Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Schönes Bastelteil!
Mein Verbesserungstip (Der Teufel steckt im Detail):
Der Ringkern muß deutlich anders bewickelt werden, die Kopplung der Trafowicklungen ist viel zu schlecht und die Streuinduktivität zu hoch.
Bild
Das liegt am "verteilten Luftspalt" des Eisenpulverkerns. Der ersten Funktion "Speicherdrossel" ist das ziemlich egal, aber die Funktion "Transformator" geht nur wenn die Wicklungen ineinander verschachtelt oder noch besser 2- 3- oder vieldrähtig gewickelt werden. Das ist ein Manko beim Pulverkern, vermutlich deshalb hat man die Sepicschaltung erfunden.

Wenn die Streu(feld)induktivität raus ist, braucht man die LED-Grundlast nicht mehr, die Spannungen bleiben hart beieinander und die Höllenspikes am FET sind zumindest viel kleiner mit der Folge daß der Wirkungsgrad ansteigt, die berüchtigten anti-EMV-Absonderungen des 34063 deutlich geringer werden und der FET nicht mehr so heizt.

Der Ring hier ist mit 16:8:8 Windungen bewickelt, da nimmt man 4 Drähte parallel, verdrillt die miteinander und nach dem Wickeln schaltet man zwei Wicklungen für die Primärseite hintereinander. Wegen der Verwechslungsgefahr nehmen Profis verschiedenfarbige Lackdrähte,

Bild
bei dickeren Drähten nehme ich Edding (vorher) um die Durchpiepserei zu sparen.
Und ja, der Wandlerringkern ist ein echter Hochfrequenztrafo! Zumindest werden beste HF-Eigenschaften im Moment des Abschaltens gebraucht, an der Stelle trennen sich die Spreu und Weizen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

MC34063 geht auch mit THT kompakt
Bild
Versorgt mit veränderten Bauteilwerten einen PIC32...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

schluckt da der Wandler schon mehr Strom als der Pic?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Höchstens wenn er schläft.
Der Wandler macht aus 12V 3,3V.
Im Leerlauf zieht der Wandler allein 3mA, wenn der PIC dranhängt und schläft sind es vielleicht 6mA.
Wenn der PIC etwas auf dem Display anzeigt sind es gut 40mA, das ist okay weil dann i.d.R. auch eine Lichtmaschine mitläuft.
Mir fiel auf die Schnelle kein Linearregler ein der das schafft und bei Vollast (OLED-Display komplett hell, gut 100mA an 3,3V) knapp 0,7W verbraten kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal die 12Volt Versorgung für die LED Beleuchtung und den ganzen PC Krempel Neu gemacht (ordentlicher gemacht)
Bild
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 14. Sep 2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Der Ringkern muß deutlich anders bewickelt werden, die Kopplung der Trafowicklungen ist viel zu schlecht und die Streuinduktivität zu hoch.
ich hatte erst die beiden sekundärwicklungen ineinander gewickelt.
In der tat habe ich da ein geringeres "auseinanderlaufen" der sekundärspannungen bei schieflast beobachten können, als bei der derzeitigen konstruktion.

nun natürlich die frage: ist es sinnvoll die wicklungen besser über den ganzen kern zu verteilen (also so, das alle 3 wicklungen den gesamten ringkern überstrecken), oder lieber alle auf eine seite übereinandergewickelt ?

Mit einem echten ferrit würde es wohl so auch gehen, da der keinen verteilten luftspalt hat ???
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Mal die 12Volt Versorgung für die LED Beleuchtung und den ganzen PC Krempel Neu gemacht ordentlicher gemacht.
Bild
Darf mann Fragen was das für ein Elkoähnlichausehendes Bauteil ist, das in Klebeband eingewickelt ist?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:ist es sinnvoll die wicklungen besser über den ganzen kern zu verteilen ... ?
Ich würde sagen, ja, denn mit der Variante nutzt du das gesamte "vorhandene Eisen" besser aus. Und damit es keine "Leiterkreuzungen" (ist bei HF "nicht gern gesehen", keine Ahnung, ob das hier auch etwas ausmacht) gibt, bietet sich das (schon von Bastelbruder vorgeschlagene) Verfahren der "Quadrifilarwicklung" an: Mit vier parallel verlaufenden Drähten wickeln, dann zwei der Wicklungen als "Primärspule" zusammenschalten. Damit wird die induktive (und auch die kapazitive) Kopplung wesentlich stärker, und der Trafo "härter" -> Kurzschlussspannung.
gafu hat geschrieben:Mit einem echten ferrit würde es wohl so auch gehen, da der keinen verteilten luftspalt hat ???
Jaa, nur Ferrite haben meist einen wesentlich höheren Al-Wert, und damit wird die Induktivität wesentlich größer. Ausserdem ist die Magnetisierungskurve bei Ferriten meist wesentlich steiler -> Gefahr der Übersteuerung/Sättigung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Chefbastler hat geschrieben: Darf mann Fragen was das für ein Elkoähnlichausehendes Bauteil ist, das in Klebeband eingewickelt ist?

Ja ein DDR Elko "Froylt Elyt 2200 µF /63V TGL 5151 25/070/21 -Pol am Gehäuse" . Der dient einerseits zur Stabilisierung und zum andern das beim Abschalten das Licht langsamer dunkel wird ( die LEDs glimmen etwa noch eine Minute so das man Abends noch zur Zimmertür kommt.)
Das Isoband ist nur dafür da, den Draht zum Minuspol festzuhalten, da es dafür keinen Lötanschluss gibt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Das Isoband ist nur dafür da, den Draht zum Minuspol festzuhalten, da es dafür keinen Lötanschluss gibt
Diese Elkos waren für den Einbau in Röhrenchassis gedacht. Aber es gab auch entsprechende "Kontaktringe" (sahen aus wie überdimensionierte Lötösen) für die isolierte Montage. Ob man sowas heutzutage noch irgendwo bekommt? Ist aber auch egal -> Deine Konstruktion funktioniert ja auch so ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Oppermann hatte so etwas mal für 0,65 €, ist aber inzwischen ausverkauft: unter Kondensatoren, Elkos, Isoliersatz zu finden. Irgendwo in meinen Altbeständen gammelt so etwas auch noch rum.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Ich hab ja sowiso einen stark überdimensionierten kern, für die insgesamt 5 Watt die da übertragen werden. Von daher ist die "ausnutzung des eisens" wohl eher kein thema.
gafu hat geschrieben:Mit einem echten ferrit würde es wohl so auch gehen, da der keinen verteilten luftspalt hat ???
Jaa, nur Ferrite haben meist einen wesentlich höheren Al-Wert, und damit wird die Induktivität wesentlich größer. Ausserdem ist die Magnetisierungskurve bei Ferriten meist wesentlich steiler -> Gefahr der Übersteuerung/Sättigung.
Dem kann man bei entsprechend hohem AL-Wert ja mit entsprechend reduzierten Windungszahlen unter beibehaltung des übersetzungsverhältnis begegnen.

Ich werde mir wohl mal ein "sortiment" Ringkerne zurechtlegen, hab im moment nur diese eine sorte da, weil ich damit mal dicke step-down-regler gebastelt hatte (mit 50W leistung, mit dem L296a).
Zuletzt geändert von gafu am So 15. Sep 2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

ESDKittel hat geschrieben:...
Daher konnte dann auch die grüne Aaltteile Plakette zugeteilt werden:

Bild.
Herausragend!!!
Eine wirklich vorbildliche AltAalerei!
Und erst diese Farbe :) Bei der Marine nennt sich das dann Fehgrau 8-)
Gibt es eigentlich ein Gesamtschaltplan, oder verteilt sich das auf Servietten und Bierdeckel?
Das Altaallabel gehört standardisiert und an jedes Gefrickel, ähnlich dem Gütesiegel, welches sich schon Umlauf befindet :D

Ich glaube, dass wir die Regeln des gepflegten Frickelns mal angemessen publizieren und in die Forenregeln aufnehmen sollten.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chipbruzzler »

So, Crazydiversity V4 ist heute zum Fertiger gegangen.

Das ganze ist ein Diversity mit folgenden Kenndaten:
- Dogm LCD Display
- Scrollrad zur Komfortablen Bedienung
- RSSI und Vsync auswertung
- Ladecontroller für den Bodenstationakku intergiert. 2S Liion oder Lipo
- Schaltregler mit 50mV PP für die HF Module
- Funkmodule haben extra Platinen die über I2C gesteuert werden. Daher alle Funkmodule auf dem markt verwendbar und bis zu 6 Module gleichzeitig verwendbar
- 24 Kanäle im 5,8Ghz Band unterstützt
- Erweiterung auf Tracker geplant

Im Anhang mal die Masterplatine. EMV technisch total scheiße da ich fast keine Zeit hatte. Die wird nochmal überarbeitet :D
Dateianhänge
Diversity V4.png
Diversity V4.png (168.41 KiB) 9905 mal betrachtet
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ozonisator »

Ui. Gibts dazu auch ne Doku? :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Nochmal das konzept vom doppelten einzelzellenlader, auf für in reihe geschaltete einzelzellen.
Diesmal für kraftwerksversorgung, im billigen SD20 gehäuse (1€), low drop spannungsregler, 2x max1811.

Bild
Bild

fehlen nur noch die 4 brücken.
man könnte die zwei max1811 auch direkt in den akku einbauen und ein 2x5v kabel ansteckbar machen. die beiden spannungen sind galvanisch getrennt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Was haste denn mit der Platie gemacht?
Ganz schön rumgesaut haste da ;)
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

Sieht ein bisschen nach flussmittelentferner aus oder sonstigen Lösemitteln...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben:Was haste denn mit der Platie gemacht?
Ganz schön rumgesaut haste da ;)
das ist kolophonium, gelöst in spiritus.
nach dem abreiben des photoresist (nach dem ätzen) pinsel ich die platinen damit ein (in dem fall eben nur da, wo auch was zum löten ist)

ich habs nur nachher nicht wieder runtergewaschen, macht aber nix.
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chipbruzzler »

ozonisator hat geschrieben:Ui. Gibts dazu auch ne Doku? :mrgreen:
Ne, zum Glück nicht :)
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

16122012009.jpg
16122012009.jpg (100.94 KiB) 9617 mal betrachtet
16122012008.jpg
16122012008.jpg (102.04 KiB) 9617 mal betrachtet
Habe bereits vor einiger Zeit diese Box fertig gestellt, welche es mir ermöglicht ein ATX-Netzteil zu starten und die Spannungen von 12V , 5V , 3,3V , -5V und -12V zu nutzen :) .

Hinten an der Box führen 5 Molex-Stecker heraus , sowie ein 12V-Buchse (2mal gelb + 2 mal schwarz) und eine ATX-Buchse (20Pol).
Somit kann ein ATX-Netzteil einfach angeschlossen werden ohne am Netzteil Kabel abzuscheiden oder weitere Umbau-Maßnahmen zu treffen :)

Im Deckel der Box befinden sich 5 rote Laborbuchsen und 5 Schwarze Laborbuchsen, sowie eine LED um Standby anzuzeigen. Die 2te LED zeigt an ob alle Spannungen zur Verfügung stehen. Der Schalter dient natürlich als Einschalter für das Ganze :)

Im Inneren befindet sich ein 4,7 Ohm Leistungswiderstand , welcher auf einem Kühlkörper sitzt. Er dient als Grundlast :) . Auf dem Kühlkörper selbst sitzt noch ein 12V Lüfter :)

Für weitere Fragen einfach eine Nachricht schreiben :)

lg Tizi
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

So, hab dann mal die Webseite zum Uniprojekt fertiggestellt.
Die Texte stammen von jedem aus der Gruppe, ich hab nur beim Lichtpult an den Texten gearbeitet.
-> http://www.fritzler-avr.de/epro/index.php
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben: Darf mann Fragen was das für ein Elkoähnlichausehendes Bauteil ist, das in Klebeband eingewickelt ist?

Ja ein DDR Elko "Froylt Elyt 2200 µF /63V TGL 5151 25/070/21 -Pol am Gehäuse" . Der dient einerseits zur Stabilisierung und zum andern das beim Abschalten das Licht langsamer dunkel wird ( die LEDs glimmen etwa noch eine Minute so das man Abends noch zur Zimmertür kommt.)
Das Isoband ist nur dafür da, den Draht zum Minuspol festzuhalten, da es dafür keinen Lötanschluss gibt
ich denke mal nicht das der ausm pollin sortiment kommt :lol: ...den hab ich auch gekriegt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lukas_P hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben: Darf mann Fragen was das für ein Elkoähnlichausehendes Bauteil ist, das in Klebeband eingewickelt ist?

Ja ein DDR Elko "Froylt Elyt 2200 µF /63V TGL 5151 25/070/21 -Pol am Gehäuse" . Der dient einerseits zur Stabilisierung und zum andern das beim Abschalten das Licht langsamer dunkel wird ( die LEDs glimmen etwa noch eine Minute so das man Abends noch zur Zimmertür kommt.)
Das Isoband ist nur dafür da, den Draht zum Minuspol festzuhalten, da es dafür keinen Lötanschluss gibt
ich denke mal nicht das der ausm pollin sortiment kommt :lol: ...den hab ich auch gekriegt...
Ne der ist aus Vatis Bastelkiste Stibitzt :-)
wtal
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2013, 17:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von wtal »

Hallo Liebe Fingers Welt forumgemeinde
Das ist mein erster post in diesen forum.
Ich wollte euch mal zeigen was ich so schönes gebaut habe. und zwar meine 12 V Energieverteiler anlage.
Die speisst mein Haus mit 12 Volt. Damit betreibe ich mein Netzwerk, Tk Anlage, Steuerung von Jalusien, Grösten teil der Led beleuchtung und vieles mehr.
bilder 029.jpg
bilder 029.jpg (45.55 KiB) 9506 mal betrachtet
bilder 032.jpg
bilder 032.jpg (48.55 KiB) 9506 mal betrachtet
bilder 033.jpg
bilder 033.jpg (42.94 KiB) 9506 mal betrachtet
Auf dem Display wird die Drehzahl vom Lüfter überwacht, W U A Temp angezeigt und die Min und Max werte.
Software in Bascom geschrieben und das Layout mit SprintLayout entwickelt

Und am ende hat mir das rund 16 Schaltnetzteile und 5 Trafos erspart.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Cool, kommt bei mir auch, nachdem ich's bei nem Neubau installiert hab. Gib mal paar Daten zu Leistungen unso!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wtal hat geschrieben:Hallo Liebe Fingers Welt forumgemeinde
Das ist mein erster post in diesen forum.
Ich wollte euch mal zeigen was ich so schönes gebaut habe. und zwar meine 12 V Energieverteiler anlage.
Die speisst mein Haus mit 12 Volt. Damit betreibe ich mein Netzwerk, Tk Anlage, Steuerung von Jalusien, Grösten teil der Led beleuchtung und vieles mehr.

Auf dem Display wird die Drehzahl vom Lüfter überwacht, W U A Temp angezeigt und die Min und Max werte.
Software in Bascom geschrieben und das Layout mit SprintLayout entwickelt

Und am ende hat mir das rund 16 Schaltnetzteile und 5 Trafos erspart.
schick schick.
kurze nachfrage: ist das "nur" ein zentral-netzteil für 12V oder hast du auch akkus mit drann?
sind die verbraucher alle im keller, oder hast du lange leitungwege und spannungsverluste?
wtal
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2013, 17:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von wtal »

zu den Daten

Pollin Schaltnetzteil mit 12 Volt und 16 A
http://www.pollin.de/shop/dt/MzI3ODQ2OT ... _16_A.html
Watterot Strommesswandler
http://www.watterott.com/de/ACS715-Stro ... -Board-30A
Ich habe eine Grundlast von 30 - 46 Watt ( Fritzbox lan Switshes usw. )
wtal
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2013, 17:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von wtal »

schick schick.
kurze nachfrage: ist das "nur" ein zentral-netzteil für 12V oder hast du auch akkus mit drann?
sind die verbraucher alle im keller, oder hast du lange leitungwege und spannungsverluste?[/quote]

ich habe von Keller noch oben in die Verteilung ein 12 x 2,5 mm² Ölflex Kabel gezogen und Plus und minus doppelt gelegt also gehe ich mit 5mm² auf die obere etage ( nichtmal 10 Meter)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Ich hab bei mir den netzwerkkram über eine usv laufen. Leider ist der eigene energiebedarf der USV fast höher als der bedarf der endgeräte.
Eine lösung die nicht erst nach batteriespannung wieder hoch auf 230V und wieder runter auf 12V geht wird wohl wirtschaftlicher.

Ich hatte schon ein paar gedankenspiele zu einer 36V akkuanlage und dezentral verteilten schaltwandern an den geräten, und 36V leitung durch die bude.
Aber irgendwie viel aufwand für wenig effekt. interessant an so einem szenario ist nur die versorgung mit (not-)licht bei stromausfall.
Im endeffekt bin ich aber bei meinen überlegungen zu dem schluß gekommen, das eine hand voll akkulampen mit erhaltungsladung die man ggf. da aufstellen kann wo benötigt, zwar nicht so komfortabel, aber ebenfalls ausreichend sind. Bei uns fällt ja der strom sehr selten aus.
Statt dessen steht nun im Keller ein vorrat an brennspiritus, und in der Küche ein spiritusgaskocher und eine bialettikanne und eine kaffee-handmühle :)
Nicht das die versorgung mit koffeein abreißt :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Alles neu macht der...

Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der Heizungsbedienkonsole einschliesslich Digitaluhr wurden gestern ihren Glassockellaempchen beraubt und mit LEDs modernisiert. Nach einigem Herumprobieren entschied ich mich fuer weisse LEDs, wobei deren Lichtfarbe doch sehr kalt ist. Im Originalzustand strahlte der Tacho gluehlampengelb ("Special-Sondermodell") und die Heizungsbedienkonsole wie auch die Uhr gruen. Das sah im Originalzustand schon sehr sonderbar aus. Bei den "normalen" Ausstattungsversionen war wenigstens alles einheitlich gruen. Der Tacho wirkt trotz einheitlich weissen LEDs mehrfarbig und das hat seine Ursache in leicht hellgelb unterlegten Ziffern. Mit den originalen Gluehlampen strahlten diese dann orange, der Rest gluehlampengelb und die Zeiger rot. Letztere haben etwas von ihrer Strahlkraft verloren und sind jetzt blassrot. Anbei ein paar Bilder, die nur mit der Kamera vom Funktelefon in der dunklen Garage gemacht wurden. Erkennen kann man es trotzdem.

Bild
Bild
Bild[/center]
wtal
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2013, 17:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von wtal »

gafu hat geschrieben:Ich hab bei mir den netzwerkkram über eine usv laufen. Leider ist der eigene energiebedarf der USV fast höher als der bedarf der endgeräte.
Eine lösung die nicht erst nach batteriespannung wieder hoch auf 230V und wieder runter auf 12V geht wird wohl wirtschaftlicher.

Ich hatte schon ein paar gedankenspiele zu einer 36V akkuanlage und dezentral verteilten schaltwandern an den geräten, und 36V leitung durch die bude.
Aber irgendwie viel aufwand für wenig effekt. interessant an so einem szenario ist nur die versorgung mit (not-)licht bei stromausfall.
Im endeffekt bin ich aber bei meinen überlegungen zu dem schluß gekommen, das eine hand voll akkulampen mit erhaltungsladung die man ggf. da aufstellen kann wo benötigt, zwar nicht so komfortabel, aber ebenfalls ausreichend sind. Bei uns fällt ja der strom sehr selten aus.
Statt dessen steht nun im Keller ein vorrat an brennspiritus, und in der Küche ein spiritusgaskocher und eine bialettikanne und eine kaffee-handmühle :)
Nicht das die versorgung mit koffeein abreißt :)
Aus dem grund mag ich dieses forum, Hier gibt es genug leute die genau so denken wie ich,
Die Verteileranlage hängt auch an einer usv dran. und zum thema Notbeleuchtung habe ich auch was gebaut, Ich nenn es nicht Notbeleuchtung sondern Nachtlicht.
Led 002.jpg
Led 002.jpg (25.18 KiB) 10667 mal betrachtet
Led 3.jpg
Led 3.jpg (16.76 KiB) 10667 mal betrachtet
Led 002.jpg
Led 002.jpg (25.18 KiB) 10667 mal betrachtet
Ist über ein dämmerungsschalter geschaltet.
Dateianhänge
Led 4.jpg
Led 4.jpg (16.22 KiB) 10667 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wtal am So 15. Sep 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
wtal
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Sep 2013, 17:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von wtal »

Auch so ein Fertiggestelltes Projeckt ist mein badezimmer.
http://www.youtube.com/watch?v=Wk8kpNufZTY
Und mein Eingangsbereich
http://www.youtube.com/watch?v=gqu9SR81RCM

Mfg
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Peppo »

Moin,

ein sehr produktives Wochenende:
Chilis geernet...600g aus zwei Baumartkpflanzen für je 1,5€ welche nach 30min im März-Frost mühsam gepäppel wurden (der Mitarbeiter der Firma Dunkelpfad schob sie stumpf raus...)
Bild

Mein geschenkter Werkstattsauger ist derart laut und potent, das ich dimmen musste. Ich hatte beim ersten einschalten Italo HF-Endstufen im Kopf, aber de 90dB sind ernst. Unfassbar laut der Eimer.
Bild
Ein Organspende-Aal lieferete den Dimmer und der Rest in der Männer-Shopping-Mall.
Bild
Der Fantaklon zykloniert jetzt prächtig.
Bild
Und weil er das tut, reicht auch ne Jutetüte als Filtersack, zack!
Bild
Die APRS-Konstruktion im Auto muss vom Fahrersitz aus schaltbar sein. Daher bekommt jetzt das Geraffels eine neue Heimat, es fehlen aber noch einige Teile :) Heißkleber ist aber schon reichlich im Einsatz!
Bild
Bild
Uxlaxl sendete mir u.a. einen Lichtspender. Erhellt jetzt meine Werkstatt wirklich gut. Fürs Gesamtfoto muss ich aber noch aufräumen ;)
Bild
Für eine Arbeitskollegin entstand dieses kleine Haus für einen Kaktus auf dem Balkon:
Bild

Schöne Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Meine mobile Beleuchtung/ Handlampe ist fertig geworden.
Angefangen hatte es hier:http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic. ... er+lithium mit der Frage nach dem Akku.

Die Lampe ist sowohl mit warmweißen als auch mit kaltweißen LEDs ausgestattet, beide in zwei Stufen, unabhängig von einander, schaltbar 50%/100%. Dazu gibt es insgesammt vier Reihenschaltungen von LEDs, zwei mal 3 WW und zwei mal 2 KW. Die Warmweißen werden mit 100mA und die Kaltweißen mit 350mA betrieben. Für den konstanten Strom sorgen kleine Platinen von Chinamann, gemacht sind die Teile für 350mA, für 100mA musste der Sensewiderstand gegen einen 1Ohm R ersetzt werden.
Die Akuspannung wird mittels OPV überwacht, bei ca 11,1V sorgt ein 555 dafür das das Licht alle 15sec für 1sec aus ist, als Warnung das der Akku fast leer ist. Bei 10,8V ist es dann endgültig dunkel. Die Schaltung ist eine Mischung von verschiedenen Schaltungsvorschlägen und eher eine gewachsene Sache als ein kompaktes Konzept. Nach dem Ätzen der Platine kamen dann auch einige Fehlfunktionen zum Vorschein, daher gibts jetzt einige nachträgliche Veränderungen im Layout. Ein von der Bauform nicht passender Trimmer wird passend gemacht und auch SMD Widerstände kann man bedrahten. Die KSQ haben einen PWM Pin, der bei 2,4V bereits ein Hight erkennt, bei Betriebspannung jedoch stirbt. Musste ich auch erst ausprobieren bis ich dann nachher im Datenblatt 6V als maximum nachgesenen hab. Jetzt begrennzt eine blaue LED die Spannung. Auf diesen Pin wirkt der NE555.

Ein paar Bilder:
Ausgangssituation 5,5W Glühbirnchen und nur ein Schalter:
Bild

Nach diversen Änderungen fertige Platine:
Bild

Das fertige Ganze:
Bild

Der neue Akku (12V, 4,5Ah) ist größer wie der alte (6V, 4,5Ah). Rein passt er trotzdem, nur die alte Halterung passt nicht mehr. Der neue Akku wird daher jetzt von Styrodur Streifen gehalten. Eine Ladegräte ist nicht mehr integriert, stattdessen sind die Akkukontakte auf eine Buchse rausgeführt, wo denn ein externes Ladegeräte angeschlossen wird.

Die Aluwinkel sind so ausgelegt, das auch Dauerbetrieb keinerlei Probleme bereitet.

Kosten gesammt:
- neuer Akku ca 12€
- OPV und Referenzspannung < 1€
- Die LEDs wurden ohne Verwendungszweck bestellt und haben nun hier ihren Platz gefunden 5€ KW und 2,5€ WW
Die Lampe kommt aus dem Schrott und der Rest lag noch rum.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

haha peppo, du hast den schweinewerfer doch tatsächlich mit der ultralangen (10cm) anschlußleitung im betrieb. ;)
das wechseln wollte ich dir noch überlassen. hatte nur den erco-anschluß gegen nen stecker getauscht, um nen funktionstest machen zu können.
lg axel
uint32t
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:41
Wohnort: 91xxx
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uint32t »

Des Meisters Scheibenreiter in meiner Version.
Zwar schon länger fertig, aber hab mal ein Video dazu geschnitten:
http://www.youtube.com/watch?v=jj5dyWT3kW4
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harry02 »

omega hat geschrieben:Das Neuste Projekt der lokalen Bastelfraktion:
Bild

Ich sage mal noch nicht viel zu dem Inhalt, aber der Prozess scheint schonmal zu funktionieren.
War das eigentlich das, was man auf dem Stammtisch beriechen konnte? Falls ja, sollten dringend mehr Experimente in die Richtung unternommen werden ;)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Jou, das war das, am Stammtisch war es aber wesentlich dunkler in der Färbung und die Aufbewahrung in ner Braunglasbierflasche war strategisch gewählt ;)
Es sei denn, du meinst das, was man Samstagmittag beschnuppern konnte, das war ein missglückter Weihrauchlikör (schmeckt roh wirklich besser, nein ernsthaft! ^^), den man nur noch als blumiges Gottesdienstparfüm nutzen kann ;)
Das Reaktionsgefäß auf der Heizung hat gestern nen neuen Stopfen mit Gärverschluss bekommen, und ich sammle diverse "Scherben" für üble Vergasungen! Hab noch Weyrauch mit Opiumgeschmack da ;)
Zuletzt geändert von MrD am Mi 25. Sep 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Harry02 hat geschrieben: Falls ja, sollten dringend mehr Experimente in die Richtung unternommen werden ;)
Glaub mir: Nein, sollten nicht!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

*kriegkeineluftmehrvorlachen*

ja ja.. die geister die ich rief... mief !

Denke langsam werden wir von militärischen Einrichtungen weltweit beobachtet.. ;-)

Edit : Ich hätte da noch etwas Grundmaterial anzubieten : Katzenscheisse !
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

Ärgs... Da be4zuge ich doch omegas Fricklerdeo.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler74do »

Katzenscheiße, frisch, ist schon wirklich eklig, aber noch besser kommt frischer Katzen - Dünnschiss! :shock:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

sehrfein, jetzt habe ich unbändige Freude beim N*tellabrotverzehr -___-

Finger hat nicht umsonst eine Rauchgasabzuganlage in seinem Katzenklo installiert. ;)
Zuletzt geändert von MrD am Do 26. Sep 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das schlimmste was ich gerochen habe, war ein Katzenfurz,warm, von einer Katze mit Dünnschiss.
Ich wäre ja fast kotzend aus dem Sessel gefallen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Dicke durchgebrannte Si-Gleichri(e)chter könne auch noch nach längerer zeit übeslt Stinken.

Edith: Ja ich meinte die Selengleichrichter. Aber Siliziumgleichrichter können das auch schon fast. ;)
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 25. Sep 2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Das waren aber die Se-Gleichriechter, die diesen Begriff geprägt haben. Si ist haaaaarmlos dagegen.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickler74do »

Allerdings, mir ist der Geruch von Se - Gleichrichtern noch gut in Erinnerung... als wär's gestern gewesen... ;)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harry02 »

Kuddel hat geschrieben:
Harry02 hat geschrieben: Falls ja, sollten dringend mehr Experimente in die Richtung unternommen werden ;)
Glaub mir: Nein, sollten nicht!
teste es doch erstmal ;) Es ist nicht "konzentriertes Böses"! Die Iniatoren können sich ja mal überlegen ob sie verraten wollen, was es ist (Codename Fricklerdeo?).
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MrD »

So man(n) aber Fricklerdeo aufgelegt hat, lockt man eher andere Frickler an, aber keine Fricklerinnen! ;)

Kann man fast schon wie MiXery anpreisen: Alkohol + Feststoffe + X :D
Antworten