Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Fingerkleber - das was am besten die Finger zusammenklebt?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

inse hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 06:45 Fingerkleber - das was am besten die Finger zusammenklebt?
Oder betreibt Finger ein Gewerbe, von dem wir noch nichts wissen?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Nicht zu vergessen: Fingerfarben und Fingerfood :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Öffnungszeiten, Speisekarte, Nachteinlass mit RfID?

Wann ist das Projekt denn fertig geworden, hast ja nix von Erzählt!
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dixi »

Aber auch in Beton hat er seine Finger drin. In Idar - Oberstein ;)

Finger.JPG
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hab' da mal was für die Küche gebastelt...
20210901_Messer.jpg
Klingen sind aus einem alten Bandsägeblatt geflext, die Griffe waren mal ein Ikea-Bambus-Schneidbrett.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

dixi hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:56 Aber auch in Beton hat er seine Finger drin. In Idar - Oberstein ;)


Finger.JPG
Na wenn das nur kein Fingerpointing gibt...


Uaaah, OK, der war unterirdisch. Nehmt ihn bitte aus der Wertung :lol:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dirk11 »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:57Ich hab' da mal was für die Küche gebastelt...
20210901_Messer.jpg
Klingen sind aus einem alten Bandsägeblatt geflext, die Griffe waren mal ein Ikea-Bambus-Schneidbrett.
Uhh, die sehen ja mal richtig gut aus! Was mir ein wenig fehlt, ist ein Abrutsch-Schutz, aber ansonsten finde ich die seehr schick!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Abrutsch-Schutz

Ist das sowas wie an den Tausend-Volt-Werkzeugen mit gelb-rot isolierten Griffen?

Vielleicht ist es doch besser wenn man nicht Jeden mit scharfem Werkzeug hantieren läßt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ein kleines Projekt für zwischendurch: Ich hab der zickigen Flex meines Bruders einen schönen Sanftanlauf verpasst.
https://www.ebay.de/itm/144004886245
Läuft jetzt hoch wie im Bilderbuch, besser geht nicht. Hab in meinen Staubsauger auch gleich einen eingebaut.
Fun Fact: Im Gehäuse der Flex war eine Aufnahme für ein praktisch genauso großes eckiges Kleinteil vorgesehen, wo ich das Sanftanlaufmodul 95% perfekt passend reinschieben konnte. Wenn da mal nicht was vorgesehen war, aber wegoptimiert wegrationalisiert wurde... :roll:

Galerie:
https://imgur.com/a/pW328ff

Rohzustand:

Bild

Man beachte das rote Kabel, welches unter dem Modul verschwindet und nach links geht:

Bild

Unten sieht man einen Wago Durchgangsverbinder versteckt. Da geht von unten das rote Kabel rein und von oben das untere Kabel des Schalters.
Das obere Kabel des Schalters geht in die 3-er Wago, ebenso wie das blaue Kabel und das Motorkabel von unten:

Bild
Zuletzt geändert von Julez am Sa 5. Feb 2022, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ist wohl nur ein Dimmer drin, der schnell hochläuft.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daruel »

Gestern noch das selbe Problem gehabt. Die originale "Flex" anno 1500 schmeißt zuverlässig die Sicherung, auch an 50m Kabeltrommel.
Muss ich wohl mal aktiv werden :roll:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Gute Sache, das.

Wo haste das Modul her?
Brauch ich, für die Kappsäge.
Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Also zumindest bei den BOSCH Winkerlschleifern ist das ein Heizwiederstand, der auf der 1. Schalterstellung mit der Wicklung in Reihe geschaltet wird, bei Schalterstellung 2 gibs die 230V direkt zum Motor.
Wenn man nun ein eiliger MEnsch ist und den Schalter sofort ganz durchdrückt, verschmort bald der Schalter, wegen den hohen Anlaufströmen
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ando »

Hm,

also es gibt 2 Kabel und 3 Kabel Lösungen.

Was meint ihr, ist für ne Metabo Kappsäge besser?
Mich wundert, das der Kram rund 20 Euro kostet. Isser das wirklich wert?

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Edit: Das hier ist Quatsch:
2 Kabel sind wohl nur normale NTC Widerstände. Vorteil ist, man kann sie irgendwo im Stromkreis anschließen, und nicht nur zwischen Schalter und Motor. Nachteil wird sein, dass sie warscheinlich nicht so langsam hochsteuern werden wegen begrenzter Wärmekapazität, und dass ihre Wirkung bei schnell aufeinander folgenden Starts nachlassen wird, da sie kalt sein müssen um zu funktionieren.
/Quatsch
Hier ist eins mit 2 Kabeln, und ein Kundenfoto zeigt Elektronik da drin. Ob sie funktionieren? Ich werd mal eins bestellen, denk ich.
https://www.aliexpress.com/item/10000125915633.html
Ich würde daher Nägel mit Köpfen machen und ein 3-Kabel-Modul verwenden. Mein Preisvorschlag für das Teil im Link oben mit 16 Euro wurde akzeptiert. Bei Ali hab ich die auch nicht günstiger gefunden...
Edit: Doch, hier: https://www.aliexpress.com/item/10000125895945.html
/Edit
Wert isses das allemal, ich war selten so spontan begeistert von einem kleinen Gadget zum Pimpen von Elektrogeräten.
Falls die Links tot sind: Der Suchbegriff bei Ali und eBay ist "soft start".
https://de.aliexpress.com/item/1005004159703666.html
https://www.ebay.de/itm/403884940018
https://www.ebay.de/itm/225073099985
Zuletzt geändert von Julez am Do 29. Dez 2022, 19:44, insgesamt 4-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Die Messer finde ich großartig! Was ist denn das für eine Bandsäge, wenn Stücke vom Band ausreichend seitlich unflexibel sind?

Der Imbiss, ohje. Warum kann man als Schildermacher die Leute nicht vor ihren Schwachsinnigkeiten bewahren? Da ist doch unterlassene Hilfeleistung, so was. Den schlimmsten bisher gesehenen Fall habe ich allerdings bei mir Ort: "Rat'sstube". :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Das Bandsägeblatt kommt aus unserem Materiallager aus der Abfallkiste, ist HSS und hatte 6m Länge. Beim langen Santoku-Messer ist nahezu die volle Höhe ausgenutzt. Die Dicke ist 1,4mm und die Steifigkeit beim langen Messer noch ausreichend. Viele derartig lange Küchenmesser sind dicker, aber ich denke, meins ist steif genug. Einigermaßen schnitthaltig ist es auch, schließlich hat das Grundmaterial viele viele Kilo an Metall (Eisen- und nicht-Eisen-Metalle) zerspant...
Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal kürzere Santokumesser gemacht und die sind immer noch in sehr gutem Zustand und täglich im Einsatz. Ab und zu mal die Schneide mit einer Keramikscheibe wieder aufrichten oder mit feinem Diamant abziehen reicht. Wirklich mit Schleifsteinen neu schleifen musste ich noch nicht. Die haben aber Eichenholzgriffe, welche halt grau werden. Mal sehen, wie sich der Bambus bei den neuen schlägt.

Als Abrutsch-Entschärfung ist die Klinge im Griffbereich leicht 'entschärft', einen echten Abrutsch-Schutz gibt es eigentlich nur, bauartbedingt, beim Santoku-Messer. Bei den anderen hatte ich es versucht, aber ich habe die Klingen mit dem Bandschleifer keilförmig geschliffen und da hat man (ich) nicht so das Gefühl, einen bestimmten kleinen Bereich nicht zu bearbeiten. Und auf die Idee, das vielleicht irgendwie in den Griff einzuarbeiten, bin ich erst gekommen, als die Teile fertig waren... :oops: Aber Griffmaterial war auch knapp, ich habe nur ein Frühstücksbrettchen bei Ikea gekauft und das ging mit den acht Griffhälften gerade so aus. Sonst hätte ich noch mal zu Ikea gurken müssen...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Hightech hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:16 Öffnungszeiten, Speisekarte, Nachteinlass mit RfID?

Wann ist das Projekt denn fertig geworden, hast ja nix von Erzählt!
Wie ich hier sehen konnte macht der Finger auch Fertighäuser, also war der Imbiss aus der Kategorie "Kleinigkeiten am Rande"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Derletzt bekam ich von einem guten Kumpel eine QNAP-NAS zugeaalt. Richtig cooles Teil, allerdings ein bisschen laut,
Das Teil muss doch nicht bedient werden, das kann man doch woanders hinstellen. Ich hab auch son Qunap teil, der Möller steht inner Werkstatt. Da kann der von mir aus auch rumheulen.
Beim umbauen auf lärmsparen nicht an Luft sparen. Der Möller kommt sonst ins schwitzen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wenn das Ding so warm wird, dann ziehts auch fies Strom.
Daher vllt mals ausrechnen ob sich eine Neuanschaffung durchs Stromsparen lohnt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:48 Wenn das Ding so warm wird, dann ziehts auch fies Strom.
Daher vllt mals ausrechnen ob sich eine Neuanschaffung durchs Stromsparen lohnt.
Mitunter machen die Platten die meiste Wärme. Je nach Modell fressen die 5-10W jeweils weg. Da geht das ganze NAS unter Last locker mit >50W Strom zu Lärm und Wärme...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Inspiriert vom Stiefeltrockenbläser letzt gabs als 15min Projekt einem Handschuhtrockenbläser.
Reststück Kabelkanal, Reststücke Installationsrohr, netzbetriebenes Katholikenoberhaupt und reichlich Heißkleber.
Handschuhlufter2.jpg
Handschuhlufter1.jpg
In der Miefquirlkiste lungerten zwei saugend in den Kabelkanal passende Geräte rum.
Einer mit Typenschild einer ohne... einglück hab ich die beim Probelauf über den Energiekostenmesser besaftet.
Der mit Typenschild 14W, der ohne 150W mit lautem Brumm :shock:.
An 100V dann normales Laufgeräusch und <20W -> dicken Aufkleber drauf 110V!!!!

Mal sehen wie sich der Trockenbläser aufs Handschuhmüffeln auswirkt.

Seit dem Weihnachtstammtisch bei Diedel Klöver aalte sich bei mir ein Treibhammerkopf vom Aaltisch rum.
Ein Vorbesitzer hatte den hart mißbraucht, da waren ziemliche Scharten drin.
Einen Stiel kaufen... neeee, einen selber machen... keinen Bock, also erstmal in die Schublade.
Beim Umräumen in Tiefenlager 4 förderte jetzt eine Kiste mit rostigem Werkzeug auch einen Strauß Hammerstiele zu Tage.
Sogar was passendes dabei :D
Hammer1.jpg
Die Scharten waren ziemlich tief (>1mm, leider kein Vorherbild), hab die mit der Fächerscheibe runtergeschliffen und versucht die gewölbte Oberfläche halbwegs wieder hinzubekommen.
Hammer2.jpg
Eine eventuel mal vorhandene Oberflächenhärtung dürfte jetzt natürlich futsch sein.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Bzgl. der Härte des Hammers und der Oberfläche: Wenn man mit der Fächerscheibe vernünftig umgeht und die nicht schon verglast ist (und damit beschissen schleift), dann tut sich normalerweise nichts in Bezug aufs Ausglühen. Ich habe reichlich Äxte, Hämmer, Meißel und weitere Werkzeuge schon so ohne Härteverlust aufgearbeitet. Wie tief hier allerdings die harte Randschicht (sofern vorhanden) ist - keine Ahnung.

Der Kugelkopf sollte, so wurde mir das gesagt (von einem berufsmäßigen Kunstschmied), immer sauber und poliert sein. Dessen Treibhämmer sind allesamt auf Spiegelglanz gebracht (was aber dank Polierbock halbwegs machbar ist).
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Heute wurde die Chaosbude C1 auf LED umgerüstet.
Ich muss mich nun erstmal damit anfreunden da das jetzt alles ganz anders aussieht.
Dateianhänge
687AFFBE-2B11-421C-8C0E-DFEAB425B0A2.jpeg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

ich hatte mal im Müll hinter einer Klinik Antriebe für Spektrometer gefunden: viewtopic.php?f=14&t=36&start=2625
Heute wurde einer davon verbastelt als Höhenverstellung einer Fräse.

Das war wieder ein Low-End Projekt, aber die Fräse macht was ich brauche. Holz, Plexiglas, Platinen fräsen funktioniert gut, auch Alu geht noch mäßig. Die Fräskante ist rauh, das könnte an der zu weichen Lagerung der Minibohrmaschine liegen. Für meine Zwecke ist's aber OK.

zugekauft wurde dieser XY-Tisch vom Chinesen https://www.ebay.de/itm/203068020599
20210925_115543.jpg
Der Aufbau ist ziemlich primitiv, aber immerhin lassen sich die Führungen (=Alu auf Alu, bzw Messingblech auf Alu), sowie "Spindellager" (=Mutter mit U-Scheibe) "spielfrei" justieren.
An der gegenüberliegenden Seite der Kurbeln sind 6-kant Muttern, da kamen Stepper-Kupplungen drauf
20210920_151457.jpg
20210920_151751.jpg
20210920_151454.jpg
Steuerung ist diese: https://www.amazon.de/KeeYees-Professio ... ljaz10cnVl

Netzteil ist von Dockingstation: 19V ca. 5A. Das ergibt ein tolles Feature: Wenn sich der Fräser verklemmt, steigt der Strom bis auf ca. 20A -> Netzteil wird abgewürgt -> Achsen bleiben stehen. Das läuft erst wieder an wenn es vom Netz getrennt wird.

Die GCODE-Datei mache ich mit BLENDERCAM aus einem STL, damit wird die Fräse über UGS gefüttert.

So sieht es momentan aus:
20210925_113850.jpg
20210925_113843.jpg
Hier eines der ersten Probestücke:
20210925_123045.jpg
Die Fräsung ging nicht ganz durch, der Rest war hauchdünn
20210925_211037.jpg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastl_r »

Geoschreiner hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:21 Der Kugelkopf sollte, so wurde mir das gesagt (von einem berufsmäßigen Kunstschmied), immer sauber und poliert sein.
Ein Ex Kollegen von mir hat auch ab und an Schmiede und Treibarbeiten gemacht. Der hatte selbergemachte Kugelkopfhämmer bei denen er große Kugeln aus Kugellagern aufgeschweißt hat.

bastl_r
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

So eben Fuß mit Stamm und Platte verheiratet
Ein Tisch steht vor dem Sofa
W4AF grün ..
16328513758093257468602285634127.jpg
16328514316836574207576718002117.jpg
Glasplatte wäre ja zu einfach gewesen, Tochter wollte Freiform..

Der Lärchenstubben war ein WinWin aus dem Garten eines Bekannten.

Der Glen-Els passt farblich besser als auf dem Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Das sieht schon sehr spektakulär aus!!!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Och nö, nicht Epoxy, der arme Stamm!

Epoxy habe ich mal auf einem kleinen Teil genutzt, das verkratzt derart schnell und polieren ist auch nicht so geil.

Meiner Ansicht nach wäre Glas vom Glaser (Kann auch freie Formen machen) schöner gewesen.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Moin,

Motor für ein anderes Projekt, gefunden in den Kleinanzeigen im Nachbarort für'n 10er.

Ausgangssituation:
Dietz_Motor_001.jpg
Dietz_Motor_002.jpg
Dietz_Motor_003.jpg
Dietz_Motor_004.jpg
Testlauf ok, aber laut klöternder Lagerschaden:
Dietz_Motor_005.jpg
Komplett entrostet, neu gelagert, entbeult, grundiert und in RAL6011 gestrichen:
Dietz_Motor_006.jpg
Dietz_Motor_007.jpg
Dietz_Motor_008.jpg
Dietz_Motor_009.jpg
Und weil ich grade so schön dabei war, gleich mal ein paar Erbstücke entrostet, gestrichen und mit neuen Stielen versehen (die waren so schlecht aufgestielt, dass man Sorge hatte, die Köpfe würden abfliegen ...):
Hammer_002.jpg
Hammer_001.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gemäß dem Motto:
Der Nachbar bohrt wieder ....

Eine eigene Zuleitung im Keller für den kommenden Wäschetrockner gezogen.
Bisher lief es ganz gut mit 2 Waschmaschinen und 1 Trockner an 2,5qmm und B16A @30mA

Nur der neue Trockner genehmigt sich ein wenig mehr Saft aus dem Netz, da muss dann wohl mal ein weiteres Käbelchen her... zum Glück ist man da flexibel und ein freier RCBO hing auch noch rum, der eigentlich für Garten Vorne reserviert war.
Garten vorne rutscht auf den Platz für Büro - Büro dann in Reihe 2 ... Automatentetris mal anders.
Bei mir sind die Dinger in absteigender Reihenfolge nach Leistung sortiert auf der Schiene - Klingt nach einem Spleen, aber ich sehe das ganze praktisch.
Was bringt es mir, den Trockner usw. ans Ende der Verteilerleiste zu hängen, und den gesamten Strom durch 10 Klemmstellen zu scheuchen?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Cubicany hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 12:31 Och nö, nicht Epoxy, der arme Stamm!

Epoxy habe ich mal auf einem kleinen Teil genutzt, das verkratzt derart schnell und polieren ist auch nicht so geil.

Meiner Ansicht nach wäre Glas vom Glaser (Kann auch freie Formen machen) schöner gewesen.

Nachbartochter hat sich bei Sturz durch einem 'sicherheits' Glastisch Pulsader aufgeschnitten , die Narben sind nicht schön...
Freiform als Sicherheitsglas >16 mm war hier nicht bezahlbar ... zwei Glaser haben gleich abgewunken

Polieren? Schmirgeln und eine Schicht PU-Lack drüber .. geht super.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Henrik_V hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:25 Polieren? Schmirgeln und eine Schicht PU-Lack drüber .. geht super.
Hält das?

Also das man mal ein Glas rüber schiebt und man nicht gleich riefen drin hat.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

Gläser sind nicht das Problem, eher Flaschen .. 1l Milchflasche kräftig aufgesetzt haut dir in alle 'weichen' Oberflächen einen Riffel-Kranz rein, da ist Glas besser.
Im normalen Couchtischbetrieb hab ich bisher noch keine bösen Riefen gesehen... die Zeit wird es zeigen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Habe mir jetzt selbst ne Schreibtischlampe gebastelt...

Den Körper konstruiert und am 3d Drucker ausgedruckt.
Die Lampe ist eine Zusatzlampe von nem Motorrad, in die ich noch einen Schalter eingebaut habe.

Die Kabel gehen durch den Körper, und kommen hinten an der Mutter wieder raus.
MI_11102021_142744.jpg
MI_11102021_142811.jpg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Herrlich!
Der nächste ist dann das Helferlein aus Deinem Avatarbild.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Konsole hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:57 Herrlich!
Der nächste ist dann das Helferlein aus Deinem Avatarbild.

das gibts schon von Gobi. :-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Konsole hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:57 Herrlich!
Der nächste ist dann das Helferlein aus Deinem Avatarbild.
War erst der Gedanke.
Aber nur mit nem Leuchtobst is das als Schreibtischleuchte eher nix.
Blendet in die Augen, und nach unten aufm Tisch leuchtet nix...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Klasse :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Sehr schön! Süß!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, sieht toll aus!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

"Total niedlich!" - obwohl es das wohl nicht ist, was der Bastler hören will. ;) Welche Lampentype wohnt denn da drin? Findet sich gewiss auch als LED oder als China-Xenon. Letzteres können die sogar warmweiß.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

PowerAM hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 06:43 "Total niedlich!" - obwohl es das wohl nicht ist, was der Bastler hören will. ;) Welche Lampentype wohnt denn da drin? Findet sich gewiss auch als LED oder als China-Xenon. Letzteres können die sogar warmweiß.
Mit "Total niedlich" kann ich sehr gut leben!

Aktuell wohnt da , in ermangelung an alternativen noch ein konventionelles 10w Leuchtobst drinn.
Was aber tatsächlich gegen ein Led böbbel getauscht werden soll.
Selbiges ist allerdings noch im zulauf!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Veröffentlichst du n STL?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Helferlein 2.1.pdf
Bitte dateiendung in stl ändern!
(4.11 MiB) 61-mal heruntergeladen
Finger hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 12:27 Veröffentlichst du n STL?
Gerne!
Für die Frikklergemeinde ist ein Helferlein unerlässlich!

Hab die datei hier angehängt.
Müsst aus dem .pdf nurnoch ein .stl machen!



Ich habe festgestellt, dass die 10w glühfunzel zu dunkel ist.
Eine 21w passt nicht in den scheinwerfer, ohne das chinaplastik einzuschmelzen, und die led für den ba15s sockel sind alle durch die Bank scheiße!

Hab mir jetzt einen G4 sockel mit passendem led leuchtmittel geordert.
Das soll 210 Lumen bei 3000k haben...
Helferlein 2.1.pdf
Bitte dateiendung in stl ändern!
(4.11 MiB) 61-mal heruntergeladen
Dann wird das ding umgestrickt!
Zuletzt geändert von Smily am Di 12. Okt 2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Kein Anhang :mrgreen: Weisst du noch, wo du die Lampe gekauft hast?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Finger hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:56 Kein Anhang :mrgreen: Weisst du noch, wo du die Lampe gekauft hast?
Anhang is jetzt drann.

Die billigfunzel hab ich aus der Bucht gefischt...

https://www.ebay.de/itm/12V-Motorrad-Sc ... 634-2357-0

Ich weiß allerdings nicht, wie lang der artikel da so zu haben ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Wunderbar, dank dir. 13 Stunden Druckzeit :D
Antworten