte ich schonmal ein TFT-Display hinten an die Kopfstützen machen. welche beim Einschalten Irgendwelche Beleidigungen duchscrollen lässt..... :lol:

Ich habe heute auch mal das Kabelgewirr ordentlich gestutzt.
Und bevor ich die beiden Videoausgänge abgeschnitten habe, habe ich sie wenigstens mal getestet:
IMG_20180706_191157[1].jpg
Ja, wenn man diese aktiviert, funktionieren sie tatsächlich!
Da kommt der Bildschirminhalt vom Android halt als FBAS raus.

Auf diesen Ausgängen kann man aber keine zweite Videoquelle (TV, DVD) wiedergeben und vorne am Radio das Navi laufen lassen.
Das funktioniert nicht, weil zwischen dem Android Modul und dem Display ein Videoprozessor sitzt, welcher das Digitale (LVDS oder RGB) Signal in ein Analoges FBAs umwandelt. Ist übrigens ein Chrontel CH7026
Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.

Das auf dem Sitz ist übrigens dieser Kennzeichenhalter:
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Kennzeichen ... 2749.l2649
Der Clou: Die Messwerte der Ultraschallsensoren werden direkt in der Kamera ausgewertet und direkt in das Bild mit eingeblendet.
Das macht alles schon die Kamera.
Brauche ich bei meiner übersichtlichen Kiste eigentlich nicht wirklich, ist aber eine nette Spielerei :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn "normale" Menschen über [...] Ladedruck, [...] prollen, [...]
Bei den Mengen, die du immer einsammelst, dürfte der Ladedruck recht hoch sein :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Kleinigkeiten für Papis:
Aufgabenkalender für die wohl faulste Socke hier:
Bild

Und Uhr lernen mal leicht gemacht. Er tut sich damit noch was schwer, also bebildert was er wann darf.
Bild

100% Altteile aus der Schrottbox.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Schick, aber... dein Kleber schlägt durch... :mrgreen:
(Im ersten Bild habe ich das noch für Spezialdesign gehalten.)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Kleiner Frickelquickie zwischendurch.
Dualnetzteil mit CHinaböllern:
Bild

Seitenteilem naah brauma niiich!
Das wär zu ordentlich, aber die 230V sind alle verschrumpfschlacuht, Lebensmüde bin ich dann doch ned.
Bild
Bild

Alles mal wieder schön eng zusammenkeloppt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Schon wird das Gerät seiner primären Arbeit zugewiesen: Akkus laden.
Muss ich das nicht mehr mit dem Linearbrenner machen.
Rechts daneben mein Jugendsünde NT, das bis heute noch jede Misshandlung mitmacht.
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Da sehe ich ja das mein Plan mit den Chinakrachern auch schon genau so gebaut ist wie ich es will.
Trafo Gleichrichter Elko Chinakracher Buchsen

Top
Antworten